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Unternehmenskommunikation: 20 Jobs in Bommern

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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 6
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
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  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation

PR- und Social-Media-Redakteur (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Essen, Ruhr
  Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler.   Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten  PR- und Social-Media-Redakteur (m/w/d) (Job-ID 12799)    Sie schreiben interessante Reportagen, Berichte, Portraits und Meldungen über Studierende, Lehrende und Forschungsprojekte unserer Hochschule Sie transferieren fachliche Informationen auf journalistische Art in allgemein verständliche Sprache für Broschüren, Flyer, Mailings, Websites und Presseinformationen Sie ergänzen unser Presse- und Social-Media-Team und planen, recherchieren und schreiben crossmediale Inhalte rund um das berufsbegleitende Studium Sie entwickeln kreative Konzepte für Social-Media-Formate und setzen diese um   Eine abgeschlossene journalistische Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Public Relations, Kommunikationswissenschaften, digitale Media o.ä. sowie mehrjährige Berufserfahrung in Unternehmenskommunikation, Redaktion oder im Agenturumfeld Ein sicheres Gespür für Trends, aktuelle Themen und redaktionelle Aufhänger Eine hohe Social-Media-Affinität und Erfahrungen in der Content-Entwicklung Stil- und Textsicherheit beim zielgruppenspezifischen Wording sowie ein ausgeprägtes Gefühl für die deutsche Sprache und eine gute journalistische Schreibe - gerne belegt durch veröffentlichte Arbeitsproben Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit  Es erwartet Sie eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung Sie treffen ein faires und dynamisches Betriebs- und Arbeitsklima in einem engagierten Team an Neue Mitarbeiter lernen im Rahmen einer mehrtägigen Einführung sowohl ihr eigenes Tätigkeitsfeld als auch die übrigen Bereiche der Hochschule kennen Im Fachbereich erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Begleitung im Arbeitsalltag Die FOM eröffnet ihren Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle „Öffentlichkeitsarbeit“ und Referent der Geschäftsführung

Fr. 13.05.2022
Iserlohn
Das bbz ist eine der größten überbetrieblichen Bildungsstätten Südwestfalens. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, die als Arbeitgeberverband des Handwerks die Interessen ihrer 23 Innungen mit rund 1.300 Innungsfachbetrieben vertritt, kümmert es sich um den Fachkräftenachwuchs im regionalen Handwerk. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle „Öffentlichkeitsarbeit“ und Referent der Geschäftsführung in Voll- / Teilzeit. In der dieser Stellung sind Sie für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Hauses verantwortlich und unterstützen die Geschäftsführung in direkter Zusammenarbeit. Ziel- und lösungsorientierte Unterstützung der Geschäftsführung Recherche und Erstellung von Pressemitteilungen Redaktionelle und fotografische Begleitung von Presseterminen Erstellung und Koordinierung eines Mitgliedermagazins sowie weiterer Publikationen Erstellung und Versand eines Newsletters Aktualisierung verschiedener Internetseiten (WordPress / Typo3) Betreuung der Social-Media-Kanäle (derzeit Facebook, Instagram, XING, LinkedIn) Erstellung von Präsentationen und Vorträgen Erstellung von Flyern, Zertifikaten und Broschüren Layout und Beschaffung von Werbemitteln Seminarmanagement Datenerstellung, -pflege und -erfassung Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einem einschlägigen Bereich Ausgezeichnetes und angemessenes schriftliches / mündliches Ausdrucksvermögen Bereitschaft, Aufgaben vorwiegend digital zu denken und sich in neue Sachverhalte eigenständig zu erarbeiten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Redaktionen und Agenturen Kenntnisse des Redaktionsbereiches gängiger Content-Management-Systeme (WordPress, Typo3) und im Social-Media-Bereich Selbstständiges Arbeiten, Organisationstalent und eine gute Auffassungsgabe Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Kenntnisse in Adobe Photoshop und InDesign Krisensicherer und moderner Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Vertrauen, Wertschätzung und Raum für Mitgestaltung in einem kurzweiligen Aufgabenbereich Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Weiterbildungsmöglichkeiten Urlaubsgewährung über dem gesetzlichen Mindestanspruch Betriebskantine / Mensa Gute Verkehrsanbindung und betriebseigene Parkplätze
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Pressereferent (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Dortmund
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Sie erstellen und bearbeiten redaktionelle Inhalte für die Online- und Social-Media Kanäle des ADAC Westfalen e.V. Darüber hinaus erstellen und versenden Sie Pressemitteilungen, Sie beteiligen sich am Netzwerkaufbau und der Netzwerkpflege mit Pressevertretern im gesamten Gebiet des ADAC Westfalen. Content Management der ADAC Westfalen-Website: https://adac-clubleben.de/ inkl. Onlinemeldungen und Bildergaleriengehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich.  Sie managen den Content für YouTube, Instagram und Facebook. Ebenso sind Sie zuständig für das Monitoring und die Live-Betreuung großer Veranstaltungen, Festivals und Messen wie ADAC Youngtimer Tour, ADAC SX DO, ADAC Classic Day, ADAC Bike’n’Ride Day, ... Sie absolvierten ein Studium oder eine entsprechende Ausbildung mit Ausrichtung Medien/Kommunikation/PR/Marketing. Sie verfügen über 2 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des Videojournalismus, sowie 2 Jahre Erfahrung als Redakteur*in (Print, Online, TV, o.ä.). Sie sind digital affin. Flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten Weiterbildung Mitarbeiterrabatte Jobrad Moderne Arbeitsplatzausstattung
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Pressesprecher/in (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Gelsenkirchen
Über 100 verschiedene Tierarten – inmitten des Ruhrgebiets! Das ist die ZOOM Erlebniswelt. Mit Flussläufen, Seenlandschaften, Feucht- und Grassavannen sowie einem Dschungel wird den Besuchern eine authentische Lebenswelt geboten. Weitere Informationen zum Unternehmensbereich ZOOM Erlebniswelt finden sich auf unserer Homepage: www.zoom-erlebniswelt.de/   Bei der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH ist zum 01.07.2022 im Bereich der ZOOM Erlebniswelt, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen:                                                Pressesprecher/-in (w/m/d)   Verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ZOOM Erlebniswelt Mitwirkung in der strategischen Planung und der Durchführung des Kommunikationskonzeptes der ZOOM Erlebniswelt Erstellung von redaktionellem Content für unterschiedliche Medienkanäle (Print, TV, Hörfunk sowie ZOOM-Newsletter,  Social Media, Homepage, Zeitschrift der ZOOM-Erlebniswelt) Erstellung von Pressemitteilungen für den Bereich ZOOM Erlebniswelt Abstimmung, Organisation und Durchführung von Presseterminen (z. B. Drehtermine oder Fotoshootings) Aufbau und Pflege eines Mediennetzwerks Steuerung und Durchführung des Beschwerdemanagements Abstimmung mit Kommunikationsagenturen und Dienstleistern    Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften Sie besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ausgeprägte kommunikative und rhetorische Fähigkeiten Sie haben eine hohe Affinität zu Zoos bzw. Tieren Konzeptionell ausgerichtetes Denken, analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitseinstellung Hohe soziale Kompetenz und Freude am täglichen Kontakt mit internen und externen Ansprechpartner/-innen sowie mit Kunden Fähigkeit zu selbstständigem, praxisorientiertem, systematischem und eigenverantwortlichem Arbeiten  Hohe Serviceorientierung, Gestaltungsfreude, Kreativität und Qualitätsbewusstsein Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Zielorientierung, Teamfähigkeit sowie ein souveränes und überzeugendes Auftreten Sie besitzen sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift   Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eine intensive und professionelle Einarbeitung und eine damit verbundene regelmäßige Fort- und Weiterbildung Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen oder mobiles Arbeiten Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche 
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Mitarbeiter/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Potential entwickeln lautet das Motto der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Unsere Forschenden und Lernenden richten den Blick über die Grenzen des eigenen Fachs hinaus. Modernste Labore und die kurzen Wege einer Campusuniversität ermöglichen die fachübergreifende Zusammenarbeit, deren Erfolge sich in klar definierten Forschungsschwerpunkten und in einem modernen Studienangebot widerspiegeln. Um unsere Angebote, Ziele und Erfolge modern und zielgruppengerecht zu kommunizieren, suchen wir für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Mitarbeiter*in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)    Verantwortung für die zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät incl. Social Media-Präsenz Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen für Schüler*innen, Studierende und andere Zielgruppen Weiterentwicklung und praktische Umsetzung des bilingualen Webauftritts der Fakultät (deutsch und englisch) Gestaltung von Printmaterialien und Verfassen von Pressemitteilungen Repräsentation der Fakultät auf Veranstaltungen und Messen  Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach und nachweisbare mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Interesse an den Forschungsthemen der Fakultät und Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten Stil- und textsicheres Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit den MS-Office-Produkten, Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop und InDesign und Content-Management Systemen, idealerweise typo3 Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Sie sind eine aufgeschlossene und kreative Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Ihre Arbeitsweise ist selbständig, eigeninitiativ, analytisch und lösungsorientiert, Ihr Auftreten sicher. Sie verfügen über gute Kenntnisse der deutschen Wissenschaftslandschaft. Kenntnisse der Hochschulstruktur und der universitären Organisationsabläufe sind von Vorteil. anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach dem TV-L Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/ 
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Head of Communications (m/w/d)

Mo. 09.05.2022
Dortmund
Wir suchen Head of Communications (m/w/d) Für unseren Standort: Headquarter Dortmund Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wer wir sind: Deutschlands Nummer 1. Willkommen bei Deutschlands No. 1. Mit über 740 GEERS Fachgeschäften und rund 2.200 Mitarbeitern ist die Sonova Retail Deutschland GmbH Deutschlands größtes Unternehmen in der Hörakustikbranche - und als Tochter der Sonova AG mit Sitz in der Schweiz Teil des weltweit größten Hörgeräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen genießen können. Werde Teil unseres dynamischen Teams, gestalte mit uns die Zukunft der Marke GEERS weiter aus. Beratung und Unterstützung des Managementteams in allen internen und externen Kommunikationsbelangen Führung des Kommunikationsteams sowie der PR Agenturen Enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen im Unternehmen   Interne Kommunikation Verantwortung eines regelmäßigen, nachhaltigen Informationsaustauschs zwischen den unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Organisation (Ladenpersonal, Verkauf, Backoffice, etc.) Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in Fragen der internen Kommunikation Begleitung der Organisation bei Change Prozessen  Nutzung verfügbarer digitaler Kommunikationstools und Steigerung der Relevanz sowie des Engagements auf den unterschiedlichen Plattformen Weiterentwicklung der internen Kommunikationskanäle und Formate Recherche und Erstellung redaktioneller Inhalte für interne Medien/Kanäle Externe Kommunikation Pressesprecherfunktion Positionierung des Unternehmens und der Marke GEERS für einen nachhaltigen Reputationsauf- und ausbau Vorbereitung und Umsetzung von Pressegesprächen, Pressemitteilungen und Interviews Pflege und Ausbau des Journalistennetzwerks reaktive und proaktive Medienarbeit Ausbau der Consumer PR für die Marke GEERS in Zusammenarbeit mit einer externen PR Agentur Konzeption und Lenkung der Social Media Kanäle, mit besonderem Schwerpunkt auf Employer Branding  Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Kommunikationswissenschaften oder ähnlichem Studiengang Fundierte Berufserfahrung in oben aufgeführten Aufgabenbereichen - idealerweise mit dem Schwerpunkt auf interne Kommunikation und Change Management  Bereitschaft, nicht ausschließlich strategisch zu arbeiten, sondern auch praktisch umzusetzen Freude am Umgang mit Menschen  Teamplayer, der gerne mit Stakeholdern in sehr unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Organisation zusammen arbeitet Einsatzfreude und Engagement Projekte / Initiativen proaktiv leiten und voranbringen Affinität zu Situationen, in denen Strukturen und Prozesse von Grund auf neu entworfen werden müssen Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen Idealerweise Retail-Hintergrund Erfahrung in internationalen Unternehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Modernes Unternehmen mit flachen Hierarchien Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche - selbstverständlich unbefristet Attraktives Gehaltspaket Angenehme Arbeitsatmosphäre durch ein gelebtes Miteinander, Teamevents und Duz-Kultur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles Gleitzeitmodell Verkehrsfreundlicher Standort - gute Anbindung an die Autobahn Corporate Benefits bei über 500 Partnerunternehmen Abteilungsübergreifende Einarbeitung und Kennenlernen des Unternehmens Modernes Bistro mit Hello Fresh Kühlschrank privat und beruflich mobil - Fahrradleasing mit JobRad
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Mitarbeiter (m/w/d) Marketing & Kommunikation

So. 08.05.2022
Dortmund
 WIR SUCHEN NACH  Mitarbeiter (m/w/d) MARKETING &  KOMMUNIKATION Wir sind die ganze Welt des Lkw. Unsere Kunden aus Logistik & Co. bieten wir leichte, mittelschwere und schwere Fahrzeuge der Marke DAF. Mit eigenen Werkstätten in Dortmund, Hamm, Essen und Frechen versprechen wir besten Service rund um Lkw, Auflieger und Zubehör quer durch NRW. Planung, Erstellung und Druckkoordination von Marketingmaterialien unter Einhaltung des Corporate Designs Erstellung von Marketingtexten für Beiträge, Pressemitteilungen und Produktinformationen Planung, Organisation und Durchführung von Kundenevents und diversen Messen Pflege der Website und Social Media Kanäle Redaktionelle Unterstützung von Online-Marketingmaßnahmen (z. B. Mailings) Management und Kontrolle Bereich Werbematerial und Werbematerialbeschaffung Gestaltung und Umsetzung der Maßnahmen zum Arbeitgeber-Marketing Einen gewissenhaften eigenverantwortlichen Mitarbeiter (m/w/d) Marketing &  Kommunikation in Vollzeit an unserem Standort Dortmund mit folgenden Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketing und/oder Studium (Marketing) Kenntnisse in Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, WordPress wünschenswert Strukturiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Organisationsgeschick Kreativität und ein Gespür für Trends bei der Zielgruppe Sicheren Umgang mit Microsoft-Office, gute Ausdrucksweise und Rechtschreibsicherheit Einen Referenzbetrieb mit einer hochmodernen Ausstattung Gutes Betriebsklima und einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem expandierendem Unternehmen Kurze Wege und schnelle Entscheidungen Eine leistungsgerechte Vergütung Eine umfassende und sorgfältige Einarbeitung in Arbeitsabläufe Attraktive Sozialleistungen wie Urlaubsgeld, Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung (auch während Deiner Freizeit)
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PR Manager EMEA (m/f/d)

So. 08.05.2022
Frankfurt am Main, Würzburg, Dortmund, Nürnberg, Augsburg, Offenbach am Main, Bremen
Dematic as a leading supplier in warehouse automation, has a global network with development centers, production sites and service locations as well as more than 10,000 employees in more than 25 countries and has realized more than 6,000 customer installations. PR Manager EMEA (m/f/d) Reference number: JR-0027622 Location: Heusenstamm bei Frankfurt am Main, Würzburg, Dortmund, Nürnberg, Augsburg, Offenbach am Main, Bremen, Münster Support Head of EMEA Corporate Communications and Content Management with day-to-day running of EMEA press office and PR campaign activity for Dematic products and solutions, content and services Collaborate with regional and global stakeholders to ideate and execute EMEA PR campaigns around Dematic’s thought leadership, product and employer brand. Involves developing strategy and drafting compelling content for proactive pitches, press releases, bylines, award and speaking applications Drafting of PR materials, to include press releases, blog posts and case studies, story pitches Develop long-term strategy for driving a regular cadence of press releases and proactive outreach campaigns to keep Dematic top of mind with customers, press, analysts and other key audiences Help to create creative campaigns and further marketing assets Assist with distribution of PR materials to local teams and creation of online press kits Day-to-day liaison with local PR agencies, dealing with inbound enquiries and analyzing PR performance Manage relationships with key journalists and influencers Serve as primary point of contact for Dematic’s EMEA-based institutional research analysts to develop PR campaigns around regional research. Efforts to result in quality press citations and frequent media interactions Establish and expand strong connections with EMEA-based media by managing inbound data requests, proactively pitching research and company news and managing analyst press briefings Regularly monitor regional industry news to identify rapid response opportunities for Dematics’s EMEA-based analysts and execute pitch campaigns. Involves monitoring news, drafting pitches, developing media lists and engaging with media Contribute to Dematic’s organic social media content strategy by brainstorming EMEA-centric campaigns Regularly update PR team’s reporting dashboards to track EMEA OKRs. Assess and recommend areas of focus to achieve desired results Identify and vet relevant award and speaking opportunities for Dematic’s spokespeople and manage application and submission process Scheduling, logistics and where required on the ground support for local media events and trade shows 4+ years of experience in corporate communications or public relations role B2B experience preferred Bachelor's degree in Journalism, Public Relations, Marketing, Communications, or related field Knowledge of Logistics and B2B industries would be an advantage Fluency in German and English would be an added advantage Experience working on international programs or projects Experience presenting to and interacting with press, industry analysts, executive leaders and other internal and external stakeholders Excellent writing and editing skills, including the ability to write about complex topics in a simple, easy to understand way Exceptional communicator – strong written, oral and inter-personal skills are essential in an environment working with a large network of international teams Strong administrative and organisational skills Ability to work under pressure and to deadlines, and navigate calmly through change Highly self-motivated and proactive, able to keep pace in a busy office environment Team player willing to be involved across marketing functions to deliver integrated communications strategies We meet your taste: Benefits of a MDax group, flexible working hours as well as mobile working. We have a future: as an intralogistics innovator, you will work with us on the future of trade with the latest technologies and receive a very crisis-proof employer in the sustainable growth market "intralogistics".
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Sa. 07.05.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Sie sind für die Konzeption, Redaktion und Koordination von Beiträgen für die interne Kommunikation und unternehmenseigene Magazine verantwortlich. Ihnen obliegt zudem die strategische Planung und Umsetzung von Beiträgen für den Unternehmensblog sowie für Social Media (insbesondere LinkedIn). Sie verfassen Pressemitteilungen, beantworten fachgerecht Medienanfragen und bereiten diverse Themen mediengerecht auf. Darüber hinaus sind Sie für die zielgruppengerechte Ansprache im Rahmen der internen und externen Kommunikation verantwortlich. Sie betreuen eigenverantwortlich Projekte innerhalb der Unternehmenskommunikation. Das Medienmonitoring und die Erstellung des Pressespiegels gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder in einer PR-Agentur vorweisen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Talent zum Schreiben, Kreativität und ein gutes Gespür für Content zeichnen Sie aus. Sie bringen Spaß an der Netzwerkarbeit, gepaart mit Teamgeist und Serviceorientierung, mit. Sie haben ein gutes redaktionelles Gespür und die Fähigkeit, zielgruppengerechte Texte zu verfassen. Dazu zählen unter anderem eine ausgeprägte Textsicherheit, die Begeisterung für das geschriebene Wort, ein hervorragendes Kommunikationsvermögen und eine ausgeprägte Recherchestärke. Sie besitzen eine hohe Social-Media-Affinität. Ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative sowie an Kreativität und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Die Mitarbeit in einem motivierten, erfolgreichen Team, in dem ein offener Umgang und Freude an der Arbeit gelebt werden. Die Möglichkeit zur Ausübung der Tätigkeit in Teilzeit nach individueller Absprache. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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Specialist Brand and Corporate Communications (m/w/d)

Fr. 06.05.2022
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: WuppertalAls Markenbotschafter/-in sind Sie zuständig für das Verfassen von Content, der Weiterentwicklung von Kommunikationskonzepten und der Steigerung der Sichtbarkeit unserer Marken und Produkte im inter-/nationalen Raum! Kanalübergreifende Themenplanung für die globale, interne und externe Unternehmenskommunikation Content Erstellung für globale Themen sowie Unterstützung von Kommunikationsmaßnahmen zu Marken und Produkten in Abstimmung mit den Business Partnern Gemeinsame Pflege unserer Kommunikationskanäle (globales Intranet, Internet, Social-Media, PR etc.) Konzeption, Evaluierung und Weiterentwicklung der Tools und Maßnahmen der internen und externen Unternehmenskommunikation Steuerung und Überwachung von Dienstleistern & Agenturen Abgeschlossenes Studium (Kommunikationswissenschaften, Germanistik o.ä.) und/oder journalistische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Marken-/ Unternehmenskommunikation Erfahrung in der Steuerung der globalen internen und externen Unternehmenskommunikation Hohe Textsicherheit, Sprachgefühl und ausgezeichneter Umgang mit der deutschen und englischen Sprache, Spaß am Texten und Storytelling Praktische Erfahrung mit einschlägigen Tools, wie Typo3, MS Sharepoint, Confluence sowie MS Office 365 Kommunikations-, Begeisterungs- und Durchsetzungsfähigkeit Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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