Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Unternehmenskommunikation: 2 Jobs in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Bildung & Training 2
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 2
  • Mit Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 1
  • Feste Anstellung 1
Unternehmenskommunikation

Kommunikationsmanager/in (m/w/d) zum Aufbau einer Plattform für das interne Ideenmanagement

Di. 23.11.2021
Dresden
Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus über 120 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich. Die Technische Universität Dresden zählt zu den führenden Universitäten Deutschlands. In der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder war sie mit insgesamt vier Anträgen erfolgreich und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Eine Maßnahme des Exzellenzantrags im Rahmen der Verbesserung der internen Kommunikation ist der Aufbau einer Plattform für das interne Ideenmanagement als innovatives Dialog- und Beteiligungsformat. Ziel dieser Plattform ist es, Ideen sichtbar zu machen, Universitätsmitglieder untereinander zu vernetzen und das Kreativpotenzial der gesamten Universität zu erschließen. Dazu ist im Dezernat Strategie und Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Kommunikationsmanager/in (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L) bis zum 31.10.2026 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen. Planung, Konzeption und Koordination des Projektes zum Aufbau einer digitalen Plattform für das interne Ideenmanagement Entwicklung eines Anforderungskatalogs in Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren/-innen unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenvorgaben wie Datenschutz, Barrierefreiheit, Zweisprachigkeit etc. Marktanalyse zu verschiedenen Software-Anbietern, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe sowie Koordination und Steuerung externer Dienstleister bis zur Abnahme Aufsetzen eines Prozesses von der Einreichung eines Vorschlags über die Prüfung und Bewertung bis zur (Nicht-)Umsetzung einschließlich der Definition eines Rollen- und Rechtemodells zur Nutzung der Plattform Evaluation der initiierten Prozesse, ggf. Nachsteuerung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für den Dauerbetrieb Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Einführung der Plattform im Einklang mit dem Konzept Interne Kommunikation und den strategischen Zielen des Erweiterten Rektorats sowie dessen Umsetzung Erstellung redaktioneller Texte für Online- und Printmedien für die Begleitkommunikation zur Einführung der Ideenmanagement-Plattform sowie für den initialen Content der Plattform selbst Repräsentation des Projektes in die Organisation hinein, in Gremien und ggf. nach außen, primäre/r Ansprechpartner/in für alle Anfragen rund um das Projekt; transparente Kommunikation und aktiver Informationsaustausch, ggf. Schulung der Nutzer/innen Hochschulabschluss in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung, vorzugsweise in Kommunikationswissenschaften bzw. Public Relations technisches Verständnis und idealerweise Erfahrungen bei der Einführung von Softwarelösungen im Kommunikationsgebiet Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sowie Erfahrung in der Kommunikation mit unterschiedlichsten Stakeholdern und Überzeugungskraft nachweislich gute Kenntnisse im Gebiet redaktioneller und journalistischer Arbeiten Erfahrung in der Kommunikationsbetreuung von Universitätsangehörigen und Studierenden hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen kompetenter Umgang mit modernen Kommunikations- und Informationstechnologien hohes Maß an Engagement, Flexibilität und eigenverantwortlichem Handeln sowie ausgeprägtes Organisationsgeschick verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Die TU Dresden ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern und bittet daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot

Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 22.11.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: