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Universität: 13 Jobs in Mülheim an der Ruhr

Berufsfeld
  • Universität
Branche
  • Bildung & Training 13
  • Wissenschaft & Forschung 8
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 6
  • Feste Anstellung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Universität

55-2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Wasserwesen und Grundlagen des Konstruktiven Ingenieurbaus (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Bottrop
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an. Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“. Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen für den Fachbereich 3 zum 01.09.2022 zur Ergänzung unseres Teams des Instituts Bauingenieurwesen eine motivierte Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Wasserwesen und Grundlagen des Konstruktiven Ingenieurbaus (w/m/d) Kennziffer 55-2022, Vollzeit, Vergütung TV-L E 13 Ihre Aufgaben: Unterstützung in der Lehre der Fachgebiete Wasserwesen und konstruktiver Ingenieurbau im Umfang von 20 SWS in unseren Studiengängen des Bauingenieurwesens. Eigenverantwortliche Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Schwerpunktgebieten des Wasserwesens sowie im Grundlagenbereich des konstruktiven Ingenieurbaus Erarbeitung von Lehrmaterialien oder eLearning-Materialien Betreuung von studentischen Projekt- und Abschlussarbeiten Mitwirkung an MINT-Projekttagen und Hochschulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Girls‘Day, etc.) Unterstützung bei Forschungsanträgen (inhaltliche und formale Bearbeitung von Anträgen) Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Bauingenieurwesens oder eines ähnlichen Studiengangs, z.B. Umwelttechnik Vertiefte Kenntnisse und Berufserfahrung in mindestens zwei der folgenden Teilbereiche im Bereich des Wasserwesens: Hydromechanik, Hydrologie, Abwasserableitung, Regenwassermanagement, Kanal- und Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasserreinigung Kenntnisse in den Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus Kenntnisse in Geoinformationssystemen und weiterer Fachsoftware (z. B. Kanalnetzmodellierung) sind wünschenswert Nachweislich didaktische Fähigkeiten und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau) Erfahrungen in der Durchführung von Veranstaltungen und Betreuung von Studierenden sind wünschenswert Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen Großes Interesse an zukunftsorientierten Themen und Methoden Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können. Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet Sind die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, ist eine Weiterbeschäftigung nach zwei Jahren möglich. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Maja Karutz (E-Mail: maja.karutz@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen.  Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 26.06.2022 über unser Bewerberportal. Die Vorstellungsgespräche sind für den 10.08.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr.-Ing. Markus Quirmbach Lehrgebiet Siedlungswasserwirtschaft, Hydrologie und Wasserbau Telefon: 0208 882 54-463 E-Mail: markus.quirmbach@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Simon Kirchner Personalservice Telefon: 0208 882 54-181 E-Mail: simon.kirchner@hs-ruhrwest.de Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum ... über den Bewerben-Button
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Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Bottrop
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und MasterStudiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“. Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung Wir suchen ab sofort für den Fachbereich 1 – Institut Informatik- eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) Kennziffer 57-2022, Vollzeit, Vergütung TV-L 11 Die Stelle ist am Institut Informatik in der Arbeitsgruppe der Stiftungsprofessur für Angewandte Künstliche Intelligenz von Frau Prof. Dr. Anne Stockem Novo angesiedelt. Ihre Aufgaben: Unterstützung bei Forschungsprojekten mit Methoden des Maschinellen Lernens Anfertigung eigener wissenschaftlicher Arbeiten und Mitwirkung an Publikationen Mitarbeit in der Lehre in den Bereichen Informatik & Maschinelles Lernen Betreuung von Übungsgruppen und Praktika Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik oder verwandtes Gebiet Erste Erfahrungen in der Anwendung von Methoden des Maschinellen Lernens Gute Kenntnisse der Programmiersprache Python Erste Erfahrungen im Einsatz von Tensorflow oder Pytorch Spaß am Arbeiten im Team Hohe Motivation für neue Themen Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist zunächst bis zum 30.06.2024 befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes der HRW, sie trägt wesentlich zur Motivation, dem Erfolg und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen bei. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen.  Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwer-behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 07.06.2022 über unser Bewerberportal.  Das Vorstellungsgespräch ist für den 07.07.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr. Anne Stockem Novo Stiftungsprofessur für Angewandte Künstliche Intelligenz Telefon: 0208 882 54-885 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Carolin Schmitz Personalservice Telefon: 0208 882 54-397
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Werkstudent - wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung

Fr. 20.05.2022
Düsseldorf
Bildung, die bewegt! Wir wachsen weiter und suchen dich als Unterstützung für die Themen Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik! Die IST-Hochschule für Management ist eine innovative private Hochschule, die Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Fitness & Gesundheit, Sport & Management, Tourismus & Hospitality sowie Kommunikation & Wirtschaft anbietet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, branchennahes Praxiswissen individuell und flexibel zu vermitteln und setzen hierbei auf die besondere Vermittlungsform des distance learnings. Zur Unterstützung unseres Hochschul-Teams am Standort Düsseldorf suchen wir dich als Werkstudent – wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung Du unterstützt unsere Studiengangsleitung bei Rechercheaufgaben, Klausurkorrekturen, Aufgaben- und Texterstellung sowie weiteren Tätigkeiten rund um die Module: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Digitale Transformation und Innovation Digitale Geschäftsmodelle Smart Data Du befindest dich idealerweise im Masterstudium oder am Ende eines Bachelor-Studiengangs mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Systems Engineering, angewandte Informatik o.ä. Kommunikationsstärke, Genauigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise runden dein Profil ab. Moderne Arbeitsumgebung auf einem neu in Szene gesetzten Industriegelände im Herzen Düsseldorfs, Mitarbeit an interessanten, zukunftsweisenden Themen, ein angemessene Vergütung Strukturierte Einarbeitungsprozesse, Einblicke in die Arbeitsweise einer modernen Hochschule, Eine stets volle Kaffeetasse oder Wasserflasche, ein Kicker und Firmenräder für die aktive Pause, tolle Firmenevents!
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Projektmanager (m/w/d) für Sonderprojekte in der Studiengangentwicklung

Fr. 20.05.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerb­stätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Koopera­tionsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unser Ressort Studiengangentwicklung in unserer Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Projektmanager (m/w/d) für Sonderprojekte in der Studiengangentwicklung (Job-ID 12825) Sie übernehmen das operative Projektmanagement von studiengangübergreifenden Projekten Sie koordinieren die Ihnen zugewiesenen Projekte und leiten die für die Umsetzung gebildeten Teams Sie verstehen es, Projektteams effizient und erfol­greich zu managen und finden bei der Delegation von Aufgaben an die Arbeitsgruppen eine gute Balance zur Gesamtbelastung eines jeden Teammitgliedes; für die erfolgreiche Bildung von Projekten und Projektteams nutzen Sie die Projektvorbereitungsphase Sie erfassen die Kundenanforderungen und führen gemeinsam mit den Kollegen für studiengang­übergreifende Portfolioanalysen Recherchen durch Im Rahmen des Projektmanagements überwachen und regulieren Sie die Phasen der Ideen und Konzeption, der Planung und der organisatorischen Durchführung; dabei arbeiten Sie eng mit der Operativen Leitung und der Ressortleitung zusammen Sie steuern Ihre Projekte in enger Abstimmung mit den wissenschaftlichen Funktionsträgern und weiteren Akteuren der Hochschule; Sie dokumentieren die Umsetzung und berichten an die Operative Leitung und Ressortleitung Sie erarbeiten Entscheidungsvorlagen für die Operative Leitung, Ressortleitung, Hochschulleitung Sie verfügen über einen Hochschulabschluss mit ersten Erfahrungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen Sie verfügen über Erfahrungen im Management von Projekten Sie verstehen Studiengangentwicklung als Gestal­tungsansatz von Entwicklungsprozessen für Hoch­schulen und verstehen das Projektmanagement von studiengangübergreifenden Projekten als Unterstützungsprozesse Sie sind bereit, Ihre Kompetenzen für diese Stelle aufgabenintegriert (im Sinne von „training on the job“) und/oder aufgabenbegleitend spezifisch weiterzu entwickeln Sie arbeiten gerne in Projekten Sie bringen vor allem folgende Fertigkeiten mit: Eigeninitiative, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität Sie haben eine hohe Sozialkompetenz und freuen sich auf gemeinsame Aufgaben mit Akteuren mit unterschiedlichen disziplinären Zugängen Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke Benefits für unsere Mitarbeitenden Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterevents 30 Urlaubstage pro Jahr
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Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) „Projekt-Content-Management“ für den Angebotsschwerpunkt „Lernstrategien"

Mi. 18.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für die Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt projektbefristet bis zum 31.12.2023 in Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) „Projekt-Content-Management“ für den Angebotsschwerpunkt „Lernstrategien" Die Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw ist eine an die RUB angeschlossene Gemeinsame Betriebseinheit der öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. ORCA.nrw bietet als landesweites Portal hochschulübergreifende Services zur digital-gestützten Gestaltung von Lehre bzw. zum digital-gestützten Studieren. Die ORCA.nrw-Geschäftsstelle koordiniert die damit verbundenen Aktivitäten der nordrhein-westfälischen Hochschulen und ist selbst u. a. für die Öffentlichkeitsarbeit und das Qualitätsmanagement des Portals sowie für seinen technischen Betrieb zuständig. Die Geschäftsstelle befindet sich im Aufbau,  in den nächsten Monaten wird sie eine Stärke von ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreichen.     Ansprechperson für Kolleg*innen der am Projekt beteiligten Universitäten (Universität Osnabrück, Ruhr-Universität Bochum), für die landesportaleigene IT, den IT-Dienstleister sowie im Bedarfsfall für weitere Externe Formulierung von Anforderungen für die technische Umsetzung bei inhaltlicher Änderung des Online-Angebots (z. B. auf der Grundlage von Evaluationsergebnissen) Unterstützung und Begleitung des Freischaltungs- und Qualitätssicherungsprozesses im Landesportal in enger Abstimmung mit dem Content-Management-Team und unter Berücksichtigung des Qualitätssicherungskonzepts des Portals  Dokumentation und Redaktion (z. B. Erstellen von Anleitungen für IT Dienstleister, Aufbereitung von Metadaten, Berichte)  Unterstützung der landesportaleigenen Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen von auf das Angebot bezogenen Texten für Webseiten und Präsentationen) Erfolgreich abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Master/Diplom), vorzugsweise im Fach Erziehungswissenschaft, Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs  Nachgewiesene Erfahrungen in der Projektkoordination nachgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von E Learning-Angeboten Grundverständnis informationstechnischer Rahmenbedingungen der Erstellung und Verbreitung offener Bildungsmaterialien/OER Idealerweise Erfahrungen mit dem Learning Management-System „Moodle“ Bereitschaft zur Arbeit in einem interdisziplinären Team und IT geprägten Umfeld Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau B2) ausgeprägter kooperativer Arbeitsstil mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten Hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (Word, Outlook, PowerPoint, Excel) Möglichst Berufserfahrung im Hochschulbereich, idealerweise an der Schnittstelle zur IT   Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team Ein dynamisches Umfeld eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten       Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie

Di. 17.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Lehrstuhl für Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Fakultät für Maschinenbau sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie für die Dauer von 3 Jahren mit 39,83 Wochenstunden (Vollzeit, TVL E13) Umfang: Vollzeit Dauer: befristet Beginn: nächstmöglich Bewerben bis: 15.05.2022 Der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Ruhr- Universität befasst sich mit der Entwicklung moderner optimierungs-, daten- und modellbasierter Algorithmen für die echtzeitfähige Überwachung und Regelung von Maschinen und energie- und verfahrenstechnischen Prozessen. Die aktuellen Forschungsprojekte umfassen sowohl theoretische und grundlegende Vorhaben als auch Projekte, in denen neue Ansätze für die industrielle Praxis umgesetzt und erprobt werden. Gemeinsam mit Industriepartnern sollen im zu bearbeitenden Projekt modell- und datenbasierte Methoden zur Überwachung von hydraulischen Maschinen umgesetzt werden. Dazu müssen bewährte Ansätze zur Zustands- und Parameterschätzung mit neuen Ansätzen, z.B. der künstlichen Intelligenz oder des maschinellen Lernens, kombiniert werden, um nicht direkt messbare Größen möglichst effizient und verlässlich ermitteln zu können. Eine besondere Herausforderung besteht darin, diese Methoden echtzeitfähig auf eingebetteten Systemen umzusetzen, um sie in schnellen Regelungen und Echtzeit-Optimierungen einsetzen zu können. Die Mitarbeit im Projekt umfasst sowohl theoretische Anteile (Entwicklung von dynamischen Modellen, vorwiegend aus gewöhnlichen Differentialgleichungen, Weiterentwicklung und Maßschneidern von Algorithmen, Analyse systemtheoretischer Eigenschaften) als auch praktische Arbeiten (Implementierung der Algorithmen, Reglerentwurf, Erprobung an Versuchsständen am Lehrstuhl oder und bei den Industriepartnern). mathematische Modellierung von dynamischen Systemen mit gewöhnlichen Differentialgleichungen, insbesondere hydraulischen Strömungsmaschinen Entwicklung von Methoden zur modell- und datenbasierten Schätzung von nicht messbaren Systemgrößen Umsetzung auf eingebetteten Systemen zur echtzeitfähigen Nutzung in industriellen Anlagen Erprobung an Versuchsständen des Lehrstuhls und bei Industriepartnern allgemeine Lehrstuhlaufgaben, z.B. der Organisation von Projekttreffen ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Master- Studium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der technischen Informatik oder eines vergleichbaren Fachs fundiertes Wissen über Regelungstechnik und dynamische Systeme, z.B. aus einer regelungstechnischen oder systemtheoretischen Vertiefung im Studium Interesse an methodischer Forschung und am Publizieren, auch in englischer Sprache Programmierkenntnisse, die über Grundkenntnisse aus Programmierkursen hinausgehen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vorkenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung eine qualifizierte Einarbeitung Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr
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Trainee Studienberatung (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee Studienberatung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium an unserem Studienort in Essen und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du rekrutierst und berätst Interessenten und Studienbewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du pflegst und baust die Geschäftsbeziehungen zu unseren Unternehmenskunden aus, mit dem Ziel der Neukundengewinnung sowie nachhaltiger Kundenbindung Du führst Bewerbertrainings durch und machst junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du wirkst bei der Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bringst idealerweise erste Kenntnisse in der Rekrutierung von Berufseinsteigern und/oder im Vertrieb mit Du besitzt eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes und empathisches Auftreten Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeitendenzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub, Flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeitendenrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
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Studiengangskoordinator:in (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Bottrop
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Im Fachbereich 1 suchen wir ab sofort zur Unterstützung der Studiengangsleitungen des Institutes Informatik bei der Weiterentwicklung der Studiengänge eine:n motivierte:n Studiengangskoordinator:in (m/w/d) Kennziffer 47-2022, in Vollzeit 100%, Vergütung TV-L E 13 Ihre Aufgaben: Koordination der organisatorischen und fachlichen Zusammenarbeit mit Unternehmen und Studierenden im dualen Studium Weiterentwicklung und Koordination der Studieneingangsphase im Institut Informatik Mitarbeit bei der Studiengangsweiterentwicklung und aktive Mitwirkung in der Qualitätssicherung der Studiengänge Konzeptionierung und Ausarbeitung von Projektanträgen mit dem Ziel, die Studiengänge didaktisch weiterzuentwickeln Beratung und Betreuung der Studierenden bei den fachspezifischen Anliegen Vorbereitung und Verifizierung der Lehr- und Semesterplanung in Abstimmung mit den Studiengangleitungen und dem Studiengangmanagement Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements sowie Umsetzung innovativer didaktischer Ideen des Institutes Netzwerkaufbau und -pflege in Bezug auf die Rekrutierung exzellenter Lehrbeauftragter Enge Zusammenarbeit mit den weiteren Instituten der Hochschule sowie dem Servicebereich Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder Diplomstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs Einschlägige Erfahrungen im Management von Studienangelegenheiten Freude an der Übernahme von Verantwortung, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie Organisationsgeschick Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung für 1 Jahr befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 30.05.2022 über den Bewerben-Button. Die Vorstellungsgespräche sind für den 29.06.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr.-Ing. Uwe Handmann Dekan des Fachbereichs 1 – Institut Informatik Telefon: 0208 882 54-802 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Carolin Schmitz Personalreferentin Telefon: 0208 882 54-397
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Akkreditierungsberater:in

Mi. 11.05.2022
Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin
Die AMD Akademie Mode & Design entwickelt Bildungsprogramme für die Kreativwirtschaft. Seit über 30 Jahren bietet sie akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungen an und qualifiziert für die Bereiche Mode, Design, Kommunikation und Management. Über 2.200 Studierende werden aktuell an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München und Berlin ausgebildet. Die AMD begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an einem unserer Hochschulstandorte in Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle: Akkreditierungsberater:in Projektmanagement der Studiengangsentwicklung Betreuung interner Akkreditierungsprozesse in engem Austausch mit fachlichen Expert:innen Erstellung von Projektplänen und formaler Studiengangsdokumente (Modulhandbücher und Studienverlaufspläne) Abstimmung mit internen Schnittstellen, wie Studiengangsleitungen, Prüfungsamt und Marketing Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder äquivalent) Erfahrungen im Bereich Studienprogrammakkreditierung und im Hochschulmanagement von Vorteil Sehr gute Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenzen Hohe soziale Kompetenz und Ambiguitätstoleranz Organisatorisches Geschick sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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Mitarbeiter Campus Office & Verwaltung (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Wuppertal
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung, im Prüfungsamt oder im Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitenden dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Wuppertal als Mitarbeiter Campus Office & Verwaltung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du kümmerst Dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Niederlassungsleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Studienortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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