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Treasury: 6 Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Treasury

(Senior) Spezialisten (m/w/d) Back Office Treasury und Beteiligungsfinanzierung

Fr. 14.05.2021
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Transkationsmanagement suchen wir einen (Senior) Spezialisten (m/w/d)  Back Office Treasury und Beteiligungsfinanzierung / Befristung 2 Jahre Sicherstellung der Handelsabwicklung (Treasury) und -kontrolle Bestandsführung für sämtliche Beteiligungsprodukte der DEG in TRM; Mitwirkung im Deal Team bei Beteiligungskäufen und -verkäufen  Durchführung des weltweiten Settlement und der Verwahrung über einen Global Custodian Mitwirkung bei der Einhaltung der Meldevorschriften (z.B. EMIR, AWV, Anzeigewesen, etc.) lösungsorientierte Zusammenarbeit u.a. mit Schnittstellen zu Marktabteilungen, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfern Mitwirkung bei der fachlichen Betreuung der produktbezogenen Anwendungssysteme wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung; mehrjährige relevante Berufserfahrung fortgeschrittene Kenntnisse bzgl. Beteiligungsfinanzierung und/oder Abwicklung von Handelsgeschäften (Back Office Treasury) fundierte Kenntnisse relevanter IT-Syteme insbesondere SAP-TRM fortgeschrittene Kenntnisse regulatorischer Vorgaben (z.B. WpHG, MaRisk) und Rechnungslegungsvorschriften sehr gute Englischkenntnisse prozessorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Risikobewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Treasurer (m|w|d)

Di. 11.05.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Als Mitglied der Abteilung Treasury übernehmen Sie eine tragende Funktion im Bereich der Finanzinstrumente und wirken daran mit, unsere international agierende Unternehmensgruppe stetig weiter zu entwickeln. In Ihrer Rolle sind Sie für die Betreuung von Finanzierungen unseres Unternehmens verantwortlich. Dabei entwickeln Sie entsprechende Finanzierungsstrategien, übernehmen und erweitern das Monitoring unserer Finanzierungsverträge und stellen u. a. die Einhaltung von Auszahlungsvoraussetzungen sicher. Sie übernehmen federführend die Betreuung von Leasingaktivitäten (von der Angebotseinholung bis zum Vertragsabschluss und der Nachbereitung). Sie erstellen und betreuen den Jahresabschluss Treasury nach HGB und IFRS. Außerdem arbeiten Sie im Bereich Währungs- und Zinsmanagement mit und entwickeln die Absicherungsprozesse weiter. Des Weiteren fällt der Handel von Kassageschäften und derivativen Finanzinstrumenten, sowie die Pflege und Teiladministration unserer Treasury Management-Systeme in ihren Aufgabenbereich. Zudem stellen Sie die Bedienung regulatorischer Anforderungen sicher (EMIR, KYC, Rahmenverträge, etc.). Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen. Daran anknüpfend bringen Sie mehrjährige relevante Berufserfahrung im Unternehmens- oder Bankenbereich mit. Fortbildungen im Bereich Treasury / Finance sind ein Plus. Es ist selbstverständlich für Sie, ein hohes Maß an Verantwortung für Ihre Aufgabenbereiche zu übernehmen, Projekte eigenständig zu initiieren und ihre Umsetzung erfolgreich voranzutreiben. Sie arbeiten dabei strukturiert und präzise mit einem guten Blick für Details, setzen Ihre sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten ein und haben ein sehr gutes Verständnis für gesamtwirtschaftliche (globale) Zusammenhänge. Idealerweise verfügen Sie über SAP-Kenntnisse und sind darüber hinaus mit einem Treasury Management-System vertraut. Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie eine starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Specialist (m/w/d) Treasury

Sa. 08.05.2021
Linz am Rhein, Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Treasury suchen wir zur Elternzeitvertretung am Standort Linz am Rhein oder Köln einen Specialist (m/w/d) Treasury. Verantwortung für nationale und internationale Treasury-Aufgaben der Birkenstock Gruppe in den Themenbereichen Cash-, Liquiditäts- und Risikomanagement Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken  Erstellung aussagekräftiger Analysen und Reports für das Management und Ableitung von Handlungsempfehlungen Implementierung und Optimierung von Treasury-Richtlinien Kontinuierliche Prüfung und Verbesserung der Schnittstellen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen internen Abteilungen Freigabe und Abwicklung von Zahlungsvorgängen Support bei der Eröffnung ausländischer Vertriebsgesellschaften / Shops und deren Einbindung in die Konzernfinanzierung Unterstützung in allen Fragen der Unternehmensfinanzierung und Betreuung von bestehenden Finanzierungen Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und / oder Controlling oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Treasury, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld sowie bei der Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Trainee (w/m/d) Treasury & Investor Relations

Mi. 05.05.2021
Köln
Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickelt und produziert LANXESS chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.300 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. LANXESS wurde mehrfach für das Trainee-Programm ausgezeichnet! Trainees übernehmen bei uns von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben und werden dabei von erfahrenen Führungskräften unterstützt (Mentoring). Sie durchlaufen während unserer Trainee-Programme mehrere Bereiche, absolvieren einen mehrmonatigen Auslandseinsatz und nehmen an einem zielgerichteten Entwicklungsprogramm teil. Be part of the TEAM! Ab 1. Oktober 2021 oder früher suchen wir einen Trainee (w/m/d) für den Bereich Treasury & Investor Relations für einen überwiegenden Einsatz in Köln. Als Treasury & Investor Relations Trainee lernen Sie in 18 Monaten die Finanzierungs- und Kapitalmarktaktivitäten von LANXESS kennen. Wechselnde Einsatzbereiche stellen sicher, dass Sie sich in kurzer Zeit fundierte Fachkenntnisse in Themen wie Corporate Finance, Cash Management oder Subsidiary Finance aneignen. Ihre Unterstützung ist aber auch bei der Integration von M&A Projekten, der Durchführung unserer Hauptversammlung sowie der Analyse unserer finanziellen Risikopositionen und Hedgingaktivitäten und bei Digitalisierungsinitiativen gefragt. Außerdem erhalten Sie spannende Einblicke in das Asset Management unseres globalen Pensionsvermögens. Sie verfügen über einen guten Masterabschluss im Studienfach Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit Finanzschwerpunkt Erste praktische Erfahrungen durch relevante Praktika oder eine abgeschlossene Bankausbildung sind vorteilhaft Sie konnten durch Auslandssemester oder -praktika bereits erste internationale Erfahrungen sammeln Sie zeigen konzeptionelle und analytische Stärken, verfügen über eine strategische Denk- und Handlungsweise und haben eine äußert ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sie zeigen Eigeninitiative und verfügen über ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Hands-on-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
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Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir bei Sopra Steria Next Banking entwickeln visionäre, umsetzbare Strategien für unsere Kunden aus der Finanzbranche und unterstützen sie bei Ihrer Transformation in den Bereichen Wachstumsstrategien, Digitale Geschäftsmodelle, Ecosystem- und Portfolio-Strategien sowie Organisationstransformation und Digital Process ManagementBist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d) Konzeption, Entwicklung, Auswahl und Einführung von unternehmensweiten Banksteuerungs-Rahmenwerken und IT-Systemen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Risikomanagement Analyse und Gestaltung von Steuerungs- und Risikomanagementprozessen und Governance-Strukturen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen auch im Hinblick auf eine effiziente Umsetzung regulatorischer Vorgaben (IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Eigenständige Entwicklung von Leistungsangeboten in Zusammenarbeit mit Kollegen zum Ausbau des Geschäfts- und Produktportfolios und aktive Einbindung in unsere Marktbearbeitung und der Projektakquisition Kompetente*r Ansprechpartner*in unserer Kunden für die Themenbereiche Zinsbuchsteuerung / Treasury, Marktpreisrisiko- und / oder Liquiditätsrisikomanagement Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige praktische Erfahrungen im Risikocontrolling einer Bank (Schwerpunkt Markt- oder Liquiditätsrisiko, Treasury bzw. Zinsbuchsteuerung) und / oder entsprechender Projekte einer Beratungsfirma oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Banksteuerung und das Risikomanagement, insbesondere an das Marktrisiko- und/oder Liquiditätsrisikomanagement (CRD, CRR, FRTB, IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Erste Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten oder Arbeitspaketen Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und eine hohe IT-Affinität sind von Vorteil MS-Office Kenntnisse, insbesondere gute PowerPoint- und sehr gute Excel-Kenntnisse Erfahrungen mit der Programmiersprache R oder anderer Programmiersprachen sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Senior Treasury Manager (m/w/d)

Mo. 03.05.2021
Berlin, Köln
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.800 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Berlin-Charlottenburg und Köln ab sofort alsSenior Treasury Manager (m/w/d)Sie werden Teil des Treasury-Teams, welches sämtliche Treasury-Aktivitäten der ALBA Group und ihrer Beteiligungen / Joint Ventures zentral ausführtSie bearbeiten vorrangig Themen im Bereich Corporate Finance Sie bearbeiten insbesondere die Verhandlung und Betreuung von Finan­zierungen jeglicher Art, inklusive Leasing, Factoring und Avale sowie die Entwicklung und Umsetzung gruppenweiter ReportingsSie übernehmen die Kommunikation mit den internen Schnittstellen, wie z. B. Accounting, Controlling, Tax und den Geschäftsleitungen der Tochter­unter­nehmen sowie mit unseren FinanzierungspartnernSie übernehmen Verantwortung im Rahmen strategischer Projekte und begleiten Prozessoptimierungen im operativen Bereich Sie haben Ihr wirtschafts­wissen­schaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen und ggf. eine zusätzliche kaufmännische / Treasury-Qualifikation abgeschlossen Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung im Bereich Corporate Finance oder Treasury, die Sie idealerweise in einem Industrie- / Handels­unternehmen oder in einer Bank erworben haben Sie verfügen sowohl über eine schnelle Auffassungsgabe und stark ausge­prägte analytische Fähigkeiten als auch über eine strukturierte, verant­wortungs­­bewusste, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise Sie nähern sich allen Arten von Problemstellungen mit Engagement und Pragmatismus und verfügen über eine extrem hohe Hands-on-Mentalität Sie bringen eine hohe Affinität zu Zahlen sowie Verständnis von deren Abbildung in Modellen und/oder unterschiedlichen Systemen mit Sie sind sehr versiert im Umgang mit MS Office-Standard­anwendungen und gängiger Treasury Management Software und haben idealerweise Kenntnisse im Bereich SAP FI Sie arbeiten an unserem Standort im Herzen von Berlin mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und an die Stadtautobahn Sie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u.v.m. Sie können sich im hauseigenen kleinen aber feinen Fitnessraum unseres Headquarters fit halten Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrrad im Fahrradkeller unseres Gebäudes zu parken und die firmeneigene Dusche zu nutzen – so starten Sie frisch in den Arbeitstag Sie werden mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und haben so die Möglichkeit flexibel zu arbeiten Sie erhalten Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und Gestaltungsspielraum Sie profitieren von flachen Hierarchien: Durch kurze Entscheidungswege machen wir eine schnelle Übernahme von Verantwortung möglich. So arbeiten wir nicht nur ergebnisorientiert – so macht es auch Spaß Sie arbeiten in einer familiengeführten Unternehmensgruppe, bei der das persönliche Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben
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