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Unternehmensberatung: 5 Jobs in Ulm (Donau)

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmensberatung

(Junior) Consultant (m/w/d) im Business Developement und Projektmanagement

Mo. 19.10.2020
Neu-Ulm
Die AWADO Services GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Genossenschaftsverbands - Verband der Regionen e.V. und Bestandteil der AWADO-Gruppe. Wir unterstützen Unternehmen mit Herz und Hand ganzheitlich beim Aufbau von Betriebsmodellen, der Entwicklung von Produkt- und Geschäftsmodellen sowie der Planung und Durchführung von Projekten und Programmen. Unsere Auftraggeber sind der Verband und seine Tochtergesellschaften, die Mitgliedsunternehmen des Verbands, aber auch mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen. Ein hoch motiviertes, multidisziplinäres Team mit langjähriger Erfahrung im Linienbetrieb, Projekt- und Produktmanagement sucht Sie als Verstärkung, Sparringspartner, Impulsgeber, Umsetzer und als Persönlichkeit, die unsere Auftraggeber zu begeistern weiß. Mitwirkung in der Geschäftsfeldentwicklung oder Erarbeitung von Dienstleistungslösungen Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Mitarbeit im Projektmanagement, Führung Projektmanagementoffice (PMO) Übernahme erster Teilprojektverantwortung  Aufgaben im Prozessmanagement und der Organisationsentwicklung methodisch überzeugend   durchführen Unterstützung der Projektmanager bei Auftragsanbahnung, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium Nachgewiesene erste Praxiserfahrungen, Erfahrungen im Beratungsumfeld (mit Berufserfahrung) oder hohe Affinität hierzu (Berufsanfänger) Erfahrungen mit Projektmethoden und/oder Erfahrungen in Prozessmethoden, Organisations- oder Geschäftsmodellentwicklung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement, hohe Eigenmotivation und starkes Qualitätsbewusstsein Ausdrucksstärke in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Kenntnisse in Projektmanagement-Applikationen von Vorteil Reisebereitschaft  Wir arbeiten flexibel und in flachen Hierarchien und suchen hierfür motivierte und eigenständig arbeitende Talente und Experten. Es erwartet Sie ein kollegiales und werteorientiertes Arbeitsumfeld, denn die beste Leistung liefern Mitarbeiter immer dort, wo sie sich wohlfühlen und dort, wo sie gefordert und gefördert werden. Vielfältige Projekte bei Mandanten in unterschiedlichen Branchen warten auf Sie. Und für Ihre individuelle Entwicklung bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Aus- und Fortbildungskonzept.
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Betriebswirtschaftlicher Berater (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Ulm (Donau)
Die Handwerkskammer Ulm als modernes Dienstleistungszentrum für das Handwerk mit 19.500 Mitgliedsunternehmen, in denen rund 120.000 Menschen und 8.000 Auszubildende Beschäftigung finden, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebswirtschaftlichen Berater (m/w/d) mit Dienstsitz in UlmSie beraten in den Landkreisen Ulm, Alb-Donau und Biberach Handwerksunternehmen und Existenzgründer in allen wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten der Unternehmensführung. Darüber hinaus planen, organisieren und führen Sie Veranstaltungen – auch digital – zu aktuellen wirtschaftlichen Themen durch. Zudem wirken Sie in Arbeitskreisen auf Landesebene mit. Ihr Dienstsitz ist Ulm, zusätzlich sind Sie regelmäßig vor Ort in unserer Außenstelle in Biberach.Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit wirtschaftswissenschaftlichem Universitäts-, Hoch- oder Fachhochschulabschluss und bringen für diese verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit fundierte, praxisgestützte Beratungskompetenz ein. Durch Flexibilität, selbstständiges, kundenorientiertes und zielorientiertes Arbeiten sowie ein sicheres und freundliches Auftreten stärken Sie unser interdisziplinäres Beratungsteam. Ein eigener PKW für den Außendienst ist erwünscht.Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochinnovativen und engagierten Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreichen Mitarbeiter-Benefits. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung

Di. 13.10.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Stuttgart, Ulm (Donau)
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung unterstützt Du unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer Unternehmensprozesse und -strukturen. Dabei widmest Du Dich beispielsweise den Einkaufs-, Produktions- und Vertriebsprozessen und zeigst welche Verbesserungspotentiale sich durch Digitalisierung ermöglichen. Du bist ein Vollblut-Berater und Optimierer? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere Kunden bei der Ausrichtung ihrer Organisation und der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Du identifizierst Kostentreiber und zeigst Verbesserungspotentiale auf, die insbesondere durch Digitalisierung und Automatisierung erreicht werden können. Die Konzeption und Umsetzung von Governance-Strukturen sowie von Geschäftsprozessen fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Darüber hinaus übernimmst Du die Steuerung von Projekten, erstellst Projektreviews und begleitest die Umsetzung von Organisationstransformationen. (Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik, des Ingenieurwesens, der Mathematik oder Naturwissenschaften. Du interessierst Dich für Digitalisierungsprojekte zur Reorganisation, Kosten- oder Prozessoptimierung, im Steuerwesen und dabei insbesondere für die Anforderungen an Strategie, Organisation, Prozesse und IT. Du bringst bereits erste Berufserfahrung im Rahmen von Praktika in den Bereichen Organisation, Prozessberatung oder Steuerberatung mit.  Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Change Manager (m/w/d) / Berater (m/w/d) Changemanagement

Fr. 09.10.2020
Neu-Ulm
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit Entwicklungsmöglichkeiten und langfristiger Perspektive? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Team zu begrüßen. Konzeption, Begleitung und Steuerung von Veränderungsthemen in der Verbandsfamilie   Ansprechpartner (m/w/d) für unterschiedliche Zielgruppen zu Veränderungsthemen in der Verbandsfamilie Mitarbeit in internen Projekten (u.a. verbandsweites Change-Projekt) und Beratung von internen Einheiten zu Change-Bedarfen Aufbau des Themenfelds „Change-Beratung“ als Produkt für Verbandsmitglieder und Mandanten Verbindliche und transparente Kommunikation von Veränderungsthemen innerhalb des Unternehmens Organisation und Begleitung von internen Veranstaltungen im Haus (z. B. Townhall-Meetings, Strategie-Workshops, usw.)  Mind. Bachelorabschluss in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Sozial- oder Geisteswissenschaften, BWL oder ähnlicher Studiengang Berufserfahrung (mehr als 5 Jahre) als Berater (m/w/d) für die Umsetzung von Change-Projekten Know How in Projekt- und Informationsmanagement Selbstständige Arbeitsweise und lösungsorientiertes Handeln Kommunikationsfähigkeit und Empathie Attraktive Mitarbeiterkonditionen: Neben einer fairen Vergütung erwarten Sie attraktive Mitarbeiter-Rabatte sowie ein 13. Monatsgehalt.  Teamwork: Sie erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in der es Spaß macht zu arbeiten. Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Karrierepfade: Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung steht für uns an erster Stelle und wird durch individuelle Weiterbildungen unterstützt.
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HR Business Partner für die Vorstandsressorts CEO & CSO

Fr. 09.10.2020
Viereck, Ulm (Donau), Memmingen, Bad Saulgau
Kennziffer WH829.02 | Branche Reisemobile | Region Viereck Ravensburg, Ulm, Memmingen, Bad Saulgau Unser Auftraggeber ist eine international agierende Firmengruppe mit mehr als 7.000 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Italien, Frankreich, England und China. Der weltmarktführende Hersteller ist spezialisiert auf den Bau, Verkauf und die Vermietung von Reisemobilen, Caravans und Camper Vans und bietet die gesamte Zubehörpalette für die mobile Freizeit in höchster Qualität. Die hohe Innovationskraft, die Vereinigung weltweit bekannter Marken unter einem Dach, die zukunftsweisende und moderne Unternehmensführung mit hoher Wertschätzung aller Mitarbeiter, bieten beste Voraussetzungen für eine persönliche Karriere und langfristige Sicherheit durch das anhaltende starke Wachstum. Zur weiteren Verstärkung der Teams am Hauptsitz im Viereck Ravensburg, Ulm, Memmingen, Bad Saulgau suchen wir Sie als (m/w/d) HR Business Partner für die Vorstandsressorts CEO & CSO Strategien gemeinsam umsetzen und Erfolge feiern! Eigenverantwortliche und professionelle Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter der zugeordneten Ressorts in sämtlichen personalwirtschaftlichen Fragestellungen (inkl. dezentraler Einheiten und internationale Gesellschaften) Personalbedarfsplanung und Begleitung von Rekrutierungsmaßnahmen Begleitung des jährlichen Planungs- und Budgetierungsprozesses Leitung von / Mitarbeit in gruppenweiten strategischen HR-Projekten (z.B. in den Bereichen Pension & Benefits, Work Environment, HR Controlling) Klärung und Abstimmung von Personalgrundsatzfragen auf Gruppenebene Schnittstelle zur Personal- & Organisationsentwicklungsabteilung Ansprechpartner für die Arbeitnehmervertretungen – auch international Sicherstellung der Einhaltung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen Begleitung von M&A- und Change-Projekten, auch international Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise erste Erfahrung in der Betreuung von internationalen Standorten Erfahrung im konstruktiven Umgang mit Arbeitnehmervertretungen Arbeits-, tarif-, lohn- & sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Kenntnisse in internationalem Arbeitsrecht wünschenswert Erfahrung in der Leitung von bzw. Mitarbeit in bereichsübergreifenden HR- Projekten Reisebereitschaft für Besuche sämtlicher zu betreuender nationaler und internationaler Standorte (ca. 25%) Sehr gute Englischkenntnisse Diese Schlüsselposition unterstützt die Ressorts in allen Belangen der Personalarbeit. Moderne Mitarbeiterführung und -entwicklung, konstruktive Zusammenarbeit und enge Kommunikation mit den Fachbereichen sowie langfristige Personalstrategie sind Ihre Themen. Sie haben Spaß den weiteren Aufbau zu steuern und neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Im Gegenzug werden Ihnen hervorragende persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entscheidungsfreiraum und eine lukratives Vergütungspaket geboten.
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