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Unternehmenskommunikation: 46 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • It & Internet 10
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  • Marketing & Pr 6
  • Werbung 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
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  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Verlage) 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 13
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Volontär Online Marketing, Veranstaltungsmanagement und Redaktion ab sofort (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Die SCM ist ein Weiterbildungsunternehmen im Bereich Kommunikation und Management. Sie richtet sich mit ihren Tagungen, Seminaren und Intensivkursen an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Darüber hinaus publiziert diese das Fachmagazin BEYOND sowie Fachbücher zu den Themen Interne Kommunikation, Content Marketing, Social Media in der Unternehmenskommunikation und Führungskräftekommunikation. Seit 2017 prämiert sie zudem einmal im Jahr mit dem INKOMETA herausragende Leistungen der Internen Kommunikation und führt zudem regelmäßig das Recruiting-Event STELL-MICH-EIN durch. Die SCM ist eine Marke der Berliner Kommunikationsagentur prismus communications GmbH, die seit 2007 vornehmlich in den Bereichen Musik, Lifestyle, Biolebensmittel und Tourismus Kunden berät. Für unsere Marke SCM suchen wir ab sofort einen Volontär (m/w/d) für Online Marketing, Veranstaltungsmanagement und Redaktion. Unterstützung bei der Planung und Umsetzung verschiedener Online-Marketing-Maßnahmen (Social Media, SEO, SEA, Newsletter) und PR für unsere Veranstaltungen und unsere Marke SCM Unterstützung bei der Erstellung von spannendem Content – von Print (beyond) über Newsletter und Ausbau unserer Website bis hin zu Video und Podcasts Planung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungs- und Weiterbildungsformaten Kommunikation mit diversen Dienstleister*innen, Teilnehmenden und Referent*innen In Deinem einjährigen Volontariats-Programm konzentrierst du Dich auf die Online-Marketing-Bereiche SEO, SEA und Webanalyse, bekommst Einblicke in die Redaktion, Social Media und PR und unterstützt das Team bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Ziel des einjährigen Volontariats ist es, Dir eine fundierte Ausbildung in strategische und konzeptionelle Kommunikations- und Marketingarbeit sowie Veranstaltungsmanagement zu bieten und Dich mit der Praxisarbeit sowie der Teilnahme an ausgewählten Weiterbildungsprogrammen der SCM an die Aufgaben eines Junior Manager (m/w/d) heranzuführen. abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften idealerweise praktische Erfahrungen im Online Marketing oder PR bzw. Veranstaltungsmanagement gute Kenntnisse der Basis-Webtechnologien Interesse für Online-Marketing, SEO-Tools und Content-Management-Systeme erste Erfahrungen im Verfassen und Überarbeiten von redaktionellen Inhalten Du bist engagiert, teamfähig, zuverlässig und arbeitest gründlich Du besitzt Organisationstalent Du bist selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten gewöhnt und arbeitest Dich gern in neue Aufgabengebiete ein Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Kunden-Service-Orientierung aus Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office und Internet werden vorausgesetzt Du hast Freude am Umgang mit Menschen Wir bieten Dir ein angenehmes Arbeiten in einer freundlichen und offenen Arbeitsatmosphäre im Herzen Berlins sowie durch flache Hierarchien eine direkte und unkomplizierte Zusammenarbeit mit engagierten Kolleg*innen und Vorgesetzten.
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Consultant / Senior Consultant (m/w/d) PR-Beratung

Do. 21.01.2021
Düsseldorf, Berlin
SKM Consultants (ehemals SK medienconsult) ist seit 20 Jahren als Kommunikationsagentur mit klarem Fokus auf Corporate Communications und die strategische Beratung von Unternehmen und Verbänden im öffentlichen Diskurs aktiv. Wir haben uns Schritt für Schritt ein solides Portfolio global operierender Kunden aufgebaut, die ganzheitliche Beratungsansätze benötigen: sowohl kommunikativ als auch gesellschaftspolitisch und regulatorisch-legislativ. Komplexe Themen sind unsere Leidenschaft: Wir bohren uns in Inhalte hinein, analysieren unterschiedliche Perspektiven und empfehlen Mandanten das, was ihnen Nutzen bringt – nicht das, was sie hören möchten. eine*n Berater*in mit Schwerpunkt Stakeholder Engagement und Corporate Communications für unser Büro in Düsseldorf oder Berlin eine strategisch-analytisch und unternehmerisch denkende Persönlichkeit 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder PR-Beratung idealerweise Erfahrung in der kommunikativen Begleitung von Infrastrukturvorhaben sowie der Kommunikation in Issue- und Krisenfällen selbstständige Arbeitsweise und verantwortungsvolles Projektmanagement sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift spannende und anspruchsvolle Kundenprojekte an der Schnittstelle von Public Relations und Public Affairs eigenverantwortliche Führung von Mandaten und Projekten inkl. Budgetverantwortung ein attraktives, leistungsgerechtes Gehalt persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsfreiräume einer inhabergeführten Beratung auf Wachstumskurs flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
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Pressereferent/in (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag ist eine Fraktion im Aufbau. Wir wollen die Zukunft unseres Landes aktiv gestalten. Für diese spannende Aufgabe suchen wir eine/n: Pressereferent/in (m/w/d) Sie bewahren auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf? Sie möchten gerne im Politikbetrieb arbeiten und Pressearbeit ist Ihre Leidenschaft? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Sie unterstützen den Pressesprecher bei der Koordinierung der Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Dabei decken Sie alle Tätigkeiten ab, die in einer modernen Pressestelle erwartet werden können – von der Pressebeobachtung über die Akquise bis hin zur Textarbeit. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Journalisten, Abgeordnete und Mitarbeiter und halten Kontakt zu allen relevanten Akteuren innerhalb und außerhalb der Fraktion. ein abgeschlossenes adäquates Hochschulstudium Berufserfahrung in einer Pressestelle oder einer Redaktion sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative Interesse und Freude, sich in neue Themen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Kontaktfreude und die Bereitschaft, kooperativ in einer großen Organisation zu arbeiten eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung in einem motivierten Team ein Arbeitsplatz am Puls des politischen Berlins im Deutschen Bundestag mit idealer Anbindung an den ÖPNV eine angemessene Vergütung einschließlich einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung und einer Krankenzusatzversicherung ein Arbeitgeber, der die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um ein zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten zu ermöglichen die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben und mitzugestalten
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PR-Redakteur / Referent externe Kommunikation (m/w/d), befr. 2 Jahre mit Option auf Entfristung

Do. 21.01.2021
Berlin
Als weltweiter Dienstleister der Kreativbranche ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) Dialogpartner für die großen Player der Branche wie Universal, Sony Music und Warner Music ebenso wie für 12.000 weitere Unternehmen und mehr als 160.000 ausübende Künstler. Aufgrund von Covid-19 verfolgen wir derzeit eine Art Hybrid-Plan, welcher das Arbeiten von unserem Büro und das mobile Arbeiten kombiniert. All unsere Arbeit vor Ort unterliegt Sicherheitsvorkehrungen, welche Abstands- und Maskenregeln, eine Begrenzung der Anzahl der Mitarbeiter*innen, welche sich zur gleichen Zeit im Büro aufhalten dürfen sowie auf der gesamten Arbeitsfläche bereitstehende Handseifen und Desinfektionsmittel umfasst. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem PR-Redakteur / Referent externe Kommunikation (m/w/d), befr. 2 Jahre mit Option auf Entfristung Du verantwortest die Themenplanung der GVL. Du übernimmst die Themenfindung, Recherche/Interview und das Verfassen von zielgruppenorientierten Texten zu unterschiedlichen Inhalten und Formaten (u.a. Pressemitteilung, News/Newsletter, Social Media, Geschäftsbericht, Imagebroschüre). Du steuerst und baust die Presse- und Medienarbeit der GVL aus. Du bearbeitest Anfragen von Medien und koordinierst die Abstimmung dazu innerhalb der GVL. Du steuerst die Erstellung von redaktionellen Produkten und publizierst eigenständig Inhalte über festgelegte Kanäle. Du baust unsere Social Media-Präsenz auf und verantwortest diese. Du übernimmst ggf. die Stellvertretung der Gruppenleitung Kommunikation. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus oder Kommunikation, hast möglichst ein journalistisch orientiertes Volontariat absolviert oder verfügst über einen vergleichbaren beruflichen Hintergrund. Du besitzt mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Print- bzw. Digital-Redakteur/in oder in vergleichbarer Position in Unternehmen, Verlagen, Agenturen oder in freiberuflicher Tätigkeit. Idealerweise hast du Erfahrungen in der Redaktion und Produktion von Print- und Online-Inhalten gesammelt. Im Idealfall hast du journalistische Erfahrungen im Themenfeld der Kreativ- und Musikindustrie gesammelt. Du bist routiniert im Umgang mit MS Office Anwendungen. Du kannst schnell komplizierte Sachverhalte erfassen und einfach und verständlich an unterschiedliche Zielgruppen vermitteln. Du denkst ganzheitlich, aber scheust dich nicht davor, thematisch in die Tiefe zu gehen. Du bist kreativ und hast eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise. Du trittst auch in stressigen Situationen ruhig und gelassen auf und kannst deinen Standpunkt professionell vertreten. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Wohlfühlatmosphäre: Bei uns kannst Du Dich auf aufgeschlossene, herzliche und hilfsbereite KollegInnen freuen, die immer ein offenes Ohr haben. Weiterentwicklung: Hier gibt es viel Platz für eigene Ideen, sowie regelmäßige Feedbackgespräche und die Möglichkeit an internen und externen Schulungen teilzunehmen. Flexibilität: Uns liegt Deine Work-Life-Balance am Herzen, weshalb flexible Arbeitszeiten und viel Verständnis für uns selbstverständlich sind. Abwechslungsreiche Veranstaltungen: Regelmäßige Events gehören für uns zum guten Ton, ob für internes Networking, Informationsveranstaltungen oder einfach nur jeder Menge Spaß, für Feiern sind wir immer zu haben. Zuschüsse: Wir bieten Dir Rabatte für Urban Sports Club, Fitness First und einer mobilen Massage, sowie gratis Obst, damit wir gemeinsam fit und vital bleiben. Schöne Büros: Wir arbeiten im grünen Dahlem mit eigenen Gärten sowie ausreichenden Parkmöglichkeiten.
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Referent (w/m/d) Presse- und Marketing

Do. 21.01.2021
Berlin
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist mit über 9200 Mitgliedern eine der großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Sie unterstützt Wissenschaft und Forschung im Bereich Diabetologie, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung von Ärzten und medizinischem Fachpersonal, zertifiziert stationäre und ambulante Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien. Dabei stehen die wirksamere Prävention des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen sowie die Sicherstellung der Versorgung und evidenzbasierten Behandlung der Volkskrankheit Diabetes, von der allein in Deutschland ca. acht Millionen Menschen betroffen sind, im Mittelpunkt. Die DDG engagiert sich gesundheitspolitisch und steht in engem Austausch mit Institutionen wie z.B. dem BMG, dem G-BA, IQWiG und IQTiG sowie vielen anderen Stakeholdern. Koordination der DDG-Pressearbeit und interne Steuerung und Beantwortung von Medienanfragen und Zusammenarbeit mit der Pressestelle und den PR-Agenturen Interne Koordination der "diabetes zeitung" und des jährlichen DDG-Geschäftsberichts Pflege der Homepage und Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Koordination von Pressemitteilungen/-konferenzen/-monitoring Organisation des Parlamentarischen Jahresempfanges und der Jahrespressekonferenz sowie anderer gesundheitspolitischer Formate Betreuung und Bewerbung des jährlichen DDG-Medienpreises Unterstützung der Geschäfts- und Teamleitung bei gesundheitspolitischen Projekten Redaktionelle Überarbeitung von Publikationen (Fachbeiträge, Pressemitteilungen, Newsletter, Flyer, Einladungen etc.) für Print und Online Steuerung externer Dienstleister (z. B. PR-Agenturen, Druckereien, Verlage) Unterstützung von Leitungsteam und Vorstand in allen Kommunikationsfragen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheitspolitik, Kommunikation, Medienmanagement, Public Health, Medizinjournalismus, Gesundheitswissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in den Bereichen PR/Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheitspolitik oder im Journalismus im Bereich Medizin/Gesundheitspolitik Sehr gute sprachliche Fähigkeiten und Umgangsformen, hohe Textsicherheit – gepaart mit akkurater Arbeitsweise Routinierter Umgang mit MS-Office sowie gute Kenntnisse im Umgang mit TYPO3 und im Bereich Social-Media-Kommunikation Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und strukturierte Lösungskompetenz Gewissenhafte Persönlichkeit mit Organisationstalent und Freude an visueller Gestaltung Diplomatisches Geschick, schnelle Auffassungsgabe, Interesse an medizinischen und gesundheitspolitischen Themen Teamfähigkeit und hohes Engagement Einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld, derzeit als Elternzeitvertretung, zunächst befristet für 1 Jahr Raum für eigene Gestaltungsideen und persönliche Weiterentwicklung Einen Arbeitsplatz im pulsierenden Herzen Berlins 30 Tage Urlaub
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Referent Kommunikation (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Das Team Kommunikation verantwortet alle Bereiche der externen und internen Kommunikation sowie die Produktkommunikation in der gematik. Es versteht sich als Wegbereiter für die Außendarstellung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter, als Informationsvermittler für die Produkte der gematik sowie als Sprachrohr nach innen. Ein entscheidender Baustein auf dem Weg zu einer Digitalisierung der Gesundheitsversorgung ist der Wissenstransfer. Im Fokus stehen dabei u.a. das elektronische Rezept und die elektronische Patientenakte. Das Team Kommunikation leistet daher einen großen Beitrag für den unternehmerischen Erfolg der gematik. Verantwortung: Sie verfassen und redigieren Zielgruppen- und mediengerechte Texte für die interne und externe Kommunikation. Einsatz: Sie unterstützen die Pressestelle bei der Bearbeitung eingehender Interview- und Presseanfragen. Herausforderung: Für die interne Kommunikation übernehmen Sie Projektaufgaben und setzen diese professionell um Aufgabe: Recherche und Content-Creation sind Teil Ihrer täglichen Arbeit. Außenwirkung: Sie erstellen crossmediale, redaktionelle und audiovisuelle Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle sowie für unsere Website. Weitsicht: Sie beobachten fortlaufend unser Marken- bzw. Medienumfeld und optimieren pro¬aktiv unsere Marken¬kommunikation mit Fokus auf Text- und Bildsprache. Ausbildung: Sie haben Ihr Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus erfolgreich abgeschlossen oder Sie möchten gern quer einsteigen und können PR-Praxis nachweisen. Erfahrung: Sie bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- oder Unternehmensseite mit. Know-How: Sie haben einschlägige Kenntnisse in der Pressearbeit und Erfahrung im Projektmanagement, interne Kommunikation und Personalmarketing sind von Vorteil. Persönlichkeit: Es bereitet Ihnen Spaß sich mit Ihrer schnellen Auffassungsgabe im Team einzubringen und Sie besitzen eine hohe Affinität zu Gesundheitsthemen. Engagement: Sie sind durch und durch digital – der Umgang und Kontakt zu Menschen bereitet Ihnen Freude. Ihre Leidenschaft für integrierte Kommunikationsstrategien und visuelles Storytelling runden Ihr Profil ab. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter. Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Daher gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort  flexibel nach Ihren Bedürfnissen. 
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Praktikant (m/w/d) - Unternehmenskommunikation

Do. 21.01.2021
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risikomanagements in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risikomessung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an. Für die Unterstützung unseres Teams Kommunikation im Bereich Kundenmanagement suchen wir Ihre qualifizierte Unterstützung. Praktikant (m/w/d) – Unternehmenskommunikation, ab sofort Sie unterstützen unser Team bei seinen Regeltätigkeiten, wie der Erstellung und Qualitätssicherung von Schulungsunterlagen, Präsentationen, Publikationen oder Newsletter Sie werden in konkrete Projektarbeit eingebunden und unterstützen uns darüber hinaus bei der Organisation und Durchführung interner und externer Veranstaltungen (z. B. Messen oder Teamevents) Zu übergreifenden Fragen stehen Sie unseren Kunden am Telefon und per E-Mail für den Support zur Verfügung Sie unterstützen die Hausverwaltung bei ihren Regeltätigkeiten Studium der Wirtschaftskommunikation, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Affinität zu Finanzthemen und deren Kommunikation Fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Grundkenntnisse in der Adobe Creative Suite   Aufgeschlossene Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit Engagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss Humor Kommunikationsstarker Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte Kolleg(inn)en und flache Hierarchien Spannende Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Vier- bis sechsmonatiges Praktikum in Vollzeit Sport- und Teamevents Überdurchschnittliche Vergütung für Ihr außerordentliches Arbeitsengagement Zentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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Referent:in Künstliche Intelligenz und Weiterbildung (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Der Verband der TÜV e.V. vertritt die politischen und fachlichen Interessen seiner Mitglieder in allen Fragen der technischen Sicherheit und des Umweltschutzes gegenüber Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit in den Entscheidungszentren Berlin und Brüssel. Referent:in Künstliche Intelligenz und Weiterbildung (m/w/d) ab sofort gesucht. Sie sind innerhalb der Stabstelle Digitales für Künstliche Intelligenz und Weiterbildung verantwortlich. Sie organisieren und moderieren Arbeitsprozesse in Verbandsgremien, sie vertreten uns in Gremien im Verbandsumfeld. Sie verfassen politische Positionspapiere und Stellungnahmen. Sie knüpfen Kontakte ins politische Berlin und vertreten die Positionen des TÜV-Verbands gegenüber der Bundesregierung, Bundestag, den Ländern und den EU-Institutionen. Sie sind inhaltlich für die jährliche TÜV AI Conference und das fachliche AI Forum vom BSI und TÜV Verband verantwortlich. Sie organisieren und moderieren die BSI/TÜV-Verbands Arbeitsgruppe zu Sicherheit von Künstlicher Intelligenz. Sie informieren die Verbandsmitglieder über aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Sie unterstützen bei der Konzeption von Studien und Umfragen zu Zukunftsthemen. Sie unterstützen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu digitalen Themen. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium. Vertiefte Politik- und Digital-Kenntnisse. Erste Berufserfahrung in der Politik, der Digitalwirtschaft oder bei Verbänden. Erfahrungen in der Gremienarbeit. Kommunikationsstärke, überzeugender Auftritt und Lust auf aktives Networking in der Politikszene. Verhandlungssicheres Englisch. Strategisches Denken, pragmatische Arbeitsweise und diplomatisches Geschick. Teamgeist, Überzeugung, Leidenschaft und der Wille, etwas zu bewegen und sich in Themen zu vertiefen. Sie sind für eines der zentralen Digitalthemen unserer Zeit verantwortlich und erarbeiten Vorschläge für die Schaffung von Vertrauen in und Akzeptanz von Künstliche(r) Intelligenz. Sie unterstützen mit den Bildungsakademien der TÜV-Organisationen führende Weiterbildungsanbieter Deutschlands bei der Digitalisierung und politischen Positionierung zur Unterstützung der digitalen Arbeitswelt. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, Technik und Öffentlichkeit. Sie erwartet ein moderner, attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von Berlin Mitte mit flexiblen mobilen Arbeitsmodellen. Sie arbeiten für eine gute Sache und setzen sich mitgestaltend für technische und digitale Sicherheit ein. Ein tolles Team, flache Hierarchien und dynamische Arbeitsprozesse sind ihr Arbeitsumfeld.
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Manager (m/w/d) Kampagnen für den Bereich Kampagnen

Mi. 20.01.2021
Berlin
Stellenangebot der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Manager (m/w/d) Kampagnen für den Bereich Kampagnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit; 29,25 Stunden/Woche die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2021 Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist als Wirtschaftsförderung Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Sie unterstützt Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg nach Berlin sowie bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Ex­per­ten von Berlin Partner informieren über Fördermöglichkeiten, beraten bei der Suche nach dem geeigneten Standort oder qualifiziertem Personal und vernetzen mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Als einzigartige Public-private-Partner­ship stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl das Land Berlin als auch mehr als 230 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt. Das Hauptstadt-Marketing entwickelt und unterstützt Kampagnen und Projekte, die Berlin als attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, kreative Hauptstadt, Kultur- und Sportmetropole sowie als lebenswerte Stadt profilieren. Die Akti­vi­täten richten sich vorrangig an potenzielle Investoren im In- und Ausland sowie an Entscheider und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien, darüber hinaus auch an Berliner und Berlin-Interessierte. Ihre Aufgaben: Planung, Umsetzung und Nachbereitung regionaler, nationaler und internationaler Marketing- und (Live-) Kommuni­kations­maßnahmen für die deutsche Hauptstadt Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Kommunikationskampagnen Aktive Einbindung und Abstimmung der Marketingmaßnahmen mit den jeweiligen Stakeholdern, Bearbeitung von Anfragen, Vermittlung von Kontakten Anbahnung und Ausbau von regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen und strategischen Partnerschaften (Medienpartner, Sponsoren, Berliner Akteure, Startups etc.) Vorbereitung der Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Rahmen der verantwortlichen Projekte in Kooperation mit der Unter­nehmenskommunikation des Hauses Erstellung von Timelines, Texten, Dokumentationen, Präsentationen und Berichterstattung Projektcontrolling/Budgetkontrolle Erstellung von Webseiten, Social Media-Maßnahmen, Werbe- und Printmaterialien, Briefings und Koordination von Agenturen und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Bachelor der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrungen im Marketing- und Veranstaltungsbereich sowie ausgeprägte Affinität zur Konzeption, Planung, Umsetzung und Gestaltung von Kampagnen und Veranstaltungen Interesse an sozialen und gesellschaftspolitischen Themen der Stadt Erfahrungen im Umgang mit politischen Stakeholdern und Netzwerken sowie Berlin-Kenntnisse wünschenswert Freundliches, zuvorkommendes und verbindliches Auftreten Ausgeprägtes Maß an Engagement und Kreativität sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Starkes Organisationstalent und Spaß an der Arbeit im Team sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohe Motivation, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit in Stresssituationen Eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie sehr gutes Selbst- und Zeitmanagement Gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit den Anwendungen des Microsoft Office Pakets Die Grundlage unseres Erfolges ist die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir bieten aufgrund eines sehr großen Gestaltungs­spiel­raums für Sie die besten Voraussetzungen, sich durch jedes neue Projekt fachlich und bereichsübergreifend weiter zu entwickeln. Sie arbeiten an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und haben dadurch die Mög­lich­keit, den Wirtschaftsstandort Berlin mitzugestalten. Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Herzen Berlins. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in unserem Unternehmen gelebte Praxis. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Portfolio an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Arbeit (u. a. durch Angebote zum mobilen Arbeiten) ermöglichen wir eine Balance zwischen Beruf und Privatleben. Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir eine freiwillige Gesundheitsvorsorge an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig organisierten Sportveranstaltungen zu engagieren. Die Vergütung erfolgt nach einem Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin. Unser Manteltarifvertrag garantiert zudem attraktive Sozialleistungen. Mit dem BVG-Firmenticket erhalten Sie Vergünstigungen für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
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(Senior) Manager Public Relations (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Gemeinsam machen wir die Städte lebenswerter   CleverShuttle steht für emissionsfreie und bezahlbare Mobilität für alle. Im stark wachsenden New Mobility Markt entwickeln wir neue Lösungen für die Verkehrsprobleme der Städte und gestalten die Zukunft der Mobilität.  Dabei kooperieren wir mit Städten, Verkehrsbetrieben und Unternehmen, um mit diesen starken Partnern gemeinsam serviceorientierte On-Demand-Verkehre auf die Straße zu bringen und die Verkehrswende in Deutschland voranzutreiben. Das erwartet dich bei uns Du übernimmst die proaktive Medienarbeit und bist für den Ausbau unseres Journalisten-Netzwerks verantwortlich.  Du verantwortest die strategische Planung, Entwicklung und Steuerung der externen Unternehmenskommunikation.  Du führst gezielte Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch und übernimmst die Auswertung von Medienanalysen und PR-Aktivitäten.  Du koordinierst die Zusammenarbeit mit den Pressestellen unserer Partner, Stakeholder und Investoren.   Du übernimmst verschiedene redaktionelle Arbeiten wie die Erstellung von Pressetexten, Q&As, Blogartikeln und Webinaren.  Du arbeitest eng mit dem Public Affairs Team zusammen und unterstützt bei der Vorbereitung politischer Termine sowie dem Schreiben von White Papern und politischen Manuskripten.  Du arbeitest eng mit dem Marketingteam zusammen und unterstützt bei der Redaktion und dem Management unserer Social Media Kanäle und unserer Website.   Das bringst du mit Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium.  Du hast mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.  Du begeisterst dich für Themen im Spannungsfeld von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Du verfolgst das politische Tagesgeschehen und interessierst dich für die Zukunft der Mobilität.   Du hast idealerweise bereits Erfahrung in der Business-to-Government, Business-to-Business oder politischen Kommunikation.  Du hast gute Planungs- und Organisationsfähigkeiten, bist engagiert und arbeitest selbstständig, lösungsorientiert und gerne im Team sowie teamübergreifend.  Du hast Spaß am Schreiben, überzeugst mit Kommunikationsstärke, Professionalität und Gewissenhaftigkeit im Umgang mit Stakeholdern.  Du zeichnest dich durch eine stark ausgeprägte Medienaffinität, insbesondere im Digitalbereich, aus.  Du beherrschst die deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau und hast sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (in Wort und Schrift).  Das bieten wir dir  Du wirst Teil unserer gemeinsamen Mission für nachhaltige Mobilität.   Wir geben dir Raum für die eigene Entwicklung und fördern dein persönliches Wachstum.   Du arbeitest in unserem Kreuzberger Office mit Blick über Berlin, aktuell natürlich auch aus dem Homeoffice heraus.  Wir lieben flache Hierarchien ohne Konzernträgheit – dafür haben wir keine Zeit.   Du hast flexible Arbeitszeiten.   Du bekommst die Möglichkeit, unseren Fuhrpark auch privat zu nutzen und von einem Jodrad-Angebot zu profitieren.  Wir veranstalten regelmäßige Team-Events und gemeinsame Sportaktivitäten, um unseren Zusammenhalt zu fördern.  Für reichlich Getränke, Kaffee, Obst und das ein oder andere Feierabendbier ist ebenfalls gesorgt. Haben wir dein Interesse geweckt?   Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit:   Lebenslauf oder Link zu deinem vollständigem LinkedIn-Profil      Anschreiben Arbeitszeugnisse/Abschlusszeugnisse  
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