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Unternehmensberatung: 19 Jobs in Weilheim an der Teck

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Unternehmensberatung

Senior Consultant - Future Technology (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0008V728 Beratung unserer Kunden (strategisch und konzeptionell) bei der Umsetzung von Digitalen Projekten – von der Kreativphase bis zur Fertigstellung Projektleitung bzw. eigenständige Umsetzung interdisziplinärer Projekte sowie technischen Weiterentwicklung bestehender digitaler Lösungen und Exponate unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget Erstellung von Business Cases und Kosten-Nutzen-Analysen für strategische IT-Initiativen und relevante Technologie-Projekte Vordenker von disruptiven Technologien, Architekturen und Service Delivery Modellen Durchführung von Marktanalysen zu digitalen Technologien & Trends sowie der Evaluation neuer Anwendungen und deren Einsatzmöglichkeiten (inkl. der Erstellung von Whitepapern und Fachartikeln) Ausarbeitung von Strategien, der Ermittlung von Handlungsfeldern und -optionen sowie Umsetzungskonzepten für die digitale Transformation Konzeption, Planung und Durchführung von Use Cases, Definition der Erfolgskriterien sowie Erfolgsmessung, Koordination aller Beteiligten, managementgerechte Aufbereitung von Projektfortschritten und -ergebnissen Entwicklung und Mitarbeit bei der Erstellung von Prototypen und Mockups Erfolgreich abgeschlossenes Diplom oder Master-Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder in vergleichbarer Funktion bei einem IT-Dienstleister oder einer IT-Organisation Begeisterung und belegbare Projekterfahrung im Bereich neue Technologien und Innovationen mit Retail-Relevanz Fundierte Kenntnisse im Web3 Umfeld (Blockchain, Cryptocurency-Trading, NFTs) Ausgeprägte vertriebliche Fähigkeiten für z.B. die Entwicklung neuer Beratungsprodukte als auch deren strategischen Positionierung bei unseren Kunden SCRUM Master/ Product Owner bzw. SAFe Zertifizierung von Vorteil Kenntnisse in einer gängigen Programmier- oder Scriptsprache von Vorteil Praktische Erfahrung im Innovationsmanagement Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Organisations- und Umsetzungsvermögen mit einer hohen Kundenorientierung Strukturelle, autarke Arbeitsmethodik auch in komplexen Projektumgebungen Sehr gute Kenntnisse in (agilen) Projektmanagement-Methoden Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine ganzheitliche Kunden- und dienstleistungsorientierte Denkweise Hohe Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten, hoher Grad an Flexibilität Starkes Beratungsmindset sowie sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz Group AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Stellenbezogener Dienstwagen Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen oder Berlin zu besetzen und ist unbefristet. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Senior Consultant / Manager (m/w/d) Data Ecosystem Strategy

Di. 09.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Leinfelden-Echterdingen, Nürnberg
Capgemini Invent ist die weltweite Beratungseinheit der Capgemini-Gruppe für digitale Innovation, Design und Transformation. Sie ermöglicht CxOs, die Zukunft ihrer Unternehmen zu gestalten. Dafür arbeiten über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 40 Kreativstudios sowie an mehr als 60 Standorten weltweit. Sie vereinen Strategieberatung, Data Science, Produkt- und Experience Design, Markenmanagement sowie Technologie-Know-how, um neue Digitallösungen, Produkte, Umgebungen als auch Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Data, Data Sharing & ethische AI als strategischer Wettbewerbsfaktor für nachhaltige UnternehmenInnovative, datengetriebene Lösungen entlang der gesamten WertschöpfungsketteStrategische Ausgestaltung von modernen DatenökosystemenTransformation von Organisationen und Geschäftsmodellen hin zum Leitbild eines datengetriebenen UnternehmensVeränderungsgestaltung und aktive Befähigung unserer KundenCo-creation und Prototyping in agiler EntwicklungsumgebungMehrjährige praktische Projekterfahrung in der Konzeption und Umsetzung innovativer AI- / Analyticslösungen und DatenökosystemeErste Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung komplexer TransformationsprojekteEinen herausragenden Studienabschluss mit wirtschaftlicher, technischer oder informationstechnologischer AusrichtungErfahrung in den Industrien Automotive, Manufacturing, Public Services, Consumer Products oder Financial ServicesInteresse an der Transformation von Geschäftsmodellen und DatenökosystemenSpaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und UmsetzungsarbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende ManagementberatungAusgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und EnglischkenntnisseInnovative Projekte und internationale Teams sowie ein erfolgreiches Wachstum in digitalen ZukunftsthemenDie Aufgabe, Strategie- und Transformationsprojekte zu konzipieren und zum Erfolg zu führenLangjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete UnternehmenskulturTransparente Karriereperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb eines weltweiten ExpertennetzwerksLangfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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Consultant – Strategy & Sales (m/w/d)

So. 07.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0008V662 Du leitest Beratungsprojekte und steuerst Projektinhalte in den Themen Vertriebsstrategie, digitale Transformation und Top Line Excellence Die Themenvielfalt der Projekte umfasst den Bereich Marketing & Vertrieb und reicht von der Konzeption von Geschäftsmodellen, Markteinführungs- und Wachstumsstrategien, Vertriebskanalstrategien bis hin zur digitalen Transformation im Vertrieb Du übernimmst im Team mit Kollegen und Kunden die Verantwortung für Projekte und entwickelst dabei unsere Beratungsansätze kontinuierlich weiter Deine Arbeit umfasst darüber hinaus die Mitarbeit an übergreifenden Projekten und marktbezogenen Aktivitäten wie die (Weiter-)Entwicklung von Themenfeldern und Beratungsansätzen sowie die Veröffentlichung von Publikationen Sehr guter Master-Abschluss an einer Universität oder Hochschule - bevorzugt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung bevorzugt in der Unternehmensberatung oder alternativ einschlägige Industrieerfahrung mit Fokus auf strategischen Fragestellungen Du verfügst über hervorragende analytische Fähigkeiten sowie strukturiertes Denken und findest kreative Wege zur Problemlösung. Deine Sozialkompetenz ist besonders ausgeprägt und spiegelt sich in deinem Arbeitsstil, deiner Kreativität und deinem Teamgeist wider Hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative Internationale Erfahrung von Vorteil Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit, um deine Aufgaben nicht nur in einem unserer Büros, sondern auch bei den Klienten vor Ort zu erfüllen Du hast hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und kannst verhandlungssichere Sprachkenntnisse in deutscher sowie englischer Sprache vorweisen Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen oder Berlin zu besetzen und ist unbefristet. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Akademischer Mitarbeiter "Klimaneutralität"(m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Reutlingen
Die Hochschule Reutlingen gestaltet mit dem und für den Konzern Stadt Reutlingen im Reallabor "Klima-RT-LAB" den Weg hin zur Klimaneutralität. In den Handlungsfeldern „Energie“, „Gebäude“, „Mobilität“ und "Organisieren und Handeln" wird der dafür erforderliche Transformationsprozess erforscht und unterstützt. Am Reutlingen Research Institute ist für das Reutlinger Energiezentrum für Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz und für weitere Forschungsaufgaben die Stelle als Akademischer Mitarbeiter "Klimaneutralität"(m/w/d) Beschäftigungsumfang 70 % bis 100 % (Kennziffer 069/2022) zu besetzen. Erarbeitung von Konzepten und Lösungen z. B. in den Bereichen Finanzierung, Nutzerverhalten Analyse und Gestaltung des Transformationsprozesses Sichten, Zusammenfassen einschlägiger Literatur und deren kritische Bewertung Erstellen von einschlägigen Berichten, Präsentationen und Kommunikationsmitteln Unterstützung des operativen Projektmanagements Sehr guter Studienabschluss (Master) vorzugsweise in den Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder im Ingenieurswesen oder mit Bezug zu Energie, Umwelt oder Verhaltensökonomie bzw. Organisationssoziologie Erfahrungen im Projektmanagement Persönlichkeitsprofil: Selbstständig und teamorientiert, organisiert und strukturiert, lösungsorientiert in allen Situationen und mit allen Menschen Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, Englischkenntnisse sehr gut in Wort und Schrift Gestaltungsmöglichkeiten bei einem spannenden, zukunftsorientierten Projekt mit hohem Praxisbezug Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit bedeutenden Möglichkeiten der Vernetzung Vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und -qualifikation, ggf. Möglichkeit zur kooperativen Promotion Bezahlung nach TV-L E 13 Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis zum 29.02.2024 Allgemeine Hinweise: Die Förderung der Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Leiter strategische Unternehmensentwicklung (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Die TTS-Gruppe ist eine wachstums- und profitabilitätsstarke Unternehmensgruppe mit Premium Marken im Bereich Powertools, Exo- und Verpackungssystemen sowie den notwendigen Operations- und R&D-Kompetenzen. In den kommenden Jahren werden wir unsere Gruppenstrategie überarbeiten, die Strategien der Gruppenunternehmen schärfen und implementieren. Die damit verbundenen Change Prozesse gilt es zu steuern. Der Aufbau eines rollierenden Strategieprozesses in der Holdingstruktur ist ebenso geplant, wie auch neue Standards im Bereich Projektmanagement, Venturing und M&A zu etablieren, um weiterhin ein gesundes und kontinuierliches Wachstum sowie die notwendige Risikosteuerung zu ermöglichen. Unser Angebot: Als Leiter (m/w/d) des Corporate Developments verantworten Sie die Strategieentwicklungs- und Implementierungsaufgaben in der gesamten TTS Gruppe. Sie arbeiten sehr unabhängig und haben eine wichtige Beratungsfunktion für den Vorstand, die Leiter der Gruppenfunktionen und die Geschäftsführer in der TTS-Gruppe. Sie kommunizieren regelmäßig und passgenau mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu strategischen Themen. Dabei können Sie sich auf ein gutes internes und externes Netzwerk stützen. Zusammen mit den Führungskräften stellen Sie sicher, dass unsere Strategie sich im täglichen Tun zeigt. Sie treiben erfolgreich Veränderung und Veränderungsmanagement im Sinne der strategischen Ambition innerhalb der Gruppe voran. Dabei binden Sie alle Stakeholder aktiv ein und erzeugen „Followership“. Sie führen ein Team von Inhouse Consultants, die in strategischen TTS Projekten Leitungs- und Beratungsfunktion übernehmen. Das Project Management Office (PMO) liegt zudem in Ihrem Verantwortungsbereich und stellt Methodik und Transparenz insbesondere bei großen (Strategie-)Projekten auf Gruppenebene sicher. Ihr Team beobachtet die Markt- und Wettbewerbsentwicklung in den für die Gruppe relevanten Geschäftsfeldern. Sie verstehen die Mitarbeit Ihrer Consultants als wichtigen Baustein für deren persönliche Entwicklung mit dem Ziel, im Anschluss eine relevante Führungsverantwortung in der Gruppe zu übernehmen. Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches, juristisches oder technisches Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrere Jahre Erfahrung in einer Top-Managementberatung und/ oder M&A/ Venturing sowie mehrjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen im Mittelstand oder einem Konzern; gerne auch aber nicht nur im Bereich Business und Corporate Development. Ausgewiesene internationale und interkulturelle (Führungs-)Erfahrung bringen Sie ebenso mit wie Erfahrung im Bereich Strategieentwicklung und strategische M&A/ Venturing Prozesse. Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für Unternehmensprozesse, Organisations- und Veränderungsmanagement sowie Projektleitungs- und Steuerungserfahrung. Ihre sehr guten konzeptionellen und analytische Fähigkeiten verbinden Sie mit einem souveränen Auftreten und starken Kommunikationsfähigkeiten. Sie verfügen über „Fingerspitzengefühl“ für das Umfeld in einem mittelständischen Familienunternehmen. Sie sind konfliktfähig und lösungsorientiert und haben stets den strategischen Anspruch, die Machbarkeit und eventuelle organisatorischen Befindlichkeiten im Sinn. Analytisches, strategisches und unternehmerisches Verständnis für Marktmechanismen, insb. gerne im Konsumgüter-/ Powertoolbereich runden Ihr Profil ab. Sie sind verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind ein Plus. betriebliche AltersvorsorgeGleitzeitMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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Einstiegsprogramm als Finanzberater (m/w/d) für Ärzte für vertriebsorientierte Absolventen

Di. 02.08.2022
Tübingen, Homburg (Saar), Kirchheim unter Teck
Die Deutsche Ärzte Finanz ist der führende Finanz­dienstleister in einem hoch­spezialisierten Markt und gehört zur weltweit erfolgreichen AXA Gruppe. Ganz entscheidend für den anhaltenden Erfolg ist – neben der Erfahrung aus 135 Jahren in der Finanz­beratung für Ärzte – unser einzigartiges Heilberufe­netzwerk: Wir kooperieren mit renommierten Partner­unternehmen und arbeiten vertrauensvoll mit den Berufs­verbänden und Ärztekammern zusammen. Setzen Sie Ihre Fähigkeiten bei der Deutschen Ärzte Finanz ein: Durch die Spezialisierung auf Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sowie durch unser Netzwerk garantieren wir unseren Kunden Beratungs­leistungen auf höchstem Niveau. Als einzige rein heilberufe­spezifische Finanz- und Wirtschafts­beratung bieten wir Ihnen beste Karriere­chancen und herausragende Perspektiven an einem unserer über 40 Standorte in Deutschland. Steigen Sie zum 01.10.22, 01.01.23 oder 01.04.23 ein und werden Sie Finanzberater (m/w/d) für Ärzte an einem unserer bundesweiten Standorte: Tübingen, Homburg an der Saar, Karlsruhe oder Kirchheim unter Teck Zur Einarbeitung/Qualifizierung durchlaufen Sie unser ziel­gerichtetes Karriere-­Einstiegs­programm. Im Wechsel zwischen Theorie und Praxis eignen Sie sich umfang­reiches Wissen zu Finanz­pro­dukten, Beratungs- und Verkaufs­techniken sowie Zielgruppen-Know-how an. Die Theoriephasen finden in Form von Trainings in unserem Aus- und Weiterbildungszentrum statt. Während der Praxisphasen sammeln Sie erste Erfahrungen im Training on the job und bauen Ihren eigenen Kundenstamm auf. Dabei werden Sie von Ihrem Mentor unterstützt. In regelmäßigen Teamrunden tauschen Sie sich aus, organisieren gemeinsame Kundenevents und planen Vertriebsaktionen. Sie betreuen und beraten Ihre Kunden über alle Berufs- und Lebensphasen in allen Finanz- und Versicherungsfragen und bieten Ihnen maß­geschnei­derte Lösungen aus unserem breiten Portfolio. Als echter Netzwerker betreuen und erweitern Sie dazu die Kooperationen vor Ort. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Rechts-, Sozial-, oder Geisteswissenschaften Kommunikations- und Kontaktstärke, idealerweise erste Erfahrung in der Kundenberatung, -betreuung und/oder -ansprache Interesse an finanz­wirtschaftlichen Themen, Vertrieb und der Beratung einer exklusiven Zielgruppe Eine hohe Lernbereit­schaft sowie Eigenmotivation Eine gute Selbst­organisation und eine unternehmerische Denkweise Zielgerichtetes Karriere-Einstiegs­programm mit staatlich anerkannter Qualifikation Zielgruppe mit hohem Absicherungsbedarf sowie hervorragende Zukunfts­per­spek­tiven: Der Gesundheitsmarkt ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Die Deutsche Ärzte Finanz konnte den Unternehmenserfolg in der Vergangenheit immer steigern. Stetige Weiter­bildung und Per­spektiven zur per­sönlichen und fachlichen Entwicklung – zum Beispiel zum Spezialisten oder Teamcoach Karrieremodell mit planbaren und transparenten Aufstiegschancen Überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten Sie sind selbständig, aber nicht allein: Sie sind Teil eines starken Teams, das sich gegenseitig unterstützt. Eigene Zeit- und Arbeitseinteilung sowie Home-Office-Möglichkeit
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Berater Transformationsprojekte (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Karlsruhe (Baden), Steinheim an der Murr, Aalen (Württemberg), Reutlingen
Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft eV ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung. Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister. Im Rahmen unseres Innovationslabors beteiligen wir uns an geförderten Bundes- und Landesprojekten. Wir entwickeln und testen innovative Lösungen im Bereich von Qualifizierungs- und Beratungsangeboten für die Transformation der Unternehmen. Ein Einstieg ist an unterschiedlichen Standorten möglich. Derzeit z.B. in Aalen, Reutlingen, Steinheim an der Murr - wobei hybrides Arbeiten bei uns die Regel ist. Mit einem starken Team expandieren wir aktuell in Baden-Württemberg und brauchen dazu Deine Unterstützung als: Berater Transformationsprojekte (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (50-100%) Unterstützung bei der Transformation des Automotive Cluster und des Maschinen-und Anlagenbaus: mehr Nachhaltigkeit in Produktion und Mobilität, stärkere Digitalisierung, höhere Akzeptanz von Veränderungen, Weiterentwicklung von Aus-und Weiterbildung Beratung der Unternehmen zu ihren Transformationsthemen Durchführung von regionalen Netzwerkveranstaltungen Beratung der Unternehmen zu Qualifizierungsprogrammen und Fördermöglichkeiten Konzeption und Organisation innovativer Qualifizierungskonzepte mit Unternehmen und/oder externen Bildungspartnern (z.B. Hochschulen, Experten) Projektmanagement (z.B. Stakeholdermanagement, Meilensteinplanung, Dokumentation und Output-Analyse) Einen Hochschulabschluss oder gleichwertige Berufserfahrungen in Industrieunternehmen insbesondere im Automotive-Umfeld oder im Bereich der Industrie 4.0 Erfahrungen im Projektmanagement Du bist kommunikationsstark und überzeugst durch ein positives und sicheres Auftreten Du hast ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und eine gute Umsetzungsstärke Du hast eine selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise bist Du vertraut mit der Konzeption neuer Lern- und Bildungsangebote Und nicht zuletzt: Der Umgang und die Arbeit mit Datenbanken und unterschiedlichen IT-Tools bereitet Dir keine Schwierigkeiten eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance Sehr gute Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung Kurze Entscheidungswege in einem kollegialen und partnerschaftlichen Team Umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike u.v.m.
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Consultant – E-Mobility mit Schwerpunkt BEV Charging (m/w/d)

So. 31.07.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0008V700 Fachliche Beratung mit Fokus auf den Bereich E-Mobility (insbesondere Bereich Laden & Ladeinfrastruktur, Home- und Public-Charging, Charging Dienste & Services) Vertriebsorientierte strategische Beratung unter Einsatz aktueller Prozess- und Projektmanagement-Methoden sowie Geschäftsmodellentwicklung für Sales/After-Sales   Eigenständige Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen (u.a. Konzeption von Strategie-Unterlagen, Moderation von Workshops, Kunden-Kommunikation, Projekt-Reporting; Vor-Ort & digital) Konzeptentwicklung und Evaluierung anhand von Machbarkeitsstudien und Business Cases Eigenverantwortliches Erkennen und Ausschöpfen von Akquisepotenzialen Interner Impulsgeber für das Themenfeld E-Mobility und Weitergabe Ihres fundierten vertriebsorientierten fachlichen Know-hows in Form von Coachings an Kollegen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium Berufliche Erfahrungen im Themenfeld E-Mobility und in der Automobilindustrie Idealerweise Berufserfahrung in EV Charging inkl. fortgeschrittener Kenntnisse der Charging-Landschaft (z.B. CPOs, Roaming Plattformen, eMSPs) Vertriebsorientierte Denkweise mit tiefgründigem Verständnis für Kunden- und Marktanforderungen Konzeptionelle Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Beratung und (agilem) Projektmanagement Ausgeprägte Teamfähigkeit Freude an innovativen Themen und die Bereitschaft sich diese eigenständig anzueignen sowie die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Denkweise Sehr gute MS Office Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz Group AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist unbefristet. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Projektmanager „Enterprise Europe Network (EEN)“ (m/w/d) für den Bereich Innovation und Umwelt in Teilzeit

Sa. 30.07.2022
Reutlingen
Die IHK Reutlingen steuert als Interessenvertreter von Unternehmen wichtige Impulse für den Erfolg und das Wachstum der regionalen Wirtschaft. Sie ist zentrales Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Sie informiert bei Fragen des unternehmerischen Alltags, hilft beim Einstieg ins internationale Geschäft und besetzt heute die Themen von morgen. Für den Geschäftsbereich Innovation und Umwelt suchen wir ab sofort einen Projektmanager „Enterprise Europe Network“ (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit. Sie informieren und beraten unsere Mitgliedsunternehmen unter Einbeziehung der Instrumente und Partner des Enterprise Europe Networks im Bereich internationaler Technologieprojekte. Sie erstellen Fact Sheets und Presseartikel zu aktuellen gesetzlichen Themen mit EU-Bezug und bieten First-Level Support, beispielsweise bei der Umsetzung der EU-Verpackungsrichtlinie. Sie konzeptionieren und organisieren eigenständig Veranstaltungen und bewerben die internationalen Aktivitäten des Enterprise Europe Networks. Sie initiieren und pflegen Netzwerke mit allen relevanten Akteuren. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Natur-, Rechts-, Wirtschafts- oder Politik-/Verwaltungswissenschaften. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in Bezug auf internationale Zusammenarbeit, idealerweise mit Bezug zu Technologiethemen. Ihre Kommunikationsfähigkeit und ein sehr gutes sprachliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und auf Englisch zeichnen Sie aus. Neben exzellenten Englischkenntnisse sind weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Projektmanagement und Organisationsvermögen gehören zu Ihren natürlichen Talenten. Sie sind engagiert, motiviert, positiv eingestellt und haben eine ausgeprägte Serviceorientierung. Modernes Arbeitsumfeld: Sie arbeiten in einem wertschätzenden und motivierten Umfeld bei einem modernen Arbeitgeber, der kreative Köpfe und den Teamspirit durch Gemeinschaftsangebote fördert. Flexibilität ist der Schlüssel. Ob Aufgaben oder Arbeitszeit – wir bieten Ihnen Freiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. Personalentwicklung. Wir setzen auf moderne Personalkonzepte, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an Bildungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihr persönliches und fachliches Potenzial voll auszuschöpfen. Aufenthalte beim DIHK in Berlin oder Brüssel sind im Traineeprogramm vorgesehen. Raum für Ideen. Unsere Vielseitigkeit schafft Ihnen den Gestaltungsspielraum, eigene Ideen und Visionen in einer agil und lateral aufgestellten Organisation mit kurzen Entscheidungswegen einzubringen und umzusetzen. Kontakte. Wir bieten ein großes Netzwerk. Im Austausch mit Unternehmern und politischen Akteuren erweitern Sie spielend Ihr Know-how und Ihr Netzwerk.
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Senior Consultant - Digital Transformation (w/m/div.)

Fr. 29.07.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls Senior Consultant "Digital Transformation" gestalten Sie den Wandel von der traditionell funktionalen Zusammenarbeit mit klassischer IT- und SW-Infrastruktur in Richtung einer integrativen End-to-End orientierten Zusammenarbeit auf Basis digital beschriebener, ausführbarer Geschäftsprozesse und eines professionellen Datenmanagements.Innerhalb des aktuellen Schwerpunktprogramms "Use Cases and Processes for the Digital Enterprise" planen und koordinieren Sie die dazu erforderliche funktions-/domänenübergreifende Herangehensweise gemeinsam mitEntwicklung, Fertigung, Einkauf und Controlling.Das Teil-Vorhaben "Prognostic Design to Cost of ECUs" ist verbunden mit Bosch-weit laufenden Programmen, zu denen Sie engen Kontakt halten und mit denen Sie konzeptionell eng zusammenarbeiten werden (Zentrale Funktionen, Zentrale Forschung, Zentralbereich CI).Es gilt, Konzepte digital beschriebene und ausführbare Geschäftsprozesse konsequent für den Bereich Automobilelektronik zu entwickeln und zu etabliereren. Dazu vertreten Sie die Anforderungen und Interessenunseres Geschäftsbereichs in den entsprechenden Gremien und Projekten. Die interne Vermittlung dieser Zukunftstechnologie gehört auch mit zu Ihrem Aufgabenbereich.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der (Wirtschafts-) Informatik, der Mathematik, der Physik, Computational Engineering oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit & Arbeitsweise: analytisch, selbstständig, kommunikations-stark, teamfähig Erfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im verschiedenen technisch und/oder kaufmännisch orientierten Domänen; Erfahrung mit Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und Architekturen, bevorzugt TOGAFZertifizierung; einschlägige Erfahrung mit Standardnotationen für Prozeßmodelle (BPMN2.0, CMMN, DMN)Sprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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