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Treasury: 9 Jobs in Lövenich bei Frechen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Treasury

Tax Specialist in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Sie unterstützen uns in steuerlich relevanten Fragen und arbeiten eng und vertrauensvoll mit Ihrem Line Manager zusammen.   Im Rahmen der Position betreuen Sie laufende steuerliche Aufgaben im Tagesgeschäft. Sie sind interner Ansprechpartner bei steuerlichen Fragestellungen. Sie unterstützen uns bei steuerlichen Themen in Jahres- und Konzernabschlüssen  sowie bei der Erstellung von Steuererklärungen. Darüber hinaus betreuen Sie die Verrechnungspreisdokumentation in englischer Sprache. Sie arbeiten regelmäßig an steuerlichen Projekten mit. Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen sowie idealerweise Ihr Steuerberaterexamen erfolgreich absolviert. Als berufserfahrener Allrounder besitzen Sie sehr gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, insbesondere auch im Umsatzsteuerrecht. Wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich, sind Kenntnisse in der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen sowie in der Verrechnungspreisdokumentation. Mit Ihren Kollegen kommunizieren Sie klar und verlässlich. Sie sind ein überzeugter Teamplayer und arbeiten analytisch und strukturiert. Sie verfügen über projekttaugliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir bei Sopra Steria Next Banking entwickeln visionäre, umsetzbare Strategien für unsere Kunden aus der Finanzbranche und unterstützen sie bei Ihrer Transformation in den Bereichen Wachstumsstrategien, Digitale Geschäftsmodelle, Ecosystem- und Portfolio-Strategien sowie Organisationstransformation und Digital Process ManagementBist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d) Konzeption, Entwicklung, Auswahl und Einführung von unternehmensweiten Banksteuerungs-Rahmenwerken und IT-Systemen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Risikomanagement Analyse und Gestaltung von Steuerungs- und Risikomanagementprozessen und Governance-Strukturen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen auch im Hinblick auf eine effiziente Umsetzung regulatorischer Vorgaben (IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Eigenständige Entwicklung von Leistungsangeboten in Zusammenarbeit mit Kollegen zum Ausbau des Geschäfts- und Produktportfolios und aktive Einbindung in unsere Marktbearbeitung und der Projektakquisition Kompetente*r Ansprechpartner*in unserer Kunden für die Themenbereiche Zinsbuchsteuerung / Treasury, Marktpreisrisiko- und / oder Liquiditätsrisikomanagement Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige praktische Erfahrungen im Risikocontrolling einer Bank (Schwerpunkt Markt- oder Liquiditätsrisiko, Treasury bzw. Zinsbuchsteuerung) und / oder entsprechender Projekte einer Beratungsfirma oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Banksteuerung und das Risikomanagement, insbesondere an das Marktrisiko- und/oder Liquiditätsrisikomanagement (CRD, CRR, FRTB, IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Erste Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten oder Arbeitspaketen Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und eine hohe IT-Affinität sind von Vorteil MS-Office Kenntnisse, insbesondere gute PowerPoint- und sehr gute Excel-Kenntnisse Erfahrungen mit der Programmiersprache R oder anderer Programmiersprachen sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Treasury Manager (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. 1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt.In der Finanzwelt fühlen Sie sich wohl und möchten unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung unterstützen? Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im Treasury bei Formel D werden Sie sich nicht nur mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzabteilung austauschen, Sie stehen auch in regelmäßigem Kontakt mit unseren Tochtergesellschaften und Finanzpartnern.   Sie verantworten das Tagesgeschäft speziell im Hinblick auf das Cash-Pooling, sowie das Liquiditäts- und das Devisenmanagement der Gruppe. Die wöchentliche Liquiditätsplanung, das Cashflow-Management sowie Prognosen und Auswertungen zur Cash-Entwicklung werden von Ihnen durchgeführt. Bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der monatlichen Abstimmung der Intercompany-Salden sind Sie unterstützend tätig. Darüber hinaus betreuen Sie alle in- und externen Darlehen und Geldanlagen der Formel D Group. Sie betreuen das Treasury Management System (Coupa/TM5) und entwickeln es kontinuierlich weiter. Zusätzlich prüfen und analysieren Sie Finanzdaten und erstellen das in- und externe Reporting sowie Entscheidungsgrundlagen für den CFO. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein betriebswissenschaftliches Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Banking und/oder einschlägige Treasury Berufserfahrung. Sie haben ein sehr gutes Zahlenverständnis - besonders im Umgang mit und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Der Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist für Sie tägliche Routine. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Loyalität sind für Sie selbstverständlich. Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent runden Ihr Profil ab. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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Senior Treasury Manager (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Berlin, Köln
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.800 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Berlin-Charlottenburg oder Köln ab sofort alsSenior Treasury Manager (m/w/d)Sie werden Teil des Treasury-Teams, welches sämtliche Treasury-Aktivitäten der ALBA Group und ihrer Beteiligungen / Joint Ventures zentral ausführtSie bearbeiten vorrangig Themen im Bereich Corporate Finance Sie bearbeiten insbesondere die Verhandlung und Betreuung von Finan­zierungen jeglicher Art, inklusive Leasing, Factoring und Avale sowie die Entwicklung und Umsetzung gruppenweiter ReportingsSie übernehmen die Kommunikation mit den internen Schnittstellen, wie z. B. Accounting, Controlling, Tax und den Geschäftsleitungen der Tochter­unter­nehmen sowie mit unseren FinanzierungspartnernSie übernehmen Verantwortung im Rahmen strategischer Projekte und begleiten Prozessoptimierungen im operativen Bereich Sie haben Ihr wirtschafts­wissen­schaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen und ggf. eine zusätzliche kaufmännische / Treasury-Qualifikation abgeschlossen Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung im Bereich Corporate Finance oder Treasury, die Sie idealerweise in einem Industrie- / Handels­unternehmen oder in einer Bank erworben haben Sie verfügen sowohl über eine schnelle Auffassungsgabe und stark ausge­prägte analytische Fähigkeiten als auch über eine strukturierte, verant­wortungs­­bewusste, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise Sie nähern sich allen Arten von Problemstellungen mit Engagement und Pragmatismus und verfügen über eine extrem hohe Hands-on-Mentalität Sie bringen eine hohe Affinität zu Zahlen sowie Verständnis von deren Abbildung in Modellen und/oder unterschiedlichen Systemen mit Sie sind sehr versiert im Umgang mit MS Office-Standard­anwendungen und gängiger Treasury Management Software und haben idealerweise Kenntnisse im Bereich SAP FI Sie arbeiten an unserem Standort im Herzen von Berlin mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und an die Stadtautobahn Sie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u.v.m. Sie können sich im hauseigenen kleinen aber feinen Fitnessraum unseres Headquarters fit halten Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrrad im Fahrradkeller unseres Gebäudes zu parken und die firmeneigene Dusche zu nutzen – so starten Sie frisch in den Arbeitstag Sie werden mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und haben so die Möglichkeit flexibel zu arbeiten Sie erhalten Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und Gestaltungsspielraum Sie profitieren von flachen Hierarchien: Durch kurze Entscheidungswege machen wir eine schnelle Übernahme von Verantwortung möglich. So arbeiten wir nicht nur ergebnisorientiert – so macht es auch Spaß Sie arbeiten in einer familiengeführten Unternehmensgruppe, bei der das persönliche Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben
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(Senior) Spezialist (m/w/d) Back Office Treasury und Beteiligungsfinanzierung

So. 13.06.2021
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Transkationsmanagement suchen wir einen (Senior) Spezialist (m/w/d)  Back Office Treasury und Beteiligungsfinanzierung / Befristung 2 Jahre Sicherstellung der Handelsabwicklung (Treasury) und -kontrolle Bestandsführung für sämtliche Beteiligungsprodukte der DEG in TRM; Mitwirkung im Deal Team bei Beteiligungskäufen und -verkäufen  Durchführung des weltweiten Settlement und der Verwahrung über einen Global Custodian Mitwirkung bei der Einhaltung der Meldevorschriften (z.B. EMIR, AWV, Anzeigewesen, etc.) lösungsorientierte Zusammenarbeit u.a. mit Schnittstellen zu Marktabteilungen, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfern Mitwirkung bei der fachlichen Betreuung der produktbezogenen Anwendungssysteme wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung; mehrjährige relevante Berufserfahrung fortgeschrittene Kenntnisse bzgl. Beteiligungsfinanzierung und/oder Abwicklung von Handelsgeschäften (Back Office Treasury) fundierte Kenntnisse relevanter IT-Syteme insbesondere SAP-TRM fortgeschrittene Kenntnisse regulatorischer Vorgaben (z.B. WpHG, MaRisk) und Rechnungslegungsvorschriften sehr gute Englischkenntnisse prozessorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Risikobewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Treasurer (m|w|d)

Do. 10.06.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Als Mitglied der Abteilung Treasury übernehmen Sie eine tragende Funktion im Bereich der Finanzinstrumente und wirken daran mit, unsere international agierende Unternehmensgruppe stetig weiter zu entwickeln. In Ihrer Rolle sind Sie für die Betreuung von Finanzierungen unseres Unternehmens verantwortlich. Dabei entwickeln Sie entsprechende Finanzierungsstrategien, übernehmen und erweitern das Monitoring unserer Finanzierungsverträge und stellen u. a. die Einhaltung von Auszahlungsvoraussetzungen sicher. Sie übernehmen federführend die Betreuung von Leasingaktivitäten (von der Angebotseinholung bis zum Vertragsabschluss und der Nachbereitung). Sie erstellen und betreuen den Jahresabschluss Treasury nach HGB und IFRS. Außerdem arbeiten Sie im Bereich Währungs- und Zinsmanagement mit und entwickeln die Absicherungsprozesse weiter. Des Weiteren fällt der Handel von Kassageschäften und derivativen Finanzinstrumenten, sowie die Pflege und Teiladministration unserer Treasury Management-Systeme in ihren Aufgabenbereich. Zudem stellen Sie die Bedienung regulatorischer Anforderungen sicher (EMIR, KYC, Rahmenverträge, etc.). Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen. Daran anknüpfend bringen Sie mehrjährige relevante Berufserfahrung im Unternehmens- oder Bankenbereich mit. Fortbildungen im Bereich Treasury / Finance sind ein Plus. Es ist selbstverständlich für Sie, ein hohes Maß an Verantwortung für Ihre Aufgabenbereiche zu übernehmen, Projekte eigenständig zu initiieren und ihre Umsetzung erfolgreich voranzutreiben. Sie arbeiten dabei strukturiert und präzise mit einem guten Blick für Details, setzen Ihre sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten ein und haben ein sehr gutes Verständnis für gesamtwirtschaftliche (globale) Zusammenhänge. Idealerweise verfügen Sie über SAP-Kenntnisse und sind darüber hinaus mit einem Treasury Management-System vertraut. Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie eine starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Budget- und Wirtschaftsplaner*in (w/m/d) im Dezernat Haushaltsangelegenheiten

Do. 10.06.2021
Köln
Die Deutsche Sporthochschule Köln ist als Universität des Landes Nordrhein-Westfalen in ihrem Forschungsspektrum und mit rund 6.000 Studierenden in Deutschland einzigartig. Sie gehört auf ihrem Gebiet auch international zu den renommiertesten Universitäten. Im Dezernat Haushaltsangelegenheiten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkteine Stelle als Budget- und Wirtschaftsplaner*in (w/m/d) in Teilzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von derzeit 19 Stunden und 50 Minuten (halbe Stelle) unbefristet zu besetzen.Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Aufstellung und Ausführung des Wirtschafts- und Liquiditätsplanes Erarbeitung und Umsetzung eines neuen vollumfänglichen Budgetierungsmodells an der DSHS unter Berücksichtigung der kaufmännischen Wirtschaftsführung Eigenständige Prüfung und Bewertung der Sachverhalte im Budgetbereich Durchführung von Auswertungen im Bereich des internen und externen Berichtswesens Mitarbeit in Projekten Erforderlich sind Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor), insbesondere in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanzwesen/Controlling oder eine gleichwertige Qualifikation (z. B. einschlägige Ausbildung mit einschlägigen Weiterbildungen) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanzwesen, vorzugsweise im Hochschulbereich Gute analytische Fähigkeiten bei der Beurteilung von finanziellen Sachverhalten Sehr gute Anwenderkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit einer ERP-Software, vorzugsweise mit SAP (Module PSM, CO, FI, HCM) Ergebnisorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Paketen, insbesondere mit Microsoft Excel Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Dienstleistungsbereitschaft Erwünscht sind Kenntnisse in und Erfahrungen mit Projektarbeit Bereitschaft zur Nutzung der angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten Unser Angebot an Sie ist ein vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenfeld in einer offenen Arbeitsatmosphäre mit professionell arbeitenden Teams und regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Möglichkeiten im Rahmen des Betriebssports und unterstützen wir Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unter anderem im Rahmen von flexibler Arbeitszeit. Eine zusätzliche Absicherung bietet die betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). Bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TV-L. Nähere Information zur Höhe des Entgelts finden Sie hier. Die Stufenzuordnung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen beruflichen Erfahrungen. Die Deutsche Sporthochschule Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen. Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2120-nwMA-D3 bis zum 08.06.2021 in einer zusammenhängenden PDF-Datei ausschließlich an bewerbung@dshs-koeln.de.
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Manager Treasury Operations & Processes (f/m/d)

Mi. 09.06.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr. Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.300 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. Gehören Sie dazu! Beobachtung aktueller Entwicklungen in den Bereichen Treasury Management Systeme (TMS) und Digitalisierung (z.B. FinTechs und Blockchain) sowie Beurteilung ihres Potentials für LANXESS Treasury Strategische Weiterentwicklung der globalen Treasury-Systemlandschaft Standardisierung und Optimierung der Reporting-Prozesse im Bereich Treasury Prozessoptimierung innerhalb des Bereichs Treasury Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Treasury Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung in einer IT-nahen Finanzfunktion von Vorteil Kenntnisse in Datenbanken bzw. Datenbankabfragen (SQL) Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Initiative und Selbständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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Specialist (m/w/d) Treasury

Mo. 07.06.2021
Linz am Rhein, Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Treasury suchen wir zur Elternzeitvertretung am Standort Linz am Rhein oder Köln einen Specialist (m/w/d) Treasury. Verantwortung für nationale und internationale Treasury-Aufgaben der Birkenstock Gruppe in den Themenbereichen Cash-, Liquiditäts- und Risikomanagement Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken  Erstellung aussagekräftiger Analysen und Reports für das Management und Ableitung von Handlungsempfehlungen Implementierung und Optimierung von Treasury-Richtlinien Kontinuierliche Prüfung und Verbesserung der Schnittstellen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen internen Abteilungen Freigabe und Abwicklung von Zahlungsvorgängen Support bei der Eröffnung ausländischer Vertriebsgesellschaften / Shops und deren Einbindung in die Konzernfinanzierung Unterstützung in allen Fragen der Unternehmensfinanzierung und Betreuung von bestehenden Finanzierungen Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und / oder Controlling oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Treasury, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld sowie bei der Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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