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Treasury: 22 Jobs in Buchschlag

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Treasury

Trainee Treasury

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Die ProCredit Bank in Deutschland ist Teil der ProCredit Gruppe, die insbesondere in elf Ländern Südost- und Osteuropas Hausbank für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privatkunden ist. In Deutschland richten wir uns an mittelständische Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zu diesen Märkten. Außerdem stellen wir in Zusammenarbeit mit den Teams der jeweiligen ProCredit Banken vor Ort langfristige Darlehen für nachhaltige unternehmerische Investitionen in Südost- und Osteuropa bereit. Als Korrespondenzbank der Gruppe managen wir die Group Treasury, Auslandszahlungen und Handelsfinanzierungen. Mit unseren Aktivitäten wollen wir einen aktiven Beitrag zur ökologisch und sozial nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in der Region leisten. Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main suchen wir ab Juni 2022 oder früher eine*n engagierte*n Hochschulabsolvent*in als Trainee Treasury Sie haben Interesse an den Bereichen Treasury sowie am Risikomanagement und dem Backoffice Treasury? In unserem 12-monatigen Traineeprogramm haben Sie die Gelegenheit tiefgehende Einblicke in die genannten Bereichezu erhalten und sich Ihren Interessen entsprechend weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Traineeprogrammes im Treasury werden Sie von Beginn an intensiv integriert und unter Anderem mit folgenden Aufgaben betreut: Asset-Liability Management Planung und Steuerung der Liquidität der ProCredit Bank Deutschland Versorgung unserer Schwesterbanken mit Finanzierungs- und Investitionsmöglichkeiten Handel von Währungs- und Zinsswaps im Rahmen des Liquiditäts-, Zins- und Währungsmanagements als Teil der Risikomanagementstrategie der Bank Regulatorische Themen im Bereich Treasury Dabei werden Sie von Beginn an in das Team integriert und erhalten die Möglichkeit aktiv mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen. Ein Teil Ihrer Ausbildung kann bei Interesse gegebenenfalls in einer der ProCredit Banken in Südost- und Osteuropa erfolgen. Im Anschluss an das Traineeprogramm streben wir ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis an. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, gerne mit einer Vertiefung in Banking oder Finance oder ein vergleichbarer Studienabschluss Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Spaß im Umgang mit Zahlen Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Interesse an Finanzinstrumenten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, idealerweise sprechen Sie eine weitere Fremdsprache, die sich in unserer Gruppe einsetzen lässt, z. B. Bulgarisch, Georgisch, Rumänisch oder Serbisch Zusätzlich ist uns bei allen Mitarbeitern wichtig: Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten der ProCredit Gruppe und können diese vertreten Sie sind flexibel und diskussionsbereit Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren klar und offen Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und treten sicher auf Interessantes und breit gefächertes Betätigungsfeld mit sehr guten Entwicklungschancen Engagierte, internationale Teams Flache Hierarchie sowie offene und direkte Kommunikation JobTicket (für den gesamten RMV Bereich) sowie die Möglichkeit eines JobRads Betriebliche Altersvorsorge
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Senior Consultant - Berater Treasury Technology und Digitalisierung (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It‘s yours to build." Als Teil eines dynamischen Teams von Spezialisten im Bereich EY Global Treasury Services innerhalb unseren Financial Accounting Advisory Services (FAAS) in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Köln oder München unterstützt du Mandant:innen aus globalen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Familienunternehmen, Mittelstand und Startups bei allen Herausforderungen rund um die CFO-Agenda mit Schwerpunkt Treasury. Du arbeitest in Teams, die neben Treasury-Expertise IT- und Prozesskompetenz verbinden. Deine Aufgaben Unterstützung bei der Automatisierung von Treasury-Prozessen u.a. in den Bereichen Cash Management, Zahlungsverkehr, In-House-Banking, Liquiditätsplanung und Risikomanagement/ Hedging Begleitung des Architekturdesigns und Hilfe bei der Auswahl von Treasury-Management-Systemen Entwicklung von Fach- und Implementierungskonzepten Technische Umsetzung und Testing der fachlichen Anforderungen im Treasury-Management-System nach entsprechender Schulung bzw. Zertifizierung Konfiguration von Bankenschnittstellen im Zahlungsverkehr und Cash Management einschließlich Harmonisierung von Formaten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Hohes Technologieverständnis und mehrjährige praktische Erfahrung mit der Konzeption und Implementierung eines gängigen Treasury-Management-Systems (Kenntnisse von FIS Integrity / Quantum oder SAP TRM / IHC von Vorteil), idealerweise als IT-Berater:in Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise sowie „Hands-on"-Mentalität Hohe Team- und Serviceorientierung und hohes Verantwortungsbewusstsein Reisebereitschaft sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Eine vielseitige, innovative und verantwortungsvolle Beratungstätigkeit mit hohem Digitalisierungsbezug Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung deiner Karriereentwicklung Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Treasury Specialist (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Eschborn
Die pbb ist eine führende Spezialbank für die Immobilienfinanzierung und die Öffentliche Investitionsfinanzierung mit Hauptsitz in München und einer Reihe von Standorten in Deutschland, Europa und den USA. Wir nehmen wichtige Aufgaben bei der Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft und der Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur wahr. Wir zählen zu den größten Emittenten von Pfandbriefen und bieten Privatanlegern Tages- und Festgeldanlagen an. Unser Bereich Treasury in Eschborn bei Frankfurt a.M. sucht ab sofort einen Treasury Specialist (m/w/d). Mitarbeit in der Steuerung des Einlagengeschäftes unter der Marke „pbb direkt“ Überwachung / Qualitätssicherung der externen Dienstleister Kontinuierliches Reporting der Geschäftsentwicklung Analyse des Kunden- / Einlagenbestandes und der Bestandsentwicklung inkl. Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Begleiten des internen Hedging (Zinsrisiko) Bearbeitung von Kundenanfragen und Beschwerden Mitarbeit bei der Gestaltung von nachhaltigen Anleihen (Green Bonds) Betreuung des Impact Reporting Marktbeobachtung Zusammenarbeit mit SPO-Anbietern und Weiterentwicklung des Frameworks Unterstützung bei der Emission von „Grünen“ Wertpapieren Koordination des DebtIR-Auftritts der Bank Erstellen von Präsentationen für externe Termine Gestaltung des Internetauftritts für die Passivseite der Bank Unterstützung bei Investorenterminen und Kundenveranstaltungen (Konferenzen etc.) Emission von Inhaber- und Namensschuldverschreibungen Abschluss der notwendigen Zins- und Währungsderivate Erfassung der gehandelten Transaktionen in Summit Mitarbeit in Projekten von strategischer Relevanz für die Treasury sowie bei sonstigen abteilungsübergreifenden Sonderthemen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Banklehre mit Zusatzqualifikation) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte inkl. MS Access; Kenntnisse der relevanten Front-Office-Systeme wie Summit und Bloomberg von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, lösungsorientiertes Denken und Teamfähigkeit Produktkenntnisse im Bereich Fixed Income / Einlagengeschäft Im Idealfall Berufserfahrung im Treasury/Handel einer Bank Wir bieten Ihnen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Team. Unsere Mitarbeiter schätzen ein dynamisches Umfeld und gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
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Manager (m/w/d) Center of Competence Trading & Treasury - Audit & Assurance

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du hast ein ausgeprägtes Interesse am Wertpapierhandel und der Bilanzierung von Finanzinstrumenten? Du möchtest unsere Mandanten, internationale (Investment-)Banken bei der Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen unterstützen? Als Teil unseres Center of Competence bist du als Fachexpert:in im Rahmen der Jahresabschlussprüfung für die Klassifizierung, Bilanzierung und Bewertung von Handelsgeschäften sowie die Einhaltung der mit diesen Geschäften verbundenen aufsichtsrechtlichen Anforderungen zuständig. Im Rahmen von Beratungsprojekten unterstützt du unsere Mandantschaft bei der Bilanzierung strukturierter Produkte und der Interpretation und Implementierung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Durch deine Expertentätigkeit und die individuelle Förderung durch deine Vorgesetzten ist eine steile Lernkurve sichergestellt und du wirst schnell eigenverantwortlich bei unserer Mandantschaft arbeiten.   Für unser Team am Standort Frankfurt (Main) suchen wir engagierte Verstärkung. Planung, Koordination, Durchführung und Überwachung von Handelsprüfungen im Financial Services Sektor. Diese umfassen unter anderem die Prüfung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS inklusive der Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen sowie die Beurteilung der Angemessenheit von Handelsprozessen Beurteilung der Einhaltung der mit der Geschäftsaktivität Handel einhergehenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen (u. a. MaRisk, EMIR, SFTR) im Rahmen gesetzlicher Abschlussprüfungen Erstellung von Gutachten und (internen) Ausarbeitungen zu Zweifelsfragen der Bilanzierung von Handelsgeschäften im Rahmen von Beratungsprojekten bzw. der Facharbeit Interpretation neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen und Mitarbeit in Implementierungsprojekten in verantwortlicher Position Kommunikation von Prüfungsergebnissen gegenüber den Fachabteilungen und Teilnahme am Abschlussbesprechungen/Statuspräsentationen Unterstützung bei der Akquise neuer Mandanten und Projekte Überwachung der Einhaltung von Budgets und laufendes Auftragscontrolling Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, des (Wirtschafts-)Rechts oder der Finanzmathematik Einschlägige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einem Beratungsunternehmen oder einer Bank im genannten Aufgabengebiet Ein bestandenes Wirtschaftsprüfungs-, CPA-, ACCA- oder CFA-Examen ist von Vorteil Profunde Kenntnisse in der Bilanzierung von Handelsgeschäften (z. B. Derivatebilanzierung, strukturierte Finanzinstrumente, Hedge Accounting) und/oder den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Geschäftsaktivität Handel (z. B. MaRisk, EMIR, SFTR, Benchmark-VO) Freude an der Mitarbeit in der Mandantenakquise und ein ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis Kommunikationsstärke sowie sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vorausschauende Arbeitsweise, Erfahrung in der Führung von Teams bzw. der Leitung von (Teil-)Projekten sowie eine hohe Einsatzbereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Finance Assistant (Mitarbeiter/in Buchhaltung) m/w/d - Home Office möglich

Do. 19.05.2022
Düsseldorf, Kleve, Niederrhein, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Bildungsinnovator ist eine Marke der eLearning Manufaktur GmbH. Wir gestalten für unsere Markenkunden Lernerlebnisse, die Menschen weltweit dazu befähigen, Veränderungen in ihrem Job zu meistern und dem Wandel mit einem Lächeln zu begegnen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für Vollzeit einen Finance Assistant(Mitarbeiter/in Buchhaltung) m/w/d - Home Office möglich Als Finance Assistant (m/w/d) übernimmst Du bei uns vielseitige Verantwortungen, denn das ist Deine Mission: Du gewährleistest den stabilen und vorausschauenden finanziellen Rahmen für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und gestaltest aktiv die anspruchsvolle Bearbeitung von Aufgaben im Rechnungswesen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Du managst eigenständig sämtliche Aufgaben im Rechnungswesen, von der Erstellung von Rechnungen über die Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zur vorbereitenden Buchhaltung als Schnittstelle zu unserem Steuerbüro. Du bist die zentrale Stelle für unser Cashflow-Management, von der Durchführung von Zahlungen über das Mahnwesen bis hin zur Cashflow-Planung. Du unterstützt weitere Planungsaufgaben von der Budget-Erstellung bis zur Investitionsplanung. Mit deinen Verantwortungen im Controlling gibst du der Bereichs- und Unternehmensleistung nötigen Impulse, um den Kurs des Unternehmens zu steuern, von Umsatzstrukturanalysen über Kostenkontrolle bis hin zur Rentabilitätsberechnung. Allgemeine Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben sowie Analyse, Verbesserung und Dokumentation der Finanzprozesse Du hast mehrere Jahre wertvolle Erfahrung in einer ähnlichen Position. Du hast eine Affinität für Zahlen und beherrschst gängige Softwareprodukte (Microsoft Office, vor allem Excel). Du hast eine schnelle Lernfähigkeit und gute Auffassungsgabe, außerdem bist du offen neue Tools und Apps zur Produktivitätssteigerung kennen zu lernen. Du gehst verlässlich und diskret mit sensiblen Daten um. Du arbeitest gerne im Team beim Erreichen gemeinsamer Ziele. Du bringst idealerweise Vorerfahrung in der Nutzung von DATEV mit. Du bringst gute Laune und positive Stimmung mit. Flexible Arbeitszeiten Damit Du Job und Privatleben perfekt in Einklang bringst Selbstverantwortung Damit Du Dich und Deine Projekte nach vorne bringen kannst Hochwertige Markenkunden Damit Du Dich für unsere Kunden aus dem DAX, Großunternehmen und KMU kreativ austoben kannst Persönlicher Pate Damit Du Dich von Anfang an zu Hause fühlst MacBook & WACOM Tablet Damit Du an jedem Ort gut arbeiten kannst Teamspirit & kreative Kollegen Damit Du richtig was bewegen kannst Gesundheit & Fitness Damit Du gesund und glücklich durch den Tag kommst Nachhaltigkeit Damit auch nachfolgende Generationen den Planeten genießen können JobRad Damit Du Dich individuell und flexibel durch Deine Stadt bewegen kannst Weiterbildungsbudget & Bücher-Flatrate Damit Du Deine Lernlust ausleben kannst Getränke & Obst Damit Du gesund und glücklich durch den Tag kommst Smarte Büros Damit Du den Arbeitsplatz hast, der Deine Produktivität und Kreativität beflügelt
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Werkstudent (m/w/d) Procurements & Payments

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Werkstudent (m/w/d) Procurements & Payments am Standort Frankfurt   Du hörst nie auf neugierig zu sein und willst jeden Tag dazulernen. Und das am liebsten von den Besten und mit den besten Aussichten. Du suchst die Herausforderung und möchtest endlich die Theorie Deines Studiums in die Praxis umsetzen. Beste Voraussetzungen, um als Werkstudent oder Werkstudentin bei uns richtig durchzustarten.Du analysierst gut und ziehst die richtigen Schlüsse – prozessübergreifend sowie im Detail? Dir ist die Umwelt und das Miteinander wichtig? Dann bist Du in unser Centre of Expertise „Procurements & Payments“ genau richtig! Wir achten bei unserem Einkauf nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf die Einhaltung der Menschenrechte. Und Du wirst wichtiger Teil dieses Teams. Dadurch bekommst Du den besten Einblick hinter die Kulissen und lernst die Basics zu sämtlichen wichtigen Themen kennen: von A wie Angebotsanalyse bis Z wie Zulieferer. Du begleitest Einkaufsprozesse, die Du auch mitgestaltest, unterstützt unsere strategischen Einkäufer im Tages- und Projektgeschäft und übernimmst, nach einer Einarbeitungsphase, eigene Aufgaben und Teilprojekte, die Du selbstständig bearbeitest – natürlich stehen Dir unsere Profis dabei immer zur Seite. Auch bei Payments, Belege buchen und Konten abstimmen kannst Du bei uns deine Stärken ausspielen. Wir freuen uns darauf, uns bei der Prüfung nach formalen, steuerlichen und rechnerischen Gesichtspunkten auf Dein gutes Auge und Dein Know-how verlassen zu können. Intern wie extern kommunizierst Du gerne und immer im richtigen Ton, weshalb Du schnell zur gefragten Ansprechperson für interne Stakeholder, Fachbereiche und externe Dienstleister wirst. Auch Dein Zahlengeschick kommt bei uns nicht zu kurz: Du analysierst Daten und bereitest diese in Excel, PowerPoint und SAP auf. Wir freuen uns auf Dich! Immatrikuliert an einer Universität / Hochschule in Wirtschaftswissenschaften o. Ä. Eine kaufmännische Ausbildung ist vorteilhaft Interessiert an Prozessen im Einkauf und der Rechnungsstellung Vertraut mit MS Office, besonders Excel und PowerPoint  Kommunikatives und teamfähiges Organisationstalent  Kunden- und serviceorientiert Verfügbar für 12 Monate (24 Monate sind möglich, bitte gib den genauen Zeitraum inkl. Startdatum im Anschreiben an)  Ansprechende Vergütung, regionales Jobticket, 30 Tage Urlaub, Betriebsrestaurant Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer Du-Kultur, mobiles Arbeiten im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen Löwenstarke Netzwerkangebote, persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Angebote zu Bewegung, Vorsorge, Ernährung und Balance
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Consultant Treasury (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main, Köln
Die DER Touristik Group ist die Touristiksparte der REWE Group. Zu den rund 20 Veranstaltern der Unternehmensgruppe gehören unter anderem namhafte Marken wie Dertour, Meiers Weltreisen, ITS und Kuoni. Mit dem größten Reisevertrieb in Europa mit rund 2.800 Vertriebsstellen und dem Onlinevertrieb ist die DER Touristik Group breit aufgestellt und bietet ein Reise-Expertennetz, das mit derzeit rund 10.100 Mitarbeitern in 16 europäischen Ländern aktiv ist.     DER Arbeitgeber für abwechslungsreiche Einblicke. Sie haben ein Händchen für Zahlen und immer das große Ganze im Blick? Bei DER Touristik können Sie das perfekt mit Ihrer Leidenschaft fürs Reisen kombinieren. Dabei haben Sie einen starken Konzern im Rücken, der Ihnen Sicherheit, Karrierechancen und Perspektiven bietet   Für die Abteilung Treasury suchen wir an den Standorten Frankfurt und Köln ab sofort einen Consultant Treasury (m/w/d) Frankfurt (PLZ 60439), Köln (PLZ 51149) unbefristet Vollzeit schnellstmöglich Organisation und Abwicklung des Cash Managements/Zahlungsverkehrs und der Liquiditätsplanung für die Einheiten der Division Central Europe Koordination der internationalen Einheiten sowie Unterstützung bei der Planung der Gesamt-Gruppenliquidität Unterstützung beim FX-Management (Planung und Überwachung der Devisenposition, Erstellung und Umsetzung von Vorschlägen zur Absicherung) Unterstützung im Arbeitsfeld touristische Vorauszahlungen (Antragsprüfung, Beurteilung aus kaufmännischer Sicht,   Systemeingabe, Auszahlung und Tilgungsüberwachung) Erstellung und Weiterentwicklung des Finanzreportings zu den Themen Liquidität, FX und touristische Vorauszahlungen Prozessoptimierung und -automatisierung in allen Treasury-Tätigkeitsfeldern Koordination vielfältiger Treasury-Themen an den Schnittstellen zu Accounting, Controlling und den internationalen Einheiten Begleitung und Verantwortungsübernahme von Projekten Kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch ein Studium der Betriebswirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Corporate Treasury Gute Schnittstellenkenntnisse zum Accounting und Controlling Sehr gute englische Sprachkenntnisse Hohe IT-Affinität und Digitalkompetenz, sehr gute MS-Office Kenntnisse, Erfahrungen in SAP, SAP-Treasury, 360T Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, verbunden mit sehr gutem Zahlenverständnis Selbstständige Arbeitsweise verbunden mit unternehmerischem und lösungsorientiertem Denken sowie guten organisatorischen Fähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke Flexibilität und Belastbarkeit, Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub Mitarbeiterrabatte Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge
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Senior Treasury Specialist (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Eschborn
Die pbb ist eine führende Spezialbank für die Immobilienfinanzierung und die Öffentliche Investitionsfinanzierung mit Hauptsitz in München und einer Reihe von Standorten in Deutschland, Europa und den USA. Wir nehmen wichtige Aufgaben bei der Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft und der Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur wahr. Wir zählen zu den größten Emittenten von Pfandbriefen und bieten Privatanlegern Tages- und Festgeldanlagen an. Unser Bereich Treasury in Eschborn bei Frankfurt a.M. sucht ab sofort einen Senior Treasury Specialist (m/w/d). Umsetzung und Weiterentwicklung von Transferpreis-Systemen und Unterstützung bei der Ermittlung interner Funding Spreads Vor- und Nachbereitung von Sitzungen des Asset & Liability Committee (ALCO) Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit strategischer Relevanz für Gremien der Bank Erstellung von Funding-Plänen und Analysen zur Bilanzsteuerung Koordination der Mehrjahresplanung im Treasury Ansprechpartner für alle IRRBB-relevanten Themen Konzeptionelle Weiterentwicklung der Banksteuerung im Rahmen von Projekten; Etablierung neuer Produkte und Geschäfte Leitung von strategischen Projekten für die Treasury Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Langjährige Berufserfahrung in der Treasury einer Bank in den Aufgabenfeldern ALM, Liquidity Management oder Funding Solide Kenntnisse der vorhandenen Handelssysteme (Bloomberg, Summit) und des MS Office - Pakets sowie SAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute organisatorische und analytische Fähigkeiten sowie hohe Lösungsorientierung Ausgeprägte Kontaktstärke und Durchsetzungs­vermögen Ausgezeichnetes Bilanzverständnis und hervorragende Kenntnisse der Treasury-Produkte Wir bieten Ihnen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Team. Unsere Mitarbeiter schätzen ein dynamisches Umfeld und gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
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Consultant (m/w/d) Corporate Treasury Advisory

Di. 17.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Treasury erwartet dich eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von finanziellem Risikomanagement, Cash & Liquiditätsmanagement, Zahlungsverkehr, Treasury Technologie, Treasury M&A, der bilanziellen Abbildung von Finanzinstrumenten sowie der Digitalisierung der Treasury & Finanzfunktion.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Berate Industrie- und Handelsunternehmen sektorübergreifend in allen Belangen des Corporate Treasury wie bspw.  Zahlungsverkehr, Cash- und Liquiditätsmanagement, Finanzrisikomanagement, Bewertung von Finanzinstrumenten und der Finanzmarktregulierung (insbesondere EMIR) Begleite unsere Kunden im Aufbau neuer, fortschrittlicher Treasury Funktionen im herausfordernden Umfeld von Unternehmensakquisitionen, Neugründungen und Carve-out-Projekten Berate unsere Kunden auf Ihrem anspruchsvollen und spannenden Weg hin zur Digitalisierung der Corporate Treasury Funktion sowie bei der Auswahl und Einführung von Treasury Management Systemen Unterstütze in der Beratung von Unternehmen bei der optimalen bilanziellen Abbildung von Finanztransaktionen und begleite Unternehmen bei der Einführung von relevanten Rechnungslegungsstandards insbesondere im Rahmen der Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen (bspw. Hedge Accounting gem. IFRS 9) Kontaktperson für unsere Kunden in der Industrie und unsere Kolleg:innen aus der Wirtschaftsprüfung Profitiere von abwechslungsreicher Projektarbeit bei Kunden aus verschiedenen Industrien Unterstütze uns bei der Weiterentwicklung unserer Beratungsleistungen im Bereich Global Treasury Advisory Services sowie dem Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen und unseres Mandantennetzwerks Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Fachbereich) Idealerweise erste Kenntnisse im Corporate Treasury, Rechnungswesen oder IT Tools und Systemen Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Gute Kommunikationsfähigkeiten und selbstsicheres Auftreten Spaß an selbstständigem Arbeiten in einem motivierten Team und professionellen Umfeld Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Kaufmännische Assistenz (m/w/d) im Bereich Cash Management

Mo. 16.05.2022
Oberursel (Taunus)
Moderne Steuerberatung und starker Partner für Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene in steuerlichen Fragestellungen – willkommen bei der btu beraterpartner Gruppe! Unsere Mandanten vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und individuellen Beratungskonzepte – und wir vertrauen auf unsere Mitarbeiter. Über 65 verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten setzen sich flexibel und gemeinschaftlich für eine zuverlässige und facettenreiche Beratung ein – fachlich auf höchstem Niveau und stets auf die Bedürfnisse unserer Mandanten zugeschnitten. Gestalten Sie mit Ihrer Expertise das Beratungsgeschäft von morgen mit – bei uns können Sie etwas bewegen! Verstärken Sie unser Team in Oberursel als Kaufmännische Assistenz (m/w/d) Bereich Cash Management Bearbeitung aller Vorgänge des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs sowie der Rechnungsbearbeitung Mitwirkung bei der Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung für Mandanten unterschiedlicher Rechtsformen und Größen Korrespondenz mit Mandanten und fachliche Abstimmung mit den Fachbereichen Übergreifende allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben Erfolgreich absolvierte kaufmännische Ausbildung Erste einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und/oder Zahlungsverkehr wünschenswert Die Bereitschaft mit unterschiedlichen EDV-Systemen zu arbeiten sowie englische Sprachkenntnisse Eine verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit Wertschätzend, kollegial und dynamisch – darin liegt unser Erfolg! Gestalten Sie das Beratergeschäft von morgen und schreiben Sie gemeinsam mit uns Erfolgsgeschichte! Mit interessanten Mandanten und facettenreichen Herausforderungen – auf nationaler und internationaler Ebene. Das bedeutet für Sie: Abwechslung, Raum für eigene Ideen und die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie Teil eines starken Teams, auf das Sie zählen können! Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern wir mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Sie erwartet: Eine attraktive Vergütung Ein erfolgsabhäng­iger Bonus Zuschüsse zur baV und Kinder­betreuung Eine offene Arbeits­atmosphäre Flexible Arbeitszeit­gestaltung Helle Büroräume, fußläufig zur Oberurseler Innenstadt
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