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Unternehmenskommunikation: 37 Jobs in Bergisch Gladbach

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Unternehmenskommunikation

Consultant Corporate Communications / Public Relations (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Köln
Unterstütze unser Team als Consultant Corporate Communications / Public Relations (m/w/d), Vollzeit, unbefristete Festanstellung Du bist eine Beraterpersönlichkeit. Du kommst aus der Unternehmenskommunikation und/oder verfügst über Agenturerfahrung und/oder journalistischen Background. Du hast ein hervorragendes Gespür für die Entwicklung und Formulierung von medienrelevanten Themen und weißt, wie man diese zielführend über sämtliche Kanäle kommuniziert. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und schätzt gleichzeitig die Atmosphäre im Team. Als Kommunikationsagentur mit den Leistungsschwerpunkten Beratung, Content und Media Relations betreuen wir namhafte Kunden aus der Medien-, Digital-, E-Commerce- und Finanzbranche.Dein Aufgabengebiet umfasst die gesamte Bandbreite der integrierten Unternehmenskommunikation, die Du als Projektleiter koordinierst. Dazu zählen im Einzelnen: Entwicklung kreativer Kommunikations- und Content-Ideen und Konzeption entsprechender 360-Grad-Kampagnen inklusive aller digitalen Kanäle Betreuung der gesamten Media Relations Story-Kreation, Redaktion und Content-Erstellung Projekt- und ggfs. Teamsteuerung inklusive Erfolgs- und Budget-Controlling Strategische Kommunikationsberatung Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation/Public Relations/Content Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation (Online/Social Media mit Schwerpunkt LinkedIn) Lust auf Verantwortung und hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent, Flexibilität und Konzeptionsstärke sowie Beratungskompetenz Spaß an lösungsorientierter Arbeit mit dem Kunden und im Team ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit vielfältigen Projekten Gestaltungsfreiraum sowie Kunden- und Etatverantwortung Agenturleben mit ausgewogener Work-Life-Balance und Home Office eine leistungsgerechte Vergütung, einen unbefristeten Vertrag sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre betriebliche Altersvorsorge eine gute Verkehrsanbindung kostenlose Parkplätze kostenlose Getränke (Kaffee/Wasser) Firmenevents (Weihnachtsfeier) Mitarbeiter Laptop  Mitarbeiter Handy 
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Referent Interne Kommunikation *

Di. 26.10.2021
Hilden, Köln
Starten Sie durch bei der HDI Kunden­service AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Auf­gaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenver­sicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effi­zienz und Kunden­orientie­rung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzu­ent­wickeln. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations­strategien, -konzepten und -maß­nahmen für die Interne Kommunikation eines Geschäfts­bereiches Erstellung redaktioneller Bei­träge und Interviews für die internen Medien, bspw. Intranet und Blogs, sowie die Vor­bereitung von Reden Konzeptionelle und ins­besondere inhalt­liche Weiter­entwicklung interner Online- und Dialog-Formate Beratung des Top-Managements sowie der Führungs­kräfte und Fach­bereiche zu internen Kommunikations­fragen Konzeption und Durchführung von internen (Führungs­kräfte-)Veranstaltungen für den Geschäfts­bereich Projektkoordination und Schnitt­stellen­funktion zu internen Fach­bereichen und Konzerngesellschaften Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Sprach- oder Politik­wissen­schaften, Betriebs­wirt­schafts­lehre oder eines vergleich­baren Studien­ganges Mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunikations­agentur oder -abteilung Know-how in der internen Kommu­ni­kation sowie im Bereich Social Media Erfahrung in der kommu­ni­kativen Begleitung von Veränderungs- und Restruk­turierungs­prozessen Teamplayer mit hoher Einsatz­bereit­schaft und Flexibilität Sehr gute analytische, konzeptionelle und orga­nisa­torische Fähig­keiten Sehr gute sprachlich-stilistische Fähigkeiten in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Mitarbeiterkonditionen Wir bieten Ihnen vergünstigte Versicherungsprodukte – inklusive individueller Beratung durch erfahrene Kolleg:innen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Kommunikations- / Public Relations Berater (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Köln
USC ist eine strategische Kommunikationsberatung mit Sitz im Herzen Kölns. Wir sind eine junge und kleine Firma, mit viel Erfahrung, einem sehr guten Namen und großer Wachstumsdynamik. Zu unseren Mandanten zählen erstklassige deutsche und internationale Unternehmen, Verbände und politische Institutionen. Im Fokus unserer Beratung stehen Entscheiderinnen und Entscheider an der Spitze von Unternehmen, Organisationen und Verbänden in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, in erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Dabei verfolgen wir den Anspruch, ihre Reputation nach innen und außen zu stärken, zu schützen, zu steigern und so aktiv zu managen, dass diese auf dem höchst- möglichen Niveau gehalten werden kann. Unser Leistungsangebot umfasst vor allem die Bereiche Reputationsmanagement, CEO-Positionierung und Krisenkommunikation. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln einen Kommunikations- / Public Relations Berater (m/w/d) Ansprechpartner: Eigenverantwortliche, strategische Beratung sowie operative Unterstützung unserer Kunden in erfolgskritischen Situationen wie etwa IPOs oder Krisen Inhaltliche Verantwortung: Konzeption, Planung und Durchführung sowie Evaluation nationaler und internationaler Kommunikationsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt externe Kommunikation Optimierung: Definition von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Strategien; Identifikation relevanter Themen, Aktivitäten und Formate für eine zielgruppenadäquate Online- und/oder Offlinekommunikation Zielgruppenspezifische Aufbereitung: Redaktion zielgruppenspezifischer Texte sowie Aufbereitung komplexer Themen für sämtliche Stakeholder Pressearbeit: Initiierung, Organisation, Begleitung und ggf. Moderation von Pressegesprächen und -Konferenzen; Verfassen und Redigieren von Pressetexten Präsentation: Souveräne, zielorientierte und überzeugende Präsentation Ihrer Konzepte vor allen Stakeholdern Arbeitsschwerpunkte vor allem im Bereich der Kapitalmarkt-, M&A-, IPO- sowie Krisenkommunikation Mind. drei Jahre Praxiserfahrung in einer PR-, Kommunikations- oder Managementberatung oder einer entsprechenden Funktion auf Unternehmensseite ab fünf Jahren Berufserfahrung erfolgt die Einstellung als "Senior" Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (bspw. Kommunikationswissenschaften, Unternehmenskommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften), idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug Kommunikationsstrategische Fähigkeiten sowie breite Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Steuerung von PR- und/oder Kommunikationsmaßnahmen über alle On- und Offline-Kanäle hinweg Ausgeprägte Affinität zu Kapitalmarkt-, M&A- , IPO-,  sowie Krisenkommunikation Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Empathie und hohes Verantwortungsbewusstsein  Umsetzungsstärke sowie selbstständiges, eigenverantwortliches und erfolgsorientiertes Arbeiten  Hohe Motivation, Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team sowie mit dem Kunden Eigeninitiative sowie überdurchschnittliches Engagement Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Sicheres Auftreten, Ausstrahlung und hervorragende Präsentationsfähigkeiten Stilsicherheit und Textkompetenz Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Mitarbeit in etablierter Kommunikationsberatung Internationale und renommierte Mandanten Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Köln Aktiver Einsatz in einem hochmotivierten und kompetenten Beraterteam Dynamisches Tätigkeitsfeld und offene Unternehmenskultur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsangeboten  Vielfältige Chancen für die persönliche Weiterentwicklung
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Manager (m/w/d) Communication & Projects

Di. 26.10.2021
Gummersbach
Mit 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die ABLE GROUP maßgeschneiderte und innovative Engineering- und IT-Lösungen an. Zu den Marken der ABLE GROUP gehören FERCHAU, M Plan, plantIng, top itservices, RST und prime-ing. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen & Administration, Prozesse & IT sowie Marketing. Werden Sie Teil unseres Teams alsManager (m/w/d) Communication & ProjectsGummersbachInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd: Sie definieren mit dem CEO die Kommunikationsstrategie und setzen diese im Rahmen digitaler Formate (Blog-Beiträge, LinkedIn) sowie interner Unternehmensauftritte (Freitalks, Town-Hall-Meetings) um Sie erarbeiten Vorträge sowie Präsentationen für Gremienauftritte, Sales- und Geschäftsleitungsmeetings und begleiten zum Teil den CEO in die entsprechenden Termine Sie kümmern sich um Interviewanfragen und Korrespondenz, machen Vorschläge zu Gesprächsstrategien und pflegen die Kontakte zu Fördervereinen und Aufsichtsratsgremien Im Bereich Business-Planung und Analyse übernehmen Sie die Verschriftlichung der Strategieziele des CEO und formulieren qualitative Kernthemen und Akzente Sie arbeiten in unterschiedlichen internen Projekten mit Sie sind Sparringspartner (m/w/d) des CEO in den unterschiedlichsten Fragestellungen und beraten ihn hinsichtlich z. B. kultureller Veränderungen des Unternehmens oder dessen Wahrnehmung in den sozialen Medien Sie verantworten die Administration aller Prozesse des CEO, die Organisation sowie das Dokumentenmanagement Bei der ABLE Management Services steckt Dynamik drin - wir bieten mehr als nur einen Job: Die Sicherheit & Beständigkeit eines inhabergeführten Unternehmens Ein von Dynamik & Modernität geprägtes Arbeitsumfeld Einen hohen Gestaltungsspielraum Mobiles Arbeiten Ihre Qualifikation ist überzeugend: Sie bringen ein abgeschlossenes Studium z. B. der Kommunikationswissenschaften oder Medienwissenschaften sowie Erfahrung aus einer Unternehmensberatung, Kommunikationsagentur o. Ä. mit und haben bereits in vergleichbarer Position gearbeitet. Sie haben ein stilsicheres Auftreten, eine eloquente Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Deutsch/Englisch) und verfügen über Empathie und Diplomatie. Eine eigenständige, verlässliche, strukturierte sowie pragmatische Arbeitsweise zeichnet Sie zusätzlich aus. Abgerundet wird Ihr Profil durch die Bereitschaft zu gelegentlichem Arbeiten auch an Samstagen.
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Trainee* Unternehmenskommunikation

Di. 26.10.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Bereich Unternehmenskommunikation verantworten wir die gesamte interne und externe Kommunikation der Gothaer. Wir arbeiten themenzentriert und zielgruppenorientiert. Ein neu geschaffener Newsroom und moderne Technik ermöglichen uns viel Austausch und geben Spielraum für Kreativität sowie hybrides Arbeiten. In unserem Team arbeiten Menschen mit unterschiedlichem Background und Erfahrungshorizont gut und je nach Thema in verschiedenen Konstellationen zusammen. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Du lernst die ganzheitliche Kommunikation der Gothaer entlang der verschiedenen Kommunikationskanäle und -formate von Intranet über Online Veranstaltungen bis zu Strategie Arenen kennen Du wirkst mit bei der kommunikativen Begleitung von Projekten und Maßnahmen im Bereich Digitalvertrieb, Partnervertrieb und Exklusivvertrieb Du entwickelst Kommunikationskonzepte zu unternehmensrelevanten Themen und bist die Schnittstelle zu Fachabteilungen und Vertriebspartnern* Du arbeitest mit an der Weiterentwicklung unserer internen sowie externen Kommunikationskanäle. Du bist kommunikationsstark, blickst stets über den Tellerrand hinaus und übernimmst gerne Verantwortung Du bist versiert im Umgang mit Social Media sowie redaktionellen Tätigkeiten und verfügst über die Fähigkeit, zielgruppengerecht zu kommunizieren Unternehmerisches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich Im Kontakt mit internen Kunden und Stakeholdern agierst du souverän und weißt, wie Du Andere für Deine Themen begeistern kannst Du hast einen Master im Bereich Germanistik, Medien- oder Sozialwissenschaften, mit Schwerpunkten in Mediengestaltung, Kommunikationswissenschaften, o.ä. mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen Du verfügst über erste Praxiserfahrung in der Unternehmens- und Pressekommunikation, gerne im Umfeld von Versicherungen Deine Deutschkenntnisse sind mindestens auf C1-Niveau Insights gewünscht? Dann besuch unseren Karriereauftritt unter gothaer_karriere bei Instagram und erhalte vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt der Gothaer! Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – sei Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungs-möglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Marketing Communications Manager (m/f/d)

Mo. 25.10.2021
Köln, München
For three decades the St. George’s British International School group has shown particular strengths in crafting education based on fundamental values. An innovative learning architecture paired with unlimited possibilities to nurture personal interests and the support of a thriving international community distinguish St. George’s in pioneering future-oriented schooling. Our community of dedicated teaching and administrative professionals located in Munich, Cologne and Düsseldorf Rhein-Ruhr area consists of people who embrace these values and passion, believing in our vision of developing the future of education together. For two marketing communications roles based in Cologne and Munich we are looking for a full-time Marketing Communications Manager (m/f/d) How will you contribute: The marketing manager will be closely working with the central marketing and the school`s admissions team to create an outstanding experience for parents and students throughout every stage of their journey with St. George’s. He/she will devise and implement a marketing plan in line with the school’s vision, mission and values; generate increased interest in the school, enhance its reputation and engage all staff in positively marketing a common message; develop and lead a programme to strengthen the external network of the school to promote the school nationally and internationally. Development and execution of the school marketing plan offline & online (media, CRM & events) Support the school to devise and oversee the scope and quality of all communications (incl. newsletters and communication with parents via the school portal). Oversee the implementation of the brand style guide across all customer touchpoints to ensure consistency, quality and visual identity and alignment to parental usage rights. Develop and maintain relationships with the community (relocation agents, embassies, education agents, media, feeder nurseries and schools and employers), to enhance visibility and generate enquiries. Contact person for internal teams across school, media agency and publishers. Media Overseeing all school media (channel management includes online, display, affiliates, print, OOH) identifying actionable opportunities / creating and publishing content in line with overall communication plan / managing campaign budgets and handling optimizations / driving and executing digital activities that maximize the opportunity for parents to engage with the school across multiple digital touch points Creation of social media copy and tone of voice CRM Define customer journey experiences and tools for all customer touchpoints with the school Define tools and KPIs to measure clienteling satisfaction and objectives achievement Understand privacy policy and related legal requirements and ensure their consideration Events Define event & activity schedule in line with communication plan Develop and implement concepts and tools for different event formats (incl. existing scalable toolkits) Produce and drive-through events in close co-operation with respective departments Manage supplier relationships Education: Bachelor’s degree in business, marketing, communications, hotel management or related field   Experience Minimum 3 years of experience as a communication expert in an international context (agency or client side). Strong experience with digital marketing forms and technologies (e.g. social media and content marketing) Experienced in crafting engaging customer journeys Adept at crafting engaging messages and producing compelling multi-media content Clear understanding of media (paid & non-paid) Education industry experience is a plus Skills required Distinct cross-cultural and interpersonal skills Excellent oral and written communication skills High networking and relationship building skills Strong time and project management skills Flexibility in dealing with multi-functional tasks Excellent level of English (writing, speaking and presentation skills required) - any additional language a plus Proficiency in the use of standard PC software, mainly MS Office  Competencies Able to adapt quickly to our fast-paced international environment Mature, discipline, high degree of integrity and work ethics, self-motivated, independent Focus on continuous improvement Strong team player & communicator Able to work in a fast-paced environment under tight deadlines, and balance multiple priorities and still contribute thoughtful and high-quality work deliverables Works well independently as well as in a team Develops original and creative solutions to problems Shows initiative, ownership, and commitment Escalates opportunities to improve or develop new business with customers and/or business partners. The performance of our people is what defines the success of St. George’s. Our teams are enabled to take the initiative and encouraged to think and act like entrepreneurs. The multinational corporate environment provides our talented employees with a large area to expand professionally and offers multiple opportunities to enrich their individual mindsets and experiences. By joining us, you will be part of our community life and actively participate in varied projects, allowing St. George`s to continually evolve.
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Public Relations Manager (m/w/d) - in Teil- oder Vollzeit (25-39 h)

So. 24.10.2021
Köln
Empowering Youth ist das Motto der IW JUNIOR, die sich als gemeinnützige Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft erfolgreich für ökonomische Bildung, Entrepreneurship Education und Start-up-Spirit von Schüler*innen einsetzt und so Wirtschaft mit Schule vernetzt. Wir inspirieren jedes Jahr tausende Jugendliche in ganz Deutschland, die (Wirtschafts-)Welt mutig zu gestalten, ihre Stärken zu entwickeln und unterstützen die berufliche Orientierung. Um noch mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit zu erzielen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2022 (eine Fortführung der Zusammenarbeit wird angestrebt), einen Public Relations Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (25-39 h). Mit viel Eigeninitiative und Kreativität entwickelst du die Kommunikation der IW JUNIOR weiter. Du transportierst unsere Botschaften und Inhalte zielgruppengerecht über alle relevanten Kanäle zu unseren Stakeholdern. Eigene Ideen sind sehr erwünscht! Du treibst diese eigenverantwortlich voran und hast dabei immer die Ziele der IW JUNIOR im Blick. Du verfasst und redigierst Texte für unsere interne und externe Kommunikation. Du überlegst dir innovative Konzepte und Formate für unsere Kanäle – online wie offline – und setzt diese selbstständig um. Du beobachtest den Markt, identifizierst Trends und leitest daraus neue Ansatzpunkte für Kommunikations- und Marketingaktivitäten ab Du dokumentierst und evaluierst deine PR-Maßnahmen. Ein flexibler Job mit viel Gestaltungsspielraum und ein offenes, herzliches Team. Ein Studium in Kommunikation, Medien, Marketing oder einem vergleichbaren Fach hast du erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise hast du eine journalistische Zusatzausbildung absolviert (z.B. Volontariat) oder ca. 2 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation. Du hast Freude und Spaß an der Arbeit mit digitalen Tools und interessierst dich für Bildungsthemen und Wirtschaft. Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl. Du stellst dich dabei flexibel auf unterschiedliche Zielgruppen ein. Du hast eine Affinität zu Marketing-Themen und interpretierst Public Relations als vielfältiges Spielfeld. Du verfügst im Optimalfall schon über Erfahrung mit dem Content Management System Typo3 oder anderen CMS. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | Kostenloses Jobticket | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Junior Pressereferent (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit

Sa. 23.10.2021
Köln
Wie wollen wir heute fürs Morgen planen? Seit 2004 entwickelt das Team um Caspar Schmitz-Morkramer Projekte mit Qualität, Zurückhaltung und neuen Lösungen. So unterschiedlich die Aufgaben, so konsequent die Herangehensweise: Den Dialog suchen, Aufgaben verstehen, Konzepte mit sensibler Konsequenz und hohem Qualitätsanspruch zum Ziel führen. Die Projekte reichen von städtebaulichen Planungen, Wohngebäuden und Büros über Einzelhandel und Tagungshäuser bis hin zu Schulen, Krankenhäusern und Kulturbauten. caspar.schmitzmorkramer beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Köln und Hamburg. Aufgrund kontinuierlichen Wachstums suchen wir Sie als menschlich und fachlich passende Verstärkung für unser Team in Köln: Junior Pressereferent (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit Planung, Steuerung und Umsetzung der Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit in Social Media und Fachmedien Ziel­gruppen­spezifische Aufbereitung von B2B-Themen Kampagnenkonzeption und Content-Entwicklung für die interne und externe Kommunikation Maßnahmenplanung und –umsetzung der Pressearbeit Strukturelle Weiterentwicklung und Betreuung der Medienpräsenz Steuerung der Dienstleister bei der Umsetzung von Publikationen Ständige Zielgruppenanalyse und Erfolgskontrolle der durchgeführten Kommunikations-maßnahmen Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Presse oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gute Kenntnisse der Medienlandschaft sowie im Social-Media-Bereich Hohe Sprach- und Textkompetenz Versierter Umgang mit dem MS Office Paket Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine engagierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten Untern-ehmen mit sehr erfolgreichen Projekten. Darüber hinaus zeichnen wir uns durch ein herzliches Miteinander in einem gut eingespielten und hoch motivierten Team aus. Ihre weiteren Vorteile sind Attraktive und leistungsgerechte Vergütung  Betriebliche Altersvorsorge  Kollegiale und freundliche Arbeitsatmosphäre  Career-Mentorship-Programm (caspar.academy)  Toller Arbeitsort in der Nähe vom Mediapark  Modernste Büroräume und fortschrittlichste Arbeitstechnik  smart.Working  Gute Verkehrsanbindung  Jobticket (vergünstigtes VRS-Ticket)  Kostenlose Getränke und wöchentlich einen frischen Obstkorb  Gastronomie im näheren Umkreis  Aufregende Firmen-Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Weiberfastnacht)
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Referent:in Stakeholdermanagent und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Köln
Mehr als 100 Millionen Fahrgäste und 440.000 Züge passieren jährlich den Kölner Hauptbahnhof. Für die Wirtschaftsregion Rheinland ist der Schienenverkehr über den zentralen Knotenpunkt Köln von erheblicher Bedeutung.Auf der Suche nach zukunftsfähigen Lösungen für eine nachhaltige Entlastung des Knotenpunkts Köln gaben der NVR und die DB Netz AG ein Gutachten in Auftrag, das 2012 fertiggestelltwurde. Das Fazit der Experten: Keine einzelne große Baumaßnahme, sondern ein ganzes Bündel an Maßnahmen ist nötig, um die Situation langfristig zu entschärfen. Als Stakeholdermanagerer:in für dieses Bündel - das Portfolio Köln - bist du für die Aufarbeitung und Umsetzung aller Kommunikationssachverhalte für die verschiedenen Projekte verantwortlich. Darüber hinaus stellst du den Austausch der zahlreichen internen und externen Akteure untereinander sicher.Dafür suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent:in Stakeholdermanagent und Öffentlichkeitsarbeit für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Du bildest die Schnittstelle zu externen Stakeholdern (Bund, Länder, Kommunen, EBA und Behörden) Zudem übernimmst Du die Planung und Betreuung von Bürgerinformations- und Dialogveranstaltungen im Rahmen der frühen Bürgerbeteiligung Du entwickelst projektspezifische Kommunikationskonzepte & Informationsprozesse für die einzelnen Stakeholder und implementierst diese erfolgreich Auch die Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Informations-, und Kommunikationsmaterialien (Präsentationen, Flyer, Broschüren, Website, Newsletter, Infotafeln etc.) gehört zu Deinen Aufgaben Du fungierst als erster Ansprechpartner für die Projektleitung in allen relevanten Themen der Kommunikation und unterstützt diese bei der zielgruppenspezifischen Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom/M.A.) im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und/oder Marketing - vorzugsweise in der Medien- oder Verkehrsbranche - setzen wir für diese Stelle voraus Idealerweise hast Du bereits redaktionelle Vorkenntnisse mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaften Es fällt Dir leicht, Dich mündlich und schriftlich sehr gut auszudrücken sowie komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen Du kennst Dich sehr gut mit der Bearbeitung von Bild und Bewegtbild aus Die moderne Bürokommunikation inklusive der Bedienung dazugehöriger Tools ist kein Problem für Dich Auf Dich ist Verlass - Dein Team kann jeder Zeit auf Dich zählen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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PR Manager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
ist eine globale Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie, Marketing, Pricing und Vertrieb. Unsere Beratungsarbeit ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Wir erzielen für unsere Kunden Wachstums- und Ertragssteigerungen auf der Umsatzseite mithilfe von faktenbasierten, praktischen Strategien. Simon-Kucher & Partners gilt als die weltweit führende Preisberatung.   PR Manager (m/w/d) Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Communications & Marketing-Team in Köln. Als Teil des DACH-Kommunikationsteams arbeiten Sie an der Planung, Durchführung und Evaluation von Marketing- und Kommunikationsprojekten mit dem Fokus Public Relations. Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen Sie PR- und Kommunikationskonzepte sowie passende Marketingformate für die DACH-Region und setzen diese zielgruppengerecht um. Sie arbeiten eng mit den Campaing Managern und dem Brand-Team zusammen, um sowohl globale Kampagnen als auch fach- bzw. branchenspezifische Themen für die Region DACH weiterzuentwickeln. Sie stehen in engem Austausch mit Medienvertretern und Journalisten, und planen und koordinieren redaktionelle Kooperationen mit klassischen Medien sowie Blogs, Influencern etc. Sie erstellen externe Kommunikationsmaterialien in den unterschiedlichsten Formaten, darunter Pressemitteilungen, Blogposts, Teasertexte für Social Media, Expertenkommentare etc. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium mit Schwerpunkt Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben zwei bis vier Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und/oder Public Relations, bestenfalls im B2B-Umfeld. Sie sind bestens vertraut mit den unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Social Media, Website/Blogs etc.) sowie mit Marketing- und Eventmaterialien, kennen die Medienlandschaft in Deutschland bzw. DACH und pflegen gute Kontakte zu Medienvertretern. Sie haben eine ausgeprägte Fähigkeit zu vernetztem und fachübergreifendem Denken sowie eine hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Sie zeichnen sich durch Organisationstalent, sorgfältiges Arbeiten, Flexibilität sowie Teamfähigkeit aus. Sie kommunizieren überzeugend und verfügen über fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse – grundlegende Kenntnisse in PowerPoint, Excel und Word sind vorhanden. Nutzen Sie die spannenden beruflichen Chancen bei einem internationalen Konzern mit Start-up-Atmosphäre für Ihren nächsten Karriereschritt. Bringen Sie Ihre individuelle Persönlichkeit in eine Unternehmenskultur ein, die durch Unternehmergeist, Offenheit und Integrität geprägt ist. Fühlen Sie sich bei der Arbeit mit unseren hilfsbereiten und teamorientierten Kolleginnen und Kollegen wie zuhause. Erweitern Sie Ihren Horizont durch unsere umfangreichen Trainings und Fortbildungsprogramme (z.B. LinkedIn Learning). Erleben Sie, dass Ihre Meinung zählt, z. B. im Rahmen unserer umfassenden Feedback- und Entwicklungsprozesse inkl. 360-Grad-Feedback. Erleichtern Sie Ihren Alltag durch unsere Mitarbeiter-Benefits, z. B. einen Zuschuss zur Kinderbetreuung, Rabatte bei zahlreichen Unternehmen und Angebote zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Entspannen Sie sich in unseren Pausenbereichen, wo Sie sich mit gesunden Snacks und Getränken stärken können. Feiern Sie unsere gemeinsamen Erfolge mit Kolleginnen und Kollegen bei regelmäßigen Mitarbeiter-Events und unserem jährlichen Höhepunkt: unser World Meeting inklusive Holiday Party!
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