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Unternehmenskommunikation: 4 Jobs in Donautal

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 2
  • Feste Anstellung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation

Public Relations Manager*in (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Oberkochen, Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier für Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für verteidigungstechnische und zivile Anwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit rund 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Seit September 2020 ist HENSOLDT an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für die Abteilung "Public Relations" der HENSOLDT AG suchen wir einen Public Relations Manager*in (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Hauptstandort Oberkochen oder auch alternativ am Standort Ulm. Die Stelle wird zunächst für ein Jahr befristet besetzt. Die Abteilung leitet ihre Kommunikationsstrategie aus der Gesamtstrategie von HENSOLDT ab und setzt sie in cross-medial wirksame Kommunikationspläne um. Sie leitet und steuert die interne und externe Kommunikation mit allen Stakeholdern zur Stärkung der HENSOLDT-Marke. Zudem ermöglicht und unterstützt sie die Culture- und Change-Kommunikation sowie das Employer Branding mit spezifischen Tools und Kanälen. Positionierung des Gesamtunternehmens bei Finanz- und Politik-Community sowie Kunden, Nutzern und potentiellen Mitarbeitern sowie Zielgruppen innerhalb des Unternehmens Interne und externe Kommunikation der Division „Optronics and Land Solutions“, d.h. konzeptionelle Erstellung und Pflege eines Optronics-Kommunikationsplans sowie Darstellung und Erläuterung der darin enthaltenen Bereichsthemen gegenüber Mitarbeitern und Presse Mitwirkung an der internen und weltweiten externen Kommunikation des Gesamtunternehmens (bspw. Recherchieren und Verfassen von Artikeln für das Mitarbeitermagazin, Intranet-News, Pressemitteilungen, Messekommunikation, Planung und Durchführung von Presseveranstaltungen) Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Journalisten der nationalen und internationalen Tagespresse, Verteidigungs-Fachpresse und regionalen Standortpresse Gewährleistung eines kontinuierlichen Flows von News in relevanten Themenfeldern, sowohl intern als auch extern Interne und externe Kommunikation des Bereichs „Services and Space Solutions“ Enge Zusammenarbeit mit Nachbarabteilungen wie Branding, Exhibitions und Marketing Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation oder ähnliches Nachgewiesene Erfahrungen in der Formulierung journalistischer Texte, abgeschlossenes Volontariat erwünscht Erfahrung mit redaktionellen Arbeitsmitteln (Social Media, Bildbearbeitung etc.) Hervorragende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift mit besonderem Augenmerk auf sachlichen und journalistischen Texten Offenheit für verteidigungspolitische, technische und wirtschaftliche Fragestellungen Ergebnisorientierung und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Senior Manager (w/m/d) PR & Corporate Communications

So. 11.04.2021
Kötz
Qualität geht bei der AL-KO Vehicle Technology Group über alles. Das trifft nicht nur auf unsere Produkte zu, sondern gilt auch für unsere Mitarbeitenden. Dank unserer Beschäftigten zählen wir zu den welt­weit führenden Unternehmen in un­seren Geschäftsfeldern. Unsere hochwer­tigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Freizeitfahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge und Nutzanhänger stehen für beste Funk­tionalität, Fahrsicherheit und maximalen Komfort. Für unsere Fachabteilung Marketing am Standort Kötz suchen wir Sie als Senior Manager (w/m/d) PR & Corporate Communications Identifikation und Definition von Themenpotenzialen / Storylines und PR Chancen für die externe und interne Kommunikation Konzeptionelle Entwicklung und Koordination von Kommunikationskonzepten und PR Themen, sowie deren interne und externe Umsetzung über alle Kanäle hinweg (Website, Events, Presse­mitteilungen, LinkedIn, Intranet etc.) im Rahmen der Unternehmens-KommunikationsstrategiePressesprechertätigkeit für Themen in den Bereichen Corporate und Produkt PR - auch für unsere Produktmarken und für M&A Themen Erstellung von Pressemitteilungen, redaktionellen Inhalten, Gastbeiträgen, Statements, Advertorials, Q&A, PR Reportings Enges Beziehungsmanagement zur Tages-, Fach- und Wirtschaftspresse Steuerung externer Agenturen und Medienvertreter Sie haben Ihr Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, BWL oder New Media erfolgreich abgeschlossen und können bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen vorweisen. Ihre exzellenten Kenntnisse im Bereich Corporate, International und Produkt PR zeichnen Sie aus. Ihre guten Erfahrungen im Bereich Content Management, Storytelling und Influencer Marketing runden Ihr Profil ab. Englisch und Deutsch beherrschen Sie verhandlungssicher, weshalb Ihnen die zielgruppenorientierte Kommunikation leicht fällt.Sie verfügen über ein strategisches und konzeptionelles Denkvermögen und eine ausgeprägte Kompetenzen im Projektmanagement. Ihr selbstständiger Arbeitsstil und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeichnet Sie aus. Selbstbewusst und sicher treten Sie im Umgang mit unseren Stakholdern auf. Es erwarten Sie eine anspruchsvolle, spannende und vielschichtige Aufgaben in einem wachsenden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine Position mit Eigenverantwortung, einem hohen Maß an Gestaltungs- und Entscheidungs­freiheit und Raum zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
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Werkstudenten (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit

Di. 06.04.2021
Ulm (Donau)
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Baden-Württemberg sowie verschiedener Institutionen und Unternehmen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung zu erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und Energieeffizienz sowie Analysen von Energiesystemen. Als industrieorientiertes Forschungsinstitut ebnen wir gemeinsam mit unseren Partnern neuen Technologien den Weg in den Markt – dabei arbeiten wir von der Materialforschung über Systeme, Tests und Marktanalysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Expertise aus einer Hand ist für unsere Partner aus der Wirtschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Für den Geschäftsbereich Elektrochemische Energietechnologien am Standort Ulm suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit Erstellung von Folien für Lehrveranstaltungen in MS Powerpoint Literatur- und Internetrecherche zur Erhebung und Aufbereitung von Informationen und Daten Mitarbeit bei Film- und Fotografie-Projekten Unterstützung der Geschäftsführung bei Veranstaltungen (Konferenzen, Messen u. ä.) Unterstützung Webseitenpflege in (TYPO3 CMS) Unterstützung bei der Erstellung von PR-Materialien (Broschüren, Jahresbericht, Grafiken, Präsentationen usw.) eingeschriebener Student im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation, auch Digitale Medien, Medieninformatik, Medienwirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsmanagement, Technologiemanagement oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit MS Office (Power Point, Word, Excel) Grundkenntnisse in Fotografie und Videoproduktion sowie Bildbearbeitung (Videoschnitt / Adobe Lightroom / Photoshop etc.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an erneuerbaren Energien Das ZSW bietet Ihnen eine kreative Atmosphäre, in der neues Wissen und nachhaltige Prozesse gefördert werden. Sie finden bei uns ein offenes Miteinander mit vielen Freiheiten, umfassendem Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und der Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten. Möchten auch Sie die angewandte Energieforschung weiter voranbringen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Mitarbeiter „Ulmer Bildungsmesse“ (m/w/d)

Mi. 31.03.2021
Ulm (Donau)
Die IHK Ulm ist eine Selbstverwaltungseinrichtung der regionalen Wirtschaft in den Landkreisen Alb-Donau und Biberach sowie im Stadtkreis Ulm. Wir sind erster Ansprechpartner in allen Wirtschaftsfragen. Die „Ulmer Bildungsmesse“, die im Februar 2022 stattfindet, wird von der Stadt Ulm in Kooperation mit der IHK Ulm veranstaltet und zählt mit inzwischen 300 Ausstellern wie Ausbildungsunternehmen, Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie Bildungsträgern und rund 45.000 Besuchern zu den größten Messen Süddeutschlands. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Organisation der „Ulmer Bildungsmesse“ in Teilzeit (50 Prozent). Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet. Entwicklung digitaler Kommunikationswege zur zielgruppenspezifischen Ansprache Weiterentwicklung des Marketingkonzepts und damit verbunden die PR- und Medienarbeit für die Bildungsmesse Akquise der Aussteller, Vertragsgestaltung und Ausstellerbetreuung Pflege der Ausstellerdaten im Online-System Konzeption des Angebots der Berufspräsentationen und Organisation von Kurzvorträgen während der Messetage Koordination des Messeaufbaus in den Messehallen gemeinsam mit der Ulm-Messe GmbH Persönliche Betreuung der Ausstellenden an allen drei Messetagen Evaluation der Bildungsmesse Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in der professionellen Veranstaltungsorganisation Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Hohe Serviceorientierung Klarer und versierter schriftlicher und mündlicher Ausdruck Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, die Freiräume bietet und Eigenverantwortung betont Ein attraktives Arbeitsumfeld mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Ein flexibles Arbeitszeitmodell Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschüsse für den ÖPNV und Essenszuschuss Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und zahlreiche Mitarbeiterevents
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