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Unternehmenskommunikation: 11 Jobs in Bismarck

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Unternehmenskommunikation

Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Essen, Ruhr
Die Friedrich Delker GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Großhandelsunternehmen mit rund 130 Mitarbeitern. Seit über 50 Jahren liefern wir Werkzeuge, Lager- und Betriebseinrichtungen, Arbeitsschutzausrüstung, Präzisionstechnik und Werkzeugmaschinen für sämtliche Branchen aus Handwerk und Industrie. Wir wachsen – Wachse mit uns - Wir suchen zum 01. August 2021 engagierte Auszubildende für den Beruf: Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) Entwickelung von zielgruppen- Dein Profil gerechten Marketing-, Medien- & Werbemaßnahmen zur Steigerung von Leads und Bekanntheit, positive Positionierung des Unternehmens und Marken kurz- und langfristige Kommunikationskonzepte und Einzelmaßnahmen kreative Umsetzung und Überwachung Gestaltung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen, PrintUnterlagen Kommunikationsmix Messung & Wirksamkeit Handlungsempfehlungen nach Ergebnissen Beobachtung und Analyse der Märkte, Trends und Zielgruppen Kreativität und Leidenschaft fürs Marketing Gute Kommunikationsfähigkeit Interesse für Fotografie Interesse für soziale Netzwerke Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Sicher in deutscher Rechtschreibung und Grammatik Mindestens Fachhochschulreife Du verfügst über ein technisches Verständnis Wir bieten Dir ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine moderne und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur Angenehme Arbeitsatmosphäre Zielgerichtete Einarbeitung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Attraktive, branchenübliche Vergütung sowie regelmäßig stattfindende Gesundheitstage und Vorsorgeuntersuchungen Immer kostenfrei frisches Obst und Gemüse Kaffee, Tee und permanent frisches Trinkwasser
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Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Team Forschungskommunikation

Do. 08.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Das Max-Planck-Institut für Chemische Energie­konversion (MPI CEC) in Mülheim an der Ruhr unter­sucht die fundamentalen chemischen Vorgänge für die Energie­speicherung in chemischen Molekülen. Für unser Team Forschungs­kommunikation suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bei ent­sprechender persönlicher / fachlicher Entwicklung besteht die Möglichkeit der Über­nahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. konzeptionelle Entwicklung, Planung und Durch­führung von Kommunikations­maßnahmen für verschiedene Zielgruppen Verfassen von Pressemitteilungen über die aktuelle For­schung am Institut in deutscher und englischer Sprache Erhöhung der Präsenz unseres Instituts in den modernen Kommunikationskanälen Erstellen von Informations­materialien (z.B. Flyer, Broschüren, Newsletter) Recherchieren wissenschaft­licher Themen, die sich für eine mediale Ver­marktung eignen Aufbau und Pflege des Inter­net- und Intranet-Auf­tritts des Instituts mindestens erfolgreich abgeschlossener Bachelor-Studiengang in den Natur­wissenschaften (vorzugsweise Chemie) starkes Interesse an Medien- und Öffentlichkeitsarbeit hohe Affinität für digitale Medien und Social Web wünschenswert wären bereits erste journalis­tische Erfahrungen im Print-Bereich, Rund­funk und/oder Fernsehen oder Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sehr gute Kommunikations­fähigkeit, sichere Ausdrucksweise in Deutsch und Eng­lisch sowie ausgeprägte Teamfähigkeit selbstständige, sorg­fältige und zuverlässige Arbeitsweise kreative Ideen und die Fähig­keit, sich schnell in neue Themen ein­zuarbeiten ein internationales Arbeitsumfeld vertrauensvoller, kollegialer Umgang die Vergütung erfolgt nach TVöD-Bund ent­sprechend Qualifikation und Berufserfahrung Sozialleistungen entsprechend denen des öffent­lichen Dienstes (Bundes­dienst), einschließlich einer zusätz­lichen betrieblichen Altersversorgung (VBL) Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten viel Raum für innovative Ideen und Gestaltungs­möglichkeiten flexible Arbeitszeiten und die Möglich­keit von mobilem Arbeiten Möglichkeiten zur Vereinbar­keit von Beruf und Familie sowie Angebote zur Gesundheits­förderung Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind ausdrück­lich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unter­repräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrück­lich aufgefordert, sich zu bewerben.
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Pressereferent mit dem Schwerpunkt Bewegtbildproduktion (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Dortmund
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Erstellung und Bearbeitung von Bewegtbild und Fotos für die Online- und Social-Media Kanäle des ADAC Westfalen e.V. Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, außerdem Netzwerkaufbau und Netzwerkpflege mit Pressevertretern im gesamten Gebiet des ADAC Westfalen Content Management der ADAC Westfalen-Website: https://adac-clubleben.de/ inkl. Onlinemeldungen und Bildergalerien. Social-Media: Content Management für YouTube, Instagram und Facebook: Planung, Redaktion, Monitoring, Live-Betreuung großer Veranstaltungen, Festivals und Messen wie ADAC ZURICH Westfalen Klassik, ADAC Supercross, ADAC GT Masters, Techno Classica Redaktion und Versand interner Newsletter Abgeschlossenes Studium oder entsprechende Ausbildung mit Ausrichtung Medien, Kommunikation, PR oder Marketing Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des Videojournalismus/Mobile Reporting und als Redakteur (Print, Online, TV, o.ä.) Ausgewiesene Erfahrung in Social-Media-Kommunikation: Instagram, Facebook, YouTube Hohe Textsicherheit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement Kenntnisse der Programme: Adobe Premiere, LumaFusion, FiLMiC Pro, Typo3 sowie aller gängigen Office-Programme Bei uns gleicht kein Tag dem anderen. Freuen Sie sich auf eine spannende Perspektive, ein hochmotiviertes Team, eine qualifizierte Einarbeitung, fachliche und persönliche Weiterbildung und aktive Förderung der Entwicklung. Kollegialität, flache Hierarchien und eine enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung. Die Chance, Prozesse schnell und effizient mitgestalten zu können, Sie sind nicht allein, Sie finden mit uns offene und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Augenhöhe in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen begegnen. Steuern Sie auf die Zielgerade.  Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle auf 15 Monate befristet ist.
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Volontär (m/w/d) im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 06.04.2021
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kund*innen erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter*innen im Unternehmen beschäftigt. In unserer Abteilung Vertrieb und Shared Service im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit ist eine Stelle als Volontär (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 18 Monaten zu besetzen. Primär: Unterstützung bei der Einführung und Betreuung von Social-Media-Kanälen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: z. B. Recherche, Berichte für Fachmagazine verfassen, Erstellung von Kundenanschreiben und Sprachregelungen, redaktionelle Mitarbeit in den Online-Medien (Intranet, Internet) Unterstützung der Abteilung in weiteren Bereichen (z. B. Sponsoring, Baustellenkommunikation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen) Fachliche Qualifikation Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium Theoretische und praktische Erfahrungen im Social-Media-Bereich Vorkenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit durch Praktika, freie Mitarbeit oder studentische Nebenjobs Stilsicherheit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse im Umgang mit Photoshop Erste Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Inhalte Persönliche Qualifikation Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Flexibilität Konzeptionelles und analytisches Denken Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität Freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten Kenntnisse zu den Unternehmensthemen wären wünschenswert
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Manager Internal Communications (*)

Fr. 02.04.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.You will be part of an ambitious communications team with new colleagues on board, willing to jointly develop communications further and to implement creative ideas. Your tasks:Identify, develop and produce high-quality, informative, and interesting corporate content for internal distribution channels that supports proactive storytellingDevelop and evaluate integrated communications strategies and initiatives for different de-partments within DB Schenker in harmony with the overall communication strategy and goalsAdvise and provide communications planning and development to leadershipEnsure that organizational initiatives and projects are successfully communicated to em-ployees and stakeholdersEnsure that internal communications messages are consistent across all mediums and for different departments of the organizationBrainstorm and collaborate with different stakeholders for new ideas and strategies in the fields of communicationDevelop strategies for current media formats to better transport content and reach target groupsImplementing communications plans to support change projects and increase awareness and commitment of employees for organizational changes on a corporate levelExperience managing projects from inception to completion including project scoping, plan-ning and managing to timelines and within budget and project oversightPrepare and draft messages, scripts and presentations for senior executives regarding communication topicsRespond to feedback from staff and adjust communications content accordinglyRequirements:University degree in Communication or related fields Further international working experience in communications, PR or related fieldsFluent languages skills in English and German (further languages are a plus)Communicative personality with high social competence, conflict ability, readiness of mind and analytical thinkingStrong written and verbal communication skills (good writing style, storytelling experience - incl. digital, comprehensible, lively treatment)Strong copywriting and content creation skillsStructural, effective work approach - Ability to multitask and monitor several projects and accounts daily; work well under pressure and manage time effectively Strategic and conceptional thinking as well as ability to abstract and concretizeBuild consensus and collaborate constructively across organizational and cultural boundariesAbility to take initiative to develop new strategies and outside-the-box ideas for internal and external communicationsKnowledge in dealing with top management is desiredProfound experience in working in complex matrix structures and in conflict managementStrongly driven by team spirit and proactive manneAdvanced Microsoft Office knowledge as well as know-how in intranet platformsExperience in digital communications and social media management is desiredWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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PR-Manager*in im Bereich Public Relations / Kommunikation

Do. 01.04.2021
Aachen, Bochum, Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM IN AACHEN, BOCHUM ODER COTTBUS ALS PR-MANAGER*IN IM BEREICH PUBLIC RELATIONS / KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie (Fraunhofer IEG) betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Konzeption und Erarbeitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Informations- und Werbematerialien Entwicklung, Begleitung und Umsetzung von Content-Strategien für die Forschungseinrichtung Verarbeitung von Informationen (Text, Bild, Online-Präsentation) und Umsetzung dieser in mediengerechter Form Erarbeitung und Pflege des Corporate Designs unserer Medien und Außendarstellungen Mitwirkung bei der strategischen Planung des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmittel Betreuung und Optimierung unserer Onlinepräsenzen Pflege und Aktualisierung der Website und des Intranets Verwaltung und Weitergabe des Presseverteilers an die entsprechenden Fachbereiche Kontaktpflege und Austausch mit Journalist*innen und externen Dienstleistern Sie verfügen über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich PR, Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften, Journalismus oder eines ähnlichen Fachgebietes. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer Forschungseinrichtung, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst gesammelt. Sie haben ein gutes Gespür für Layouts und Designs von digitalen und analogen Medien. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich PR und sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Onlinepräsenzen. Sie haben schon einmal mit Content-Management-Systemen und Content-Management-Programmen gearbeitet und beherrschen dazu die gängigen Office-Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine hohe Sprachkompetenz, einwandfreie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind für Sie selbstverständlich. Kreativität, Umsetzungsstärke, Termintreue sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es wird die Verlängerung angestrebt, um Ihnen eine attraktive Karriereentwicklung im Fraunhofer IEG zu ermöglichen. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2021 ausschließlich online über den unten stehenden Button. Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!
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Junior Communications Manager (w/m/d)

Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Junior Communications Manager (w/m/d) für den Bereich Unternehmenskommunikation mit Einsatzort Essen Service Center ab sofort in Vollzeit -unbefristet Unterstützung und schrittweise Mitwirkung beim Management von internen und externen Kommunikationsflüssen des Unternehmens Erstellen und Redigieren von Texten für die interne/externe Kommunikation Unterstützung bei der Bearbeitung interner/externer Kommunikationsmittel (z.B. interner und externer Content-Management-Systeme) Begleitung und Mithilfe bei der Beratung von Fachbereichen in Fragen der internen/externen Kommunikation unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie Koordination und Bearbeitung administrativer Aufgaben Der Wille und die Bereitschaft sich weiter zu entwickeln und schrittweise mehr Verantwortung zu übernehmen Abgeschlossenes Studium, idealerweise Geisteswissenschaften Wünschenswert sind erste Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder Medien, z.B. in Form von Praktika Erwartet wird ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und persönlicher Integrität Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Firmenticket Kantine
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Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m)

Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,700 employees the E.ON Group's group-wide digital transformation of E.ON SE, an internationally active private energy company that focuses on energy networks, customer solutions and renewable energies. EDT provides the technological platforms to support the international business activities of the entire E.ON Group. EDT is headquartered in Hanover, Germany.E.ON Digital Technology GmbH | Fixed Term | Part time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,300 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! Our Digital Culture & Activation team within E.ON Digital Technology GmbH is looking in Essen for a Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m). Responsibilities: You support internal communication activities to raise awareness for relevant topics You create different type of content (including video) for different internal and external channels (internal social network, LinkedIn, etc.) You independently organize as well as support internal (virtual) events such as company-wide roadshows, All-Hands events and other important meetings You work hands on with the whole team to support on important campaigns as well as urgent tasks in our responsibility Qualifications: You are an enrolled student You have advanced communication knowledge and first experiences regarding messaging, target groups, channels, community management You can handle common tools for video/photo editing as well as presentation softwares (PowerPoint, Slido, Miro) and you have worked with content management systems before You have a positive and `can-do' attitude You have the eager to work in diverse, cross-cultural teams, collaborating across country boundaries You are business fluent in oral and written English and German7 Benefits: Exclusive employee discounts and subsidized canteen Home Office Option in consultation with the team Additional benefits for people with a disability Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams Do you have questions? For further information please contact Liesa Bremmenkamp (liesa.bremmenkamp@eon.com). Are you already convinced that this is the next step in your career? If yes, we would be happy if you would register and apply online as Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m) (Reference no 149463). What you need to know:Contract type: Fixed TermWorking time: Part timeCompany: E.ON Digital Technology GmbHFunction area: IT/Digital
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

So. 21.03.2021
Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IU!“ Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Volontariat im Bereich Pressestelle

Mi. 17.03.2021
Dortmund
Die Handwerkskammer Dortmund bietet Ihnen im Rahmen eines Volontariat (m/w/d) im Bereich Pressestelle interessante berufliche Perspektiven. Wir sind Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen des Handwerks und suchen Sie als Unterstützung für unsere Pressestelle in Dortmund.Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a. folgende Schwerpunkttätigkeiten: Verfassen von Pressemitteilungen und Berichterstattung in Wort und Bild Bearbeitung von Presseanfragen Vorbereitung und Wahrnehmung von internen/externen Presseterminen Mitwirken an der Produktion des „Deutschen Handwerksblatts“ Pflege der Internet-Rubrik „Aktuelle Presse“ und versierte Bespielung der Social Media. Hochschulabschluss und mehrjährige Erfahrung in freier Mitarbeit für Zeitung, Radio oder TV Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen Themen Kommunikationsstarkes Auftreten in der Öffentlichkeit und versiert bei der Berichterstattung in Wort und Bild Sicherer Umgang mit MS-Office, Photoshop und InDesign Sie haben gute Umgangsformen, sind Belastbar und zeigen hohe Lernbereitschaft Sie besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B. Das Volontariat orientiert sich an der Ausbildung für Journalisten*innen der Printmedien sowie den Regelungen des TVPrakt und dauert zwei Jahre. Die Vergütung richtete sich nach den Sätzen für Volontäre*innen gemäß Gehaltstarifvertrag für  Redakteure*innen an Tageszeitungen. Wir bieten eine gute Work-Life-Balance mit grundsätzlich flexibler Arbeitszeitregelung. Wir fördern die berufliche Entwicklung im Rahmen des LGG NRW, Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.
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