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Unternehmensberatung

Corporate Project Risk Manager (m/f/d)

Di. 27.10.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. The company offers a full range of services from consulting to the managing of turnkey solutions – delivered to the highest quality and safety standards. Solving the most complex challenges, Exyte forges trusted, long-lasting relationships with its clients. In 2018, Exyte generated sales of EUR 3.5 billion with over 5,600 highly experienced and motivated employees. The company is ideally positioned to further strengthen its market leadership with its broad industry insight and its exceptional talents.  Contribute to an efficient project risk management system and report accurately via: Monthly structured reporting (project risk management) Permanent active reporting on newly identified risks or deviations Lead and deliver allocated project risk assessment (assessment, process and recommendation) at pre-contracting stage: Contract terms and conditions Budget Schedule Resources Scope of works Lead and deliver projects execution control: Group Project Reports (GRP) Project risk reviews Ad-hoc project reviews Capable to form a personal view on risks Perform risk assessments from the above responsibilities either as a single individual responsible or insight a broader team Ensure all documentation is managed in the documentation system (e.g. Sharepoint) Ensure a permanent communication with the operational teams (incl. travels and on-site reviews, expected 20-30% of time) Engineer degree (MEP preferred), Master is a plus Minimum five years of work experience Project execution experience Autonomous, proactive & self-organized Team player Capability to form an individual view Capability to interact in a multicultural environment Capability to diplomatically challenge the status-quo and offer solutions Synthesis capability Communication skills English language skills (good business level) Microsoft Office Schedule software (MS project, Primavera)
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Inhouse Consultant nationale / internationale Rechnungslegung (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Frankfurt am Main
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Inhouse Consulting: Anlaufstelle für komplexe Probleme - Wir lösen als Fachabteilung für unsere Prüfungs- und Beratungsteams komplexe Probleme der nationalen und internationalen Rechnungslegung. Verantwortung von Anfang an - Du übernimmst unmittelbar eigenverantwortlich anspruchsvolle Aufgaben und tauscht doch dafür mit anderen Expert*innen ausNeue Regeln, Digitalisierung, Nachhaltigkeit - Die Welt verändert sich, Anforderungen, Regulierungen und die Rechnungslegung auch. Wir gehen mit dieser Entwicklung mit und verstehen uns als Vorausdenker*innen, um über Thought Leadership, Training, Knowledge-Management und Konsultationen für PwC diese neuen Themen zu erschließen. Dafür brauchen wir dich. Expertenwissen - Auf diese Weise entwickelst du dich ungewöhnlich schnell zu einem Experten/einer Expertin für Rechnungslegungsvorschriften und bist ab Managerebene Mitglied des internationalen PwC-Netzwerks.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium.Interesse an nationaler bzw. internationaler Rechnungslegung, untermauert z.B. durch entsprechende Praktika / Berufserfahrung, sind erwünscht.Du hast Spaß an der schriftlichen und mündlichen Darstellung komplexer Themen und Lösungen.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sind deine Stärke.Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Dabei sind gute Englischkenntnisse für dich selbstverständlich.Du hast die Möglichkeit, dich als Wirtschaftsprüfer*In, Steuerberater*in, aber auch über eine Promotion weiter zu qualifizieren.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Lead Strategist for Performance Materials (all genders)

Di. 27.10.2020
Darmstadt
  A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.   Your role: Our Performance Materials (PM) business sector is a leading partner for the electronic industry, enabling key revolutionary technologies and megatrends like Artificial Intelligence or IoT by new memory technologies, OLED displays and high-performance microchips. We develop innovative materials for the special needs mainly for the semiconductor and display industry, but also for automotive and cosmetics. To provide innovative solutions for our customers also in the future, we need to identify trends early on and adjust our business strategy. We need to put the right focus on trends and technologies and manage our portfolio with organic measures and M&A activities. To shape the strategic direction of PM, we are looking for a highly motivated and dynamic strategist. You should have gathered experience in business conception and strategy development and ideally in the semiconductor and/or electronic industry. You have already managed strategic and transformational projects e.g. in a leading management consulting company or in the electronic industry. Together with the colleagues in the strategy team and the experts from the PM business units, you will develop strategic concepts, evaluate markets, customers, competitors and derive strategic measures and M&A activities. Job location will be either in headquarters in Darmstadt, Germany or in the United States at our electronic materials hub in Tempe/AZ or in Branchburg/NJ.   Who you are: University degree in science, economics or industrial engineering (PhD or master), ideally also MBA 10+ years of professional experience in strategy development, e.g. in a leading management consulting company and / or similar experience in the industry Industry experience in the semiconductor or electronics industry, ideally in operational topics (e.g. business development, strategy execution, P&L responsibility) Passion for technologies – to shape the technologies of the future Good commercials and financial skills, ideally experience with financial planning and M&A topics Very good analytical skills and very good communication skills in English  Highly motivated team player and ambitious to grow within our organization   What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!   Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com   We are committed to promoting a diverse and inclusive workforce. Applications from individuals are encouraged regardless of age, disability, sex, gender reassignment, sexual orientation, pregnancy and maternity, race, religion or belief and marriage and civil partnerships.
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( Senior ) Consultant Financial Services Deals - Banken, Kapitalmärkte und Versicherungen (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Frankfurt (Oder), München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Unternehmensbewertung - Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du an herausfordernden Unternehmens- und Portfoliotransaktionen, Kapitalmaßnahmen sowie Restrukturierungsprojekten für Banken und Versicherungsunternehmen im In- und Ausland.Vielseitige Einblicke - Dabei baust du deinen Erfahrungsschatz hinsichtlich aller Facetten und Phasen von Unternehmenstransaktionen sowie Restrukturierungsmaßnahmen weiter aus. Das Aufgabenspektrum reicht von der initialen Strukturierung einer Transaktion und der Beratung im Rahmen von M&A-Prozessen (z.B. Lead Sell Side M&A Advice, Vendor Assistance, Erstellung von Due Diligence Reports, Datenraummanagement, Transaktionspreisermittlung), über die Durchführung von Unternehmensbewertungen aufgrund verschiedenster Anlässe (z.B. Impairment Tests, Purchase Price Allocations, gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Bewertungen), hin zur generellen Analyse von Geschäftsmodellen, der Klärung rechnungslegungsbezogener Fragestellungen und der Restrukturierung und Abwicklung notleidender Finanzunternehmen.Anspruchsvolle Projektarbeit - Im Rahmen der vielfältigen Projekte schärfst und ergänzt du dein vorhandenes Beratungs-Know-how sowie deine Präsentations-Skills und Projektmanagement-Fähigkeiten. Über die Projekteinsätze lernst du zudem im Detail, wie Finanzdienstleister ihre Services erbringen.Verantwortungsvoller Kundenkontakt - Du übernimmst zunehmend anspruchsvollere Aufgaben, hast täglich unmittelbaren Kundenkontakt und übernimmst bereits Verantwortung.Intensive Förderung - Im Rahmen deiner Tätigkeit werden deine Kompetenzen durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen ergänzt. Hier steht, neben deiner fachlichen Weiterbildung, die weitere Schärfung deines persönlichen Profils im Vordergrund, z. B. über Soft-Skill-Schulungen.Attraktive Karrierechancen - Von Beginn an planst du gemeinsam mit deinem People Manager deine Karriere bei PwC. Er unterstützt dich dabei, deine fachliche Expertise, dein branchenspezifisches Wissen und deine überfachlichen Kompetenzen weiter auszubauen.Du hast dein Studium (Bachelor/Master) oder deine Promotion der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Mathematik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder Naturwissenschaften mit wirtschaftlicher Ausrichtung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen.Darüber hinaus verfügst du über erste/mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie ein ausgezeichnetes Branchenwissen. Eine kaufmännische Ausbildung im Banken- oder Versicherungsbereich ist zudem von Vorteil.Du hast belegtes Fachwissen in den Bereichen Corporate Finance, Investment Banking, Controlling, M&A- und Restrukturierungsberatung, Unternehmensbewertung, dem Management komplexer Transaktionsprojekte sowie in angrenzenden Gebieten wie Finanzmarkt- und Bankenregulierung oder Accounting.Deine praktischen Erfahrungen hast du idealerweise im Banken- oder Versicherungsumfeld oder in einem anderen Bereich der Finanzdienstleistungsbranche gesammelt.Du besitzt eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und Handeln, hervorragende analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.Darüber hinaus zeichnest du dich durch Teamfähigkeit, intrinsische Motivation sowie ein sicheres Auftreten aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Englisch- und MS Office Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Rechtsanwalt / Volljurist Gesellschaftsrecht / M&A (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Köln, Osnabrück, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. nullVielfältige Aufgaben - Deine Aufgaben umfassen die laufende und projektbezogene rechtliche Beratung unserer Mandanten, vorrangig in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A, bei der Strukturierung und Durchführung von Unternehmenstransaktionen (M&A) sowie konzerninternen Restrukturierungen.Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Bei PwC arbeitest du eng und interdisziplinär mit Steuer-, Finanz- und Sanierungsexperten sowie mit den im Global-Legal-Network kooperierenden Anwaltskanzleien von PwC in über 90 Ländern zusammen.Spannende Einblicke - Unsere Klienten sind mittelgroße und große nationale und internationale Unternehmen aller Branchen und Rechtsformen sowie mittelgroße und große Finanzinvestoren, insbesondere Private Equity. Anregende Arbeitsatmosphäre - Wir legen Wert auf eine kollegiale Zusammenarbeit sowie eine angemessene Work Life Balance.Du hast dein Studium der Rechtswissenschaft mit mindestens einem vollbefriedigenden (Prädikat) und einem befriedigenden Examen sowie relevanten Schwerpunkten abgeschlossen.Du hast bereits erste Erfahrungen in den oben genannten Gebieten gesammelt.Deine Fähigkeiten, präzise zu formulieren und konzeptionell zu denken, überzeugen uns ebenso wie deine gute Auffassungsgabe und deine Bereitschaft und Freude, im Team zu arbeiten.Im Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Consultant / Senior Consultant Commodity Trading Risk Management (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Ganzheitliche Beratung - Du arbeitest in (inter-)nationalen Teams an der Weiterentwicklung des Commodity Trading Risk Managements ( z.B. Energie, Metalle, Chemie oder Agrar ) von namhaften Unternehmen mit passgenauen Beratungs- und Prüfungsleistungen. Du entwickelst mit dem Team maßgeschneiderte, innovative Lösungsansätze für das Commodity Management, die bereits heute Standards für morgen setzen. From Strategy through Execution - Die Aufgaben und Herausforderungen im Commodity Management unserer Kunden sind vielfältig und komplex. Du berätst mit dem Team unsere Kunden im Commodity Management ganzheitlich von der Entwicklung einer Commodity-Strategie bis hin zur Umsetzung konkreter ( IT-gestützter ) Maßnahmen. Themenvielfalt und Spezialisierung - Wir bieten unseren Kunden Fachberatung, Organisations- und Prozessberatung, Compliance-Beratung und IT-Beratung aus einer Hand. Gemeinsam mit uns definierst Du deinen Schwerpunkt und treibst Themen voran – sei es Risikomanagement (Strategien, Risikoanalysen), Reporting, Governance-Organisation-Prozesse, IT (Auswahl, Design, Einführung und Audit), Accounting ( insb. HGB und IFRS ) und Finanzmarktregulierung ( insb. MiFID II ).Führungsverantwortung und Business Development - Du weißt, dass eine Person mit dem richtigen Impuls den Unterschied ausmachen kann. Du übernimmst Verantwortung für Projekte, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Darüber hinaus engagierst Du dich bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen im Commodity Management und repräsentierst PwC in der Treasury-Community.Intensive Förderung - Wir fördern Deine weitere fachliche und persönliche Entwicklung durch praxisbezogenes Coaching und umfassende Schulungs- und Zertifizierungsprogramme. Mehrmonatige / -jährige Entsendungen in andere Gesellschaften unseres PwC-Netzwerks ermöglichen es Dir internationale Erfahrung zu sammeln. Du hast auch die Möglichkeit den Abschluss als Chartered Financial Analyst ( CFA ), Financial Risk Manager ( FRM ) u.ä. zu erwerben.Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium ( Bachelor / Master / Promotion ) in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Physik.Weiterhin verfügst Du über einschlägige Berufserfahrung als (IT-)Berater im Umfeld des Commodity Managements oder an der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT. Erfahrungen im Rohstoffeinkauf bzw. -handel oder Rechnungswesen von Unternehmen sind von Vorteil.Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Problemlösungsverhalten, hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit prägt Deine Persönlichkeit.Sehr gute Präsentations-, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache.Du punktest darüber hinaus mit hohem Technologieverständnis sowie IT-Anwendungs- und Entwicklungsfähigkeiten.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Consultant für die Energiewirtschaft (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Als wesentlicher Bestandteil der plenum AG bieten wir unseren Kunden maximalen Mehrwert und unseren über 60 Kolleginnen und Kollegen in der Business Unit Energie & Mobilität hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind leidenschaftliche Berater mit Persönlichkeit, die sich auf die Veränderungsprozesse der führenden Unternehmen der Energiewirtschaft spezialisiert haben. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen und beraten dabei nicht nur konzeptionell, sondern packen auch aktiv in der Umsetzung mit an. In unserer täglichen Projektarbeit haben wir Spaß an der Arbeit und Lust, die Entwicklung spannender Themen kreativ voranzutreiben. Hierbei sind Empathie und Humor keine Fremdworte für uns. Durchführung branchenspezifischer Projekte mit Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen Eigenständige Übernahme von Arbeitspaketen Aktive Mitarbeit an internen Themen zur Weiterentwicklung von plenum und BLUBERRIES Ein erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium (Wirtschaftswissenschaften, Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik o. ä.) Erste Erfahrung im Projektmanagement durch relevante Studienschwerpunkte oder einschlägige Praktika Sie konnten idealerweise bereits erste Beraterluft schnuppern Authentizität mit einer selbständigen, motivierten und organisationsstarken Persönlichkeit Eine vorausschauende Denkweise - Wir brauchen Mit-Denker, Mit-Macher und Mit-Gestalter Hervorragende kommunikative Fähigkeiten und die Gabe des Überblicks Freude am Zuhören, Kommunizieren und Teamwork und Spaß am gemeinsamen Entwickeln neuer Möglichkeiten Ein hohes Maß an Reisebereitschaft Hervorragende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, an der weiteren Expansion einer erfolgreichen Unternehmensberatung aktiv mitzuwirken Ein umfangreiches Schulungs- und Mentorenprogramm Leistungsgerechte Bezahlung, weil wir Leistung wirklich anerkennen Flexibilität – weil bei uns das „was“ – also das Ergebnis und die Zufriedenheit unserer Kunden – im Vordergrund stehen, gibt es für Sie viel Freiheit beim „wie“, „wann“ und „wo“ Home-Office – kein Problem, wenn Sie einen Teil Ihrer Arbeit nicht im Büro erledigen möchten
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Handelsfachwirt (m/w/d) in der Prozess- und Organisationsberatung

Di. 27.10.2020
Frankfurt am Main, Ilmenau, Thüringen
Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Handelsfachwirt (m/w/d) in der Prozess- und Organisationsberatung am Standort Frankfurt am Main, Ilmenau oder Kassel in Voll- oder Teilzeit Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Wir sind eine bundesweit tätige Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. Insgesamt sind wir mit über 800 Mitarbeitern an 26 Standorten in Deutschland tätig. In unserem Team Prozess- und Organisationsberatung können Sie sich von Beginn an einbringen und gestalten die Zukunft unseres Unternehmens mit. Es erwartet Sie eine beratende Tätigkeit mit engem Kontakt zu unseren Mandanten. Dabei wirken Sie vorrangig bei der Einführung und Umsetzung der Prozesse und Anwendungen von SAP mit. Steigen Sie bei uns ein und lassen Sie sich von unserem Unternehmen begeistern. Begleitung von finanzbuchhalterischen und warenwirtschaftlichen Prozessen bei Mandanten Sicherstellung effizienter Prozesse bei der Implementierung von SAP FI/CO beim Mandanten Mitarbeit und Leitung von Teilprojekten bei der Einführung von SAP FI/CO Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung unternehmensweiter und bereichsbezogener Ziele Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Handel, z. B. als Handelsfachwirt (m/w/d) Buchhalterische, betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse SAP FI/CO Kenntnisse von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe sowie analytische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft (überwiegend regional) Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie regelmäßige Firmenveranstaltungen Schulungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Gruppenunfallversicherung und betriebliche Altersvorsorge Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag 
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Mitarbeiter (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Beratung

Di. 27.10.2020
Frankfurt am Main, Ilmenau, Thüringen
Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Mitarbeiter (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Beratung am Standort Frankfurt am Main, Ilmenau oder Kassel in Voll- oder Teilzeit Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Wir sind eine bundesweit tätige Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. Insgesamt sind wir mit über 800 Mitarbeitern an 26 Standorten in Deutschland tätig. Unterstützung der Mandanten in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten durch individuelle und unabhängige Beratung Einsatz unserer betriebswirtschaftlichen Beratungsprodukte Erstellung betriebswirtschaftlicher Planungen, wie Rentabilitäts-, Liquiditäts- und Personalplanungen Analyse der laufenden Monatsauswertungen Selbstständige Kommunikation mit Geschäftspartnern, Banken und Mandanten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder adäquate Berufsausbildung im steuerrechtlichen bzw. kaufmännischen Bereich Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Gutes Verständnis für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie regelmäßige Firmenveranstaltungen Schulungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Gruppenunfallversicherung und betriebliche Altersvorsorge Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag 
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Praktikant Wirtschaftsprüfung / Audit - Finanzdienstleistungen (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Projektarbeit von Anfang an - Du begleitest Prüfungsteams bei ihrem Einsatz bei unseren Mandanten vor Ort, um Jahresabschlüsse bei internationalen Finanzdienstleistungsunternehmen zu prüfen oder um wertvolle Handlungsempfehlungen in prüfungsnahen Bereichen zu erarbeiten und zu präsentieren.Coaching - Als Praktikant/-in wirst du von deinen erfahrenen Teamkollegen/-innen intensiv gecoacht, um selbstständig eigene Prüffelder zu bearbeiten.Spannende Themen - Du erhältst interessante Einblicke in die Strategie und Arbeitsweise einer der führenden Prüfungsgesellschaften. Dabei lernst du den innovativen und digitalen Prüfungsansatz kennen und entwickelst gemeinsam im Team die Prüfung der Zukunft weiter.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du befindest dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Accounting, Wirtschaftsprüfung oder Bank- / Versicherungsbetriebslehre.Idealerweise konntest du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen einer Ausbildung oder eines Praktikums im Banken- oder Versicherungsumfeld sammeln.Dank deiner kooperativen Art findest du dich schnell ins Team ein. Deine Neugier und deine sehr guten analytischen Fähigkeiten helfen dir dabei, dich in neue Themen einzuarbeiten.Du verfügst über gute Englischkenntnisse und hast Spaß an Reisen zu den Standorten unserer Mandanten.Ein Praktikumseinsatz ist wieder ab Herbst 2020 möglich. Bitte gib bei deiner Bewerbung deinen präferierten Einsatzzeitraum an.Deinen Lebenslauf kannst du gerne auch per E-Mail an de_bewerbung_audit@pwc.com senden. Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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