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Unternehmenskommunikation: 17 Jobs in Aldenrade

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
Unternehmenskommunikation

Referent (m/w/d) Kommunikation und Projekte

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Die gemeinnützige Brost-Stiftung mit Sitz in Essen wurde 2011 gegründet und fördert konzeptionsstarke und innovative Projekte im und für das Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterin Anneliese Brost. Für unsere Satzungszwecke Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Volks- und Berufsbildung sowie mildtätige Maßnahmen engagieren wir uns sowohl fördernd als auch operativ. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Brost-Akademie gGmbH versteht sich als Denkfabrik, die den Wandel im Ruhrgebiet vorantreiben möchte. Für unser Team in Essen mit aktuell 25 Mitarbeitenden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent (m/w/d) Kommunikation und Projekte in Vollzeit. Steuerung der gesamten Kommunikationsmaßnahmen von Brost-Stiftung und - Akademie Themenplanung und Aufbereitung von Content für die Webpräsenz sowie Pflege und Weiterentwicklung der Seite Kommunikation und Kontaktpflege mit Pressevertretern, Organisation von Pressterminen, Erstellung von Pressemitteilungen Pflege und Weiterentwicklung des Social-Media-Auftritts und Entwicklung von kanalspezifischem Content  Entwicklung von Kommunikationsstrategien für einzelne Projekte Koordination und redaktionelle Betreuung von Printprodukten (Publikationen, Jahrbuch, Broschüren, Flyer, etc.) Koordination von externen Dienstleistern wie z.B. Agenturen und Autoren Organisation und Durchführung von Projektvorhaben zur Verwirklichung der ideellen Satzungszwecke der Stiftung, auch in Kooperation mit externen Partnern Projektadministration, insbesondere Budgetplanung, -überwachung sowie Projektdokumentation Sie sind Kommunikationsprofi als Allrounder Sie haben erfolgreich ein Hochschulstudium vorzugsweise in den Bereichen PR, Journalismus, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften abgeschlossen Sie verfügen Sie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Kommunikationsbereich Sehr gute Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise. Sie sind kreativ und entwickeln gerne eigene Ideen für Kommunikationsinhalte und - maßnahmen Vertiefte Anwenderkenntnisse von Wordpress und Affinität zur Arbeit mit digitalen Tools Ein ausgeprägtes Sprachgefühl in Wort und Schrift Idealerweise Erfahrung mit der Erstellung von Grafiken mit z.B. Canva Vorzugsweise Erfahrungen im Stiftungswesen oder in einer Non-Profit-Organisation Gute Kenntnisse des Ruhrgebiets wünschenswert Ein professionelles und motiviertes Team Ein attraktives Gehalt Die Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit im Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten jährliche Mitarbeiter-Events Eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss 30 Tage Urlaub Eine zentrale Lage am Essener Hauptbahnhof mit guter Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
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Manager externe & interne Kommunikation (w/m/d) - befristet

Sa. 25.06.2022
Berlin, Essen, Ruhr
E.ON Group Innovation GmbH | Befristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Group Innovation GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Manager externe & interne Kommunikation (w/m/d) - befristet. Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gleich online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Sie sind zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen der E.ON Group Innovation GmbH und unterstützen die Projektmanager:innen bei der projektspezifischen Kommunikation. Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen: Mitgestaltung bei der kommunikativen Gesamtpositionierung von E.ON Group Innovation GmbH Identifikation und Setzen kommunikativer Fokusthemen in eine integrierte Kommunikationsplanung Konzeption kreativer, integrierter Kommunikationskampagnen über alle Kanäle hinweg in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen von E.ON Group Innovation GmbH Vorbereitung und Abstimmung der Beiträge für Presse, Social Media Kanäle, Inter- und Intranet Erstellung von Publikationen (online und print) Konzipierung und Umsetzung von Veranstaltungsformaten Vor-Ort-Begleitung bei kommunikativen Events Feedback zur Maßnahmenresonanz Ein Background, der uns überzeugt Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation, Public Relations, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Fähigkeit, Menschen zu begeistern, Kreativität Erste Berufserfahrung in Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse oder PR-Agenturen Erfahrungen im Umgang mit gängigen Social Media Kanälen, Kenntnisse in der Arbeit mit Videodreh und -schnitt wünschenswert Erfahrungen in der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und -strategien Interesse an Innovationen im Bereich Energiewirtschaft sowie allen Aspekten der Transformation in Richtung einer klimaneutralen Energieversorgung, Wirtschaft und Gesellschaft Ausgeprägte Kontaktfreudigkeit und Teamorientierung verbunden mit der Fähigkeit, Stakeholder aus verschiedensten Unternehmensteilen effektiv zusammenzubringen Strukturierte Arbeitsweise und hohe Organisations- und Projektmanagementkompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Umfeld, das Sie motiviert Eine Aufgabe voller Herausforderungen, bei der wir gemeinsam eine erfolgreiche Einarbeitung gestalten und Sie eigenverantwortlich Ihre Themen vorantreiben Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, bei der gegenseitiges Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team spielen Ein modernes Arbeitsumfeld, das durch flexibles Arbeiten und Home Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt Ein vielfältiges Angebot an persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen Ein starkes Netzwerk, denn für uns als Konzernholding steht der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg im Vordergrund und bietet vielfältige Perspektivwechsel Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie diversen Zusatzleistungen, wie z.B. Inhouse-Sportangeboten, Kinderbetreuung und betrieblicher Altersvorsorge Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden ob Sie sich in Teil- oder Vollzeit bewerben.
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Referent (w/m/d) Presse und Kommunikation

Fr. 24.06.2022
Duisburg
Die Niederrheinische IHK vertritt als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft das Gesamtinteresse von rund 70.000 meist mittelständischen Unternehmen in der Stadt Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Wir verstehen uns als zukunftsorientierter Dienstleister und sind Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel. Referent (w/m/d) Presse und Kommunikation Redaktion und Gestaltung von Content für digitale Kommunikationskanäle wie Website, Social Media, Newsletter etc.  Mitarbeit bei der Umsetzung von PR-Maßnahmen in Abstimmung mit den Fachabteilungen  Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen und Redebeiträgen  Organisation und Durchführung von Presseterminen  Pflege und Ausbau des Journalistennetzwerks  Steuerung von Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften o. ä.  Idealerweise 3 Jahre Berufserfahrung in einer PR-Agentur, in der Unternehmenskommunikation oder im öffentlichen Sektor (Verwaltungen, Verbände o.ä)  Erfahrung mit gängigen Content-Management-Tools  Ausgeprägte Textsicherheit und Routine in der Erstellung von redaktionellen Beiträgen und Pressetexten  Erfahrung in Projektmanagement und -kalkulation  Organisationstalent und schnelle Auffassungsgabe  Kommunikative Stärke, Empathie und Teamfähigkeit  Hohe Eigenverantwortung und überdurchschnittliches Engagement  Interesse an Wirtschaftsthemen ... einen attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem freundlichen und leistungsorientierten Team. Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und gesundheitsfördernde Maßnahmen. Ein Werte-orientiertes Miteinander zeichnet uns aus. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen Ihre weitere berufliche Entwicklung. Unsere zentrale Lage bietet eine optimale Verkehrsanbindung.
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Werkstudent Corporate Communications (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Essen, Ruhr
Wir sind die opta data Gruppe, der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Als familien­geführte Unternehmensgruppe mit einer offenen Duz-Kultur stehen wir für ein verantwortungsvolles und kollegiales Mit­einander. Wir verbinden Tradition und mutige Innovation – mit mehr als 2.700 Mitarbeiter:innen gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsbranche! Werde auch du Teil unserer Unternehmensfamilie und bewirb dich als Werkstudent Corporate Communications (m/w/d) opta data Gruppe | Essen | 20 Wochenstunden Wenn es in der Unternehmensgruppe ein Thema gibt, das unbedingt die Runde machen sollte, ist das Team der Unter­nehmens­kommunikation die erste Adresse. Ob intern im Intranet, unserer Mitarbeiter-App oder per Mailing – oder extern auf unseren Social Media Kanälen, per Pressemeldung oder auf unserer Website. Wir kommunizieren die Themen der opta data Gruppe kreativ, professionell und transparent. Aber vor allem eins: Mit Spaß, Herz und Leidenschaft. Wir suchen fleißige Unterstützung und bieten im Gegenzug ein cooles Team, spannende Projekte und ein Umfeld zum Wohlfühlen Kreative Texte schreiben, redigieren und veröffentlichen – für unsere internen und externen Kommunikationskanäle (App, Social Media etc.) Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Website und des Intranets Du produzierst Bild- und Video-Content (mit Canva und Adobe Premiere) und kennst dich im besten Fall mit InDesign aus Du übernimmst selbstständig eigene Kommunikationsprojekte, planst, organisierst diese und setzt sie eigenständig um Du studierst Journalistik, Betriebswirtschaft, Kommunikations-, Geistes- oder Medienwissenschaften oder etwas Vergleichbares Du bist ein kreativer Kopf und hast Spaß am Schreiben Die üblichen Office Programme bereiten dir keine Schwierigkeiten und du hast ein Händchen für Social Media, Grafik und Video Du hast erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (Typo3, Drupal) Du bist kommunikativ, engagiert und sprudelst vor Ideen, die auf ihre Umsetzung warten Flexibilität: remote-first, zentrale Büros in Essen Vitalität: deutschlandweites Sport und Gesundheitsprogramm, Dienstradleasing sowie frisches Obst und Getränke Veränderung/Gestaltungsspielraum: umfangreiches Ideenmanagement zur Verwirklichung deiner Ideen Weiterbildung: eigene opta data Akademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Erholung: 30 Tage Urlaub im Jahr Vielseitigkeit: ganzheitliche Aufgaben, viel Eigenverantwortung und kreative Mitgestaltungsmöglichkeiten Sicherheit: Arbeitsplatz im expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition Familienfreundlichkeit: eigene U3 Kindergroßtagespflege und Kinder Ferienbetreuung während der Sommerferien
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Werkstudent Schwerpunkt Kommunikation (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. In der E.ON impulse GmbH sind verschiedene Dienstleistungen gebündelt, die den nachhaltigen Geschäftserfolg für Gesellschaften und Fachbereiche des E.ON Konzerns flankieren. Die Force, in der Du tätig sein wirst, unterstützt Kunden und Kundinnen mit Arbeitskraft pur - operativ in Linie und Projekt. Rund 90 „Forcer" unterschiedlichster Fachprägungen und Qualifikationslevel sind als Liquid Workforce im Konzern unterwegs. Und das für einen genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Umfang und Zeitraum. Damit unterstützt die Force das Personalkonzept der Zukunft. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Du bist neugierig und offen für neue Aufgaben? Du absolvierst dein Studium, z. B. der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Kommunikation, Psychologie, Marketing, Medienwissenschaften oder verwandten Bereichen? Du magst es, Dich mit verschiedenen Kollegen und Kolleginnen zu vernetzen und gemeinsam an verschiedenen Aufgaben und Themen kreativ zu arbeiten? Du bist ein Organisationstalent? Die Zusammenarbeit mit Menschen liegt Dir am Herzen? Dann steig bei uns ein als Werkstudent Schwerpunkt Kommunikation (m/w/d)! Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für zunächst 6 Monate engagierte Verstärkung. Werde Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Auf Dich wartet ein breites Themenspektrum. Sammle erste Berufserfahrung und bringe Deine Ideen und Kenntnisse ein. Solltest Du interessiert sein, bewirb Dich gleich online! Eine Aufgabe, die Dich begeistert Übernahme eigenständiger Aufgaben, die Dir intensive Einblicke in unser Geschäftsmodell der Zukunft ermöglichen Unterstützung bei der Dokumentation der relevanten Prozesse und Arbeitsergebnisse Allgemeine Unterstützung des Teams, zum Beispiel bei Recherche- und Analyseaufgaben, Auswertungen und bei der Erstellung von Präsentationen Unterstützung beim Ausbau von Angeboten wie Podcasts, Videos etc. Mitwirkung bei der Pflege und Weiterentwicklung unserer Social Media Kanäle, u.a. für den Bereich „eSport". Im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen mitanpacken (z.B. Erstellen und Überarbeiten von (digitalen) Broschüren, Flyern, etc.) Mitarbeit bei der Konzeption von Bewerberauswahlverfahren und Erstkontakt mit Bewerbern Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen (Teamworkshops, o.ä.) Mitarbeit auf Konzern - Projekten bei ausgewählten Themen der Kommunikation, social- Media-Auftritte, Öffentlichkeitsarbeit oder Events Ein Background, der uns überzeugt Du absolvierst gerade Dein Studium (Bachelor / Master) zum Beispiel in Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Marketing, Medienwissenschaften Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder verwandten Bereichen Dein Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen, wie Excel, Word und PowerPoint ist sicher Freude am Umgang mit unterschiedlichen Menschen Du hast zudem ein gutes Gespür für Sprache und die Gestaltung von Dokumenten, Intranetseiten, etc. Du bringst eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mit und hast Spaß an der Entwicklung neuer Ideen Du erfasst schnell komplexe Zusammenhänge und ergreifst die Initiative Du bist ein Organisationstalent, flexibel, neugierig und hast eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse mit und bist idealerweise auch im Englischen fit Ein Umfeld, das Dich motiviert Egal ob Klausurenphase oder Semesterferien, bei uns kannst Du deine Arbeitszeiten flexibel, auch aus dem Home Office, gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren moderne Arbeitsbedingungen und kollegiale Atmosphäre Einarbeitung durch ein Team aus erfahrenen Kolleg*innen Du hast die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen und erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen Interessante und zugleich anspruchsvolle Aufgaben in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld, wobei Dir deine Teamkolleg*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen Möglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Entwicklung und dadurch einen echten Mehrwert für Dich und das Unternehmen zu schaffen Innerhalb der Vorlesungszeit sind bis zu 20 Stunden/Woche möglich, in der vorlesungsfreien Zeit sogar bis zu 40 Stunden/Woche
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Kampagnenmanager:in (m/w/d) Paid Social

Do. 23.06.2022
Mülheim an der Ruhr, Köln, Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Dienstleistungsgesellschaft STRABAG BRVZ GmbH nimmt alle zentralen kaufmännischen und informationstechnologischen Aufgaben für die Konzernunternehmen der STRABAG SE wahr. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Sie arbeiten am liebsten datengesteuert und wollen daraus nachhaltige Empfehlungen entwickeln? Dann bauen Sie mit uns gemeinsam das Thema Analytics und Monitoring im Employer Branding und Recruiting auf, indem Sie folgende Aufgaben verantworten: Generierung von datenbasierten Insights, die zur Content-Optimierung (paid und owned) und Strategie-Entwicklung genutzt werden Analyse, Monitoring und Reporting des Recruiting Funnel (Social Media, Karrierewebsite und STRABAG-Jobbörse) Aufbau und Entwicklung einer Trackingstrategie inkl. Auswahl geeigneter Data-Analytics-Tools Aufbereitung der KPIs in Form von Dashboards sowie anschließende Ableitung von Handlungsempfehlungen, Optimierungsvorschlägen und zielgruppenbasierten Trends Mitarbeit an umfangreichen Projekten in teamübergreifender Zusammenarbeit, z.B. mit Recruiting und Employer Branding Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung im Bereich Social Media Analytics und / oder Webanalytics Kenntnisse von Tracking-Systemen oder Webanalyse-Programmen, vorzugsweise Google Analytics in Verbindung mit Facebook Pixel / Insights o.ä. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute analytische Fähigkeit, lösungsorientiertes Handeln, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Freuen Sie sich darauf, sich ins das Thema Analytics und Monitoring von Anfang an einzubringen und Ihr Aufgabenfeld selbst mitzugestalten. Dabei erwartet Sie nicht nur die Arbeit im stillen Kämmerlein, sondern Ihre Ergebnisse werden weitreichende Auswirkungen auf viele verschiedene HR-Prozesse haben. Zu den Rahmenbedingungen zählen ein kurzer Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten (interne Konzernakademie + LinkedIn Learning). Profitieren Sie von weiteren Vorteilen eines tarifgebundenen Konzerns, wie z.B. 30 Tagen Urlaub und Mitarbeiterangeboten. Das klingt nach dem idealen Match? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug ab 42.288 EUR (Bachelorabschluss) bzw. ab 46.326 EUR (Masterabschluss) in Österreich vorgesehen, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Bei Einstellung in Deutschland wird nach Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe bezahlt.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Di. 21.06.2022
Dresden, Essen, Ruhr, Hannover, Leipzig, Mainz, Mannheim, Münster, Westfalen, Erfurt, Nürnberg
Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Marketing CommunicationCorporate CommunicationDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du entwickelst PR-Strategien und KampagnenDu betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafürDu dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den PresseverteilerDu übernimmst das Management von ProjektenDu schreibst redaktionelle Texte und PressemitteilungenDu organisierst Veranstaltungen für die PresseDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im TeamDu bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen WorteDu kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut EnglischDu bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytischDu beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mitEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:PR-Manager:in/PR-Referent:inRedakteur:inSocial Media Manager:inund weitere spannende Berufe
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Specialist External Communications (m/w/d)

So. 19.06.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Unterstützung unseres Teams Externe Kommunikation im Tagesgeschäft Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a. die Bearbeitung von Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen, Entwicklung von Stellungnahmen/Statements, Betreuung des Medienmonitorings etc. Ausbau des Netzwerkes mit nationalen und regionalen Medienvertretern sowie Intensivierung unserer proaktiven Presse- und Medienarbeit Inhaltliche Vorbereitung, Planung und Begleitung von Pressegesprächen, TV-Drehs und weiteren Medienterminen Identifikation relevanter Kommunikationsthemen, deren redaktionelle Aufbereitung als Content für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen (Text, Bild, Bewegtbild, vorwiegend für externe Kanäle wie z. B. für Twitter, Corporate Website, Broschüren, etc.). Konzeption und Umsetzung externer Kommunikationsmaßnahmen und -kampagnen (von der Idee, über die Maßnahmenplanung und Exekution bis hin zur Auswertung) Themenverantwortung für den Bereich Human Resources inkl. Identifikation und Bewertung von relevanten Kommunikationsthemen, Beratung und Unterstützung des Fachbereichs in allen kommunikativen Belangen Networking innerhalb und außerhalb des Unternehmens und kommunikative Themenidentifikation Briefing, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder Geisteswissenschaften mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder der PR-Branche, bevorzugt auf Agenturseite Redaktionelle Erfahrung wünschenswert Gespür für kommunikationsrelevante Themen und eine Affinität zum Handel Sicherer Schreibstil und Freude am Schreiben Organisationstalent und eine interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise Selbstständige, strukturierte, gründliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kreativität, Kommunikationsstärke sowie ein gutes Auffassungsvermögen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Kommunikationsexperte (m/w/d) für Interne Kommunikation

Di. 14.06.2022
Essen, Ruhr
Westenergie AG I Befristet I Vollzeit Für unser Team, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31.12.2023, engagierte Verstärkung.Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werden Sie Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Was Sie erwartet: Entwicklung, Steuerung und Produktion von Kommunikationsformaten für alle Kanäle der Internen Kommunikation wie Intranet, Newsletter und Videomagazin. strategische Entwicklung von Themen-Schwerpunkten für die Interne Kommunikation. technische Betreuung und Weiterentwicklung des Social Intranets „Connect". Ansprechpartner für Beteiligungen der Westenergie-Gruppe für Connect. Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Öffentlichkeitsarbeitern und den Kommunikationsabteilungen anderer Schwestergesellschaften sowie der E.ON-Zentrale. integrierte kurz- und langfristige Themenplanung. Was wir erwarten: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation oder einer vergleichbaren Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Redaktion, Kommunikation oder einer vergleichbaren Tätigkeit. Gute Kenntnisse relevanter und wirkungsvoller (interner) Kommunikationsformate. Hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Themen. Exzellente kommunikative und redaktionelle Kompetenz sowie bei der Erstellung von Textsorten und Storytelling. Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten gepaart mit Kreativität und innovativem Denken, insbesondere bei der Ausarbeitung überzeugender Konzepte und Präsentationen. Ausgeprägte Kontaktfreudigkeit und Teamorientierung sowie selbstsicherer Umgang mit Stakeholdern unabhängig von der Hierarchiestufe. Strukturierte Arbeitsweise und hohe Organisations-/Projektmanagement-Kompetenz. Gute Englischkenntnisse.
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Werkstudent Unternehmenskommunikation/Mode PR (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.300 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 6,2 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 42.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Zu Deinen Aufgaben zählt die Mitarbeit in der Mode PR, wie z.B. der PR-Musterversand sowie die Planung und Umsetzung der Lookbookerstellung. Du unterstützt die tägliche Pressearbeit, z.B. durch Telefonbetreuung, Büro - und Recherchearbeiten sowie im Rahmen administrativer Aufgaben. Die Aufbereitung von Pressematerialien, Digital und Print-Mailings gehört ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Du arbeitest aktiv bei der Planung, Organisation und Umsetzung von Presseveranstaltungen mit. Du befindest dich im fortgeschrittenen Studium (ab 2. Semester) der Kommunikationswissenschaften im Mode- und Produkt-Bereich oder eines vergleichbaren Studienganges. Du hast eine hohe Affinität zu Mode, Medien und Social Media. Deine Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Selbständigkeit und wird ergänzt durch Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus verfügst Du über ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sehr sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten runden Dein Profil ab Als Werkstudent Unternehmenskommunikation/Mode PR (m/w/d) verstärkst Du unser Team in Essen. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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