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Unternehmensberatung: 11 Jobs in Lenningen (Württemberg)

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  • Unternehmensberatung
Branche
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  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
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Arbeitszeit
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  • Home Office 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmensberatung

Referent Krisen- und Business Continuity Management (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Esslingen am Neckar
Wir begeistern weltweit durch intelligente Lösungen für die Industrie-Automatisierung. Und durch hohe Gestaltungsfreiheit für unsere mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir Ihnen ausgezeichnete Perspektiven für die Verwirklichung Ihrer Ideen. Denn Innovation braucht Freiraum und Sicherheit. Und wir brauchen Sie. Bewerben Sie sich jetzt. Damit die Welt in Bewegung bleibt. Referent Krisen- und Business Continuity Management (m/w/d) Vorbereitung und Organisation des internationalen Krisenmanagements der Festo SE & Co. KG sowie der Pandemieplanung Pflege und Weiterentwicklung des Krisenmanagement-Handbuches Planung und Durchführung von Krisenmanagement-Übungen mit dem Krisenstab Mitarbeit im Krisenmanagement/-stab im Krisenfall Unterstützung der internationalen Standorte bei der Erarbeitung des lokalen Notfallmanagements Mittel- und langfristige strategische Weiterentwicklung des Business Continuity Managements (BCM) und eines entsprechenden Handbuches Aufbau und Weiterentwicklung eines internationalen BCM Managements sowie die Planung der unternehmensweiten Implementierung Identifizierung und Priorisierung von unternehmenskritischen Geschäftsprozessen Verantwortliche Steuerung der Durchführung von Business Impact und Cross Impact Analysen Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung und Aktualisierung von Business Continuity Plänen Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung von BCM in ihren Verantwortungsbereichen Schnittstellenpflege zu den zentralen Fachbereichen des Risiko- und Sicherheitsmanagements Organisation von BCM-Audits und -Reportings im Unternehmen Ansprechpartner für sämtliche Fragen zum BCM, Notfallmanagement und Krisenmanagement sowie Pandemieplanung im Unternehmen Durchführung von Unterweisungen und Schulungen Unterstützung in der Umsetzung des internationalen Sicherheits-Management-Systems bei Festo Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Sicherheit, Maschinenbau oder Elektrotechnik Zusatzqualifikation Safety & Security und/oder Bereich BCM Mehrjährige Erfahrung im operativen BCM sowie sehr gute Kenntnisse in BCM-Prozessen und Business Impact Analysen Praktische Erfahrung im Bereich Krisenmanagement Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz Hohe Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz sowie Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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Corporate Entrepreneur (m/w/d) (22465)

Di. 27.07.2021
Esslingen am Neckar
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Corporate Entrepreneur (m/w/d) im Bereich Business Innovation Corporate Center, Esslingen am Neckar In Ihrer Rolle als Corporate Entrepreneur gestalten Sie gemeinsam mit den Kunden Lösungen für unseren neuen Geschäftsbereich in unserem Suchfeld Urban Mobility / Urban Acoustics. Dabei identifizieren Sie die Kundenprobleme, erheben mögliche Bedarfe und entwickeln anschließend als Spezialist Lösungen beim Kunden vor Ort. Ferner analysieren Sie Anforderungen, entwickeln Lösungskonzepte (PoCs) und begleiten die Umsetzung bzw. führen diese selbst durch. Sie agieren dabei als Berater, Lösungsarchitekt, Sytemintegrator, Projektleiter und Coach. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium und mehrjährige Berufserfahrung im Innovationsbereich Begeisterung für smarte Lösungen und Interesse für aktuelle und zukunftsfähige Themen rund um Digitale Transformation und Technologietrends Hohe Beratungskompetenz, Ergebnisorientierung und Eigeninitiative  Zielorientiere und strukturierte Arbeitsweisse im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse über Digitale Geschäftsmodelle / Akustik / Sensorik sind von Vorteil Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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Junior Consultant - Sales Strategy & Digital Sales (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V518 Mitwirkung bei der Erstellung von Vertriebsstrategien zur Optimierung von mehrstufigen Vertriebsorganisationen Unterstützung bei der Analyse von Vertriebsorganisationen und –prozessen und Ermittlung von Verbesserungspotenzialen Mitwirkung bei der Konzeption und Entwicklung von Vertriebskennzahlensystemen und Incentivierungssystemen zur Steuerung der operativen Vertriebsaktivitäten (z.B. Sales Funnel) Durchführung von Marktanalyse und Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Markteintrittsstrategien sowie deren Umsetzung für die Akquise von Drittkundengeschäft Unterstützung bei der Ausarbeitung von Beratungsmethoden und Beratungsprodukten zum Zweck der Geschäftsfeldentwicklung und eigenständige Übernahme von Arbeitspaketen für interne / externe Projekte Mitwirkung bei der Ausgestaltung der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes (GF), sowie der GF-internen Prozesse im Sinne der Optimierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie oder in angrenzenden Bereichen Erste Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Beratungsmethoden (Analysemethoden, Prozessdesigns, Change Management, etc.) Stark ausgeprägtes konzeptionelles Denken und geistige Flexibilität Fundiertes und aktuelles Wissen über die Automobilindustrie und deren Vertriebsstandards sowie Trends Sehr ausgeprägte Wissbegierde und starkes Interesse sich stetig weiterzubilden Fähigkeit sich schnell in neue und wechselnde Arbeitsumgebungen zu integrieren Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und in einer zielgruppengerechten Kommunikation Interkulturelle Kompetenzen im europäischen/ außereuropäischen Kulturraum Hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative Hohe Reisebereitschaft und ortsunabhängige Einsatzmöglichkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist unbefristet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Management Consultant - Digital Sales & Sales Strategy (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V489 Verantwortung bei der strategischen Ausgestaltung sowie Entwicklung von neuen Beratungsprodukten zum strategischen Auf- und Ausbau des Beratungsportfolios mit Schwerpunkt Digitaler Vertrieb und Sales Strategie Leitung und Durchführung von komplexen Beratungsprojekten im Vertriebsumfeld und über anknüpfende Funktionsbereiche zu oben genannten Themenfeldern. Akquisition von nationalen und internationalen Beratungsprojekten mit Fokus Sales Management innerhalb und außerhalb des Daimler-Konzerns Aufbau und Pflege von Netzwerken über bereits bestehende Kundenbeziehungen hinaus Identifikation von Sales Innovation und deren Transformation auf die klassische Vertriebsorganisation im Automobil Sektor als Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung interdisziplinärer und komplexer Beratungsprojekte unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget Mitwirkung beim Kompetenzaufbau von Projektmitarbeitern Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Management, Marketing, Vertrieb oder in angrenzenden Bereichen Mehrjährige Erfahrung sowie nachweisbare Erfolge in der (internationalen) Vertriebsstrategieberatung und Erstellung von strategischen Vertriebskonzepten Mehrjährige Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung und der Konzeption von Kennzahlensysteme für die Steuerung der Vertriebsorganisation Mehrjährige Erfahrung in der Akquise von Beratungsgeschäft, exzellent gepflegtes Netzwerk zum Aufbau und Ausbau von Drittkundengeschäft Souveränität im Umgang mit Veränderungsprozessen und im Umgang mit  den davon betroffenen Mitarbeitern Sicheres Beherrschen von verschiedenen Beratungsmethoden (strategische Tools, Analyse und Benchmarking, Prozessdesigns, Change Management) Fundiertes und aktuelles Wissen über mehrstufige Vertriebsorganisationen sowie Trends und Zukunftsentwicklungen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Profi in einer zielgruppengerechten Kommunikation Interkulturelle Kompetenzen im europäischen/ außereuropäischen Kulturraum Hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative Fähigkeit sich schnell in neue und wechselnde Arbeitsumgebungen zu integrieren Sehr ausgeprägte Wissbegierde und starkes Interesse sich stetig weiterzubilden Hohe Reisebereitschaft und ortsunabhängige Einsatzmöglichkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist unbefristet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis. Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Firmenberater (m/w/d) im Projekt Zukunftszentren - KI

Do. 22.07.2021
Freiburg im Breisgau, Reutlingen
Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung. Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister. Für unser Projekt in der Beratung von KMU’s zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) suchen wir ab sofort in den Regionen Freiburg, Reutlingen oder Steinheim/ Murr (Kreis Ludwigsburg) einen Firmenberater (m/w/d) im Projekt „Zukunftszentren – KI“ In Teilzeit (50-60 %) In dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekt „Zukunftszentren – KI“ unterstützen Sie kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) und deren Beschäftigte in Themen der Digitalisierung und digitalen Transformation sowie bei der Erprobung von neuen Technologien wie bspw. Künstlicher Intelligenz (KI). Sie beraten zum Einsatz neuer Technologien, entwickeln entsprechende Qualifizierungsangebote und begleiten bei der Umsetzung eventueller Maßnahmen.  Beratung der Unternehmen zu Qualifizierungsprogrammen und Fördermöglichkeiten im Bereich Digitalisierung, Transformation und Künstliche Intelligenz (KI) Vermittlung bestehender Qualifizierungsangebote zu diesen Themen Konzeption und Organisation passgenauer Qualifizierungskonzepte mit Unternehmen und/oder externen Bildungspartnern (z.B. Hochschulen, Experten) im Bereich KI Entwicklung eines Beratungskonzeptes im Rahmen des Projekts gemeinsam mit internen und externen Partnern Umsetzung innovativer Lehr- und Lernkonzepte für die Zielgruppen Führungskräfte, Beschäftigte und betriebliche Interessensvertretungen insbesondere in Bezug auf KI-Themen Akquise und Ausbau eines regionalen Kundenstammes Betreuung von Unternehmenskunden und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Webinaren und Workshops Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Planung, Vorbereitung und Durchführung sowie Moderation von innovativen Fachtagungen, Halten von Fachvorträgen, Kommunikation über Social Media) Dokumentation und Analyse des Projektes Sie bringen einen Hochschulabschluss in Wirtschafts-, Sozial- oder ggf. auch technischen Wissenschaften mit Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung von Unternehmen (idealerweise KMU-Industrie) und im Projektmanagement Sie haben ein hohes Interesse an digitaler Transformation und Spaß im Umgang mit digitalen Medien/ Social Media Erfahrungen im Bereich der digitalen Transformation sowie im Bereich Künstliche Intelligenz wären wünschenswert Freude an der vertrieblichen Beratung, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ein souveräner Umgang mit Gesprächspartnern verschiedener Hierarchieebenen zeichnen Sie aus Sie bringen eine hohe Eigeninitiative, Kundenorientierung und unternehmerisches Denken mit Sie haben ausgeprägte analytische, konzeptionelle Fähigkeiten und eine gute Umsetzungsstärke Sie haben Spaß daran, eigenverantwortlich im Team Ihren und unseren Erfolg zu gestalten eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Digitalisierung Kredit/Zahlungsverkehr/Wertpapier

So. 18.07.2021
Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Als Consultant bist du das Bindeglied zwischen Fachabteilungen und umsetzender IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden aus dem Finanzsektor, die durch IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen. Du führst, berätst und begleitest unsere Kunden in die Digitalisierung.  Als Consultant beinhaltet dein Aufgabengebiet weiterhin:  Analyse bestehender Geschäftsprozesse und der IT-Systemunterstützung, Entwicklung innovativer, digitaler Lösungen sowie Umsetzung dieser in IT-Systeme für unsere Kunden aus dem Bereich Banken und Finanzdienstleister Durchführung von Machbarkeitsstudien und Systemauswahlentscheidungen Unterstützung unseres Vertriebsprozesses als fachlicher Ansprechpartner mit Bezug zur IT Aktive Beteiligung an der fachlichen Ausrichtung und Weiterentwicklung von adesso, z.B. durch Themenentwicklungen, Fachartikel, Communities und Vorträge Abgeschlossenes Wirtschafts- oder Informatikstudium und/oder eine Ausbildung zum Bankkaufmann, Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt (Erste) Kenntnisse in einem der Themenfelder Kreditgeschäft, Zahlungsverkehr, Wertpapiergeschäft oder Umsetzung regulatorischer Anforderungen (z. B. Data Governance) Kenntnisse im Projektmanagement bzw. Project Management Office (PMO) Methodenwissen in der Business Analyse, dem Erstellen von Fachkonzepten bzw. IT-Vorgaben, Prozessanalyse oder ggf. Test bzw. Testmanagement Erfahrung mit agilen oder hybriden Arbeitsweisen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Projektbedingte Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland, ggf. auch Luxemburg oder Niederlande Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Projektmanager (m/w/d) Gründung und Wachstum

Fr. 16.07.2021
Reutlingen
Projektmanager (m/w/d) Gründung und Wachstum Die IHK Reutlingen steuert als Interessenvertretung von Unternehmen wichtige Impulse für den Erfolg und das Wachstum der regionalen Wirtschaft. Sie ist zentrales Bindeglied zwi­schen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Sie informiert bei Fragen des unternehmerischen Alltags, hilft beim Einstieg ins internationale Geschäft und besetzt heute die Themen von morgen.Werden Sie Teil der IHK Reutlingen und setzen auch Sie sich für unsere rund 42.000 Mit­glieds­unternehmen ein. Die Weiterbildung im Rahmen vielseitiger Projekte und eine breite Auswahl an Bildungsmöglichkeiten helfen Ihnen, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.Sie beraten Gründungsinteressierte aus verschiedenen Branchen und zu unter­schiedlichen Gründungsvorhaben.Sie sensibilisieren, beraten und begleiten im Rahmen der Betriebsnachfolge Übernahmeinteressierte in allen relevanten Fragestellungen.Sie organisieren und führen zielgruppenspezifische Informationsveranstaltungen sowie Seminare für Gründungsinteressierte und Übernahmeinteressierte durch.Einblick in Ihr Tagesgeschäft:Sie informieren und beraten Gründungsinteressierte, ganz gleich, ob Start-up oder klassisch, und begleiten im Rahmen der Unternehmensnachfolge potenzielle Übernehmer*innen.Sie geben fachkundige Stellungnahmen zu Gründungsvorhaben für die Gründungs­förderung und -finanzierung ab.Sie engagieren sich bei regionalen Veranstaltungen, Messen und Events der Grün­dungs- und Nachfolge-Szene.Perspektivisch halten Sie Vorträge sowie Online- bzw. Präsens-Seminare zu Grün­dungs- und Nachfolgethemen und engagieren sich mit unserem „IHK-Gründungs-Service auf dem Campus“ im Rahmen unserer Kooperationen mit den regionalen Hochschulen.Darüber hinaus bauen Sie ein eigenes IHK-Netzwerk „Start Up & Young Business“ im Bereich Gründung und Wachstum auf.Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Wirtschafts­geographie o. Ä. bzw. eine kaufmännische Ausbildung z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d), Bankkaufmann / Bankkauffrau (m/w/d) mit anschließender Aufstiegsfortbildung zum Betriebswirt (m/w/d) o. Ä. abgeschlossen.Sie verfügen über Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenspektrum.Sie arbeiten eigenverantwortlich, sind kunden- sowie vertriebsorientiert und können gut organisieren.Sie arbeiten gerne im Team und sind kommunikations-, präsentations- und durchsetzungsstark.Eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft sowie ein ausgeprägtes Verant­wortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.Verantwortung. Wir vertrauen auf Ihre Stärken. Vom ersten Tag an übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben.Motivation. Die Herausforderung, ein optimales Spielfeld für die regionale Wirt­schaft zu schaffen, ist unsere Motivation.Vielfalt. Vielseitige Einblicke in die Wirtschaft sowie Unternehmen der Region Neckar-Alb mit aktuellen Themen, Trends und Technologien.
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Business Consultant (m/w/d) Datenmigration Lebensversicherung

Do. 15.07.2021
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Business Consultant (m/w/d) Datenmigration Lebensversicherung beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München | Referenznummer: 0714-DSie beraten unsere Kunden bei der Einführung und Anpassung unseres Bestandsverwaltungssystems für Lebensversicherungen msg.Life FactorySie arbeiten an fachlich komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ablösung der bisherigen Bestandsführung und gestalten Kunden-WorkshopsSie übernehmen Verantwortung bei der Erstellung, Abstimmung und Dokumentation des fachlichen Migrationsverfahrens unter Berücksichtigung aller sonstigen projektrelevanten AspekteSie entwickeln detaillierte Vorgaben für kundenspezifische Anpassungen und die Anbindung an Nachbarsysteme; Sie sind verantwortlich für die Prozess- und OrganisationsanpassungSie erstellen Fachkonzepte für die Weiterverarbeitung migrierter Verträge; Sie führen Deltaanalysen durch und dokumentieren Ihre ErgebnisseErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsmathematik, der Informatik oder Physik oder eine vergleichbare QualifikationIdealerweise bereits Beratungs- und Projekterfahrung in den Themenfeldern Bestandsführung bzw. Prozesse von Lebensversicherungen aus der Tätigkeit bei einem Versicherungs-, Software- oder BeratungsunternehmenAktuelles Geschäftsprozess-Know-how sowie idealerweise aktuelle Produkt- und BranchenkenntnisGutes technisches und mathematisches Grundverständnis gepaart mit IT-Affinität; idealerweise zusätzlich Kenntnisse in relationalen DatenbankenKreativität, Organisationsfähigkeit, Ergebnis- und LösungsorientierungAusgeprägte Teamorientierung, sicheres Auftreten, selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an KommunikationsfähigkeitIhr Start bei msg lifeFreuen Sie sich auf vielseitige und herausfordernde Fragestellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten sowie auf interdisziplinäre Teamarbeit und die Zusammenarbeit mit fachlichen und technischen Expertinnen und Experten. Mehr über unsere aktuellen Herausforderungen im Themenfeld Migration finden Sie auf unserer Website im Karrierebereich.Wir entwickeln und gestalten Ihre individuelle Weiterentwicklung ab dem ersten Arbeitstag gemeinsam mit Ihnen. Sie sind eingebunden in anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem von persönlichem Freiraum geprägten Umfeld.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Junior Consultant - Strategische Beratung mit Fokus Business Transformation (m/w/d)

Mi. 14.07.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V521 Mitwirkung bei strategischen Beratungsprojekten Unterstützung bei der Erarbeitung von konzeptionellen Lösungsansätzen und Beratungsvorgehen Durchführen von Analysen sowie definieren von strategischen Handlungsfelder Eigenständige Übernahme und Betreuung einzelner Teilarbeitspakete innerhalb von Kundenprojekten im Bereich der Strategieentwicklung und Business Transformation  Projektarbeit sowie interne Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Beratungsleistungen, -methoden und Tools Unterstützung beim Akquirieren neuer Kunden und Projekte Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang Erste relevante Berufserfahrung in der Strategieberatung in der Automobilindustrie, alternativ Erfahrung auf Unternehmensseite im Bereich Strategiebereich/Business Development Idealerweise bereits erste Erfahrungen in der Leitung von Teilprojekten sowie erste Methodenkenntnisse im Projektmanagement Gute Kenntnisse aktueller betriebswirtschaftlicher Methoden, idealerweise in den Bereichen Finance & Controlling, Organisationsentwicklung, Unternehmensstrategien Gute Kenntnisse aktueller betriebswirtschaftlicher Methoden im Bereich Geschäftsmodellentwicklung, Transformation von Prozessen & Organisationen und in der Spezifikation von Business Requirements Hohe Affinität zur Automobilbranche Ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Denkvermögen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Verhandlungssicheres und authentisches Auftreten in deutscher sowie englischer Sprache Flexibilität und Engagement sowie sehr hohe Kundenorientierung Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Selbstbewusstes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Unkonventionelles Denken, Sozialkompetenz und Freude an komplexen Sachverhalten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist unbefristet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Referent (m/w/d) Controlling - Shared Services

Di. 13.07.2021
Esslingen am Neckar
Lösungen für Clean Mobility von Purem by Eberspächer: Als Spezialist für Abgasreinigung- und Akustiksysteme gestalten wir die saubere und leise Mobilität der Zukunft. Unsere innovativen Produkte verbessern die Luftqualität und reduzieren Verkehrslärm nachhaltig. Als führender Global Player bieten wir Lösungen für alle bedeutenden Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Referent (m/w/d) Controlling - Shared Services Exhaust Technology, Esslingen bei Stuttgart Sie unterstützen maßgeblich bei der Entwicklung und der Einführung eines Global Business Service Konzepts:  Sie betreuen die Initiative im Sinne eines Projekt Management Offices  Während der Projektarbeit übernehmen Sie einzelne Arbeitspakete; ggfs. Übernahme einer Teilprojektleitung  Sie unterstützen die Verlagerungsphase der Geschäftsprozesse (Reisebereitschaft) Ferner unterstützen Sie die Unternehmensführung hinsichtlich:  der Organisation des globalen Maßnahmenprogramms zur kontinuierlichen Verbesserung  der Vor-/Nachbearbeitung von Terminen des Senior Managements Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung oder in einem vergleichbarem Umfeld der Automotive-Industrie Kenntnisse über den Betrieb bzw. die Einführung von Shared Service Centern Erste Erfahrung in der Projektleitung und dem Führen internationaler Projektteams Auf Managementebene kommunizieren Sie sicher Sie arbeiten am liebsten in internationalen Teams und freuen sich auf neue Herausforderungen im internationalen Umfeld Verhandlungssichere Englischkenntnisse Reisebereitschaft international Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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