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Unternehmensberatung: 23 Jobs in Schafkoven / Donneresch

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Unternehmensberatung

Consultant Wirtschaftsprüfung / Audit und Steuerberatung / Tax (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Do. 11.08.2022
Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln
Erst orientieren, dann spezialisieren: Wir stellen Deine Karriere als Hochschulabsolvent/in auf ein breites Fundament. Erfahre, wie Dein Engagement in der Arbeit für mittelständische Unternehmer wirksam wird. Lerne dabei das große betriebliche Ganze kennen. Nimm Dir Zeit, um Dein berufliches Lebensthema zu entdecken anstatt allzu früh in der Spezialisten-Sackgasse zu landen. Denn nur was einem Spaß macht, macht man auch richtig gut! Hervorragende Ausbildung: Die Ebner Stolz-Akademie bietet eine zweigleisige Ausbildung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Die Qualität zeigt sich in Bestehensquoten von über 70% in den Examina – das ist weit über dem Branchendurchschnitt. Gute Perspektiven: Als Teil eines tollen Teams profitierst Du von den guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Dir unser überdurchschnittliches Wachstum ermöglicht. Für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Reutlingen, Siegen und Stuttgart suchen wir Dich! Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung? Mit unserem generalistischen Ansatz ist beides möglich. Mit Deinem Engagement trägst Du dazu bei, dass unsere Mandanten ihr Business am Laufen halten und weiterentwickeln. Dein Know-how baust Du dabei gezielt in der Praxis aus. Gemeinsam mit dem Team aus der Wirtschaftsprüfung arbeitest Du mit an Jah­res- und Kon­zern­ab­schlüssen nach HGB und IFRS bei nam­haf­ten Man­dan­ten unter­schied­lichs­ter Bran­chen: Dabei lernst Du im virtuellen sowie im persönlichen Austausch Prozesse und Geschäftsmodelle intensiv kennen. In der Steuerberatung wirkst Du bei Steu­er­de­kla­ra­tio­nen, der steu­er­li­chen Bera­tung sowie bei Betriebs- und Son­der­prü­fun­gen mit.  Daneben bringst Du Dich in abwechslungsreiche Pro­jekte ein, wie beispielsweise in der Unter­neh­mens­be­wer­tung, Due Dili­gence oder internen Revi­sion. Erweitere Dein Wissen, zum Beispiel bei Umstrukturierungen, umsatzsteuerlichen Fragestellungen oder in zukunftsweisenden Digitalisierungsprojekten. Du möchtest mehr erfahren und Dich unverbindlich mit uns austauschen? Oder interessierst Du Dich für Deine Möglichkeiten an einem anderen Standort? Schreibe uns gerne eine Nachricht und wir melden uns bei Dir.Du hast Dein Studium mit mathematischem, juristischem, IT oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt erfolg­reich abge­sch­los­sen oder bringst Du einen anderen Hintergrund mit und hast großes Interesse an Themen wie Rech­nungs­we­sen, Acco­un­ting, Taxa­tion, Cor­po­rate Finance oder Con­trol­ling?Vielfältige Möglichkeiten: Financial Services, In­ter­na­tio­nal Tax oder Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices? Wir fin­den gemeinsam mit Dir das pas­sende Team zu Dei­nem gewünsch­ten Auf­ga­ben­feld. Du entscheidest, worauf Du Dich langfristig konzentrieren möchtest. Einzigartiges Weiterbildungsprogramm: Un­sere Eb­ner Stolz Aka­de­mie bie­tet eine zwei­glei­sige Aus­bil­dung. Wir unterstützen Dich bestmöglich in den angestrebten Berufsexamina so­wohl in der Wirt­schaftsprüfung (mit einem individuellen Gesamtbudget bis zu 16.000 Euro) als auch in der Steu­er­be­ra­tung (mit bis zu 12.000 Euro). Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Weiterbildungsangebote zu verschiedenen Spezialisierungen (CFA, CISA). Flexibles Arbeiten: Un­ser Wertkonto ermöglicht Dir, Zeiten für spätere Frei­stel­lungsphasen anzusparen, bei­spiels­weise für die Berufsexamina. Darüber hin­aus pro­fi­tierst Du bei uns von fle­xi­blen Ar­beits­zeit­mo­del­len (Gleitzeit und Überstundenregelungen) und der Möglich­keit des mo­bi­len Ar­bei­tens / Ho­me­of­fice. Be­ne­fits: Ein Büroar­beits­platz in zen­tra­ler Lage lädt zu gemeinsamen Mittagspausen ein. Wei­ter­hin kannst Du An­ge­bote wie Jobrad, Jobtickets und Cor­po­rate Be­ne­fits (Mitarbeiterrabatte) wahrnehmen.
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(Junior) Consultant (m/w/d) - Luftfahrt/ Aviation

Mi. 10.08.2022
Bremen, Hamburg
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4840 | Standort:Bremen, Hamburg, Deutschlandweit - freie Wohnortwahl Werde Teil unseres Luftfahrtteams und starte Deine Karriere als (Associate / Junior) Consultant bei uns in der Managementberatung Du bist von Anfang an mitten drin im Projektalltag und übernimmst sukzessive Verantwortung in der Konzeption, Analyse und Optimierung von Prozessen unserer Kunden der Luftfahrt und Zuliefererindustrie Wir arbeiten dabei ganzheitlich; das heißt, dass die erarbeiten Konzepte auch von Dir mit umgesetzt werden und Du in die Entwicklung der Produkte aktiv eingebunden bist Du erarbeitest innovative Beratungsansätze, bist Teil unseres aktiven Wissensmanagements und entwickelst Dich mit umlaut kontinuierlich weiter On töp: Umlaut bietet Dir die Chance, mitzugestalten und Deine Ideen einzubringen - Dabei sind ausreichend Raum für Flexibilität, Austausch und Kreativität für uns selbstverständlich Freiheitsgrade werden bei uns groß geschrieben: Neben vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten steht es Dir bei uns ebenfalls frei, Dein Masterstudium berufsbegleitend zu absolvieren Du hast ein abgeschlossenes Studium im technischem, wirtschaftswissenschaftlichem oder naturwissenschaftlichem Bereich z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik Idealerweise hast Du bereits erste Praktika oder Werkstudententätigkeiten in der Luftfahrtbranche und einer anderen Industrie absolviert Du brennst für das Projektmanagement mit all seinen Facetten, kannst bestenfalls bereits erste Erfahrung darin vorweisen und hast großes Interesse an innovativen Technologien Du verfügst über eine unternehmerische Denkweise, Leidenschaft und Eigenverantwortung Du packst Dinge lösungsorientiert und systematisch an, besonders wenn es um Strategie und ihre Umsetzung geht Du hast sehr gute bis verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft, eine hohe Einsatzbereitschaft sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Senior-Berater*in (m/w/d) Digitale Transformation

Di. 09.08.2022
Bremen
Die ifib consult GmbH berät öffentliche Verwaltungen und kommunale Dienstleistungsunternehmen, Schulträger und Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Forschungsinstitute zu allen Themen der digitalen Transformation. Unser Know-how resultiert aus langjähriger Beratungspraxis und aus der wissenschaftlichen Arbeit unserer Muttergesellschaft, dem Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior-Berater*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und im BildungsbereichIhre Aufgaben liegen schwerpunktmäßig in der Beratung zu Digitalisierungsvorhaben im öffentlichen Sektor, mit Interesse an mindestens einem der folgenden Felder: Medienentwicklungsplanung für kommunale Schulträger sowie Strategieberatung für Landesbehörden und andere Institutionen im Bildungssektor vor dem Hintergrund des Digital Pakt Schule zur Konzeption lernförderlicher IT-Infrastrukturen und der dafür notwendigen Prozesse sowie Weiterentwicklung von Supportstrukturen für eine zentralisierte Schul-IT. Strategie- und Konzeptentwicklung für die Umsetzung von Digitalisierungsthemen in der öffentlichen Verwaltung (z.B. im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)) und insbesondere der IT-basierten Optimierung von Fachprozessen und zur Standardisierung von Abläufen im IT- und IT-Service-Management von öffentlichen Verwaltungen sowie der Analyse von Anforderungen an IT-Lösungen im Verwaltungsbereich. Strategie- und Konzeptentwicklung für die Umsetzung von Anforderungen an die Informationssicherheit bei öffentlichen Einrichtungen bis hin zum Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach einschlägigen Rahmenwerken.  Zu Ihrem Profil gehören insbesondere Kenntnisse zum Organisationsaufbau und zu Abläufen im öffentlichen Sektor bzw. dem Schulsystem aus Schulträgersicht. Sie arbeiten konzeptionell mit unseren Kund*innen, geben diesen fachliche Impulse und begleiten Planungs- und Umsetzungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation. Dazu verfügen Sie über Kenntnisse zu aktuellen Technologien, dem Management von Geschäftsprozessen und Projektmanagement. Wünschenswert sind weiterhin Kenntnisse zu einschlägigen Standards des IT- und IT-Service-Managements sowie im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz. Ihre Kompetenzen haben Sie im Rahmen eines abgeschlossenen Hochschulstudiums erworben und verfügen mindestens über erste Berufserfahrung. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Moderationsfertigkeiten, sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Erfahrung im Erstellen von Berichten sowie angemessene Reisebereitschaft werden vorausgesetzt. Wir bieten einen interessanten dauerhaften Arbeitsplatz innerhalb eines interdisziplinär besetzten Teams mit solider Einarbeitung und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir freuen uns über Bewerbungen von Persönlichkeiten, die über Eigeninitiative verfügen und an der Weiterentwicklung unserer Beratungsfelder interessiert sind. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder TV-L je nach Qualifikation. 
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Senior Consultant (w/m/d) Financial Instrument Accounting & Valuation

Di. 09.08.2022
Düsseldorf, Bremen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Finance & Risk & Compliance Services unsere Mandanten und Mandantinnen aus der Finanzindustrie bei der Weiterentwicklung von Risikomodellierungsansätzen und Risikomanagement, Auseinandersetzung mit regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Themen sowie bei Transformationen der Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung. Du willst mit Deiner Expertise in Financial Instrument Accounting & Valuation unseren Bereich Finance & Risk & Compliance Services nachhaltig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Senior Consultant (w/m/d) Financial Instrument Accounting & Valuation übernimmst Du die fachliche Beratung von Industrie- und Handelskonzernen sowie Energieversorgern im Hinblick auf die korrekte Bilanzierung von (originären und derivativen) Finanzinstrumenten nach IFRS und HGB. Darüber hinaus umfassen Deine Aufgaben die finanzmathematischen Bewertungen von Derivaten, komplexen Finanzierungen und anteilsbasierten Vergütungsformen. Du analysierst Verträge im Rohstoff- und Energiehandel und Strategien zur Preissicherung im Hinblick auf deren bilanzielle Abbildung. Du beurteilst und entwickelst die Aufbau- und Ablauforganisation sowie die internen Kontrollsysteme im Treasury Accounting weiter. Du berätst bei der Einführung von IT-Systemen für die Bewertung und Buchung von Finanztransaktionen und Du setzt die neuen Bilanzierungsstandards für Finanzinstrumente um. Die bilanziellen Auswirkungen von Methoden und Prozessen im Corporate Treasury sowie Deine Mitwirkung als ExpertIn im Rahmen der Abschlussprüfung des Derivategeschäfts bei internationalen Konzernen runden Deine Aufgaben ab. Senior Consultant (w/m/d) Financial Instrument Accounting & Valuation wirst Du bei uns mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studium mit dem Schwerpunkt Finance & Accounting. Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Treasury, im Finanzdienstleistungsumfeld oder im Bereich der Abschlussprüfung. Du hast Kenntnisse in der Bilanzierung von Finanzinstrumenten (IAS 32 & 39, IFRS 7, IFRS 9) und deren finanzmathematischen Bewertung sowie praktische Erfahrung in der Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten bei einem Industrieunternehmen. Du bringst solide Kenntnisse in der Buchführung und Konzernrechnungslegung und gute Kenntnisse in der Finanzmathematik und Statistik mit. Den sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen setzen wir voraus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Deine analytischen Fähigkeiten, hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Consultant Logistik (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Bremen, Hamburg
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4829 | Standort:Bremen, Hamburg, Deutschlandweit - freie Wohnortwahl Du bist an der Entwicklung und Implementierung innovativer logistischer Konzepte beteiligt und berätst in der gesamten Lieferkette Du wirkst an vertrieblichen Aktivitäten mit und pflegst sowie erweiterst das bestehende Kundennetzwerk Du unterstützt bei der Portfoliogestaltung und entwickelst neue Lösungen und Produkte rund um das Thema Logistik Als Senior Consultant bei umlaut hört dein Beratungsportfolio nicht bei der Konzepterstellung auf, sondern umfasst auch die Umsetzung und Begleitung bei den Kunden Du übernimmst Verantwortung für ganze Projekte sowie für unser internes Wissensmanagement im Bereich Logistik und SCM Du hast die Möglichkeit zur Konzeption und Durchführung von internen Fort- und Weiterbildungen sowie zur eigenen Entwicklung Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Logistik, der Betriebswirtschaft oder vergleichbarer technischer Studiengänge mit Du verfügst über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik Du glänzt durch deine Vielseitigkeit - ob als Projektverantworlicher oder als Teammitglied findest du stets schnell in deine jeweilige Rolle Du durchblickst verschiedene Logistik- und Beschaffungsprozesse idealerweise auch in der digitalen Welt (SAP WM, SAP SD, SAP EWM o.ä.) Du verfügst über umfangreiche Prozesskenntnisse, insbesondere im Bereich Produktions- und Intralogistik Du bringst Kenntnisse in mindestens einer der Bereiche Logistik 4.0, Automatisierung, Sensorik oder Auto ID mit Du bringst wichtiges Methodenwissen mit, wie z.B. Six Sigma, Lean Management, SCOR® und kannst dieses anhand von Trainings und Projekterfahrung nachweisen Die Welt ist dein Zuhause: Du bist nicht nur reisebereit, sondern verfügst darüber hinaus über sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Berater (m/w/d) für die Energiewirtschaft (Hochschulabsolvent oder Young Professional)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig
Der Beratungsschwerpunkt der Hochfrequenz Unternehmensberatung GmbH liegt bei Energieversorgungsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Unsere Beratungskompetenz wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - 2021 wurden wir bereits zum sechsten Mal in Folge zu den besten Unternehmensberatern gewählt! Respekt, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit sind nur einige „Werte“, die bei Hochfrequenz groß geschrieben werden. Soziale Verantwortung bedeutet für uns nicht nur für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner einen bedeutenden Beitrag zu leisten, sondern nach Möglichkeit auch unser gesellschaftliches Umfeld zu unterstützen sowie ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu arbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir mehrere Consultants / Berater mit ausgeprägter IT-Affinität an den Projektstandorten Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig und München. Erarbeitung von kreativen und pragmatischen Lösungen für die abwechslungsreichen Herausforderungen unserer Kunden aus der Energiewirtschaft Mitwirkung bei der Erstellung fachlicher Konzepte sowie deren Umsetzung in bestehenden (z.B. SAP IS-U) oder neuen digitalen Plattformen Prozessmodellierung und Ermittlung von Optimierungspotentialen energiewirtschaftlicher Geschäftsprozesse zusammen mit unseren erfahrenen Senior Consultants Erarbeitung von neuen Themenfeldern in der Energiewirtschaft Unterstützung bei Projektmanagementaufgaben im Rahmen der Projektarbeit bei unseren namhaften Kunden ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, technisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium Spaß und Interesse an energiewirtschaftlichen Themen und an der Analyse und Optimierung von Prozessen Interesse an der Gestaltung der Energiewende mit aktuellen Fragestellungen rund um die Digitalisierung der Energiewirtschaft ausgeprägte analytische Fähigkeiten Kundenorientierung und Kommunikationsstärke eine lösungsorientierte Grundeinstellung und Spaß, Dich als motivierter Teamplayer einzubringen Sehr gute MS Office Kenntnisse Idealerweise erste Erfahrungen mit SAP und/oder in der Versorgungsindustrie Reisebereitschaft im deutschsprachigen Raum für den Einsatz bei unseren Kunden Spannende Projekte in der Energiebranche im Kontext der Digitalisierung Ein attraktives Karrieremodell mit hervorragenden Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Ein dynamisches und hochmotiviertes Team Flache Hierarchien und ausgeprägten Team Spirit Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildung inklusive der Möglichkeit zur Zertifizierung Gezielte, individuell zugeschnittene Einarbeitung durch erfahrene Kollegen Attraktives Grundgehalt mit zusätzlicher variabler Komponente und Überstundenvergütung Modern eingerichtete Büroräume sowie zusätzlich hochwertige IT-Ausstattung für Dein Home Office Flexible Arbeitszeiten (inkl. diverser Teilzeitmodelle) sowie der Möglichkeit von Sabbaticals (Möglichkeit von längeren Auszeiten, z.B. durch Ansparen von Urlaub/Überstunden) Möglichkeit von Mobilen Arbeiten aus dem Home Office mit eigener Zeiteinteilung Regelmäßige Erneuerung Deiner IT-Ausstattung wie z.B. Smartphone und Laptop Interne Events (Weihnachtsfeiern, Sommerevent, Teamevents) Viele weitere Vorteile, wie z.B. BahnCard 50 Business, ein JobRad, Nutzung von Firmenwagen, Mitarbeiterrabatte, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen usw.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Prozessmanagement

Mo. 08.08.2022
Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, München, Münster, Westfalen, Dresden, Köln, Frankfurt am Main
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisiertes Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment S-Finanzgruppe lösen derzeit unsere mehr als 230 qualifizierten Fachkräfte in verschiedensten Rollen die bankfachlichen wie auch technischen Herausforderungen der Finanz Informatik, der Sparkassen sowie deren Verbundpartnern. Durch die verantwortliche Steuerung und Mitarbeit bei Trend- und Innovationsprojekten der S-Finanzgruppe bieten sich für unsere Beschäftigten regelmäßig interessante Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Als (Senior) Consultant (m/w/d) im Prozessmanagement unterstützt und berätst Du unsere Kunden im Bankwesen bei vielfältigen Projekten im Umfeld des Prozessmanagements Hierzu zählt sowohl die Ausgestaltung zeitgemäßer organisatorischer Rahmenbedingungen, sowie die Weiterentwicklung der Nutzungsmöglichkeiten des Prozessmodells und der internen Kontrollsysteme Darüber hinaus begleitest Du unsere Kunden bei der Aufnahme, Auseinandersetzung und Optimierung ihrer Prozesse über die gesamte Prozesslandkarte Du wirkst aktiv bei der Weiterentwicklung des Themas innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe mit Du begleitest und leitest perspektivisch Projekte im Prozessmanagement von der Anforderungsanalyse über die Konzepterstellung bis zur Umsetzung Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung bei einer Sparkasse oder Bank, alternativ kannst Du einen entsprechenden Studienabschluss in Verbindung mit relevanter Berufserfahrung in der Sparkassen-Finanzgruppe oder im Bankwesen vorweisen Du bist mit den Prozessen und technischen Abläufen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe oder im Bankwesen vertraut und verfügst über aufsichtsrechtliche Grundkenntnisse  Du hast Freude daran, Dich mit Prozessen auseinanderzusetzen und an ihrer Optimierung mitzuwirken Idealerweise hast Du erste Erfahrungen im Umgang mit Prozessen und ihrer Darstellung in Prozessmanagementsoftwaren wie PPS_neo oder anderen gesammelt Zudem bist Du kommunikationsstark, kannst Menschen motivieren, Projekte erfolgreich zu Ende bringen und traust Dir perspektivisch zu Teams zu führen Deine sehr guten Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Consultant für Privat- und Genossenschaftsbanken (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, München, Münster, Westfalen, Dresden, Köln, Frankfurt am Main
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Banken beraten wir Großbanken, die genossenschaftliche Finanzgruppe sowie ausgewählte Auslands- und Spezialbanken bei fachlichen, technischen, prozessualen und projektmethodischen Fragestellungen. Zur Erweiterung unserer Teams in Bremen, Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover, Frankfurt/Main, Köln, München und Münster suchen wir bundesweit mehrere Consultant für Privat- und Genossenschaftsbanken (m/w/d)   Du berätst als Consultant für Privat- und Genossenschaftsbanken (m/w/d) unsere Kunden zu fachlichen Fragestellungen aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Kontokorrent / Einlagengeschäft, Kreditkarten oder Rechnungswesen Du entwickelst Lösungsideen zu komplexen fachlichen Zusammenhängen sowie dem Design der Geschäftsprozesse und schaffst dadurch Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden Du führst die Anforderungsanalyse gemeinsam mit den Fachabteilungen durch und unterstützt das Projektteam bei der Anfertigung von Fach- und IT-Konzepten für die Privat- und Genossenschaftsbanken Du begleitest als Berater/in für Privat- und Genossenschaftsbanken unsere Kunden von der Anforderungsanalyse über die Implementierung bis zur erfolgreichen Produktivsetzung Du unterstützt die Umsetzung in die entsprechenden Standard-Softwaresysteme wie agree21 und machst als Consultant für Privat- und Genossenschaftsbanken (m/w/d) die Unternehmen fit für die Finanz-IT der Zukunft Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau (m/w/d) sowie über relevante Berufserfahrung im Bereich der Privat- und Genossenschaftsbanken Du kannst idealerweise den erfolgreichen Abschluss einer Berufsakademie (z.B. BankColleg, Frankfurt School, etc.) oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften vorweisen Du besitzt fundierte Kenntnisse über die Geschäftsprozesse in den Segmenten der Vertriebsbank, Produktionsbank oder Steuerungsbank und kennst das Kernbankenverfahren agree21 aus der Praxis Du beherrscht Deutsch auf C1 Niveau und Englisch auf B2 Niveau Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Projektmanager Digitalisierung (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Bremen, Hamburg, München, Schwerin, Mecklenburg
Innovation. Erfahrung. Nachhaltigkeit: Das zeichnet control IT aus. Bereits seit 1995 entwickeln und implementieren wir Software-Lösungen für digitales Asset- & Portfolio-Management. Wir sind kompetenter Partner bei der Umsetzung von ganzheitlichen Digitalisierungsstrategien, bei denen unsere Software bison.box eine zentrale Rolle spielt. Wir beraten unsere Kunden inhaltlich und technisch beim Onboarding der Assets und Portfolios in die bison.box sowie bei der Umsetzung darüberhinausgehender Anforderungen. Wir verstehen und sprechen die Sprache der Immobilien-Spezialisten, der Controller und des Managements, sind Ansprechpartner und professioneller Mittler mit langjähriger Erfahrung. All unsere Lösungen sind aus Projekten heraus entstanden und basieren auf konkreten Anforderungen und Problemstellungen. Wir bieten "Best Practice"-Branchenstandards, die auf praxiserprobten Konzepten und vielen Jahren Umsetzungs- und Beratungserfahrung beruhen. Unsere Kunden investieren in der ganzen Welt und managen ihre Asset-Bestände mit unserer Software bison.box. control IT aus Bremen ist an allen deutschen Real Estate Hotspots präsent und unterstützt Anwender auf der ganzen Welt! Aufgrund unseres stetigen Wachstums suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektmanager Digitalisierung (m/w/d) Standort: Bremen, Hamburg, München und SchwerinDu verantwortest nach einer Onboarding Phase deine Kundenprojekte eigenverantwortlich und hast dabei sowohl die langfristige Kundenbeziehung als auch die kurzfristigen Meilensteine im Blick. Dein Aufgabengebiet erstreckt sich dabei über den gesamten Kunden Lebenszyklus (Onboarding, Implementierung, Entwicklung) Durch strukturiertes Arbeiten, Projektmanagement, Delegieren und gute Kommunikation kannst Du als Bindeglied zwischen Kunden, Software-Development, Sales und Product-Management einen großen Beitrag zum Erfolg des gesamten Unternehmens leisten Als zentraler Ansprechpartner der Kunden für die bison.box führst Du Beratungen, Schulungen und Kundenbetreuungen in allen Hierarchieebenen vor Ort oder in Online-Terminen durch Du erarbeitest gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für die Analyse- und Steuerungsanforderungen und entwickelst eigene Reportings Mit deiner Arbeit trägst Du zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Onboarding-, Beratungs- und Schulungsansätze bei Zudem unterstützt du die Projektleiter und die Geschäftsführung bei deren Aufgaben und arbeitest eng mit ihnen zusammenDu hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Immobilienmanagement oder ein vergleichbares Studium alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen & Controlling wie beispielsweise zum Betriebswirt, Wirtschaftsfachwirt, Immobilienfachwirt oder auch zum Finanzfachwirt (m/w/d) Du verfügst über ein hohes Maß an Hands-On Mentalität, hast sehr gute analytische Fähigkeiten und bist ausgesprochen kommunikationsstark Du stehst gerne im direkten Kundenkontakt und bist ein Teamplayer Du hast Interesse am Thema Digitalisierung und findest die Immobilienbranche spannend Du hast ein grundlegendes IT-Verständnis. Durch Erfahrungen mit verschiedenen Softwares (wie z. B. Excel, SQL) überzeugst du von dir und kannst dich schnell in digitale Landschaften einarbeiten Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, Englischkenntnisse sind vorteilhaftWachsendes Unternehmen mit Start Up - Flair: kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO, offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen. Wir lernen jeden Tag voneinander und wachsen gemeinsam als Team Spannendes Umfeld: eigenverantwortliches Arbeiten mit Feedback-Kultur, steile Lernkurve, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, großer Spielraum Flexibles Arbeiten auf Vertrauensbasis: Wir lieben es, gemeinsam mit dem Team in unseren modernen Büros an vier Standorten zu arbeiten. Gleichzeitig arbeiten wir regelmäßig flexibel von zu Hause und in manchen Teams auch dauerhaft remote. Benefits: Regelmäßige Team-Events, moderne IT-Ausstattung, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Qualitrain Mitgliedschaft, Massagen im Büro, Corporate Benefits, kostenlose Getränke, Obst, Gemüse und vieles mehr...
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Praktikum Financial Consultant (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Aachen, Berlin, Bochum, Braunschweig, Bremen, Chemnitz
Seit über 35 Jahren entwickelt HORBACH für Akademiker Finanzlösungen nach Maß. Dazu stellen wir die Träume und Pläne unserer Kunden in den Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir einen persön­lichen Finanzplan - abgestimmt auf alle Facetten des Lebens. Unsere Mission: Finanzieller Schutz und wirtschaftliche Freiheit für alle Kunden. Ein Leben lang. Heart-work statt hard work! Ab vier Wochen: Praktikum Financial Consultant (m/w/d) Erhältst praxisnahe Einblicke in den Berateralltag  Erarbeitest eigenständig Projekte mit festen Zielsetzungen Unterstützt beim Aufbau von Kooperationen und Netzwerken Intensivierst die Zusammenarbeit mit Hochschulen Hilfst bei der Erstellung individueller Finanzstrategien Lernst HORBACH bundesweit kennen Zielstrebig, ehrgeizig und umsetzungsstark Kommunikativ und empathisch im Umgang mit Menschen Lernbereit und offen für neue Themen Motiviert, authentisch und zuverlässig Neben dem Studium Neues lernen und erleben Deine Stärken kennenlernen und weiter ausbauen Kontakt zu hoch angesehenen Netzwerken erschließen Praxisnahe Einblicke in Beratungsprozesse gewinnen – auch im Rahmen deiner Abschlussarbeit Ab dem ersten Tag gut und regelmäßig verdienen Mit der Chance auf „Mehr“ deinen individuellen Karriereweg starten
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