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Unternehmenskommunikation: 9 Jobs in Baerl

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Bildung & Training 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Freizeit 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 3
Unternehmenskommunikation

Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Do. 16.09.2021
Wesel am Rhein
Der Hülskens-Firmenverband zählt seit Generationen zu den erfolgreichen und innovativen Unternehmen der Region. Wir sind eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe im Bauzulieferbereich und verfügen über einen erstklassigen Ruf am Markt. Mit rd. 800 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden und Belgien erwirtschaften wir eine Gesamtleistung von ca. 300 Mio. € im Jahr. Unter huelskens.de können Sie mehr über uns erfahren. Im Zuge einer Stellennachbesetzung haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabsstelle im Bereich Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit / Marketing Strategische und operative Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskommunikation in Print und Digital Eigenverantwortliche Betreuung der firmeneigenen Website Content-Erstellung für die sozialen Medien (Foto/Video) Kommunikative Beratung der Firmeninhaber und der Geschäftsführungen des Firmenver-bandes Projektbezogene Dienstleistungen für die Unternehmen des Firmenverbandes Verfassen von Presse- und Unternehmenstexten Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich der internen Unternehmenskommunikation und konzipieren informierende Themen für den regelmäßigen Newsletter Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus oder einer vergleichbaren Ausbildung Sie haben mind. drei bis fünf Jahre Erfahrung im Pressebereich eines Unternehmens und/oder im Tagesgeschäft einer PR-Agentur gesammelt Sie gehen sicher mit Reporting- und Analysetools um Sie haben Erfahrung in der Foto- und Videobearbeitung
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PR-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Content Creation in Teilzeit (19 Std./ Woche)

Mo. 13.09.2021
Gelsenkirchen
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist einer der größten Verkehrsverbünde Europas und präsentiert sich als moderner und wirtschaftlich agierender Mobilitätsdienstleister. Modern sind wir auch als Arbeitgeber. Fairness, Respekt und Toleranz prägen unser Denken und Handeln. Gemeinsam mit unseren rund 200 Mitarbeitern und mit den weiteren Nahverkehrsakteuren bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, in einer heterogenen Metropolregion mit über acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern, für eine hochwertige öffentliche Mobilität zu sorgen. Werden Sie innerhalb unserer Stabsstelle Presse- / Öffentlichkeitsarbeit Teil unseres Teams in Gelsenkirchen als PR-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Content Creation in Teilzeit (19 Std./ Woche) Bei der Stelle handelt es sich um eine Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 26.10.2023. Ziel dieser Stelle ist die Unterstützung bei der operativen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die positive Außendarstellung des VRR. Recherchen und Erarbeitung von redaktionellen Inhalten und Pressetexten für Print- und Online-Kanäle sowie den Social Media Kanälen Verfassen von Fachtexten, Interviews und Meldungen in Text, Bild und Ton für relevante interne und externe Kanäle Mitarbeit bei der strategische und konzeptionelle Redaktionsplanung im Team Verantwortlich für die Erstellung des VRR-Newsletters Projektansprechpartner für die Kommunikation bei der ExtraSchicht  Ein abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium, idealerweise im Bereich der kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge und Erfahrung im Berufsfeld Public Relations bzw. Journalismus Fundierte Projektmanagementkenntnisse in Theorie- und Praxis sehr gute Rechtschreibkenntnisse und eingängiger, sicherer Schreibstil Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Adobe InDesign und Photoshop Sichere Anwendung von Content Managementsystemen und Social Media Kanälen Kreativität, Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft kommunikative Persönlichkeit, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit  Tarifliche Entgeltleistungen nach TVöD-V (VKA), Entgeltgruppe 9c. Dies entspricht einem Einstiegsgehalt von 21.000 EUR bis 24.200 EUR p.a. inkl. Einmalzahlungen - je nach Qualifikation und Erfahrungsumfang Sehr flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitkonto) ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Arbeiten von zu Hause sowie mobiles Arbeiten möglich Betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente), Job-Ticket und viele weitere arbeitnehmerfreundliche Zusatzleistungen Modern ausgestatteter Arbeitsplatz, angenehme Arbeitsatmosphäre, Diensthandy und Laptop Großzügige Weiterbildungsmöglichkeiten (auch Studiengänge mit Abschluss werden bezuschusst) Angebote aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Gesundheitskurse, Büromassage, diverse Betriebssportgruppen) Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten für die Mitarbeiter Bistro
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. Anstellungsart: Vollzeit Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.   Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.   Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.   Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen, und betrieblicher Altersversorgung gibt es ebenfalls fle­xible Arbeitszeiten (abteilungsabhängig).
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Communication Manager (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Umsetzung und Weiterentwicklung einer proaktiven Kommunikationsstrategie zu unseren Digital-Initiativen und digitalen Services auf KonzernebeneStärken des Bewusstseins für unsere Environmental Social Governance-Strategie sowie Digital RoadmapDefinition und Abwicklung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen in der Abteilung Sustainability & CommunicationsIdentifikation von Kommunikationsthemen mit Fokus auf digitale Transformation, Wandel und ESGTexterstellung für unsere Social-Media-Kanäle sowie Contentmanagement im Internet und IntranetRedaktion und Produktsteuerung interner und externer Online- und PrintmedienProjektmanagement für strategische Projekte und Aufgaben im Bereich Corporate CommunicationsKonzeption von Veranstaltungen insbesondere zu unseren Digital-ThemenEntwicklung und Analyse von KPIs in den Bereichen Corporate Communications und DigitalAbgeschlossenes Studium der Sprach- oder Kommunikationswissenschaften, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder Beratungstätigkeit bei einer Kommunikationsagentur Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media und Online-Kommunikation sowie in digitalen Content-StrategienRedaktionelle Erfahrung und fundiertes Textverständnis, sehr gute KommunikationsfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und „Hands on"-Mentalität Sehr gute MS-Office SkillsEigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceOrientierung durch Werte: Wertebasierte Mitarbeiter- und Führungsleitlinien und jährlicher MitarbeiterdialogEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenHeadquarter Duisburg: Sie erreichen uns schnell mit dem Auto oder der Bahn. Neben kostenlosen Getränken können Sie frisch und zu guten Preisen in unserem Mitarbeiterrestaurant essen
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Pressesprecher (m/w/d)

Mi. 08.09.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Presse, Standortkommunikation an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/d) Pressesprecher (m/w/d) für die BGZ und deren Standorte Erstellen von Pressemitteilungen und Pressematerialien Aufbau und Pflege von Pressekontakten Vorbereitung und Durchführung von Presseveranstaltungen Pressemonitoring, Erstellung des Pressespiegels Beantwortung von Anfragen der Presse sowie von NGO und der Bevölkerung Mitarbeit bei der konzeptionellen Planung und Steuerung der BGZ-Kommunikation an allen Standorten in Deutschland Erstellung von aussagekräftigen Texten für die externe Kommunikation, beispielsweise für Broschüren und Sprachregelungen Erstellung von Präsentationen Organisation und Begleitung von Presse- und Stakeholderbesuchen an den Standorten der BGZ Vertretung der BGZ bei öffentlichen Veranstaltungen Mitarbeit und Beratung bei internen Projekten Abgeschlossenes Fach- oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- und/oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Volontariat Relevante Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Senior Communication Expert (m/w/d) Marketing & Communication

Di. 07.09.2021
Heiligenhaus bei Velbert
Die Kiekert AG ist mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer für Schließsysteme von Automobilen. Die Unternehmensgruppe und ihre zugehörigen Joint Ventures beschäftigen rund 5.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 10 Standorten in 10 Ländern, darunter 8 Forschungs- und Entwicklungszentren. Kiekert beliefert über 100 Automobilkunden weltweit. Für unser Headquarter in Heiligenhaus suchen wir einen Senior Communication Expert (m/w/d) Marketing & Communication Planung, Steuerung, Umsetzung und Reporting aller globalen Aktivitäten der internen und externen Unternehmenskommunikation  Kommunikation der Geschäftsführung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung, Einholung und Redigieren von Content Verantwortung für sämtliche Kommunikationskanäle (u.a. Intranet, Mitarbeitermagazin, Kiekert TV, Newsletter, Social Media, Presse) Konzeption und Entwicklung neuer Kommunikationsformate, vor allem digital Konzeption und Produktion von internen Video- und Audioformaten Unterstützung der Geschäftsführung in der Kommunikation und im Stakeholder-Dialog Durchführung von internen und externen Kommunikationsveranstaltungen Enge Zusammenarbeit und intensiver Austausch mit den relevanten Unternehmenseinheiten weltweit Eigenverantwortliche Steuerung von externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder der Kommunikationsberatung, vorzugsweise in der B2B-Industrie PR-Experte/-in mit einem bewährten Netzwerk zur Presse Erfahrung in der Steuerung von internationalen Projekten und externen Dienstleistern Mehrjährige Erfahrung in der Social-Media-Kommunikation  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Kreativität sowie zielgruppengerechter Schreibstil Proaktiver, selbstständiger, strukturierter und kreativer Arbeitsstil, hoher Qualitätsanspruch sowie eine hohe interkulturelle Kompetenz Technische Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere MS O365, SharePoint, Social Media und CMS Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Flexible Mobile Office Regelung Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und Trainings Mitarbeiterkonditionen für namhafte Hersteller und Marken Attraktive Bike-Leasing-Konditionen auch zur privaten Nutzung Kostenlose und beleuchtete Parkplätze auf firmeneigenem Gelände direkt am Gebäude Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
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Senior Specialist Communications (*)

So. 05.09.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie:  ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in 24 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Senior Specialist Communications (*) befristet bis voraussichtlich April 2023 Umsetzung der gruppenweiten Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt auf Interne Kommunikation Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für Deutschland und internationale Märkte (FR, NL, DK, PL), insbesondere mit Blick auf Digital- und Bewegtbild-Formate Steuerung, Redaktion und Publikation zielgruppenspezifischen Contents für die internen Kommunikationskanäle (Newsletter, Social Intranet, Infoscreens) und ggf. auch für externe Kanäle (ContentHub, Social Media etc.) Mitarbeiteraktivierung und Support der Social-Intranet-Plattform (HCL Connections) Evaluation und Weiterentwicklung vorhandener sowie Erschließung neuer interner Kommunikationskanäle Schnittstelle und Beratungsfunktion zu relevanten Bereichen im Unternehmen wie Geschäftsführung, HR, IT und Compliance sowie die deutschlandweite Außenorganisation Verantwortlichkeit für Content, Support und Sicherstellung von Digital Signage deutschlandweit Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister Eigenverantwortliche Verwaltung und Kontrolle projektbezogener Budgets Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften oder Journalistik Mehrjährige Berufserfahrung in der internen Kommunikation – gern mit Fokus auf Digital- und Bewegtbildkommunikation Umfangreiches redaktionelles Know how, Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl Leidenschaft für hochwertige und kreative Texte sowie ansprechende Visualisierungen, insbesondere für digitale Medien und Bewegtbild Idealerweise gute Kenntnisse gängiger Schnittprogramme sowie Designskills (Photoshop, InDesign) Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Organisationsgeschick, Hands-on-Mentalität und hoher Flexibilität Sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen Aktives Mitwirken beim Klimaschutz in einem klimaschutzbewussten Unternehmen, das bis 2030 seinen Co2-Ausstoß auf null senken wird Attraktive Vergütung Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten inklusive der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld Unser Team Wir schenken Ihnen Vertrauen und Freiraum, Dinge selbständig voranzutreiben Bei uns erwartet Sie eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir freuen uns auf Sie!
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Specialist External Communications (m/w/d)

Sa. 04.09.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Unterstützung des Corporate Communication Teams im Tagesgeschäft der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Schwerpunkt auf regionalen Themen Ausbau und Pflege unseres Netzwerkes insbesondere mit regionalen Medienvertretern Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zu Themen rund um Qualität, Preis, Verantwortung, Digitalisierung, etc. für ALDI Nord in Deutschland Contentproduktion und redaktionelle Pflege digitaler Kanäle für Corporate Themen, z. B. Corporate Website, Twitter, LinkedIn etc. Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Pressegesprächen, Fototerminen und Hintergrundgesprächen Monitoring, Analyse und Auswertung der für die Unternehmensgruppe relevanten Themen und Entwicklungen Teilnahme an Redaktionssitzungen und Identifikation relevanter Kommunikationsthemen  sowie Auswahl geeigneter Kommunikationsmedien Steuerung von Dienstleistern und PR-Agenturen Abgeschlossenes Studium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications und/oder PR Erfahrung im Umgang mit Medienvertretern, vorangegangene Tätigkeiten in einer (Lokal-) Redaktion sind wünschenswert Affinität und Erfahrungen mit digitalen Kanälen wie Corporate Website, Twitter, LinkedIn, etc. Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Konzepten Hohe Eigenmotivation, Kreativität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und analytische Denkweise Interdisziplinäre sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft innerhalb Deutschlands zu verreisen Grundsätzliche Bereitschaft zu Einsätzen bei Krisenfällen am Wochenende und / oder Feiertagen Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel/Handel wünschenswert Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Mitarbeiter/in (w/m/d) für Wissenschaftskommunikation

Sa. 04.09.2021
Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg am Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 50% einer Vollzeitstelle für eine befristete Aufgabe eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d) für Wissenschaftskommunikation (Entgeltgruppe 13 TV-L bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen) CENIDE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen und koordiniert den Profilschwerpunkt „Nanowissenschaften“ mit über 80 angeschlossenen Arbeitsgruppen (www.cenide.de). Zudem betreibt CENIDE das NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) sowie das Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN). Für die Geschäftsstelle von CENIDE suchen wir eine selbstständige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, die unser Team im Rahmen der Bewerbung um koordinierte Drittmittelprojekte zuverlässig, kompetent und flexibel unterstützt. Dienstort ist das NETZ am Campus Duisburg. Besetzungszeitpunkt: 01.11.2021 Vertragsdauer: befristet bis 31.10.2023 Arbeitszeit: 50% einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 15.09.2021 Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von CENIDE zur professionellen Außendarstellung und öffentlichkeitswirksamen Positionierung Konzeptionelle Weiterentwicklung sowie inhaltliche und technische Betreuung der CENIDE-Webseiten in deutscher und englischer Sprache Koordination von Pressemitteilungen in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Universität Konzeption, Organisation und Durchführung von öffentlichkeits-/medienwirksamen Veranstaltungen Weiterentwicklung und Betreuung der Social-Media-Aktivitäten Anleitung und Betreuung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder ein vergleichbarer Abschluss) in Kommunikations-/Medienwissenschaft, Journalismus oder in Natur- oder Ingenieurwissenschaften Einschlägige Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation Kenntnisse der Hochschullandschaft und Affinität zu natur- und ingenieurwissenschaftlichen Themen Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte und Forschungsthemen allgemeinverständlich darzustellen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und Gestaltung von Webseiten Solide Kenntnisse in den gängigen Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen sowie in einem Content-Management-System wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Social Media Flexibilität, hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Motivation, Kreativität, verbindliche und zuverlässige Arbeitsweise Aufgeschlossene Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden und aktuellen Themenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Freundliche Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Team Technisch hochwertig ausgestatteter Arbeitsplatz in einem modernen Forschungsgebäude am Campus Duisburg Möglichkeit zur mobilen Arbeit Weiterbildungsangebote Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Vergünstigtes Firmenticket 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
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