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Universität: 9 Jobs in Richrath

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Anstellungsart
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Universität

Werkstudent - wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung

Fr. 20.05.2022
Düsseldorf
Bildung, die bewegt! Wir wachsen weiter und suchen dich als Unterstützung für die Themen Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik! Die IST-Hochschule für Management ist eine innovative private Hochschule, die Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Fitness & Gesundheit, Sport & Management, Tourismus & Hospitality sowie Kommunikation & Wirtschaft anbietet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, branchennahes Praxiswissen individuell und flexibel zu vermitteln und setzen hierbei auf die besondere Vermittlungsform des distance learnings. Zur Unterstützung unseres Hochschul-Teams am Standort Düsseldorf suchen wir dich als Werkstudent – wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung Du unterstützt unsere Studiengangsleitung bei Rechercheaufgaben, Klausurkorrekturen, Aufgaben- und Texterstellung sowie weiteren Tätigkeiten rund um die Module: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Digitale Transformation und Innovation Digitale Geschäftsmodelle Smart Data Du befindest dich idealerweise im Masterstudium oder am Ende eines Bachelor-Studiengangs mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Systems Engineering, angewandte Informatik o.ä. Kommunikationsstärke, Genauigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise runden dein Profil ab. Moderne Arbeitsumgebung auf einem neu in Szene gesetzten Industriegelände im Herzen Düsseldorfs, Mitarbeit an interessanten, zukunftsweisenden Themen, ein angemessene Vergütung Strukturierte Einarbeitungsprozesse, Einblicke in die Arbeitsweise einer modernen Hochschule, Eine stets volle Kaffeetasse oder Wasserflasche, ein Kicker und Firmenräder für die aktive Pause, tolle Firmenevents!
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Mitarbeiter Kursmanagement & Hochschulverwaltung (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Köln
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist ein Organisationstalent und hast Lust, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten? Werde Teil unseres dynamischen, kollegialen und tatkräftigen Teams. Sei dabei, wenn wir die Erfolgsgeschichte als größte private Hochschule Deutschlands weiterführen, und treibe die Entwicklung der IU Group mit dem Ziel „everybody can access education to grow" gemeinsam mit uns voran. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Köln für die Business Unit Duales Studium Du kümmerst Dich um das Kursmanagement und führst hierbei die Kursplanung aus Du stehst im Austausch mit Lehrenden für die Dozenteneinsatzplanung und sorgst Dich um die Terminkoordination der Lehrveranstaltungen Du betreust unsere Studierenden und Lehrenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller Anfragen zum Stundenplan und den Vorlesungen an unserem Campus und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du übernimmst die Raumplanung und stellst den organisatorischen Vorlesungsablauf am Standort sicher Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Niederlassungsleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Studienortes zusammen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium Du bringst idealerweise erste Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder dem Kundenservice mit Du verstehst es kunden- und serviceorientiert zu handeln und bedarfsgerechte Lösungen zu finden Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein strukturierteres sowie organisiertes Vorgehen und du bringst ein hohes Maß an Flexibilität mit Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, hast bereits Erfahrung mit Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Home-Office Möglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit, Sabbatical, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Vorteile bei unseren Partnerunternehmen wie z.B. Fitnessstudios, Einkaufs- und Modeketten u.v.m. Gezieltes Onboarding sowie individuelle Weiterbildungsangebote über unser Lernmanagementsystem und spannende Karriereperspektiven in unserer stark wachsenden Unternehmensgruppe Great place to work- vielfach ausgezeichnet: gelebte Werte und "Du"-Kultur, bei der das Lernen im Fokus steht Innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld im Bildungsbereich mit dem klaren Ziel „everybody can access education to grow" Austausch und Zeit zum Feiern bei tollen Teamevents, Get-togethers und inspirierenden Veranstaltungen
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Mitarbeiter Prüfungsamt (m/w/d) Verwaltung

Do. 12.05.2022
Köln
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist ein Organisationstalent und hast Lust, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten? Werde Teil unseres dynamischen, kollegialen und tatkräftigen Teams. Sei dabei, wenn wir die Erfolgsgeschichte als größte private Hochschule Deutschlands weiterführen, und treibe die Entwicklung der IU Group mit dem Ziel „everybody can access education to grow" gemeinsam mit uns voran. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit als Mitarbeiter Prüfungsamt (m/w/d) an unserem Studienort in Köln für die Business Unit Duales Studium. Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller prüfungsrelevanten Anliegen sowie Fragen u.a. zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen und Prüfungsunfähigkeit Du bist für die Betreuung und Überprüfung der Prüfungsplattform, der Übertragung von Prüfungsleistungen sowie der Organisation von Prüfungsplänen verantwortlich Du übernimmst anfallende administrative Aufgaben u.a. das Erstellen von Zeugnissen und Bescheinigungen Du betreust die Lehrbeauftragten und Professor:innen zu allen prüfungsrelevanten Themen und Anliegen Du berichtest direkt an die Teamleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team der Hochschulverwaltung zusammen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium Du bringst idealerweise erste Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder dem Kundenservice mit Du bist empathisch und lösungsorientiert, um die Anliegen der Studierenden zu bearbeiten und verstehst es in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren Du zeichnest Dich durch verantwortungsbewusstes und zuverlässiges Handeln aus Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, verfügst idealerweise Kenntnisse über Frontoffice- oder CRM Systeme, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Mitarbeiter Campus Office & Verwaltung (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Wuppertal
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung, im Prüfungsamt oder im Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitenden dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Wuppertal als Mitarbeiter Campus Office & Verwaltung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du kümmerst Dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Niederlassungsleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Studienortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Akkreditierungsberater:in

Mi. 11.05.2022
Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin
Die AMD Akademie Mode & Design entwickelt Bildungsprogramme für die Kreativwirtschaft. Seit über 30 Jahren bietet sie akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungen an und qualifiziert für die Bereiche Mode, Design, Kommunikation und Management. Über 2.200 Studierende werden aktuell an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München und Berlin ausgebildet. Die AMD begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an einem unserer Hochschulstandorte in Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle: Akkreditierungsberater:in Projektmanagement der Studiengangsentwicklung Betreuung interner Akkreditierungsprozesse in engem Austausch mit fachlichen Expert:innen Erstellung von Projektplänen und formaler Studiengangsdokumente (Modulhandbücher und Studienverlaufspläne) Abstimmung mit internen Schnittstellen, wie Studiengangsleitungen, Prüfungsamt und Marketing Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder äquivalent) Erfahrungen im Bereich Studienprogrammakkreditierung und im Hochschulmanagement von Vorteil Sehr gute Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenzen Hohe soziale Kompetenz und Ambiguitätstoleranz Organisatorisches Geschick sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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Study Guide (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Köln
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung & Student Services an unserem internationalen ausgerichteten Studienort in Bad Honnef. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitern dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Köln als Mitarbeiter im Student Services (m/w/d) Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner: in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium und MyStudium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Studienort verantwortlich, Du bist quasi ein richtiger „Feel Good Manager" für unsere Studierenden Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg: innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Partys, Stammtische, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich ​Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Studienort Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer: in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Vertrieb & Studienberatung (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Düsseldorf
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Dein Herz schlägt aber auch für den Vertrieb? Als Teil unseres Teams findest Du die perfekte Kombination aus beidem! Verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Düsseldorf als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d)  für unser Studienmodell myStudium Du gewinnst und berätst Interessent:innen und Bewerber:innen Du gleichst die Studieninhalte mit den Karrierewünschen und Interessen unserer Bewerber:innen ab und gibst individuelle Empfehlungen für passende Studiengänge Im Rahmen von Bewerber:innentrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner:in zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du arbeitest eng mit den Kolleg:innen und Teams anderer Abteilungen sowie dem Vertriebsteam des Studienortes zusammen Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du bist mitverantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium vorweisen    Du bringst erste Vertriebserfahrungen mit und hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote  Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien oder Personaldienstleistungen mit  Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten   Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch  und hast gute Englischkenntnisse Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeitendenzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeitendenrabatte
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Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Kosten- und Investitionscontrolling

Di. 10.05.2022
Köln
Universitätsverwaltung Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Kosten- und Investitionscontrolling Abteilung 61| Dezernat Wirtschaft und Finanzen Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen ist verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Rechnungswesen, in der Finanzplanung und -steuerung sowie im Vermögensmanagement. In diesem schnittstellenintensiven Dezernat besetzen wir die Stelle der Sachgebietsleitung (w/m/d) Kosten- und Investitionscontrolling neu. Führung und Steuerung des Sachgebietes mit 7 Mitarbeitenden strategische Weiterentwicklung des Sachgebietes, Optimierung von Prozessen sowie des Reportings aktive Mitwirkung an den kaufmännischen Jahresabschlüssen Beratung und Zusammenarbeit mit allen zentralen und dezentralen Organisationseinheiten der Universität sowie externen Partner:innen Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Universitätsleitung abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Controlling erste Führungserfahrung wünschenswert ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten fundierte SAP-Kenntnisse (CO, FI, PSM) eigeninitiativ, lösungsorientiert und belastbar in der Arbeitsweise, Bereitschaft zur Übernahme operativer Tätigkeiten wertschätzend, motivierend und ergebnisorientiert im Führungsstil eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großen Gestaltungsmöglichkeiten ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)

Mo. 09.05.2022
Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 24.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. In der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik, am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrender Brandschutz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zu 3 Jahren (unter Vorbehalt der endgültigen Projektbewilligung) eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Stellenwert: E 13 TV-L Durchführung eines Forschungsprojektes zum Thema „Löschsysteme und Havariekonzepte für den sicheren Umgang mit Batteriebränden über den gesamten Produktlebenszyklus“ mit dem Ziel der Promotion Konzeptionelle Gefährdungsbeurteilung verschiedener Szenarien im Lebenszyklus von Lithium-Batterie-Systemen Durchführung von Simulationen zur Brandausbreitung in verschiedenen Szenarien (z. B. durch FDS) Validierung von geeigneten Lösch- bzw. Kühlmitteln für Lithium-Ionen-Batterien durch geeignete Messungen im Brandfall Unterstützende Mitwirkung bei Publikationsvorhaben Regelmäßige Erstellung von eigenen Forschungsberichten Befähigung zum eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeiten, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes, gutes Masterstudium im Bereich Sicherheitstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Kenntnisse im Umgang mit bzw. in der Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien und im vorbeugenden Brandschutz erwünscht Eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe werden vorausgesetzt Feuerwehrtechnische Erfahrungen sind wünschenswert/optional Fähigkeit, sich gut in ein bestehendes Team einzufügen Gutes technisches Verständnis Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten (2-3 p. a.) im Zuge von Konsortialtreffen Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.
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