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Universität: 6 Jobs in Bargteheide

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Universität

Projektmanager Hochschulverwaltung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Campus Management System

Mi. 15.09.2021
Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit, vorzugsweise an einem unserer Standorte in Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Leipzig oder München als Projektmanager Hochschulverwaltung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Campus Management System in der Business Unit Duales Studium Du übernimmst die Business Owner Rolle für unser Campus Management System zur Studierendenverwaltung und bist damit eine wichtige Schnittstelle zwischen der Hochschulverwaltung an unseren > 35 Studienorten und der IT Du koordinierst und priorisierst systembezogene Weiterentwicklungen als fachlicher Business Owner (z.B. hinsichtlich Anforderungen des Kurs- und Prüfungsmanagements) In Deiner Funktion hast Du die operativen Prozesse der Hochschulverwaltung stets im Blick, treibst die Entwicklung und Einhaltung von Qualitätsstandards voran und stellst den operativen Geschäftsablauf sicher Du arbeitest den Business Analysten bei der Entwicklung eines neuen Campus Management Systems mit fachlichen Anforderungen zu und gestaltest das Testing sowie den Roll-Out für Mitarbeitende im Dualen Studium mit Du entwickelst standortübergreifend Schulungsformate für User des Systems und trainierst regelmäßig Mitarbeitende auf das Campus Management System Du übernimmst eigenständig Projekte zur Zentralisierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Hochschulverwaltung Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft/BWL oder IT Du hast erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt oder an Projekten in den Bereichen Prozessmanagement, Qualitätsmanagement oder Digitalisierung mitgearbeitet Du bringst Kenntnisse im Bildungsbereich oder in dienstleistungsorientierten Branchen (wie z.B. Personaldienstleistungen oder Erwachsenenbildung) mit Du kennst idealerweise die Abläufe in der Studienorganisation, Hochschulverwaltung oder einem ähnlichen administrativen Bereich Du bist kundenorientiert und arbeitest gerne mit mehreren Schnittstellen zusammen Du bist stets sehr gut strukturiert und behältst auch in komplexen Situationen den Überblick Dich zeichnet eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise aus Du bist ein „Macher"-Typ und arbeitest lösungsorientiert Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Marketing & Recruitment Officer (f/m/x)

Mi. 15.09.2021
Hamburg
Frankfurt School of Finance & Management (FS) is one of the leading business schools in Germany. An impressive portfolio of services – ranging from degree courses to Executive Education programmes, from research projects to consultancy – means that Frankfurt School acts as adviser, catalyst and educational partner to companies and organisations, to individuals embarking on new careers, and to experienced executives. Our Marketing & Recruitment department requires, initially limited for 24 months, and based out of our Hamburg campus, a Marketing & Recruitment Officer (f/m/x) Dealing with potential candidates’ first enquiries regarding the programmed and application process Providing in-depth consultation for prospective students Market and competitor research Data and lead management Bulk e-mailing, campaign management Support the development of marketing and sales plan Contribute to programmed marketing materials and website content Coordinate and attend on- and off-campus recruitment events (travel may be required around Northern Germany) The ideal candidate will have experience working or studying in a Business School environment and preferably at least 2 years’ experience in a marketing/sales role. Based out of our modern and fast-growing Campus in Haven City, candidates should enjoy working in a small and close-knit team with a high degree of independence. The role will have shared responsibility providing general marketing support and recruitment to a wide range of products including professional programmed, undergraduate, postgraduate and MBAs. The Hamburg team works in close coordination with the Frankfurt marketing and recruitment teams and some travel to the main Frankfurt campus will be required during the year. The successful candidate will be service-oriented and conscientious and have the capacity for independent and responsible work. In addition, strong organizational skills, a high level of motivation, flexibility and excellent German and English skills are required. We offer a variety of tasks in an exciting international working environment with the opportunity for professional development.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Fachbereich Technik

Fr. 10.09.2021
Hamburg
Die staatlich anerkannte HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist mit über 11.000 Studierenden eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Als gemeinnützige Hochschule verfolgen wir das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen, Auszubildenden und Personen mit familiären Verpflichtungen den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. Dafür bieten wir akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie akademische Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht an. Unsere Studienkonzepte des präsenzgestützten Fernstudiums und des Onlinestudiums lassen sich flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Studierenden abstimmen, wodurch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium gewährleistet wird. Darüber hinaus begleiten wir unsere Studierenden an mehr als 50 regionalen Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie online an unserem virtuellen Studienzentrum ganz persönlich auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Entwicklung und fachliche Betreuung von technischen Studienmodulen (z.B. Digitale Schaltungen und Hardwarenahe Programmierung) in den Studiengängen des Fachbereichs Technik (Bachelor) für bestehende und neue Studiengänge Entwicklung von Fachcurricula und Studienmaterialien Koordinierung der Zusammenarbeit mit Studienzentren sowie Bildungspartnern und Industrieunternehmen Mitwirkung an Projekten des Fachbereichs Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften (z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik, o.ä.) oder in Naturwissenschaften Idealerweise bereits praktische Erfahrungen in der Hochschulaus- und -weiterbildung Gutes Sprach- und Textverständnis der deutschen Sprache Organisationsgeschick mit hoher Einsatzbereitschaft Selbstständige Arbeitsweise, hohe Kommunikations- und Dienstleistungsorientierung Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer qualitätsorientierten, gemeinnützigen Hochschule mit attraktiven Arbeitsbedingungen, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Lehre und Verwaltung

Di. 07.09.2021
Hamburg
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 17.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren acht Standorten in Deutschland, sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Hamburg ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20 Stunden) und befristet zu besetzen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)  Durchführung administrativer Tätigkeiten in der Organisation Betreuung von Studierenden, Dozierenden und Professoren Erstellung von Studienmaterialien und eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen Betreuung von wissenschaftlichen Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Forschung Übernahme der Schnittstellenkoordination zwischen verschiedenen Abteilungen der Lehre und der Verwaltung Erste Berufserfahrung, gerne in der Hochschuladministration und/oder Lehre Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise mit dem Angebot des Fachbereichs Wirtschaft und Medien verwandte Disziplin) Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowohl auf theoretischen wie auch praktischen Feldern Hohe fachliche und soziale Kompetenz sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und Personen – sowohl im persönlichen als auch schriftlichen Kontakt Analytische und systematische Herangehensweise an Herausforderungen und einen Blick für Details • Beherrschung der gängigen MS Office-Anwendungen und des wissenschaftlichen Arbeitens Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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International Program Manager (m/w/d)

Mo. 06.09.2021
Hamburg
Die Bucerius Law School wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius als erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland gegründet. Die Hochschule bietet einen Jura-Studiengang, der zum LL.B. und zur Ersten Prüfung führt, einen internationalen Masterstudiengang in Law and Business sowie weitere international ausgerichtete short term programs an. An der Hochschule studieren rund 550 junge Menschen und über 200 Juristinnen und Juristen promovieren. Kennzeichen der Ausbildung sind Internationalität, Praxisnähe und gesellschaftliches Engagement.Das International Office der Bucerius Law School ist ein Team aus engagierten und dynamischen Mitarbeiter*innen mit z. T. internationalem Background. Stillstand ist für uns ein Fremdwort. Wir setzen uns stets neue Ziele, überdenken gerne etablierte Prozesse und stellen uns bewusst neuen Herausforderungen. Die bestmögliche Betreuung unserer internationalen Gäste und die Pflege unseres 100 Partnerinstitutionen umfassenden internationalen Netzwerkes sind uns ein großes Anliegen. Wir suchen eine Person, die diese Leidenschaften mit uns teilt. Die Bucerius Law School sucht Sie zum 1. Dezember 2021 in Vollzeit (40 Wochenstunden) und zunächst befristet auf zwei Jahre alsInternational Program Manager (m/w/d) Application und Admission Management für internationale Studienprogramme: Beratung der Studieninteressenten, formale und fachliche Prüfung der Bewerbungen, Aufbereitung für den Zulassungsausschuss, Erstellung und Versand von Zulassungsunterlagen (operativ: Online-Bewerbungssystem) Beratung, Betreuung & Unterstützung der internationalen Studierenden vor und während ihres Aufenthaltes in Hamburg: Onboarding, Koordination von Student Services (Housing, Visum, Versicherungen etc.), Beantworten der individuellen Anfragen Exams Management: Koordination und Durchführung der Prüfungsphasen, Verwaltung von Prüfungsleistungen, Erstellen von Zeugnissen und Leistungsnachweisen, Archivieren von Prüfungsleistungen (operativ: Exam Software / Campus Management System) Verwaltung der studienrelevanten Daten in einem CRM und einem internen Campus Management System Unterstützung bei der Planung und Durchführung diverser internationaler Programme Hochschulabschluss sowie Auslandserfahrung einschlägige Erfahrungen aus dem Verwaltungsbereich; Kenntnisse des Hochschulwesens sind wünschenswert exzellentes Deutsch sowie verhandlungssicheres Englisch; weitere Fremdsprache von Vorteil sehr gute IT-Kenntnisse (sicher im Umgang mit den gängigen Office-Programmen), Erfahrung mit Datenbanken, CMR Software und die Bereitschaft, sich in neue IT-Systeme einzuarbeiten hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, die Erledigung mehrerer Aufgaben gleichzeitig im Auge zu behalten Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und der berühmte „kühle Kopf“ – auch in herausfordernden Situationen Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Menschen aus der ganzen Welt, Empathie und interkulturelle Kompetenz Serviceorientierung und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Mitwirken in einem kleinen, motivierten Team und Raum für eigene Ideen eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit im internationalen Umfeld familiäre und familienfreundliche Arbeitsatmosphäre Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs, inmitten des Parks Planten un Blomen moderne und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Arbeitsplatzausstattung eigene Coffee Lounge und Mensa mit vergünstigten Preisen zielorientierte Weiterbildungsmaßnahmen vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge HVV-ProfiTicket 13. Gehalt
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Teamleiter/in (m/w/d) für den Prüfungsservice

Fr. 03.09.2021
Hamburg
Haben Sie Lust, an Deutschlands bekanntester privater Fernhochschule aktiv mitzuwirken?Dann freuen wir uns über Sie zum nächstmöglichen Termin alsTeamleiter/in (m/w/d) für unseren Prüfungsserviceim Rahmen einer unbefristeten Festanstellung in Vollzeit.Ihr verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet umfasst die vollständige Betreuung des Prüfungswesens an der Euro-FH.Sie sind im Team des Prüfungsservices erste/r Ansprechpartner/in für alle Belange des Prüfungswesens. Zum Aufgabenfeld des Prüfungsservices zählen zum einen die Beratung der Studierenden, Lehrbeauftragten und Prüfer/innen und zum anderen die Koordination, Administration/Verwaltung und das Monitoring aller Prüfungsangebote (in Präsenz und digital) der Euro-FH sowie die Erstellung von Zertifikaten und Abschlussunterlagen.Als Teamleitung übernehmen Sie darüber hinaus u.a. auch folgende Aufgaben:Fachliche Leitung des Teams und Koordination des Bereiches,Know-How Transfer in der Abteilung und ggf. über diese hinweg,Begleitung, Mitarbeit, ggf. Steuerung in/von (Teil-)Projekten zum weiteren Ausbau des innovativen modernen Prüfungswesens,Umsetzung gesetzlicher Neuerungen in den operativen Betrieb.Sie bearbeiten das Gebiet selbständig und eigenverantwortlich, jedoch in enger Abstimmung mit der Leitung Studienbetrieb/Kanzlerin.Im Anschluss an ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium haben Sie mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit komplexen Prozessen und Projektsteuerung sammeln können, idealerweise im Bildungsbereich.Sie verfügen über Erfahrung in der Führung von Teams.Sie haben sehr gute und praxisbezogene Erfahrung mit der elektronischen Datenverarbeitung und großen Datenmengen.Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Personengruppen und am Umgang mit digitalen Medien.Sie verfügen über eine sehr gute mündliche wie schriftliche Kommunikationsfähigkeit.Sie arbeiten selbständig, effizient, serviceorientiert und zugleich genau.Ebenso zeichnet Sie eine schnelle Auffassungsgabe sowie Belastbarkeit und Teamfähigkeit aus.Wünschenswert sind darüber hinaus:Kenntnisse in den Hochschulstrukturen,Erfahrung in der Anwendung rechtlicher Regelungen. Die Bewerbungen von Schwerbehinderten oder Gleichgestellten werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir sind ein motiviertes, stets hilfsbereites und kompetentes Team, das für moderne, hochwertige und praxisorientierte Bildungsformate steht und das die Weiterentwicklung innovativer Lehrkonzepte voranbringen möchte.Sie erwartet eine innovative und dynamische private Hochschule im Klett-Verbund.Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz in 15 Minuten Entfernung vom Hamburger Hauptbahnhof mit einer leistungsgerechten Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung teilweise auch im Homeoffice zu arbeiten. Daneben genießen Sie zahlreiche Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, bezuschusstes Mittagessen in unserer Cafeteria, Getränkeversorgung sowie ein vergünstigtes Jobticket im HVV-Verbund. Es erwartet Sie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
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