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Universität: 5 Jobs in Tamm

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Universität

Juniorprofessur (m/w/d) für Data Science und / oder Software Engineering

Mi. 25.11.2020
Filderstadt
Sie haben Freude daran Studierenden Ihr Expertenwissen weiterzugeben und sie vom Studienstart bis zum Abschluss zu begleiten? Sie haben Ihre Promotion abgeschlossen und suchen nun den Einstieg in die Juniorprofessur? Dann sucht unser Team genau Sie! Unterstützen Sie uns dabei unsere „Digital Prophets“, „Andersdenker“ oder „Einstein 2.0‘s“ im Rahmen des Projekt-Kompetenz-Studiums® (PKS) bestmöglich auszubilden und ihre Kompetenzentwicklung, Transferkompetenz sowie Projektkompetenz zu fördern! Die Steinbeis-Hochschule ist mit mehr als 8.000 Studierenden eine der größten privaten und staatlich anerkannten Hochschulen Deutschlands. Als Business School bieten wir, die School of Management and Technology (SMT), berufsintegrierte Studienprogramme unter anderem im Bereich der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an. Die SMT kooperiert hierbei mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT GmbH), welches Studierende bei der Projektfindung und -beratung unterstützt. Job-ID: 091_SMT Übernahme von Lehrveranstaltungen an der angeschlossenen School of Management and Technology im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik Sicherstellung des Lehrangebots Ihrer Lehrfächer sowie die Durchführung von Vor-, Zwischen- und Abschlussprüfungen nach Maßgabe der Prüfungsordnungen Betreuung der Studierenden in deren Studienprojekten, Transfer- sowie Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit den Partnerunterunternehmen aus der Industrie Durchführung von Forschungs- und Consultingprojekten in der Industrie Abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder ähnlicher Fachbereich mit anschließender Promotion Erfahrungen in der Lehre werden vorausgesetzt Fachkompetenz, Empathie, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kleine Teams, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum Corporate Benefits, Teamevents, Parkplatz, Firmenlaptop, Du-Kultur, kostenloses Obst, Kaffee und kalte Getränke (selbstverständlich in Glasflaschen) Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub
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Dozenten (m/w/d) für Elektrotechnik / Gebäudeautomation, Mechatronik / Industrieautomation und Informationstechnik für Aus- und Weiterbildung

Sa. 14.11.2020
Stuttgart
Das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart und Aalen ist ein technologieorientierter und bundesweit tätiger Bildungsdienstleister in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Industrie- und Gebäudeautomation und erneuerbare Energien. In einem modernen Arbeitsumfeld bieten wir anspruchsvolle und spannende Aufgabengebiete. Ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis zeichnet uns ebenso aus wie die Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dozenten (m/w/d) für Elektrotechnik / Gebäudeautomation, Mechatronik / Industrieautomation und Informationstechnik für Aus- und Weiterbildung. Durchführung von Schulungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Mechatronik oder Informationstechnik. Mitarbeit an innovativen Entwicklungsprojekten im Bereich der beruflichen Bildung Mitwirken bei der Konzeption der Bildung der Zukunft durch Entwickeln von Lehrgangskonzepten und digitalen Medien Sie haben ein Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik / Informatik erfolgreich abgeschlossen oder sind Meister/in im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik Sie können technologische Zusammenhänge erfassen und verständlich darstellen Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen als Dozent/in oder Trainer/in Sie sind teamfähig und selbstständiges Arbeiten in Projekten gewohnt Eine interessante Tätigkeit in einem spannenden Umfeld eines kontinuierlich wachsenden Unternehmens Eine fundierte Einarbeitung in anspruchsvolle und abwechslungsreiche Themengebiete Eine sich an der Leistung orientierende Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten Eine Monatskarte im ÖPNV und einen Zuschuss zum Besuch eines Fitnessstudio
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Mitarbeiter (m/w/d) Beschaffung & Infrastruktur  am Global Center for Family Enterprise - Campus Heilbronn

Fr. 13.11.2020
Heilbronn (Neckar)
Als Teil der renommierten Technischen Universität München lehrt und forscht die TUM School of Management an der Schnittstelle von Management und den modernen Technologien. Ausgezeichnet mit den drei internationalen Akkreditierungen AMBA, AACSB und EQUIS erfüllt die TUM School of Management zahlreiche Qualitätskriterien, darunter Spitzenqualifikation des Lehrpersonals, Internationalität der Lehre, enger Austausch mit der Wirtschaft und großes Engagement in Ethik und Nachhaltigkeit. Auf Initiative der Dieter Schwarz Stiftung baut die TUM School of Management einen eigenen Lehr- und Forschungsstandort am Bildungscampus Heilbronn auf. Schwerpunktthemen sind das Management des digitalen Wandels, Familienunternehmen und Unternehmensgründungen. Für den Auf- und Ausbau des „Global Center for Family Enterprise“ suchen wir ab sofort (unbefristet, in Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich) eine/n Mitarbeiter (m/w/d) Beschaffung & Infrastruktur   am Global Center for Family Enterprise – Campus HeilbronnAls Sachbearbeiter/in Beschaffung & Infrastruktur unterstützen Sie den Auf- und Ausbau sowie die Weiterentwicklung des interdisziplinären und international agierenden „Global Center for Family Enterprise“ am neuen TUM Campus Heilbronn. Dabei sind Sie für die Bedarfsermittlung, Planung und Durchführung von Beschaffungen und Auftragsvergabeverfahren des Centers und deren ordnungsgemäße Abwicklung verantwortlich. Die Planung und Koordination der Raum- und Infrastrukturbewirtschaftung und -nutzung, deren operative Umsetzung sowie die Planung, Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen gehören zu den zentralen Aufgaben dieser Stelle. Zudem sind Sie Ansprechpartner/in für Gäste der Fakultät. Die Umsetzung der Kommunikationsstrategie des Centers (z.B. Homepage) sowie die Konzeption und Erstellung von Informationsmaterialien gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Die administrative Unterstützung des Center Managements und der Professuren, insbesondere zur Durchführung der akademischen Lehrtätigkeiten, Prüfungen und Lehrevaluationen (z.B. Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement) sowie im Bereich der akademischen Selbstverwaltung runden dabei Ihr Aufgabenspektrum ab.Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder über ein abgeschlossenes Bachelorstudium – idealerweise in den Wirtschaftswissenschaften. Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Hochschulbereich und praktische Erfahrung mit Datenbanken sind wünschenswert. Die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, sowie eine hohe Zuverlässigkeit, Termingenauigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur zielgruppenspezifischen Kommunikation, sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch sowie fundierte Kenntnisse in allen gängigen Office-Anwendungen.Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Umfeld einer modernen, renommierten Universität. Sie arbeiten dabei selbstständig in einem dynamischen, teamorientierten Umfeld mit wechselnden Herausforderungen. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L E9). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.
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Professorship (W3) for Machine Components

Do. 12.11.2020
Stuttgart
INSTITUTE FOR MACHINE COMPONENTS I AT THE EARLIEST CONVENIENCE The professorship is associated with the management of the Institute of Machine Components (IMA). A close cooperation and coordination in research and teaching with the existing professorship "Railway Vehicle Technology" at the institute is expected. A cooperation with colleagues within faculty 7 and other faculties is desired.The tasks of the professorship include teaching and research in the field of smart, reliable machine components in mechanical and vehicle engineering. At component and module level, the focus is on researching and developing new types of machine elements that take into account new additive manufacturing processes and which, in addition to the existing mechanical capabilities, can generate sensor-based information and execute actuator-based actions to enable self-regulating and autonomous systems. The description of the machine elements shall be integrated into a model-based development methodology. In addition, the reliability of the smart machine elements and, based on this, a general reliability assurance of intelligent systems is to be considered. Implementation of sealing technology is preferable and an application in vehicle powertrains is desired. Active participation in the university profile areas "Production Technologies" and "Simulation Science" as well as in the potential area "Autonomous Systems" is expected. Teaching commitments include significant participation and further development in design teaching in the Bachelor's programmes in mechanical engineering and vehicle and engine technology and further courses in the field of machine components and reliability technology in higher Bachelor's semesters or in the various Master's programmes of the two mechanical engineering faculties. The CAD training centre StutCAD is assigned to the institute.We are looking for a personality who is outstanding in the above-mentioned research topics through high-ranking scientific publications or patents with international visibility and who has made outstanding contributions to the development of machine components. Furthermore, several years of industrial activity with experience in research and development projects as well as in the management and motivation of employees are expected. A list and description of the three most important achievements (publications, patents, projects) in relation to the professorship should be attached to the application documents. The requirements for employment listed in § 47 and § 50 Baden-Württemberg university law apply.
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Organisation and Planning Manager für die Hochschule (m/w/d)

Di. 10.11.2020
Stuttgart
Die Hochschule Macromedia gehört zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Macromedia und Atelier Chardon Savard auf konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin. An unseren berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen ermöglichen wir jungen Menschen durch staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse den Start in eine erfüllende und chancenorientierte berufliche Zukunft. In arbeitsmarktorientierten Ausbildungs- und Studienprogrammen vermitteln wir die relevanten Methoden und Tools, um in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt zu bestehen und Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung zu gestalten. Wenn die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe Ihr Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für unseren Campus Stuttgart suchen wir in Teilzeit (20 Stunden) oder Vollzeit und unbefristet zeitnah eine/n Organisation and Planning Manager für die Hochschule (m/w/d) Aktives Management des Dozierendenpools (Recherche, Kontaktanbahnung, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Erstellen von Rahmenverträgen und Aufträgen) Einsatzplanung und Kommunikation mit externen und internen Dozierenden Ansprechpartner für Studierende, Lehrende, Mitarbeiter und Kooperationspartner zum Thema Raum- und Stundenplan Szenario- und Semesterplanung unter Einhaltung von zentralen Vorgaben Planung und Controlling von Dozierendenkosten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder entsprechendes Hochschulstudium  Erste Berufserfahrungen im Planungs- und Organisationsbereich wäre wünschenswert ist aber nicht notwendig  Sie sind analysestark und haben eine strukturierte Arbeitsweise Sie sind sehr sorgfältig, selbständig und dienstleistungsorientiert   Kommunikationsstärke  Routinierter Umgang mit Software und erste Erfahrung im Hochschulumfeld wären wünschenswert sind aber nicht notwendig Gute Deutsch und Englischkenntnisse Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und Coachings Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team Modern ausgestattete Arbeitsplätze und Homeoffice-Regelung Einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und Individualität
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