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Unternehmenskommunikation: 56 Jobs in Ahrensfelde

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Senior PR Manager (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Berlin
kfzteile24 ist Deutschlands führendes Digitalunternehmen für Autoteile und Kfz-Zubehör. Als in Berlin ansässiges Multichannel-Unternehmen gehören die erfolgreichen Online-Shops kfzteile24.de, autoteile24.de, carpardoo.fr, carpardoo.nl und carpardoo.dk sowie Filialen und Werkstätten zu uns. Wir sind Deutschlands bekannteste Marke im Online Aftermarket. Mit Expertenberatung, einem breiten Sortiment sowie schnellen und zuverlässigen Teilelieferungen sorgen wir für die Erhaltung der individuellen Mobilität. Unser Vorhaben ist nun die Umwandlung eines bereits sehr erfolgreichen Unternehmens zu einem innovativen Top-Player in einem der spannendsten Märkte der deutschen Wirtschaft. Dazu suchen wir Menschen, die Lust haben, diesen Weg mit eigenen Ideen gemeinsam zu gestalten. Als Senior PR Manager (w/m/d) in unserer Zentrale in Berlin bist du eine Schlüsselfigur unserer Public Relation in Deutschland und unseren internationalen Märkten. In dieser Rolle entwickelst du die PR Strategie und implementierst sie. Du treibst die positive Wahrnehmung von kfzteile24.de voran und vertrittst das Unternehmen nach außen. Du bist der erste Ansprechpartner für die Presse und Interviewpartner. Du entwickelst die internationale PR Strategie und Storyline mit Fokus auf Unternehmen und Consumer. Du konzipiert und setzt die PR Maßnahmen im deutschsprachigen Raum Online und Offline um. Du treibst die Corporate Social Responsibility Strategie voran und gestaltest diese aktiv mit. Du führst Presse- und Hintergrundgespräche. Du baust das Netzwerk zu Journalisten aus, stellst Kontakte her und pflegst sie. Du entwickelst Insights und Ideen und erstellst Inhalte für verschiedene Kanäle (z.B. Pressemitteilungen, Infografiken) in Zusammenarbeit mit dem internen Creative Studio (Copy & Design). Du machst aktive Medienbeobachtung, Analyse und Auswertung von PR Aktivitäten. Du bietest eine strategische Unterstützung für Inhalte von Social-Media-Kanälen. Dein Studium an einer Fachhochschule oder Universität mit kommunikativem Schwerpunkt hast du souverän gemeistert. Du konntest bereits 6-8 Jahre Erfahrungen im relevanten Tätigkeitsbereichen in der PR sammeln. Du weißt wie man Menschen mit Storytelling begeisterst - du entwickelst Storylines und setzt sie gekonnt ein. Du bist bereits vernetzt – du kennst die deutsche Medienlandschaft und arbeitest bereits sehr gut vernetzt mit Journalisten (und Influencern). Du denkst strategisch- du blickst in einem dynamischen Umfeld über den Tellerrand und erkennst das Gesamtbild und hast bereits Strategien entwickelt und umgesetzt. Du bist exzellenter Kommunikator und Botschafter der Marke - du kannst strukturiert und anschaulich Themen vermitteln, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form. Du verfügst über hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache – du sprichst und schreibst in Englisch auf sehr sicherem Niveau, weitere Sprachkenntnisse wie z.B. Französisch, Holländisch oder Dänisch wären ein Plus. Team: Schließe dich einem wachsenden Team aus über 30 Nationalitäten an. Wir bauen auf bewährte Expertise und Loyalität und setzen auf die Energie und Kreativität der vielen Neuzugänge. Working culture: Erlebe eine Unternehmenskultur, in der wir respektvoll und ergebnisorientiert auf Augenhöhe arbeiten und Entscheidungen schnell treffen. Wir sind fürsorglich, leben und achten Diversity und schätzen auch deshalb nicht nur geradlinige Lebensläufe. Weiterentwicklung: Wir garantieren dein persönliches und berufliches Wachstum durch spannende Aufgaben, starke Eigenverantwortung, Mentoring sowie durch externe Trainings- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Nachhaltigkeit: Wir achten sehr auf ökologische und gesellschaftliche Werte im Unternehmen und möchten uns zu einem Treiber zukünftiger Mobilität entwickeln. Und: Natürlich gibt es frisches Obst, agile Teamstrukturen, exklusive Mitarbeiterrabatte, flexible Arbeitszeiten, Home Office, Sprachkurse, modernstes Equipment, Teamevents und eine tolle Lage direkt am Treptower Park bieten wir dazu.
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Public Affairs Manager Umwelt (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Berlin
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG setzt sich aus den Bereichen Kommunikation, Public Affairs, Brandmanagement und Corporate Social Responsibilty zusammen. Im Bereich Public Affairs stehen die Beziehungen und der Dialog mit Politik, Behörden und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) sowie die Vertretung der Interessen und Themen unserer Unternehmensgruppe auf nationaler und internationaler Bühne im Vordergrund. Einsatzbereich: Nachhaltigkeit & Kommunikation - Ort: Berlin - Arbeitsmodell: Vollzeit Als Public Affairs Manager (m/w/d) im Bereich Umwelt unterstützt Du die politische Arbeit von Europas größtem Handelsunternehmen in enger Zusammenarbeit mit der Zentrale in Neckarsulm und dem Brüsseler Büro. Politische Strategieentwicklung im Bereich Umwelt (insbesondere bzgl. Verpackungsmanagement, Plastikreduktion, Kreislaufwirtschaft, Ressourcen- und Wertstoffmanagement) Monitoring, Analyse und Bewertung von politischen Entwicklungen auf bundespolitischer Ebene Selbständige Erstellung von Entwürfen, Stellungsnahmen sowie Briefings in Zusammenarbeit mit internen Ansprechpartnern der Schwarz Gruppe Durchführung von Stakeholder-Analysen sowie dazugehörige Kontaktpflege mit politischen Stakeholdern Vertretung unserer Positionen gegenüber relevanten Stakeholdern Interessenvertretung und aktive Mitarbeit in Verbänden und relevanten Gremien zu aktuellen Themen und Gesetzgebungsverfahren Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Politik-bzw. Staatswissenschaften oder BWL mit Politik- oder gesellschaftsrelevantem Schwerpunkt Sehr gute Fachkenntnisse in politischen Fragestellungen im Bereich Umwelt, insbesondere Kreislaufwirtschaft und Verpackungsmanagement Interesse für politisch-gesellschaftliche Themen sowie idealerweise mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position Ausgeprägtes Sprachgefühl sowie eine strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft: 15% Arbeitsplatz: Ein moderner Arbeitsplatz im Herzen von Berlin Team: Arbeite in einem motivierten Team und bewegt gemeinsam Großes Gestalten: Hoher Grad an Eigenverantwortung und abwechslungsreiche Tätigkeiten vom ersten Tag an Einarbeitung: Strukturierte Einarbeitung und Training on the Job Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Vergütung: Bei uns erwartet dich eine attraktive Entlohnung Mitarbeiterrabatte: Profitiere von unseren attraktiven Rabatten für Mitarbeiter sowie weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen
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Senior Advisor Political Affairs (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Berlin
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. Arbeitsort: Ab August 2021 für unsere Unternehmensrepräsentanz in Berlin. Vertrag: Die Stelle ist unbefristet. Die Bewerbungsfrist endet am 26. April 2021. In deiner Position als Senior Advisor Political Affairs (m/w/d) bist du verantwortlich für die Vertretung unserer Unternehmensinteressen im politischen Raum (Bundestag, Bundesrat, Landesvertretungen, Ministerien und Zivilgesellschaft) Du bist zuständig für die Beobachtung von politischen Entwicklungen und Ausarbeitung von Argumentationsstrategien, Stellungnahmen und Strategiepapieren zu Gesetzgebungsverfahren und politischen Diskussionen Du übernimmst die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu energiepolitischen Themen (Parlamentarische Abende, Fachgespräche etc.) Du arbeitest aktiv in nationalen und internationalen Fachgremien mit In deinem Verantwortungsbereich liegt die Vorbereitung von Reden, Präsentationen und Gesprächen mit Vertretern der Politik für die Geschäftsführung Du verfügst über ein Studium in den Bereichen Politik-, Energie-, Rechts-, oder Sozialwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang Dich zeichnet umfangreiche Erfahrung im energiepolitischen Umfeld aus sowie ein belastbares Netzwerk im parlamentarischen und außerparlamentarischen Raum Du bringst vertiefte Kenntnisse der Netzwirtschaft und der spezifischen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen eines Übertragungsnetzbetreibers (u. a. EEG, EnWG) mit Du besitzt nachgewiesene Erfahrung in der Vorbereitung und Begleitung von Gremiensitzungen und der Erarbeitung von energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Texten Da wir ein internationales Team sind und mit unseren Kollegen in den Niederlanden eng zusammenarbeiten, sind gute Englischkenntnisse notwendig Dich zeichnet dein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie dein sicheres Auftreten und deine Überzeugungskraft aus Deine Reisebereitschaft rundet dein Profil ab  Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…) Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich die Zukunft zu gestalten
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Mitarbeiter*in - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (m/w/div)

Di. 13.04.2021
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist mit rund 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger mit Hauptsitz in Berlin. Am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation in der Koordinierungsstelle zu den Regionalträgern eine*n Mitarbeiter*in - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (m/w/div) zur Besetzung einer befristeten Vollzeitstelle (Entgeltgruppe 12 des TV DRV-Bund; entspricht TVöD). Die tarifliche Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Arbeitsverhältnis ist befristet bis zum 30.04.2023 (§14 Abs. 1 TzBfG) mit Option auf Verlängerung. Die Koordinierungsstelle zu den Regionalträgern koordiniert und entwickelt die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit der Träger. Dazu gehören Informationskampagnen, die Jugendkommunikation, Veröffentlichungen wie das Kundenmagazin „zukunft jetzt“ und die Gremienarbeit. Umsetzen des Kommunikationskonzeptes zum Thema Grundrentenzuschlag, dazu gehören unter anderem: Umsetzen, Pflegen und Weiterentwickeln der Kommunikationsstrategie Koordinieren und Steuern von redaktionellen und werblichen Maßnahmen Verfassen von redaktionellen Beiträgen Unterstützen und Beraten der Geschäftsbereichsleitung in Fragen der Kommunikation, dazu gehören unter anderem: Erstellen von Vorträgen, Präsentationen und Informationsmaterial für die Geschäftsbereichsleitung Entwerfen von Vorlagen für das Direktorium und die Selbstverwaltungsorgane Vertreten des Geschäftsbereichs in Gremien, Projekt- und Arbeitsgruppen Konzeptionieren, Steuern und Durchführen von Informationsformaten mit externen Partnern einschließlich Evaluation Ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung Bund auch nach außen überzeugend vertreten zu können Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office sowie im Umgang mit IBM Notes und MacOS Es handelt sich um eine besonders korruptionsgefährdete Stelle. Wir erwarten: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/FH, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) mit Schwerpunkt Kommunikation Mindestens dreijährige Berufserfahrungen als Journalist*in oder in einer Kommunikationsagentur oder in einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde, die nicht länger als 5 Jahre zurückliegen Überdurchschnittliche Fähigkeit, journalistische Texte zu fachrechtlichen und sozialpolitischen Themen schriftlich und mündlich zu verfassen und diese zielgruppengerecht zu formulieren Besondere Zuverlässigkeit und Integrität Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikations- sowie Koordinierungs- und Steuerungsfähigkeit. Ein familienfreundliches Unternehmen, in dem Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können Eine minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs für Überstunden Betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag.
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Referent (m/w/d) Public Affairs

Di. 13.04.2021
Berlin
Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Multienergie-Unternehmen in Deutschland, in der Direktion Kommunikation & Public Affairs an unserem Standort in Berlin als Referent (m/w/d) Public Affairs. Als Unternehmen, das mit über 500 Berufen in 130 Ländern vertreten ist, bieten wir hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards, strenge ethische Grundsätze, eine Kultur der Innovation und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie Teil eines globalen Teams, an dessen Mission schon jetzt rund 100.000 Mitarbeiter teilhaben: Energie Tag für Tag immer besser zu machen. Beitrag zur Konzeptentwicklung und -umsetzung der Interessenvertretungspolitik des Unternehmens Pflege und Aufbau eines Netzwerks mit Vertretern aus den Bereichen Verwaltung, Ministerien, Politik und weiteren relevanten Stakeholdern Vertretung des Unternehmens nach Absprache mit der Direktorin Kommunikation & Public Affairs in ausgewählten Verbandsgremien, Vereinen und Arbeitsgruppen Analyse politischer Entwicklungen für die Geschäftsführung, Instanzen und Filialen der Gruppe mit entsprechenden Reportings und Monitorings Planung und inhaltliche Unterstützung der Außenauftritte von Geschäftsführern, Direktoren und Führungskräften Mitwirkung in internationalen Projekten des Konzerns Unterstützung des Direktors Mobilität & Neue Energien in den Bereichen Medien und externe Kommunikation Abgeschlossenes Hochschulstudium in fachrelevantem Bereich Mindestens 5 Jahre fachspezifische Berufserfahrung Verhandlungssichere Englisch- und - idealerweise - entsprechende Französischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Profunde Kenntnisse der Struktur und politischen Leitlinien von Organisationen, Parteien und Behörden im Bereich der Energiewirtschaft und dem Mobilitätssektor in Deutschland und der EU Diskretion und Konfliktfähigkeit Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen Bitte beachten Sie, dass diese Position zunächst für zwei Jahre befristet ist.Bei TOTAL Deutschland erwarten Sie eine attraktive Vergütung, nachhaltige Versicherungspakete, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten.
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Senior Brand Manager (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin
GG Brands offers via its online brands JewelCandle & OZOI, inventive scented products such as candles, diffusers, and essential oils that are already appreciated by customers in more than 8 European countries, with more to come! Headquartered in Berlin, we are expanding very fast and therefore always looking for new highly motivated team members who share our vision, to disrupt the scented products industry and become a globally successful and renowned company.    As a Senior Brand Manager you will act as the brand guardian of JewelCandle to maintain the brand integrity across all company marketing initiatives and communications and promote its growth and expansion across existing and new markets.   You define, develop & challenge the global product mix, together with a passionate, cross-functional international team, based on sales figures, gap analysis, consumer insights and trends Adapt the global portfolio to different market needs, in collaboration with local teams Product life cycle management Define and plan the correct times and quantity of product to stock the online shop, and define the initial roll-out of the product in the markets Lead advertising & promotion and own corresponding budgets You propose a comprehensive communication strategy & plans, (on- and off) in different communication channels Coordinate strategy and content development with agency & internal design team Guarantee availability tone of voice and quality of all the produced content (graphic material, descriptions, translations, product details, etc.) You develop and/or draw from market studies, trend analysis, consumer insights, competitive monitoring, web metrics analysis to define new product, promotion, price or communication strategies, to engage new customers in new and developed markets Manage the development and implementation of marketing plans consistent with the global business strategy, aimed at improving market share and achieving sales and profitability objectives of strategic products and key local products. Assist in the development of brand communication strategy and leads the delivery of winning creative materials against this strategy. Identify and recommend new profitable business opportunities, based upon key consumer insights and in line with strategic fit of the brand Manage and track brand investment and optimize return on investment You are a digital native and a 5+ years experienced Brand manager ideally with Ecommerce, Lifestyle or FMCG products background with a passion for brands, consumer insights and trends. Product development experience is a plus. Master or higher degree in Communication, E-Commerce, Commercial Management or Marketing. Knowledge of beauty or lifestyle trends, online marketing, social media, and Google Analytics Understanding of European culture nuances and market landscape and knowledge of online consumption and sales markets You are a quick learner – creative, proactive and with a hands-on attitude. You enjoy working in a highly dynamic environment with flat hierarchies. You have a bias for action and work towards getting results fast Advanced knowledge of Excel You are an excellent communicator with fluency in German and English Have a massive impact on the success of a fast-growing business Work in a fast-paced environment and be part of a thriving e-commerce business that is revolutionizing the candle, scent and home décor industries Be part of a highly motivated international team of internet professionals in the heart of Berlin Self-responsibility, autonomy, and flat hierarchy An attractive salary package and free company complements.
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Senior-Projektleiter (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin
Etwas mehr als 150 Mitarbeiter:innen mit Wurzeln in fünfzehn Ländern, etwas mehr unter Vierzigjährige als über Vierzigjährige, etwas mehr Neuhauptstädter:innen als Urberliner:innen, etwas mehr Kaffee- als Teetrinker:innen, etwas mehr Fahrrad- als Autofahrer:innen, etwas mehr Leistungsbereitschaft als bei anderen: Das ist familie redlich. Inhabergeführt. Mit Sitz im Herzen Weddings direkt am Humboldthain.  familie redlich ist heute auch Teil der großen Berliner Kreativfamilie – mit den Agenturmarken coding powerful systems (CPS) und hartmannvonsiebenthal (HVS). Gemeinsam stehen wir für Kommunikation in allen Räumen – für effiziente und wirklich integrierte Kommunikationslösungen. Für das beste kommunikative Gesamtergebnis. Das sind die Herausforderungen, die uns antreiben. Und hierfür suchen wir Verstärkung: SENIOR-PROJEKTLEITER (m/w/d) eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Umsetzung integrierter Projekte und Kampagnen aus dem Themenbereich der gesellschaftspolitischen Kommunikation inklusive Briefing, Terminplanung, Budget- und Detailkalkulation Briefing, Steuerung und Zusammenarbeit mit Konzeption, Redaktion, Kreation und Programmierung Kundenberatung und -kommunikation Dienstleisterhandling und Verhandlungen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektleitung und Beratung in einer Kommunikationsagentur oder Kommunikationsabteilung eigenverantwortliche Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten für komplexe Themen sowie Steuerung von Projektteams unterschiedlicher Größen Umfangreiche Erfahrungen mit der Umsetzung von Online- und Offline-Formaten fundierte Allgemeinbildung und MS-Office-Kenntnisse Begeisterungsfähigkeit für Kommunikation und Teamarbeit selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem interdisziplinären Team entspannte Arbeitsatmosphäre, kurze Entscheidungswege und Raum für eigene Ideen Teilnahme und Mitwirkung an Weiterbildungsangeboten der familie redlich akademie regelmäßige Feedback-Gespräche und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten moderne Arbeitsbereiche und ein professionelles Team
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Communications Manager (m/w/d) mit Fokus auf Employer Branding

Mo. 12.04.2021
Berlin
KW-Commerce ist ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen aus Berlin. Unsere mehr als 25.000 Artikel aus den Bereichen Consumer Electronics und Home & Living vertreiben wir über Online-Marketplaces wie Amazon und eBay: nah bei unseren jährlich fast 6 Millionen Kunden, schnell und weltweit. KW-Commerce ist ein erwachsen gewordenes Start-up. Mit viel bodenständigem Engagement, einem starken Teamzusammenhalt und einer guten Portion Humor entwickeln weltweit 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser Unternehmen täglich weiter – den langfristigen Unternehmenserfolg stets im Blick. Werde auch du Teil unserer Erfolgsstory als: Communications Manager (m/w/d) mit Fokus auf Employer BrandingAls unser Communications Manager (m/w/d) mit Fokus auf Employer Branding verantwortest du die Unternehmenskommunikation nach innen und außen. Du stärkst die Firmenkultur sowie die Sichtbarkeit von KW-Commerce als Top-Arbeitgeber. Auf dich wartet eine verantwortungsvolle Rolle im People & Culture Team als zentrale Schnittstelle zu unseren CEOs, Kollegen & diversen Abteilungen wie z.B. Marketing & Grafik. Deine Position verbindet viel Gestaltungsspielraum mit einem abwechslungsreichen Mix aus strategischer und operativer Arbeit.  Im Einzelnen gehören folgende Aufgaben dazu: Positionierung von KW-Commerce als Top-Arbeitgeber in allen Kommunikationskanälen  Erstellung von regelmäßigem Content für die interne Kommunikation und Social Media  Verantwortung unserer Website: von der Konzeption über die Inhaltserstellung bis hin zur Betreuung  Redaktionelle, direkte Zusammenarbeit u.a. mit unseren CEOs für interne & externe Kommunikation in diversen Medien (Interviews, Podcasts, Zeitungsartikeln)  Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke sowie des Employee Life Cycles in enger Zusammenarbeit mit unserem Recruiting / People-Partnership-Team  Organisation von Aktivitäten zur Belebung unserer internen und externen Community  Projektleitung inkl. Budgetverantwortung und Steuerung externer Dienstleister  Unser 18-köpfiges Team in Berlin freut sich auf einen kreativen und humorvollen Kollegen (m/w/d), der durch sein Verständnis für die Kraft von Sprache KW-Commerce als Arbeitgeber der Wahl positioniert – getreu dem Motto „shine from the inside out“. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich (Unternehmens-) Kommunikation, Marketing oder im Employer Branding Du hast bereits erste Erfahrungen im strategischen Personalmarketing Du schreibst zielgruppenspezifische, „catchy“ Texte und hast bereits die interne / externe Kommunikation eines Unternehmens in Deutsch und bestenfalls Englisch (mit-)gestaltet Du bist ein kreativer Macher (m/w/d) und hast einen ausgeprägten Sinn für Dringlichkeit und Ownership; du priorisierst, setzt am größten Hebel an und findest immer originelle Lösungen Du bespielst souverän und kennzahlengetrieben die aktuellen Social-Media- / Kommunikationskanäle und hast bestenfalls auch erste Berührungspunkte im Online Marketing Du schätzt Struktur und Planung: Andere verlassen sich darauf, dass du den Überblick behältst KW-Commerce ist ein profitables, inhabergeführtes grown-up Start-up im E-Commerce. Unser Unternehmen agiert mit einer klaren Vision: Wir bauen den global führenden Marktplatzverkäufer auf. Bei uns hast du daher die Möglichkeit, abseits von bestehenden Konventionen neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren. Zusammen mit interdisziplinären und internationalen Teams erwartet dich ein komplexes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das du maßgeblich mitgestalten kannst. Bis zu 30 Tage Urlaub und zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester Mitarbeiterangebote, wie z.B. Mitarbeiterrabatte von 50 % auf unsere Produkte bei Amazon, Zuschuss für Sprachkurse und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club Flexible und familiengerechte Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (z. B. attraktive Home-Office-Regelung, keine Kernarbeitszeiten) Kurze Wege, flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und eine transparente Unternehmenskommunikation Ein modern ausgestatteter und auch in Zukunft sicherer Arbeitsplatz in unseren Büros im Herzen Berlins Ein sympathisches und jederzeit unterstützendes Team und regelmäßige Firmenevents sorgen für eine gute Stimmung und eine geringe Fluktuation Individuelle Angebote zur fachlichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Frisches Obst und kostenfreie Getränke Weitere Informationen zu unserem Team erhältst du hier: kw-commerce.de/de/teamlife/
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Praktikum E-Mail-Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin
Hi, wir sind Stickerstars. Wir verwandeln jeden Verein und jede Gemeinschaft in eine sammelbare Erfahrung. Unsere Produkte lassen Träume wahr werden, stärken den Gemeinschaftsgeist und fördern die Inklusion. Wir glauben an Stickeralben als einzigartige soziale Erlebnisse, die Menschen zusammenbringen und lang anhaltende Erinnerungen schaffen. Wir sind ein Bootstrapping-Startup mit einer sechsjährigen Erfolgsgeschichte mit einem stabilem, organischem Wachstum und einem leistungsstarken Team - und wir sind bereit für den nächsten Schritt: Lass uns sammelbare Erlebnisse für alle überall verfügbar machen. Gestalten wir eine klebrige Zukunft! Du recherchierst Inhalte für den Newsletter – gemeinsam mit dem Content-Team Du stellst grafisch ansprechenden und textlich spannenden Content für unsere Newsletter-Abonnent:innen zusammen Du segmentierst unsere Subscriber nach ihren Interessen und sendest ihnen relevante Nachrichten Du gehst strukturiert an A/B-Testing von Kampagnen heran, um die Ergebnisse kontinuierlich zu optimieren Du setzt intelligente E-Mail-Automatisierungen und -Sequenzen auf Du monitorst die Öffnungs-, Klick- und Unsubscribe-Raten und leitest die richtigen Konsequenzen daraus ab Du überlegst dir kreative Möglichkeiten wie wir die Anzahl der Newsletter-Abonnent:innen noch weiter erhöhen können Du findest kreative Möglichkeiten, wie wir auch in Newslettern von Partnern und anderen Unternehmen erscheinen können +3 Monate Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums im Bereich Kommunikation / Journalismus / PR / Marketing / BWL o.ä. Du schreibst und designst gerne E-Mail-Kampagnen Du hast Erfahrungen mit E-Mail-Programmen wie MailerLite, Mailchimp o.ä. Du gehst gerne analytisch den Gründen für Erfolg und Misserfolg von Kampagnen auf den Grund Du bist ergebnisgetrieben und findest kreative Wege uns ins Rampenlicht zu bringen Selbstständigkeit, positive Einstellung, Lernbereitschaft und Humor machen dich aus Steile Lernkurve vom ersten Tag an Große Chance, etwas aufzubauen, auf das du stolz bist Ein großartiger Teamgeist und ein spannender Arbeitsplatz mit einem dynamischen und wachstumsorientierten Umfeld Transparente Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie Deinen eigenen Sticker zum Kleben und auf deiner eigenen Tasse Genieße immer gesunde Snacks und Getränke in unserem coolen, sportaffinen Officespace Aufregende Teamevents mehrmals im Jahr
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Pressereferent (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin
Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.  Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobil­industrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA Mobility und IAA Nutzfahrzeuge. Für unsere Abteilung „Kommunikation & Medien“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressereferenten (m/w/d). Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden. Der VDA modernisiert alle Bereiche der Kommuni­kation, und Ihre Ideen sind gefragt und willkommen.  Kennziffer 19-21Sie sind Teil unseres Medienteams und bereiten unsere Botschaften in den Themen der Wirtschafts-, Industrie-, Klima- und Umweltpolitik, alternative Antriebe, Elektromobilität, Digitalisierung, Vernetzung, automatisiertes und autonomes Fahren so auf, dass wir diese der Öffentlichkeit vermitteln können.Sie bereiten zusammen mit den Sprechern Interviews, Hintergrundgespräche und Pressekonferenzen vor.Sie formulieren Stellungnahmen, Beiträge, Pressemitteilungen und Social Media Beiträge.Sie werden auch Teil des Medienteams auf der IAA Mobility und auf der IAA Nutzfahrzeuge, den größten internationalen Leitplattformen für Mobilität. Abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus, Wirtschafts­wissenschaften, Sozialwissenschaften oder Vergleichbares  Erste Erfahrung im Bereich Medienarbeit, Journalismus, Kommunikation Politisches Interesse an den Themen, die uns bewegen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und die Beherrschung der gängigen Software (MS-Office) Ihre Kompetenzen Sicheres Formulierungsvermögen  Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise  Eigeninitiative, Neugier und Flexibilität Sorgfalt und Zuverlässigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen
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