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Unternehmensberatung: 326 Jobs in Köln

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 302
  • Ohne Berufserfahrung 126
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 322
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 302
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  • Studentenjobs, Werkstudent 6
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  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 2
Unternehmensberatung

Payment Expert: Senior Business Consultant (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Syngenio erstellt innovative und integrierte IT-Lösungen für die Zukunft der Finanzdienstleistung und das Internet der Dinge (IoE). Seit 2001 kombinieren wir dazu Beratung, Software und die Gründung von Start-ups. Digital Payment, Next Generation Banking und Internet of Everything sind unsere Kernthemen. Wir haben uns eine Grüne Agenda für nachhaltige IT-Unternehmensberatung gesetzt. Wir gehen mit innovativem Geist voran und tragen zu einer klimaneutralen Wirtschaft bei. Dafür haben wir uns mit Planetly zusammengetan, um im ersten Schritt den CO2-Fußabdruck zu verstehen und auf lange Sicht zu reduzieren. Gemeinsam prägen wir die digitale Zukunft der Banken.Hinterlassen Sie Eindruck als Payment Expert: Senior Business Consultant (w/m/d) Wir suchen Experten (w/m/d), die eine fundierte Historie im Kartenprozessing und/oder Zahlungsverkehr haben, sich im Kontext der digitalen Transformation dieses Marktes für die nächste Generation des Payments begeistern und so gemeinsam mit uns die Zukunft des digitalen Bezahlens bei Banken und in anderen Branchen entwickeln und gestalten wollen. Zeigen Sie uns Ihre Stärken und Einzigartigkeit und wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Syngenio über sich hinauswachsen werden.Innovationen, Optimierungen und regulatorische Vorgaben bedingen einen fortlaufenden Wandel in den Produkten, Prozessen und Systemen unserer Kunden. Sie analysieren den Änderungsbedarf und spezifizieren diesenSo wirken Sie mit bei der Konzeption und Realisierung von innovativen Payment-Lösungen - als Moderator zwischen IT und BusinessProjekt-/Teilprojektleitung von komplexen IT-Vorhaben rund um Financial Services bei Banken, Prozessoren, Payment Service Providern und anderen Digital Payment Anbietern im Kontext Modernisierung, Digitalisierung und RegulierungBegleiten von Vorhaben über den gesamten Projektlebenszyklus Ausarbeiten und entwickeln von Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen, zur Unterstützung unserer Business Development ThemenAkademischer Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung und/oder 5 bis 10 Jahre Erfahrung im IT-nahen Umfeld eines Produkt- oder Projektmanagements im Payment ProcessingSolides Wissen über Trends, Produkte und deren Umsetzung im nationalen und internationalen Debit- und Kreditkartengeschäft (Issuing oder Acquiring). Idealerweise Schwerpunkte in den Bereichen Online- und Mobile PaymentMethodisches Knowhow in der Analyse von Produkten, Prozessen und SystemenErfahrung in IT-Umsetzungsprojekten (Agil und/oder Wasserfall)Kommunikationsstark in deutscher und englischer SpracheHomebase. Wählen Sie Ihren Standort in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, Stuttgart oder München - alle Standorte sind sehr gut angebunden und in zentraler LageChoose your own Device. Egal ob Apple, Google, Microsoft oder Linux - Sie wählen Ihre eigene Ausstattung für Notebook und SmartphoneStay Flexible. Ob im Office, Homeoffice, Remote oder beim Kunden, arbeiten Sie dort, wo Sie und Ihr Team produktiv sind, auch nach der PandemieCash fürs Homeoffice. Sie benötigen noch einen Schreibtisch oder einen besseren Monitor fürs Homeoffice? Sie erhalten von uns einen Zuschuss dafürAuszeiten. Pausen wie Elternzeit oder Sabbaticals bringen uns nicht durcheinanderMöglichkeiten zum Austausch. Regelmäßige und standortübergreifende Events wie Office Days und AcademiesVerantwortung. Holen Sie das Beste aus sich und unseren Projekten herausWeiterbildung. Wir fördern Ihre Entwicklung durch Trainings, Seminare, individuelles Coaching und Meet-up‘sMitarbeiterbeteiligungsprogramm. Sie können mit in Syngenio investieren und an der Wertschöpfung teilhabenZusätzliche Leistungen. Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Firmenfahrrad per Gehaltsumwandlung, freie Getränke, Obst und Snacks
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Consultant (m/w/d) - Risk Advisory - Digital Controllership

Mi. 25.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Controllership, Accounting & Reporting beschäftigen wir uns mit allen Aspekten der internen und externen Finanzberichterstattung. Wir begleiten unsere Kunden in den Themen Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Integrität sowie hohe Skalierbarkeit an sich stetig verändernde interne und externe Herausforderungen in allen Aspekten von Controlling und Financial Reporting.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Als Teil unseres Expertenteams im Digital Controllership unterstützt du uns bei vielseitigen, branchenübergreifenden Transformations- und Digitalisierungsprojekten im internen und externen Rechnungswesen. Dabei arbeitest du an Lösungsansätzen, Konzepten und deren Umsetzung in folgenden Themen mit: Analyse und Optimierung von Accounting-Geschäftsprozessen (Financial Accounting und Controlling) durch Digitalisierung Strategische und operationelle Beratung anhand definierter Projektziele (z. B. Fast Close, Qualität und Compliance) Beratung zum Einsatz digitaler Lösungen in Verbindung mit ERP-Systemen wie SAP zur Optimierung der Abschlussprozesse (Record-to-Report), des Kontenplans oder der Finanzdaten-Architektur Mitwirkung bei der Erstellung von Präsentationen zu branchen- und mandantenspezifischen Themenstellungen sowie Markt- und Literaturrecherchen als Basis für die bestmögliche Beratung unserer Kunden Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Teilnahme an Vergabeverfahren Du hast Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, (Wirtschafts-/Finanz-)Mathematik, Informationstechnologie oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Controllingstudiert Im Idealfall hast du bereits erste Berufserfahrungen durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten sammeln können Du hast durch dein Studium theoretische Kenntnisse über Organisationsstrukturen und Unternehmensprozesse erlangen können Idealerweise bringst du theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrungen in Accounting-Prozessen (bspw. dem Financial-Closing-Process), dem Reporting von Finanzinformationen, der Prozessanalyse sowie Ideen zur Verbesserung dieser Prozesse mit. Erfahrungen mit ERP Systemen sind ein Plus Du zeigst starkes Interesse an der Anwendung und der Implementierung von IT-Lösungen im Accounting-Umfeld Du besitzt eine strukturierte, kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Interesse an komplexen Fragestellungen, unterstrichen durch analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Du bist ein/e leistungsbereite/r und motivierte/r Teamplayer:in Du bringst sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch und idealerweise Erfahrungen mit MS Office und SAP mit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Expert Knowledge Management Einkauf (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Köln, München
Wir waren schon immer eine der besten Adressen für strategischen Einkauf und Supply Chain Management. Durch unsere Partnerschaft mit der Boston Consulting Group haben wir noch einmal eine ganz neue, internationale Dynamik bekommen. Kurz, wir suchen Verstärkung. Eine, die zu unserem Anspruch ebenso wie zu unserem Spirit passt. Damit wir nicht nur very erfolgreich, sondern auch very INVERTO bleiben.Zielgerichtetes Wissensmanagement. Als Expert Knowledge Management identifizierst du „white Spots“ und leitest Maßnahmen zum zielgerichteten Aufbau von Wissen ab. Darüber hinaus bist du Ansprechpartner unserer Berater bei der Bereitstellung von Daten, Strategien und Best Practice Ansätzen für Projektanfragen. Zu deinen Haupttätigkeiten gehören die eigenverantwortliche Durchführung von Analysen, das Aufbereiten von Benchmark Daten, die Erstellung und Anpassung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen, die Pflege von Datenbanksystemen für Dokumente und Lieferanten sowie die Optimierung interner Standards und Prozesse zur Weitergabe von Wissen. Du koordinierst und treibst die Prozesse zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Wissens. Hierbei arbeitest du eng mit unseren Competence Centern bei der Planung und Durchführung der Wissensentwicklung zusammen. Projektnahes Arbeiten. Als wichtige Schnittstelle zum Kerngeschäft arbeitest du im Bereich Knowledge Management eng mit unseren Beratern zusammen. Dank unseres breiten Kundenportfolios im In- und Ausland erhältst du vielfältige Einblicke in Einkaufs- und Supply Chain Management Themen unterschiedlichster Branchen und Kunden: vom Start-up, dem Handel und Konsumgüterbereich über die Energie- und Automobilindustrie bis hin zum Pharma- sowie Healthcare-Sektor. Eigenständige Gestaltung. Du identifizierst Optimierungspotentiale im Knowledge Management, leitest entsprechende Maßnahmen ab und unterstützt die ständige Weiterentwicklung unserer Prozesse. Als Teil des Teams schulst du die INVERTO Berater der nationalen und internationalen Standorte im Umgang mit unseren Knowledge Tools. Individuelle Weiterentwicklung. Im Rahmen unseres Wachstums hast du die Möglichkeit, dich perspektivisch auch in neue Bereiche der Unterstützung unsere Beratungsprojekte zu entwickeln. Dabei wird dir von Anfang an ein hohes Maß an Eigenverantwortung übertragen: So entwickelst du dich fachlich und persönlich weiter.Du hast dein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit gutem Erfolg abgeschlossen und bereits umfangreiche Erfahrungen im Einkaufsumfeld gesammelt. Idealerweise hast Erfahrungen im Consulting gesammelt. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Excel und MS PowerPoint. Analytisches Denkvermögen, Flexibilität, Ergebnisorientierung, Eigenverantwortung sowie eine strukturierte und genaue Arbeitsweise sind für dich eine Selbstverständlichkeit. Du arbeitest gerne im Team: dabei ist dir Bodenständigkeit genauso wichtig wie echter Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Ein sicheres Auftreten in einem internationalen Arbeitsumfeld rundet dein Profil ab, wobei du deine Kommunikationsstärke auch in verhandlungssicherem Deutsch und fließendem Englisch unter Beweis stellst. Very INVERTO: Teamspirit. Auf dem Boden bleiben. Fairness. Spaß. Regelmäßige Teamabende, Firmen- & Sportevents. Weiterentwicklung durch Trainings & Coachings. Umfangreiches Versicherungspaket. Employee Referral Programme. Child- & Eldercare, Coaching. Frisch: so viel Obst, Kaffee, Tee & Wasser wie du brauchst. Kühlschrankmeeting: Jeden Freitag, um gemeinsam das Wochenende einzuläuten.
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Consultant OSS/BSS Architect (d/w/m)

Mi. 25.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. Consultant OSS/BSS Architect (d/w/m) Standort: Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München Berate unsere nationalen und internationalen Kund*innen der Telekommunikationsbranche in den Bereichen Operational Support Systems (OSS), Business Support Systems (BSS), IT Architekturen, Produktauswahl und Prozessoptimierung Deine Projekte begleitest du als (Teil-)Projektleiter*in und übernimmst dabei sowohl die strategische, als auch technische Beratung Als Trusted Advisor berätst du unsere Kund*innen bei der Analyse, dem Design und der Implementierung von neuen Lösungen für die genannten Themen Du entwickelst unsere Beratungsthemen und -methoden weiter und unterstützt beim Ausbau unseres Beratungsangebotes Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium mit IT Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern, idealerweise in (internationalen) Beratungsunternehmen, IT-Systemhäusern oder Telekommunikationsunternehmen Fundierte Kenntnisse von Geschäftsmodellen, relevanten Prozessen, IT-Architekturen sowie ein Überblick zu aktuellen Trends in diesen Feldern Überblick über Branchentrends in der Telekommunikationsindustrie und Standards (z.B. des TMF) Fundierte Erfahrungen in Projektarbeit und Erfahrungen in der Projektleitung und Kundensteuerung Erfahrungen bei der Erstellung von Angeboten und in der Projekt- und Kundenakquise Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und -entwicklung in Projekten Hohe Reisebereitschaft (mit häufigen und langfristigen Auslandseinsätzen) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Entwicklungspfade: Fast-Track, Partner- oder Experten-Track  Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Self-Leadership-Ansatzes - Kombination aus traditionellen Führungsskills und Elementen der Selbstreflexion  Exzellente Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch umfassende Trainingslandschaft  Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Senior Consultant Managed Services & Automation (d/w/m)

Mi. 25.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. Senior Consultant Managed Services & Automation (d/w/m) Standort: Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München Verwaltung und Ausführung von technischen, weltweiten Projekten mit Schwerpunkt auf Managed Services, Netzwerkoperationen und Automatisierung Sei Experte und berate unsere Kund*innen über Automatisierungs-Frameworks im Zusammenhang mit der End-to-End-Infrastrukturbereitschaft, einschließlich Bereitstellung, Validierung und Prüfung Unterstütze die Client Network Operations-Teams leitend bei der Analyse und Gestaltung der wachsenden Infrastruktur und von Lösungen Technische und kommerzielle Analyse, Planung und Management von Managed Services- und Netzbetriebsprojekten z.B. für Versorgungsunternehmen, Regulierungsbehörden, Investoren und Kommunen Branchenorientierte Entwicklung von Beratungsthemen und -methoden sowie Unterstützung bei der Vermarktung unseres Beratungsportfolios, zum Beispiel durch Publikationen und Präsentationen Hervorragend abgeschlossener Bachelor oder Master in Nachrichtentechnik, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 3 Jahre einschlägige Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Telekommunikations- oder Energiebranche oder in einschlägigen Organisationen des öffentlichen Sektors Nachgewiesene Erfolgsbilanz und vertiefte Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Managed Services für Netzbetreiber, Netzeinführung und Netzbetrieb, Werkzeuge zur automatischen Behebung von Netzfehlern, Konfigurationsmanagement und Regressionstests, Netzprüfung und Leistungsanalyse, Infrastrukturwerkzeuge wie Ansible, REST/gRPC, NETCONF, Programmiererfahrung in C/C++, Python, Perl oder einer anderen Programmiersprache Erfahrung in internationalen Projekten Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch Hochentwickelte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Teamfähigkeit Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Entwicklungspfade: Fast-Track, Partner- oder Experten-Track  Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Self-Leadership-Ansatzes - Kombination aus traditionellen Führungsskills und Elementen der Selbstreflexion  Exzellente Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch umfassende Trainingslandschaft  Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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(Associate) Consultant Energy Utilities (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Frankfurt am Main, Köln, München, Nürnberg, Erlangen, Stuttgart, Hamburg, Berlin
Capgemini Invent ist die welt­weite Beratungs­einheit der Capgemini-Gruppe für digitale Inno­vation, Design und Trans­formation. Sie ermöglicht CxOs, die Zukunft ihrer Unter­nehmen zu gestalten. Dafür arbeiten über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 36 Standorten sowie in 37 Kreativstudios weltweit. Sie vereinen Strategie­beratung, Data Science, Produkt- und Experience Design, Marken­management sowie Technologie-Know-how, um neue Digitallösungen, Produkte, Umgebungen als auch Geschäfts­modelle für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.Konzeption und Entwicklung von Strategie und Geschäftsmodellen für EVUs über alle Wertschöpfungs­stufen hinweg (Netz, Erzeugung, Handel und Vertrieb)Design und Implementierung zukünftiger IT- Lösungen und Prozesse unter Anwendung agiler Methoden (z. B. Plattformkonzepte, Cloud-Lösungen)Konzeption von kundenzentrierten Lösungen und Aufbau von innovativen datengetriebenen Geschäfts­modellenOptimierung energiewirtschaftlicher Kernfunktionen mit Hilfe modernster Methoden (Automatisierung, künstliche Intelligenz, Analytics, Digital Twin)Verankerung von Nachhaltigkeit in Organisation und Geschäftsfeldern von EVUs und im Bereich Smart CitiesKonzeption und Umsetzung von new-way-of-working- und future-work-Konzepten in der EnergiewirtschaftErste praktische Projekterfahrung in der Energiewirtschaft sowie erste Kenntnisse in einem der oben genannten Themenfelder oder Kernfunktionen sind wünschenswertEinen sehr guten Studienabschluss (Bachelor / Master) mit wirtschaftlicher, technischer, natur­wissen­schaftlicher oder informationstechnologischer AusrichtungSpaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und UmsetzungsarbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende ManagementberatungAusgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und EnglischkenntnisseHohe ReisebereitschaftInnovative Projekte und internationale Teams sowie ein erfolgreiches Wachstum in digitalen ZukunftsthemenDie Aufgabe, Strategie- und Transformationsprojekte zu konzipieren und zum Erfolg zu führenLangjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete UnternehmenskulturIndividuelles Training in unserem Ausbildungsprogramm „The Institute“ sowie herausragende Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb eines weltweiten ExpertennetzwerksLangfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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(Senior) Manager - Digitalisierung in der Energiewirtschaft (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart
Karriere bei uns heißt: Du bist uns wichtig, mit dem was Du vorhast und wie Du bist. Deshalb gibt es bei uns Karriere nicht nach Schema F, sondern passend zu Deiner Vision. Treffen wir Deine Vorstellungen? Dann Willkommen bei einer der führenden Managementberatungen mit Top Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Energy Team erarbeitet innovative Lösungen und Konzepte, um gemeinsam mit unseren Kunden die Energiewende voranzutreiben. Dabei sind wir insbesondere in den Bereichen Smart Grid, Smart Energy Market und Smart City tätig. Unsere Leistungen bündeln dabei energiespezifisches Know-how mit branchenübergreifender Kompetenz, sowie länderübergreifender Erfahrung rund um die Themen der digitalen Transformation in der Energiewirtschaft. Wir wachsen und deshalb suchen wir Dich als (Senior) Manager zur Beratung unserer Energiekunden an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Du entscheidest an welchem Standort. Als erfahrener Manager hast du Personal-, Projekt- und Sales Verantwortung in unserem Team Du steuerst wichtige Digitalisierungsprojekte bei unseren namhaften Kunden, um die Herausforderung der Energiewende zu meistern. Dabei bringst Du methodische, fachliche und energiespezifische Kompetenzen für den Projekterfolg ein. Du brennst für innovative Lösungen im Energiebereich und begeisterst damit Deine Kunden. Als erfahrene/r Berater:in nutzt Du gewinnbringend Dein Netzwerk und übernimmst Kundenverantwortung auch über Deine Projekte hinaus. Dies hilft Dir Potenziale bei Kunden und im Markt zu identifizieren sowie diese weiterzuverfolgen. In Deiner Verantwortung liegen Akquise- und Angebotsprozesse. Gemeinsam mit den Führungskräften des Energy-Teams und HR trägst du zum Teamausbau bei, indem Du Mitarbeiter:innen auswählst, betreust und weiterentwickelst. Du hast mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder einer vergleichbaren Projektfunktion in der Energiewirtschaft. Dich zeichnet eine hohe Expertise in energiewirtschaftlichen Themen aus. Du verfügst über methodische Kompetenz insbesondere in den Bereichen Business Analyse, Prozessmanagement sowie im klassischen und agilen Projektmanagement. Dein Asset ist Deine starke Kommunikationsfähigkeit und Dein Sales-Geschick Du hast Spaß am Netzwerken und pflegst regelmäßig Deine Kontakte in der Branche. Was Dein Profil abrundet? Beschreibst Du Dich als analytisch und bringst konzeptionelle Fähigkeiten mit? Hast Du ein Hochschulstudium abgeschlossen und sprichst fließend Deutsch und Englisch? Du reist gerne beruflich? Dann bist Du der Perfect-Match! Karriere nach Maß: Möglichkeiten für Spurwechsel, statt einspurige Karriereleiter – so bleiben Experten- und Führungsweg durch unsere Fluid Company offen für Dich. Unsere Führungskultur ist werteorientiert. Dabei steht Deine persönliche Vision im Vordergrund. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten: Über unsere Q_PERIOR Academy, externe Seminare, berufsbegleitende Weiterbildung etc. Mobile Work: Flexibles, mobiles Arbeiten ist Teil unserer DNA - arbeite beim Kunden, zuhause, oder von da, wo Du gerade bist. Wir bieten Dir zahlreiche Events, um Dein Netzwerk bei Q_PERIOR zu stärken. Bei uns bekommst Du Mitarbeiterrabatte, Sonderkonditionen und Versicherungspakete. Mobilität nach Maß, ökologisch und für die private Nutzung dazu: Firmenwagen, Bahn Card, ÖPNV oder ein e-Bike – Du entscheidest, was zu Dir passt. Moderne Offices in Top Lage ermöglichen Dir optimale Arbeitsbedingungen. Zeit für Dich: Wir bieten Dir 30 Tage Urlaub, Sabbatical-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeiten. Wir zählen zu den Top 100 "Great place to work" in Deutschland.  
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Student / Absolvent als Praktikant oder Werkstudent im Management Consulting (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Köln
Näher dran! Nach diesem Motto arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmern und Top-Managern an Herausforderungen unserer Kunden. Und wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit zu messbaren Ergebnissen führt. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir stehen für handfeste Leistungssteigerung und nachhaltige Restrukturierung. Zahlreiche Marktführer unterstützen wir durch unsere ausgewiesene Kompetenz in Corporate Development, Performance Management, Unternehmenssteuerung, Corporate Finance, Digitalisierung und Restrukturierung. Dank unserer Umsetzungsorientierung mit 1a Handwerkszeug und engagiertem Teamplay bringen wir positive Veränderung ins Unternehmen. Unser Erfolg lebt von starken Typen mit Ecken und Kanten. Wir bieten hohe Freiheitsgrade bei der Gestaltung Ihrer eigenen Entwicklung. In einem Team von 120 Beraterinnen und Beratern, das sich persönlich kennt und schätzt, werden Sie sich sofort wohlfühlen. Unser Ziel ist Ihre Entwicklung zur Führungspersönlichkeit - individuell und ohne Up-or-Out. Dabei wählen Sie Ihr fachliches Profil, als ausgewiesener Spezialist oder generalistisch breit für die Beratung von Unternehmern auf Augenhöhe. Für unseren Standort Köln suchen wir für mindestens 3 Monate einen Dann bringen Sie Ihr Wissen und Ihre Stärken in unser erfahrenes Berater-Team ein. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie unsere Berater bei der Lösung vielfältiger Fragestellungen, z. B. in Projekten zur Kostensenkung, Effizienzsteigerung, Geschäftsoptimierung, Restrukturierung, M&A-Transaktionen oder Wachstum. Vom ersten Tag an arbeiten Sie mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit in anspruchsvollen Projekten mit – vor Ort beim Kunden oder in einem unserer Büros. Dabei entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Beratern kreative und nachhaltige Lösungen, um Unternehmen langfristig zukunftsfähig zu machen. Durch Ihre Recherchen und Analysen bauen Sie unser Know-how in Branchen und funktionsbezogenen Kompetenzbereichen aus. Außerdem helfen Sie mit, unser Leistungsportfolio zu erweitern sowie Akquise-Ansätze für die Vermarktung zu entwickeln und diese inhaltlich aufzuladen. Durch Ihren vielseitigen Einsatz in konkreten Projekten erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Facetten des Management Consulting. Profitieren Sie von unserer Expertise und legen Sie bei uns den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Wenn Sie mit ausgezeichneten Leistungen und Ihrer Persönlichkeit überzeugen, bieten wir Ihnen nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums den Einstieg in unser Beratungsunternehmen an.Sie studieren z.B. Wirtschaftswissenschaften und bringen exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit, was Sie durch überdurchschnittliche Studienleistungen belegen können. Durch relevante Praktika haben Sie bereits erste Erfahrungen in der Beratung oder in betriebswirtschaftlichen Abteilungen mittelständischer Unternehmen sammeln können. Außerdem überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit: Sie sind engagiert, neugierig, lösungsorientiert, kommunikativ, flexibel und teamorientiert. Sie möchten unsere mittelständischen Kunden in vielfältigen Unternehmenssituationen unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig steigern?Herausfordernde Aufgaben: Freuen Sie sich auf eine Tätigkeit, in der kein Fall wie der andere ist und Sie deshalb stets vor neue Herausforderungen stellt. Bei uns müssen Sie sich nicht auf einzelne funktionale Themen oder Branchen festlegen. Feedback, Team und Kultur: Wir leben eine offene 360°-Feedback-Kultur im permanenten Sparring und Austausch mit dem Mentor und Kollegen. Attraktives Arbeitsumfeld und -ausstattung: Unsere modernen Büroräume liegen in zentraler Lage mit guter Anbindung an den ÖPNV. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie kostenlos im Bürogebäude parken.   Events: Als Praktikant in unserem Hause erwarten Sie legendäre Events in  entspannter Atmosphäre.
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Professional (m/w/d) Business Assurance -Sustainability Assurance - HSE Assurance

Di. 24.05.2022
Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Unternehmen unterliegen einem beständigen Wandel mit immer neuen Herausforderungen bspw. durch die Digitalisierung von Geschäfts- und Prozessmodellen, Transaktionen, steigende regulatorische Anforderungen und wachsende Rechenschaftspflichten. Erfolgreiche Unternehmen begründen das Vertrauen ihrer Stakeholder durch eine sach- und regelgerechte Unternehmenssteuerung, -berichterstattung und -überwachung. Der Bereich Business Assurance unterstützt unsere Kunden, dieses Vertrauen aufzubauen und zu erhalten.   Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Erwartungshaltung des gesellschaftlichen Wandels, mit der sich unsere Mandanten kontinuierlich beschäftigen. Sustainability Assurance steht daher bei uns für ein breites Spektrum hochwertiger Beratungs- und Prüfungsdienstleistungen zu allen Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit von A wie Arbeitssicherheit bis Z wie Zero Emissions. Durch Prüfungen geben wir unseren Mandanten Sicherheit und schaffen Vertrauen in die interne und externe Nachhaltigkeitsberichterstattung. Durch Beratung tragen wir maßgeblich zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und der zugehörigen -berichterstattung bei. Dabei arbeiten wir in einem interdisziplinären Team und kombinieren unser Know-How aus Regulatorik, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Governance und technischer HSE-Expertise.  Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main) und Köln suchen wir suchen wir engagierte und begeisterungsfähige Verstärkung mit Fokus auf technischen Umweltfragestellungen. Beratung und Prüfung des (Top) Management führender nationaler und internationaler Unternehmen bei der strategischen, organisatorischen und prozessualen Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements mit Fokus auf Umweltschutzfragestellungen Aufnahme und Analyse von Nachhaltigkeitsmanagementprozessen für nichtfinanzielle Informationen, z. B. auch für Zwecke des „Integrated Reporting“ mit dem Schwerpunkt HSE-Reporting Unterstützung komplexer HSE-Prüfungen im Umkreise der nichtfinanziellen Berichterstattung Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Service Lines des Netzwerks auf nationaler und internationaler Ebene Unterstützung bei der Angebotserstellung Unterstützung bei der Erstellung von Studien und Thought Leadership zu ausgewählten Umweltthemen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelt- und Verfahrensmanagement, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder verwandte Themen Praxiserfahrung - idealerweise im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeitsmanagement oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem Beratungsunternehmen durch Praktika Erste Kenntnisse bezüglich Nachhaltigkeitsberichterstattung und nichtfinanziellen Informationen Umfassende MS Office-Kenntnisse in Word, PowerPoint und Excel Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen sind von Vorteil. Engagierte/r Teamplayer:in mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Spaß an neuen Herausforderungen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Security Experte*in - Resilience BCM & Crisis Management

Di. 24.05.2022
Bonn
  WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS IN BONN, UNBEFRISTET UND IN VOLLZEITSicherheit verstärkt das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Aktionäre in unsere Leistungen und Produkte. Sie hat somit einen wesentlichen Einfluss auf den geschäftlichen Erfolg unseres Unternehmens. Die Konzernsicherheit der Deutschen Post DHL leistet u.a. ihren Beitrag durch die Entwicklung strategischer Richtlinien, durch die Konzeptionierung und Implementierung kriminalpräventiver Maßnahmen, ständige Beobachtung der weltweiten Sicherheitslage und Überprüfung unserer Reisesicherheitsstandards. Mit unserem Krisenmanagement tragen wir außerdem dazu bei, die Geschäftskontinuität selbst im Notfall sicherstellen zu können. Für die bestmögliche Erfüllung unserer Aufgaben mit innovativen Lösungen nutzen wir aktiv die Chancen der Digitalisierung. Wir sind überzeugt: Sicherheit ist unser gemeinsames Gut! Werden Sie Teil unseres Teams in Bonn und unterstützen Sie uns bei dieser Mission mit ihrem Fachwissen, ihrer Kreativität, ihrer Flexibilität. Was bringen Sie mit, um die Sicherheit für unsere Mitarbeiter, Kunden und Investoren und somit den geschäftlichen Erfolg von DPDHL Group zu stärken?  Ihre Aufgaben als Senior Security Experte*in Resilience, Business Contingency Management (BCM) & Crisis Management  : Beitrag zur Entwicklung und Implementierung von nationalen und internationalen Contingency Reportingprogrammen und -prozessen für den Konzern in Anlehnung an den BCM ISO Standard Weiterentwicklung der konzerninternen BCM Regelwerke (Richtlinien, Prozesse) Planung und Durchführung von konzernweiten Projekten mit Fokus auf Corporate Resilience und Business Continuity Management hinsichtlich Kosten, Zeit und Qualität Eigenständige Erstellung von Risikobeurteilungen hinsichtlich der DP DHL Geschäftsprozesse insbesondere für den Bereich Lieferkettensicherheit in Krisensituationen Beitrag zur Koordination der Prozesse bei konzernrelevanten Krisenlagen Planung und Durchführung von bedarfsorientierten Simulationen und Table-Top Übungen zum Krisenmanagement unter Einbeziehung der Business Units, einschließlich Cyber-Bedrohungsszenarien Weiterentwicklung der Krisenmanagement Regelwerke (Richtlinien, Prozesse) Anwendung von Best Practice zur Optimierung von Prozessen im Bereich Business Continuity- und Krisen- Management Leitung von Projekten (auch außerhalb des Dienstortes) nach Weisung des Fachvorgesetzten Ihr Profil: Hochschulabschluss mit Schwerpunkt im geisteswissenschaftlichen Bereich, z.B. Politikwissenschaften, Sicherheits-/Risikomanagement oder vergleichbare Qualifikation Mindestens vierjährige Berufserfahrung im Bereich des internationalen Krisen- und Security Managements / Business Continuity Managements Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im internationalen Projektmanagement Sehr gute IT-Kenntnisse und Fähigkeiten, komplexe Daten und Reports zu managen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte Kenntnisse im Bereich MS-Office Systematisches, analytisches und zielorientiertes Denken und Handeln, ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles Denken Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen, Prioritäten zu setzen und enge Fristen einzuhalten, Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Diskretion, Verschwiegenheit und Loyalität Hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zu Geschäftsreisen im In- und Ausland Ihre Vorteile: Mitglied in einem dynamischen Team, mit Entwicklungsmöglichkeiten sowohl innerhalb der Konzernsicherheit als auch innerhalb der Deutschen Post DHL Group als Global Player Flexible Arbeitszeiten und mit der Möglichkeit hybrid zu arbeiten Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch eLearning sowie konzerneigene Präsensveranstaltungen Attraktives Gehaltspaket  Diverse Sozialleistungen eines Großkonzerns, u.a. Betriebsrente, Gehaltsumwandlung zur betriebliche Altersvorsorge, Sabbatical durch Bildung eines Zeitwertkontos etc. Betriebskindergärten in Bonn und Kooperation mit pme Familienservice Firmenwagen zur privaten Nutzung gemäß Total Compensation Ansatzes DPAG Möglichkeit zum Leasing eines Firmenfahrrades Subventioniertes Großkundenticket für die Nutzung im ÖPNV (VRS, ÜT Ruhr, ÜT Aachener Verkehrsbetriebe) sowie diverse Mitarbeiterangebote von externen Anbietern Kontaktieren Sie uns Für weitere fachliche Auskünfte kontaktieren Sie bitte Egbert Kuhn, den Abteilungsleiter der Abt. Sicherheit unter der Rufnummer +49 228 189-67434. Wir freuen uns auf ihre Bewerbung.MENSCHEN VERBINDEN UND LEBEN VERBESSERN
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