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Treasury: 19 Jobs in Monheim am Rhein

Berufsfeld
  • Treasury
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Treasury

Treasurer (m|w|d)

So. 25.07.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Als Mitglied der Abteilung Treasury übernehmen Sie eine tragende Funktion im Bereich der Finanzinstrumente und wirken daran mit, unsere international agierende Unternehmensgruppe stetig weiter zu entwickeln. In Ihrer Rolle sind Sie für die Betreuung von Finanzierungen unseres Unternehmens verantwortlich. Dabei entwickeln Sie entsprechende Finanzierungsstrategien, übernehmen und erweitern das Monitoring unserer Finanzierungsverträge und stellen u. a. die Einhaltung von Auszahlungsvoraussetzungen sicher. Sie übernehmen federführend die Betreuung von Leasingaktivitäten (von der Angebotseinholung bis zum Vertragsabschluss und der Nachbereitung). Sie erstellen und betreuen den Jahresabschluss Treasury nach HGB und IFRS. Außerdem arbeiten Sie im Bereich Währungs- und Zinsmanagement mit und entwickeln die Absicherungsprozesse weiter. Des Weiteren fällt der Handel von Kassageschäften und derivativen Finanzinstrumenten, sowie die Pflege und Teiladministration unserer Treasury Management-Systeme in ihren Aufgabenbereich. Zudem stellen Sie die Bedienung regulatorischer Anforderungen sicher (EMIR, KYC, Rahmenverträge, etc.). Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen. Daran anknüpfend bringen Sie mehrjährige relevante Berufserfahrung im Unternehmens- oder Bankenbereich mit. Fortbildungen im Bereich Treasury / Finance sind ein Plus. Es ist selbstverständlich für Sie, ein hohes Maß an Verantwortung für Ihre Aufgabenbereiche zu übernehmen, Projekte eigenständig zu initiieren und ihre Umsetzung erfolgreich voranzutreiben. Sie arbeiten dabei strukturiert und präzise mit einem guten Blick für Details, setzen Ihre sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten ein und haben ein sehr gutes Verständnis für gesamtwirtschaftliche (globale) Zusammenhänge. Idealerweise verfügen Sie über SAP-Kenntnisse und sind darüber hinaus mit einem Treasury Management-System vertraut. Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie eine starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Mitarbeiter im Bereich Treasury Finance (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Cash Management – Du übernimmst im Team die mittel- und langfristige Liquiditätsplanung, die Steuerung und Durchführung des Zahlungsverkehrs, die Finanzdisposition sowie das Zins- und Währungsmanagement. Auch die Verwaltung der Bankkonten und Organisation der damit zusammenhängenden Tätigkeiten gehört zu deinem Aufgabenbereich.Risikomanagement – Du beobachtest und analysierst unsere Wertpapieranlagen unter Risikoaspekten.Assetmanagement – Du unterstützt bei der internen Betreuung der Asset-Allokation unserer Kapitalanlagen für das Pensionsvermögen.Analysen – Für den Anlageausschuss sowie die Finanz- und Unternehmensleitung führst du Analysen durch und erstellst das Reporting.Projektmanagement – Dein Aufgabenbereich wird durch die Mitwirkung in Projektenund Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme und Prozesse im Bereich Treasuryabgerundet.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich abgeschlossen.Du verfügst über erste praktische Erfahrungen im Bereich Treasury oder einem vergleichbaren Bereich.Dein ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und eine selbständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise verbunden mit hoher Zuverlässigkeit zeichnen dich aus.Du bist kommunikativ, teamfähig und überzeugst durch deine uneingeschränkte Vertrauenswürdigkeit.Du bringst sichere Kenntnisse in MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und eventuell in einem Treasury Management System mit.Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Spezialist EAR Treasury Middle Office m/w/d

Fr. 23.07.2021
Köln
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten gerne Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln? Dann kommen Sie zu uns und gestalten den Wandel! Als europäisch ausgerichtete Bank eines der größten Automobilherstellers weltweit behaupten wir uns seit über drei Jahrzehnten erfolgreich am deutschen Markt, wachsen kontinuierlich weiter und wandeln uns zum automobilen Dienstleister mit zukunftsweisenden Vertriebskanälen und Produkten, wie Online Finanzierung, Car Sharing oder Auto Abonnements. Den Schlüssel zu diesem Erfolg sehen wir in unserer Unternehmensphilosophie, dem innovativen Potenzial und dem Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Innerhalb unserer Abteilung EAR Treasury suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Spezialist EAR Treasury Middle Office m/w/d Kennziffer: 14-2022-4000 Monatliche Berechnungen der konzerninternen Key Risk Indicators (KRIs) bezüglich Zinsrisiken, Liquiditätsrisiken, Fremdwährungsrisiken und Kontrahentenrisiken Erstellung von Limitvorschlägen und Liquiditätsnotfallplänen und Koordination der Abstimmung dieser mit dem Management für die EAR- und Kinto Einheiten Monatliche Analyse und Überwachung des Risikoprofils für verschiedene EAR- und Kinto Einheiten (Zinsrisiko, Liquiditätsrisiko etc.) und anschließende Erstellung von Managementreports, sowie Koordination und Teilnahme an den ALCO Meetings Regelmäßiger Austausch mit den EAR- und Kinto Einheiten, um mit den jeweiligen Geschäftsgegebenheiten und Anforderungen vertraut zu sein Vorbereitung von Handlungsempfehlungen zur Risikosteuerung für das Treasury Front Office für verschiedene EAR und Kinto Einheiten Mitarbeit bei der Verbesserung und Standardisierung der Datenverarbeitungsprozesse im Bereich Treasury Middle Office Unterstützung bei Projekten zur Umsetzung von regulatorischen und konzerninternen Anforderungen an den Bereich Treasury Studium BWL/VWL oder Mathematik Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Treasury Kenntnisse im Bereich Marktpreisrisiken, Liquiditätsrisiken und Refinanzierung Hohes Maß an Zahlenverständnis im Umgang mit und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Risikokennzahlen und Simulationsrechnungen Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office Produkten Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Organisationstalent Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft Selbständigkeit und Eigeninitiative Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, sowie die Fähigkeit die gestellten Aufgaben selbstständig und zielgerichtet umzusetzen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen Bereitschaft Veränderungen anzustoßen Fähigkeit, vorhandenes Wissen zu transferieren Projekterfahrung Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Umfeld und ein angenehmes Arbeitsklima. Flexible Arbeitszeiten und zielgerichtete Weiterbildungsangebote sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können. Über unseren Kooperationspartner Urban Sports Club können Sie zu vergünstigten Konditionen verschiedene Fitnessangebote nutzen. Zwei Kantinen stehen Ihnen für Ihr Mittagessen zur Auswahl, das wir bezuschussen.
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Manager EAR Treasury Middle Office m/w/d

Fr. 23.07.2021
Köln
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten gerne Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln? Dann kommen Sie zu uns und gestalten den Wandel! Als europäisch ausgerichtete Bank eines der größten Automobilherstellers weltweit behaupten wir uns seit über drei Jahrzehnten erfolgreich am deutschen Markt, wachsen kontinuierlich weiter und wandeln uns zum automobilen Dienstleister mit zukunftsweisenden Vertriebskanälen und Produkten, wie Online Finanzierung, Car Sharing oder Auto Abonnements. Den Schlüssel zu diesem Erfolg sehen wir in unserer Unternehmensphilosophie, dem innovativen Potenzial und dem Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Innerhalb unserer Abteilung EAR Treasury suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Manager EAR Treasury Middle Office m/w/d Kennziffer: 13-2022-4000 Sicherstellung der Einhaltung der Zins-, Liquiditäts-, Fremdwährungs – und Marktpreisrisikopositionen Entwicklung einer konsolidierten langfristigen Liquiditätsübersicht auf pan-europäischer Ebene einschließlich Modellen zur Stresssimulation Erstellung einer monatlichen Abweichungsanalyse der Limiteinhaltung der Treasury KRIs und KPIs einschließlich der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Abstimmung mit dem Management und der Kommunikation nach Japan Leitung und Sicherstellung der Durchführung des jährlichen Treasury KPIs und KRIs Limitupdateprozesses und der Überarbeitung der Liquiditätsnotfallpläne für die EAR- und Kinto Einheiten unter Berücksichtigung der konzerninternen und regulatorischen Vorgaben Mitarbeit an auf regionaler, pan-europäischer und auch lokaler Ebene, zur Optimierung und Automatisierung der Prozesse Regelmäßige Prüfung der Refinanzierungsplanung und Erstellung von Handlungsempfehlungen Durchführung der aktuellen EAR Treasury Shared Service Prozesse in allen EAR- und Kinto Einheiten Ansprechpartner bei Fragen zum Treasury Middle Office Erstellung von Präsentationsunterlagen für regionale, pan-europäische und globale Meetings Ermittlung der Optimierungsmöglichkeiten der genutzten Treasurysoftware Integrity auf pan- europäischer Ebene Fachliche Führung und Weiterentwicklung des Spezialisten EAR Treasury Middle Officed Betriebswirtschaftliches Studium Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Treasury Fundierte Kenntnisse im Asset- Liability-Management und im Refinanzierungsbereich Kenntnisse von Modellen zur Bewertung von Marktpreis-, Zins-, Liquiditäts- und Fremdwährungsrisikopositionen (Value at Risk -Ansätze, Monte Carlo Simulation, Stressszenarioanalysen etc.) Projekterfahrung Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office Produkten Erfahrungen mit Marktdateninformationssystemen (z. B. Bloomberg) Erfahrungen mit Treasury Management Systemen (z. B. Sungard Integrity) Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches und strategisches Denkvermögen und Organisationstalent Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kreativität Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Kooperationsbereitschaft sowie die Fähigkeit, die gestellten Aufgaben selbstständig und zielgerichtet umzusetzen Fähigkeit, vorhandenes Wissen zu transferieren Sehr gutes Zahlenverständnis im Umgang und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Umfeld und ein angenehmes Arbeitsklima. Flexible Arbeitszeiten und zielgerichtete Weiterbildungsangebote sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können. Über unseren Kooperationspartner Urban Sports Club können Sie zu vergünstigten Konditionen verschiedene Fitnessangebote nutzen. Zwei Kantinen stehen Ihnen für Ihr Mittagessen zur Auswahl, das wir bezuschussen.
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Senior (m/w/d) Accounting & Reporting Advisory - Treasury Accounting

Fr. 23.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. In unserem Accounting & Reporting Advisory Team im Bereich Treasury Accounting bei Deloitte unterstützt du unsere Mandantschaft bei allen fachlichen Herausforderungen des Rechnungswesens mit besonderem Fokus auf Finanzinstrumenten. Hierbei beschäftigst du dich gemeinsam mit deinem Team mit allen Fragestellungen rund um die Themen des Treasury Accountings und unterstützt unsere Mandantschaft z.B. bei der Umsetzung von Hedge Accounting Konzepten. Gestalte hierbei individuelle Lösungen für unsere Kund:innen, um die fachliche Ausgestaltung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten unserer Mandantschaft zu optimieren.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover und München suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit in Beratungsprojekten unserer national und international agierenden Mandantschaft mit besonderem Schwerpunkt auf den Themen Treasury Accounting, Financial Risk Management und Commodity Risk Management Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von unterschiedlichen Hedge Accounting Strategien Unterstützung bei rechnungslegungsbezogenen M&A Projekten (IPOs, Carve-outs) mit besonderem Fokus auf Finanzinstrumente Mitarbeit bei der Einführung und Verbesserung von Rechnungslegungsprozessen bezogen auf Finanzinstrumente Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Audit, Tax & Legal, Financial Advisory und Consulting sowie Mitwirkung bei Sonderprojekten Einschlägige Berufserfahrung im Bereich prüfungsnahe Beratung, Wirtschaftsprüfung oder im Treasury/Konzernrechnungswesen eines kapitalmarktorientieren Unternehmens Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance & Accounting Ausgeprägte fachliche Kompetenz bezogen auf Finanzinstrumente (insbesondere IAS 32, IFRS 9, IFRS 13, IFRS 7) von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, kreative und lösungsorientierte Vorgehensweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Specialist (m/w/d) Treasury in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.)

Do. 22.07.2021
Linz am Rhein, Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Treasury suchen wir zur Elternzeitvertretung am Standort Linz am Rhein oder Köln einen Specialist (m/w/d) Treasury in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.).  Verantwortung für nationale und internationale Treasury-Aufgaben der Birkenstock Gruppe in den Themenbereichen Cash-, Liquiditäts- und Risikomanagement Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Erstellung aussagekräftiger Analysen und Reports für das Management und Ableitung von Handlungsempfehlungen Implementierung und Optimierung von Treasury-Richtlinien Kontinuierliche Prüfung und Verbesserung der Schnittstellen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen internen Abteilungen Freigabe und Abwicklung von Zahlungsvorgängen Support bei der Eröffnung ausländischer Vertriebsgesellschaften / Shops und deren Einbindung in die Konzernfinanzierung Unterstützung in allen Fragen der Unternehmensfinanzierung und Betreuung von bestehenden Finanzierungen  Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und / oder Controlling oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Treasury, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld sowie bei der Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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IT Project Developer SAP JAVA (m/w/d) Treasury Department

Do. 22.07.2021
Düsseldorf
METRO ist ein führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel. Lebensmittel und Hospitality sind unsere Leidenschaft. Wir tun mehr für unsere leidenschaftlichen Geschäftsleute. Das ist es, was uns jeden Morgen aus dem Bett treibt. METRO ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen. Ihr Erfolg ist unser Fokus. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Lebensmittel- und Gastgewerbesektor auf ein neues Niveau zu heben und die einzigartige Chance zu nutzen, die die umfassende Digitalisierung der Branche bietet - sowohl für unsere Kunden, die ihr Geschäft für langfristigen Wohlstand umgestalten können, als auch für uns. Indem wir sie auf diesem Weg begleiten, können wir die Kundenbindung fördern und zusätzliches wirtschaftliches Potenzial erschließen. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit überlegenem wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer zu liefern. Als Plattform arbeiten wir gemeinsam mit verschiedenen Marktteilnehmern daran, die Standards von morgen zu setzen: für absolute Kundenorientierung, praxisorientierte digitale Lösungen und nachhaltige Geschäftsmodelle. Grundlage dafür ist unser profitables Großhandelssegment, das auf Geschäftskunden ausgerichtet ist und stabile Wachstumsraten aufweist - denn der Kern unseres Geschäfts ist die vertrauensvolle Beziehung zu unseren rund 16 Millionen Kunden in 34 Ländern. Wir verstehen uns als ‘Partnerunternehmen’. Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliche Übernahme von Betreuungs- und Implementierungsaufgaben zur Standardisierung und Vernetzung von systemgestützten Treasuryprozessen und Durchführung einer übergreifenden Administration von externen wie internen Anwendungen innerhalb eines professionellen Competence Center Teams Regelmäßige Evaluation von technologischen Innovationen im Rahmen eines ganzheitlichen Blickwinkels und in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen sowie Erarbeitung von Konzepten zur ganzheitlichen Optimierung der Treasuryprozesse wie Reporting oder Workflows für die relevanten Finanzapplikationen Unterstützung bei Betreuungs- und Implementierungsaufgaben zur Standardisierung und Vernetzung von systemgestützten Treasuryprozessen insbesondere durch Web- und Portallösungen Mitarbeit bei Evaluation von technologischen Innovationen in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen (z.B. SAP S4 HANA / FIORI), Risikomonitoring TPC (JAVA u. ggf. ABAP Entwicklungen) und Support bei SAP PI/PO und JAVA Server Infrastruktur (lfd. Betrieb) Kontaktpflege zu Systempartnern sowie First-Level-Support und selbstständige Begleitung interdisziplinärer und bereichsüber-greifender Projekte mit anderen Konzerngesellschaften Ihr Profil: Sie verfügen auf der Basis eines Hochschulstudiums oder einer technischen Ausbildung, mit ergänzender Qualifikation (IT Zertifikate), über einschlägige, berufliche Erfahrung im technischen Systembetrieb bei einem Industrie-, Handels- oder Dienstleistungskonzern mit Schwerpunkt Anwendungsintegration. Erfahrung im Umgang mit Finanzprodukten oder Zusatzausbildung als Financial Analyst, Financial Risk Manager o. ä. sind von Vorteil sowie Kenntnisse in der Unternehmensfinanzierung und über Finanzinstrumente sowie Fachkenntnisse über Rechnungslegungsstandards Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (SAP), BI-Umgebungen (BW) sowie mit datenbanknahen Programmiersprachen (SQL, ABAP) und Schnittstellentechnologien (XML, SOAP, RFC, IDOC); idealerweise in Verbindung mit finanzorientierten Anwendungen; Treasury Management System (TMS) Know How Starke analytische Denkweise, teamorientiertes Handeln, Kommunikationsstärke und Entscheidungsfreudigkeit; eigenverantwortliches, bereichsübergreifend abgestimmtes Handeln sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise gute Deutschkenntnisse Wir bieten: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Verantwortungsbereich Abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben Agiles Arbeitsumfeld auf Basis einer gelebten Vertrauens- und Verantwortungskultur Vielfältige, individuelle Benefits innerhalb eines internationalen Konzerns Zahlreiche und vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flexible geregelte Arbeitszeiten mit Möglichkeiten des Homeoffice
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(Senior) Spezialist (m/w/d) Back Office

Do. 22.07.2021
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Transkationsmanagement (Back Office) suchen wir einen (Senior) Spezialisten (m/w/d)  Back Office Beteiligungen oder Darlehensfinanzierung / Befristung 2 Jahre Bestandsführung mit Schwerpunkt Beteiligungsprodukte der DEG u.a. Mitwirkung im Deal Team bei Beteiligungskäufen und -verkäufen, Verwaltung des Bestandsportfolios Sicherstellung der Handelsabwicklung (Treasury) und -kontrolle Durchführung des weltweiten Settlement und der Verwahrung über einen Global Custodian Durchführung von Buchungen und Monatsabschluss in den Nebenbüchern Mitwirkung bei der Einhaltung der Meldevorschriften (z.B. EMIR, AWV, Anzeigewesen, etc.) lösungsorientierte Zusammenarbeit u.a. mit Schnittstellen zu Marktabteilungen, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfern wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, mehrjährige relevante Berufserfahrung fundierte Kenntnisse in der Beteiligungsfinanzierung oder Abwicklung von Handelsgeschäften (Back Office Treasury) oder im Kreditprozess fundierte Kenntnisse relevanter IT-Syteme insbesondere SAP-TRM oder SAP-CML fortgeschrittene Kenntnisse regulatorischer Vorgaben (z.B. WpHG, MaRisk) und Rechnungslegungsvorschriften sehr gute Englischkenntnisse prozessorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Risikobewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Junior Treasurer (m|w|d)

Do. 22.07.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.500 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Als Mitglied der Abteilung Treasury arbeiten Sie mit daran, den Kapitalbedarf unseres Unternehmens zu decken, die Liquiditätsplanung zu erstellen sowie Risiken zu erkennen und zu minimieren und somit unsere international agierende Unternehmensgruppe stetig weiter zu entwickeln. Sie unterstützen bei der Umsetzung der Treasury-Strategie des Unternehmens in allen Schwerpunkten der Abteilung (Währungs- und Zinsrisikomanagement, Liquiditätsplanung und -Steuerung sowie Finanzierungen). Sie bearbeiten Aufgaben zur Erstellung des Jahresabschlusses „Treasury“. Sie pflegen und administrieren gemeinsam mit dem Team die Treasury Management-Systeme. Außerdem wirken Sie bei der Bedienung regulatorischer Anforderungen (EMIR, KYC, AML, Rahmenverträge für Finanztermingeschäfte, etc.) und dem Bankkontenmanagement mit. Des Weiteren unterstützen Sie beim konzerninternen und -externen Finanzierungsprozess. Die Mitarbeit an Projekten und Weiterentwicklung im Bereich Treasury fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in den o.g. Schwerpunkten. Daran anknüpfend bringen Sie optimalerweise erste relevante Berufserfahrung im Unternehmens- oder Bankenbereich mit. Kenntnisse in den Bereichen Finanzierungen und Derivate sind erwünscht. Idealerweise arbeiten Sie bereits mit SAP, sind mit einem Treasury Management-System vertraut und nutzen routiniert MS Office, insbesondere Excel. Sie gehen strukturiert vor, verfügen über ein ausgeprägtes und detailgetriebenes Zahlenverständnis und setzen Ihren analytischen Blick gekonnt ein. Sie arbeiten gerne im Team, sind sehr zuverlässig, lernbereit und zeigen sich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch kommunikativ. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Tax Specialist in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Mo. 19.07.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Sie unterstützen uns in steuerlich relevanten Fragen und arbeiten eng und vertrauensvoll mit Ihrem Line Manager zusammen.   Im Rahmen der Position betreuen Sie laufende steuerliche Aufgaben im Tagesgeschäft. Sie sind interner Ansprechpartner bei steuerlichen Fragestellungen. Sie unterstützen uns bei steuerlichen Themen in Jahres- und Konzernabschlüssen  sowie bei der Erstellung von Steuererklärungen. Darüber hinaus betreuen Sie die Verrechnungspreisdokumentation in englischer Sprache. Sie arbeiten regelmäßig an steuerlichen Projekten mit. Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen sowie idealerweise Ihr Steuerberaterexamen erfolgreich absolviert. Als berufserfahrener Allrounder besitzen Sie sehr gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, insbesondere auch im Umsatzsteuerrecht. Wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich, sind Kenntnisse in der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen sowie in der Verrechnungspreisdokumentation. Mit Ihren Kollegen kommunizieren Sie klar und verlässlich. Sie sind ein überzeugter Teamplayer und arbeiten analytisch und strukturiert. Sie verfügen über projekttaugliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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