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Unternehmenskommunikation: 11 Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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Unternehmenskommunikation

PR & Communications Coordinator (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main, Köln
DLA Piper ist eine weltweit tätige Rechtsanwaltskanzlei. In mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika, Asien, Australien, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Deutschland sind wir an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München mit über 240 Anwälten vertreten. Sie sind interessiert an einer internationalen, abwechslungsreichen und spannenden Mitarbeit als PR & Communications Coordinator (m/w/d) bei DLA Piper? Mit echten Aufstiegschancen in einem marktführenden Team? Werden Sie als PR & Communications (m/w/d) ein essentieller Teil unserer Kanzlei (am Standort Frankfurt am Main, Köln oder München). Als PR & Communications Coordinator (m/w/d) erstellen und versenden Sie Pressemitteilungen und weitere Pressetexte Sie entwickeln Social Media-Maßnahmen, setzen diese um und übernehmen deren Monitoring Sie unterstützen bei der Produktion von Podcasts und Videos Des Weiteren gehört die Koordination und Erstellung von Berichten für juristische Verzeichnisse zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie unterstützen  bei Informationsrecherchen und der Vorbereitung von Briefing-Dokumenten für Pressetermine Ferner übernehmen Sie die Analyse der branchenrelevanten Medien und erstellen Reportings Sie wirken, gemeinsam mit dem BD Team, bei Projekten zur Optimierung standortübergreifender Prozesse mit Sie unterstützen bei der Gestaltung von Anzeigen und Broschüren sowie bei flankierenden Kommunikation von Veranstaltungen und Kampagnen Bachelor- oder Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung im Business Development/Marketing oder alternativ der PR- und Medienwelt, idealerweise bei einer Kanzlei, alternativ bei einer Agentur Eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denken sowie Kreativität gepaart mit dem Auge fürs Detail Recherchieren und Schreiben von Texten sowie eigenständiges Arbeiten mit dem Blick für Details bereitet Ihnen Freude Gute fachliche und praktische Kenntnisse im Bereich der Social Media-Plattformen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein internationales und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Raum zur aktiven Mitgestaltung in einem dynamischen  Team Modernes Office in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung Weiterbildungsangebote Unsere Werte    ·   Be Bold   ·   Be Supportive   ·   Be Exceptional   ·   Be Collaborative
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Communications/ Unternehmenskommunikation

Do. 29.10.2020
Leverkusen
Carcoustics trägt seine Teile dazu bei, dass die Welt in Bewegung bleibt. Unsere Lösungen machen Pkws und Nutzfahrzeuge bereit für den Alltag. Man kann sie selten sehen, aber immer spüren und hören. Zu unserem Erfolg trägt jeder einzelne unserer 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seinen Teil bei – an unseren 19 Standorten in Deutschland, Europa, Amerika und Asien. Als mittelständisches Unternehmen auf weltweitem Wachstumskurs verbinden wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit spannenden Aufgaben und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Schaffen Sie die besten Voraussetzungen für Entwicklung. Verbinden Sie die teamorientierte Kultur und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Mittelständlers mit den spannenden Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, dem internationalen Umfeld und der attraktiven Vergütung eines weltweit wachsenden Unternehmens. WERDEN SIE TEIL UNSERER ZUKUNFT. Als Werkstudent (w/m/d) Corporate Communications/ Unternehmenskommunikation am Standort Leverkusen (Zeitpunkt: ab sofort; 20h/Woche) Sie unterstützen die Abteilung Unternehmenskommunikation bei internationalen, strategischen und administrativen Prozessen und Projekten. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien Konzeptionierung und Erstellung eigenständiger Texte wie Newsletter, Pressemitteilungen oder Mitarbeiter-Informationen Bearbeitung von Videomaterial sowie unserem Intranet in SharePoint Veranstaltungsorganisation von internen und externen Events Erstellung und Bearbeitung von PPT-Präsentationen und Templates Studierende/r eines Bachelor- oder Masterstudiengangs im Bereich Kommunikations-, Medienwissenschaften, BWL oder vergleichbarer Studiengang (vorzugsweise auch erste Berufserfahrungen in diesem Bereich) Sie sind eine kommunikative & aufgeschlossene Persönlichkeit und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise aus Gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft PowerPoint und Word Sicherer im Umgang mit der deutschen sowie der englischen Sprache Eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Freiraum für Ihre Ideen sowie ein angenehmes Betriebsklima durch faire und offene Kommunikation Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Internationales Arbeitsumfeld
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Internal Communication Manager w/m/d

Mi. 28.10.2020
Köln
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 4,35 Mrd. Britischen Pfund (2018). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #CCwinningtogether Sie unterstützen und beraten das deutsche Management unserer Services-Delivery-Einheiten bei landesweiten und länderübergreifenden internen Kommunikationsmaßnahmen. Dabei übersetzen Sie unsere Unternehmensstrategie und unsere Employer Brand in überzeugende Kommunikationsmaßnahmen. Sowohl für die Standard- als auch für die Change-Kommunikation der Bereiche entwickeln Sie Kommunikationskonzepte und -kampagnen und erstellen dazugehörige Kommunikationsinhalte wie Texte, Foliensätze, Videos - oder mit Unterstützung unserer Experten - Grafiken oder Animationen Sie entwickeln neue Ideen und (digitale) Kommunikationsformate für die Adressierung einer Zielgruppe, die sowohl über ganz Deutschland als auch über andere europäische Länder hinweg verteilt ist. Sie arbeiten eng mit den für die interne Kommunikation Verantwortlichen in Deutschland und in der Computacenter-Gruppe zusammen und sehen sich als Stratege, Berater und Dienstleister. Diese Stelle ist befristet auf 15 Monate. Umfangreiche Erfahrung im Bereich interne Kommunikation oder Change-Kommunikation sowie in der kommunikativen Begleitung komplexer interner Projekte und Veränderungsprozesse Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsstrategien, -kampagnen und -maßnahmen Sie sind ein starker „Storyteller", sind kreativ und haben Erfahrung mit der Erstellung von Intranet-Inhalten, Texten (Recherche, Schreiben, Redigieren), Videos, Grafiken etc. Sie sind textsicher und es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, Botschaften auf den Punkt zu bringen und Informationen zielgruppengerecht in geeigneten Formaten verständlich darzustellen. Hohes Maß an kommunikativer Kompetenz und Eigeninitiative sowie konzeptioneller und organisatorischer Fähigkeiten, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten auf allen Ebenen Sie verfügen über eine Affinität zu digitalen Medien, gute Englischkenntnisse und über einen Hochschulabschluss in Marketing, Kommunikationswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten Fachkompetenz, Wissenstransfer, Networking innerhalb der Community Regelmäßige Weiterbildungen Gesundheitstrainings und Lebenslagen-Coaching Familienservice inkl. Backup Kindergarten Raum zur Umsetzung Ihrer Ideen und Erfahrungswerte women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen Job-Rad Leasing Und vieles mehr…
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Content Manager:in (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Köln
Governikus ist einer der Pioniere für IT-Sicherheit in der Verwaltung. Bereits seit über 20 Jahren macht unsere Software das Leben aller Bürger:innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen, Behörden sowie Ministerien auf Bundes- und Landesebene, und unsere Anwendungen sind in ganz Deutschland im Einsatz.Bei Governikus erwarten Dich drei spannende Themenbereiche: die sichere Übertragung von Personenbezogenen Daten und Nachrichten, die Langzeitaufbewahrung und die Identifikation im Netz. Folgende Aufgaben werden Dich u. a. hierbei erwarten: Erstellung von Content-Strategien in Abstimmung mit unserer Unternehmenskommunikation Erstellung von Content- und Redaktionsplänen Erstellung von redaktionellen Inhalten und Blogposts Analyse und Optimierung des Content-Marketings Bearbeitung der Unternehmenswebseiten inkl. Suchmaschinenoptimierung Autorenbriefings für interne und externe Redakteure Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang, wünschenswert im Bereich Marketing, Medien-/Kommunikationswissenschaften oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für Marketingkommunikation o. Ä. Hervorragende redaktionelle Fähigkeiten und Leidenschaft für Sprache Sehr gute SEO-Kenntnisse IT-Affinität, Performance-Orientierung und analytisch-konzeptionelles Denken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Marketing-/ PR-Umfeld Du willst durch Fortbildungen auf dem aktuellsten Stand bleiben? Dir ist die Vereinbarkeit von Beruf sowie Familie wichtig und flexible Arbeitszeiten erleichtern Deinen Alltag? Mit einer Vielzahl von Angeboten unterstützen wir Deine Work-Life-Balance: Work-Life-Balance: individuelle Arbeitszeiten, Homeoffice Förderung: Weiterbildungsbudget, betriebliche Altersvorsorge sowie betriebliche BerufsunfÃhigkeitsversicherung Gesundheit: JobRad, Firmenfitness (Hansefit & qualitrain), Gesundheitskurse, Firmenläufe, Mountainbike-Tour, Ski-Tour, Teamevents, Obstkorb und Getränke Agilität: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse, eigenverantwortliche Teams, technische Qualität und ein wertebasiertes Vorgehen runden unsere Arbeitsweise nach SCRUM ab.
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Mitarbeiter Externe Kommunikation - Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Mitarbeiter Externe Kommunikation - Veranstaltungsmanagement (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Der Bereich Communications & Marketing bietet die gesamte Leistungspalette des Kommunikations- und Marketingmixes in der Internen und Externen Kommunikation. Dazu gehören Kommunikationskonzepte, -planung, strategische Positionierung, Kampagnenführung, Veranstaltungsmanagement, Redaktionsleistungen sowie Medientrainings und -schulungen. Gemeinsam mit unserem Recruiting ist unser Team der Externen Kommunikation für das Employer Branding der BWI und das Personalmarketing zuständig. Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Messen und Events Planung und Organisation von hybriden Veranstaltungsformaten Übernahme von administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit Veranstaltungen Projektmanagement und -steuerung, inkl. Budget-Controlling Briefing und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen im Aufgabenbereich Kommunikation zu und von Veranstaltungen und Events (intern/extern) Hochschulabschluss in Kommunikation, Marketing oder Eventmanagement Mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung Leidenschaft für Veranstaltungen, Messen und Events Ausgeprägte Organisationsstärke Nachweisbare gute Projekmanagement-Fähigkeiten Gutes Gespür für Layout und Text Eigenverantwortliche, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Zielorientierung gepaart mit hohem Qualitätsbewusstsein Kommunikations- und Verhandlungsstärke Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Unternehmenskooperation

Mi. 21.10.2020
Köln
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Die DKMS LIFE gemeinnützige GmbH schenkt seit 25 Jahren krebskranken Frauen und Mädchen Hoffnung und Lebensmut, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und den Heilungsprozess positiv zu beeinflussen. Dafür organisieren wir bundesweit in über 320 Kliniken jährlich rund 1.600 kostenfreie look good feel better Seminare für Krebspatientinnen in Therapie. Als Teil der DKMS-Familie weigern auch wir uns Hoffnungslosigkeit zu akzeptieren. Die DKMS  ist mit über 10 Millionen registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund im Kampf gegen Blutkrebs. Seit 2016 ist DKMS LIFE eine hundertprozentige Tochter der DKMS gemeinnützige GmbH. Für das Team Fundraising der DKMS LIFE in unserem Büro in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Unternehmenskooperation (Vollzeit) Ansprache, Betreuung und Pflege von Fundraisingaktivitäten und Kooperationen mit Unternehmen Akquise von Spendengeldern, Sponsorings oder anderen Kooperationen bei Unternehmen  Konzepterarbeitung für die Ansprache neuer individueller Unternehmensgruppen Sponsorenakquise für die Charityevents (dreamball und Ladies' Lunch) von DKMS LIFE Datenpflege im Rahmen der beschriebenen Aufgabe insbesondere im DKMS LIFE eigenen Datensystem Zielplanung und regelmäßige Erfolgsdokumentation Vorbereitung von Präsentationen für interne Meetings und externe Kundentermine Akquisetermine bei Unternehmen (deutschlandweit) Abgeschlossenes Studium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder Fundraising Ausgeprägte Akquisefähigkeit verbunden mit Verständnis für Corporate Social Responsibility Gute Projektmanagementkenntnisse und Freude an konzeptioneller Arbeit sowie strukturierter Umsetzung Fähigkeit, vernetzt, analytisch und um die Ecke zu denken Große Affinität zu Wirtschaftsthemen und aktuellen Trends Hohe Identifikation mit den Zielen und Aufgaben des Programms look good feel better Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigenständigkeit und Selbstorganisation Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Keine Wochenenddienste Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima   Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und motiviert.
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Expo

Mo. 19.10.2020
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Wir suchen Sie zum nächst mögliche Zeitpunkt - befristet bis zum 31.08.2022 - in Vollzeit als Kommunikationsmanager Expo (m/w/d) für unser Expo-Team im Bereich International.  Die Koelnmesse GmbH organisiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Deutschen Pavillon auf der Expo 2020 Dubai (Laufzeit: 01.10.2021 -31.03.2022). Als Kommunikationsmanager Expo sind Sie federführend verantwortlich für die gesamte kommunikative Darstellung des deutschen Auftritts nach innen und außen.  Entwicklung bzw. ständige Weiterentwicklung der PR-Strategie sowie Konzeption, Planung, Steuerung und Betreuung aller PR-Maßnahmen  Verantwortung der Gesamtkommunikation, dazu gehört das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, Präsentationen, Reden, Stellungnahmen, Broschüren-, Website- und Social Media-Texten  Planung, Organisation, Umsetzung und Moderation von Pressekonferenzen  erster Ansprechpartner des Auftraggebers für Kommunikationsthemen  erster Ansprechpartner für Journalisten und Medienvertreter vor, während und nach der Veranstaltung  Koordination interner und externer Dienstleister bzw. Partner  selbstständige Erledigung aller mit den vorgenannten Aufgaben verbundenen kaufmännischen und organisatorischen Begleittätigkeiten, wie Korrespondenzen, Dateneingaben, Zusammenstellung von Pressemappen, Versandaktionen, Journalisteneinladungen und -reisen sowie Etat- und Rechnungskontrolle in Abstimmung mit der Pavillondirektion  fachliche Führung einer Projektassistenz in Köln sowie eines mehrköpfigen Presseteams während der Veranstaltung in Dubai  Beobachtung der PR-Aktivitäten anderer Länder bezogen auf deren EXPO-Auftritt  abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder Journalismus  mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (PR-/Werbe-Agentur, Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, Redaktion, o.ä.)   hoch ausgeprägte Moderations– und Präsentationsfähigkeiten  Praxiserfahrung in integrierter Kommunikation (PR, Online und Social Media)   fundierte Kenntnisse der gängigen Kommunikationstechnologien und -instrumente (inklusive Social Media) sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse  Kreativität und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift gepaart mit organisierter, strukturierter und sorgfältiger eigenverantwortlicher Arbeitsweise  sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland  Bereitschaft zum Auslandsaufenthalt in Dubai im Zeitraum Juli/August 2021 bis April 2022 zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil   kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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Praktikant (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 17.10.2020
Bonn
Deutsche Bank Geben Sie sich und unserer Bank neue Impulse #PositiverBeitrag Praktikant (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bonn Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Die Deutsche Bank AG überzeugt ihre 19 Millionen Kunden der Marken Deutsche Bank und Postbank mit hoher Kompetenz und attraktiven Angeboten aus einer Hand. Für jeden Bedarf die beste Lösung zu finden, ist dabei unser täglicher Anspruch – im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundenbereich. Ein Anspruch, den wir nur mit Kolleginnen und Kollegen erfüllen können, die mit viel Freude und Engagement sowie mit ihrer Persönlichkeit zu begeistern wissen. Als Praktikant (m/w/d) in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen Sie das PR-Team bei allen anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft. Hierzu zählen unter anderem das Verfassen von Pressemitteilungen sowie von Content für verschiedene Social-Media-Kanäle. Erste Erfahrungen mit journalistischer Textarbeit sind daher von Vorteil. Während Ihres Praktikums erhalten Sie fundierte Einblicke in die Themen- und Arbeitsfelder von Pressestellen in Großunternehmen und lernen Entscheidungsprozesse und Strukturen eines Konzerns kennen. Sie erwartet ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld mit einer sehr guten Vergütung. Zudem profitieren Sie von unserem Praktikantenprogramm mit Trainings und Networking-Events. Erstellung von Pressemitteilungen, inklusive Themenrecherche und inhaltliche Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen (beispielsweise Produktmanagement, Vertrieb, Werbung) Bereichsübergreifende Koordination und überwachung von redaktionellen Bankentests (beispielsweise "Beste Bank" / "Beste Bausparkasse" / "Bestes Girokonto") Administrative sowie inhaltliche Unterstützung des PR-Teams im Tagesgeschäft (Koordinierung der schriftlichen Medienanfragen, Versand von Pressemitteilungen, Pflege vonPresseverteilern) Contenterstellung und Unterstützung in Social Media (Facebook, Twitter, Youtube) Layout- und Qualitäts-Kontrolle von PR-Materialen Immatrikulierte/-r Studierende/-r in einem kommunikationswissenschaftlichen, journalistischen oder medienwissenschaftlichen Fach oder einer vergleichbaren Studienrichtung Spaß bei der Erstellung und dem Schreiben von Texten Idealerweise erste Erfahrungen mit journalistischer Textarbeit (PR-Praktikum oder Redaktion); Vorlage von Schreibproben bzw. Belegexemplaren wünschenswert MS-Office-Kenntnisse Flexibilität, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Manager Internal Communications (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Köln
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Du brennst für sympathische, zukunftsweisende Mitarbeiter-Kommunikation in einem internationalen Unternehmen und bist Profi in deinem Fach? Dann sollten wir uns kennenlernen: Als Manager Internal Communications (w/m/d) bist du Teil eines Teams, das mit Leidenschaft neue Wege der internen Kommunikation beschreitet und die Belange der Mitarbeiter*innen dabei an erste Stelle stellt. Du erstellst und gestaltest Texte, Grafiken und Videos für unsere internen Kommunikationskanäle und entwickelst die Inhalte, Kanäle und internen Netzwerke kontinuierlich weiter. Du arbeitest als Redakteurin und Community Managerin für das österreichische Social Intranet „Wir sind OBI“ und unterstützt dessen unternehmensweiten Rollout. Du begleitest die digitale Transformation in der Unternehmensgruppe kommunikativ, z.B. mit der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Change Kommunikation oder Führungskräfte-Kommunikation. Du unterstützt und berätst HR Kolleg*innen redaktionell bei der Entwicklung von HR-Kampagnen zur Stärkung der Arbeitgebermarke. Du gestaltest die interne Kommunikationsstrategie mit, hilfst beim effizienten bereichsübergreifenden Wissens- und Kommunikationsmanagement und unterstützt eine effektive Führungs- und Vorstandskommunikation. Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung in der (internen) Unternehmenskommunikation mit und kannst Erfolge bei der Entwicklung von multimedialen Kommunikationskampagnen vorweisen. Du hast das Talent, komplexe Sachverhalte leicht verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten, und scheust dich nicht vor neuen Medien, Tools und Kanälen. Du arbeitest selbstständig und praxisorientiert, bist Profi im Projektmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit verschiedenen internen Interessensgruppen, vorzugsweise in einem internationalen Umfeld. Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS Office (insbes. Powerpoint) sowie Erfahrung mit Adobe Creative Suite oder vergleichbaren Design-Werkzeugen runden dein Profil ab. Greenfield-Approach Wir lieben es Themen auf der grünen Wiese zu entwickeln! Du erhältst die Möglichkeit dich von Beginn an einzubringen und unsere Personalarbeit so maßgeblich mitzugestalten. Wissensaufbau Erhalte zahlreiche Einblicke in verschiedenste Geschäftsprozesse bei einem der führenden Multichannel-Unternehmen Deutschlands. Baue dein Wissen stetig weiter aus und erhalte spannende Insights rund um die neusten digitalen Technologien und Best-Practices. Teamarbeit Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir wollen, dass du dich bei und mit uns weiterentwickelst. Neben dem training-on-the-job steht dir ein umfangreiches Seminar- und Schulungsangebot zur Verfügung, welches du bedarfsgerecht nutzen kannst. Unternehmenskultur Arbeite in einem innovativen Umfeld mit funktionsübergreifenden Teams, agiler Arbeitsweise, herausragenden Kollegen und bring dich von Tag 1 an voll ein. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 15.10.2020
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­reinigung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln verant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Referent (m/w/d) Unternehmens­kommunikation Zu Ihrer Hauptaufgabe gehört die Kon­zeption und Steuerung übergeordneter, strategischer Themen für die interne Kommunikation Sie beraten die Entscheidungsträger sowie alle Fachbereiche der AWB in Fragen der internen (Marken-) Kommunikation Sie übernehmen die Projektleitung von Arbeitsgruppen zur internen Kommunikation Sie sind für die strategische Weiter­ent­wicklung bestehender sowie für die Konzeption und Umsetzung neuer interner Kommunikationsmedien verantwortlich Sie übernehmen die konzeptionelle Entwicklung, Steuerung und Durch­führung interner Kommunikations­kampagnen Redaktionelle Planung, Koordination und Umsetzung von zielgruppen- und mediengerechten Inhalten (Text, Bild, Video) für interne Medien (Intranet/Info-Points, Info-Screens, Mitarbeiter­zeitschrift, Mitarbeiter-App) sowie Content Management Sie haben einen erfolgreich ab­ge­schlos­senen Studienabschluss im Bereich Kommunikation oder Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich (Unternehmens-) Kommunikation Sie bringen Erfahrungen im Bereich interne Kommunikation / Mitarbeiter­kommunikation mit Sie sind technisch affin und haben Erfahrungen im Arbeiten mit Content Management Systemen (u.a. typo3) Sie verstehen unternehmerische Zusammenhänge und besitzen die Fähigkeit, diese anschaulich aufzubereiten Kenntnisse in Bildbearbeitungs­pro­grammen wie bspw. Photoshop sind wünschenswert Sie bringen ein hohes Maß an Eigen­initiative, Kreativität und Begeisterungs­fähigkeit mit Ihr Auftreten ist souverän und freundlich und Sie sind Kommunikationsstark Sie bringen Textsicherheit in den üblichen journalistischen Formaten mit Sie arbeiten gerne im Team und zeigen eine hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität im Arbeitsalltag Eine durch Leistungsbereitschaft geprägte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unter­neh­men in Vollzeit. Neben der sehr attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes profitieren Sie von bedarfsgerechten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und es erwarten Sie weitere Sozialleistungen wie z. B. Jobticket, Betriebssportangebote, etc. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre.
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