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Unternehmenskommunikation: 34 Jobs in Ludwigsburg

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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  • Feinmechanik & Optik 3
  • Funk 3
  • Medien (Film 3
  • Sonstige Branchen 3
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  • Marketing & Pr 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Praktikum 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
Unternehmenskommunikation

PR-Manager (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie können sich für die neusten Entwicklungen in der Real Estate-Branche begeistern und schreiben sicher und mit Leidenschaft? Dann werden Sie Teil unseres vierköpfigen Presseteams innerhalb der Unternehmenskommunikation und unterstützen Sie uns ab sofort als PR-Manager (m/w/d). Ihre Aufgaben im Einzelnen: Identifizieren und Entwickeln von Themen für unsere Zielgruppen Eigenständiges Verfassen von Pressemeldungen, Autorenbeiträgen, Briefings und Statements für Print und Online Fundierte Recherchen zu Themen, Stories und Bildmaterial sowie eigenständige (Weiter-)Entwicklung von relevanten Formaten Aktive Vernetzung mit Journalist:innen, Influencer:innen und Blogger:innen mit dem Ziel, unsere Reichweite zu steigern Bewertung des Erfolgs unserer PR-Aktivitäten mit Hilfe zielführender KPIs  Abgeschlossenes Studium in den Bereichen PR & Kommunikation, ein Studium mit geisteswissenschaftlicher oder technischer Ausrichtung oder einer eine vergleichbare Qualifikation Journalistisches Volontariat oder vergleichbare journalistische Berufserfahrung sowie Netzwerk zu Journalist:innen/Influencer:innen sind von Vorteil Selbstverständnis als Dienstleister gegenüber Journalist:innen und internen Kolleg:innen Sicherer Umgang mit Content Management Systemen (CMS) und SEO sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit, ausgeprägte Ausdruck- und Kommunikationsstärke sowie die Bereitschaft zu event- und projektbezogenen Reisen  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Praktikantin (m/w/d) externe Kommunikation in Ulm oder Stuttgart

Mi. 01.12.2021
Stuttgart, Ulm (Donau)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0006V990 Im Rahmen Deines Vollzeit-Praktikums unterstützt Du unser Team im Bereich externe Kommunikation. Themengebiete sind unter anderem: Verfassen und Redigieren von deutschen und englischen Texten für die externe Kommunikation, Kundenkommunikation und Social Media Recherche und Aufbereitung von Themen für verschiedene Kommunikationskanäle Content-Planung und Abstimmung mit fachlichen Ansprechpartner*innen im Unternehmen Unterstützung bei Veranstaltungen Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation/PR/Marketing oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen oder bist idealerweise kurz vor Abschluss des Studiums. Du bringst eine IT-Affinität mit, um Dich in unsere Themen und das Content Management System einzuarbeiten. Du verfügst über ein hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere) sowie Interesse an Fotografie sind wünschenswert. Zu deinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, kreative Ideen, sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bist Du Dir nicht zu schade, bei anderen Aufgaben aller Art mit anzupacken und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Kurzgesagt ein Teamplayer. Wenn Du Lust hast in unserem dynamischen Team mitzuarbeiten, dann bist Du bei uns genau richtig. Beginn: Februar 2021, Dauer: 6-8 Monate. Die perfekte Ergänzung für Dein Studium:Möglichkeit neue Netzwerke aufzubauen, Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, Möglichkeit mobil zu arbeiten, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich für Überstunden. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst:Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen.Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Manager (w/m/d) Internal Communications & Branding

Di. 30.11.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Wir bei Campana & Schott sorgen dafür, dass technologische, organi­satorische oder unternehmerische Veränderungen erfolgreich sind und der Schritt in die digitale Zukunft gelingt. Dabei begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich und mit Leidenschaft, von der gesamten Band­breite des Projektmanagements bis hin zu allen relevanten Techno­logien. Wir sorgen dafür, dass Veränderungen auch kulturell greifen und Wirkung zeigen.Für unseren Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir einen engagierten Manager (w/m/d) Internal Communications & Branding. Die Stelle ist in Teilzeit (20-30h/Woche) oder Vollzeit ausgeschrieben. Standort: Frankfurt  Sie sind kreativ und kommunizieren auf den Punkt – durch moderne und kreative Kommunikationskampagnen stellen Sie sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transparent über alle relevanten Vorgänge im Unternehmen informiert sind.  Sie sind Kommunikationsprofi und machen Veränderungen möglich – Sie beraten Management, HR und weitere Stakeholder in kommunikativen Fragen und entwickeln intelligente Kommunikationskonzepte, -maßnahmen & Storylines.   Sie brennen für gute Texte – Sie erstellen professionelle, kreative und frische Texte und verantworten alle relevanten Kanäle, insbesondere das Intranet.   Sie verankern unsere einzigartige Kultur bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und machen aus Mitarbeitenden echte Markenbotschafter. Sie konzipieren und realisieren interne Branding-Kampagnen.  Abgeschlossenes Studium, z. B. Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder BWL / Marketing oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung, echte Leidenschaft und fundierte Expertise im Aufgabenfeld – idealerweise aus einem B2B-, Technologie- oder Dienstleistungsunternehmen Kreativer Schreibstil sowie Expertise in der Erstellung passgenauer Texte über alle On- und Offline-Kommunikationskanäle hinweg  Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Top-Management sowie in der Strategie-, Change- und/oder Krisenkommunikation wünschenswert Erfahrung in den Bereichen Intranet, Collaborationtools oder sozialen und digitalen Medien wünschenswert Verantwortungsbereitschaft, Hands-on-Mentalität sowie hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Keine Floskeln: Sie haben unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg von Unternehmensveränderungen, Kultur und Wachstum. Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir echte Freiräume, faire Bedingungen und eine transparente Führung.  Start nach Maß: Ein zweiwöchiges StartUp-Camp und unser Buddy-Programm sorgen für ein optimales Onboarding. Karriere 4.0: In unserem wachsenden Unternehmen können Sie sich individuell weiterentwickeln und weiterbilden.Professionell & persönlich: Freuen Sie sich auf hierarchieübergreifende Arbeit bis hin zum Management sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten.Zusammenarbeit leben: Wir tauschen uns regelmäßig in Foren und Fachgruppen aus und veranstalten außergewöhnliche Company-Events. Work-Life-Balance: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und unserem Sabbatical-Modell „Private Time“. 
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Pflicht-Praktikum im Bereich Marketingkommunikation für digitale Produkte und Digitalisierung ab März 2022

Mo. 29.11.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001GAOMöchtest Du außerhalb Deines Studiums praktische Erfahrungen sammeln und neue Themen aus anderen Perspektiven betrachten? Brennst Du für innovative Technologien und digitale Features in der Welt der Mobilität? Willst Du einen aktiven Beitrag zur Kommunikation unserer digitalen Produkte und Digitalisierungsthemen leisten? Dann bist du hier genau richtig! Möchtest Du außerhalb Deines Studiums praktische Erfahrungen sammeln und neue Themen aus anderen Perspektiven betrachten? Brennst Du für innovative Technologien und digitale Features in der Welt der Mobilität? Willst Du einen aktiven Beitrag zur Kommunikation unserer digitalen Produkte und Digitalisierungsthemen leisten? Dann bist du hier genau richtig! Möchtest Du außerhalb Deines Studiums praktische Erfahrungen sammeln und neue Themen aus anderen Perspektiven betrachten? Brennst Du für innovative Technologien und digitale Features in der Welt der Mobilität? Willst Du einen aktiven Beitrag zur Kommunikation unserer digitalen Produkte und Digitalisierungsthemen leisten? Dann bist Du hier genau richtig! In unserer Abteilung gestalten wir die Marketing- und Pressekommunikation sowie die Kundenansprache für die Vermarktung unserer digitalen Produkte und Digitalisierungsthemen. Unsere Aufgaben reichen dabei von der übergreifenden Steuerung der Kommunikation zu digitalen Produkten und Digitalisierung, über die Identifikation spannender Innovationen für die Zukunft bis hin zur direkten Kundenansprache über die verschiedensten Kommunikationskanäle (Social Media, physische Touchpoints, Web, In-Car, In-App, Presseinformationen etc.). Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Du v erstärkst das Team Steering & Digital Innovation, welches die übergreifende Steuerung aller Kommunikationsaktivitäten rund um Digitalisierung und digitale Produkte der Mercedes-Benz AG verantwortet Dabei identifizieren wir unter anderem das Kommunikationspotenzial innovativer Apps und Features der Zukunft Um eine gesamtheitliche Planung sicherzustellen, steuern wir relevante Themen und Stakeholder strategisch vor Der Fokus Deiner Arbeit wird u.a. auf der Unterstützung bei der Kommunikationsplanung und -steuerung sowie bei der Analyse von Daten- und Kundeninsights liegen Diese sind die Grundlagen zur personalisierten Ansprache von potenziellen Kunden und Nutzern über relevante Kommunikationskanäle Studiengang: (Digitales) Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik, oder vergleichbare Studiengänge IT Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office (Teams, OneNote, PowerPoint, Outlook, Excel, Word), weitergehende IT-Kenntnisse wünschenswert Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Persönliche Kompetenzen: Affinität für Digitalisierung und Dateninsights, analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Begeisterung für innovative Themen und das Arbeiten im agilen Umfeld, Grundkenntnisse im Projektmanagement, Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative Was wir anbieten können: Wir sind ein hoch motiviertes und kreatives Team und arbeiten nach agilen Arbeitsmethoden Wir sind vor kurzem als neu zusammengesetzte Abteilung in dieses Themenfeld gestartet und bieten daher viel Gestaltungsfreiraum und Platz für neue und kreative Ideen. DU bist also gefragt Wir sind ein Team mit einer Vielzahl an internen Schnitttstellen (Entwicklung, Strategie, Produktmanagement, Aftersales etc.), welches dir ein großes Netzwerk bei Mercedes-Benz ermöglicht Du bekommst regelmäßiges Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.Zusätzliche Informationen: Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Pressesprecher für vernetztes und automatisiertes Fahren, Software und Elektronik im Auto (w/m/div.)

So. 28.11.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Gerlingen Sie sind Teil der externen Kommunikation in der zentralen Unternehmenskommunikation und prägen dort als Pressesprecher für den Unternehmensbereich Mobility Solutions sowie den Themenbereich vernetztes und automatisiertes Fahren, Software und Elektronik im Auto das Bild von Bosch in der Öffentlichkeit.Sie planen und gestalten die Pressearbeit für Ihren Themenbereich und entwickeln Formate und Inhalte. Bei wichtigen externen Entwicklungen, die Ihre Themenfelder betreffen, bleiben Sie am Ball und erarbeiten im Austausch mit Fach- und Führungskräften Pressestatements.Sie gehen in den Dialog mit deutschen und internationalen Medienvertreter*innen und beantworten eigenständig Presseanfragen.Sie erstellen Briefings für wichtige Medientermine und Interviews des Top-Managements.Sie sind als (Co-)Projektleitung verantwortlich für die Gestaltung der Bosch Corporate Presseevents und deren Inhalte. Dies umfasst neben eigenen Veranstaltungen unter anderem Pressekonferenzen auf Mobilitäts- und Technologiemessen und steuern dabei das Projektteam einschließlich externer Dienstleister und entwickeln die Eventformate weiter.Sie koordinieren gemeinsam mit Kolleg*innen aus aller Welt die Medienaktivitäten in Ihrem Themenbereich.Sie erstellen regelmäßig morgendlich die Analyse und Zusammenfassung der tagesaktuellen Medienberichterstattung für die gemeinsame Morgenlage der Unternehmenskommunikation. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder MedienwissenschaftenPersönlichkeit: Teamfähig, flexibel, motiviert, kreativ, lösungorientiert, belastbar und zielstrebigArbeitsweise: Initiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchErfahrungen und Know-How: Mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung in der Presse-/PR-Kommunikation (Unternehmen, Agentur oder Medien)Begeisterung: Sie haben Freude an technischen Themenprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Werkstudententätigkeit mit Schwerpunkt Kommunikation/ Wissensmanagement im Product Cost Engineering ab Februar 2022

So. 28.11.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001FCHWährend deines Studiums hast du bereits Bekanntschaft mit Kommunikationsmedien und Wissensmanagement gemacht? Marketing ist kein Fremdwort für dich? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Center Product Cost Engineering (PCE) im Bereich Controlling Fertigungsmaterial wird ein entscheidender Beitrag zur Kostentransparenz und zur Kostenoptimierung der Mercedes Benz PKW geleistet. Wir ermitteln für Zulieferteile (Fertigungsmaterial) das technische und kaufmännische Optimum und unterstützen Einkauf und Entwicklung bei dessen Umsetzung. Die Tätigkeit ist in unserem Querschnittsteam „Prozesse, Methoden und Tools für die PCE“ am Standort Sindelfingen angesiedelt. Dort wird u.a. das Wissensmanagement für das weltweite Product Cost Engineering von PKW und Van koordiniert und unsere Wissensmanagementplattform „sharec“ (eine SharePoint Anwendung) entwickelt und betreut. Wir wollen diese Plattform „mit Leben füllen“, unsere Kolleginnen und Kollegen zum Teilen ihres Wissens motivieren und die Kommunikationsstrategie für unser Center weiterentwickeln und ausbauen. Du bringst eigene innovative Ideen für „Marketingmaßnahmen“ ein und unterstützt die fachlich verantwortlichen Mitarbeiter*innen bei der Kommunikation und Organisation des Wissensmanagements im Cost Engineering. Du hast dabei die Möglichkeit bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen wie Newsletter, animierte Kurzfilme, Blog-Einträge und Webartikeln im Social Intranet mitzuarbeiten und dabei auch mit weiteren Bereichen innerhalb des Konzerns zu kooperieren. Diese Herausforderungen kommen auf dich zu: Erstellung von Präsentationen und Newsletter Erarbeitung von neuen Kommunikationsformen wie Kurzfilme und Social Intranet Auftritte Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung der SharePoint-Anwendung „sharec“ Konzipierung und Durchführung von globalen Schulungsaktivitäten Organisation von fachlichem und organisatorischem Wissensaustausch Zusammenarbeit bei der Gestaltung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Bereichsauftritts auf den Daimler internen Kommunikationsplattformen Social Intranet und SharePoint Verfassen von redaktionellen Beiträgen für die interne Kommunikation Übernahme und Ausgestaltung eigenständiger Aufgaben und Ideen Du studierst Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Digital Media, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einen ähnlichen Studiengang Du bist sicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Der Umgang mit Microsoft Office ist kein Problem für dich Du hast Freude an Kommunikation und Spaß an neuen Medien Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Kommunikationsmedien oder im Projekt- und Veranstaltungsmanagement Du bist hoch motiviert, hast eine hohe Lernbereitschaft und viel Neugier, arbeitest ergebnisorientiert und übernimmst gerne Verantwortung Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Harald Huber aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8677351. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Kommunikationsexperte Eventmanagement & Digitale Medien in Voll- oder Teilzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KJFWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach, all jene voranzubringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Wir sind Global Procurement Trucks & Buses: Der weltweite Einkauf für Nutzfahrzeuge zeichnet sich nicht nur durch das größte Einkaufsvolumen der Nutzfahrzeugindustrie aus, sondern auch durch eine globale Aufstellung. Tokio, Sao Paulo, Stuttgart, Istanbul, Beijing, Detroit, Portland und Chennai sind nur eine Auswahl der weltweiten Standorte. Das Kommunikationsteam im Stabsbereich des Vice President Global Procurement Trucks & Buses sorgt für eine integrierte interne und externe Kommunikation. Darüber hinaus verantwortet das Team am neuen Daimler Truck Campus in Leinfelden den Supplier Award, die globalen Townhalls, das Supplier Magazine Online und das Supplier Network. Im Rahmen der Neuaufstellung von Daimler Trucks & Buses ist die konzeptionelle Neuausrichtung der Kommunikation ein spannendes Wirkungsfeld des Teams. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Erarbeitung von internen/externen Kommunikationsstrategien/-konzepten Teil-/Projektleitung für Vor-/Live-/Nachkommunikation und Eventmanagement Erkennung von Trends/Entwicklungen sowie Reaktion auf Needs Unterstützung bei der Social Intranet Community inkl. kontinuierlicher Weiterentwicklung Design/Konzept Planung, Konzeption und Steuerung von globalen Videocasts inkl. Anbietersteuerung kanalübergreifende, multimediale Kommunikation inkl. Foto/Film Eigenverantwortliche Entwicklung und Durchführung von live und digitalen Events Operative Umsetzung einzelner Arbeitspakete sowie Steuerung von Zielgruppen, Stakeholdern und Dienstleistern Kreativkonzeption, Raumkonzeption, Technikplanung, Gästemanagement, Logistikplanung Übernahme von Agentur- und BudgetsteuerungIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Medien, Marketing, Journalismus, Kommunikation, Eventmanagement oder vergleichbarer Studiengang Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich (Unternehmens-)Kommunikation, Kommunikationsagentur, Journalismus bzw. Medien Sehr umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement und -leitung Erfahrung im Bereich Eventmanagement, Organisation, Projektmanagement Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für die jeweilige Zielgruppe ansprechend darzustellen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office, sowie einschlägigen Grafik- und Videoschnitt-Programmen Erfahrung bei der Bedienung und Konzeptionierung von Content-Management-Systemen (bspw. Jive) Persönliche Kompetenzen: Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Textsicherheit, speziell bei der Erstellung schriftlicher Unterlagen in Deutsch und Englisch Sie verfügen über Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Gespür für den Umgang mit Menschen und die Fähigkeit, eine Vielzahl von Projekten und Kontakten zeitgleich zu managen Hohes Maß an Einfühlungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen Strategische Denk- und Handlungsweise Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte ansprechend, kurz und fokussiert darzustellen Die Bewerbungsphase läuft vier Wochen. Im Anschluss finden die Auswahlgespräche statt, sodass voraussichtlich im November eine Entscheidung für den passenden Kandidaten (w/m/d) erfolgen soll. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, die teilzeitgeeignet ist. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Referent Interne Kommunikation (w/m/d) − befristet für 24 Monate

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Die Ernst Klett Aktiengesellschaft ist die Muttergesellschaft der Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Für die Unternehmenskommunikation der Ernst Klett AG suchen wir am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent Interne Kommunikation (w/m/d) − befristet für 24 Monate Sie gestalten die Unternehmenskommunikation der Klett Gruppe mit Schwerpunkt auf interne Kommunikation − hierfür sind Kreativität, strategisches Denken und Agilität gefragt. Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben bestimmen Ihren Arbeitsalltag und sorgen für einen interessanten und spannenden Job. Sie konzipieren interne Kommunikationsmaßnahmen für klassische und digitale Kanäle und setzen diese um. Dafür identifizieren Sie relevante und aktuelle Themen innerhalb der Klett Gruppe und bereiten diese zielgruppengerecht auf. Mit Kreativität und verständlicher Schreibe erstellen Sie journalistische Beiträge in unterschiedlichen Darstellungsformaten, z.B. Berichte, Interviews etc. für eigene Medien wie z.B. Mitarbeitendenmagazin und Newsletter. Die Konzeption und Publikation von Broschüren ist Teil Ihrer Aufgabe. Sie beauftragen und steuern mit externen Dienstleistern die Projektarbeit (z.B. Grafikagenturen, Übersetzungsbüros etc.) und sind in der Zusammenarbeit routiniert. Die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen macht einen ebenso großen Teil Ihrer Tätigkeit aus, wie die Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern aus dem kulturellen und sozialen Bereich. Sie verfügen idealerweise über einen Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation/Medien (mit Schwerpunkt Journalistik, Public Relations/Kommunikationsmanagement oder Vergleichbares), Germanistik oder Politologie und/oder eine entsprechende Aus- bzw. Weiterbildung in den genannten Bereichen. Sie haben Berufserfahrung in einer Redaktion, PR-Agentur, Pressestelle oder in einer vergleichbaren Anstellung sowie Kenntnisse in der internen Kommunikation gesammelt. Sie überzeugen durch hohe Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement. Der täglichen Arbeit begegnen Sie mit Flexibilität, Belastbarkeit und sehr guter Arbeitsorganisation. Sie sind es gewohnt, eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie begeistern sich für bildungspolitische Themen und kennen sich idealerweise in der Bildungslandschaft aus. Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien, Textsicherheit in den unterschiedlichen journalistischen Formaten sowie im Redigieren von Fremdtexten setzen wir voraus. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Als Teil der Kommunikationsabteilung der Ernst Klett AG profitieren Sie von den Möglichkeiten eines direkten Austausches und einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre. Wir bieten Ihnen neben einem angenehmen Betriebsklima eine leistungsgerechte Vergütung, attraktive Sozialleistungen und einen bequem erreichbaren Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts.
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Pflichtpraktikum im Bereich Globale Kommunikation ab Februar 2022

Sa. 27.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HUDWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kund*innen als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Teil unseres Teams, erlebe die Faszination unserer Branche und trage selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Wo andere ein Ende sehen, machst Du eine Möglichkeit aus? Wenn andere auf den Moment schauen, planst Du bereits für das Voraus? Wenn anderswo die Ideen versiegen, springt bei Dir der Funke über? Du hast eben genickt? Dann besitzt Du etwas, dass wir bei Global Procurement Trucks & Buses die MAX-Perspektive nennen und nutzt somit die maximalen Möglichkeiten der Dinge. Dein Team fürs Praktikum: Das Kommunikationsteam für den Bereich Global Procurement Trucks & Buses. Es sorgt für eine übergreifende interne und externe Kommunikation des Daimler-Bereichs Procurement Trucks & Buses im nationalen wie internationalen Kontext. Außerdem verantwortet das Team in den sehr modernen Räumlichkeiten des Daimler Truck Campus in Leinfelden (direkt an U5-Haltestelle Frank, Nähe S-Bahn) einkaufsübergreifend internationale Großevents für Lieferanten sowie das Daimler Supplier Magazine. Abgerundet wird Dein sechsmonatiges Praktikum vom 9. Februar bis 8. August 2022 durch spannende Einblicke, die Du bei der Unterstützung des Assistenten des Vice Presidents Global Procurement Trucks & Buses erhältst. Bis auf vereinzelte Termine im Büro (ein bis zweimal pro Monat) ist es möglich, komplett im Homeoffice zu arbeiten. Deine Arbeitszeit wird 35 Stunden pro Woche sein. Das kannst Du mit Deiner MAX-Perspektive bei uns möglich machen: Mitarbeit bei der Entwicklung von Konzepten sowie Mitwirkung bei Planung, Durchführung und Nachbereitung von Events unter Einbindung aller dafür notwendigen Kommunikationsinstrumente (z.B. für Townhalls, Führungskräfteveranstaltungen, etc..) Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Agenturen und sonstigen Dienstleistern (z.B. Fahrzeugpräsentation, Fotografen, Grafiker, Locations) Mitarbeit beim Erstellen und Redigieren von Artikeln (z.B. für das Social Intranet und das Daimler Supplier Magazine) Mitarbeit bei der Pflege des Social Intranet-Auftritts mittels eines Content Management Systems (Jive) Unterstützung des Assistenten der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft (z.B. beim Vorbereiten von Verhandlungen, Top Management Meetings, Analysen, etc.) Mitarbeit bei der Erstellung von Videos (z.B. für das Social Intranet oder für Events) Mitwirkung beim Erstellen von Präsentationen Mitwirkung bei der Executive Communication Internetrecherchen und Auswertungen der Kommunikationsmaßnahmen Mitgestalten von Mailingaktionen für Geschäftsleitung und Mitarbeiter*innenFachliche Qualifikationen: Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Sprachwissenschaften, Geisteswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation, Event, Journalismus, Medien, Marketing Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (inbesondere Powerpoint und Excel), Social Media Kenntnisse von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Gefühl für Stil und Sprache Engagement Kommunikationsfähigkeit Ausdrucksvermögen Organisationstalent Teamfähigkeit und Kreativität Interkulturelle Prägung Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Frau Wolf aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 1608633260.
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Pflicht-Praktikum im Bereich One-2-One-Marketingkommunikation für Digitalisierung und digitale Produkte ab Februar 2022

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001F9HWir gestalten die Marketingkommunikation und die Kundenansprache für die Vermarktung der digitalen Dienste und Mercedes me. Unsere Aufgaben reichen dabei von der Steuerung des Gesamtportfolios über die Einbettung der Dienste auf verschiedenen Kanälen bis hin zur gezielten Einzelansprache des Kunden. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit unseren Nachbarbereichen und verfolgen gemeinschaftlich das Ziel unseren Kunden einen Überblick über die große Auswahl an digitalen Diensten zu schaffen und Ihnen individuell passende Dienste anzubieten. Dabei arbeiten wir in einem hochdynamischen Umfeld mit großen Gestaltungsfreiraum and schnellen und kundenfreundlichen Lösungen. Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Mitarbeit bei der Entwicklung von Botschaften und Konzepten für die One-2-One Kommunikation Support bei der Projektsteuerung für die Umsetzung von Konzepten in Systemlösungen Abstimmung und Koordination mit internen und ggf. externen Stakeholdern Unterstützung bei der Vorbereitung von Gremienterminen, Projektsitzungen und Workshops Erstellen von Vorlagen in deutscher und englischer SpracheFolgendes bringst Du mit: Studiengang (Digitales) Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik, oder vergleichbare Studiengänge Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office (Teams, OneNote, PowerPoint, Outlook, Excel, Word) W eitergehende IT Kenntnisse wünschenswert Affinität für digitale Themen, Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Engagement, Grundkenntnisse im Projektmanagement, Verantwortungsbereitschaft und EigeninitiativeBitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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