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Universität: 7 Jobs in Stürzelberg

Berufsfeld
  • Universität
Branche
  • Bildung & Training 7
  • Wissenschaft & Forschung 6
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Universität

Junior Referent/in (w/m/d) Bildung der Zukunft Prorektorat Lehre und Studium

Do. 02.12.2021
Köln
Junior Referent/in (w/m/d) „Bildung der Zukunft“ Prorektorat Lehre und Studium Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Die Prorektorin für Lehre und Studium ist verantwortlich für die Planung, Organisation und Qualitätssicherung von Lehre und Studium. Sie gestaltet die Zukunft der Universität in Studium und Lehre gemeinsam mit Ihrem Team, in Zusammenarbeit mit den Studierenden, den Fakultäten und der Verwaltung. Zu den Themenschwerpunkten gehören u. a. die digitale Bildung, die Lehrer*innenbildung sowie die forschungsbasierte Lehre. Ziel ist die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre nach den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts. Die Universität zu Köln sucht Sie als Junior Referent*in „Bildung der Zukunft“ im Team der Prorektorin. Zu besetzen ist eine Vollzeit- und eine Teilzeitstelle (50 %). Mitarbeit an der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Konzepten zur zukunftsorientierten Gestaltung von Studium und Lehre nach den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts Mitarbeit an der Planung, Koordination und Durchführung von Strategie- und Veränderungsprozessen im Bereich Studium und Lehre an der Universität zu Köln Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Partner*innen an den interdisziplinären Schnittstellen des Leistungsbereiches Studium und Lehre Koordination und administrative Steuerung von (Teil-)Projekten zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre Vorbereitung, Management und Moderation von Sitzungen, Veranstaltungen und Konferenzen digital und in Präsenz an der Universität zu Köln sowie im lokalen, nationalen und internationalen Raum Vorbereitung der Kommunikation von Anliegen des Zuständigkeitsbereiches der Prorektorin in die Universität und nach außen sehr gut abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium, Promotion wünschenswert erste Erfahrungen im modernen, zukunftsorientierten Wissenschaftsmanagement sind wünschenswert Begeisterung, Interesse sowie Ideen für Bildung der Zukunft, inkl. Digitale Bildung erweiterte Kenntnisse in einem Themenschwerpunkt des Leistungsbereiches Studium und Lehre Interesse an agilen Methoden, wünschenswert sind Erfahrungen im (agilen) Projekt- und Prozessmanagement Organisationstalent, Kreativität und Teamfähigkeit analytisches, strategisches, konzeptionelles Denken hervorragende Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten, auch in den sozialen Medien hervorragende Englischkenntnisse die Möglichkeit zur Mitarbeit an zentralen strategischen Themen im Bereich Studium und Lehre ein motiviertes, dynamisches und agiles Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Die Stellen sind ab sofort in Vollzeit mit 39,83 Wochenstunden oder in Teilzeit mit 19,92 Wochenstunden zu besetzen. Sie sind vorerst bis zum 31.12.2023 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Professur Anorganische Chemie / Inorganic Chemistry

Di. 30.11.2021
Krefeld
Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Dank unserer problem- und transferorientierten Forschung sind wir innovative Impulsgeberin für die Region und verfügen über ein enges kooperatives Verhältnis zu Unternehmen, Kommunen und Institutionen. Die intensive Betreuung der Studierenden durch unsere Lehrenden zeichnet uns aus. Die Hochschule Niederrhein zeichnet sich durch ihre Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr bei gleichzeitig reizvoller landschaftlicher Umgebung am linken Niederrhein und der Grenzregion zu den Niederlanden aus. An der Hochschule Niederrhein ist im Fachbereich Chemie in Krefeld folgende Professur zu besetzen: Anorganische Chemie Inorganic Chemistry Bes.-Gr. W 2 LBesO W Der Fachbereich Chemie bildet mit modernster Technologie und Methodologie in der historischen Färberei und Appreturschule Krefeld Studierende in Chemie, Chemieingenieurwissenschaften und Biotechnologie aus. Das assoziierte Institut ILOC vereinigt Forscher aus Lackchemie, Chemischer Technik, Grüne Polymere, Analytik und Charakterisierung und bündelt ihre Forschung auf den Gebieten Oberfläche, Sustainability und Chemie 4.0. Sie vertreten das Lehrgebiet Anorganische Chemie in seiner vollen fachlichen Breite und seinen modernen Aspekten in den Bachelor- und Master-Studiengängen des Fachbereichs Chemie, darunter die Fächer Allgemeine Chemie, Analytische Chemie, Anorganische Chemie und Industrielle Anorganische Chemie. Sie beteiligen sich zudem engagiert mit eigenen Lehrveranstaltungen mit Bezug zur Nachhaltigkeit in der Chemie in mindestens einer der fachlichen Vertiefungen des Fachbereichs Chemie. Ihre praxisbezogene Lehre entwickeln Sie kontinuierlich weiter. Sie sind bereit, Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache durchzuführen, um die Internationalisierung unseres Fachbereichs voranzutreiben. Da die digitale Transformation ein wichtiges Entwicklungsfeld des Fachbereichs Chemie darstellt, erwarten wir, dass Sie die digitale Kompetenz (Chemie 4.0) im Bereich der Anorganischen Chemie und unseres Fachbereiches für zukünftige Herausforderungen ausbauen. Darüber hinaus leisten Sie im Bedarfsfall einen Lehrexport in andere Studiengänge der Hochschule. Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der Fachgebiete Chemie oder Chemieingenieurwesen sowie eine einschlägige Promotion. Sie haben Berufserfahrung aus der chemischen oder chemienahen Industrie, umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen in der nachhaltigen Gestaltung chemischer Prozesse oder in angewandter Elektrochemie mit Bezug zur Nachhaltigkeit, Freude an praxisnaher Wissensvermittlung, ein ausgedehntes Netzwerk in privatwirtschaftliche Unternehmen und Fachverbände, innovative Ideen, die Sie in unseren Instituten ILOC und HIT realisieren können. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 36 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz –HG–): abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule; besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird; besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, die während einer fünfjährigen berufspraktischen Tätigkeit, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen, auf einem Gebiet erbracht wurden, das den o. g. Fächern entspricht. Attraktives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, die Lehre und Forschung an einer leistungsstarken Hochschule für Angewandte Wissenschaften mitzugestalten, sowie junge Menschen auf ihrem akademischen Weg in den Beruf zu begleiten. Durch unsere Netzwerke in der Region und darüber hinaus eröffnen wir Ihnen Wege für eigene Forschungs- und Transferaktivitäten. Einstellung in ein Beamtenverhältnis bis zu einem Alter von 49 Jahren (Familienzeiten, Wehr- und Ersatzdienste werden berücksichtigt). W2-Besoldung mit der Möglichkeit, zusätzlich zum Grundgehalt Berufungs-, besondere und/oder Funktions-Leistungsbezüge zu erhalten. Mit verschiedenen individualisierten Maßnahmen unterstützt die Hochschule Niederrhein ihre neuberufenen Professorinnen und Professoren und deren Familien beim Start in unserer Region (z. B. U3-Belegplätze, Ferienbetreuung). Die Hochschule Niederrhein schätzt Qualität durch Vielfalt und begrüßt die Bewerbung von Frauen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
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Honorardozent:innen für den Studiengang Bachelor-Studiengang Data Science Management

Do. 25.11.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 17.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren acht Standorten in Deutschland, sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Der Fachbereich onlineplus bündelt das Angebot an innovativen Onlinestudiengängen. Für untenstehende Bereiche suchen wir für unseren Dozierenden-Pool zum Wintersemester 2021/22: Honorardozent:innen für den Studiengang Bachelor-Studiengang Data Science ManagementDozententätigkeiten in unseren Bachelor-Studiengang Data Science Management Innovations- und Technologiemanagement E- and Mobile Business Digitale Transformation und Geschäftsmodelle Einschlägige akademische Ausbildung in einem der Lehrgebiete Pädagogische Zusatzqualifikation und/oder Erfahrung im Unterrichten Selbstständiger Arbeitsstil, Zielorientierung und gutes Zeitmanagement Begeisterung für die Arbeit mit Online-Formaten Praxiserfahrung außerhalb der Hochschule ist wünschenswert Flache Hierarchien Spannende Aufgaben Sinnstiftende Tätigkeit Dynamisches Umfeld Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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Honorardozent:innen für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen

Do. 25.11.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 17.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren acht Standorten in Deutschland, sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Der Fachbereich onlineplus bündelt das Angebot an innovativen Onlinestudiengängen. Für untenstehende Bereiche suchen wir für unseren Dozierenden-Pool zum Wintersemester 2021/22: Honorardozent:innen für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und WirtschaftsingenieurwesenDozententätigkeiten in unseren diversen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) Studiengängen Digitaltechnik für Wirtschaftsingenieure Messtechnik für Wirtschaftsingenieure Industrierobotik Maschinenelemente für Wirtschaftsingenieure Fabrikplanung Logistiksysteme C-Techniken Elektro- und Digitaltechnik für Informatiker Datenbankdesign und -entwicklung Business Intelligence and Data Science Management Verteilte Informationsverarbeitung Advanced Programming Einführung in die statistische Programmierung (R und Python) Prozessmanagement, -modellierung und -simulation Business and Process Intelligence (Big Data) Einschlägige akademische Ausbildung in einem der Lehrgebiete Pädagogische Zusatzqualifikation und/oder Erfahrung im Unterrichten Selbstständiger Arbeitsstil, Zielorientierung und gutes Zeitmanagement Begeisterung für die Arbeit mit Online-Formaten Praxiserfahrung außerhalb der Hochschule ist wünschenswert Flache Hierarchien Spannende Aufgaben Sinnstiftende Tätigkeit Dynamisches Umfeld Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Studienberatung

Do. 25.11.2021
Köln
Die Kunsthochschule für Medien Köln ist eine 1990 eröffnete staatliche Kunsthochschule in Köln mit dem Studienschwerpunkt Mediale Künste. Die Kunsthochschule für Medien Köln schreibt im Bereich Studentische Angelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter (m/w/d) für die Studienberatung  unbefristete Teilzeit-Stelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 20h aus. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung bis Entgeltgruppe 9 b TV-L. Bearbeitung aller Studierendenangelegenheiten, insbesondere Bewerbung, Immatrikulation, Rückmeldung und Exmatrikulation, administrative Unterstützung des Verfahrens zur Feststellung der künstlerischen Eignung sowie Beratung von Studieninteressentinnen und -interessenten und immatrikulierten Studierenden. Fachlich ist für uns wichtig: eine abgeschlossene Berufsausbildung im bürokaufmännischen Bereich einschlägige Berufserfahrung in einem der o.g. Schwerpunkte bzw. in vergleichbaren Servicebereichen (Hochschulerfahrung ist von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung) gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie ein versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich in spezielle Datenverarbeitungsprogramme einzuarbeiten. Persönlich schätzen wir: Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Belastbarkeit eine selbständige, verantwortungsbewusste und verlässliche Arbeitsweise ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie interkulturelle Kompetenz und die Aufgeschlossenheit für die Herausforderungen künstlerischer Arbeit. eine unbefristete Teilzeitstelle im Landesdienst NRW eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem kleinen Team ein attraktives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld zwischen Verwaltung, Wissenschaft und Kunst flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
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Verwaltungsmitarbeiter:in Prüfungsamt

Mi. 24.11.2021
Düsseldorf
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 17.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren acht Standorten in Deutschland, sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Düsseldorf ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und zunächst auf 1 Jahr befristet zu besetzen: Verwaltungsmitarbeiter:in Prüfungsamt Verwaltung prüfungsrelevanter Daten einschließlich Fristenüberwachung Planung, Bearbeitung und Nachbereitung von Prüfungen Beratung und Unterstützung von Studierenden und Dozenten in allen Bereichen des Prüfungswesens Terminorganisation und allgemeine administrative Bürotätigkeiten des Prüfungsamtes Unterstützung des Prüfungsausschusses bei der Abwicklung der Prüfungsorganisation und bei sonstigen Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Selbstständige, zielorientierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Mitarbeiter Studienorganisation (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Köln
Die International School of Management (ISM) - mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin - ist eine staatlich anerkannte private Hochschule und Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze.   Für unseren Standort in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen   Mitarbeiter (m/w/d) für die Studienorganisation Planung und Organisation der Studiengänge am Campus Köln in enger Abstimmung mit der Campusleitung Einsatzplanung der Professoren und externen Dozierenden Planung der Raumkapazitäten Mitwirkung an der internen Evaluierung des Lehr- und Leistungsangebotes Erstellung von Dokumentationen und Statistiken Beratung der Studierenden und Dozenten Mithilfe bei der Akquise neuer Dozenten Unterstützung der Standort- und Hochschulleitung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung Ihr Kommunikationsstil mit unterschiedlichen Stakeholdern zeichnet sich durch Diplomatie und Verhandlungsgeschick aus Sie verbinden analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten mit qualitätsbewusstem Denken und Handeln Die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit stellen für Sie keine Gegensätze dar Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus Gute Englischkenntnisse ermöglichen Ihnen die Kommunikation mit internationalen Dozenten und Studierenden Die Nutzung von MS Office ist für Sie selbstverständlich Einen sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen kollegialen Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien und ein gelebtes Prinzip der offenen Tür Sonderkonditionen in den Fortbildungsprogrammen der ISM (z.B. berufsbegleitende Studiengänge) Möglichkeit zum Home Office und 30 Tage Urlaub
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