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Universität: 5 Jobs in Langenzenn

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Universität

Mitarbeiter Prüfungsamt (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Nürnberg
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung, im Prüfungsamt oder im Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitenden dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Nürnberg als Mitarbeiter im Prüfungsamt (m/w/d) in der Business Unit Duales Studium Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller prüfungsrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du bist für die Betreuung und Überprüfung der Prüfungsplattform, der Übertragung von Prüfungsleistungen sowie der Organisation von Prüfungsplänen verantwortlich Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du betreust die Lehrbeauftragten und Professor:innen zu allen prüfungsrelevanten Themen und Anliegen Du erstellst und bearbeitest Anträge, Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Niederlassungsleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Studienortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeitendenrabatte und Kooperationen Auf Dich abgestimmte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Homeoffice Möglichkeiten
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Vertretung einer Professur als Lehrkraft (w/m/d) für besondere Aufgaben im Bereich Markt- und Werbepsychologie

Do. 19.05.2022
Ansbach, Mittelfranken
Vertretung einer Professur als Lehrkraft (w/m/d) für besondere Aufgaben im Bereich Markt- und Werbepsychologie in unserer Fakultät Wirtschaft Start ab dem 01.08.2022 möglich Kennziffer: 2022-27-MWP Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality Technologie und mehr. An der jungen, bestens etablierten Hochschule Ansbach beschäftigen wir uns in Forschung und Lehre mit zukunftsweisenden Themen in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Technik. Dabei stehen Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Hochschule stets im Mittelpunkt. Mit 3.700 Studierenden in 34 Studiengängen bieten wir ein exzellentes Angebot als moderner Arbeitgeber. Übernahme von Vorlesungen und Seminaren in den Lehrgebieten Markt- & Werbepsychologie (z.B. Wirtschaftspsychologie mit Fokus auf Konsum-/Werbepsychologie), Marktforschung (z.B. angewandte Markt- & Marketingforschung, Einführung qualitative Methoden) sowie Digital Marketing (z.B. Consumer Experience & Behaviour) Übernahme von Projekt- und Schwerpunkt-Lehrveranstaltungen (z.B. Research Project, User & Consumer Experience) Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte des Lehrgebiets in digitalen und Präsenzformaten Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten Mitwirkung an akademischer Selbstverwaltung und interdisziplinärer Zusammenarbeit Erfolgreich abgeschlossenes für die Lehrtätigkeit einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder in einem vergleichbaren Fachgebiet idealerweise mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie (Master Uni/FH), bevorzugt mit Promotion Pädagogische Eignung, Lehrerfahrung Die Einstellungsvoraussetzungen erfolgen auf Grundlage einer Lehrkräfte für besondere Aufgaben (§ 3 i.V.m. § 1 Abs. 3 ELbAV) Einschlägige hauptberufliche praktische Tätigkeit nach Erwerb des Hochschulabschlusses (z.B. im Bereich Marktforschung, Marketing-/Markenmanagement, User Experience und/oder als Unternehmens-Gründer:in ) von mindestens 3 Jahren außerhalb des Hochschulbereichs (Hinweis: bei Vorliegen einer abgeschlossenen Promotion im Fachgebiet kann von der dreijähigen beruflichen Praxis abgewichen werden) Motivation, sich in den Studiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an der Hochschule Ansbach aktiv einzubringen Vernetzung mit regionalen und überregionalen Unternehmen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit zeitlicher Flexibilität an einer modernen und familienfreundlichen Hochschule Förderung von Talenten und Potenzialen in einem geschlechtergerechten und schöpferischen Miteinander Die Möglichkeit zu attraktiven internen und externen Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine Auswahl an Gesundheits-, Präventions- und Beratungsangeboten Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung Einen vorerst bis 31.01.2024 befristeten Arbeitsvertrag im Rahmen einer Elternzeitvertretung, im Anschluss kann die Stelle voraussichtlich bis 31.08.2024 verlängert werden (Arbeitszeit 50%, ggf. Aufstockung auf 100%) Eine Vergütung nach E13 TV-L bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, die Einstufung erfolgt gemäß dem Vorliegen beruflicher Praxis Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Über die Möglichkeit, Frauen besonders fördern zu können, freuen wir uns ebenso, wie über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Computer Generated Object Design (CGO) – Virtuelles Objektdesign

Do. 19.05.2022
Nürnberg
Als Professor*in an der TH Nürnberg haben Sie ein einzig­artiges beruf­liches Umfeld. Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglich­keiten, Ihre Tätig­keit flexibel zu gestalten. Ihre inno­vativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hoch­schule mit. Bei uns agieren Sie vernetzt in kollegialen Teams. Sie arbeiten mit Studierenden in inno­vativen Lehr- und Lern­formaten und begleiten aktiv deren Persön­lich­keits­entwicklung. Sie bringen Ihre Kompetenz in interessante und gesell­schaft­lich relevante Vorhaben ein. Sie sind hochschul­weit und inter­national inter­disziplinär vernetzt. Der Transfer Ihrer Erkenntnisse in die Praxis schafft einen Mehr­wert für die Menschen – so gestalten Sie den techno­logischen und gesell­schaftlichen Wandel aktiv mit. An der Fakultät Design ist zum Winter­semester 2022 / 2023 oder später eine Professur der BesGr W2 für das Lehr- und Forschungsgebiet „Computer Generated Object Design (CGO) – Virtuelles Objektdesign“ zu besetzen.Die gesuchte Lehrperson soll in der Lage sein, im Kontext der vorhandenen Lehr­gebiete die Gestaltung von Formen und Objekten im digitalen Gestaltungsraum zu vermitteln. Nachdem Design für Kommunikation und Medien mittlerweile ganz selbst­verständlich den 3D-Raum erreicht, geht es nicht um die industrielle Fertigung eines Produktes, sondern um die grundlegende Vermittlung von Form­bewusstsein, die Kompetenz für die Kommuni­kations­qualitäten von Objekten und die damit zusammen­hängenden digitalen Prozesse. Außerdem geht es um das Verständnis für den digitalen Entwurf und die Fertigungs­methoden der Zukunft. Die Integration des Moduls in inter­disziplinäre Design­prozesse, eine engagierte Mitwirkung bei der Weiter­entwicklung von Fakultät und Hochschule sowie die Mitarbeit in der akademischen Selbst­verwaltung werden erwartet.Die gesuchte Lehrperson soll auf inter­nationalem Standard Gestaltungs­kompetenzen wirksam vermitteln. Fundierte Erfahrungen als Designer*in im Bereich Form- und Objekt­gestaltung im digitalen Umfeld werden voraus­gesetzt und müssen nachgewiesen werden. Erwartet wird das Verständnis für die Verzahnung real-analoger und virtuell-digitaler Design­prozesse in der Objekt- und Form­entwicklung – sowohl im konkreten als auch im spekulativen Kontext. Es geht um die Kompetenz, die physische und digitale Welt im drei­dimensionalen Raum miteinander zu verbinden und die daraus resultierenden Fertigungs­methoden (3D-Print, Rapid Prototyping) vermitteln zu können. Lehr­erfahrung im Hochschul­kontext wird voraus­gesetzt. Team­fähigkeit und die Bereitschaft zu inter­disziplinärer Zusammen­arbeit sowie das Interesse an der Planung und Durchführung von forschungs­geleiteten Lehr­projekten gehören ebenfalls zum Anforderungs­profil. Zu gegebenem Zeitpunkt ist ein Gutachten über die besondere Befähigung zur künstlerischen Arbeit vorzulegen. Einstellungs­voraussetzungen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) zu belegen. Oder es erfolgt ein Nachweis der besonderen Befähigung zu künstlerischer Arbeit (Gutachten über die besondere Befähigung zur künstlerischen Arbeit). Pädagogische Eignung sowie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschul­studiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereiches ausgeübt worden sein müssen; in besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschul­bereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hoch­schulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. In besonders begründeten Fällen kann ferner eingestellt werden, wer zusätzliche künstlerische Leistungen nachweist; in diesem Fall soll eine mindestens dreijährige berufliche Praxis außerhalb des Hochschul­bereichs nach­gewiesen werden. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Nach Erfüllung der beamten­rechtlichen Voraus­setzungen ist die Berufung in das Beamten­verhältnis auf Lebenszeit vorgesehen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule strebt insbesondere im wissen­schaftlichen Bereich eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Die TH Nürnberg hat das Zertifikat „Familien­gerechte Hochschule“ erstmals 2005 erworben.
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Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Grafikdesign

Do. 19.05.2022
Nürnberg
Als Professor*in an der TH Nürnberg haben Sie ein einzig­artiges beruf­liches Umfeld. Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglich­keiten, Ihre Tätig­keit flexibel zu gestalten. Ihre inno­vativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hoch­schule mit. Bei uns agieren Sie vernetzt in kollegialen Teams. Sie arbeiten mit Studierenden in inno­vativen Lehr- und Lern­formaten und begleiten aktiv deren Persön­lich­keits­entwicklung. Sie bringen Ihre Kompetenz in interessante und gesell­schaft­lich relevante Vorhaben ein. Sie sind hochschul­weit und inter­national inter­disziplinär vernetzt. Der Transfer Ihrer Erkenntnisse in die Praxis schafft einen Mehr­wert für die Menschen – so gestalten Sie den techno­logischen und gesell­schaftlichen Wandel aktiv mit. An der Fakultät Design ist zum Winter­semester 2022 / 2023 oder später eine Professur der BesGr W2 für das Lehr- und Forschungsgebiet Grafikdesign zu besetzen.Die gesuchte Lehrperson soll in der Lage sein, im Kontext der vorhandenen Lehr­gebiete die Grundlagen klassischen Kommuni­kations­designs (Editorial, Plakat, Schrift­gestaltung) sowohl auf handwerklich-technischer als auch künstlerisch-innovativer Ebene zu vermitteln. Das Lehr­gebiet erweitert sich auf anwendungs­bezogene und praxisnahe Kompetenz­felder, die sowohl wirtschaftliche als auch gesell­schaftlich relevante Themen abdecken. Das Erforschen und Erschließen zukunfts­fähiger Felder des Grafik­designs gehört wesentlich zum Profil der Gestaltungs­disziplin Grafik­design innerhalb des Studien­angebots. Die Integration des Moduls in inter­disziplinäre Design­prozesse, eine engagierte Mitwirkung bei der Weiter­entwicklung von Fakultät und Hochschule sowie die Mitarbeit in der akademischen Selbst­verwaltung werden erwartet.Die gesuchte Lehrperson soll auf inter­nationalem Standard Gestaltungs­kompetenzen wirksam vermitteln. Fundierte Erfahrungen als Designer*in im Bereich Kommunikations- / Grafik­design werden voraus­gesetzt und müssen nachgewiesen werden. Lehr­erfahrung im Kontext von Hochschul­lehre wird voraus­gesetzt. Team­fähigkeit und die Bereitschaft zu inter­disziplinärer Zusammen­arbeit sowie das Interesse an der Planung und Durchführung von forschungs­geleiteten Lehr­projekten gehören zum Anforderungs­profil. Zu gegebenem Zeitpunkt ist ein Gutachten über die besondere Befähigung zur künstlerischen Arbeit vorzulegen. Einstellungs­voraussetzungen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) zu belegen. Oder es erfolgt ein Nachweis der besonderen Befähigung zu künstlerischer Arbeit (Gutachten über die besondere Befähigung zur künstlerischen Arbeit). Pädagogische Eignung sowie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschul­studiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereiches ausgeübt worden sein müssen; in besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschul­bereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hoch­schulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. In besonders begründeten Fällen kann ferner eingestellt werden, wer zusätzliche künstlerische Leistungen nachweist; in diesem Fall soll eine mindestens dreijährige berufliche Praxis außerhalb des Hochschul­bereichs nach­gewiesen werden. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Nach Erfüllung der beamten­rechtlichen Voraus­setzungen ist die Berufung in das Beamten­verhältnis auf Lebenszeit vorgesehen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule strebt insbesondere im wissen­schaftlichen Bereich eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Die TH Nürnberg hat das Zertifikat „Familien­gerechte Hochschule“ erstmals 2005 erworben.
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Studienberater (w/m/d) für internationale Studierende

Di. 17.05.2022
Nürnberg
Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unter­schiedliche Menschen gemeinsam an den Heraus­forderungen der Zukunft. Wir verstehen Vielfalt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der TH Nürnberg, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesellschaft tragen. Auch Quer­einsteiger*innen sind bei uns willkommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das International Office einen Studienberater (w/m/d) für internationale Studierende in Teilzeit (20,05 bis 30 Stunden / Woche) Betreuung von regulären internationalen Studierenden der TH Nürnberg Durchführung von studienbegleitenden Maßnahmen (u.a. Informationsveranstaltungen, interkulturelle Angebote in der Studieneingangsphase) Rechtssichere, individuelle sowie kultur- und sprachsensible Beratung von regulären internationalen Studierenden während ihres gesamten Studienverlaufs Administration und Umsetzung von geförderten Projekten Koordination des Netzwerks der studentischen Hilfskräfte (Akquise, Auswahl, Schulung, Beratung / Betreuung) Mitarbeit beim Ausbau und bei der Pflege des Netzwerkes mit Beratungseinrichtungen und beteiligten Institutionen Zusammenarbeit mit allen Serviceeinrichtungen, Abteilungen sowie Fakultäten der TH Nürnberg Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium, vorzugsweise der Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Hochschulkontext in der Beratung und Betreuung von internationalen Studierenden Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung setzen wir voraus Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Diversität und eine sehr hohe interkulturelle Kompetenz Sie haben ein sicheres Auftreten, sind kommunikationsstark und empathisch Eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Ein bis voraussichtlich 31.07.2023 befristetes Beschäftigungsverhältnis (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung) in der Entgeltgruppe 10 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. unteroeffentlicher-dienst.info über die Bezahlung Einen abwechslungs­reichen Arbeits­platz im dynamischen Umfeld einer modernen Hochschule Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle Zentrale und verkehrsgünstige Lage in Nürnberg Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personal­arbeit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt einge­stellt.
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