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Unternehmenskommunikation: 7 Jobs in Niedersachsen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

Media Relations Manager (m/w/divers)

Do. 10.06.2021
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen. Als Media Relations Manager (m/w/divers) sind Sie persönlicher Kontakt für Journalisten (m/w/divers) in der Region Europa, Nahost und Afrika (einschl. Print, Online, TV, Radio) Sie fungieren als Pressesprecher (m/w/divers) für Medienanfragen zu Continental Reifen (Pkw- und Lkw-/Busreifen) Sie entwickeln und optimieren die Media Relations von Continental Reifen entsprechend der regionalen Strategie Sie tragen zur positiven Berichterstattung in der internationalen Fachpresse sowie anderen relevanten Medienkanälen bei Sie wirken an der Erstellung eines jährlichen Media Relations Plans mit Sie recherchieren, verfassen und redigieren Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Q&As, Pressemappen, Präsentationen, Interviews sowie Texte anderer Art In Zusammenarbeit mit Dienstleistern erstellen Sie Bild- und Filmmaterial sowie Infografiken Sie steuern das regionale Issues Management und wirken bei der Krisenkommunikation mit Sie arbeiten an der Vorbereitung und Durchführung internationaler Medien-Events mit Aufbau sowie inhaltliche Betreuung von Social-Media-Profilen Sie fungieren als koordinierende Schnittstelle zu den Kollegen (m/w/divers) in Hannover sowie zu unseren diversen Marktorganisationen, identifizieren Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und treiben deren Umsetzung voran Sie fördern interne Sichtbarkeit und Transparenz; Sie koordinieren die Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse der Abteilung und entwickeln sich stetig weiter Sie stoßen Initiativen an und beantworten Medienanfragen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen (m/w/divers) in unserer Konzernzentrale in Hannover, in unseren Länderorganisationen sowie mit Kollegen (m/w/divers) aus anderen Continental Geschäftsfeldern Sie bringen die Bereitschaft mit, stetig dazuzulernen und neue Technologien und Tools zu nutzen Akademischer Abschluss im Bereich Media Relations, Kommunikation, Journalismus oder vergleichbare Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung als Media Relations Manager (m/w/divers), Pressereferent (m/w/divers) oder Journalist (m/w/divers), idealerweise mit Hintergrund in der Automobilindustrie Erfahrung im Aufbau und der inhaltlichen Betreuung von Social-Media-Profilen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Influencern Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken und eine aufgeschlossene Mentalität Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Praktikant (m/w/d) Employer Branding - Social Media & Online-Kommunikation

Do. 10.06.2021
Leipzig, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützung des Teams im konzeptionellen und strategischen Personalmarketing Umsetzung von Social Media-Aktivitäten, Begleitung verschiedenster Projekte sowie die Pflege der Karriereseite Monitoring und Tracking von Online- & Social Media-Aktivitäten Unterstützung der Entwicklung von innovativen Ideen durch eigenständige Trend- und Wettbewerbsanalysen Mitwirkung an der Kommunikation über unsere Online-Kanäle sowie Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung von Online-Kampagnen, Talent-Events und sonstigen Aktivitäten Überarbeitung von Marketingmaterialien, wie z.B. Anzeigen, Broschüren und Werbemittel Fortgeschrittenes Studium mit guten Studienleistungen und dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Personal oder einer ähnlichen Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal oder Marketing sind wünschenswert Kenntnisse der gängigen Social Media-Kanäle von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte, Photoshop-Vorerfahrungen hilfreich Begeisterung für Themen wie Social Media, Online-Kommunikation und Personalmarketing Kommunikations-, Kontaktstärke und Teamgeist Selbstständiger, kreativer und lösungsorientierter Arbeitsstil Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Hannover
Der SPD-Landesverband Niedersachsen sucht zum frühestmöglichen Termin eine:n Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (38 Stunden/Woche).Pressearbeit des SPD-Landesverbandes, u.a.: Erarbeitung von Pressemitteilungen Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Pressegesprächen und -konferenzen Pflege von Medienkontakten Beobachtung aktueller Berichterstattung und politischen Diskussionen in allen Medien Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation und Pressebetreuung während der Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit des SPD-Landesverbandes, u.a.: Redaktion von Texten für Social-Media-Kanäle, Newsletter, gedruckte Publikationen, die niedersächsischen Seiten der Mitgliederzeitschrift „Vorwärts“ o.ä. Unterstützung der parteiinternen Kommunikation Entwicklung medienübergreifender Kampagnen Ein Hochschulstudium und einschlägige Erfahrung im Bereich Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, PR oder im politischen Betrieb Sicherer Umgang mit gängigen Kommunikationsmitteln der PR und Online-Kommunikation Kenntnisse der niedersächsischen Medienlandschaft Kenntnisse über Organisation und Aufbau der Partei Sehr gute kommunikative und analytische Fähigkeiten Zuverlässige, selbstständige und zügige Arbeitsweise Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Flexibilität Umfassende Erfahrung in der ehren- oder hauptamtlichen Tätigkeit für die SPD oder einer vergleichbaren Organisation (Gewerkschaft, Arbeiterwohlfahrt o.ä.) ist von Vorteil Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten, jungen Team Eine unbefristete Anstellung Eine Vergütung gemäß der Gehaltstabelle des SPD-Landesverbandes Niedersachsen
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Werkstudent (w/m/d) Internal Communications - Brand, Marketing & Communications

Mo. 07.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Im Fachbereich Brand, Marketing and Communications in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart treiben Sie unsere Unternehmensdarstellung durch Kommunikations- und Marketingmaßnahmen voran. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung interner Kommunikationskampagnen Erstellung von Texten für diverse Kommunikationskanäle Unterstützung bei der Aktualisierung unserer internen Webseiten Recherche und administrative Aufgaben Studium in Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens im dritten Semester Erste praktische und theoretische Kenntnisse im Kommunikationsbereich und idealerweis bereits erste Schreiberfahrung präzise und organisierte Arbeitsweise sowie hohe Teamaffinität Guter Umgang mit MS Office sehr gute Kommunikations- und Schreibfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an Ihr Praktikum oder Ihre Werkstudententätigkeit durch Aufnahme in die EY Talent Community oder unser Praktikantenförderprogramm Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation

Fr. 04.06.2021
Hannover
Clarios, ehemals Johnson Controls Power Solutions, ist Weltmarktführer im Bereich der fortschrittlichen Energiespeicherlösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um der steigenden Nachfrage nach intelligenteren Anwendungen auf globaler Ebene nachzukommen. Unsere 16.000 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben fortschrittliche Batterietechnologien für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Diese Technologien liefern eine einzigartige, zukunftsorientierte und nachhaltige Leistung und bringen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort für den Alltag. Wir schaffen in jeder Stufe der Lieferkette einen Mehrwert und tragen zum Fortschritt bei. Dies machen wir nicht nur dort, wo wir konkret Dienstleistungen erbringen, sondern auch insgesamt in der Welt, die uns allen gehört. Für unseren Standort in Hannover suchen wir dich ab September 2021 für 20 Stunden in der Woche als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation Im Rahmen Deiner Werkstudententätigkeit erhältst Du vielfältige Einblicke in der Unternehmenskommunikation und unterstützt unser Team im Tagesgeschäft. Dabei übernimmst Du folgende Aufgaben: Begleitung von PR-Aktivitäten im internationalen Umfeld Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von internationalen Kommunikationskampagnen für unsere Mitarbeiter Verfassen von unterschiedlichen Textfomaten für unsere internen Kanäle Planung und Begleitung von Konferenzen und Mitarbeitermeetings Unterstützung von Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten Enge Zusammenarbeit mit externen Kreativ- und PR-Agenturen Eigenständige Übernahme kleinerer Projekte innerhalb des Teams Du befindest dich im Masterstudium im Bereich Medien, PR, Journalismus, Kultur- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über eine gute Schreibe und kannst komplexe Sachverhalte verständlich darstellen Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere SharePoint, Excel, Word und PowerPoint) Erfahrungen mit Content-Management-Systemen sind von Vorteil Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du bist offen für neue Themen, technisches Hintergrundwissen bringen wir Dir gerne bei Mit Eigeninitiative, Hands-On-Mentalität und Organisationsgeschick verstärkst Du unser Team Als Marktführer lebt Clarios in besonderem Maße von der Kreativität, dem Potenzial und der Zufriedenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bieten wir Menschen mit Drive und Power viele gute Gründe, zu uns zu kommen: Arbeit in einem internationalen Umfeld mit wertvoller Praxiserfahrung Eine moderne Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und verantwortungsvolle Aufgaben Freiräume für deine Ideen und Initiativen Nutzung des unternehmenseigenen Fitnessstudios Bezuschussung des Kantinenessens Clarios bekennt sich zu den Grundsätzen der Chancengleichheit und Vielfalt am Arbeitsplatz.
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Mitarbeiter/in Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Do. 03.06.2021
Langenhagen, Hannover
Sie suchen einen sicheren Job im öffentlichen Dienst mit flexibler Arbeitszeit, möchten digital von zu Hause arbeiten, sind ein Organisationstalent mit rascher Auffassungsgabe und haben ein dickes Fell? Dann sollten wir uns kennen lernen. Bei der Stadt Langenhagen wird in der Abteilung Marketing und Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.07.2022 und in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden ein/e Mitarbeiter/in Marketing und Kommunikation (m/w/d) (Ausschreibungsnummer 9651) gesucht. Die Tätigkeiten sind nach Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen. Sie stellen Texte, Bilder oder Videos über ein CMS im Intranet und auf unseren Webseiten ein und korrigieren, ergänzen und entfernen diese Sie unterstützen uns beim Verfassen, Redigieren, Abstimmen und Veröffentlichen von Texten in allen Werbemitteln und Werbekanälen Sie übernehmen Organisations- und Verwaltungsaufgaben, holen zum Beispiel Angebote ein, wickeln Bestellungen und Abrechnungen ab, organisieren Video-Meetings und halten Termine nach Sie helfen beim Aufbau unserer Pixx.io Bilddatenbank und unterstützen bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle über Facelift Sie arbeiten zusammen mit Agenturen und Dienstleistern und unterstützen bei Sonderprojekten  Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen oder journalistischen Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise aus den Bereichen Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Angestelltenlehrgang I Fundierte Kenntnisse und Routine in der Arbeit mit CMS Systemen. Wünschenswert wären Anwenderkenntnisse in kommunalen CMS-Systemen von Nolis oder Advantic und Erfahrungen in HTML und CSS Eine hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache Erfahrung im Social-Media-Umfeld (technisch und fachlich) wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint, wünschenswert wären Erfahrungen mit Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Pixx.io Sehr gute Selbstorganisation, rasche Auffassungsgabe und eine selbstständige, sorgfältige und zuverlässige digitale Arbeitsweise für die Arbeit im Homeoffice Teamfähigkeit trotz räumlicher Distanz, kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, nicht zu viele Bälle gleichzeitig jonglieren zu müssen Berufserfahrung aus der öffentlichen Verwaltung ist hilfreich, aber nicht erforderlich Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende Einen Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TVöD inkl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt. Das Entgelt bei Entgeltgruppe 8 TVöD liegt in Vollzeit je nach Berufserfahrung zwischen 2.858,91 € und 3.524,11 €, Tarifstand Mai 2021 Eine Zusatzversorgung als Betriebsrente Verantwortungsvolles und selbständiges Arbeiten Flexible Arbeitszeiten für die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie Freiraum für Ihre persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Die Möglichkeit zur Teilnahme an Branchen- und Netzwerkevents Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Sa. 22.05.2021
Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IU!“ Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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