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Unternehmenskommunikation: 43 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
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  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
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  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Teilzeit 10
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Unternehmenskommunikation

Mitarbeiter*in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement

Fr. 30.10.2020
Berlin
Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) repräsentiert Lebensmittelhersteller und -händler sowie die vor- und nachgelagerten Bereiche der Lebensmittelproduktion. Er setzt sich für eine Lebensmittelerzeugung ohne Gentechnik ein und betreibt dabei Verbraucheraufklärung. Er vergibt für entsprechend hergestellte Lebensmittel Lizenzen für das einheitliche Siegel „Ohne GenTechnik“ und für Futtermittel das Siegel „VLOG geprüft“. Über 14.000 Lebensmittel werden mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel beworben. Der Verband vertritt gegenwärtig mehr als 750 Mitglieder und Lizenznehmer, die mit Produkten mit „Ohne GenTechnik“-Siegel im Jahr 2019 einen Gesamt-Jahresumsatz von 8,8 Mrd. Euro erzielten. Für die Unterstützung des Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement suchen wir ab Januar 2021 eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit (40 h). Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, Messeauftritten, Konferenzen Beauftragung und Betreuung externer Dienstleister im Bereich Veranstaltungen Redaktionelle Mitarbeit (Text und Bild) bei Pressemitteilungen, Statements, Broschüren, Flyern, Newslettern, Online-Inhalten, politischen Stellungnahmen Verfassen, Redigieren und Einstellen von Meldungen und anderen Inhalten für die Website Mitbetreuung der Social-Media-Kanäle Mitarbeit bei Texten, Bild- und Videobeiträgen zur Förderung und Darstellung der Verbandsarbeit Beantworten von Anfragen Pflege von Verteilern Identifikation mit den inhaltlichen Zielen des VLOG Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus und/oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation und -management Bestenfalls Vorkenntnisse in den Themenbereichen Gentechnik, Lebensmittel, Landwirtschaft und/oder Verbraucherschutz Begeisterung für neue Themenfelder Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität Kreativität, Improvisationsfähigkeit, Detailgenauigkeit und Blick fürs Wesentliche Service-Mentalität Teamfähigkeit Selbstbewusste und freundliche Kommunikation in Wort und Schrift Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo3) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit allen modernen Kommunikationsmitteln Auf Sie warten die Mitarbeit in einem dynamisch wachsenden Verband, sowie kurze Entscheidungswege mit flachen hierarchischen Strukturen. Wir setzen ein hohes Maß an Gestaltungsspielräumen und Eigenverantwortung um und bilden uns beständig intern und extern fort. Wir arbeiten mit einer flexiblen Gleitzeitregelung und ermöglichen zwei Homeoffice-Tage pro Woche. Attraktive Sonderleistungen wie das Jobticket ergänzen die Gehaltszahlungen. Nachhaltigkeit und soziale Strukturen sind uns wichtig und finden sich auch in der Gestaltung der Arbeitsräume wieder. Sie erwarten eine offene Teamgemeinschaft und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem tollen Altbau-Büro in der Friedrichstraße – im Herzen Berlins. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit, mit einem halben Jahr Probezeit.
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Referent*in (m/w/d) Unternehmenskommunikation (Digitale Kanäle)

Do. 29.10.2020
Berlin
Die Franz Cornelsen Bildungsgruppe zählt zu den größten Bildungsunternehmen Deutschlands. Sie erstellt und vertreibt Bildungsangebote von der schulischen Ausbildung bis zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Für die Holding der Franz Cornelsen Bildungsgruppe suchen wir für den Bereich Unternehmenskommunikation & Public Affairs am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in (m/w/d) Unternehmenskommunikation (Digitale Kanäle) Als Teil des Corporate-Kommunikationsteams des Cornelsen Verlags sind Sie verantwortlich für die Redaktion und das Content Management unserer Corporate Social Media Kanäle auf Twitter und LinkedIn sowie des Corporate Blogs Sie bauen unser Netzwerk durch proaktives Themen- und Community Management aus Sie finden Themen, entwickeln eigenen Content (Text, Bild, Audio, Video), koordinieren externe Dienstleister und arbeiten mit vielen Bereichen im Unternehmen zusammen Sie monitoren unsere Social Media Kanäle, verantworten das Issue-Managment und tauschen sich in den Communities aus Sie haben ein Gespür für aktuelle Trends und Technologien und haben Spaß daran, diese einzubringen und umzusetzen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Geistes-, Medien- oder Sozialwissenschaften) und bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und/oder PR mit Schwerpunkt Social Media Kommunikation mit Sie sind erfahren in der Konzeption und Umsetzung von Social Media Kommunikation und sind in der Lage, komplexe Themen kreativ und zielgruppengerecht darzustellen Sie kommunizieren stilsicher in Wort, Schrift, Video und Audio Sie sind sensibel im Umgang mit Anfragen und managen auch kritische Themen souverän Sie bringen Teamspirit, ein gutes Selbstmanagement, Bereitschaft zum flexiblen Arbeiten sowie zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, Zuverlässigkeit und Professionalität mit Sie haben eine Affinität für die Themenfelder Bildung und Digitalisierung und Freude am Austausch mit relevanten Stakeholdern Eine anspruchsvolle, spannende Herausforderung in einem gesellschaftlich renommierten Top-Unternehmen der Bildungsbranche Ein motiviertes und erfahrenes Team, das sich gegenseitig unterstützt Gestaltungsfreiraum für Ideen und Initiative im eigenen Verantwortungsbereich Möglichkeiten für Mobile-Office, flexible Arbeitszeiten und ein offenes Ohr auch für persönliche Belange wie z.B. Vereinbarkeit von Privatem und Beruf ist uns wichtig Attraktive Benefits wie 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistungen, Kita-Zuschuss
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Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
DR. KADE / BESINS Pharma GmbH wurde 1992 als Joint Venture der zwei unabhängigen Familienunternehmen DR. KADE Pharma und BESINS Healthcare gegründet. Wir haben unseren Sitz in Berlin und sind einer der führenden Anbieter von modernen Hormonpräparaten im Bereich Frauen- und Männergesundheit in Deutschland. In Sachen Forschung und Produktentwicklung sind wir immer am Puls der Zeit. Mit frischen Ideen und voller Tatkraft machen wir uns für das Wohl von Menschen stark. Viele unserer Produkte sind einzigartig und marktführend. Das zeigt: Wir sind immer eine Idee voraus. Für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens suchen wir ab 01.01.2021 einen: Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) Selbständige Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien und -konzepten sowie Kampagnen in Abstimmung mit der Geschäftsführung Verantwortung für die gesamte Pressearbeit in Zusammenarbeit mit externen Agenturen Ausbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle des Unternehmens Unterstützung des HR-Teams bei der Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von firmeninternen Marketingaktivitäten Erstellung von Unternehmensmaterialen und Flyern Kommunikative Begleitung von strategischen (Change-) Projekten Weiterentwicklung und Etablierung der internen und externen Corporate Identity in allen Kommunikationskanälen in Zusammenarbeit mit externen Agenturen Gestaltung und Unterstützung bei der Einführung eines Intranets Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der Unternehmensmarke Schnittstelle zu anderen kommunikationsrelevanten Themen und Bereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik oder Journalistik) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich Social Media Selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger MS Office-Tools (Word, Excel, PowerPoint, Teams), generell gutes IT-Verständnis und Affinität zu digitalen Medien Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Mobilarbeit Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Zusätzliche Leistungen zur Gesundheitsförderung Zuschuss zum BVG Ticket Kreatives Miteinander und Teamwork Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Attraktive und Moderne Arbeitsräume im Ullsteinhaus
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(Senior) Manager/in Kommunikation und Marketing (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Frankfurt am Main, Berlin
Die Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI e.V. (FE) initiiert und unterstützt Kooperationen zwischen Partnern aus Industrie und Wissenschaft im Bereich vorwettbewerblicher, öffentlich geförderter Forschungsprojekte. Die FE versteht sie sich als Plattform für innovative Projektideen rund um wegweisende Zukunftsthemen der Elektroindustrie wie Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder Smart Living und beteiligt sich zudem aktiv an der Durchführung von Gemeinschaftsprojekten, die Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen ermöglichen. Der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. vertritt die gemeinsamen Interessen der Elektroindustrie und der zugehörigen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und auf internationaler Ebene. Rund 1.600 Unternehmen haben sich für die Mitgliedschaft im ZVEI entschieden. Für unsere Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI e.V. suchen wir an unserem Standort in Frankfurt oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (Senior) Manager/in Kommunikation und Marketing (w/m/d) Referenznummer 202011-JSC-001 Verantwortung der Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Forschungsprojekte zu digitalen Technologien und Innovationsprojekten Definition und Entwicklung von Kommunikationsstrategien inkl. Zielen, Zielgruppen und Maßnahmen Entwicklung und Abstimmung von Redaktionsplänen Inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung von Projekt-Websites, Erstellung von Social-Media-Content, Pressemitteilungen und Broschüren Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen und Storytelling-Formaten Konzeption, Organisation und kommunikative Begleitung von Events und digitalen Veranstaltungen Steuerung externer Dienstleister Themenpositionierung der Forschungsvereinigung Elektrotechnik und ihrer Projekte in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Verbändelandschaft Projektmanagement und Unterstützung beim Projekt-Reporting Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit kommunikativem Schwerpunkt, bspw. Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Technologie-, Forschungs- oder Wissenschaftskommunikation Fähigkeit, komplexe Technologiethemen verständlich und erlebbar aufzubereiten Redaktionelle Erfahrung, die Fähigkeit zur stilsicheren Kommunikation auf Deutsch und Englisch und ein Gespür für digitale Trends Kenntnisse in der Entwicklung von Text-, Bild- und Videomaterial Fundierte Projektmanagement-Erfahrung sowie Kenntnisse entsprechender Tracking- und Reporting-Tools Sicherer Umgang mit MS Office und einem WCMS. Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen sind von Vorteil Kreativität und Ideenreichtum, Eigeninitiative und Fingerspitzengefühl beim Vereinbaren der Interessen verschiedener Anspruchsgruppen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsfreiräume zum Einbringen kreativer und neuer Ideen Eine umfangreiche Einarbeitung durch offene und engagierte Kollegen Ein interessantes Aufgabengebiet mit Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau Ihrer Expertise
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Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (m/w/d) – Schwerpunkt Marketing und Social-Media

Do. 29.10.2020
Teltow
Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist einer der größten Anbieter diakonischer Dienste in Brandenburg und Berlin. Mehr als 2.300 Mitarbeitende gehen in den Bereichen Gesundheitswesen, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Bildung Wege mit Menschen, die sich ihnen anvertrauen. Für den Vorstandsbereich am Standort Teltow suchen wir Sie zum 1. Januar 2021 zur Verstärkung des Referates Kommunikation im Rahmen der Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung als MITARBEITER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION (M/W/D) – SCHWERPUNKT MARKETING UND SOCIAL-MEDIA Administration der Social-Media-Aktivitäten des Unternehmensverbundes Umsetzung und Weiterentwicklung des Social-Media-Konzeptes Onlineredaktion für Homepage und Intranet Weiterentwicklung des Marketingkonzeptes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einem einschlägigen Studiengang (Kommunikation, Marketing, Sprachen o. ä.) Kenntnisse im Bereich Social-Media und Marketing Stil- und Textsicherheit Wir erwarten, dass Sie die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit unterstützen und mittragen. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem großen Unternehmensverbund als Elternzeitvertretung Eine attraktive Aufgabe mit Gestaltungspotential in Voll- oder Teilzeit Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) sowie eine kirchliche Zusatzversorgung und weitere Sozialleistungen
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Mitarbeiter*) in der Unternehmenskommunikation Schwerpunkt: Digitale Medien und Informationsmanagement

Do. 29.10.2020
Berlin
Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) ist seit 1968 die technische Zulas­sungs­stelle für Bau­pro­dukte in Deutsch­land. Unsere Ingenieure beur­teilen innovative Bau­pro­dukte im Rah­men natio­naler und euro­päischer Zulas­sungs­verfahren. Dabei ist die Sicher­heit von Bau­wer­ken unser hoheit­licher Auftrag. Sicher­heit, für die wir auch als Arbeit­geber stehen. Aktu­ell suchen wir einen Mitarbeiter*) in der Unternehmenskommunikation Schwerpunkt: Digitale Medien und InformationsmanagementBerlin – Vollzeit– Entgeltgruppe 10 TV-L ab 01.01.2021 – befristet für zwei JahreAls Teil des Teams des DIBt-Referats ZD 5 "Unternehmenskommunikation, Internationale Beziehungen" sind Sie für die Betreuung und Weiterentwicklung digitaler und medialer Informationsangebote ver­antwortlich. Sie sind im Rahmen verschiedener Projekte an der Einführung moderner Lösungen zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen beteiligt. Weiterhin werden Sie in der Web­redaktion eingesetzt und unterstützen das Institut bei der Erstellung von Publikationen und Vorträgen.Studium: Medienwissenschaften, - informatik, -kommunikation oder vergleichbarer Studiengang (Hochschulabschluss oder gleichwertige Berufserfahrungen) Berufserfahrung: Wünschenswert sind Erfahrungen in den Bereichen digitale Medien / Informationsmanagement / digitale Prozessentwicklung und -gestaltungFachinteresse: Eine hohe Affinität zur Informationstechnologie und Onlinekommunikation ist hilfreich sowie Interesse an bautechnischen ThemenKompetenzen: Sie sind vertraut im Umgang mit gängigen Software-Lösungen und trauen sich zu, die Einführung neuer Plattformen – z. B. für kollaborative Workspaces, operatives Projektmanagement, Helpdesk- und Content-Management-Funktionen – zu planen und zu begleiten. Vorteilhaft sind dabei bereits vertiefte Anwender-Kenntnisse in Confluence, JIRA und TYPO3. Gute Kenntnisse der Medieninformatik, eine strukturierte, pragmatische Arbeitsweise, sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und der Adobe CC werden vorausgesetzt. Sie sind teamfähig, zuverlässig, können eigenverantwortlich arbeiten und konzeptionell denken.Sprache: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftDas Besondere: unsere Vielfalt Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, aller Hautfarben und aller Nationalitäten, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrem Anschreiben darauf hin.Modern: Vielfältige Arbeitszeitmodelle für unterschiedliche Lebensentwürfe, mobiles Arbeiten Sicher: Wir sind ein öffentlich-rechtlicher ArbeitgeberGesund: Angenehmes Betriebsklima, gute Kantine, Gesundheitsförderung Durchdacht: Individuelle WeiterbildungsmöglichkeitenWir bieten ein Gehalt von bis zu circa 50.000,00 EUR brutto jährlich – abhängig von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung. Die Stelle kann im Grundsatz auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.
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Werkstudent (m/w/x) Redaktion mit Schwerpunkt Politik & Panorama t-online

Mi. 28.10.2020
Berlin
Der Newsroom von t-online zählt zu den modernsten in Deutschland – und Du kannst unsere Entwicklung vom reichweitenstärksten Portal zur größten digitalen Medienmarke mitgestalten! Neugierig?   Die Redaktion von t-online arbeitet im Herzen der Hauptstadt, in Berlin-Mitte. Unsere News und Ratgeberthemen verbreiten wir über alle Kanäle: Web, Apps, soziale Medien, Sprachassistenten und mehr als 4.500 Public Video Screens in Bahnhöfen, Innenstädten und Einkaufszentren. So erreichen wir monatlich mehr als 47 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien und sind eine dynamische Redaktion.   Wir suchen ab sofort einen Werkstudenten (m/w/x) Redaktion mit Schwerpunkt Politik & Panorama t-online.Du unterstützt die Redaktion bei unterschiedlichen redaktionellen Tätigkeiten: Du pflegst Agentur-Meldungen in unser Content Management System ein Du schreibst Textanrisse Du wählst Titelbilder aus Du erstellst Foto-Strecken Du hast die Bereitschaft, auch in anderen Teams auszuhelfen Du bist immatrikuliert in den Studienfächern Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Informatik oder anderen vergleichbaren Studiengängen Du bist sicher in Rechtschreibung und Grammatik und hast erste redaktionelle Erfahrungen Du bist digital affin und Du interessierst Dich für Online-Journalismus Du hast eine ausgesprochen schnelle Auffassungsgabe und Arbeitsweise Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit ContentManagement-Systemen und SEO gesammelt Du zeichnest Dich durch Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke aus Du kannst Dich gut in unterschiedliche Zielgruppen einfühlen und bist ein Teamplayer Du hast eine hohe Bereitschaft, Schicht- und Wochenendarbeit zu leisten Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Referent (w/m/d) Unternehmenskommunikation

Di. 27.10.2020
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als Referent (w/m/d) Unternehmenskommunikation.Sie gestalten maßgeblich die Konzeption von strategischen Kommunikationsmaßnahmen mit. Unsere Kommunikationsstrategie übersetzen Sie zielgruppen- und kanaladäquat. Sie recherchieren Geschichten und Themen, die die Menschen interessieren und verarbeiten diese redaktionell. Sie verantworten einzelne Themenbereiche, die Sie inhaltlich nachhalten und aktiv in die Kommunikationsplanung einbringen.Sie übernehmen die Verantwortung bei der Bearbeitung von Presseanfragen, verfassen Pressemitteilungen und koordinieren deren Distribution.Sie bearbeiten Anfragen aus der Politik und Verwaltung, von Verbänden, Initiativen und weiteren Stakeholdern.Sie wirken bei der Konzeption und Umsetzung von öffentlichen Veranstaltungen mit.Die Aufbereitung und Analyse von Informationen im Rahmen des Media-Monitorings runden Ihr Profil ab.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Geistes-, Gesellschafts- oder Sozialwissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation, oder eine vergleichbare Ausbildung.Sie sind Kommunikationsprofi und bringen mehrjährige berufliche Erfahrungen in den genannten Bereichen mit, die Sie bestenfalls in einem Konzern oder in einer Agentur sammeln konnten.Sie formulieren mündlich wie schriftlich auf hohem Niveau und weisen sichere Grammatik- sowie Englischkenntnisse vor.Sie interessieren sich für Politik und Gesellschaft und halten sich über aktuelle Themen stets auf dem Laufenden.Sie sind ein Organisationstalent und bringen sich gerne aktiv mit neuen Ideen ein.Einen routinierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie die Affinität zu sozialen Netzwerken setzen wir voraus.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in unserem Team wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein Büro. Dazu gehört auch, dass wir weder das Detail noch das große Ganze aus den Augen verlieren und auch für morgen mitdenken.Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team. Gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung und Zusammenhalt sind bei uns keine Worthülsen, sondern die Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation.Bei uns erwarten Sie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Perspektiven und ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände.Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement. Bei uns gibt es regelmäßige Mitarbeiter-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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PR Manager France

Di. 27.10.2020
Berlin
Zalando is Europe’s leading online platform for fashion, connecting customers, brands and partners across 17 markets. We drive digital solutions for fashion, logistics, advertising and research, bringing head-to-toe fashion to more than 23 million active customers through diverse skill-sets, interests and languages our teams choose to use. Drive the strategy and execution for consumer PR in France Working very closely with the market team, finding the right balance of global stories and very local ones  Planning and executing all consumer PR activities to drive awareness and buzz in the market (PR Activities, PR Events)   Focus on Fashion & Consumer press (Corporate press is handled by Zalando Corporate PR Manager France) Strong expertise in developing and executing Consumer PR initiatives which resonate strongly in the local media   Really good understanding of the French fashion environment and PR landscape in the respective market 3 to 5 years of relevant experiences in consumer PR, either through a French PR agency background or previous in-house PR roles  French native speaker mandatory  High attention to detail, strong project management skills and ability to manage multiple projects with tight timelines simultaneously A workplace run on trust, empowerment and feedback; positive, inspiring working atmosphere Competitive salary, employee share shop, 40% Zalando shopping discount, discounts from external partners, centrally located offices, public transport discounts, municipality services, great IT equipment, flexible working times, additional holidays and volunteering time off, free beverages and fruits, diverse sports and health offerings Mentoring and personal development opportunities and an international team of experts  Relocation assistance for internationals, PME family service and parent & child rooms* (*available in select locations) We celebrate diversity and are committed to building teams that represent a variety of backgrounds, perspectives and skills. All employment is decided on the basis of qualifications, merit and business need.
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Stellvertretender Pressesprecher (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Als stellv. Pressesprecher/in bist du für die Beantwortung von Presseanfragen in Absprache mit unserer Pressesprecherin zuständig  Du bist für die Organisation und Vorbereitung von Pressekonferenzen und Pressegespräche mitverantwortlich  Du verfasst Pressemitteilungen und vertrittst unsere Pressesprecherin in ihren Aufgaben Du betreust die Social Media Kanäle der IHK Berlin unter Berücksichtung der Social-Media Strategie und setzt neue Impulse  Du bist für den Ausbau  der Reichweite und die Kommunikation mit relevanten Stakeholdern auf den Social Media Kanälen verantwortlich  Du unterstützt uns mit redaktioneller Mitarbeit für unsere IHK Kammerzeitschrift „Berliner Wirtschaft“ Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaft oder eine journalistische Ausbildung mit Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Journalismus, in einer Pressestelle oder im Social Media Umfeld  Du hast eine hohe Social Media Affinität und erste Erfahrung in der politischen Kommunikation  Du bringst hohes Interesse und Verständnis an wirtschaftspolitischen Zusammenhängen - bevorzugt auf Berliner Ebene- mit Du verfügst über gute Englischkenntnisse  Du bist Kommunikationsstark und beherrschst organisatorische und redaktionelle Abläufe sicher und kannst Themen zielgruppen- und mediengerecht aufbereiten   eine bis 30.09.2022 befristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden. eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
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