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Unternehmensberatung: 66 Jobs in Stadt Schwelm

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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 66
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  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmensberatung

Consultant Supply Chain Reporting & Controlling (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Erstellung und konzeptionelle Weiterentwicklung eines aussagekräftigen internen Berichtswesens für die SCM-Geschäftsbereiche sowie das Top Management Aufbereitung, Analyse und Bewertung der Kennzahlen inklusive Ableitung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen im internationalen Umfeld Sicherstellung der strategischen Ziele durch Schaffung von Transparenz sowie durch das Ableiten und Nachverfolgen geeigneter Maßnahmen Unterstützung bei dem länderübergreifenden, strategischen Planungsprozess sowie dem integrierten Forecast-Prozess im Bereich Supply Chain Management Erfolgreich abgeschlossenes zahlenaffines Hochschulstudium Idealerweise Berufserfahrung im Supply Chain Management Hohe analytische und konzeptionelle Denkweise mit ausgeprägter Zahlenaffinität Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Zielgruppen-Orientierung und ausgeprägte Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen hinweg Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Referent (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Der Verein Die Netzwerkpartner ist Ansprechpartner Nr. 1 für regionale Energieversorger und Netzbetreiber, die den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam begegnen. Wir machen es uns zur Aufgabe, im Sinne unserer Mitglieder bzw. Partner das gemeinschaftliche Netzwerk zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit 20 Jahren Erfahrung und Engagement bündeln wir die Kompetenz und das Know-how von mehr als 120 Mitgliedern, ermöglichen den branchenspezifischen Wissenstransfer und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedarfsgerechte und zukunftsfähige Lösungen. Dabei stellen unsere Vereinsmitglieder sowie unser rund 50-köpfiges Team von Experten jeden Tag unter Beweis, wie Unternehmen auf der Basis von offenem Austausch und Vertrauen erfolgreich Kompetenzen aufbauen und Synergien nutzen können – auch in Zeiten des Wettbewerbs. Werden Sie Teil des Teams und bringen Sie unsere Vision mit Ihren eigenen Ideen zum Leuchten, damit wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern und etwas Großartiges auf die Beine stellen. Referent (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft Die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Strategie-, Innovations- und Digitalisierungsworkshops meistern Sie souverän. Sie halten Vorträge zu aktuellen energiewirtschaftlichen Themen, z. B. Energiepolitik, Entwicklungen in der Energiebranche etc. Zur Stärkung unseres Netzwerkes bewerten Sie externe Dienstleister, Berater und Start-ups. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört die Durchführung von Research und Analysen. Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen übernehmen Sie gerne. Sie begleiten Arbeitsgruppen und Erfahrungsaustausche im Bereich Innovation und Digitalisierung. Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Partnerunternehmen nehmen Sie entgegen und leiten die richtigen Maßnahmen ab. Für Partnerunternehmen erarbeiten Sie Strategien zur Optimierung der Organisationen. Sie präsentieren die Lösungen den Entscheidern der Partnerunternehmen und stellen Sie weiteren Geschäftspartnern zur Verfügung. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften und bringen idealerweise fundierte Kenntnisse der Energiewirtschaft mit. Sie verfügen über eine mehrjährige berufliche Erfahrung, welche Sie vorzugsweise in einem Beratungsunternehmen oder in der Unternehmensentwicklung eines Energieversorgers gesammelt haben. Sie haben Erfahrung in der Projektarbeit. Sie leben ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und haben Freude am Dialog. Sie erachten es als selbstverständlich eigenverantwortlich zu arbeiten und Aktivitäten, Termine und Ergebnisse zu koordinieren. Sie sind teamfähig, loyal und haben eine anpackende Einstellung. Willkommen sein – Zentral gelegen in unserer schönen Stadt Essen im Herzen der Metropole Ruhr erreichen Sie uns bequem mit Bus, Bahn oder Auto. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Sicherheit im Job gewinnen – Sie werden ausführlich eingearbeitet und starten mit einem fundierten, mehrwöchigen Onboarding. Teil der Gemeinschaft sein – Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben Spaß bei der Arbeit. Freiraum nutzen – Eine flexible Arbeitszeitregelung und mobiles Arbeiten sorgen für eine gesunde Balance. Individuell weiterentwickeln – Weiterbildung gehört zu unserem Selbstverständnis. Wählen Sie Ihre individuellen Trainings und Fortbildungen aus einem facettenreichen Portfolio aus. Gemeinsam Zukunft planen – Wir bieten einen unbefristeten Vertrag, finanzieren vermögenswirksame Leistungen und lassen Ihnen über unser Bonusprogramm tolle Prämien zukommen. Balance halten – Nutzen Sie unser wöchentliches Business Yoga während der Arbeitszeit und sorgen Sie für Entspannung und Ausgleich zum Büroalltag. Unterstützung erfahren – Sie erhalten eine Zusatzversicherung für das Krankentagegeld. Gesund essen – Nutzen Sie eine nahe gelegene Kantine mit einer vielfältigen Menüauswahl und profitieren Sie von unserem Arbeitgeberzuschuss.
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(Senior) Consultant Sustainable Finance - Financial Services Compliance Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen - Als Mitglied des Financial Services Teams übernimmst du Verantwortung in dem Themenschwerpunkt Sustainable Finance und dessen Auswirkungen auf die Finanzbranche. Dabei arbeitest du auf marktführenden Projekten, erweiterst dein Netzwerk und berätst Kunden aus dem Banken- und Versicherungssektor sowie Asset Management bei der Implementierung der nachhaltigen Transformationsagenda.Nachhaltigkeitsstrategien vorantreiben - Du entwickelst übergreifende Strategien und Vorgehensweisen, um die ESG- Problemstellungen und Anforderungen unserer Kunden zu lösen. Dabei stehen der Klimawandel und die Umsetzung der Social- und Governance-Kriterien für dich im Vordergrund.Netzwerkeffekte nutzen - Der integrierte Beratungsansatz von PwC, der Strategie, Fachkompetenz, IT-Knowhow und Regulatorik-Expertise vereint, erlaubt dir in interdisziplinären Teams zu wirken und deine Kompetenzen substanziell auszubauen.Attraktives Arbeitsumfeld - Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Umfeld - begleitet von intensiven Trainingsmaßnahmen.Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen.Du hast erste Erfahrungen durch Praktika o.ä. bei Banken, Versicherungen, Asset Managern oder Start-Up gesammelt. Als Senior Consultant verfügst du über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.Deine analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten, verbunden mit deiner Eigeninitiative und deinem selbstbewussten Auftreten, verstehst du im Projektteam erfolgreich einzusetzen.Du verfügst über die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, zielorientiert Lösungen zu finden und diese effektiv - auch in Englisch - aufzubereiten.Von Vorteil wäre es, wenn du bereits Erfahrungen mit Sustainable Finance Themen, wie bspw. ESG-basierten Produkten, Nachhaltigkeitsstrategien, Regulatorik, ESG integrierten Risikomodellen oder mit ESG Data Providern sammeln konntest.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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(Senior) Consultant Change Management für Transformationsprojekte (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Innovatives Change Management - Zu deinem Tätigkeitsfeld im Bereich People & Organisation Advisory zählt die Beratung unserer Kunden bei der Analyse von Veränderungssituationen sowie die Konzeption und Umsetzung von Change Management Initiativen über ein breites inhaltliches Projektspektrum hinweg – von Digitalisierungsprojekten über Führungskulturveränderungen bis hin zur Einführung von New Ways of Working.Den Wandel vorantreiben - Du übernimmst Verantwortung in der Planung und Entwicklung von Change Management Architekturen und Interventionen für internationale Transformationsprojekte. Je nach Projekt leitest du eigene Workstreams. Die Ergebnisse präsentierst du intern und extern vor verschiedenen Stakeholdergruppen und trackst den Erfolg deiner Maßnahmen kontinuierlich.Kultur und Kommunikation - Du erstellst Kommunikations- und Befähigungskonzepte, führst eigenständig Interviews, Workshops und Dialogveranstaltungen durch und gestaltest nachhaltigen Kulturwandel beim Kunden aktiv mit.Tools und Technologien - In Vorbereitung auf den Übergang zu neuen Technologien oder Arbeitsweisen analysierst du die stakeholderspezifischen Schulungsbedarfe, ermittelst individuelle Befähigungsbedarfe und trägst so zur erfolgreichen Verankerung der digitalen Transformation bei unseren Kunden bei.Effizientes Business Development - Du bringst dich aktiv in der Weiterentwicklung unserer internen Services und unserer Positionierung am Markt mit ein.Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und erste relevante Berufserfahrung.Gestaltungsspielräume motivieren dich: Du bist neugierig und hast Spaß daran, dich schnell in neue Sachverhalte einzudenken, deinen eigenen Horizont kontinuierlich weiterzuentwickeln und Themen eigenständig voranzutreiben.Du bist kreativ bei der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung attraktiver Kommunikationsformate wie z.B. Videos, Webcasts, Managementveranstaltungen, Roadshows etc. und bringst deine eigenen Ideen und Gedanken über den Tellerrand hinaus mit ein. Erste Erfahrungen mit Videobearbeitungssoftware (z.B. Adobe Premiere) sind von Vorteil.Du besitzt eine Affinität für die konzeptionelle und technische Komponente von Mitarbeiterbefähigung. Von dir erarbeitete Befähigungsmaßnahmen kannst du zielgerichtet in verschiedenen Formaten umsetzen. Erste Erfahrungen in der operativen Umsetzung von E-Learnings (z.B. via Articulate Rise) und Inhaltserstellung mit Digital Adoption Plattformen (z.B. WalkMe oder Whatfix) sind von Vorteil.Du hast ein Gespür für das „Zwischen-den-Zeilen“: Deine Fähigkeit, empathisch vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und dem Team aufzubauen, zeichnet dich aus. Gleichzeitig hast du Spaß an analytisch-technischen Aufgaben und der Arbeit mit Systemen und Prozessen und bist bereit, dich vertiefend in technologische Themenfelder einzuarbeiten.Du arbeitest gerne in einem internationalen Umfeld, bist engagiert und hast Lust, dich auch über Kundenprojekte hinaus mit eigenen Impulsen in unser Team einzubringen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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(Senior) Consultant Audit Transformation (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Innovative Gestaltung - In Audit Transformation entwickelst du innovative Ansätze und Lösungen für die Digitalisierung unserer Prüfungsdienstleistungen.Spannende Projektarbeit - Du bist Teil eines hochqualifizierten, ambitionierten Teams und arbeitest in interdisziplinären und agilen Projekten.Breites Aufgabenspektrum - Unsere Projekte und Initiativen reichen von der traditionellen Prüfungsdurchführung, über Data Analytics und Business Intelligence - Lösungen bis zum Entwickeln von Programmen zur Automatisierung datengetriebener Audit-Prozesse sowie Künstlicher Intelligenz.Neue Herausforderungen - Du entdeckst die Möglichkeiten moderner Arbeitstechniken und gestaltest den Audit von morgen.Kompetente Beratung - Du stehst in engem Kontakt zu unseren Business Partner:innen und leistest eine interne Beratung für unsere Audit-Teams mit Schwerpunkt der Umsetzung unserer Transformationsagenda.Internationales Umfeld - Du arbeitest in einem internationalen Team.Persönliche Entwicklung - Maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme bringen dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung voran.Du hast das Studium der Mathematik, Physik, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbares Studium bereits abgeschlossen oder schließt dieses in Kürze ab. Du verfügst über eine hohe Veränderungsbereitschaft, möchtest aktiv gestalten und hast eine hohe Datenaffinität und eine analytische und innovative Denkweise.Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Audit oder in Transformationsprojekten sowie mit Workflow- oder Datenvisualisierungstools wie Alteryx, Power BI, etc. sammeln können.Erfahrungen in der Webentwicklung sowie erste Programmierkenntnisse z.B. in Python und Javascript runden dein Profil ab.Gute Englischkenntnisse sind für dich genauso selbstverständlich wie die ergebnisorientierte Arbeit im Team.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Business Analyst / Unternehmensberater IT (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Im Zuge unserer Wachstumsstrategie #Mission2025 hat sich ein klarer Schwerpunkt für Materna herausgebildet: die Nachhaltigkeit. Bis 2025 möchten wir klimaneutral sein. Doch wie können wir das nicht nur bei uns intern, sondern auch bei unseren Kunden vorantreiben? Wir tun dies, indem wir Kundenprozesse optimieren und durch die Digitalisierung dieser unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Prozesse nachhaltig auszurichten. Hierfür begleiten wir IT-Organisationen von der Prozess- und Organisationsberatung bis hin zur Umsetzung von IT und Enterprise Service Management Lösungen.   Unsere Business Analysts (m/w/d) tauchen hierbei tief und langfristig in die Unternehmenswelten unterschiedlichster Branchen ab und verhelfen Banken, Automobilkonzernen und Behörden zu einer sicheren, schnellen und nachhaltig ausgerichteten IT. Du willst Kunden aktiv bei ihren Changes unterstützen und zu ihrer Strategie beraten? Dann komm als Business Analyst / Unternehmensberater IT (m/w/d) ins #TeamMaterna! Standorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Home Office #bepartofthestory #teammaterna berätst du unsere Kunden zu IT und Enterprise Service Management Lösungen. unterstützt du unsere Sales-Teams in der Projektakquise sowie in Presales-Aktivitäten und bei Vertragsverhandlungen.  moderierst du Kundenworkshops und überzeugst auch auf Managementebene.  optimierst du das Prozessdesign innerhalb deiner Projekte, indem du eigenständig und in Zusammenarbeit mit den Kunden Prozesse analysierst und Soll-Prozesse entwirfst.  kalkulierst und planst du Projekte, führst diese durch und verantwortest das Projektcontrolling, das Reporting an das Management sowie die Ergebnisqualität.  unterstützt du unsere Kunden als Berater und Coach im Aufbau einer Support-Organisation und dem begleitenden Change-Management.  Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung im oben genannten Bereich  Berufserfahrung als Consultant im Bereich Prozess- und Organisationsberatung  Kenntnisse der gängigen Projektplanungstechniken und -Tools, beispielsweise PMI, Prince2 oder Scrum  Praktische Erfahrung in der Anwendung von Management-Methoden und der Moderation von Workshops, z. B. SWOT-Analyse / Business Model Canvas / Design Thinking wünschenswert  Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenmotivation, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Erfahrung im Konfliktmanagement  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft in Abhängigkeit von Projektphasen und Anforderungen des Kunden   Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern.  Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.  Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich!  Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur.   Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss. 
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(Senior) Customer Experience Consultant (m/w/d)

So. 15.05.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. Wir treiben bei DAX-Konzernen und renommierten Mittelständlern die Digitalisierung voran und helfen Umsätze und Erträge zu steigern. Wir arbeiten ergebnisfokussiert und setzen unser exzellentes Know-how im Zusammenspiel von Business, Data und Technology ein. Sie finden bei uns karrierestarke Jobs im Consulting in einem Team ohne Ellenbogen. Ausgezeichnet als Great Place to Work® und kununu-Top-Company. Mehr zu unserer Wertekultur erfahren Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Wir suchen in unbefristeter Vollzeitanstellung einen (Senior) Customer Experience Consultant (m/w/d) Sie beraten und unterstützen unsere Kunden im Aufbau, bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Customer Experience Strategien. Sie ermitteln Anforderungen und Potentiale unserer Kunden mithilfe innovativer Methoden. Sie konzipieren fachliche und technische Lösungswege und verantworten deren Implementierung. Sie entwickeln unsere Kunden weiter und helfen Ihnen, die Kundenbeziehungen zu deren Kunden nachhaltig zu verbessern. Sie werden in das CINTELLIC Beratungsportfolio eingearbeitet, lernen neuste Technologien kennen und haben die Möglichkeit zur Entwicklung in Ihren Fokusthemen. Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (informations-)technischer, mathematischer, naturwissenschaftlicher und/oder betriebswirtschaftlicher Richtung. Sie haben ein sehr gutes Verständnis und Begeisterungsfähigkeit für digitale Themen und Fragestellungen. Sie kennen sich in den Themenfeldern Customer Experience Management, Customer Journey Analyse, Kundenkontaktstrategie o.ä. aus. Sie können auf praktische Erfahrungen im Anforderungs- und Projektmanagement zurückgreifen und bringen idealerweise relevante Marktforschungskenntnisse von Studiendesign, Datenerhebung bis hin zu Datenanalyse mit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Implementierung und CX-Messung an relevanten Touchpoints der Customer Journey. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch. Sie zeigen gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten im Deutschen und Englischen. Individuelle Karriereentwicklung, Trainings und Coachings zu Persönlichkeit und Fachthemen. Faires Gehalts- und Versorgungspaket (u.a. Betriebliche Altersvorsorge, diverse vermögenswirksame Leistungen) Mitarbeit in der führenden Business Beratung für CRM und digitales Kundenmanagement. In der Champions-League der Digitalisierung mitspielen! Außergewöhnliches Miteinander: Team ohne Ellenbogen. Spaß und fantastischer Support. Freiräume: 30 Tage Jahresurlaub, flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office (punktuell auch in Beratungsprojekten)  
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Vertriebsleiter B2B (m/w/d) als Management-Berater

Sa. 14.05.2022
Köln, Bonn, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Dortmund, Stuttgart, München, Dresden, Leipzig
Die BOLLMANN EXECUTIVES GmbH ist eine Management- und Unternehmensberatung, die sich als Alternative zur klassischen Personalberatung versteht. Das Beraterteam besteht aus Führungs- und Managementexperten mit diversen Tätigkeits- und Branchenerfahrungen aus operativer Führungsverantwortung im deutschen Mittelstand. Wir fokussieren uns auf die Management- und Personalberatung, Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung. Der hohe Anspruch an garantierter Arbeits- und Ergebnisqualität begründet die sehr gute Reputation (u.a. mehrfach ausgezeichnet als Exzellenzberatung im Deutschen Mittelstand) und unser Wachstum. Im Jahr 2022 bauen wir das Team weiter aus und suchen daher im B2B- Geschäft erfahrene Vertriebsleiter B2B (m/w/d) als künftige Management-BeraterDer Fach- und Führungskräftebedarf in Deutschland braucht personal- und führungserfahrene Experten: Nutzen Sie Ihre bisherige Management- und Vertriebserfahrung für eine selbstbestimmte Tätigkeit als künftiger Berater und Coach. Eigenständigkeit und Eigenverantwortung ist Ihr Antrieb. Die Vorteile der Freiberuflichkeit mit fundierter Einarbeitung, dem professionellem Markenauftritt, ausgereiften Tools, Prozessen und Methoden ermöglichen Ihren Erfolg. Eine renommierte Marke, ein starkes Team im vertrauten Miteinander und Synergien auf allen Ebenen bilden die Rahmenbedingungen Ihrer künftigen Executive-Partnerschaft als Management-Berater. Aufgabe & Verantwortung: Als Profi mit eigener, operativer Führungs- bzw. Managementerfahrung übernehmen Sie nach Ihrem Onboarding eigene Projekt- und Mandatsverantwortung. Mit vertrieblicher Begeisterung und Professionalität im B2B- Segment etablieren Sie sich als Experte Ihrer Mandanten und nutzen die Synergien unseres Teams: Wir tauschen uns regelmäßig aus und unterstützen uns auf respektvoller Augenhöhe mit Kompetenzen, Kapazitäten und Potenzialen. Für die Personalberatung, Führungskräfteentwicklung und -Ausbildung bis hin zum Coaching und zur Managementbegleitung gilt: Fachliches lässt sich erlernen, Ihre Persönlichkeit und Wertehaltung sind erfolgsentscheidend. Das Aufgabenfeld im Detail: Eigenverantwortliche (in der Startphase begleitete) Durchführung von Mandaten, Bewerberauswahl und -betreuung bis hin zum Placement Ansprache, Beurteilung, Präsentation und Vorstellung passgenauer Fach- und Führungskräfte Beratung der Kunden im Recruiting- und Auswahlprozess Pre- und Onboarding-Begleitung platzierter Kandidaten Ausbau und Pflege des Kundenstamms und Kandidaten- Pools Karriere- und Bewerberberatungen/-Coachings Bei geeigneter Qualifikation agieren Sie als Organisationsentwickler, Berater für Vertriebsentwicklungen und als Coach im Rahmen von Führungskräfteentwicklungen Mut und Entschlossenheit haben Sie in eigener, operativer Führungs- und Entscheidungserfahrung und einem guten Gespür für die richtigen Menschen an den richtigen Stellen bewiesen. Neben motivierter Eigenverantwortung haben Sie Kommunikationskompetenz, erkennen Potenziale und Stärken von Menschen und Organisationen. Sie sind reif dafür frei von Ziel-, Zeit-, Orts- oder Urlaubsvorgaben Ihr Engagement selbstbestimmt und erfolgreich zu realisieren. Sie handeln werteorientiert und interagieren verantwortungsbewusst, besitzen sehr gute emphatische Fähigkeiten und eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Sie denken und handeln unternehmerisch, nachhaltig und haben wirtschaftlichen Rückhalt für die Startphase von 3-6 Monaten. Seriosität, Professionalität und gelebte Service-Exzellenz sind Ihre identifizierte Leidenschaft, Vertrieb ist für Sie mehr als Akquise, Beratung mehr als Verkauf. Sie beherrschen die MS-Office-Produkte und schätzen den Wert eines CRM-Systems und von Datenbanken. Sie bewegen sich sicher auf Entscheider-Ebene und haben eine gute Reputation im B2B- Umfeld. Ein faires und je nach Erfahrungstiefe entsprechendes Partnermodell Eine sympathische und renommierte Marke mit professionellem Auftritt Eine fundierte und auf Ihre individuellen Stärken hin angemessene Einarbeitung Ein hoch engagiertes Team, was mit exzellenter Qualität (auch miteinander) agiert Unterstützung/Coaching im Aufbau der Freiberuflichkeit und der Projektumsetzung Formaljuristische Sicherheit bei Verträgen und bezüglich EUDSGVO Tools, Werkzeuge, Server- und CRM-Technologie, zertifiziert und Up to date Rechnungsstellung an den Kunden durch die GmbH, schnelle Honorar- und Provisionsvergütung Repräsentative Räumlichkeiten für Interviews, Meetings und Workshops
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Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Holzwickede, Dortmund, Brilon, Marsberg, Sauerland, Paderborn, München
Die CENTROTEC SE ist eine in Deutschland ansässige und weltweit vertretene Unternehmensgruppe. International sind wir mit über 4.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sehr erfolgreich in den Branchen Heizung-Lüftung-Klima, Bauprodukte und Erneuerbare Energien sowie der Industriekunststoffe und Medizintechnik tätig. Mit unseren Marken Wolf, BRINK, Ubbink, IVT, Centrotherm und der Sonnenstromfabrik helfen wir, mit ausgereiften Produkten und integrierten Systemlösungen Energie einzusparen und Lebenskomfort zu erhöhen. Wir sind einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet und besetzen in diesen Segmenten alle bei der globalen CO2-Reduzierung relevanten Technologien und Systemlösungen. Darüber hinaus sind wir mit unseren Tochtergesellschaften Centroplast und Rolf Schmidt Industri Plast im Geschäftsfeld der Hochleistungskunststoffe aktiv. Unsere Gesellschaft Möller Medical bietet erfolgreich zukunftsweisende Technologien in Medizintechnik und Life Sciences an. Zum Segment der CENTROTEC Industries zählen die Marken Centrotherm, Ubbink, IVT, Centroplast, Sonnenstromfabrik und Rolf Schmidt. Um unser Wachstum innerhalb dieses Segments weiter zu unterstützen, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (m/w/d) Standorte: Holzwickede,Dortmund, Brilon, Marsberg, Paderborn, München, Doesburg(NL) Sie agieren innerhalb der Gruppe als Experte/Impulsgeber (m/w/d) bei der konzeptionellen Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie und dessen Implementierung. In diesem Rahmen verantworten Sie den Aufbau einer Organisationsstruktur für Nachhaltigkeit innerhalb der CTI-Standorte (zentral und dezentral). Mit dem Selbstverständnis eines Pioniers tragen Sie damit entscheidend zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Kompetenzen in Bereich „Nachhaltiger Technologien und Produkte“ innerhalb der Gruppe bei. Beratung der Unternehmensleitung und Fachabteilungen bei allen Fragen rund um nachhaltige Technologien/Produkte/Trends Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie im engen Austausch mit den internen und standortübergreifenden Stakeholdern (z.B. Produktmanagement/Entwicklung /Vertrieb etc.) Ableitung von Nachhaltigkeitszielen für das Segment CENTROTEC Industries und dessen Unternehmenseinheiten Inhaltliche Ausarbeitung von Nachhaltigkeitskonzepten sowie standortübergreifende Umsetzung im Rahmen von Projekten Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Nachhaltigkeitsmessung sowie regelmäßige Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten Aufbau und Erstellung einer Ökobilanz (LCA-Berechnungsmethodik inkl. Datenbank) Enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Gruppennetzwerk Abgeschlossenes Hochschulstudium der Richtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, vorzugsweise mit einem Master im Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelttechnik oder Umweltmanagement Mehrjährige Berufserfahrung in der Technologie- und/oder Nachhaltigkeitsberatung oder technischen Führungsfunktion eines international agierenden Industrieunternehmens Nachweisbare Erfolge in der Leitung von Projekten sowie der Anwendung untersch. Projektmanagement Methoden Erfahrungen im Change Management sind wünschenswert Kenntnisse im Baustoffhandel sowie Materialkenntnisse zu Kunststoffen sind von Vorteil Hervorragende Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch, verbunden mit der notwendigen Portion Durchhaltevermögen, auch im Rahmen von länderübergreifender Zusammenarbeit. Holländische Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Sicherheit im Umgang mit internationalen Kunden und Kollegen (m/w/d) in unterschiedlichen Kulturkreisen Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zur intensiven Reisetätigkeit innerhalb der Gruppe (mit Fokus auf die Niederlande) Gut organisierte und selbst-motivierende Unternehmer-Persönlichkeit mit Begeisterung und Leidenschaft für das Themen Nachhaltigkeit und innovative Technologien/Produkte Ihr Wohnsitz ist in Absprache mit Ihnen zu wählen, idealerweise in der Nähe eines CENTROTEC Industries Unternehmen. Eine der Position angemessene Vergütung inkl. Dienstwagen Umfangreiche Benefits und attraktive Zusatzangebote (Mobiles Arbeiten, Flexible Arbeitszeiten, Bike-Leasing, Gesundheitsvorsorge etc.) Eine innovative, international tätige Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und einer wertschätzenden Unternehmenskultur Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung Hervorragendes Betriebsklima in einem international agierendem Team mit starkem Zusammenhalt
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Consultant (m/w/d) Einkauf / Purchasing

Sa. 14.05.2022
Dortmund
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeitende weltweit in unterschiedlichen Branchen. 300 Mitarbeitende sind bereits rund um den Globus unterwegs und bringen durch Fachberatung und Organisationsentwicklung die richtigen Veränderungen bei unserer Kunden in Gang. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als CONSULTANT (m/w/d) EINKAUF / PURCHASING Sie führen bei unseren Kunden nationale und internationale Beratungsprojekte in unterschiedlichen Branchen mit Fokus Purchasing / Einkauf durch. Gemeinsam mit dem Kunden und dem Staufen Projektteam entwickeln Sie durchdachte Strategien und innovative Konzepte, z.B. zu Einkaufsstrategien, Beschaffungskonzepten, Lieferantenbewertung oder Lieferantenentwicklung und begleiten die Umsetzung bis zum stabilen Prozess. Sie übernehmen schnell Verantwortung im Projekt, führen Analysen durch, entwickeln innovative und maßgeschneiderte Konzepte zur nachhaltigen Performance-Steigerung und geben Workshops und Trainings für sämtliche Hierarchiestufen. Nicht zuletzt setzen wir bei der Entwicklung neuer Beratungsprodukte und beim Ausbau unseres Portfolios auf Ihre Ideen. Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium mit theoretischen Kenntnissen im Themenbereich Einkauf und Beschaffung Suche nach einem Berufseinstieg mit einer steilen Lernkurve und Begeisterung für Consulting Praxiserfahrung durch studentische Tätigkeiten oder erste Berufserfahrung im Einkauf Idealerweise erste Erfahrung mit SAP Ausgeprägte Beraterpersönlichkeit mit sehr guten analytischen Fähigkeiten, empathischem sowie professionellem Auftreten und einer eigenverantwortlichen wie strukturierten Arbeitsweise Reisebereitschaft und fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind ein Plus Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen aus Industrie und Beratung sowie Führungskräften, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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