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Unternehmenskommunikation: 39 Jobs in Mülheim an der Ruhr

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Agentur 4
  • Bildung & Training 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Marketing & Pr 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Werbung 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Recht 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Freizeit 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Teilzeit 10
  • Home Office 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
Unternehmenskommunikation

(Junior-/Senior-) Consultant Corporate Communications (w/m/d)

Do. 24.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung mit weltweit rund 500 Kolleg:innen, die disziplinübergreifend beraten mit Fokus auf Technologie, Nachhaltigkeit, Gesundheit, B2B und Consumer. Für unsere wachsende Agentur mit Büros in Frankfurt und München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt standortunabhängig: (Junior-/Senior-) Consultant Corporate Communications (w/m/d) Du hast Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, Spaß an langfristig orientierter Kommunikationsberatung? Du hast Lust auf vernetztes Arbeiten in einer internationalen Agenturgruppe? Unsere Kunden, mittelgroße und große Unternehmen, Startups und Global Player, B2B wie B2C, warten mit interessanten Fragestellungen. Beratung anspruchsvoller Kunden zu vielfältigen Fragestellungen der Unternehmenskommunikation Konzeption und Umsetzung von wirksamen, an der jeweiligen Kommunikationsstrategie ausgerichteten Kampagnen und Programmen Kommunikations- und Reputationsmanagement in klassischen und digitalen Medien Recherchen und Analysen sowie Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen Steuerung von Projekten, Accounts und Teams (je nach Erfahrung) Aktive Mitwirkung bei Neugeschäftsaktivitäten Einschlägige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation – aus Beratung/Agentur, Unternehmen, NGO, öffentlichem Sektor oder Start-Up Versierter Umgang mit den typischen Anforderungen der Medien- und Pressearbeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und zu vermitteln  Analytische, kreative, strategische Arbeitsweise Große Neugier und hohe Lernbereitschaft Exzellente Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, sehr sicheres Englisch Mitgestaltung des Wachstums von Grayling Deutschland herausfordernde Projekte mit Kundenkontakt enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus dem internationalen Netzwerk Fortbildung, flexible Arbeitszeiten, Home-Office
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(Senior-)Consultant Digital & Social (w/m/d)

Do. 24.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung mit weltweit rund 500 Kolleg:innen, die disziplinübergreifend beraten mit Fokus auf Technologie, Nachhaltigkeit, Gesundheit, B2B und Consumer. Für unser zentrales Kompetenz-Team für Digitale Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt standortunabhängig eine/einen: (Senior-)Consultant Digital & Social (w/m/d) Wir wachsen und freuen uns auf neue Kolleg:innen mit intrinsischer Motivation, die sich und das Team weiterentwickeln möchten. Besonders hilfreich: Chronische Neugier, Freude am kollaborativen Arbeiten und eigenverantwortlichen Handeln.Du unterstützt unsere Kunden-Teams mit breiter fachlicher Expertise in allen Fragen der digitalen Kommunikation und entwickelst gemeinsam mit ihnen Ideen und Konzepte. Du hast Spaß an und Erfahrung mit Analysen und methodischem Arbeiten und berätst auch zu strategischen Fragen der digitalen Kommunikation und der digitalen Transformation.(unsere Idealvorstellung, überzeuge uns gerne vom Gegenteil) mind. 3-4 Jahre Erfahrung in der digitalen Kommunikation, gerne mit Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen/Kontexten große Neugier und Offenheit für Themen, Tools und Branchen Erfahrung, komplexe Fragen zu zerlegen, analytische, kreative, strategische Arbeitsweise. Ideal: Erfahrungen in Prozessen zur Einbindung von Stakeholdern Kenntnis der einschlägigen Kanäle, Technologien und Tools versiert in Content- und Kanalstrategie, Social Listening, Community Management, Analysen, KPI und SEO überzeugendes Auftreten und Spaß an Vermittlung von Wissen an unterschiedlichste Menschen. Ideal: Methodenwissen und Erfahrung in Training, Moderation und Kollaboration Exzellente Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, sehr sicheres Englisch Mitgestaltung des Wachstums von Agentur und Digital-Team enge Zusammenarbeit mit Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen herausfordernde Projekte mit direktem Kundenkontakt enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus dem internationalen Netzwerk Individuelle Fortbildungen, Teilnahme an Branchen-Events Flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office/Remote
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Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit / Career-Service / Schulbetreuung

Do. 24.06.2021
Mettmann
Die staatlich anerkannte Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) bietet duale und berufsbegleitende Bachelor- und Master-Abschlüsse in Angewandter Informatik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Die FHDW in Mettmann sucht ab 01. September 2021, Teilzeit (30 Std.) oder Vollzeit Mitarbeiter m/w/d Öffentlichkeitsarbeit / Career-Service/ Schulbetreuung Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Career-Service und Schulbetreuung erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit mit vielen Kontakten zu Stakeholdern der FHDW. Dazu kommen koordinierende Verwaltungsaufgaben und die Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung mit hoher Eigenverantwortung. Koordination von Social Media Print-Content, Fotos, Videos sowie Print-Anzeigen Beschaffung und Produktion von Printmedien und Messeausstattung Ansprechpartner für lokale Presse und institutionelle Stakeholder Herstellung von Pressemeldungen, Newslettern und Mailings Konzeption und Durchführung von Events Vorstellung der Hochschule intern/extern Koordination externer Dienstleister Betreuung und Ausbau der Schulkooperationen Budgetkontrolle Abgeschlossenes Studium Projekterfahrung, gerne auch aus Agenturen Sicherheit in der Text- und Bildredaktion Kommunikationsstark mit souveränem Auftreten Freundliche und teamorientierte Persönlichkeit Schnelle Auffassungsgabe und zielorientierte Arbeitsweise Kreativ, organisations- und konzeptsicher Freude am Umgang mit jungen Menschen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office / O365 Vergütung in Anlehnung an den TV-L EG 9 mit Zusatzleistungen 32 Urlaubstage Gestaltungsfreiräume für kreative Ideen und Engagement Ein hochmotiviertes, nettes und erfolgreiches Team Kostenfreie Parkplätze
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Digital Advisory Manager (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Digital Advisory Manager (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Du gestaltest als Digital Advisory Manager (m/w/d) den Vodafone Spirit aktiv mit. Dabei erstellst und verantwortest Du den digitalen Content auf unserer Plattform für den Vodafone Business Vertrieb, mit dem die häufigsten technische Fragen unserer Vertriebsmitarbeiter:innen beantwortet werden. Mit Blick auf die Bedürfnisse des Vertriebs entscheidest Du über das Format des Contents und erstellst Texte, Videos und Infografiken. Dabei arbeitest Du eng mit unseren technischen Consultants und dem Produktmarketing zusammen, welche die internen Expert:innen für das jeweilige Thema sind. Mit Deiner Expertise auf dem Gebiet innovativer Medien entwickelst Du die Plattform kontinuierlich weiter. Unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Teilzeit- und Home-Office Optionen ermöglichen Dir, Dein Privatleben und Deine Rolle als Digital Advisory Manager (m/w/d) erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Du kannst komplexe technische Inhalte verständlich in unterschiedlichen Formaten (z.B. Text, Video, Grafik) aufbereiten (Content Creation). Du verfügst über Projektmanagement-Kompetenz und hast Erfahrung mit der Betreuung von Content über den gesamten Lifecycle von der Planung und Erstellung über die Aktualisierung bis zur Archivierung (Content Management). Du verfügst über starke Kommunikationsfähigkeiten, einen kreativen Gestaltungswillen sowie eine qualitätsbewusste, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Teamfähigkeit. Du hast verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift nach GER. Du hast ein abgeschlossenes Studium in Digitalen Medien, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang sowie mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der ITK- oder Medienbranche. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Du kannst Dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Home-Office und Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Wir unterstützen Dich und Deine Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung helfen wir Dir z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Corporate Communications Specialist (m/w/d) in Teilzeit 20 Std./Woche

Mi. 23.06.2021
Düsseldorf
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre Innovations- und Tatkraft. Und auf die Entfaltungsmöglichkeiten, die wir ihnen bieten können. Aus diesem Grund sind unsere Spezialisten nicht nur Individualisten, sondern auch Teamplayer, die ihre Ideen im offenen Gedankenaustausch zur Perfektion bringen. Möchten Sie Ihr Leben um dieses entscheidende Plus bereichern? Die ALTANA Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezialchemie. Bei uns können Sie die Welt von morgen mitgestalten. Denn unsere vier Geschäftsbereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA setzen weltweit Maßstäbe in ihren Märkten. Mit innovativen Produkten ermöglichen wir schon heute Technologien der Zukunft, die das Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Wir gehören mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro zu den innovativsten, wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen der Welt. Wir beschäftigen aktuell rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gute Ideen für die Welt von morgen mitbringen. Entdecken auch Sie bei uns das entscheidende Plus für Ihre Zukunft. Mit vielen Vorteilen für Sie. Corporate Communications Specialist (m/w/d) in Teilzeit 20 Std./Woche Standort: Wesel Spannende Aufgaben erwarten Sie – Sie übernehmen die konzeptionelle Entwicklung und Betreuung der (neuen) Intranet-Plattform für die gesamte ALTANA Gruppe weltweit. Außerdem … kümmern Sie sich um die redaktionelle Pflege und konzeptionelle Weiterentwicklung des Internetauftritts der ALTANA Gruppe recherchieren Sie proaktiv Themen für die interne und externe Onlinekommunikation und bereiten diese zielgruppenspezifisch auf arbeiten Sie an weiteren Projekten der Unternehmenskommunikation mit Mit diesem Profil überzeugen Sie uns – Sie können mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder entsprechende PR-Agentur-Erfahrung vorweisen. Zudem verfügen Sie über Projektmanagement-Erfahrung, vor allem im Bereich Onlinekommunikation und idealerweise im agilen Projektmanagement. Darüber hinaus ... sind Sie versiert im Umgang mit einschlägigen Web-Content-Management-Systemen wie zum Beispiel Typo3; idealerweise haben Sie Erfahrungen mit SharePoint Modern Sites / Office365 und bringen eine allgemeine IT-Affinität mit sind Erfahrungen mit Intranet-Relaunch-Projekten sowie Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videoproduktion wünschenswert verfügen Sie über Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern besitzen Sie journalistisches Gespür – komplexe Zusammenhänge in ansprechenden Texten auf den Punkt zu bringen fällt Ihnen nicht schwer verfügen Sie über hervorragende redaktionelle Fähigkeiten ("gute Schreibe") hilft Ihnen Ihre kommunikative Persönlichkeit sowie die Freude am Netzwerken über Abteilungs-, Geschäftsbereichs- und Ländergrenzen hinweg sind Ihre Englischkenntnisse sehr gut (in Wort und Schrift) – weitere Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil Hierauf können Sie bei ALTANA zählen – In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. Im Detail: Freuen Sie sich auf die Arbeit in einem stabilen Unternehmen, das für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Zusätzlich erwarten Sie … eine angenehme Betriebsgröße, in der man sich persönlich kennt und austauscht die Sicherheit und Kontinuität eines Familienunternehmens kurze Informations- und Entscheidungswege ein hervorragendes Klima zur Umsetzung Ihrer Ideen, konstruktive Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und anderen Denkweisen Lebensarbeitszeitkonto zur mittel- und langfristigen Arbeitszeitflexibilisierung attraktive und moderne Systeme der Altersversorgung, arbeitgeberfinanziert oder durch Gehaltsumwandlung
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.) - Wintersemester

Mo. 21.06.2021
Bremen, Dresden, Erfurt, Essen, Ruhr, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Start: Wintersemester Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 21.06.2021
Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Working Student (m/f/d) Internal Communication "Data Evangelization"

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr, München
E.ON Digital Technology GmbH | Fixed Term | Part time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 2,200 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! Join our Data and Analytics Strategy & Transformation team on a digital development path in Essen or Munich as a Working Student (m/f) Internal Communications "Data Evangelization" Role Overview Behind each and every disruption, there is already a supporting data component. Data is already reshaping the whole energy world and E.ON, leading us to realise a carbon-free and customer-centric company. We dream of a company where AI and data drive our customer experience, increase NPS and lead to new, disruptive digital solutions. To achieve this, we need to bring AI to scale by culture, infrastructure and capability. Supporting the digital team in our global data-transformation programme Data.ON you will be responsible for helping us in evangelizing data to create a data-driven culture across the entire E.ON organization. To do this you will develop your own digital, communication and project management skills and competencies, with the empowerment to apply these directly in all evangelization topics. Your tasks You will continue to develop and drive the vision and ambition of the Data.ON Team by embracing and realizing all opportunities for data evangelization (events, marketing, comms, PR & culture etc.) across E.ON especially: Manage, grow and evolve the Data.ON Connect Community (Intranet), through regular blog posts, content generation and page administration Lead the administration of the Data.ON Website, working with colleagues across the team to generate data-related content and page administration. Lead in the delivery and development of the E.ON Data& AI-centered monthly Newsletter Conceptualize, plan and implement "data-related" events (e.g. Hackathons, Visualization Days, Academy Event and Expert Communities) across E.ON to create a global data community Develop our Data.ON community and facilitate regular exchanges and collaboration calls across the different regional units (UK, Sweden, Italy, Czech, Romania); Collaborate in strategic projects for digital transformation with the central digital team and the different regional units. Find new ways of promoting and shaping a data-driven culture within E.ON; Create and procure marketing and PR material (flyer, videos, stickers, logos etc.) as well as support with the creation of powerpoint meeting materials. Calculate the value and impact of data evangelization activities by using the data evangelization dashboard as a basis for continuous improvement Our perfect match Essentially you... ...currently study in the areas of communication, social media, PR, marketing, event management, digital/data/informatics, journalism or similar ...are very good in storytelling and blog posting, visualizations (infographics) ...are solution-oriented with strong analytical skills ...have good MS Office skills (especially PowerPoint and Excel) ...show a high-level of self-initiative and are capable of working in a challenging environment, meeting deadlines with changing requirements ...have the ability to support the team 15-20 hours per week ...have fluent spoken and written language skills in English, (German is beneficial) Preferably you... ... have basic understanding of HTML & CSS ... have previous experience with blogging, vlogging or social media ... have video editing and photoshop experience ... have previous project management experience Our benefits Become a part of our Data.ON - digital transformation team on a digital development path with a focus on data. What does this mean? High visibility and networking opportunities in a digital, dynamic and international team! An opportunity to get close to the data and AI technologies of the future working with experts in their respective fields Being part of a social and fun team driving the digital transformation of E.ON! Contributing to the impactful change of the organization by also growing your digital skills in data evangelization - the topic of the future! Focused development coaching based on your individual needs by the Data.ON programme manager! Opportunity to directly apply your skills and have ownership of your work Flexible working hours, agile team culture with high degree of freedom This is an unique opportunity: what you make of it, is up to you! Do you have questions? For further information please contact Liesa Bremmenkamp, liesa.bremmenkamp@eon.com. Are you already convinced that this is the next step in your career? If yes, we would be happy if you would register and apply online as Working Student (m/f/d) Internal Communication "Data Evangelization" (Reference no 155177). What you need to know:Contract type: Fixed TermWorking time: Part timeCompany: E.ON Digital Technology GmbHLocation: EssenFunction area: DataEssentially you... ...currently study in the areas of communication, social media, PR, marketing, event management, digital/data/informatics, journalism or similar ...are very good in storytelling and blog posting, visualizations (infographics) ...are solution-oriented with strong analytical skills ...have good MS Office skills (especially PowerPoint and Excel) ...show a high-level of self-initiative and are capable of working in a challenging environment, meeting deadlines with changing requirements ...have the ability to support the team 15-20 hours per week ...have fluent spoken and written language skills in English, (German is beneficial) Preferably you... ... have basic understanding of HTML & CSS ... have previous experience with blogging, vlogging or social media ... have video editing and photoshop experience ... have previous project management experience
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Redakteur (m/w/d) Geschäftsbericht & Unternehmenskommunikation

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Koordination, Mitwirkung an der Erstellung und redaktionelle Bearbeitung von Geschäfts- und Quartalsberichten (einschließlich Dokumentation für Wirtschaftsprüfung) Mitwirkung an der kontinuirlichen Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Publikationen Erarbeitung von Texten zur externen Kommunikation, wie z.B. Presseinformationen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung in der Pressearbeit eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Redaktion Berufserfahrung in der redaktionellen Erstellung von Geschäftsberichten bzw. in der Koordination von Zuarbeiten (Projektmanagement/-erfahrung) Einschlägige Kenntnis der vom Gesetzgeber bzw. von Institutionen aus der Wirtschaftsprüfung geforderten, formalen Grundlagen zum Aufbau und Inhalt von Geschäftsberichten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Ausgeprägte analytische Denkweise, strukturierte Arbeitsweise sowie sorgfältiger und durch hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gekennzeichneter Arbeitsstil Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Sachbearbeitung Medienbetreuung, Redaktion Pressedienst und Online, Stadtsprecher*in für das Amt für Kommunikation (EG 12 TVöD)

Sa. 19.06.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung Medienbetreuung, Redaktion Pressedienst und Online, Stadtsprecher*in (EG 12 TVöD) für das Amt für Kommunikation Als Schaltstelle der Stadtverwaltung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist das Amt für Kommunikation mit seinen circa 25 Beschäftigten sowohl Mittler zwischen dem Oberbürgermeister und den Medien, als auch Anbieter von Informationen, die sich direkt an Bürger*innen richten. Im Sachgebiet „Medien“ werden die städtischen Mitteilungen an Medien im Rahmen des „Pressedienstes der Landeshauptstadt Düsseldorf“ erstellt und veröffentlicht, Medienanfragen koordiniert und beantwortet sowie Pressekonferenzen, -gespräche und Fototermine mediengerecht vorbereitet und dazu eingeladen. Darüber hinaus erfolgen im Sachgebiet die redaktionelle Betreuung der gesamtstädtischen Social-Media-Kanäle und die Erstellung von Bewegtbildern. selbständige Betreuung eines oder mehrerer Ressorts Erstellung und Veröffentlichung städtischer Mitteilungen an Meiden im Rahmen des „Pressedienstes der Landeshauptstadt Düsseldorf“ Koordination und Beantwortung von Medienanfragen sowie mediengerechte Vorbereitung und Einladung zu Pressekonferenzen, -gesprächen und Fototerminen Erstellung und Freigabe von Online-Seiten und Social Media Postings Social Media Monitoring Beratung von Ämtern und Instituten in allen Fragen der Öffentlichkeitarbeit abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise aus den Bereichen Geistes-, Verwaltungs- oder Kommunikationswissenschaften abgeschlossenes Volontariat im Bereich Journalismus oder PR mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Journalismus oder Kommunikation, vorzugsweise in einer Zeitungs- oder Onlinemedium-Redaktion Fähigkeit, Bereitschaft und Begeisterung für crossmediale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Dialogformate Bereitschaft zur hohen zeitlichen Flexibilität, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und Belastbarkeit hohe Affinität zu lokalpolitischen Themen sowie eine gute Vernetzung innerhalb der Medienlandschaft. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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