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Unternehmenskommunikation: 13 Jobs in Mülheim an der Ruhr

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Recht 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

(Senior) Manager Öffentliche Finanzen (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main
PD – Berater der öffent­lichen Hand GmbH bietet um­fas­sen­de projekt­bezogene Beratungs- und Manage­ment­leistun­gen für Bund, Länder, Kom­munen und sonstige öffentliche Auftrag­geber zu allen Frage­stel­lungen mo­der­ner Verwaltung und Investi­tions­vor­haben an. Schwer­punkt­mäßig beraten wir bei Strategie-, Organi­sations- und Investi­tions­vor­haben, unterstützen beim Manage­ment von Groß­projekten und steuern Vergabe­verfahren.PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesell­schafter, die damit die angebotenen Leistungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können. Für den Aufbau unseres Beratungsportfolios suchen wir Sie als (Senior) Manager Öffentliche Finanzen (m/w/d) für unsere Standorte Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main.Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.Entwicklung des Beratungsthemenfelds „Öffentliche Finanzen“ mit den Themen Haushaltssteuerung & öffentliches Rechnungs­wesen, Beteili­gungs­manage­ment, Steuern, Finanzmarktregulierung sowie Digitalisierung des öffentlichen FinanzwesensProjektleiter oder Experte in Beratungsprojekten zu den benannten ThemenEntwicklung fachlicher Agenda-Positionen und Vertretung dieser Positionen im öffentlichen Raum Mitwirkung am Auf- und Ausbau eines ExpertennetzwerksEntwicklung fachspezifischer BeratungsservicesAufbau und Pflege nachhaltiger KundenbeziehungenEntwicklung von MitarbeiternFür diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Fachrichtungen Public Management, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungs­wissen­schaften oder in vergleichbaren Studiengängen mindestens 7 Jahre Berufs­erfahrung im Themenfeld der öffentlichen Finanzen sowie Führungserfahrung vertiefte Fach- und Markt­kenntnisse in mindestens einem der folgenden Themen: Haus­halts­steuerung & öffentliches Rechnungs­wesen, Beteili­gungs­management, Steuern, Finanz­markt­regulierung, Digitalisierung des öffent­lichen Finanz­wesens Grundlagenwissen zum öffentlichen Rechnungs­wesen umfangreiche Erfahrung mit Projekt­arbeit, idealer­weise im Beratungs­kontext ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denk­vermögen ein hohes Maß an Team-, Kunden- und Qualitäts­orientierung sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ausgeprägte Kommunikations- und Präsen­tations­fähigkeiten Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland Die PD ist ein aufstrebendes, mittelständisches Beratungsunternehmen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland.  Unseren aktuell rund 300 Mitarbeiter/innen bieten wir:Mitarbeit in gesellschaftlich relevanten und spannenden Projekteneine offene Atmosphäre mit interdisziplinären Teamsmodern ausgestattete Arbeitsplätzeregelmäßige Events wie Staff Days & TeamläufeWeiterbildungen & EntwicklungsmöglichkeitenTeilzeitmodelle & Möglichkeit zu Homeoffice-Tageneine angemessene, leistungsorientierte Vergütung Zuschüsse zu Sportkursen, ÖPNV und mehreine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei… und noch vieles mehr!
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Werkstudent Kommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d) 20 Std./Woche

Mi. 01.07.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. Die Open Grid Service GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Open Grid Europe GmbH. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent Kommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d) 20 Std./WocheDas erwartet Sie In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit in der Kommunikation an der Entwicklung, Konzeption und Implementierung eines neuen Intranets im Unternehmen und unterstützen die Projektleitung. Sie erhalten tiefe Einblicke in die internen Kommunikationsprozesse eines großen, mittelständischen Unternehmens. Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem jungen Unternehmen. Die proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Software- und Agenturbereich. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student. Sie haben erste Erfahrung im Umgang mit CMS Systemen, insbesondere der internen Kommunikation. Sie besitzen eine hohe Affinität zu sozialen Netzwerken und haben Sinn für Design und Kommunikation. Sie sind in der Lage, komplexe Kommunikationswege zu erfassen und in neue Konzepte und Plattformen zu integrieren. Sie verfügen über ausgeprägte kreative, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten beim Umsetzen von Kommunikationskonzepten. Eine strukturierte, gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie sind flexibel und überzeugen durch eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke sowie strategischem Denken. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Der Umgang mit den gängigen MS Office Produkten ist für Sie Routine. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Project Manager Marketing-Kommunikation (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Wuppertal
In Europa aktiv, in Deutschland zuhause Sie fragen sich, was sich hinter der E/D/E Gruppe, dem „Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler" verbirgt? Mit einem Handelsvolumen von über sechs Milliarden Euro 2019 ist die E/D/E Gruppe Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel (PVH). Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen ist heute in 26 Ländern Europas aktiv und bietet seinen Mitgliedern eine umfassende Unterstützung zur Stärkung ihrer Wettbewerbsposition mit Leistungen aus Einkauf, Logistik, Marketing, Digitalen Services sowie Finanzdienstleistungen der unternehmenseigenen ETRIS BANK. Der Online-Marktplatz Toolineo ergänzt das Leistungsangebot um einen weiteren digitalen Vertriebskanal. Mit unseren 1100 Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag daran, echte Mehrwerte für unsere rund 1200 Mitgliedsunternehmen zu generieren und zu unterstützen, jeden Tag ein Stückchen besser zu werden. Sie haben Lust sich aktiv einzubringen und an unsere Erfolgsgeschichte mit uns fort zu schreiben? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Project Manager Marketing-Kommunikation (m/w/d) Arbeitsort: Wuppertal Sie sind in unserem Geschäftsbereich Marketing für die Planung, Organisation und und Durchführung diverser Projekte zuständig. Der Schwerpunkt liegt auf der Realisation von Print-Produkten. Ihre Verantwortung ist die termingerechte Umsetzung der Projekte innerhalb der definierten Budgets und Qualität. Hierzu steuern und koordinieren Sie die internen und externen Leistungspartner durch eine aktive und transparente Kommunikation sowie die sichere Anwendung der üblichen Projekt-Management-Tools. Als erster Ansprechpartner für die internen Kunden sind Sie Berater und Sparringspartner, aber auch Vermittler zwischen den Projektbeteiligten. Die stetige Auswertung und Interpretation von KPI's, inklusive der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen, fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie gestalten aktiv die digitale Transformation des E/DE mit. Nach einer abgeschlossenen kaufmännische Ausbildung, oder einem Studium, z.B. im Bereich BWL oder Marketing, haben Sie mehrjährige Erfahrung als Projektleiter von Marketing-Kommunikations-Projekten gesammelt und verfügen über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Print-Produktion. Ein großer Vorteil wäre Erfahrung im Themenfeld Katalogproduktion. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Scrum-Methodik und agilem Arbeiten gesammelt und können andere von deren Vorteilen begeistern. Durch Ihr sicheres Auftreten gepaart mit Selbstbewusstsein sowie hoher Präsentationssicherheit überzeugen und begeistern Sie sowohl Ihr Team als auch Ihre Kunden ebenso wie durch ihre lösungsorientierte Haltung und Ihren hohen Einsatzwillen. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit allen MS-Office-Produkten runden ab. Ein stabiles Familienunternehmen in dritter Generation, das auf langfristige und nachhaltige Strategien setzt Eine offene und teamorientierte Atmosphäre sowie Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Ein attraktives Gleitzeitmodell Einen Betriebskindergarten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Stärkung Ihres Wohls mit Präventionsprogrammen, Sportangeboten und Gesundheitsfürsorge vor Ort Umfassende berufliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsprogramme für Ihren Erfolg im Job Eine eigene Kantine sowie eine ausreichende Anzahl an Mitarbeiterparkplätzen
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Senior Communications Manager (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Duisburg
Family Equity seit 1756Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen. Damit vereinen wir das Beste aus zwei Welten: Mit der Professionalität eines Private-Equity-Investors gestalten wir ein diversifiziertes Portfolio. Gleichzeitig fühlen wir uns als Familienunternehmen den Werten des „Ehrbaren Kaufmanns“ verpflichtet.Seinen Sitz hat unser Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg-Ruhrort. Hier haben wir Unternehmensgeschichte geschrieben und gestalten nun die Zukunft. Deshalb fühlen wir uns dem Standort und den Menschen, die hier leben, verpflichtet.Die Abteilung Kommunikation ist ein Teilbereich der Unternehmensführung und mit dem Kommunikations-Management betraut. Unser Anspruch ist es, den Bekanntheitsgrad von Haniel bei relevanten Stakeholdern zu steigern, ein authentisches, positives Meinungsbild zu erreichen und die Veränderung in der Holding und in der Haniel-Gruppe voranzutreiben. Sie möchten die Kommunikation von Haniel fachlich und strukturell weiterentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen!Die Franz Haniel & Cie. GmbH sucht Sie zum nächstmöglichen Termin und mit flexiblem Arbeitsort alsSenior Communications Manager (m/w/d) Sie treiben die Umstellung der Haniel Kommunikation zu einer Steuerungsfunktion der digitalen Kommunikations-Aktivitäten wichtiger Ansprechpartner des Unternehmens voranSie entwickeln und bespielen interne und externe digitale Formate für den Haniel-VorstandGemeinsam mit Kollegen aus dem Team realisieren Sie weitere Projekte zur Modernisierung von Methoden und Formaten der Unternehmenskommunikation, etwa im Bereich Corporate DesignSie arbeiten kontinuierlich daran, Prozesse in der gesamten Kommunikationsfunktion zu verbessern und die Qualität der Ergebnisse zu steigern8-10 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, darunter mindestens eine Station in einer Kommunikationsagentur/-beratungErfahrung mit komplexen Projekten in strukturell anspruchsvollen OrganisationenEin offenes, kommunikatives Wesen, gutes Sprachgefühl und die Fähigkeit, bei Bedarf „um die Ecke“ zu denken und auf ungewöhnlichen Wegen zum Ziel zu gelangenZiel- und Leistungsorientierung, Mut und DurchhaltevermögenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten Ihnen ein sehr dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien sowie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher EigenverantwortungArbeitsort und -gestaltung können wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse abstimmenEine langfristige Perspektive und eine attraktive Vergütung sind für uns selbstverständlichWeiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsprogramme für Potenzialträger in der firmeneigenen Haniel-Akademie stehen Ihnen offenDazu kommt ein attraktives Arbeitsumfeld (u. a. Mitarbeiterparkplätze/Firmenticket, betriebliche Altersversorgung, Angebote zur Work-Life-Balance, Mitarbeiterrestaurant) in einem traditionsreichen FamilienunternehmenSie wollen unsere Wertentwicklung aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung auf https://karriere.haniel.de/. Bei Fragen steht Ihnen Frau Simone Fuchs, Tel. +49 (203) 806 578 gerne zur Verfügung.
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Werkstudent Communications (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Düsseldorf
CECONOMY ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Mit der MediaMarktSaturn Group als Kerngeschäft sind wir die Nummer eins in neun Kernmärkten Europas und haben im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 22,2 Milliarden Euro erzielt. Unser Ziel ist es, durch die aktive Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Kunden unser Geschäft weiterzuentwickeln, um profitabel und nachhaltig zu wachsen. Dafür setzt CECONOMY auf neue Konzepte und Geschäftsmodelle, die Verbrauchern einen entscheidenden Mehrwert bieten und neue Wachstumspotenziale erschließen. So erreichen wir dank eines starken Multichannel-Modells vor Ort und online rund sechs Millionen Kunden täglich. Offenheit und Neugierde zeichnen auch unsere Unternehmenskultur aus: Innnovationsfreude, Leidenschaft und Eigeninitiative prägen die Arbeitsatmosphäre bei CECONOMY. Damit bieten wir unseren Mitarbeitern ein hervorragendes Arbeitsumfeld, um ihre Stärken optimal einzubringen und früh Verantwortung zu übernehmen. Mit einem Einstieg bei CECONOMY gestalten Sie die Zukunft der digitalen Welt – und Ihren individuellen Karriereweg. Unterstützung bei der Konzeption, Steuerung und Durchführung von Projekten, zum Beispiel im Rahmen der internen Kommunikation oder des Veranstaltungsmanagements Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen, Pressemitteilungen, Redebeiträgen, Statements und Q&As  Erstellung von Konzepten, Durchführung von Recherchen  Organisatorische Unterstützung des Bereichs Student (m/w/d) eines betriebswirtschaftlichen, kommunikations- oder sozialwissenschaftlichen Master-Studiums Erste Erfahrung im Bereich Corporate Communications durch Praktika  Interesse an der Handelsbranche sowie an Wirtschafts- und Finanzthemen Selbstständigkeit, ausgeprägtes Organisationstalent, Flexibilität und Wille, Dinge umzusetzen Gewissenhafte und genaue Arbeitsweise Sie können sich und Ihre Ideen in ein Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, starkem Teamgeist und einem offenen Miteinander einbringen und an der Gestaltung der Zukunft unseres Unternehmens mitwirken. Sie erhalten viele Gelegenheiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, wenn gewünscht auch im internationalen Bereich. Sie haben die Möglichkeit, über unser flexibles Arbeitszeitmodell sowie unsere Homeoffice-Regelung Ihre Arbeitszeit individuell und für Ihre Bedürfnisse passgenau zu gestalten. Sie werden attraktiv und wettbewerbsorientiert vergütet und können mit unserer Unterstützung eine betriebliche Altersversorgung aufbauen sowie von einem umfassenden Angebot an weiteren Sozialleistungen profitieren. CECONOMY (https://www.ceconomy.de/) ist ein Arbeitgeber, der sich für Equal Employment Opportunities einsetzt. Wir bieten allen qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern volle Chancengleichheit.
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Referent (w/m/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mo. 29.06.2020
Düsseldorf
Vor mehr als 50 Jahren hat BCG die Strategieberatung revolutioniert und gilt heute als die weltweit führende Unternehmensberatung. Auch weiterhin erfinden wir uns jeden Tag neu. Dies gelingt uns, indem wir menschliche mit digitalen Fähigkeiten verschmelzen und die Branche mit unseren Erfahrungen im Bereich Managementberatung und Datenwissenschaft, Technologie und Design sowie Digital Ventures und Business Purpose nachhaltig prägen. Wir bieten den besten Talenten der Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten mit der Chance, einen spürbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Als Teil unseres Teams profitierst Du von der Breite und Vielfalt unseres Tuns, jetzt und in der Zukunft. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeitsleistung und ausgeprägte Integrität. Darauf aufbauend eröffnen wir Dir einen Karriereweg nach Deinen Wünschen und Vorstellungen und setzen Dein Potenzial frei, um den Wandel mitzugestalten und die Welt voranzubringen. Die Geschäftsfunktion Marketing and Communications ist Teil des Business Services Teams (BST) und setzt sich aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammen. Hierzu gehören u. a. die Bereiche Media Relations, Events, Digital Marketing und Digital Communications. Marketing and Communications prägt das Image von BCG als weltweitem Vordenker bei Kunden, Mitarbeitern, Alumni und Bewerbern sowie in der medialen Öffentlichkeit. Hierbei wird auf die Expertise der Abteilung gesetzt, um BCG-Wissen und -Studien in die entsprechenden Kanäle einzubringen. Darüber hinaus steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommunikations- und Marketingstrategie von BCG im Fokus. Du arbeitest als hochmotivierter und kreativer Referent (w/m/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der externen Kommunikation bei BCG an der Schnittstelle zwischen Unternehmensberatern und Öffentlichkeit. Dabei gelingt es Dir, aus komplexen Inhalten verständliche und spannende Medienstories zu machen. Zugleich unterstützt Du durch Dein gutes Netzwerk in Redaktionen den Dialog zwischen Medienvertretern und Experten von BCG. Du bist zuständig für die konzeptionelle Planung und Umsetzung von Presseaktivitäten im deutschen Markt. Dabei lancierst Du unternehmensrelevante Themen und Studien in Wirtschafts- und Fachmedien, vor allem aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Personalmanagement und Vielfalt. Darüber hinaus bist Du verantwortlich für die Pressearbeit rund um BCG als Arbeitgeber. In Deiner Rolle bist Du Ansprechpartner/in für Journalisten bei Presseanfragen sowie für das Senior-Management von BCG bei Kontakten mit Medienvertretern. Dabei zählen die Konzeptionierung und Organisation von Presseveranstaltungen sowie die Vorbereitung und Betreuung von Interviews des BCG-Senior-Managements zu Deinem Aufgabengebiet. Im Rahmen Deiner Tätigkeit kümmerst Du Dich um den Ausbau und die Pflege von Kontakten zu Journalisten und Redaktionen. Neben der Beobachtung und Analyse der Presseberichterstattung identifizierst Du unternehmensrelevante Themen, Trends, Rankings und Surveys. Du bist Teil des fünfköpfigen External-Communications-Teams und arbeitest auch eng mit Deinen anderen Kollegen der Marketing- und Kommunikationsabteilung über die Standorte Düsseldorf, München und Wien hinweg zusammen. Das Team besteht aus unterschiedlichen Profilen, die sich in Summe perfekt ergänzen. Dein Manager wird Dir bei der Einarbeitung und Weiterentwicklung im Unternehmen als Unterstützung zur Seite stehen. Ebenso kannst Du jederzeit auf die Erfahrung Deiner Kollegen zurückgreifen. DEINE EIGENSCHAFTEN Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Inhalte in pointierte Stories für Medien zu verwandeln. Hierbei sticht Dein exzellenter Schreibstil und Deine Überzeugungskraft im persönlichen Gespräch hervor. Deine hohe Auffassungsgabe und Deine Bereitschaft, Dich schnell in neue Themen einzuarbeiten, heben Dich von anderen ab. Du überzeugst durch Deine Eigeninitiative, Deinen hohen Qualitätsanspruch sowie Deine Motivation und Flexibilität. Durch Dein kompetentes und professionelles Auftreten gewinnst Du interne und externe Stakeholder. Du bist flexibel, belastbar und gleichzeitig die Zuverlässigkeit in Person. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise der Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften sowie relevante journalistische Erfahrung. Du verfügst über einschlägige, mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Redaktion, einer Agentur oder in der Presseabteilung eines Unternehmens oder anderer Organisationen. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind exzellent in Wort und Schrift. Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket mit fixen und variablen Bestandteilen 30 Tage Urlaub sowie ein ansprechendes Flexibilitätsprogramm Attraktive Versicherungs- und Sozialleistungen Umfangreiches Trainingsprogramm Individuelle Unterstützung durch unser Employee Assistant Program Fitnessangebote im Office (z. B. Rückentraining, Yoga, Zumba); Ermäßigung in ausgewählten Fitnessstudios Gratisgetränke und -snacks (z. B. Müsli, Smoothies, Joghurt) sowie Food-Vouchers für Kooperationspartner in Office-Nähe Diverse Office-Events (z. B. Sport-Events, Christmas-Party, Sommer-Events, Social Events) Übernahme der Fahrtkosten bis zu einem Maximalbetrag *Die aufgeführten Leistungen können je nach Standort leicht variieren
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Referent / Referentin (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mi. 24.06.2020
Düsseldorf
Wir suchen die besten Talente und klügsten Köpfe für verantwortungsvolle Architektur und Städtebau. Exzellent entwerfen. Nachhaltig planen. Grün bauen. ingenhoven architects steht für international erfolgreiche, vielfach ausgezeichnete Architektur. Unser Büro gilt weltweit als Vorreiter von ökologisch und konzeptionell zukunftsorientierten Gebäuden. Möchten Sie sich mit uns zusammen für diese Werte engagieren? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung als Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Umsetzung einer professionellen Veröffentlichungsstrategie für nationale und internationale Medien Erarbeitung von Pressematerialien für die Fachpresse und eine breite Öffentlichkeit Betreuung der Social-Media-Kanäle Textarbeit und Redaktion: Z.B. Pressetexte, Projekttexte oder Katalogtexte Projektarbeit für Newsletter, Awards oder Ausstellungen Koordination und Durchführung von internen Veranstaltungen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung mit Schwerpunkt Architektur, Kunstgeschichte, Germanistik oder Journalismus Mehrjährige Berufserfahrung in der (inter-)nationalen Medienarbeit Eigenständigkeit, Zielstrebigkeit und hoher Qualitätsanspruch Teamfähigkeit, Ausdrucks- und Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit der Anwendung von MS Office und Adobe Creative Suite Programmen (InDesign, Illustrator, Photoshop) Idealerweise hohe Affinität zur Architektur Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Von unserem Hauptsitz im Düsseldorfer Medienhafen aus betreuen wir Projekte rund um den Globus. In Düsseldorf bieten wir Ihnen die Perspektive zu persönlicher und beruflicher Entwicklung im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Werden Sie Teil unseres internationalen Teams von rund 100 Mitarbeiter*innen, in dem wir Kollegialität und ein offenes Miteinander leben. 
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Aushilfe Corporate Communications (m/w/d)

Di. 23.06.2020
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Aushilfe Corporate Communications (m/w/d) STELLEN ID: EMEA00628 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Corporate Communications / PR BESCHÄFTIGUNGSART: Teilzeit/Vollzeit, befristetZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Werkstudenten oder Praktikanten (m/w/d) für unseren Standort in Hilden.  Zu den Aufgaben gehören: Tätigkeit als Aushilfe/ Werkstudent oder Praktikant mit einer wöchentlichen Stundenzahl von max. 20 Stunden pro Woche. Support der verschiedenen Teams in allen Bereichen der Corporate Communications – Internal Communications, Public Relations, Corporate Publishing, Social Media und Investor Relations, auch im Hinblick auf die Optimierung interner Prozesse. Management und Übernahme einer Vielzahl von Aufgaben wie Content Erstellung und Management der verschiedenen Digitalkanäle von QIAGEN. Recherche und Analyse von Kommunikationsergebnissen, Entwicklung von Kommunikationstools wie Videos, Case Studies, Social Media Einträge etc. Übernahme von Aufgaben im Bereich der internen Kommunikation, wie die Konzeption von Mitarbeiter-Events, Recherche und Auswahl von Experten und Gastrednern für interne Fortbildungen und die Planung von Townhall-Meetings. Aufgaben im Bereich Corporate Publishing umfassen beispielsweise die Erstellung von Content für die Unternehmenswebseite sowie die multimediale Aufarbeitung von spannenden, internationalen Themen aus aller Welt. Studium vorzugsweise in den Fachbereichen Kommunikation, BWL oder Volkswirtschaftslehre. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse. Sicher im Umgang mit MS-Office Programmen und Affinität zu digitalem Arbeiten. Persönliche Voraussetzungen Sie sind: Ergebnisorientiert und haben eine Vorliebe für das Themenfeld Unternehmenskommunikation, Team Player, Eine starke und kreative Persönlichkeit, Gut organisiert mit dem Drang, Neues zu lernen, Eigenständig in ihrer Arbeitsweise. Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Projektmanager/Projektmanagerin Unternehmenskommunikation

Mo. 22.06.2020
Essen, Ruhr
Die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) entwickelt und vermarktet den Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr. Sie bündelt die wirtschaftlichen Interessen der 53 Städte der Region. Ziel der Arbeit der BMR ist, die Wettbewerbsfähigkeit des Ruhrgebiets zu steigern. Dazu gehört, die Metropole Ruhr fortwährend weiterzuentwickeln sowie das Image des Wirtschaftsstandortes als leistungsstarke und innovative Region national und international zu fördern. DIE STELLE. Wir suchen ab sofort einen/eine Projektmanager/Projektmanagerin Vermarktung und Außendarstellung der Projekte und Aktivitäten des Unternehmens Stakeholdermanagement aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung Selbstständige Steuerung, professionelle Moderation und Weiterentwicklung der Medien-Kanäle der BMR gemeinsam mit dem Team der Unternehmenskommunikation Content-Planung, -Kreation und Umsetzung sowie Reporting und Analyse Kampagnenschaltung und -analyse im Bereich Social Media Vertretung des Pressesprechers des Unternehmens im Abwesenheitsfall Konzeption und Produktion von Bewegtbildformaten Kenntnisse zur Anwendung und Fortentwicklung von CMS Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) im Marketing, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbarem Studium Einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich des Marketings, der Unternehmenskommunikation oder der politischen Kommunikation; journalistische Kenntnisse von Vorteil aber nicht notwendig Vertiefte Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Metropole Ruhr Ausgeprägte Erfahrungen in der Aufarbeitung und Vermittlung komplexer Sachverhalte Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, Bilddatenbanken und der Pflege von Social-Media-Kanälen Kreativität bei Entwicklung neuer Formate Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen erwünscht Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Anwendung von Kundenmanagementsystemen (CRM) Fähigkeit zur kollegialen Arbeit im Team und strukturierten Kommunikation mit allen beteiligten Partnern Kommunikationsstärke, Fähigkeiten in der Moderation von Gruppen, freie Rede, verbindliches und positives Auftreten Ausgeprägte Entscheidungsbereitschaft und proaktives Handeln Die einschlägigen Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes, des Sozialgesetzbuchs IX sowie weitere einschlägige Vorschriften finden bei der Bewerberauswahl Anwendung.Das Thema. Du hast Erfahrung im Vermarkten anspruchsvoller Themen und Projekte? Du kennst die politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Metropole Ruhr? Du hast einen Blick für Geschichten und Erfahrung im Storytelling? Dann haben wir etwas für Dich: Werde der führende Kopf unseres Kommunikationsteams, das sich bei uns um den Vertrieb unserer Themen sowie unserer zielgruppengerechten Außendarstellung kümmert. Plane, erstelle und überwache unsere gesamte Kommunikation, mit der wir über unsere spannenden Projekte berichten und den Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr national und international vermarkten. Querdenken erwünscht. Dich erwarten ein interessanter, moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team sowie eine hohe Sichtbarkeit Deiner Arbeit. Werde ein Teil unseres Teams, das sich in kleinen, agilen Einheiten von Expertinnen und Experten projektbezogen in einer Matrix-Organisation aufstellt. Ein regelmäßiger Austausch und sehr flache Hierarchien gehören zu unserer Betriebskultur und Du bekommst immer schnelles und sachliches Feedback, damit Vorschläge auch schnell ihre Umsetzung finden können. Wir bieten eine unbefristete Anstellung (Vollzeit) mit einer Vergütung gemäß Deiner beruflichen Erfahrung und Qualifikation nach TVöD.
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Junior-Referent PR (m/w/d)

Sa. 20.06.2020
Düsseldorf
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf oder Berlin in befristeter Elternzeitvertretung vom 01.10.2020 bis 31.12.2021 einen Junior-Referent PR (m/w/d) Verfassen von u.a. Pressemitteilungen, Social-Media-Posts und Blogbeiträgen Bearbeitung von Medienanfragen und Kontaktpflege zu Journalisten Mitarbeit an der redaktionellen Themensetzung organisatorische Begleitung von Interviews Mitarbeit bei der Organisation von Presseterminen Erstellung von Präsentationen Mitarbeit am Geschäftsbericht der NATURSTROM AG abgeschlossenes Studium in einem der Fächer Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, VWL, BWL oder vergleichbar mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Pressestelle eines Unternehmens, Verbandes oder einer Behörde, in einer PR-Agentur, als Print- u/o Onlinejournalist oder als Referent für politische Kommunikation von Vorteil sind Anwendungskenntnisse von Wordpress und Typo3 wünschenswert sind Kenntnisse der Energiebranche und des energiepolitischen Betriebs ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Kreativität Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Selbstständigkeit und Organisationstalent Reisebereitschaft für gelegentliche Dienstreisen wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und Köpfen flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern.
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