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Universität: 5 Jobs in Haspe

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  • Feste Anstellung 1
Universität

Referent (m/w/d) für Gleichstellung

Di. 13.10.2020
Hagen (Westfalen)
Die Fachhochschule Südwestfalen zählt mit mehr als 12.500 Studierenden zu den größeren staatlichen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung arbeiten an den Hochschulstandorten Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid, Meschede und Soest. Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben, Fortbildung, Eigeninitiative und Kreativität haben einen hohen Stellenwert. Als zertifizierte familiengerechte Hochschule ist es für uns selbstverständlich, Familie als Bestandteil der Hochschulkultur zu stärken und für eine ausgewogene Work-Life-Balance zu sorgen. Unser Familienbüro unterstützt bei allen Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. An der Fachhochschule Südwestfalen ist kurzfristig im Bereich Gleichstellung am Standort Hagen die folgende Position zu besetzen: Referent*in (m/w/d) für Gleichstellung umfassende Recherchen und Vorbereitung von fundierten Konzeptpapieren und Entscheidungsvorlagen zu geplanten gleichstellungsbezogenen Projekten und Maßnahmen Mitarbeit bei der Erstellung eines Gleichstellungskonzeptes und der strategischen Weiterentwicklung von Gleichstellungsaktivitäten Mitarbeit bei der Entwicklung eines intern nutzbaren Best-Practice-Kataloges Konzeptionierung einer Veranstaltungsreihe zum Thema Gender Prüfung einer Anmeldung zum Total-E-Quality-Prädikat und ggf. Vorbereitung abgeschlossenes Hochschulstudium im sozial- oder geisteswissenschaftlichen Bereich, vorzugsweise mit einem Gender- oder Diversityschwerpunkt idealerweise Erfahrung im Bereich der Gleichstellungsarbeit, insbesondere im Hochschulbereich, sowie sehr gute Kenntnisse von Instrumenten und Maßnahmen zur Umsetzung von Chancengleichheit von Vorteil ist eine breite Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Projekten eigenverantwortliches, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten kooperative Arbeitsweise sowie souveräne Kommunikationsfähigkeit Das Vollzeitarbeitsverhältnis wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) begründet und ist befristet bis zum 31.08.2023 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 12 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
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Forschungsreferent*in (w/m/d) in der Stabstelle der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer

Di. 13.10.2020
Bochum
Die Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) bietet unterschiedliche Studiengänge in Gesundheitsberufen an. Hierzu gehören klassische Gesundheitsfachberufe ebenso wie innovative Berufsfelder, die an der hsg Bochum entwickelt werden. Absolventen/-innen der hsg Bochum werden darauf vorbereitet, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen wirksam und professionell zu begegnen. Daher steht wissen­schaftlich begründetes Handeln sowie interprofessionelle Zusammenarbeit an der staatlichen Hochschule für an­gewandte Wissenschaften im Vordergrund. Die Hochschule sucht engagierte Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter, die die Weiter­entwicklung der Hochschule im Zukunftssektor Gesundheit mitgestalten möchten – interdisziplinär, innovativ und offen für neue Perspektiven. FORSCHUNGSREFERENT*IN (W/M/D) IN DER STABSSTELLE DER VIZEPRÄSIDENTIN FÜR FORSCHUNG UND TRANSFER Die Stelle ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen und ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13/14 TV-L. Unterstützung und Beratung der Vizepräsidentin für den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs Ausbau und Leitung einer Servicestelle für Forschung und Transfer Unterstützung der Wissenschaft bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen sowie Information, Beratung und administrative Unterstützung bei der Erstellung von Drittmittelanträgen bei Forschungsfördereinrichtungen Begleitung von Antragsverfahren und Koordination der Einbindung von Präsidium, relevanten Gremien und weiteren Akteuren Recherche und Informationsaufbereitung geeigneter Förderprogramme sowie Beratung zu Fördermöglichkeiten und -formaten und Rahmenbedingungen von nationalen und internationalen Forschungsförderprogrammen Kontaktpflege zu Wissenschaftsorganisationen, Ministerien und Programm-Kontaktstellen Betreuung und Weiterentwicklung der vorhandenen hochschulinternen Maßnahmen zur Nachwuchsförderung (Stipendien, Preise und hochschulinterne Forschungsförderung) Durchführung und Evaluation interner Fördermaßnahmen Mitwirkung bei der Einführung und Implementierung eines Forschungsinformationssystems (FIS) im Rahmen der Umsetzung des Kerndatensatz Forschung (KDSF) sowie bei der Pflege von Webseiten im Bereich Forschung Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom einer Universität, Master oder Äquivalent) im Bereich Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften mit Gesundheitsbezug Berufserfahrung im Bereich Forschungsförderung, Förderberatung und Projektabwicklung bzw. Hochschulmanagement Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung Sehr gute Kenntnisse der Forschungsförderungslandschaft und der hochschulpolitischen Diskussionen im Bereich der Forschungs- und Nachwuchsförderung Sehr gute Kenntnisse über nationale und internationale Förderorganisationen und deren Programme Vorzugsweise Grundkenntnisse im Haushalts-, Zuwendungs- und Vertragsrecht IT-Kenntnisse / Verständnis und sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten (insbesondere Excel) Idealerweise Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Transfer Sehr gute Englischkenntnisse: sicher in Wort und Schrift Serviceorientierung, ausgeprägtes Kommunikationstalent und hohe Belastbarkeit Erwünscht: Abgeschlossene Promotion Führungserfahrung erwünscht Organisations- und Teamfähigkeit Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen und heraufordernden Tätigkeiten an einer modernen und jungen Hochschule Leistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge (LBV) und vermögenswirksame Leistungen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. durch flexible Arbeits- / Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie ein Eltern-Kind-Büro im Bedarfsfall Vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten sowie diverse Sportangebote Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ziel der hsg ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
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Scout für Forschungsdatenmanagement (FDMScout) (m/w/d)

Mo. 12.10.2020
Bochum
Die Hochschule Bochum ist eine innovative Hochschule im grünen Herzen des Ruhrgebiets. Sie zeichnet sich durchausgeprägte Praxisnähe und enge Vernetzungen zur regionalen sowie überregionalen Wirtschaft aus und ist international, interdisziplinär und auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Damit bietet sie ideale Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, Forschung und Weiterbildung. Die Hochschule Bochum sucht für die Mitarbeit im Dezernat Forschungsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bzw. einen Scout für Forschungsdatenmanagement („FDMScout“) (m/w/d) Das Dezernat Forschungsförderung unterstützt die Forschenden der Hochschule Bochum bei der Akquise, Abwicklung und Verwertung von Forschungsprojekten im nationalen und internationalen Kontext. Darüber hinaus unterstützen wir die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Dezernat sind des Weiteren die Themenfelder Kerndatensatz Forschung (KDSF) und Forschungsdatenmanagement (FDM) angesiedelt. Gefördert über die Förderlinie „FDMScouts.nrw“ (MKW NRW und DH.NRW) zielt ein Vorhaben der Hochschule Bochum in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen und der Fachhochschule Dortmund hochschulübergreifend auf die strategische und operativ nachhaltige Verankerung des Themas FDM. Das Vorhaben ist Impulsgeber für den Aufbau von Kontaktpersonen, Kompetenzen und Kapazitäten zum Thema FDM. Gleichzeitig soll die Partizipation der Hochschulen an den bestehenden und geplanten Services zum FDM auf Landes- und Bundesebene gefördert werden. Die FDMScouts tragen so zu einer nachhaltigen Entwicklung von digitalen Forschungsprozessen bei. Der bzw. die einzustellende FDMScout wird für alle drei beteiligten Hochschulen, insbesondere unter Bezugnahme auf laufende, z. T. hochschulübergreifende Forschungsaktivitäten ein gemeinschaftliches Konzept entwickeln, um FDM-Strukturen und Prozesse aufzubauen. Anhand von Pilotprojekten sollen die Konzepte umgesetzt und evaluiert werden. Der bzw. die FDMScout ist dabei zentrale Ansprechperson für die Forschenden aller drei Hochschulen und sensibilisiert, informiert und berät individuell in allen Fragen rund um das FDM. Die zentrale Koordination der FDMScouts erfolgt durch die Landesinitiative „fdm.nrw“. Die FDMScouts sind eng in deren Aktivitäten eingebunden und kooperieren mit dem NRW-weiten FDMScout-Netzwerk. Im Rahmen gemeinsamer Abstimmungen und Veranstaltungen erarbeiten die FDMScouts Materialien und eine Wissensbasis, die allen Hochschulen in NRW zur freien Nachnutzung zur Verfügung steht. Konzipierung, Durchführung und Auswertung einer Status-Quo-Analyse und Bedarfserhebung zum Thema FDM an den drei beteiligten Hochschulen Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung eines hochschulübergreifenden FDM-Konzeptes Umsetzung des Konzeptes: Begleitung und Evaluierung von Pilotprojekten inkl. Betrieb von IT-Infrastrukturen zum FDM an allen drei Hochschulen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden IT-Bereichen der beteiligten Hochschulen Beratung der Forschenden und der Hochschulverwaltung zum Thema FDM Konzeption und Durchführung von hochschulübergreifenden Informations- und Beratungsangeboten (Print, digital, Veranstaltungen etc.) Netzwerkbildung und -pflege hochschulintern, hochschulübergreifend und extern Unterstützen der Forschenden bei der Einwerbung und Umsetzung von Forschungsprojekten im Kontext von FDM Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt Natur- oder Ingenieurwissenschaft, (Geo-)Informatik oder ein vergleichbares Fachgebiet Erfahrungen mit der Digitalisierung von Forschung und Forschungsdaten Sehr gute IT-Kenntnisse, Kenntnisse gängiger Tools und Methoden des FDM Erfahrung in der Konzeptionierung, Bewerbung und Durchführung von Beratungs- und Weiterbildungsangeboten für verschiedene Zielgruppen Gute Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte – auf Deutsch und Englisch – allgemein verständlich darzustellen Eine analytische und konzeptionelle Denkweise Service-Orientierung, Organisationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit im lösungsorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten – auch unter Termindruck Belastbarkeit, Organisations- und Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die anfängliche Eingruppierung der künftigen Stelleninhaberin oder des künftigen Stelleninhabers richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um eine auf drei Jahre befristete Vollzeitbeschäftigung (derzeit 39 Stunden und 50 Minuten); Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Professor*in für Rechtswissenschaften (m/w/div)

Mi. 07.10.2020
Bochum
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist ein Grundpfeiler der sozialen Sicherung in Deutschland. Viele Menschen begleiten wir ihr gesamtes Leben lang. An 27 Verwaltungs- und Klinikstandorten kümmern wir uns um 33 Millionen Kund*innen. Wir machen Deutschland sicher für Generationen. Verstärken Sie uns am Fachbereich Sozialversicherung der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung ab sofort in Bochum (Teil- und Vollzeit) alsProfessor*in für Rechtswissenschaften (m/w/div) Wir suchen • eine*n Professor*in für Rechtswissenschaften zur Besetzung einer auf sechs Jahre befristeten Vollzeitstelle im Beamtenverhältnis auf Zeit in der Besoldungsgruppe W 2 BBesO für den Studiengang Sozialversicherungrecht LL.B.. Sie üben eine wissenschaftliche Lehrtätigkeit im Studiengebiet Rechtswissenschaften mit den Fächern Staats- und Verfassungsrecht, (Sozial-) Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht, Öffentliches Dienstrecht, Zivilrecht mit sozialrechtlichen Bezügen sowie Rechtliche Grundlagen der Altersvorsorge aus. Sie erstellen multimediale Lerneinheiten für Präsenz- und Fernstudiengänge. Sie publizieren wissenschaftliche Beiträge und Arbeiten und üben entsprechende Vortragstätigkeit aus. Sie forschen anwendungsbezogen. Sie nehmen sich Zeit für die Belange der Studierenden. Sie sind Volljurist*in mit mindestens befriedigenden Examina oder Sie haben ein mindestens befriedigendes erstes Staatsexamen und ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium mit dem Abschluss Master of Laws, mindestens mit der Note befriedigend. Pädagogische Eignung, die in der Regel durch mehrjährige Erfahrung in der Lehre nachgewiesen wird. Besondere Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion (mindestens cum laude) nachgewiesen wird. Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mehrjährigen beruflichen Praxis. Sie verfügen über eine fünfjährige Berufserfahrung, davon drei Jahre außerhalb der Hochschule. Sie verfügen über Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Lernmaterialien sowie in der Betreuung Studierender während der online-Lernphasen. Sie nehmen sich Zeit für die Belange der Studierenden. Die Tätigkeit ist mit dem Wahrnehmen von mehrtägigen Dienstreisen verbunden. eine interessante, abwechslungs- und verantwortungsreiche Tätigkeit, ein familienfreundliches Unternehmen, in dem Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können, die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit. Die ausgeschriebene Stelle befindet sich in einem Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Lehrgebiet Politikfeldanalyse und Umweltpolitik

Mo. 05.10.2020
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1207/1226 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Wenn Sie in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Politikfeldanalyse und Umweltpolitik ab dem 04.11.2020 diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in befristet in Teilzeit (80 %) Entgeltgruppe 13 TV-L Befristung:Die Stelle ist zur Vertretung während einer Mutterschutzfrist sowie einer sich voraussichtlich anschließenden Elternzeit befristet zu besetzenIm Rahmen eines gemeinsam von der FernUniversität und dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT angebotenen interdisziplinären und weiterbildenden Masterstudiengangs im Bereich Umweltwissenschaften üben Sie unterschiedliche Aufgaben selbstständig sowie im Team aus. Der Aufgabenbereich umfasst die: Beratung und Betreuung von Interessierten und Studierenden Organisation und Durchführung von Präsenz- und Online-Seminaren und Veranstaltungen Mitwirkung an der konzeptionellen und organisatorischen Weiterentwicklung von Modulen und des Curriculums Koordination und Durchführung von administrativen Aufgaben des Studiengangs (z. B. Prüfungs­verwaltung, Evaluation) Vorbereitungen von Gremiensitzungen sowie die Koordination der Zusammenarbeit mit den infernum-Kooperationspartnern Mitwirkung bei Forschungsvorhaben des Projektes, insbesondere hinsichtlich der virtuellen Mobilität von Studierenden und der Zusammenarbeit von Studierenden in Online-Seminaren Mitwirkung bei der Koordination der medialen Darstellung des Studiengangs Mitwirkung an der konzeptionellen und organisatorischen Weiterentwicklung von Modulen und des gesamten Studienangebotes sowie Dozenten- und/oder Lehrtätigkeiten im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs infernum Sie verfügen über: ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom), vorzugsweise im Bereich Politik-, Sozial-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften bzw. Umweltwissenschaften grundlegende Kenntnisse in den Umweltwissenschaften und der wissenschaftlichen Weiterbildung für Erwachsene hohes Kommunikationsgeschick, fundierte Organisationserfahrung sehr gute PC- und Englisch-Kenntnisse wünschenswert ist Lehrerfahrung im akademischen Kontext (Online oder Präsenz) Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbst­verständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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