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Transportlogistik: 15 Jobs in Waldbronn (Albtal)

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Transport & Logistik 4
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
Transportlogistik

Sachbearbeiter:in Zoll- und Exportadministration (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Ettlingen
Wir bringen Licht in Ihre berufliche Zukunft! Wenn irgendwo auf der Welt eine Leuchte eingeschaltet wird, leistet Vossloh-Schwabe einen entscheidenden Beitrag dazu,  dass alles reibungslos funktioniert. Wir sind Entwickler und Hersteller von LED-Systemen, d.h. wir beschäftigen uns mit allem,  was zum Beleuchten von beliebigen Lebenssituationen benötigt wird. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Ettlingen (BW) suchen wir ab sofort eine:n Sachbearbeiter:in Zoll- und Exportadministration (m/w/d) Freigabe von Kommissionierlisten sowie die entsprechende Arbeitsvorbereitung für das Lager Frachtdisposition internationaler und nationaler Verkehre inklusive der LKW-Abfertigung Freigabe von Sonderaufträgen und Prioritätenlisten für den Vertrieb Steuerung von Expressverkehren Erstellung von Ausfuhranmeldungen und notwendigen Frachtpapieren für den nationalen und internationalen Versand Kommunikation mit internen und externen Partnern wie Vertrieb, Behörden, Zolldienststellen und Dienstleistern Vorbereitung von Ausgabedokumenten und Intrastat-Meldungen Prüfung von Rechnungen sowie Verbuchen interner Warenbewegungen Bearbeitung von Ausfuhr- und Verbringungsnachweisen Eine kaufmännische Ausbildung mit Logistik-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen und haben sich optimaler Weise im Bereich Export- und Außenwirtschaft fortbilden können Sie konnten bereits Erfahrungen sammeln im Logistikumfeld, Speditionswesen und in der Erstellung von Exportdokumenten Das Arbeiten mit gängiger MS-Office-Software und ERP-Programmen fällt Ihnen leicht Sie sprechen sehr gut deutsch und englisch
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Kaufmännischer Mitarbeiter als Sachbearbeiter Export / Auftragsabwicklung (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Pforzheim
Unser Unternehmen gehört weltweit zu den gefragtesten Spezialisten im Vertrieb von Laserschweiß-, gravur-, beschriftungs- und schneidsystemen. Wir bieten unseren Kunden ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz. Für unseren Standort in Pforzheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit einen:Kaufmännischer Mitarbeiter als Sachbearbeiter Export / Auftragsabwicklung (m/w/d) zur kompletten Abwicklung der Export-Aufträge weltweitTelefonische und schriftliche KundenbetreuungErfassen und Verfolgen der AufträgeErstellen der Export-, Versand- und AusfuhrdokumenteVerfolgen und Kontrollieren der AusfuhrbescheinigungenReklamationsmanagement, Intrastat und MahnwesenAbwicklung nationaler VersandaufträgeSonstige administrative TätigkeitenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung wie z. B. Bürokaufmann, Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbar (m/w/d)Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im ExportbereichSie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie sind engagiert, motiviert und haben gute UmgangsformenAm Telefon treten Sie sicher auf und sind kommunikationsstarkSie haben eine selbstständige Arbeitsweise und verfügen über ein hohes Maß an EigeninitiativeSie verfügen über einen PKW-FührerscheinÜberdurchschnittliche / leistungsorientierte BezahlungBetriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen wie VWL etc. pp.Flexible / familienfreundliche Arbeitszeiten / GleitzeitregelungIndividuelle in- und externe WeiterbildungsmöglichkeitenEinen sicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einer zukunftsorientierten BrancheÜberdurchschnittliche Anzahl an UrlaubstagenEs erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem renommierten UnternehmenVerantwortungsvolle / abwechslungsreiche AufgabenEine umfassende Einarbeitung im TeamMitarbeit in einem motivierten TeamEin freundliches / kollegiales / familiäres ArbeitsklimaModerner Arbeitsplatz auf dem technisch neusten Stand, in WohlfühlatmosphäreSehr gute Verkehrsanbindung im Zentrum der StadtEin modernes und angenehmes Arbeitsumfeld in dem Individualität zähltIn einer der schönsten Regionen Deutschlands
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Export Officer (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Rastatt
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leiden­schaft dafür, unsere Kunden dabei zu unter­stützen, Leben zu retten und die Voraus­setzungen für eine exzellente medizinische Versorgung zu schaffen. Wir bieten innovative Lösungen für Operations­säle, Intensiv­stationen, Sterilisations­abteilungen sowie für Unternehmen und Institutionen im Bereich Life Science an. Unser Portfolio kombiniert renommierte Produkt­marken wie Maquet, Pulsion, Atrium, Lancer und Datascope, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufschancen, die sowohl Inspirationen als auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen.Wir bieten Ihnen innerhalb der Maquet Cardiopulmonary GmbH am Standort Rastatt eine Position als Export Officer (m/w/d) befristet auf zwei Jahre. Sie überwachen alle Prozesse im Bereich Zoll- und Exportkontrolle Sie arbeiten mit allen Beteiligten zusammen, einschließlich der Stakeholder des Managements, um die Einhaltung der Zoll­bestimmungen in Bezug auf Import- und Export­vorgänge und in Zusammenhang mit Zoll und Außen­handel sicher­zustellen Sie sind die erste Anlauf­stelle für die Zollämter, die IHK, juristische Personen usw. Sie überwachen die Einhaltung globaler Handelsbestimmungen und Sanktions­prüfungen Zu Ihren Aufgaben gehört die Implementierung neuer Prozesse und Implementierung von rechtlichen Änderungen Sie erstellen Arbeits- und Organisations­anweisungen sowie einheitliche Zoll­dokumente an den erforderlichen Standorten Zu Ihren Aufgaben gehört die Konzeption und Durch­führung von Schulungen zum Zoll- und Außenhandels­recht Sie sorgen für die ordnungs­gemäße Abwicklung von zoll­rechtlichen Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine zoll­rechtliche Weiter­bildung (z. B. als Zoll­beamter (m/w/d), Spezialist (m/w/d) für Zoll- und Außenhandelsrecht usw.) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufs­erfahrung in den Bereichen Einfuhr- und Ausfuhr­kontrolle, Warenherkunfts- und Präferenz­recht sowie Zollrecht Praktische Erfahrung in zoll­bezogener Software und ERP (vorzugs­weise SAP) Erfahrung im Umgang mit inter­nationalen elektronischen Zollabfertigungs­systemen ist von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer sehr strukturierten, prozess­orientierten Arbeitsweise Starke Kommunikations­fähigkeiten mit sehr guten Deutsch- und Englisch­kenntnissen in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Engagement, Unabhängigkeit und die Bereitschaft, neue Lösungen umzusetzen
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Kaufmännischer Mitarbeiter Kundenlogistik (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie sind verantwortlich für die selbständige Abwicklung von Lieferungen innerhalb von Logistiksystemen für unsere Groß- und Sonderkunden Sie steuern den gesamten Warenfluss ab dem Auftragseingang bis hin zum Versand Sie koordinieren bei Bedarf die Lieferungen mit Materialwirtschaft, Vertrieb und Lager Sie sind bei Fragen der erste Ansprechpartner unserer wichtigsten Kunden Sie sind verantwortlich für die Klärung von Lieferterminen Sie unterstützen die systemseitige Abwicklung bei Inventuren Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung  Sie haben eine hohe Kundenorientierung Sie sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Programmen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht Import

Di. 13.04.2021
Aschaffenburg, Berlin, Schönefeld bei Berlin, Biberach an der Riß, Dortmund, Ettlingen, Hamburg
Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro und beschäftigt 4.200 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt. Für das Geschäftsfeld  Air + Ocean suchen wir für unsere Niederlassungen in Aschaffenburg, Berlin/Schönefeld, Biberach an der Riß, Dortmund, Ettlingen und Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht ImportIhre Hauptaufgabe liegt in der selbständigen Abwicklung und Bearbeitung von Seefracht Import Sendungen gemäß unseren Qualitätsanforderungen, einschließlich aller damit verbundenen Tätigkeiten wie z.B. Auftragserfassung, Ratenverhandlungen mit Reedern, Reservierung von Frachtraum, Rechnungs- und Dokumentenerstellung, telefonische Betreuung unserer Kunden, Korrespondenz mit unseren Auslandsniederlassungen etc.Sie sind gelernter Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen oder haben eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über (erste) Erfahrungen im Bereich der Abwicklung von Seefrachtsendungen. Weiterhin zeichnen Sie sich durch ein sicheres und verbindliches Auftreten, unternehmerisches Denken und gute Selbstorganisation aus. Sie haben zudem Freude am Umgang mit Kunden und ausländischen Geschäftspartnern. Sehr gute Englisch-Kenntnisse und der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab.Logistik wird von Menschen gemacht! Daher ermöglichen wir unseren Mitarbeitern kontinuierliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit weltweit über 190 Niederlassungen steht einer nationalen und internationalen Karriere bei Logwin nichts im Wege. Wir bieten Ihnen spannende, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben sowie eine leistungsbezogene Vergütung.
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) Logistik

Mo. 12.04.2021
Wörth am Rhein
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) Logistik Als leidenschaftliches Organisationstalent und kommunikativer Teamplayer haben Sie an unserem Standort Wörth am Rhein die Möglichkeit, die Prozesse rund um den Warenein- und -ausgang mitzugestalten. Werden Sie Teil unseres Teams und verfolgen Sie gemeinsam mit uns das Ziel, die kaufmännische Abwicklung vor Ort optimal voranzutreiben. In Ihrer Rolle sind Sie der Ansprechpartner für die operativen Führungskräfte. Die Bearbeitung von Kundenanfragen sowie die Bestandsüberwachung und -buchung wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Sie sorgen für die Einhaltung sämtlicher prozess- und qualitätsrelevanten Vorgaben sowie der Sicherheitsbestimmungen. Ebenso versiert bearbeiten Sie Reklamationen im Wareneingang und kontrollieren Lieferpapiere auf ihre Vollständigkeit und Plausibilität. Zudem gleichen Sie Daten im hauseigenen Warenwirtschaftssystem ab und überwachen ebenfalls den Abarbeitungsgrad der Transportaufträge. Ihre Basis ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbarer Werdegang – idealerweise bringen Sie Berufspraxis in der Automotive-Logistik mit. Sie gehen routiniert mit MS Office, Lagerverwaltungssystemen und SAP um. Darüber hinaus punkten Sie bei uns durch konstantes Engagement, Flexibilität, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die Bereitschaft zur Arbeit im Mehrschichtbetrieb runden Ihr überzeugendes Profil ab. Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Tolles Team Weiterbildung
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Sachbearbeiter Export (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Ab sofort suchen wir für unser Team in Karlsruhe einen qualifizierten Sachbearbeiter Export (m/w/d) Wir haben die Zukunft vor Augen und suchen Menschen, die mit uns wachsen wollen. Europaweit beraten und betreuen wir als führendes Großhandelsunternehmen unsere Partner im Reifen- und Felgenhandelsgeschäft. Mit breiter Sortiments- und Markenvielfalt für PKW, Zweirad und Nutzfahrzeuge sowie flexibler Lagerkapazität und leistungsstarker Logistik haben wir uns an die Anforderungen des Marktes optimal angepasst. Faires und kompetentes Handeln ist unsere Zielsetzung gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Sie beraten und betreuen unsere Kunden der Regionen Afrika, naher und mittlerer Osten, Asien sowie Nord- und Osteuropa. Selbstverständlich unterstützen Sie im Bedarfsfall aber auch die Kollegen in anderen Betreuungsbereichen Sie bearbeiten Aufträge und erstellen Ausfuhrpapiere und Zolldokumente Sie koordinieren und terminieren Verladungen mit Speditionen, dem Lager und unseren Kunden Sie erstellen Mahnungen und betreiben ein souveränes Forderungsmanagement Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert Ihre fließenden Englischkenntnisse in Wort und Schrift unterstützen Sie dabei, einen guten Draht zu unseren Kunden zu entwickeln; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sie bringen sehr gute Kenntnisse im Bereich der Ausfuhr- und Zollabwicklung mit Sie haben idealerweise erste Berufserfahrung in einer Exportabteilung gesammelt und fühlen sich sicher im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern und der Nutzung von gängigen MS-Office Anwendungen einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz ein familiäres Betriebsklima geprägt von Fairness und Wertschätzung eine intensive Einarbeitung eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen Entscheidungswegen attraktive Zusatzleistungen wie Mitarbeitervergünstigungen über Corporate Benefits oder Bike-Leasing
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Vertriebssachbearbeiter (m/w/d) Export

Mi. 07.04.2021
Rastatt
Wir sind ein erfolgreiches Unter­nehmen der Baustoff­industrie und entwickeln seit mehr als 60 Jahren anspruchs­volle Technologien für umwelt­gerechte Entwässerung und Wasser­manage­ment. Im Bereich Oberflächen­entwässerung zählen wir zu den Markt­führern welt­weit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht unser Exportteam in Rastatt zur Verstärkung einen Vertriebssachbearbeiter (m/w/d) Export. Sie beraten und betreuen unsere Tochter­gesell­schaften und Kunden im europäischen und außer­europäischen Ausland. Im Bedarfs­fall unter­stützen Sie auch die Kollegen in anderen Verantwortungs­bereichen. Sie bearbeiten Aufträge, erstellen Rechnungen und Ausfuhr- / Zoll­dokumente. Sie koordinieren und terminieren Verladungen mit Speditionen, Logistik und unseren Kunden. Sie korrespondieren telefonisch und schriftlich mit unseren Kunden. Sie bearbeiten Reklamationen und offene Forderungen. Sie haben eine kauf­männische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in der Ausfuhr- und Zoll­abwicklung mit. Dank Ihrer fließenden Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift entwickeln Sie einen guten Draht zu unseren inter­nationalen Kunden. Weitere Sprach­kenntnisse sind von Vorteil. Sie haben idealer­weise erste Berufserfahrung in einer Export­abteilung gesammelt und kommunizieren sicher mit internen und externen Gesprächs­partnern. Sie sind versiert im Umgang mit MS Office und verfügen über Kenntnisse mit ERP- und CRM-Systemen. abwechslungs­reiche und verantwortungs­volle Tätigkeit in einem mittel­ständischen, zukunfts­orientierten Familien­unter­nehmen Gleit­zeit sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten intensive Einarbeitung in allen relevanten Abteilungen zahlreiche interne und externe Weiter­bildungs­möglichkeiten Sozial­leistungen und attraktive Mitarbeiter-Benefits
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Sales Logistics Representative (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Werden Sie Teil unseres Teams in Birkenfeld: SALES LOGISTICS REPRESENTATIVE (M/W/D) Sie sind für die Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen verantwortlich Sie übernehmen die kaufmännische Bearbeitung von Kundenanfragen über Preise, Lieferzeiten und Abwicklungsmodalitäten Sie unterstützen in Zoll sowie In- und Exportangelegenheiten Sie prüfen eingehende Kundenaufträge, übernehmen die Koordination, die kaufmännische Abtwicklung sowie Bearbeitung von Kundenreklamationen Sie sind für die Ausarbeitung von Verkaufs- und Umsatzstatistiken für interne, externe und behördliche Verwendung verantwortlich Sie unterstützen in diversen Projekten innerhalb des Bereiches Vertriebslogistik Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriefachwirt mit Zusatzqualifikation im Bereich Zoll, In- und Export Sie verfügen über 3-5 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich und bringen fundierte Kenntnisse in der Logistik, Export und Außenhandel mit Sie verfügen über Kenntnisse in einem Warenwirtschaftsprogramm (z.B. SAP) Sie zeichnen sich durch Durchsetzungsvermögen und Kostenbewusstsein aus Teamfähigkeit sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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Mitarbeiter Logistik (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Karlsbad
Events & Incentives, Kreation & Entertainment, Guest & Travel Services – das sind die marbet-Geschäftsfelder. Über 20 Jahre Agenturerfahrung, kreative Umsetzungsqualität, weltweite Netzwerksynergien, hohe Liquiditätskraft und vor allem die ehrliche Leidenschaft für Live-Kommunikation sind das entscheidende Kapital, das uns zu den besten Live-Kommunikationsagenturen Deutschlands gehören lässt. Unsere zauberhaft charmante und agile Truppe besteht aktuell aus 140 Teamplayern, die sich selbst und andere mit intelligenter Originalität und vorwärtsgewandten Impulsen immer wieder aufs Neue begeistern. Echt marbet. Mitarbeiter Logistik (m/w/d) Ab sofort Vollzeit (40 Std./Woche) für unseren Standort Schwäbisch Hall.Mitarbeit im Tagesgeschäft von Wareneingang, Kommissionierung, Lagerhaltung bis zum Warenausgang: Warenannahme und Kontrolle auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Lieferung Ein- und Umlagerung der Ware inkl. Verbuchung der Warenbewegungen in den Systemen Kommissionierung der Ware für Kundenaufträge Versandkontrolle und Verpackung Dokumentation des Warenflusses mithilfe eines Handscanners Mitwirkung bei Jahresinventur abgeschlossene Berufsausbildung im Logistikumfeld oder mehrjährige Berufserfahrung gültiger Staplerschein ist wünschenswert Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Teamgeist, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
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