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Universität: 13 Jobs in Bittermark

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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
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  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 6
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 8
  • Feste Anstellung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Universität

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d), Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften

Do. 26.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 345 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Politikfeldanalyse und Umweltpolitik zum 01.07.2022 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Vollzeit (100 %) befristet (bis 30.09.2023) Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Lehre im Modul Politikfeldanalyse im PAPVS, Schwerpunkt Umweltpolitik Betreuung und Begutachtung einschlägiger BA-Abschlussarbeiten Mitarbeit an Drittmittelanträgen im Forschungsprogramm Institutionen und Umwelt Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit Erforderlich ist: Ein Studienabschluss (MA oder vergleichbar) in Politikwissenschaft (oder einem verwandten Studiengang) mit mindestens gutem Ergebnis Interesse an und gute Kenntnisse im Bereich Policyforschung und Umweltpolitikforschung Gute Kenntnisse der Methoden der Policyforschung Erwünscht ist: Erfahrung mit dem Verfassen von Drittmittelanträgen Lehrerfahrung an einer Hochschule und Interesse an der Didaktik der Online-Lehre Promotionen im Fach Politikwissenschaft und Interesse an der Einwerbung eigener Drittmittel Eine super Arbeitsatmosphäre in einem hochmotivierten, kreativen und wissbegierigen Team Die Möglichkeit eigene Ideen auszuprobieren und umzusetzen – denn auch wir wissen, nicht immer funktioniert alles auf Anhieb. Unterstützung bei einer möglichen Promotion im Bereich Data Science Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und auch Homeoffice Möglichkeiten Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, wir sind aber an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit längstens bis zum 30.09.2023. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung zum Erreichen Ihres Qualifizierungsziels oder zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation wird angestrebt. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Mitarbeiter Student Services (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bochum
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Du bist sowohl ein Kommunikationstalent als auch ein guter Zuhörer und liebst es Dinge zu organisieren und auf die Beine zu stellen? Dann verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Bochum als Mitarbeiter Student Services (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner:in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Standort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Standort Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, & Frontoffice-Systemen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit   Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte 
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Fakultät für Mathematik und Informatik

Di. 24.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 402 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Lehrgebiet Datenbanken und Informationssysteme der Fakultät für Mathematik und Informatik ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Vollzeit (39,83 Wochenstunden) befristet (für die Dauer von 2 Jahren) Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Fortführung der Arbeiten im DFG-Forschungsprojekt „Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds als Online-Volltextdatenbank“ in Zusammenarbeit mit Projektpartnern, insbesondere: Mitwirkung bei der Bearbeitung der im DFG-Projektantrag spezifizierten Arbeitspakete zur Erweiterung und Vervollständigung der Funktionalität der Digitalen Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds Mitwirkung bei der Bereitstellung und Weiterentwicklung des web-basierten WYSIWYA TEI-Editors als Open Source Projekt Mitwirkung bei der Bereitstellung von Funktionalitäten zum Import und Export von Daten in und aus der Edition und Anbindung an Meta-Suchmaschinen etc. Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Langzeitarchivierung der digitalen Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds Betreuung studentischer Projekte und Abschlussarbeiten im Kontext des Drittmittelprojektes Erstellen von Projektberichten, Projektabschlussberichten und Fachveröffentlichungen Ausarbeitung von Projektanträgen sowie Koordination von Projektmeetings Das Projekt ist eine Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sie haben daher die Möglichkeit, im Rahmen der Zusammenarbeit diese zu besuchen und so das eigene Forschungsprofil weiter zu entwickeln. Sie verfügen über einen sehr guten Hochschulabschluss (Diplom oder Master of Science) in Informatik und idealerweise eine fachlich einschlägige Promotion. Sie haben großes Interesse an der Forschung im Bereich Digital Humanities. Bei Interesse Ihrerseits besteht die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des Projektes. Sie sind sehr interessiert an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit geisteswissenschaftlichen Anwenderinnen und Anwendern; erste interdisziplinäre Erfahrungen sind von Vorteil. Sie haben sehr gute Programmierkenntnisse in Java und Erfahrung mit Web-Entwicklung (HTML5, JavaScript Frameworks, JSF) Sie haben praktische Erfahrungen mit Datenbanksystemen. Sie interessieren sich für Konzepte der benutzerzentrierten Entwicklung und haben bereits erste Erfahrungen in der nutzerzentrierten Entwicklung gesammelt. Begriffe wie HCD, UCD, oder Double Diamond sind ihnen nicht fremd. Sie besitzen eine hohe soziale Kompetenz und können sehr gut im Team arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus. Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit entsprechend der Projektdauer (2 Jahre).  Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab. Im Projekt ist hybrides Arbeiten an bzw. von verschiedenen Standorten möglich.
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Sachbearbeiter/-in in der Drittmittelbewirtschaftung (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund
Mit über 6 700 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 32 400 Studierenden profitieren. Sachbearbeiter/-in in der Drittmittelbewirtschaftung (m/w/d) - Ref.-Nr. 041/22e Es sind mehrere Stellen im Dezernat Finanzen und Beschaffung in der Abteilung Drittmittelmanagement und Rechtsangelegenheiten der Forschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und befristet bis Ende 2024 zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 10 TV-L vergütet. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist auf den unbefristeten Stellen auch die Übernahme in ein Beamtenverhältnis (A9/A10 LBesO) möglich. Es handelt sich um Vollzeitstellen. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. administrative Begleitung der Drittmittelprojekte der TU Dortmund von der Einrichtung bis zum Abschluss, insbesondere Budgetüberwachung sowie Anforderung und Abrechnung der Mittel Beratung der Wissenschaftler/-innen zur Projektbewirtschaftung Kommunikation mit Drittmittelgebern ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplomverwaltungswirt/-in bzw. als Bachelor of Laws oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Wirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation, z. B. einen Abschluss als staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in oder einen abgeschlossenen H2-Lehrgang DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen in der Drittmittelbewirtschaftung Kenntnisse der betrieblichen Kostenrechnung, der Finanzbuchhaltung und des Steuerrechts Grundkenntnisse des Zuwendungsrechts und der Kameralistik einen sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungs-programmen (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse) ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für praktische Verwaltungsabläufe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen Einblicke in internationale Forschungsprojekte vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung die Mitarbeit in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule flexibles Gleitzeitmodell, vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote, Jobticket und kostenlose Parkplätze Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Di. 24.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 400 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation und Planung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Teilzeit (75 %) befristet (bis zu drei Jahre) 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Sie wirken bei der Erstellung und Überarbeitung von Fernstudienmaterial und Einsendeaufgaben mit. Sie beteiligen sich bei der Durchführung von Fernstudienkursen und Präsenzveranstaltungen (Seminare/Praktika). Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten werden von Ihnen unterstützend betreut. Sie helfen bei der Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls mit. Sie wirken bei Forschungsvorhaben des Lehrstuhls mit. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit Prädikatsexamen auf Masterniveau in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Auch verfügen Sie über gute Kenntnisse in mindestens einem der Schwerpunkte: Organisation, Internationales Management, Personalmanagement oder Unternehmensführung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sie besitzen ein hohes Maß an Einsatzfreude und Zuverlässigkeit und sind in der Lage, selbstständig zu arbeiten. Das Interesse an einer Promotion sowie den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls sind für Sie selbstverständlich. Eine Anwesenheit vor Ort ist für die Ausübung der Tätigkeit Voraussetzung. Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 3 Jahren. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung zum Erreichen Ihres Qualifizierungsziels oder zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation wird angestrebt. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)

Di. 24.05.2022
Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 24.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. In der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik, am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrender Brandschutz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zu 3 Jahren (unter Vorbehalt der endgültigen Projektbewilligung) eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Stellenwert: E 13 TV-L Durchführung eines Forschungsprojektes zum Thema „Löschsysteme und Havariekonzepte für den sicheren Umgang mit Batteriebränden über den gesamten Produktlebenszyklus“ mit dem Ziel der Promotion Konzeptionelle Gefährdungsbeurteilung verschiedener Szenarien im Lebenszyklus von Lithium-Batterie-Systemen Durchführung von Simulationen zur Brandausbreitung in verschiedenen Szenarien (z. B. durch FDS) Validierung von geeigneten Lösch- bzw. Kühlmitteln für Lithium-Ionen-Batterien durch geeignete Messungen im Brandfall Unterstützende Mitwirkung bei Publikationsvorhaben Regelmäßige Erstellung von eigenen Forschungsberichten Befähigung zum eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeiten, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes, gutes Masterstudium im Bereich Sicherheitstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Kenntnisse im Umgang mit bzw. in der Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien und im vorbeugenden Brandschutz erwünscht Eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe werden vorausgesetzt Feuerwehrtechnische Erfahrungen sind wünschenswert/optional Fähigkeit, sich gut in ein bestehendes Team einzufügen Gutes technisches Verständnis Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten (2-3 p. a.) im Zuge von Konsortialtreffen Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.
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Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) „Projekt-Content-Management“ für den Angebotsschwerpunkt „Lernstrategien"

Mi. 18.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für die Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt projektbefristet bis zum 31.12.2023 in Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) „Projekt-Content-Management“ für den Angebotsschwerpunkt „Lernstrategien" Die Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw ist eine an die RUB angeschlossene Gemeinsame Betriebseinheit der öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. ORCA.nrw bietet als landesweites Portal hochschulübergreifende Services zur digital-gestützten Gestaltung von Lehre bzw. zum digital-gestützten Studieren. Die ORCA.nrw-Geschäftsstelle koordiniert die damit verbundenen Aktivitäten der nordrhein-westfälischen Hochschulen und ist selbst u. a. für die Öffentlichkeitsarbeit und das Qualitätsmanagement des Portals sowie für seinen technischen Betrieb zuständig. Die Geschäftsstelle befindet sich im Aufbau,  in den nächsten Monaten wird sie eine Stärke von ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreichen.     Ansprechperson für Kolleg*innen der am Projekt beteiligten Universitäten (Universität Osnabrück, Ruhr-Universität Bochum), für die landesportaleigene IT, den IT-Dienstleister sowie im Bedarfsfall für weitere Externe Formulierung von Anforderungen für die technische Umsetzung bei inhaltlicher Änderung des Online-Angebots (z. B. auf der Grundlage von Evaluationsergebnissen) Unterstützung und Begleitung des Freischaltungs- und Qualitätssicherungsprozesses im Landesportal in enger Abstimmung mit dem Content-Management-Team und unter Berücksichtigung des Qualitätssicherungskonzepts des Portals  Dokumentation und Redaktion (z. B. Erstellen von Anleitungen für IT Dienstleister, Aufbereitung von Metadaten, Berichte)  Unterstützung der landesportaleigenen Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen von auf das Angebot bezogenen Texten für Webseiten und Präsentationen) Erfolgreich abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Master/Diplom), vorzugsweise im Fach Erziehungswissenschaft, Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs  Nachgewiesene Erfahrungen in der Projektkoordination nachgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von E Learning-Angeboten Grundverständnis informationstechnischer Rahmenbedingungen der Erstellung und Verbreitung offener Bildungsmaterialien/OER Idealerweise Erfahrungen mit dem Learning Management-System „Moodle“ Bereitschaft zur Arbeit in einem interdisziplinären Team und IT geprägten Umfeld Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau B2) ausgeprägter kooperativer Arbeitsstil mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten Hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (Word, Outlook, PowerPoint, Excel) Möglichst Berufserfahrung im Hochschulbereich, idealerweise an der Schnittstelle zur IT   Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team Ein dynamisches Umfeld eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten       Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie

Di. 17.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Lehrstuhl für Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Fakultät für Maschinenbau sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie für die Dauer von 3 Jahren mit 39,83 Wochenstunden (Vollzeit, TVL E13) Umfang: Vollzeit Dauer: befristet Beginn: nächstmöglich Bewerben bis: 15.05.2022 Der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Ruhr- Universität befasst sich mit der Entwicklung moderner optimierungs-, daten- und modellbasierter Algorithmen für die echtzeitfähige Überwachung und Regelung von Maschinen und energie- und verfahrenstechnischen Prozessen. Die aktuellen Forschungsprojekte umfassen sowohl theoretische und grundlegende Vorhaben als auch Projekte, in denen neue Ansätze für die industrielle Praxis umgesetzt und erprobt werden. Gemeinsam mit Industriepartnern sollen im zu bearbeitenden Projekt modell- und datenbasierte Methoden zur Überwachung von hydraulischen Maschinen umgesetzt werden. Dazu müssen bewährte Ansätze zur Zustands- und Parameterschätzung mit neuen Ansätzen, z.B. der künstlichen Intelligenz oder des maschinellen Lernens, kombiniert werden, um nicht direkt messbare Größen möglichst effizient und verlässlich ermitteln zu können. Eine besondere Herausforderung besteht darin, diese Methoden echtzeitfähig auf eingebetteten Systemen umzusetzen, um sie in schnellen Regelungen und Echtzeit-Optimierungen einsetzen zu können. Die Mitarbeit im Projekt umfasst sowohl theoretische Anteile (Entwicklung von dynamischen Modellen, vorwiegend aus gewöhnlichen Differentialgleichungen, Weiterentwicklung und Maßschneidern von Algorithmen, Analyse systemtheoretischer Eigenschaften) als auch praktische Arbeiten (Implementierung der Algorithmen, Reglerentwurf, Erprobung an Versuchsständen am Lehrstuhl oder und bei den Industriepartnern). mathematische Modellierung von dynamischen Systemen mit gewöhnlichen Differentialgleichungen, insbesondere hydraulischen Strömungsmaschinen Entwicklung von Methoden zur modell- und datenbasierten Schätzung von nicht messbaren Systemgrößen Umsetzung auf eingebetteten Systemen zur echtzeitfähigen Nutzung in industriellen Anlagen Erprobung an Versuchsständen des Lehrstuhls und bei Industriepartnern allgemeine Lehrstuhlaufgaben, z.B. der Organisation von Projekttreffen ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Master- Studium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der technischen Informatik oder eines vergleichbaren Fachs fundiertes Wissen über Regelungstechnik und dynamische Systeme, z.B. aus einer regelungstechnischen oder systemtheoretischen Vertiefung im Studium Interesse an methodischer Forschung und am Publizieren, auch in englischer Sprache Programmierkenntnisse, die über Grundkenntnisse aus Programmierkursen hinausgehen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vorkenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung eine qualifizierte Einarbeitung Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften

Di. 17.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 362 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Teilzeit (50 %) befristet (12 Monate) Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Team-Teaching in einem englischsprachigen Modul „Digitally Competent Educators" mit internationaler Studierendenschaft Weiterentwicklung des Moduls und der Erstellung bzw. Überarbeitung des Studienmaterials Beurteilung von englischsprachigen Hausarbeiten Unterstützende Betreuung und Beurteilung von Bachelor- und Masterarbeiten Mitarbeit an internationalen Forschungsvorhaben des Lehrgebiets Einschlägiges, erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium in den Geistes- oder Sozial­wissen­schaften (Master- oder Diplomabschluss oder vergleichbar) Erfahrungen in internationalen und interkulturellen Lehr-Lernsettings Erfahrungen in internationalen Lehr- oder Forschungsprojekten Erfahrungen in der Online-Lehre Freude und Interesse an internationaler und interdisziplinärer Zusammenarbeit eine selbstständige, transparente und proaktive Arbeitsweise sehr gute Kommunikationskompetenzen in virtuellen Umgebungen ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit von bis zu einem Jahr. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraus­setzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung über weitere eingeworbene Drittmittel wird angestrebt. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbst­verständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weit­reichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Leitung Kundenservice/After-Sales (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Kreativköpfe aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IU als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Dortmund als Leitung Kundenservice/After-Sales (m/w/d) in der Business Unit Duales Studium. Du leitest die Hochschulverwaltung (Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Kurs- und Dozentenmanagement) für die Business Units Duales Studium und sorgst hier für einen reibungslosen Ablauf in der Verwaltung an unserem Campus in Dortmund Als zentraler Ansprechpartner bist du verantwortlich für das gesamte Campus- und Qualitätsmanagement Du bist für die ständige Planung, Steuerung und Entwicklung der operativen Prozesse in der Hochschulverwaltung (u.a. Examination Office, Students Office) als auch für die administrative Betreuung unserer Studierenden der unterschiedlichen Units verantwortlich Du bist für die Einhaltung und Optimierung zentraler Prozess- und Qualitätsstandards am Studienort zuständig - dabei kooperierst Du eng mit dem akademischen Bereich sowie dem Team der zentralen Verwaltung Du übernimmst die Verantwortung für die Customer Experience und Zufriedenheit unserer Studierenden und leitest die Studierendenkommunikation, sowie das NPS- und Beschwerdemanagement Du bist verantwortlich für die fristgerechte und korrekte Verwaltung relevanter Studiendaten einschließlich Immatrikulation, Exmatrikulation, Prüfungsergebnisse und Fristenüberwachung Du übernimmst das Anforderungs- und Campus-Management in Bezug auf u.a. das allgemeine Office Management, die Immobilie als auch die Flexibilisierung der Arbeitsplätze Du bist Ansprechpartner und Schnittstelle für die akademische Verwaltung und Fakultät (z.B. Lehr- und Kursplanung, Dozentensuche, Prüfungsmanagement) Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und verfügst über mindestens 5 Jahre Führungserfahrung im Service- oder Dienstleistungsbereich Du verfügst über ausgeprägte Kenntnisse in der Verwaltungssteuerung und Entwicklung von Unternehmensteilen, Regionen, Standorten, Niederlassungen oder Filialen im Dienstleistungssektor mit großen komplexen Teams Du hast idealerweise bereits Erfahrungen in der Bildungsbranche gesammelt Du hast ein starkes konzeptionelles Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Strukturen und Zusammenhänge sowie einen ausgeprägten Geschäftssinn Du kannst Prozesse strukturieren, effizient gestalten und steuern und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, hast ein positives Auftreten und arbeitest auch bei wechselnden Anforderungen im Tagesgeschäft serviceorientiert und zuverlässig Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aus, du arbeitest genau und hältst wichtigste Deadlines ein Du praktizierst einen teamorientierten und agilen Führungsstil, führst durch Vorbild und zeichnest Dich durch eine gute Hands-On Mentalität aus Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und Datenmanagementsystemen (Frontoffice- oder CRM-Systeme) und bringst fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeitendenzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität sowie Homeoffice Möglichkeiten Auf Dich abgestimmte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeitendenrabatte und Kooperationen
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