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Unternehmensberatung: 17 Jobs in Dortmund

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Unternehmensberatung

Business Analyst / Unternehmensberater IT (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Im Zuge unserer Wachstumsstrategie #Mission2025 hat sich ein klarer Schwerpunkt für Materna herausgebildet: die Nachhaltigkeit. Bis 2025 möchten wir klimaneutral sein. Doch wie können wir das nicht nur bei uns intern, sondern auch bei unseren Kunden vorantreiben? Wir tun dies, indem wir Kundenprozesse optimieren und durch die Digitalisierung dieser unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Prozesse nachhaltig auszurichten. Hierfür begleiten wir IT-Organisationen von der Prozess- und Organisationsberatung bis hin zur Umsetzung von IT und Enterprise Service Management Lösungen.   Unsere Business Analysts (m/w/d) tauchen hierbei tief und langfristig in die Unternehmenswelten unterschiedlichster Branchen ab und verhelfen Banken, Automobilkonzernen und Behörden zu einer sicheren, schnellen und nachhaltig ausgerichteten IT. Du willst Kunden aktiv bei ihren Changes unterstützen und zu ihrer Strategie beraten? Dann komm als Business Analyst / Unternehmensberater IT (m/w/d) ins #TeamMaterna! Standorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Home Office #bepartofthestory #teammaterna berätst du unsere Kunden zu IT und Enterprise Service Management Lösungen. unterstützt du unsere Sales-Teams in der Projektakquise sowie in Presales-Aktivitäten und bei Vertragsverhandlungen.  moderierst du Kundenworkshops und überzeugst auch auf Managementebene.  optimierst du das Prozessdesign innerhalb deiner Projekte, indem du eigenständig und in Zusammenarbeit mit den Kunden Prozesse analysierst und Soll-Prozesse entwirfst.  kalkulierst und planst du Projekte, führst diese durch und verantwortest das Projektcontrolling, das Reporting an das Management sowie die Ergebnisqualität.  unterstützt du unsere Kunden als Berater und Coach im Aufbau einer Support-Organisation und dem begleitenden Change-Management.  Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung im oben genannten Bereich  Berufserfahrung als Consultant im Bereich Prozess- und Organisationsberatung  Kenntnisse der gängigen Projektplanungstechniken und -Tools, beispielsweise PMI, Prince2 oder Scrum  Praktische Erfahrung in der Anwendung von Management-Methoden und der Moderation von Workshops, z. B. SWOT-Analyse / Business Model Canvas / Design Thinking wünschenswert  Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenmotivation, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Erfahrung im Konfliktmanagement  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft in Abhängigkeit von Projektphasen und Anforderungen des Kunden   Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern.  Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.  Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich!  Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur.   Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss. 
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Consultant (m/w/d) Einkauf / Purchasing

Sa. 14.05.2022
Dortmund
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeitende weltweit in unterschiedlichen Branchen. 300 Mitarbeitende sind bereits rund um den Globus unterwegs und bringen durch Fachberatung und Organisationsentwicklung die richtigen Veränderungen bei unserer Kunden in Gang. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als CONSULTANT (m/w/d) EINKAUF / PURCHASING Sie führen bei unseren Kunden nationale und internationale Beratungsprojekte in unterschiedlichen Branchen mit Fokus Purchasing / Einkauf durch. Gemeinsam mit dem Kunden und dem Staufen Projektteam entwickeln Sie durchdachte Strategien und innovative Konzepte, z.B. zu Einkaufsstrategien, Beschaffungskonzepten, Lieferantenbewertung oder Lieferantenentwicklung und begleiten die Umsetzung bis zum stabilen Prozess. Sie übernehmen schnell Verantwortung im Projekt, führen Analysen durch, entwickeln innovative und maßgeschneiderte Konzepte zur nachhaltigen Performance-Steigerung und geben Workshops und Trainings für sämtliche Hierarchiestufen. Nicht zuletzt setzen wir bei der Entwicklung neuer Beratungsprodukte und beim Ausbau unseres Portfolios auf Ihre Ideen. Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium mit theoretischen Kenntnissen im Themenbereich Einkauf und Beschaffung Suche nach einem Berufseinstieg mit einer steilen Lernkurve und Begeisterung für Consulting Praxiserfahrung durch studentische Tätigkeiten oder erste Berufserfahrung im Einkauf Idealerweise erste Erfahrung mit SAP Ausgeprägte Beraterpersönlichkeit mit sehr guten analytischen Fähigkeiten, empathischem sowie professionellem Auftreten und einer eigenverantwortlichen wie strukturierten Arbeitsweise Reisebereitschaft und fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind ein Plus Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen aus Industrie und Beratung sowie Führungskräften, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Holzwickede, Dortmund, Brilon, Marsberg, Sauerland, Paderborn, München
Die CENTROTEC SE ist eine in Deutschland ansässige und weltweit vertretene Unternehmensgruppe. International sind wir mit über 4.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sehr erfolgreich in den Branchen Heizung-Lüftung-Klima, Bauprodukte und Erneuerbare Energien sowie der Industriekunststoffe und Medizintechnik tätig. Mit unseren Marken Wolf, BRINK, Ubbink, IVT, Centrotherm und der Sonnenstromfabrik helfen wir, mit ausgereiften Produkten und integrierten Systemlösungen Energie einzusparen und Lebenskomfort zu erhöhen. Wir sind einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet und besetzen in diesen Segmenten alle bei der globalen CO2-Reduzierung relevanten Technologien und Systemlösungen. Darüber hinaus sind wir mit unseren Tochtergesellschaften Centroplast und Rolf Schmidt Industri Plast im Geschäftsfeld der Hochleistungskunststoffe aktiv. Unsere Gesellschaft Möller Medical bietet erfolgreich zukunftsweisende Technologien in Medizintechnik und Life Sciences an. Zum Segment der CENTROTEC Industries zählen die Marken Centrotherm, Ubbink, IVT, Centroplast, Sonnenstromfabrik und Rolf Schmidt. Um unser Wachstum innerhalb dieses Segments weiter zu unterstützen, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (m/w/d) Standorte: Holzwickede,Dortmund, Brilon, Marsberg, Paderborn, München, Doesburg(NL) Sie agieren innerhalb der Gruppe als Experte/Impulsgeber (m/w/d) bei der konzeptionellen Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie und dessen Implementierung. In diesem Rahmen verantworten Sie den Aufbau einer Organisationsstruktur für Nachhaltigkeit innerhalb der CTI-Standorte (zentral und dezentral). Mit dem Selbstverständnis eines Pioniers tragen Sie damit entscheidend zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Kompetenzen in Bereich „Nachhaltiger Technologien und Produkte“ innerhalb der Gruppe bei. Beratung der Unternehmensleitung und Fachabteilungen bei allen Fragen rund um nachhaltige Technologien/Produkte/Trends Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie im engen Austausch mit den internen und standortübergreifenden Stakeholdern (z.B. Produktmanagement/Entwicklung /Vertrieb etc.) Ableitung von Nachhaltigkeitszielen für das Segment CENTROTEC Industries und dessen Unternehmenseinheiten Inhaltliche Ausarbeitung von Nachhaltigkeitskonzepten sowie standortübergreifende Umsetzung im Rahmen von Projekten Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Nachhaltigkeitsmessung sowie regelmäßige Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten Aufbau und Erstellung einer Ökobilanz (LCA-Berechnungsmethodik inkl. Datenbank) Enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Gruppennetzwerk Abgeschlossenes Hochschulstudium der Richtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, vorzugsweise mit einem Master im Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelttechnik oder Umweltmanagement Mehrjährige Berufserfahrung in der Technologie- und/oder Nachhaltigkeitsberatung oder technischen Führungsfunktion eines international agierenden Industrieunternehmens Nachweisbare Erfolge in der Leitung von Projekten sowie der Anwendung untersch. Projektmanagement Methoden Erfahrungen im Change Management sind wünschenswert Kenntnisse im Baustoffhandel sowie Materialkenntnisse zu Kunststoffen sind von Vorteil Hervorragende Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch, verbunden mit der notwendigen Portion Durchhaltevermögen, auch im Rahmen von länderübergreifender Zusammenarbeit. Holländische Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Sicherheit im Umgang mit internationalen Kunden und Kollegen (m/w/d) in unterschiedlichen Kulturkreisen Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zur intensiven Reisetätigkeit innerhalb der Gruppe (mit Fokus auf die Niederlande) Gut organisierte und selbst-motivierende Unternehmer-Persönlichkeit mit Begeisterung und Leidenschaft für das Themen Nachhaltigkeit und innovative Technologien/Produkte Ihr Wohnsitz ist in Absprache mit Ihnen zu wählen, idealerweise in der Nähe eines CENTROTEC Industries Unternehmen. Eine der Position angemessene Vergütung inkl. Dienstwagen Umfangreiche Benefits und attraktive Zusatzangebote (Mobiles Arbeiten, Flexible Arbeitszeiten, Bike-Leasing, Gesundheitsvorsorge etc.) Eine innovative, international tätige Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und einer wertschätzenden Unternehmenskultur Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung Hervorragendes Betriebsklima in einem international agierendem Team mit starkem Zusammenhalt
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Vertriebsleiter B2B (m/w/d) als Management-Berater

Sa. 14.05.2022
Köln, Bonn, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Dortmund, Stuttgart, München, Dresden, Leipzig
Die BOLLMANN EXECUTIVES GmbH ist eine Management- und Unternehmensberatung, die sich als Alternative zur klassischen Personalberatung versteht. Das Beraterteam besteht aus Führungs- und Managementexperten mit diversen Tätigkeits- und Branchenerfahrungen aus operativer Führungsverantwortung im deutschen Mittelstand. Wir fokussieren uns auf die Management- und Personalberatung, Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung. Der hohe Anspruch an garantierter Arbeits- und Ergebnisqualität begründet die sehr gute Reputation (u.a. mehrfach ausgezeichnet als Exzellenzberatung im Deutschen Mittelstand) und unser Wachstum. Im Jahr 2022 bauen wir das Team weiter aus und suchen daher im B2B- Geschäft erfahrene Vertriebsleiter B2B (m/w/d) als künftige Management-BeraterDer Fach- und Führungskräftebedarf in Deutschland braucht personal- und führungserfahrene Experten: Nutzen Sie Ihre bisherige Management- und Vertriebserfahrung für eine selbstbestimmte Tätigkeit als künftiger Berater und Coach. Eigenständigkeit und Eigenverantwortung ist Ihr Antrieb. Die Vorteile der Freiberuflichkeit mit fundierter Einarbeitung, dem professionellem Markenauftritt, ausgereiften Tools, Prozessen und Methoden ermöglichen Ihren Erfolg. Eine renommierte Marke, ein starkes Team im vertrauten Miteinander und Synergien auf allen Ebenen bilden die Rahmenbedingungen Ihrer künftigen Executive-Partnerschaft als Management-Berater. Aufgabe & Verantwortung: Als Profi mit eigener, operativer Führungs- bzw. Managementerfahrung übernehmen Sie nach Ihrem Onboarding eigene Projekt- und Mandatsverantwortung. Mit vertrieblicher Begeisterung und Professionalität im B2B- Segment etablieren Sie sich als Experte Ihrer Mandanten und nutzen die Synergien unseres Teams: Wir tauschen uns regelmäßig aus und unterstützen uns auf respektvoller Augenhöhe mit Kompetenzen, Kapazitäten und Potenzialen. Für die Personalberatung, Führungskräfteentwicklung und -Ausbildung bis hin zum Coaching und zur Managementbegleitung gilt: Fachliches lässt sich erlernen, Ihre Persönlichkeit und Wertehaltung sind erfolgsentscheidend. Das Aufgabenfeld im Detail: Eigenverantwortliche (in der Startphase begleitete) Durchführung von Mandaten, Bewerberauswahl und -betreuung bis hin zum Placement Ansprache, Beurteilung, Präsentation und Vorstellung passgenauer Fach- und Führungskräfte Beratung der Kunden im Recruiting- und Auswahlprozess Pre- und Onboarding-Begleitung platzierter Kandidaten Ausbau und Pflege des Kundenstamms und Kandidaten- Pools Karriere- und Bewerberberatungen/-Coachings Bei geeigneter Qualifikation agieren Sie als Organisationsentwickler, Berater für Vertriebsentwicklungen und als Coach im Rahmen von Führungskräfteentwicklungen Mut und Entschlossenheit haben Sie in eigener, operativer Führungs- und Entscheidungserfahrung und einem guten Gespür für die richtigen Menschen an den richtigen Stellen bewiesen. Neben motivierter Eigenverantwortung haben Sie Kommunikationskompetenz, erkennen Potenziale und Stärken von Menschen und Organisationen. Sie sind reif dafür frei von Ziel-, Zeit-, Orts- oder Urlaubsvorgaben Ihr Engagement selbstbestimmt und erfolgreich zu realisieren. Sie handeln werteorientiert und interagieren verantwortungsbewusst, besitzen sehr gute emphatische Fähigkeiten und eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Sie denken und handeln unternehmerisch, nachhaltig und haben wirtschaftlichen Rückhalt für die Startphase von 3-6 Monaten. Seriosität, Professionalität und gelebte Service-Exzellenz sind Ihre identifizierte Leidenschaft, Vertrieb ist für Sie mehr als Akquise, Beratung mehr als Verkauf. Sie beherrschen die MS-Office-Produkte und schätzen den Wert eines CRM-Systems und von Datenbanken. Sie bewegen sich sicher auf Entscheider-Ebene und haben eine gute Reputation im B2B- Umfeld. Ein faires und je nach Erfahrungstiefe entsprechendes Partnermodell Eine sympathische und renommierte Marke mit professionellem Auftritt Eine fundierte und auf Ihre individuellen Stärken hin angemessene Einarbeitung Ein hoch engagiertes Team, was mit exzellenter Qualität (auch miteinander) agiert Unterstützung/Coaching im Aufbau der Freiberuflichkeit und der Projektumsetzung Formaljuristische Sicherheit bei Verträgen und bezüglich EUDSGVO Tools, Werkzeuge, Server- und CRM-Technologie, zertifiziert und Up to date Rechnungsstellung an den Kunden durch die GmbH, schnelle Honorar- und Provisionsvergütung Repräsentative Räumlichkeiten für Interviews, Meetings und Workshops
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Senior Consultant (m/w/d) Logistik & Lagerplanung

Fr. 13.05.2022
Stuttgart, München, Dortmund
Willkommen bei ebp-consulting! Unsere Kunden aus Industrie, Handel und Logistik vertrauen auf unsere langjährige und branchen­übergreifende Expertise als eine der besten Unternehmensberatungen Deutschlands. Ob Prozessberatung, Planungsprojekte oder Strate­gie­entwicklung – wir erarbeiten und realisieren maßgeschneiderte Lösungen rund um logistische Unternehmensprozesse und das Supply-Chain-Management. Was uns so erfolgreich macht? Mehr als 50 schlaue Köpfe in Stuttgart, München, Dortmund und Südafrika, die sich gemeinsam für unsere Ziele und die Ziele unserer Kunden begeistern!Zur Verstärkung unserer Beraterteams an den Standorten Stuttgart, München und Dortmund suchen wir Sie alsSenior Consultant (m/w/d) Logistik & LagerplanungVom Mittelständler bis zum Großkonzern – als Senior Consultant* arbeiten Sie als Experte* in abwechslungsreichen Beratungs-, Planungs- und Realisierungsprojekten für herausragende (Industrie-)Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Innerhalb unseres Unternehmens sind Sie für Kunden und Kollegen Ansprechpartner* in Ihrem Themengebiet. Ihr Arbeitsgebiet umfasst:Kundenprojekte im Bereich der Logistik- & Lagerplanung über alle logistischen Planungs­phasen von der Analyse über Grobkonzeption und Feinplanung bis zur Begleitung der Umsetzung und Inbetriebnahme.Breites Projektaufgabenspektrum: Intralogistik­planung, Planung der Materialversorgung, Bereitstellungsplanung, Planung der Lager­technik und Logistikflächen, Grob- und Feinplanung von Lagerlösungen (von Prozessen über Intralogistik, Layout und Lastenheften bis zum Equipment).Eigenverantwortliches Projektmanagement der Ihnen übertragenen Kundenprojekte.Unterstützung des Vertriebs bei der Angebots­erstellung und der Projektakquisition in Ihrem Fachgebiet.Mehrjährige Berufserfahrung in einer beratenden Funktion mit Schwerpunkt Logistik und Lagerplanung sowie ein fachlich relevanter HochschulabschlussErfahrung und Gestaltungsstärke in der ganzheitlichen Optimierung und Planung der Intralogistik und von Lagern, idealerweise von AKL, HRL und manueller LagerFundiertes Know-how in logistischen Methoden sowie Routine in MS Excel, MS Access und einem CAD-ToolProzessorientierte, analytische Denkweise und Souveränität im Umgang mit KundenSouveränes, verbindliches Auftreten und Kommunikationsstärke auf allen Hierarchie­ebenenFließendes Deutsch und gutes Englisch sowie ReisebereitschaftEin chancenorientiertes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zur Verwirklichung eigener Ideen in einem international agierenden Unternehmen, das für eine ausgezeichnete, branchenüber­greifende Expertise im Supply-Chain-Manage­ment und in der Logistik steht.Zusammenarbeit mit anerkannten Experten ihres Faches: Unsere Fraunhofer-Vergangen­heit prägt unsere methodisch-strukturierte sowie vernetzte Arbeitsweise mit hohem Freiheitsgrad und Gestaltungsspielraum.Eine lockere und angenehme Arbeitsatmos­phäre – Humor und ein kollegialer Umgang mit viel Austausch und Hilfsbereitschaft unter­einander sind essenzielle Bestandteile unserer Arbeitskultur.Gezielte Weiterbildung durch interne Work­shops, Schulungen sowie Training on the Job für Ihre persönliche und fachliche Weiterent­wicklung.Flexible Arbeitszeiten und Sabbatical-Angebote für eine ausgewogene Work-Life-Balance.Zuschüsse zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere Zusatzversicherungen über Gruppentarife.Möglichkeit zum Bike-Leasing sowie Corporate Benefits mit attraktiven Mitarbeiterrabatten und Vergünstigungen.Von After-Work-Treffen bis zu spannenden Firmenevents: Wir fördern den engen Teamzu­sammenhalt, wo wir nur können, und freuen uns, wenn auch Sie Teil unseres Teams werden.
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Senior Consultant (w/m/d) Data Management

Di. 10.05.2022
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Münster, Westfalen, Bielefeld, Köln, Dortmund, Hannover
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Technology Consulting Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors sowohl bei der Entwicklung einer übergreifenden IT Strategie, dezidierter Fach- und IT-Architekturen als auch bei der Erarbeitung von Konzepten rund um das Thema Datenmanagement sowie bei der konkreten Umsetzung. Du möchtest mit Deiner Expertise den Bereich Financial Services strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du setzt Dein Know-how in Umsetzungsprojekten zur Implementierung eines umfassenden Data Management Frameworks in komplexen Unternehmensstrukturen der Finanzbranche ein (Metadatenmanagement, Datenmodellierung, Data Quality Management, Data Shopping, etc.). Du begleitest die Unternehmen der Finanzbranche bei dem Wandel mit Blick auf eine datengetriebene Umsetzungsroadmap. Du berätst in spannenden Umsetzungsthemen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Banksteuerung (Finanzen, Risikocontrolling, Meldewesen, etc.). Du berätst bei der Anpassung von Prozessen und IT-Infrastrukturen zur Effizienzsteigerung sowie bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Die fachbereichsübergreifende Analyse von Datenflüssen & Methoden sowie die Identifizierung von Harmonisierungspotentialen fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du begleitest herausfordernde Fragestellungen in der Toolauswahl sowie deren Integration in Change und Run. Du übernimmst Projekt- und ggf. Teamleitung sowie die Moderation von Workshops und Sitzungen und vertrittst die Arbeitsergebnisse Deines Teams gegenüber der Mandanten und Mandantinnen. Senior Consultant (w/m/d) Data Management wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Banken, Versicherungen oder IT. Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, Fach- und IT-Architekturen oder Regulatorik, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld. Du bringst fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Data Management (inkl. Tools), Data Warehouse und/oder Cloud-basierte Lösungen mit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie sehr gute IT Kenntnisse runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Junior) Consultant Logistikplanung / Intralogistik (w/m/d)

So. 08.05.2022
Heidelberg, München, Dortmund
Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an zehn Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Polen, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur. Junior Consultant Logistikplanung / Intralogistik (w/m/d) Für unsere Standorte in Heidelberg, München, Dortmund Referenznummer #00038 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort motivierte Berufseinsteiger sowie Berufserfahrene (w/m/d), die sich im Bereich Logistik verwirklichen möchten. Als Berater gestalten Sie innovative Logistikzentren von der ersten Idee, über die Planung bis hin zur Realisierung in unterschiedlichsten Projekten und Branchen. Aufgrund unseres Generalplanung // plus-Konzeptes arbeiten Sie zudem in interdisziplinären Teams mit Experten aus Prozesstechnik, Logistik, Architektur, IT und Gebäudetechnik. Erhebung und Auswertung von Planungsgrundlagen Gestaltung von intralogistischen Prozessen Erstellung von Logistik-Konzepten inkl. deren Detaillierung und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen Realisierungsbegleitung Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurswesens, Maschinenbaus oder vergleichbare Ausbildung Großes Interesse an der Logistik und Supply Chain sowie erste praktische Erfahrungen Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Mut für kreative Lösungswege Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf Deutsch und Englisch Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns Ihren eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten und sich auf Basis unseres ganzheitlichen Weiterbildungskonzepts fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Mehr über unsere Unternehmenskultur, unser Weiterbildungsangebot und unsere Benefits erfahren Sie hier.
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Senior Consultant / Senior Manager (w/m/d) - Transaction & Valuation Services

So. 08.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Schwerin, Mecklenburg, Nürnberg, Stuttgart, München
Baker Tilly bietet mit mehr als 39.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.220 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Wir suchen als Verstärkung für unser agilen Teams an den Standorten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Schwerin oder Stuttgart: Senior Consultant / Senior Manager (w/m/d) - Transaction & Valuation Services // Bundesweit. Durchführung von Financial-Due-Diligence-Prüfungen sowie Financial Modelling Analyse von Planungsrechnungen und Modellprämissen für Unternehmensbewertungen und Transaktionen Unterstützung bei Projekten im Rahmen von M&A-Transaktionen, gesellschaftlichen Umstrukturierungen sowie aktienrechtlichen Sonderprüfungen Selbständige Übernahme von Projekten, der Bewertung von Unternehmen (small, mid und large caps) sowie von Vermögenswerten im Rahmen verschiedener Anlässe (u. a. gutachtliche/indikative Bewertungen, Purchase Price Allocation und Fairness Opinions) Analyse von Kapitalmarktdaten und Geschäftsmodellen sowie die Dokumentation von Prüfungshandlungen Mitarbeit bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen Sie haben BWL/Wirtschaftswissenschaften o. ä. studiert, bereits einige Jahre Erfahrung im Bereich Valuation und/oder Transaktionsberatung? Es reizt Sie, ein Unternehmen ganzheitlich und interdisziplinär zu betreuen? Sie suchen vielseitige Aufgaben? Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sind sehr gut? Sie haben Freude an der Arbeit im Team? Engagierte und herzliche Teams Zentrale Lage in Innenstadtnähe und moderne Büros Laufende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit unserer eigenen Academy Schnelle Übernahme von Verantwortung Die Chance, in Zusammenarbeit mit Kolleg*Innen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken Eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an persönlichen Freiheiten sowie damit verbunden Mobile Work und flexible Arbeitszeiten Profitieren Sie von der Erfahrung einer erfolgreichen, interdisziplinären Beratungsgesellschaft. Now, for tomorrow!
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Experte EHS Umwelt und Arbeitsschutz - Administration Workplace Services (w/m/d)

Sa. 07.05.2022
Frankfurt am Main, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unseren Core Business Services bietest du unseren Mitarbeitenden und Partner:innen eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und trägst somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." In unseren Administration & Workplace Services in Frankfurt/Main, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim, München oder Stuttgart verantwortest du den reibungslosen Betrieb unserer Standorte und unterstützt unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen mit innovativen Facility Services. Deine Aufgaben Implementierung der DIN ISO 45001 sowie Roll-out von EMAS an ausgewählten Standorten sowie Aufrechterhaltung und stetige Verbesserung des bestehenden Managementsystems nach DIN ISO 14001 Tätigkeit als Umweltmanagementbeauftragte:r Enge Zusammenarbeit mit weiteren Experten und allen Standorten in Deutschland sowie den Fachkräften für Arbeitssicherheit KPIs, Analyse & Berichterstattung: Unterstützung bei der Definition und Implementierung von KPIs, Einrichtung der erforderlichen Datenerfassungssysteme und -prozesse sowie Bereitstellung rechtzeitiger und relevanter Informationen für interne Stakeholder Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit mehrerer Standorte; Erfahrung als Umweltmanagementbeauftragte:r sowie Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Managementsystemen (z.B. EMAS, ISO 14001, ISO 45001) Unternehmerisches Denken und Handeln Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Ausgeprägtes Termin- und Qualitätsbewusstsein Strukturierte, zielorientierte, analytische und selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sehr gute MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Individuelle Karriereförderung und Weiterentwicklung über den eigenen Fachbereich und die Branchenausrichtung hinaus Inspiration und individuelle Förderung durch deine Vorgesetzten Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Strategie- und Managementberatung

Sa. 07.05.2022
Augsburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Essen, Ruhr, Freiburg im Breisgau
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) für Strategie- und Managementberatung unterstützt Du unsere nationalen sowie internationalen Kunden und Kundinnen aus den unterschiedlichsten Branchen. Du begleitest unsere Mandanten und Mandantinnen in Zeiten des Wandels und berätst deren Entscheidungsträger:innen, um ein zukünftiges Wachstum des Unternehmens zu ermöglichen und einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Du willst Dich bei Projekten für unsere Kund:innen einbringen, indem Du den Fokus auf Veränderungsprozesse legst und transaktionsbezogene strategische Projekte begleitest? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du führst Portfolioanalysen durch und leitest daraus Optimierungspotenziale ab. Darüber hinaus konzipierst Du strategische Kostenoptimierungsprogramme, entwickelst Geschäftsmodelle und erstellst zudem Business-Pläne. Du übernimmst die Entwicklung neuer Geschäftsideen, Analyse von Markttrends und Ausgestaltung innovativer Produkte und Prozesse, beispielsweise auch in Hinblick auf Start-ups und Neobanken. Du erarbeitest Transaktionsstrategien für Carve-out-, Joint Venture- sowie Integrationsdeals und unterstützt deren Umsetzung. Du fertigst Akquisitionsscreenings an und analysierst Geschäftsmodelle im Rahmen von Commercial Due Diligences. Für Deinen Einstieg als (Junior) Consultant (w/m/d) Strategie- und Managementberatung hast Du Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen. Du konntest bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Business Development, Mergers & Acquisitions, in der Unternehmensberatung oder im Financial Services sammeln. Du kennst Dich im Stakeholder:innen-Management aus und kannst Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau und idealerweise beherrschst Du noch eine weitere Fremdsprache. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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