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unternehmenskommunikation: 74 Jobs in Berlin

Berufsfeld
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Branche
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Städte
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Praktikum 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Werkstudent (m/w/d) in der B2B-Kommunikation

Fr. 28.02.2020
Berlin
Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Beim größten Finanzdienstleister der Region triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Heraus-forderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilien-Finanzierung mit Investoren und Wohnungsbaugesellschaften sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du zeigen, was deine Talente sind. Hier ist dein Job. So vielfältig wie du.Unser Team Zielgruppenkommunikation für Firmenkunden entwirft und realisiert Kommunikationsmaßnahmen zur Unterstützung des Vertriebes und der Marktforschung sowie Kundenbindungsmaßnahmen, jeweils mit einem ausgewogenen Multi-Kanal-Mix. Hierzu gehören Dialogmaßnahmen, digital und gedruckt, Content Marketing und Corporate Publishing Maßnahmen. Weiterhin wirkt das Team an Werbekampagnen zur regionalen Verlängerung der Gemeinschaftswerbung der Sparkassen für den Mittelstand mit und verantwortet die Redaktion des Internetauftrittes der Berliner Sparkasse für Firmenkunden. Im Rahmen deiner Werkstudententätigkeit bist Du Teil des Teams, unterstützt deine Kolleginnen und bearbeitest eigenständig verschiedene Maßnahmen bis zur Umsetzung.Du… hast mind. das dritte Semester deines Hochschulstudiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation erfolgreich abgeschlossen. bist neugierig, kreativ, teamorientiert und engagiert und arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich. kannst dich schriftlich gut ausdrücken und hast Spaß am „Spiel“ mit der deutschen Sprache. fühlst dich in der digitalen Welt Zuhause und hast erste Erfahrungen in der Kommunikation zu Unternehmern gesammelt. bist sicher im Umgang mit Adobe Photoshop und Office Programmen wie z.B. MS Publisher. Starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt –  für mindestens 12 und maximal 24 Monate – deine Werkstudententätigkeit bei der Berliner Sparkasse! Wir bieten dir… einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem modernen Umfeld, in dem arbeiten Spaß macht. eine attraktive, überdurchschnittliche Vergütung. einen Standort zentral in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Betriebssportgemeinschaften und tolle Veranstaltungen. ein Team mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, die dich jederzeit unterstützen.
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PR Manager/in (m/w/d)

Fr. 28.02.2020
Berlin
Unsere ArtNights, kreative Erlebnisse in Bars und Restaurants, konnten wir unter anderem durch unsere Teilnahme bei “Die Höhle der Löwen” im Eiltempo in ganz Deutschland etablieren. 3 Jahre nach der Gründung sind wir nun bereits in über 84 Städten in 5 Ländern aktiv (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, UK) und haben eine Artist-Community von über 300 Künstler*innen geschaffen. Auf diesen Erfolg bauen wir auf, analysieren Trends und schaffen daraus weitere Unterhaltungsmarken: ShakeNight, BakeNight und PlantNight. Unsere Vision ist es, das führende Unterhaltungsunternehmen Europas aufzubauen und Menschen durch einzigartige Events zusammenzubringen. Dabei unterstützen uns führende Investoren, unter anderem Jägermeister und die Gründer von Trivago. Planung und Durchführung von Pressekampagnen in enger Zusammenarbeit mit dem Brand-Team Erstellen von Pressemitteilungen mit gezielter Aussendung an ausgewählte Journalisten (international, national und lokale Presse) Beantwortungen von Presseanfragen und Interviews inbs. mit den Gründern Aufbau eines Journalisten-Netzwerkes Definition von Key Medien für ArtNight, ShakeNight, PlantNight und BakeNight Organisation und Durchführung von Journalisten- und Influencer Events (deutschlandweit) Zusammenarbeit mit ArtNight Künstlern, Vorbereitung von Pressebriefings für Künstler/innen und Mitarbeiter/innen mindestens 4 Jahre Erfahrung in der PR-Arbeit, vorzugsweise auf Unternehmens- und Agenturseite  Bestehendes Journalistennetzwerk, das für die Ausspielung von Pressethemen genutzt werden kann Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Journalisten sowie im Schreiben und Aussenden von Pressemitteilungen Gute Kenntnisse über die Medienlandschaft und aktuelle Entwicklungen Kenntnisse in der Arbeit mit Pressetools/Journalistendatenbanken (z.B. Cision, Meltwater, Zimpel) Erkennen von Trends, um aktuelle Themen für die Presse vorzubereiten Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, Englisch verhandlungssicher Du arbeitest eng mit den Gründern sowie allen Führungskräften zusammen Du hast die Chance, ein schnell wachsendes Unternehmen entscheidend mitzugestalten Wir garantieren eine hohe Lernkurve, interessante Aufgaben und viel Verantwortung vom ersten Tag an Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten Ein tolles und hochmotiviertes Team sowie ein wunderschönes Büro Immer gut gefüllt: In der Büroküche findest du immer tolle Snacks und ein gesundes Frühstück Wir wollen nicht nur unsere anspruchsvollen Ziele erreichen, sondern dabei auch noch Spaß haben - Dich erwarten regelmäßige Teamevents, Team Lunches, Friday Beers, kostenlose ArtNights und vieles mehr!
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Volontär/-in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
Der Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) vertritt die Interessen seiner Mitglieder in allen Fragen der technischen und digitalen Sicherheit gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft und Öffentlichkeit in den Entscheidungszentren Berlin und Brüssel. Wir bieten Hochschulabsolventen eine Zusatzausbildung an, die den Berufseinstieg in die Public Relations mit einem Schwerpunkt auf die politische Interessenvertretung ermöglicht. Für unsere Stabsstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ suchen wir ab sofort eine/n Volontär/-in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Pressearbeit: Sie schreiben Pressemitteilungen, Gastbeiträge oder andere Texte und sind bei der Organisation und Durchführung von Presseterminen dabei Digitale Kommunikation und Social Media: Sie verfassen Beiträge, produzieren Videos oder machen Fotos für Webseiten, Newsletter und die Social Media Kanäle Umfragen: Sie konzipieren Umfragen zusammen mit unseren Fachabteilungen Events: Sie unterstützen uns bei der Durchführung von politischen Diskussionsveranstaltungen und Empfängen Kampagnen: Sie wirken an der Umsetzung von Kommunikationskampagnen mit Teamsupport und Monitoring: Sie unterstützen das Team bei organisatorischen Aufgaben wie Medienbeobachtung, Verteilerpflege und Teilnehmermanagement    Hochschulstudium mit überdurchschnittlichem Abschluss Erste Erfahrungen in Medien oder Pressestellen, zum Beispiel als Praktikant/in, Werkstudent/in oder Freiberufler/in Kommunikationsstärke, eine tolle Schreibe und Rechtschreibsicherheit Erfahrungen und Spaß bei der Nutzung sozialer Medien Hohe Affinität zu Technik- und Digitalthemen sowie Interesse an Politik Serviceorientierung und Organisationstalent Teamplayer und sympathischer Auftritt Spannende Projekte bei der Neugestaltung der Verbandskommunikation Freiraum und Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung Ein dynamisches Team, flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten Netzwerk im politischen Berlin Arbeiten für eine gute Sache Leistungsgerechte Vergütung Individuelle Fortbildungen als Ergänzung zum „Training on the Job“ Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins
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Referent/in Interessenvertretung (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
Ein Spurwechsel genügt, um Bewegung in Ihre Karriere zu bringen. Der ADAC ist der größte Automobilclub Europas. Und ein Arbeitgeber, der mit ca. 5.800 Mitarbeitern in über 100 Berufsbildern für Vielseitigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten steht. Wir setzen weiter auf engagierte Mitarbeiter, die ihr Know-how und ihre Erfahrung mit Verantwortung umsetzen. Referent/in Interessenvertretung (m/w/d) Einsatzort: Berlin     Arbeitszeit: Teilzeit, 28 Std./Woche     Vertragsart: unbefristet     Ihre Herausforderungen  Entwicklung und Umsetzung politisch relevanter und strategisch bedeutender Themenfelder im Sinne der Interessen des ADAC und seiner Mitglieder Abstimmung der strategisch relevanten Themen innerhalb des ADAC Erarbeitung von Stellungnahmen, Vorlagen, Briefings, Konzepten, Artikeln, Präsentationen und Standpunktpapieren für den politischen Prozess zu Mobilitätsthemen Platzierung von ADAC Themen, Informationen und Positionen im politischen Raum Aufbau und Pflege des Netzwerks in die Politik Monitoring, Analyse und Bewertung der Prozesse, Debatten, Diskussionen, Entscheidungsabläufe und Gesetzgebungsprozesse aus Sicht des ADAC Betreuung und Koordinierung von Projekten Veranstaltungskonzeption und -organisation Ihr Profil  Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Recht, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften) Vorkenntnisse im Bereich politische Kommunikation bzw. Interessenvertretung sowie der politischen Entscheidungs- und Gesetzgebungsprozesse Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem für die Tätigkeit relevanten Arbeitsumfeld (Mobilität / Verkehrspolitik / Tourismus) Fähigkeit komplexe Sachverhalte mündlich und schriftlich verständlich darzulegen Zeitliche Flexibilität, Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Teilnahme an Abendveranstaltungen Gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke, selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Selbstbewusstes, verbindliches Auftreten  Unser Angebot Spannende Perspektiven bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber! Neben vielfältigen Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung und flexibler Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Ihre Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung unter Angabe der Kennziffer 7048, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Kündigungsfrist. Bei Fragen helfen Ihnen Frau Ursula Müller oder Frau Ezmeralda Eisenhut aus dem Personalbereich unter der Nummer 089 7676 4111 gerne weiter. Unsere Anschrift ADAC e.V. Hansastraße 19 80686 München   Der ADAC bewegt Karrieren: karriere.adac.de  
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(Senior) Berater Public Affairs (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR- & PA-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbeiter in Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf namhafte Kunden in den Bereichen Public Relations, Brand Marketing, Corporate Communications und Public Affairs. Wir wachsen weiter und suchen zur Verstärkung unseres Teams in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: (Senior) Berater Public Affairs (m/w/d) Die Public Affairs Practice von FleishmanHillard in Deutschland betreut namhafte internationale wie nationale Unternehmen und Verbände. Dabei werden Unternehmen, Verbände und Nichtregierungsorganisationen in ihrer Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden beraten und unterstützt. Als (erfahrener) Berater nehmen Sie sich den Themen und Aufträgen unserer Mandanten an und agieren als Fachexperte für strategische, kon­zeptionelle und inhaltliche Themenumsetzung. Sie bewegen sich souverän im Umgang mit allen Akteuren, entwickeln weitreichende Problemlösungen, bieten Lösungsansätze zwischen den politischen und wirtschaftlichen Systemen und setzen die Strategien ergebnisorientiert und nachhaltig gemeinsam im Team um. Sie sind verantwortlich für die Planung, Konzeption und Realisierung von einem breiten Spektrum an Public Affairs-Aktivitäten inklusive Budgetplanung und -controlling. Sie übernehmen eigenständig Beratungsmandate sowie Projekte und entwickeln diese weiter. Sie beraten Kunden hinsichtlich aktueller Branchen- und Themenentwicklungen und bringen dafür spezifische Kenntnisse aus unterschiedlichen Industriebereichen mit. Sie unterstützen bei den Neugeschäftsaktivitäten der Practice, erarbeiten gemeinsam im Team Themen- und Geschäftsfelder und präsentieren diese vor Neu- und Bestandskunden. Sie bauen kontinuierlich Ihr Netzwerk zu Vertretern aus Medien, Politik, Verbänden und Unternehmen auf und weiter aus und unterstützen aktiv die Positionierung unseres Unternehmens nach außen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit nationalem oder internationalem Abschluss Sie sind seit mehreren Jahren in der Beratung tätig und haben Erfahrungen im politischen/journalistischen Bereich (möglichst Stationen wie der Deutsche Bundes­tag, Ministerien, Stiftungen, Think Tanks, Medien, Agenturen oder Unternehmen) gesammelt Sie sind ein politisch denkender Mensch und besitzen sehr gute Kenntnis des politischen Systems auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene sowie sehr gute Kenntnis der relevanten politischen Verfahren, Institutionen und Akteure Sie sind neugierig und zeigen dies durch Ihre hervorragende Kommunikationsfähigkeit (Deutsch und Englisch) sowie Empathie Sie sind der geborene Dienstleister und zeigen dies durch hohe Einsatzbereitschaft und Beratungskompetenz Zusätzlich verfügen Sie über Kreativität, Konzeptions- und Organisationsstärke, ein gutes Zeitmanagement und haben vor allem Spaß daran in einem hoch motivierten Team zu arbeiten Spannende Tätigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten in einer der weltweit führenden Agenturen für Public Affairs, Corporate Communications und Issue Management Ein herausforderndes, internationales Arbeitsumfeld und intensive Kooperation mit unseren Agenturbüros in Europa, USA und Asien Abwechslungsreiche nationale und internationale Mandate und spannende Themen Eine eigenverantwortliche Tätigkeit, Gestaltungsspielraum und einen engen Austausch mit weiteren erfahrenen Kollegen Tolles Arbeitsklima in einem offenen und erfahrenen Team mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten / Homeoffice-Regelung Firmenhandy Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte. Auf unserem Instagram-Kanal (fh_germany) bekommen Sie erste Einblicke von unserer Firmenkultur.
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Projektmanager Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag wollen die Zukunft unseres Landes mit Mut und Optimismus, Innovationsfreude und großer Offenheit für neue Ideen gestalten. Für diese spannende Aufgabe suchen wir: Projektmanager Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Eigenverantwortliche Organisation, Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Entwicklung von detaillierten Projektplänen. Textliche Aufbereitung von Kommunikationsmaßnahmen. Koordination mit externen Dienstleistern und internen Schnittstellen. ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechendem Schwerpunkt, erste praktische Erfahrung in einer NGO, einer Agentur, einer Partei, einer Stiftung, in einem Verband oder in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens von Vorteil, Begeisterungsfähigkeit und Interesse für aktuelle politische Geschehnisse, Erfahrungen im Bereich des „Storytelling“ von Vorteil, Erfahrung im Führen von externen Dienstleistern sowie im Projektmanagement, Grundlegende Kenntnis von einfachen Grafikprogrammen von Vorteil, Teamfähigkeit, schnelle Reaktionszeit, Kontaktfreude sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative. Du bist freiheitsliebend? Du liebst Eigenverantwortung? (Politische) Kommunikation ist deine Leidenschaft? Du bist kreativ und hast Freude daran, täglich neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen? Dann freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung! Eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung in einem motivierten Team, die Möglichkeit spannende Kontakte im politischen Umfeld zu knüpfen, ein Arbeitsplatz am Puls des politischen Berlins im Deutschen Bundestag mit idealer Anbindung an den ÖPNV, eine angemessene Vergütung einschließlich einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung und einer Krankenzusatzversicherung, ein Arbeitgeber, der die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um ein zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten zu ermöglichen.
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Communication- / PR Manager (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
Die DEMECAN ist der einzige deutsche Hersteller von Medizinal-Cannabis und betreibt als pharmazeutischer Großhändler den Import von medizinischem Cannabis aus dem Ausland. Mit unseren qualitativ hochwertigen Produkten verhelfen wir Patienten wieder zu mehr Lebensqualität. Wir setzen neue Standards und gestalten den Markt für medizinisches Cannabis in Deutschland entlang der gesamten Wertschöpfungskette entscheidend mit. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir ab sofort Zeitpunkt einen engagierten Communication- / PR Manager (m/w/d) Abstimmung der / Beratung zur Kommunikationsstrategie mit den Entscheidungsträgern Erstellung und Pflege eines Kommunikationsplans operative Umsetzung von begeisternden Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Unternehmensziele verantwortlich für die Redaktionspflege unserer Online-Kanäle Recherche und kontinuierliche Marktbeobachtung Erstellen von Pressemitteilungen Pflege der Pressematerialien (Presseverteiler, Bildmaterial etc.) Bearbeitung eingehender Medienanfragen Schnittstellenpflege zu ext. Dienstleistern (PR-Agenturen etc.) Kontrolle und Verwaltung des Budgets, Vorschläge zur Planung erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung mind. 3 Jahre Erfahrung in Unternehmenskommunikation und PR sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sicherer Umgang mit gängigen Kommunikationstools, sowie mit den MS-Office Anwendungen Wir freuen uns über Bewerbungen von Kandidaten, die uns in Vollzeit (40h/Woche) unterstützen können und möchten.... neben einem sehr freundlichen und professionellen Team, flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein wertschätzendes Miteinander.
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Werkstudent*in Projektmanagement Hackathons TechComm

Do. 27.02.2020
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch.IO GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: BerlinDie Zukunft mitgestalten: Du bist Teil des Kernteams zur Organisation der Bosch KidsHackathons in Berlin.Verantwortung übernehmen: Du trägst aktiv zur Konzeption, Planung und Durchführung der monatlichen Events bei. Dazu gehören das Stakeholdermanagement, Pressearbeit, Social Media, Teilnahmemangement und Projektmanagement.Einblicke gewinnen:  Du erhälst Einblicke in verschiedene Marketingbereiche und und bekommst die Möglichkeit, kreativ und selbständig mitzuarbeiten. Vernetzt kommunizieren: Du nutzt verschiedenste Tools und arbeitest an den Schnittstellen zu Sponsoren, Kollegen und weiteren Projektbeteiligten auch im internationalen Umfeld.  Persönlichkeit: teamfähig, kreativ, kommunikationsstark Arbeitsweise: strukturiert, qualitätsbewusst und lösungsorientiertErfahrungen: erste Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen, sicher im Umgang mit MS-Office, Twitter und LinkedInSprachen: gute Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Ausbildung: Studium mit pädagogischem Hintergrund ist von Vorteil aber kein MussFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikum Kommunikation und Training im Bereich IT-Security Awareness

Do. 27.02.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamischen und innovativen Arbeitgeber kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Praktikum in der Konzernleitung der DB AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Ausarbeitung von neuen Awareness-, Schulungs- und Kommunikationsformaten zur zielgruppenspezifischen Ansprache Du betreust eigenständig Projekte, wie z.B. den Aufbau einer Inhaltsseite zur internen Kommunikation Du platzierst die Themen Kommunikation, Awareness und Schulungen bzgl. Information Security auf vielfältige Art im DB Konzern Du recherchierst eigenständig Inhalte und entwickelst Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen in unseren internen Medien Du unterstützt das Team bei der Ausgestaltung notwendiger KPIs zum Steuern der Leistungen und Prozesse im Team Dein Profil: Du befindest Dich im Studium der Kommunikationswissenschaften, Digital Design, Mediengestaltung oder ähnlicher Studiengänge Es bereitet Dir Freude Dich in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Du bist Profi im Bereich Social Media und informierst Dich über Trends Das redaktionelle Arbeiten und Verfassen von Textbeiträgen stellt für Dich keine Herausforderung dar Die Gestaltung von Präsentationen fällt Dir leicht und Du bringst gerne neue Ideen ein Du bist proaktiv, kommunikativ und offen unterwegs (suchst den persönlichen Austausch), gehst direkt auf KollegInnen zu, um Dir Wissen anzueignen bzw. Inhalte zu erhalten, die Du für Deine Arbeit brauchst (Networking)
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Projektmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Kommunikation

Do. 27.02.2020
Berlin
Die ZiviZ gGmbH (kurz ZiviZ) im Stifterverband ist eine eigenständige gemeinnützige Tochtergesellschaft des Stifterverbandes (deutschlandweit sechs Standorte, ca. 300 Mitarbeitende). Themenschwerpunkte sind die Arbeit zur organisierten Zivilgesellschaft, zu gemeinnützigen Organisationen sowie dem gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen. Durch Analyse und Förderung leistest ZiviZ einen Beitrag zur Stärkung von privatem Engagement über Sektorgrenzen hinweg. Die ZiviZ arbeitet als Denkfabrik mit großen Unternehmen, politischen Akteuren wie beispielsweise Bundesministerien, Wissenschaftsakteuren und Nonprofit Organisationen zusammen. Wir suchen innerhalb der ZiviZ gGmbH am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Kommunikation in Vollzeit (38,5 Std/Woche). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, die Möglichkeit einer Verlängerung besteht. Sie arbeiten inhaltlich und organisatorisch bei den Themen organisierte Zivilgesellschaft und Unternehmensengagement bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) mit.  Sie pflegen intensiven Austausch mit den Projektteams der ZiviZ (üblicherweise 2-3 Leute pro Team) und der in Essen und Berlin ansässigen Kommunikationsabteilung des Stifterverbandes.  Zu Ihren Aufgaben zählt die Mitarbeit bei der Konzeptualisierung und Umsetzung repräsentativer Umfragen, bei der Datenaufbereitung, -analyse, - vertextung und -visualisierung.  Sie bereiten Veranstaltungen, Workshops und andere Events selbstständig vor und nach und entwerfen entsprechende Kommunikationsbausteine. Sie unterstützen die Projektteams der ZiviZ bei der Zusammenarbeit mit Partnern, Förderern und anderen Stakeholdern.   Sie engagieren sich im Team der ZiviZ bei verschiedensten kommunikativen Aufgaben, vor allem im Online-Bereich (Reports, Blogs, Social Media). Sie bereiten ZiviZ-Themen für Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik- und Zivilgesellschaft auf und unterstützen beim erfolgreichen Kommunizieren der Erkenntnisse in Abstimmung mit der Kommunikationsabteilung über einzelne Projekte hinweg. Ihre bisherigen qualifizierenden beruflichen Erfahrungen mit kommunikativem Schwerpunkt haben einen klaren Bezug zu gesellschaftlichen Fragestellungen beinhaltet. Sie haben ein tiefes Verständnis gesellschaftlicher Entwicklungen und wissen, wie Unternehmen und gemeinnützige Organisationen erfolgreich kommunizieren. Ihre Erfolge im Managen von anspruchsvollen, gesellschaftlichen Themen haben ihr Gespür für den Umgang mit öffentlichen Debatten erkennen lassen.  Ein sehr gutes Ausdrucksvermögen für den gekonnten Umgang mit  verschiedenen Zielgruppen rundet Ihr Profil ab. Sie interessieren sich für Querschnittsthemen wie digitales Engagement und soziale Innovationen und haben Freude daran, sich stets in neue Debatten einzuarbeiten.  Wenn Ihnen ein vielseitiges Aufgabenspektrum wichtig ist, Sie gerne konzeptionell als auch operativ arbeiten, kommunikativ sowie engagiert sind, passen Sie perfekt zu uns. Besonders wichtig ist für unsere junge gGmbH Freude am selbständigen Gestalten von Aufgaben und eine proaktive Can-Do Einstellung gepaart mit einem ausgeprägten Sinn für Teamerfolge – die wir gerne gemeinsam feiern!
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