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Unternehmenskommunikation: 66 Jobs in Berghausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Unternehmenskommunikation

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Public Relations

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg
Linklaters ist eine internationale Sozietät mit 31 Büros in 21 Ländern. Wir beraten weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. In Deutschland sind wir mit rund 900 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten.  Sie haben Lust, unser erfolgreiches PR-Team tatkräftig zu unterstützen? Für unsere Büros in Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg und Frankfurt suchen wir ab sofort befristet für 24 Monate (eine anschließende Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist unter Umständen möglich) einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Public Relations Erstellen von Pressemeldungen sowie Vorbereitung von Interviews und Hintergrundgesprächen, Durchführung von Informationsrecherchen und Unterstützung bei der Identifikation juristischer sowie strategischer Themen, Bearbeitung von Redaktionsanfragen, Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Entwicklung und Umsetzung von Social Media-Maßnahmen, Pflege des Pressebereichs der Unternehmenswebsite sowie redaktionelle Bearbeitung verschiedener Publikationen wie Artikel für Website, Intranet oder Newsletter, Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem internationalen Linklaters Team bei globalen Projekten, Koordination von Drittdienstleistern und allgemeine administrative Aufgaben über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang verfügen, einschlägige Berufserfahrung in einer Kommunikationsberatung idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanz- und Unternehmenskommunikation und/oder der Kommunikationsabteilung einer Kanzlei oder eines Unternehmens gesammelt haben, die deutsche Sprache stilsicher beherrschen und über sehr gute Englischkenntnisse verfügen, Spaß an der Aufbereitung und Vermittlung komplexer Sachverhalte und spannender Unternehmensthemen in den vielfältigen Facetten einer Partnerschaftsgesellschaft mitbringen, Freude am Recherchieren und Schreiben von Texten sowie am eigenständigen Arbeiten mit dem Blick für Details haben, gute fachliche und praktische Kenntnisse im Bereich der Social Media-Plattformen besitzen, gerne eigenverantwortlich und kreativ in einem engagierten Team arbeiten. Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit bieten wir Ihnen attraktive Verdienstmöglichkeiten sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote, Zusatzleistungen und Mitarbeitervergünstigungen.
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Senior Public Affairs Manager (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Köln
NetCologne wächst und wächst – wachsen Sie doch mit uns! Wir suchen Menschen, die sich für Telekommunikation ebenso begeistern wie für Teamarbeit und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die uns mit Kreativität und Servicebewusstsein dabei unterstützen, unsere Spitzenstellung im Markt auszubauen. Egal, ob es um Internet, Telefon, Kabel-TV oder Mobilfunk geht, NetCologne bietet seit 20 Jahren Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft verlässliche und zukunftssichere Kommunikationstechnologie und -leistungen. Unsere Leistungsstärke sichert unser hochmodernes und zukunftssicheres Glasfasernetz, das mit über 20.000 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa zählt. Aber NetCologne wäre nicht NetCologne, wenn es bei uns um die reine Technik gehen würde: Als regionales Unternehmen liegt uns die Verbundenheit mit der Region und seinen Menschen besonders am Herzen. Fast 900 Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit die Menschen in der Region gut verbunden sind.NetCologne – Weil uns viel verbindet. Aktuell suchen wir einen: Senior Public Affairs Manager (m/w/d) Bereich Marketing & Kommunikation / Stellen–ID: MK202208 Externe Vertretung der NetCologne in politischen Gremien, Behörden, Parteien sowie Interessensvertretungen Sicherstellung einer relevanten Wahrnehmung der Key Stakeholder aus Politik (Kommunal-, Landes- und Bundesebene), bei Behörden und Verbänden im Rahmen des Ausbaus unserer digitalen Infrastruktur (z.B. Glasfaserausbau) Analyse der (wirtschafts-) politischen Ereignisse in Bezug auf die Telekommunikationsbranche und Ableitung der entsprechenden Implikationen Unterstützung des Informationsflusses zwischen NetCologne und politischen / administrativen Einheiten Abstimmung mit diversen politischen Interessensvertretungen Aktive Mitgestaltung mit Fokus Breitbandausbau und Förderung Ansprechpartner für diverse Verbände Vorbereitung und Teilnahme an diversen Diskussionsveranstaltungen des (wirtschafts-) politischen Bereichs Abgeschlossenes Studium der Politik-, Rechts oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung mit nachweislichen Erfolgen im Sinne der Vertretung von Unternehmensinteressen Starkes Interesse an wirtschaftspolitischen und regulatorischen Zusammenhängen Detailliertes Verständnis für aktuelle Themen der Telekommunikationsbranche und eine strategische Vorgangsweise zur Umsetzung der jeweiligen Anliegen Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzubereiten und überzeugend zu vertreten Hohe soziale Kompetenzen sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten Key Stakeholdermanagement auf lokaler bis Bundesebene
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Referent Corporate Communication (m/w/divers)

Fr. 01.07.2022
Köln
Die Delvag Versicherungs-AG ist der Versicherer in der Lufthansa Group und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Als international tätiger Risikoträger mit Firmensitz in Köln, Deutschland, sind wir schwerpunktmäßig in den Sparten Luftfahrt- und Transport- und Rückversicherung aktiv. Weltweit vertrauen zahlreiche Airlines und Unternehmen inner- und außerhalb der Lufthansa Group unserem spezialisierten Know-how und unseren 90 Jahren Erfahrung in der Versicherung und im Risikomanagement. Unser Unternehmensportfolio wird zusätzlich durch unsere Tochtergesellschaft Albatros ergänzt: Die Albatros Versicherungsdienste GmbH ist als Versicherungsmakler auf Dienstleistungen im Rahmen des Firmenservice, der betrieblichen Altersvorsorge und des Belegschaftsservice spezialisiertAls 100%ige Tochter der Lufthansa liegt uns Luftfahrt im Blut. Ein traditioneller Geschäftsschwerpunkt der Delvag ist seit jeher die Luftfahrtversicherung für große und kleine Flugzeuge. Darüber hinaus gibt es noch viele spannende Geschichten zu erzählen. Seien Sie dabei und starten Sie als Referent Corporate Communication Ihren nächsten Karriereschritt mit uns! Das Team Marketing & Kommunikation ist der zentrale Kommunikationsbereich für die Delvag Gruppe, der relevante Botschaften an interne und externe Stakeholder kommuniziert und die Marken stärkt.  Sie konzipieren interne und/oder externe Kommunikationsmaßnahmen für die jeweilige Zielgruppe (Presse, Bewerber, Mitarbeitergruppen, Führungskräfte etc.) in klassischen und digitalen Medien und setzen diese zur Festigung der Marke um Sie recherchieren, erstellen, redigieren, priorisieren und publizieren eigenständig redaktionelle Beiträge (PMs, Reportagen, Videos, Artikel, Interviews) für verschiedene interne/externe Formate/Kanäle und interne Auftraggeber Sie identifizieren und greifen aktuelle Themen (u.a. Nachhaltigkeit) aktiv auf und bereiten diese mediengerecht auf Sie beraten und unterstützen interne Bereiche bei ihren kommunikativen Themen. Sie begleiten Projekte, Programme und Veränderungen kommunikativ Sie steuern Agenturen und Dienstleister Sie sind Kommunikator:in aus Leidenschaft. Die Kombination aus Luftfahrt und Versicherung finden Sie spannend. Dann sind Sie bei uns richtig! Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Kommunikations- und Medienwissenschaften, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder vergleichbar und/oder Erfahrungen in Kommunikationsagentur/-bereich Erfahrungen im Kommunikationsbereich eines Versicherungs- und/oder Luftfahrt¬unternehmens sind wünschenswert Sie sind stil- und textsicher in DE/EN, verfügen über eine herausragende Ausdrucksfähigkeit und haben ein sehr gutes Gespür für qualitätvolles zielgruppengerechtes Texten und Gestalten und die Wirksamkeit für die Marke Eine „Hands-on“ Mentalität zeichnet Sie aus, ohne die strategische Perspektive aus dem Blickfeld zu verlieren Sie sind eine kreative, kommunikative und aufgeschlossene Person, verfügen über hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick Altersvorsorge / Betriebsrente Finanzberatung / Sozialberatung Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Lufthansa Aktien Flugvergünstigungen Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Sabbatical / Freistellungen Teilzeitmodelle Mobiles Arbeiten möglich Familienservice (Unterstützung beim Finden von Betreuungsmöglichkeiten) Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring Regelmäßiges Netzwerktreffen Bindungsprogramm / Netzwerkprogramm Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc. Spinde für Radfahrer / Sportler Duschen kostenlose Snacks / Getränke
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Praktikum Public Sector (d/w/m)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Praktikant Public Sector (m/w/d) Berlin, Digital Engineering Center Frankfurt am Main Köln, Headquarters München Praktikum Vollzeit Du unterstützt unsere Projektteams bei der Umsetzung von Projekten und bei der Bearbeitung von, für den Public Bereich relevanten, Themenfeldern, wie z. B.: Mitarbeit an Umsetzungskonzepten und Analysen, z.B. für OZG-Leistungen, Smart City-Vorhaben, Automatisierungspotenzialen und Reorganisationsprojekten Im Projekt- und Programmmanagement, u.a. für Transformations- und Technologiethemen Bei der Planung und Durchführung von Teamevents im Public-Tribe sowie für die Projekte Du unterstützt bei der Akquise von Projekten und beim Aufbau des Public Sector-Segmenten, z.B. bei dem Auf- und Ausbau von Netzwerken, mit Platz für deine eigenen Ideen zu dessen Weiterentwicklung Du beteiligst dich an unserem Wissensmanagement, z.B. mit einer Autorenschaft bei Artikeln zu aktuellen Themen der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor Du erhältst durch unser Taggingkonzept im Industriechapter eine persönliche Entwicklungs-/Learning-Journey nach Interessen (auch außerhalb der Projektarbeit), z.B. in den Themen Sustainability und Smart City Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften alternativ in Wirtschaftsinformatik Idealerweise erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Von Vorteil sind erste Kenntnisse in, für den Public Sector relevanten, Trends, Technologien und Methoden sowie im Projektmanagement Sehr gute analytische Fähigkeiten, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Eigenständiges Arbeiten und Freude am Kontakt mit Kunden Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft im DACH-Raum für Kundentermine Direkte Integration als vollwertiges Projektmitglied ab dem ersten Tag sowie die Möglichkeit Projekte End-to-End mit zu begleiten Eine wertschätzende Kultur und eine hoch innovative New-Work-Arbeitsumgebung Eine steile Lernkurve dank exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit Abschlussarbeiten mit uns zu schreiben sowie den anschließenden Einstieg als Junior Consultant (m/w/d) Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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PR-Berater (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Düsseldorf
Für eine seit über 20 Jahren national wie international etablierten Full-Service Werbeagentur mit Sitz im Großraum Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR-Berater (m/w/d) Unser Klient ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das in den Bereichen PR, On-/Offline-Werbung, Grafik Design und Events messbare Ergebnisse aus einer Hand erzielt. Mit einem crossfunktionalen Team aus über 20 Mitarbeitern werden strategische Kommunikationskonzepte über eine Vielzahl von Kanälen entwickelt und produziert. Zur Verstärkung des Teams wird eine kreative, engagierte und präsentationsstarke Persönlichkeit gesucht, die sich mit Selbstvertrauen und Eigeninitiative einbringt. Lust auf Eigenverantwortung, Mut zur Kreativität und volle Einsatzbereitschaft für den Kunden in einem kollegialen und respektvollen Miteinander vereinen die Erwartungshaltung und den Anspruch an eine erfüllende und zukunftsorientierte Beschäftigung. Strategische Kundenberatung und -betreuung Konzeption, Steuerung und Evaluation von PR- und Marketing-Kampagnen Entwicklung, Präsentation und Umsetzung von Kommunikations- und Marketing-Konzepten Verfassen und Lancieren von redaktionellen Texten wie Presseinformationen, Fachartikel, Web- und Social Media-Content Steuerung crossmedialer Projekte in Zusammenarbeit mit Grafikern, Web-Designern, Social Media Managern und Videografen Zeit-, Kapazitäts- und Kostenplanung Fachliche Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften, gerne auch Quereinsteiger aus den Bereichen Geistes- und Naturwissenschaften mit PR-Praxis Redaktionelle Kenntnisse und ansprechender Schreibstil Beratermentalität und Erfahrung im Umgang mit Kunden und Journalisten Englisch in Wort und Schrift Persönliche Anforderungen Schnelle Auffassungsgabe, ideenreiche Begeisterungsfähigkeit und eine Can-Do-Mentalität Souveränes Auftreten und mitdenkende Herangehensweise Teamorientierung mit Spaß und Freude an der Kommunikation Abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Projekte in unbefristeter Festanstellung Viel Raum für Eigenverantwortung und Kreativität Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice
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Werkstudent Content Creation & Event (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Düsseldorf
Das IST-Studieninstitut bietet seit über 30 Jahren Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation & Wirtschaft, Tourismus, Sportmanagement, Fitness und Gesundheit an. Seit April 2013 kann man an der IST-Hochschule für Management Bachelor- und Masterprogramme in den genannten Branchen absolvieren.Zur Unterstützung unseres Fachbereiches Kommunikation & Wirtschaft suchen wir für ca. 15 Stunden pro Woche einen Social-Media-affinen Werkstudent Content Creation & Event (m/w/d) Du gestaltest spannende Marketing -und Vertriebsprojekte mit. Dazu gehört das FORUM EVENT - der Nachwuchskongress der IST-Hochschule. Zu Deinen Aufgaben zählen z. B. Die Erarbeitung und Umsetzung eines Kommunikationsplans für das FORUM EVENT Die Erstellung von Inhalten für Instagram und LinkedIn für das FORUM EVENT Die Vorbereitung und Umsetzung von sonstigen Messen und Veranstaltungen (z. B. Medientage München, Traumberuf Medien, Best of Events) Die Unterstützung des Teams bei Kommunikationsaufgaben, wie Blogbeiträge und Mailings Unterstützung bei operativen Aufgaben, wie Recherchearbeiten und Datenbankpflege Du bist eingeschriebener Student in Kommunikation, Medien, Event oder Marketing Aktuelle Trends sind Dein Zuhause, denn Du bist immer „auf dem Laufenden“ Du hast Grundkenntnisse in Social Media und Interesse an Online-Marketing Großes Interesse an Eventmanagement Du bist ein Teamplayer mit kommunikativen Fähigkeiten, der zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten, analytisches Denken und konzeptionelle Fähigkeiten vereint? Außergewöhnliche Arbeitsumgebung in einem jungen, dynamischen Team auf einem neu in Szene gesetzten Industriegelände Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsmöglichkeiten im Team Möglichkeit der kreativen Entfaltung Einen Stundenlohn von 13,- Euro Die obligatorische volle Kaffeetasse, der Kicker für die Pause, großartige Teamevents und vieles mehr erwarten Dich!
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Spezialist (m/w/d) interne Unternehmenskommunikation und HR Social Media

Do. 30.06.2022
Münster, Westfalen, Ratingen
Traditionsreicher Mittelstand Unser Auftraggeber gehört in seiner Branche zu den führenden Unternehmen im Handel mit Investitionsgütern. Mit Hauptsitz im Großraum Düsseldorf, mehreren hundert Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie einem Umsatz im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich verfügt er seit vielen Jahren über eine gefestigte Marktposition und bestes Renommee. Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, innovative Produkte hoher Qualität sowie ein Höchstmaß an Liefertreue sichern ihm solide und langfristige Kundenbeziehungen. Im Zuge des permanenten Modernisierungsprozesses suchen wir baldmöglichst den Spezialisten (m/w/d) interne Unternehmenskommunikation und HR Social Media.In dieser attraktiven Position sind Sie verantwortlich für die gruppenweite interne Kommunikation sowie für die externe Kommunikation im Bereich HR Social Media. Mit dieser Rolle verbinden Sie strategische und konzeptionelle Inhalte mit operativen Aufgaben. Ihre Aufgaben beinhalten einen jährlichen Kommunikationsplan zur Sicherstellung einer regelmäßigen Mitarbeiterkommunikation sowie eines Rahmens für Standardprozesse, die auch lokal in den Geschäftseinheiten implementiert werden können. In Ihrer gruppenübergreifenden Betreuungsverantwortung liegen außerdem das Intranet sowie die Koordinierung von Editoren und Inhalten für die deutschen Seiten. Sie agieren als interner Journalist (m/w/d) und erstellen Texte, Posts und Videos für die relevanten internen und externen Kanäle. Sie zeichnen ebenso verantwortlich für die gruppenübergreifenden HR-Kanäle und Erarbeitung von Inhalten im Rahmen des Employer Brandings. Des Weiteren agieren Sie auf Ihrem Fachgebiet als kompetente/r Ansprechpartner/in für das Top Management in den diversen Ländern der Gruppe.Sie passen am besten zu unserem Auftraggeber, wenn Sie nach einem Hochschulabschluss in Journalismus, Kommunikation oder vergleichbaren Fakultäten mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in interner Unternehmenskommunikation sowie HR Social Media / Employer Branding einer international agierenden Unternehmensgruppe gesammelt haben. Sie sind sicher im Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsplattformen und können sowohl in Eigenregie als auch als Teamplayer die von Ihnen betreuten Themen vertreten und Begeisterung erzeugen. Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingende Voraussetzungen.
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PR-Manager/in (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
McDermott Will & Emery ist eine internationale Rechtsanwaltssozietät mit über 1.200 Anwält*innen und Standorten in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. PR-MANAGER/IN (M/W/D) IN DÜSSELDORF, FRANKFURT/MAIN ODER MÜNCHEN GESUCHT. Erstellung von Pressemitteilungen und Stellungnahmen Themenfindung und Redaktionsplanung für die Fachpresse Weiterentwicklung der externen Kanzleikommunikation Unterstützung bei der strategischen Entwicklung und Umsetzung von PR-Maßnahmen Steuerung und Optimierung der Wirksamkeit aller PR-Maßnahmen Erstellung und Platzierung von Content in den relevanten Medien Pflege und Ausbau des fachjournalistischen Netzwerks Steuerung von Dienstleistern und Agenturen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren anwaltlichen Teams, dem Head of Communications in London sowie mit unserem Business Development- und Marketing Team in Deutschland  Abgeschlossenes Studium in Medienwissenschaft, Kommunikation, Journalistik oder mit einem vergleichbaren Schwerpunkt Idealerweise 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Kanzlei oder einem Dienstleistungsunternehmen Interesse an aktuellen Wirtschafts- und Rechtsthemen Kontakte zu relevanten Medien bzw. Journalisten Kommunikations- und Beratungsstärke sowie souveränes und positives Auftreten Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Servicebereitschaft. Souveräner und sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen Erfahrungen mit Social-Media-Plattformen (z.B. LinkedIn) Exzellente kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache – in Wort und Schrift Flexibles Hybrid-Arbeitsplatzmodell Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem tollen Team mit globalem Mindset Leistungsgerechte Vergütung Zahlreiche Rabatte über Corporate Benefits Bike-Leasing
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PR/Corporate Communications Advisor (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten mit mehr als 50 Büros weltweit. In Deutschland sind wir mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München und einem Legal Services Center in Berlin vertreten. Unsere Mandant*innen unterstützen wir mit verständlicher, praxisorientierter und genau auf sie zugeschnittener Rechtsberatung – für alle Fragestellungen. Unser Team wächst! Zur Verstärkung unseres PR/Communications Teams in Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit, einen PR/Corporate Communications Advisor (w/m/d) an (idealerweise) unserem Standort in Düsseldorf. Content-Planung und -Produktion (extern/intern, Text und Video), inklusive Themenfindung und -entwicklung Content-Management, Aktualisierung und Weiterentwicklung unserer deutschsprachigen Website sowie unseres lokalen Intranet-Auftritts Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Beratung von PR-Kampagnen Pressearbeit (Erstellung von Pressemeldungen und Aufbereitung von Themenangeboten für Wirtschaftspresse) Pflege und Ausbau der Pressekontakte Erstellen des täglichen Pressespiegels Unterstützung beim fortlaufenden Ausbau eines Recherche- und Quellen-Netzwerks Betreuung der Social-Media-Plattformen Analyse und Zahlenauswertung der laufenden Pressearbeit und Performance auf Social-Media-Kanälen Anleitung von Nutzern unserer Website und der Social-Media-Kanäle Redaktionelle Unterstützung (Content extern/intern sowie Kanäle), darunter auch das Verfassen eigener und die Bearbeitung fremder Texte Management von Sonderprojekten innerhalb der Abteilung PR/Communications Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation und/oder New Media Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, vorzugsweise in einer Professional Services Firm Sehr gute Social Media-Kenntnisse (v. a. LinkedIn und Twitter) Tech-Affinität Freude und Interesse an Wirtschaftsthemen Sehr gutes Gefühl für die deutsche Sprache, vielseitiger und stilsicherer Ausdruck; zudem sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise. Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Spaß am Umgang mit den verschiedensten Kommunikationsdisziplinen und -typen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen und offenen Betriebsklima Enge Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen und Ihren PR/Communications sowie Marketing & Business Development-Kolleg*innen der deutschen und internationalen Büros Zukunftssicherer, attraktiver und moderner Arbeitsplatz mit sehr guter öffentlicher Anbindung Dynamische, innovative und internationale Unternehmenskultur Zuschuss Vermögenswirksame Leistungen Kantine (subventioniert), Bistro, Lounge Branchenübliche Vergütung, Jobticket, Corporate Benefits Regelmäßige Fortbildungsangebote (IT und Englisch) sowie viele Events- und Wellbeing Angebote für unsere Mitarbeitenden Soziales Engagement (Diversity- sowie Citizenship-Programme) Wertschätzung und Vielfalt sind uns wichtige Anliegen. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Referent Strategische Kommunikation (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! In unserem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren wir die interne und externe Kommunikation des Forschungszentrums. Wir informieren die Öffentlichkeit über Ergebnisse unserer Forschung, kommunizieren mit den Mitarbeitenden über Entwicklungen in unserem Zentrum und beraten den Vorstand zur strategischen Gestaltung der Kommunikation. Der Fachbereich „Strategische Kommunikation“ (UK-S) agiert an der Schnittstelle zu Politik und Gesellschaft, er gestaltet die Public Affairs des Forschungs­zentrums. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeit­punkt als Referent Strategische Kommunikation (w/m/d)Es erwartet Sie in unserem Fachbereich eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit. Sie arbeiten an einer spannenden Schnittstelle zwischen Forschung und Gesellschaft. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind: Die Kommunikation von Themen mit strategischer Bedeutung für das gesamte Unternehmen Die Kommunikation von Themen mit besonderem gesellschaftlichen Impact, etwa der Beiträge des Forschungszentrums zum Strukturwandel im Rheinischen Revier Das Markenmanagement des Forschungszentrums Die Gestaltung von Kontakten zu politischen Gremien und Mandatsträgern auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene Die Entwicklung und Umsetzung von Formaten des Bürgerdialogs Die Konzeption und Umsetzung wissensbasierter Politikberatung Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in den Gesellschaftswissenschaften (z.B. Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) oder Naturwissenschaften Journalistische Berufserfahrung, Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in praktischer politischer Arbeit (z.B. Arbeit für Abgeordnete, politische Verbände, NGOs usw.) Kenntnisse über die forschungspolitischen Strukturen und Themen in Deutschland und Europa Hohe Kompetenz im Schreiben unterschiedlicher Textsorten Konzeptionelles Denken, Kreativität, Umsetzungsstärke und kommunikatives Geschick Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum Ein kreatives Team mit Freude an Austausch und Zusammenarbeit Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeit­nahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und inter­disziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.
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