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Unternehmenskommunikation: 7 Jobs in Oberhausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation

Mitarbeiter Marketing/Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, eine der größten deutschen in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 20 Ländern. Für das die einzelnen Geschäftsbereiche der Franz Haniel & Cie. GmbH überspannende, internationale Team suchen wir zur Verstärkung im Bereich Group Communication zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter Marketing/Unternehmenskommunikation (m/w/d) Planung, Gestaltung und Umsetzung interner und externer Kommunikationsprojekte Identifikation und Veröffentlichung von relevanten Unternehmensthemen mit Auswahl des Kommunikationsformats Eigenständige redaktionelle Anfertigung von Content und Storylines zu relevanten Unternehmensthemen und Veröffentlichung in Abstimmung mit der Geschäftsführung Zielgruppengerechte Kommunikation unter Auswahl und Einsatz geeigneter Formate und Medien Beratung und Unterstützung zu internen Informations- und Kommunikationsprozessen Kommunikationsunterstützung des Managements Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen Sie weisen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der internen Kommunikation eines international tätigen Unternehmens auf Sie verfügen über hervorragende Textkompetenz sowie Fähigkeit, komplexe Themen kurz, zielgruppenorientiert und verständlich aufzubereiten Sie haben sehr gute Kenntnisse in den relevanten MS Office Anwendungen Sie beherrschen Englisch sehr gut in Wort und Schrift Eine auf 1 Jahr befristete Vollzeitstelle Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld Individuelle, fachliche Einarbeitung Leistungsgerechtes Gehalt Ein attraktives Arbeitsumfeld (u. a. flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterrestaurant)
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Praktikant (m/w/d) Employer Branding

Mi. 01.04.2020
Essen, Ruhr
Land und Standort: Deutschland: Essen (Campus)Einsatzgebiet: Human ResourcesKarriere Level: StudentenGesellschaft: Evonik Industries AGGeschäftseinheit: Corporate Human ResourcesEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Das Praktikum ist befristet auf 6 Monate.Unterstützung bei der Entwicklung und Ausgestaltung von globalen Employer Branding ProzessenKonzeption und Implementierung von unterstützenden digitalen Kommunikations- und MarketingaktivitätenPlanung, Organisation und Durchführung von analogen Employer Branding Aktivitäten, wie z. B. Karrieremessen und Netzwerk-VeranstaltungenBetreuung und Weiterentwicklung der digitalen candidate experience (Schnittstelle zu Workday, Pflege des Content-Management-Systems)Recherche zu aktuellen, für das Employer Branding relevanten Themen und deren AufbereitungWir freuen uns Sie am 01.06.2020 bei uns zu begrüßen.Laufendes Bachelor- oder Masterstudium, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, HR/Personal, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren StudiengangErste Erfahrungen im Bereich Employer BrandingSehr gute MS-Office-KenntnisseSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAffinität für digitale Medien, Trends und InnovationenAusgeprägte strukturelle und analytische DenkweiseHohe Flexibilität und EinsatzbereitschaftSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Project Specialist Change Communication (m/w/x)

Mi. 01.04.2020
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Duisburg | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Sie sind ein Kommunikationstalent und lieben es, projektbasiert zu arbeiten? Sie haben Lust auf Kommunikationsaufgaben im Projektumfeld? Dann unterstützen Sie unser Organizational Change Management zunächst befristet auf 2 Jahre als Project Specialist. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen Eigenverantwortliche Übernahme und Steuerung von Kommunikationsaufgaben mit Fokus auf den Bereich Change Management im Projektumfeld Abstimmung mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern bzgl. der Erstellung von Texten und Kommunikationsmaterialien Vorbereitung und Durchführung von internen Veranstaltungen, Workshops u. ä. Abstimmung mit nationalen und internationalen Organisationsbereichen Erstellung von Berichten und Präsentationsunterlagen Abgeschlossenes kommunikations- oder medienwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Praxiserfahrung in einer Redaktion und idealerweise in der Konzernkommunikation Praxiserfahrung im Bereich IT und im Projektmanagement wünschenswert Exzellente mündliche und schriftliche Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint Eigeninitiative und Kommunikationsbereitschaft Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Attraktives Gehalt zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfangreiche und intensive Einarbeitung Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz Kostenfreies Parken
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Consultant Corporate Communications - Pressesprecher (m/w/x)

Di. 31.03.2020
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Sie lieben es, unterschiedliche Zielgruppen auf die passende Art und Weise zu informieren und möchten so das Image von ALDI SÜD mitgestalten? Wenn Sie gleichzeitig Freude am Aufbau eines Netzwerkes und an der Kommunikation mit externen Stakeholdern haben, dann freuen wir uns auf Ihre Unterstützung als Consultant Corporate Communications. Selbstständiges Analysieren, Planen, Koordinieren und Umsetzen der Unternehmenskommunikation Eigenständiges Erarbeiten von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zur Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikationsbeziehungen zu externen und internen Stakeholdern Wahrnehmung der Pressesprechertätigkeit für ALDI SÜD Weiterentwicklung des einheitlichen Erscheinungsbildes von ALDI SÜD sowie Steuerung der Imagepflege Identifizieren und Recherchieren sowie Aufbereiten von relevanten oder möglichen kritischen Themen sowie Positionierungsmöglichkeiten Unterstützung der Pressearbeit der Regionalgesellschaften Beratungs- und Servicefunktion für das Management in allen Belangen der externen Kommunikation Aktive Netzwerkpflege zu Journalisten und Medienvertretern in den klassischen, digitalen und sozialen Medien Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Wirtschafts-, Politikwissenschaften oder verwandten Disziplinen Mehrjährige Praxiserfahrung als Pressesprecher in der Unternehmenskommunikation sowie Krisenkommunikation Erfahrung in der Weiterentwicklung von Medien und der Aufbereitung zielgruppengerechter Inhalte Gespür für Themen und crossmediale Denke Erfahrung in der eigenständigen und hierarchieübergreifenden Projektarbeit (agiles Arbeiten) Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sowie eine herausragende Schreibe Sicheres Auftreten und eine außerordentliche Kommunikationsstärke Hohe Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und überdurchschnittliche Eigeninitiative Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität Unbefristeten Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten Auszeitkonto, z. B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand Attraktives Gehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Tarifliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Praktikant-/in IR/ Strategie/ Kommunikation

Do. 19.03.2020
Ratingen
Befesa ist der europäische Marktführer im Bereich Recycling von industriellen Reststoffen aus der Stahl- und Aluminiumindustrie. Befesa ist weltweit präsent und betreibt mehr als 15 Recyclinganlagen in Deutschland, Spanien, Schweden, Frankreich und Großbritannien sowie in der Türkei und in Südkorea. Befesa verarbeitet jährlich über 1.300.000 Tonnen an Reststoffen und produziert über 600.000 Tonnen neue Materialien, die das Unternehmen wieder auf dem Markt einführt - so sorgt Befesa für einen geringeren Verbrauch von natürlichen Ressourcen. Befesa sucht aktiv einen talentierten Praktikanten (m/w/d) für unsere Abteilung IR/ Strategie/ Kommunikation am Standort Ratingen (DE). Wir bieten ein Pflichtpraktkium von mindestens 6 Monaten an. In der Position werden sie dem Direktor für Strategie, Investor Relations und Kommunikation des Unternehmen unterstellt sein. Darüber hinaus sind Sie Teil des Investor Relations Teams und verantwortlich für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Entwicklungund Durchführung des globalen Investor-Relations Programms Zusammenarbeit bei der Entwicklung der IR-Strategie und bei der Durchführung des gloablen Investor-Relations-Programms Unterstützung des ESG-Programms des Unternehmens durch die Sammlung und Analyse von ESG-Daten in der gesamten Organisation ESG- und IR-Berichterstattung analysieren und Empfehlungen geben Unterstützung der Kommunikation des Unternehmens gegenüber der Investorengesellschaft Hilfe bei der Erstellung der Publikationen und elektronischen Medien, die im IR-Programm genutzt werden Immatrikulierte-/r Bachelor-Student-/in im Bereich Wirtschaft oder Finanzen Hevorragende Englischkenntnisse in Schrift und Wort Fähigkeit, in einem schnelllebigen, unternehmerischen Umfeld zu arbeiten Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere PowerPoint und Excel
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Sachbearbeiter (m/w/d) Presse/Standortkommunikation

Fr. 13.03.2020
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Politik und Kommunikation an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Presse/Standortkommunikation Annahme und Weiterleitung von Presseanfragen Koordination der BGZ-Kommunikationsaktivitäten an den Standorten in Deutschland Unterstützung bei der Erstellung von Materialien für die Kommunikation Büroorganisation Aufbau und Pflege von Adressbüchern und Datenbanken Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Studium im Bereich der Wirtschafts­wissenschaften Gute MS-Office-Kenntnisse Sorgfältige, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität und Organisationstalent Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Werkstudent HR Recruiting & Employer Branding (m/w/d)

Di. 10.03.2020
Meerbusch
Collenda mit Hauptsitz in Meerbusch bei Düsseldorf ist einer der europaweit führenden Anbieter digitaler Lösungen im Kredit- und Forderungsmanagement. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland und den Niederlanden betreut seit über 30 Jahren Unternehmen aus dem Finanzsektor und der Industrie. Ein besonderer Fokus von Collenda liegt in der Digitalisierung der Prozesse, dem Einsatz künstlicher Intelligenz, Forderungsmanagement in der Cloud sowie Industrie 4.0-Lösungen für das Kredit- und Forderungsmanagement. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Termin für den Standort Meerbusch (Düsseldorf) als  Werkstudent HR (Recruiting& Employer Branding (m/w/d) Du unterstützt schwerpunktmäßig in den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Personalmarketing sowie bei sämtlichen Personalmaßnahmen (Arbeitsverträge etc.) Bei der Weiterentwicklung von HR-Prozessen und -Strategien bringst Du Deine Ideen ein und wirkst aktiv an der Umsetzung verschiedener Maßnahmen mit Du befindest Dich im fortgeschrittenen Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt HR Du hast bereits erste Erfahrungen im HR Bereich (Recruiting) sammeln können und bringst ein kaufmännisches Verständnis mit Du bist belastbar und bringst ein hohes Maß an Kreativität, Teamfähigkeit und Flexibilität mit Du bist zuverlässig und hast eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Du bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Flexible Arbeitszeitgestaltung angepasst an Deinen Studienverlauf (mind. 20 Stunden/Woche) Du wirst Teil unseres Teams aus kompetenten, engagierten und hilfsbereiten Kollegen, mit denen Du offen und auf Augenhöhe kommunizieren kannst und die Dir jederzeit zur Seite stehen Abwechslungsreiche Aufgaben fordern Dich heraus, während wir Dir schnelle Verantwortungsübernahme und Einbindung in Projekte ermöglichen Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Dir weitere Benefits wie frisches Obst, freie Getränke und Mitarbeiter-Events, sowie flexible Arbeitszeiten & Home-Office
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