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Unternehmenskommunikation: 43 Jobs in Mönchengladbach

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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  • Funk 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Unternehmenskommunikation

(Senior) PR Consultant (f/m/d)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
Scholz & Friends Reputation ist die Nachhaltigkeitsberatung innerhalb der Scholz & Friends Family. Seit über 15 Jahren unterstützen wir Konzerne, Mittelständler und Ministerien bei der nachhaltigen Transformation. Unser interdisziplinäres Team von rund 30 Nachhaltigkeitsexpert:innen begleitet Projekte für Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen. Unser Beratungsportfolio umfasst: Strategie- und Organisationsentwicklung, Wesentlichkeitsanalysen, Sustainable Finance & ESG-Performance, nichtfinanzielles Reporting, KPI-Management, Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei befassen wir uns mit immer neuen Beratungsthemen wie Menschenrechte in Lieferketten, Kreislaufwirtschaft oder Klimastrategien. Bei uns arbeitest du an den Themen der Zukunft und hast die Chance, in Unternehmen und der Gesellschaft etwas zu bewegen. Als (Senior) PR Consultant (w/m/d) verfügst du bereits über mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in einer Agentur, mit dem Schwerpunkt PR/ Content/ politische Kommunikation. Darüber hinaus bist du mit der Führung von Projektteams bestens vertraut. Als Teil des Düsseldorfer Agenda-Teams bist du für die Strategieentwicklung und Umsetzung von orchestrierten Kampagnen und Kommunikationsprojekten zuständig. Zu deinen Aufgaben gehören ebenfalls die Steuerung und Betreuung von Kreativ- und Produktionsprozessen sowie Controlling und Projektmanagement. Außerdem übernimmst du die Beratung, den Ausbau und die Entwicklung von Kunden und wirkst aktiv am weiteren Auf- und Ausbau von Agenda am Standort Düsseldorf mit. Dabei präsentierst du dich in deiner Funktion als Projektleitung offen und selbstsicher und begleitest sowohl dein Team als auch unsere Kunden souverän an ihrer Seite.     Du hast eine exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksweise (Deutsch) und sehr gute Englischkenntnisse, ebenfalls schriftlich und mündlich. Außerdem hast du bereits Erfahrungen in den Bereichen Reputationsmanagement, Issue Management und Krisenkommunikation gesammelt und ein großes Interesse an politischen und gesellschaftsrelevanten Themen. Du bist sehr sicher im Umgang mit Office 365 und idealerweise hast du schon mit Datenbanken (Zimpel, Landau, Ubermetrics, Argus Data Insights, Meltwater etc.) gearbeitet. Deine analytische, lösungsorientierte und zuverlässige Art zeichnet dich aus und du überzeugst in der strategischen Beratung mit deinem diplomatischen Geschick.   den Raum deine eigenen Ideen innovativ einzubringen und gemeinsam mit uns groß werden zu lassen! Wir geben dir von Beginn an die Chance, neue Herausforderungen anzugehen und bei uns zu wachsen. Diversität, Gleichstellung und Inklusion sind tief in unseren kulturellen Werten verankert und stellen für uns die Voraussetzung für Kreativität und nachhaltigen Geschäftserfolg dar. Mit unseren Initiativen und Mitarbeitenden-Communities zu Themen wie Geschlechtsidentität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, internationales und interkulturelles Arbeiten, schaffen wir einen integrativen Arbeitsplatz und setzen uns für unsere Mitarbeitenden und die Talente von morgen ein. Daneben erwarten dich bei uns vielseitige Weiterbildungsangebote, flexible Arbeitszeiten und über 900 neue Friends. Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unsere Karriereseite! 
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Werkstudent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
Erleben Sie die führende Bank im Gesundheitswesen als wertvolles Plus Ihrer Entwicklung. apoBanker sind als Experte, Vertrauensperson und als Mensch geschätzte Ansprechpartner für rund 400.000 Kunden. Und sie sind tolle Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen den Einstieg in die berufliche Praxis erleichtern und Ihrer Persönlichkeit freien Lauf lassen. Schlagen Sie Ihren neuen Weg ein - kommen Sie ins Team! Sie unterstützen bei der Erstellung der Finanzberichte der apoBank. Sie erstellen Beiträge und Artikel aber auch Podcasts oder Videos für die interne und externe Kommunikation. Sie unterstützen bei der Recherche für interne/externe Kommunikationsmaßnahmen und beim Medienmonitoring. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung von Konzepten für die interne Kommunikation insbesondere für das Intranet. Sie erhalten Einblicke in das abwechslungsreiche Tagesgeschäft einer modernen Kommunikationsabteilung. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und hilfsbereiten Kollegen wartet auf Sie. Sie sind kontaktfreudig, kreativ und teamfähig und arbeiten strukturiert. Außerdem sind Sie zuverlässig und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Sie verfügen über erste Erfahrungen beim Verfassen von Textbeiträgen/Artikeln. Sie sind Bachelor- oder Masterstudent (m/w/d) im Fachbereich Kommunikation oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach (BWL, VWL, Marketing, Wirtschaftswissenschaften) und mindestens im dritten Semester des Bachelorstudiums. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (PowerPoint, Excel und Word). Sie haben einen sicheren Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus“ können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive“ an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen! Um Beruf und Familie besser zu vereinen haben wir für unsere Mitarbeiter*innen eine Vereinbarung zum mobilen Arbeiten getroffen.
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Communications Manager (m/f/d)

So. 07.08.2022
Düsseldorf
For our Communications team located at our EMENA headquarter in Düsseldorf we are currently looking for a Communications Manager (m/f/d). Do you have a passion for storytelling that offers journalists added value? Do you want to develop high-impact communication concepts on topics such as sustainability, design, and living trends which will be rolled-out across EMENA? Then become part of our international team. GROHE is a leading global brand for complete bathroom solutions and kitchen fittings, dedicated to providing innovative water products that deliver "Pure Freude an Wasser". GROHE has been committed to the values of technology, quality, design and sustainability that illustrate GROHE's commitment to creating exceptional experiences. With its engineering, innovation and design activities anchored in Germany, GROHE products bear the quality label "Made in Germany". GROHE was the first in its industry to win the German government’s CSR prize and was also featured in the Fortune® magazine’s ranking of Top 50 that are “Changing the World”. Since 2014 GROHE is part of LIXIL – a pioneer for water and housing products. You are co-responsible for the development of B2C and B2B communication strategies for the region Europe, Middle East and North Africa (EMENA) on the corporate level for LIXIL and brand level for GROHE You establish EMENA-wide, on- and offline PR activities with focus on product communication You enhance communication approach with your insight-based storytelling and create new relevant content formats to generate media buzz You act as consultant for communication requests from the EMENA markets You organize and support physical and digital PR events in close alignment with other departments You drive reporting and evaluation of EMENA communication by evaluating local communication activities of markets University degree in marketing, communication or related fields At least 2 years experience as (Junior) Communication Manager with demonstrated performance Excellent written and oral communication skills in both English and German Experience in working with international markets Structural, effective work approach – also under time pressure Strategic and conceptional thinking as well as ability to abstract and concretize Advanced Microsoft Office knowledge Individual development based on the concepts of our GROHE Master Academy Use of our diverse employee offers Flexible working time We are the perfect match if... Your job is your passion and you feel "Pure joy of water" just like us You appreciate a respectful environment You like to break new ground and keep learning You always try to do the right thing
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Senior Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

So. 07.08.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Mitarbeit in der Finanz- und Wirtschaftskommunikation des Zentralbereiches Produktion von Charts für die Unternehmenskommunikation und den Vorstand Erstellung von Präsentationen für Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Bilanzpressekonferenz Mitarbeit am Geschäftsbericht, Erstellung von Pressemitteilungen und Meldungen Redaktionelle Bearbeitung der Quartalsfinanzberichte Erarbeitung von Texten zur externen Kommunikation (z.B. Presseinfos, Internet) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Wirtschaftskommunikation Fundierte Kenntnisse bei der redaktionellen Erstellung von Quartalsmitteilungen und Finanzberichten sowie im Umgang mit Redaktionssoftware Geübtheit im Verfassen von Texten zur externen Unternehmenskommunikation Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Global Senior Manager Voice of Customer (d/f/m)

So. 07.08.2022
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us. JOB ID: req35612Join the world’s largest adhesives producer with a unique portfolio of breakthrough innovations, tailor-made solutions and strong brands in adhesives, sealants and functional coatings Make an impact in our journey to become an agile, customer-centric, cross-functional and data-driven organization by shaping your part of our B2B Henkel Adhesives Digital Transformation Deeply understand the Customer and ensure that the Voice of the Customer is incorporated across the whole Customer Journey through direct, indirect and inferred customer feedback Help grow the Henkel business by including the Voice of the Customer across the whole Customer Journey to steer any cross-functional Customer Experience improvement, across Marketing, Sales and Service functions for all our B2B businesses and Regions Shape, implement and continuously optimize the Voice of the Customer capability across all axes (Customer & Business, Organization & Way-of-Working, Technology & Data) Collaborate cross-functionally with all other Global Capability Owners (like Content, Marketing & Lead Automation, e-Commerce, Customer Service, Sales CRM) to build and shape the new Voice of Customer Capability: priorities, roadmap, blueprint, KPI framework and best-practices across the end-to-end customer journey Align agile platforms improvements and strategic roadmap for Voice of the Customer functionality, in close alignment with all Business Product Owners (AEM, DAM, Portals, Marketing Cloud, Service Cloud, etc.) and Henkel DX (Technology) experts Set the stage to deliver amazing E2E Digital Customer Experience across all Henkel’s channels, by listening to customer needs and other Voice of the Customer insights as input to spark new ideas and Customer Experience improvements, working across all Strategic Business Units, Regions and Functions to maximize engagement and drive conversion and business growth Drive full adoption of the Voice of the Customer capability and standards across all Strategic Business Units, Markets and Functions Bachelor's or master's degrees in Marketing, Communication, Business Administration and/or Economics with a strong focus on customer-centricity At least 10 years of experience in working with Digital and Customer Experience in a large corporation (ideally in the industrial or manufacturing sector) with strong data-driven background Expertise and proven success in developing and deploying Voice of the Customer strategy, Customer Journey mapping and improvements cross-functions Strong experience with agile, data-driven decision making and working in cross-functional teams In-depth understanding of user experience (UX), customer feedback, Voice of the Customer technologies and continuous improvement cycles Solid experience with Customer Market Research is a very nice to have Excellent persuasive communication, strategic skills, presentation and relationship skills, in order to drive large transformational projects at a Global Scale and influence Executive stakeholders Lead and manage multiple projects at once, empowering the teams to execute the strategy International background, able to manage multiple stakeholders in different countries and contexts Coach and advocate for an agile, data-driven and fully cross-functional way of working Show entrepreneurial spirit and have a mindset to get things done Creative problem-solving skills and great attention to details Highly proficient in both spoken and written English, German language skills are beneficial 
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Senior Financial Communications Manager (m/f/d)

Sa. 06.08.2022
Düsseldorf
At StepStone we have a simple but very important mission: As one of the leading online job platforms, we help everyone find the right job. Therefore, we need you! To accomplish our mission, we are looking for a Senior Financial Communications Manager (m/f/d) in Düsseldorf. In this role you report to the VP Corporate Communications and work closely with our Investor Relations and Media Relations teams. You can expect a high degree of ownership and creative freedom in an international work environment. Join us and become part of one of the largest German digital enterprises with more than 4,000 employees. In addition to our international footprint, we are also part of the Axel Springer SE family and its unique European family of successful companies. We are an international and global employer therefore equal opportunities are important for us. We are looking forward to applications from mothers, fathers, people with disabilities and people from the LGBTQIA+ community. Please let us know, if we e.g. should use a gender neutral pronoun, you need barrier-free access to our offices or we should plan for more time during the application process. Combine your financial expertise with a unique sense for storytelling and tell the Stepstone success story as a company spokesperson for finance Support Stepstones top management on financial communication matters and exchange at eye level with our financial departments - especially Investor Relations Drive key elements of our quarterly reporting (press release, media conference call, internal communications, videos) and work closely with our Investor Relations team to develop storylines and presentations Use your talent for gripping stories to write executive speeches for key communication events such as the Annual General Meeting or press conferences Be the Corporate Communications’ team point of contact for financial communications topics; work embedded with our international Media Relations team to prepare group topics for business and financial press Accompany M&A projects as an internal, strategic communications consultant Excellent written and spoken German and English Resilient network among German and international financial press, as well as to other players in capital markets Passion for capital markets and industry-wide trends (e-commerce, digital platforms, sustainability, diversity and inclusion, tech) Deep understanding and experience in communications and financial reporting of listed companies Experience in the communication of M&A transactions Your start at StepStone: Two days of onboarding with your new colleagues and an individual settling-in period   Individual professional career: We help you reach your goals with a personal career plan and trainings   An attractive location at Düsseldorf's Media Harbour: a light-flooded office, state-of-the-art equipment and a subsidised underground parking space   A Grown-Up company with Start-Up flair: A dynamic workplace with flat hierarchies, direct communication on first name basis from trainee to CEO, short distances, helpful and engaged colleagues and flexible working hours   Stay fit: In-house fitness studio and various gym courses   Avoid long queues at the post office: You can order your parcels directly to the office   Your board is sorted: Free coffee from our in-house barista and fresh fruit   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1| 40219 Düsseldorf  Apply now via the “Apply Now” Button and ensure further information about the next process steps within 5 days! Please let us know, if you wish to be addressed in gender-neutral terms. Please, find our data privacy statement here.
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Senior Financial Communications Manager (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Düsseldorf
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jede*r/m, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich! Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell einen Senior Financial Communications Manager (m/w/d) in Düsseldorf. In dieser Funktion berichtest Du an den VP Corporate Communications und arbeitest eng mit unserem Investor Relations und Media Relations Teams zusammen. Dich erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung und kreativer Freiheit in einem internationalen Arbeitsumfeld. Werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit über 4.000 Mitarbeiter*innen. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.  Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Klicke einfach den „Ich bin interessiert“ Button – Wir freuen uns auf Dich! Kombiniere Dein Finanzwissen mit einem besonderen Gespür für Storytelling und erzähle die Stepstone-Erfolgsgeschichte als Unternehmenssprecher für Finanzen. Unterstütze Stepstones Geschäftsführung in Fragen der Finanzkommunikation und tausche Dich auf Augenhöhe mit unseren Finanzabteilungen - insbesondere Investor Relations - aus. Steuere wichtige Elemente unserer Quartalsberichterstattung (Pressemitteilungen, Medienkonferenzen, interne Kommunikation, Videos) und arbeite eng mit unserem Investor Relations Team zusammen, um Storylines und Präsentationen zu entwickeln. Nutze Dein Talent für fesselnde Geschichten, um Reden für wichtige Kommunikationsveranstaltungen wie z.B. die Jahreshauptversammlung oder Pressekonferenzen zu verfassen. Du bist Ansprechpartner des Corporate Communications-Teams für Finanzkommunikationsthemen und arbeitest eng mit unserem internationalen Media Relations-Team zusammen, um Konzernthemen für die Wirtschafts- und Finanzpresse aufzubereiten. Du begleitest M&A-Projekte als interner und strategischer Kommunikationsberater Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Netzwerk zur deutschen und internationalen Finanzpresse sowie zu anderen Akteuren der Kapitalmärkte Leidenschaft für Kapitalmärkte und branchenweite Trends (E-Commerce, digitale Plattformen, Nachhaltigkeit, Diversity und Inklusion, Tech) Tiefes Verständnis und Erfahrung in der Kommunikation und Finanzberichterstattung von börsennotierten Unternehmen Erfahrung in der Kommunikation von M&A-Transaktionen Dein Start bei StepStone: Wir wollen, dass Du Dich von Anfang an wohl fühlst und Du direkt mit dem Netzwerken starten kannst. Deshalb geht’s bei uns immer mit einer mehrtägigen Onboarding-Veranstaltung los, während der Du Deine neuen Kolleg*innen, unsere Produkte und unsere Kultur kennenlernst. Danach geht’s in Deinem Fachbereich weiter – mit einer mehrwöchigen, individuellen Einarbeitung. Deine Weiterentwicklung: Wir wachsen – und wollen natürlich, dass Du mit uns wächst. Dabei unterstützen wir Dich mit zielgerichteten Trainings, die Dich in Deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung weiterbringen. Big Player mit Start-up-Flair: Auch wenn wir ganz schön groß geworden sind, haben wir unsere Lockerheit aus den Anfangstagen nicht verloren. Das heißt konkret: Wir duzen uns, haben kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und super hilfsbereite Kolleg*innen. Social Days: Reden ist Silber, Handeln ist Gold – genau deshalb haben bei uns alle Mitarbeiter*innen 2 Social Days im Jahr. Diese können flexibel für soziales und nachhaltiges Engagement eingesetzt werden. Und das Beste daran: Du musst dir dafür keinen Urlaub nehmen. Urlaubstage: Wo wir gerade beim Thema Urlaub sind… Bei uns gibt’s 30 Tage Urlaub im Jahr plus einen Brauchtumstag. Außerdem sind Weihnachten und Silvester bei uns immer frei. Unser Standort? Am Medienhafen! Das heißt für Dich, wir sind gut erreichbar – ob mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Fahrrad. Übrigens: Parkplatz oder Jobticket werden 50 % von uns gesponsert. Jobbike: Und auch für alle Radler*innen haben wir gute News: Mit unserem Jobbike-Angebot unterstützen wir Dich, schnell und nachhaltig in unser Office zu kommen (nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit). Mobile Office: Auch das ist bei uns möglich! In der Regel bieten wir Dir zwei Tage mobiles Arbeiten pro Woche. Frag gerne direkt im Interview, wie die Regelung für Deine Rolle ist. Du stehst auf Fitness? Prima! Ob in unserem eigenen Fitness-Studio, beim Beachvolleyball oder beim Lauftraining – mit unseren vielfältigen Sportangeboten hältst Du Dich fit. Lust auf Kaffee? Dann schau mal bei unseren hauseigenen Baristas vorbei. Ob Caramello, Cortado oder Flat White laktosefrei – hier wird Dir alles kostenlos und frisch gebrüht. Apropos frisch, natürlich gibt’s bei uns auch jeden Tag frisches Obst. Unsere Hauspost: Schlange stehen ist nicht Dein Ding? Dann lass Dir Deine Pakete doch einfach ins Office liefern. Noch mehr Benefits: Weihnachtsfeier, Sommerparty, Teamevents, Incentive-Reisen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder super Angebote zu Großkundenkonditionen (z. B. für Mobilfunkverträge, Sixt und Hotelbuchungen bei HRS) – unsere Liste ist lang. Da ist bestimmt auch für Dich etwas dabei.   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Das klingt nach Dir? Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Bewirb Dich über den “Ich bin interessiert“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können! Wir freuen uns auf Dich! Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Junior Manager Investor Relations (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Engagement bei der Entwicklung und Umsetzung der Rheinmetall-Equity-Story Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von z.B. Roadshows, Konferenzen und Kapitalmarkttagen Erstellung von Regel-Präsentationen, wie z.B. vierteljährlichen Ergebnispräsentationen Weiterentwicklung und Betreuung unserer Social Media Kommunikation und Internetpräsenz Ausarbeitung von Ad-hoc Analysen, wie z.B. Investoren Targeting und Bewertungsfragen Unterstützung bei der Bearbeitung der Meldepflichten Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erste einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Investor Relations oder Kommunikation Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint und Excel Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leidenschaft für Kapitalmarkt- und Finanzthemen Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten sowie überzeugendes Auftreten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform Fortbildung zum CIRO möglich
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MitarbeiterIn im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Neuss
Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine/n selbstständig arbeitende/n MitarbeiterIn im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (m/w/d) Die Ausschreibung richtet sich sowohl an BewerberInnen mit entsprechender Berufserfahrung als auch an AbsolventInnen zwecks Berufseinstieg nach dem Studium. Was uns ausmacht: Die Bürgschaftsbank ist ein Spezialkreditinstitut zur Förderung der mittelständischen Wirtschaft. Wir sind eine Fördereinrichtung, die im Fall fehlender Sicherheiten Bürgschaften für kleine und mittelgroße Unternehmen einschließlich der Freien Berufe in Zusammenarbeit mit den berufsständischen Kammern und der Kreditwirtschaft in NRW übernimmt. zentrale/r AnsprechpartnerIn rund um die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Bank eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der Media-Jahresplanung konzeptionelle und redaktionelle Erstellung von Beiträgen für Fachzeitschriften, des Geschäftsberichtes,   Newslettern und anderen Publikationen Erstellung von Anzeigen und Pressemitteilungen sowie AnsprechparterIn für alle externen Anfragen Betreuung und Aktualisierung der Master-Präsentationen Betreuung regelmäßiger Projekte (inkl. Organisation von Preisverleihungen sowie Foto- und Videoproduktionen) regelmäßige und anlassbezogene Veranstaltungsplanung, auch in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern hauptverantwortliche Betreuung und Pflege der Unternehmens-Webseite sowie der sonstigen Unternehmenskanäle Koordination der Zusammenarbeit mit externen Agenturen Mitwirkung an Austausch- und Arbeitsgruppen der Deutschen Bürgschaftsbanken abgeschlossenes Studium (gerne im Bereich Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Journalistik) oder vergleichbare Ausbildung erste relevante Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, auch im Rahmen von Praktika versiert in verschiedenen journalistischen Darstellungsformen und Content-Formaten sowie der Planung und Erstellung von Content versiert im Texten für unterschiedliche Formate und in der Aufbereitung von komplexen Themen für unterschiedliche Zielgruppen sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel) und CMS-Tools (bspw. Wagtail, WordPress) großes Interesse, sich in neue Themen­felder und vielfältige Aufgabenbereiche als Teil eines dynamischen Teams einzuarbeiten Wenn Sie darüber hinaus ein Teamplayer, kreativ, engagiert und vor allem freundlich sind, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Junges, motiviertes Team und ein gutes Betriebsklima: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen und eine flache Hierarchie und „offene Türen“ helfen dabei. Branche mit Mehrwert: Als Selbsthilfeeinrichtung der mittelständischen Wirtschaft helfen wir dabei, dass aussichtsreiche Vorhaben nicht an fehlenden Sicherheiten scheitern. Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit einem breiten Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben Sie regelmäßig die Chance, fachlich und persönlich voranzukommen. Gute Erreichbarkeit: Moderner, verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz. Flexibilität: Nutzung einer umfassenden technischen Ausstattung, sowohl im Büro als auch von zu Hause. Weitere Benefits: Unternehmenseigener Parkplatz, leistungsgerechte Vergütung (mit Zusatzleistungen zum Grundgehalt) sowie 30 Tage Urlaub.
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(Senior) Communications Manager (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Düsseldorf
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Düsseldorf als (Senior) Communications Manager (m/w/d)Sie sind ganzheitlicher Kommunikationsprofi und haben Spaß dran, Stories nicht nur zu entwickeln, sondern auch für unsere weltweiten Zielgruppen (intern/extern) passgenau umzusetzen. Das heißt ganz konkret: Green Steel, Circular Economy, Digitalisierung: Sie mögen komplexe Themen, erarbeiten strategische Botschaften und Erzählstränge und machen durch zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen den Wandel der Industrie für alle Zielgruppen erlebbar. Sie übernehmen die redaktionelle und konzeptionelle Verantwortung für unseren Geschäftsbericht und gestalten damit auch unser Image. Sie planen und produzieren attraktive crossmediale Kommunikationsformate genauso engagiert und auf exzellentem sprachlichen Niveau wie Standardkommunikation. Den Mix aus Pressemeldungen, internen News, Social Media Posts, Geschäftsbericht, Newsletter etc. nutzen Sie dabei gezielt, um Inhalte kreativ breit zu streuen. Dabei denken Sie immer einen Schritt weiter und entwickeln neue Formate, Kampagnen und Kommunikationsstrategien mit einem guten Gespür für mediale Trends. Sie arbeiten nicht nur gerne in einem kreativen Team, sondern steuern ebenso externe Dienstleister. Kommunikation ist immer auch Service: Mit Ihrer Expertise beraten Sie interne Stakeholder zu allen Kommunikationsthemen. Dazu gehört auch die redaktionelle Beratung unserer internationalen Standorte. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachstudium im Bereich Kommunikation, Journalismus o. ä.; ebenso wichtig sind uns: Nachweis erfolgreicher Kommunikationsarbeit in unterschiedlichen Kommunikationsbereichen (intern/extern/Social Media), idealerweise in B2B-Corporate-Publishing Mehrjährige PR- & Kommunikations-Erfahrung in Unternehmen, Redaktion und/oder Agentur Exzellente Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Hohes Maß an journalistischer Kompetenz und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Souveräner Umgang mit Microsoft Office, Bildverarbeitungsprogrammen und Content Management Systemen Erfahrung in der kreativen audiovisuellen Medienproduktion, crossmediale Kompetenz Interesse an technischen Themen und Freude am Entwickeln und Vermitteln von relevanten Botschaften Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise, Projektmanagement mit Fokus auf Effizienz und Qualität Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Belastbarkeit Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z. B. mit unserer Kinderbetreuung und unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. /a>.
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