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Unternehmenskommunikation: 5 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

Praktikant (m/w/d) Brandmanagement/ Marketing

Mi. 29.06.2022
Radeberg, Sachsen
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. Praktikant (m/w/d) Brandmanagement/ Marketing ab 01. August 2022 für mindestens 3 MonateSie bearbeiten vielfältige Aufgaben – Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, betreuen Partnerschaften aus Sport und Kultur und leisten Unterstützung im Vertragsmanagement. Sie erstellen redaktionelle Beiträge auf der Radeberger Markenwebsite und wirken bei der Gestaltung von Redaktionsplänen für unsere Social-Media-Kanäle mit. Sie sind ein Teamplayer – Sie arbeiten eng mit anderen Fachbereichen innerhalb Radeberger Gruppe sowie mit externen Dienstleistern und Agenturen zusammen.Sie übernehmen Verantwortung – Sie koordinieren Gewinnspiele und bearbeiten alle damit einhergehenden Anfragen.  Ihre Ausbildung – Sie befinden sich in einem fortgeschrittenen Studium der Fachrichtungen BWL oder VWL mit Schwerpunkt Marketing, Event- oder Sportmanagement. Ihre Erfahrung – Erste Praxiserfahrung sowie Kenntnisse in der Welt des Sports und im regionalen Vereinsgeschehens sind klare Vorteile. Ihre Persönlichkeit – Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, kreative Fähigkeiten sowie Kommunikationstalent aus. Ihr Know-how – Neben einer Begeisterung für unsere Marke Radeberger und den Biermarkt allgemein, bringen Sie ebenfalls sehr gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen und Leidenschaft für Social Media mit. Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist.  
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Managerin International Communications (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Cottbus, Dresden, Erfurt, Hannover, Meißen, Sachsen, Oldenburg in Oldenburg
UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. Das 1999 gegründete Unternehmen ist mit rund 60 ans Netz gebrachten Energieparks und einer internationalen Projektpipeline von vier Gigawatt einer der führenden deutschen Entwickler. Als Komplettanbieter erbringt die Unternehmensgruppe alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen. Danach sorgt das Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH über Jahrzehnte für die optimale technische und ökonomische Betreuung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen. Aktuell beschäftigt die UKA-Gruppe rund 750 Mitarbeiter an den Standorten Meißen, Cottbus, Dresden, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Hannover, Heilbronn, Magdeburg, Mainz, Oldenburg und Straubing. Außerdem baut sie aktuell ihre Geschäftstätigkeiten in weiteren europäischen Märkten aus. UKA Iberia ist von Madrid aus aktiv. Darüber hinaus treiben UKA North America aus Stuart (Florida) und UKA Chile aus Santiago de Chile erfolgversprechende Erneuerbare-Energie-Projekte in Nord-, Mittel- und Südamerika voran. Für die Standorte Cottbus, Dresden, Erfurt, Hannover, Meißen, Oldenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache eine Managerin International Communications (m/w/d). Diese Vakanz kann auch, falls gewünscht, zu 100% in Mobil- / bzw. Telearbeit ausgefüllt werden und ist seitens der UKA standortunabhängig zu besetzen. Steuerung der Maßnahmen der internationalen Unternehmenskommunikation (intern und extern) - insbesondere in folgenden Teilbereichen: Interne Kommunikation, Pressearbeit, Veranstaltungen, Außenauftritt, Sponsorings Ausübung einer Schnittstellenfunktion zwischen den internationalen UKA-Standorten, den Unternehmenskommunikationseinheiten (u. a. Medien & Netzwerkarbeit, Interne Kommunikation, Veranstaltungen, Projektöffentlichkeitsarbeit), der Internationalen Abteilung und anderen internen Organisationseinheiten Steuerung externer Dienstleister Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Kommunikationsflusses zwischen internationalen und deutschen Kollegen (z. B. über Intranet, interne Newsletter, virtuelle Dialogformate) Beantwortung von internationalen Presseanfragen Weiterentwicklung der internationalen Presseschau Wahrnehmung und Begleitung von Presse-, Messe- und Event- sowie Sponsoringterminen Betreuung der internationalen UKA-Webseiten und UKA-Publikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalistik, Publizistik, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der internen oder externen Kommunikation eines international tätigen Unternehmens Erfahrung im Bereich der Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Redaktionelles Know-How Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Erfahrung und Sensibilität Lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Hohes Maß an Überzeugungs- und Teamfähigkeit Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Mobil- und Telearbeit moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke regelmäßige Teamevents Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Mitarbeiter*in Kommunikation

Fr. 24.06.2022
Dresden
Ort: Dresden Mitarbeiter*in Kommunikation Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Adaptivität ist für die vernetzte Welt von morgen eine unverzichtbare Eigenschaft. Intelligente Komponenten können Veränderungen in der Umwelt oder im System selbst erkennen, bewerten und sich eigenständig daran anpassen. Als Partner der Wirtschaft entwickelt das Fraunhofer IIS/EAS mit ca. 100 Mitarbeitenden am Standort Dresden Schlüsseltechnologien für adaptive Systeme und bietet innovative Technologien und robuste Lösungen an.Sie sind ein Kommunikationstalent und möchten gerne spannende Forschungsinhalte für ein Fachpublikum und die allgemeine Öffentlichkeit aufbereiten?Dann sind Sie bei uns richtig! Ihre Aufgaben sind: Zielgruppengerechte Vermittlung der EAS-Forschungsinhalte und -Leistungsangebote – sowohl an ein Fachpublikum als auch an die allgemeine Öffentlichkeit. Konzeption und Umsetzung von Webinhalten – Redaktion von EAS-Webseite und Intranet, Betreuung des EAS-LinkedIn-Kanals, SEO-Optimierung, Intranet-Administration Redaktionelle Arbeit – Aufbereitung von fachlichen Inhalten u. a. für Pressetexte, Redaktion des EAS-Newsletters, Erstellung von Präsentationen Konzeption und Erarbeitung von Drucksachen und Mailings, grafische Messestandgestaltung, Qualitätssicherung von Fachpostern Erarbeitung digitaler Medieninhalte – Fotoaufnahmen und Bildbearbeitung, Konzeption und z. T. Umsetzung von Grafiken, Verantwortung für die Umsetzung des Corporate Designs Organisation von Publikumsveranstaltungen und kommunikationsseitige Begleitung von Fachveranstaltungen, Roadshows, Technologietagen etc. Anleitung und Betreuung studentischer Hilfskräfte im Kommunikationsbereich Abgeschlossenes Studium eines kommunikations- oder medienwissenschaftlichen Studiengangs oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich Versierter Umgang mit modernen Kommunikationskanälen Ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlich-technischen Themen und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise mit großer Teamorientierung Sicheres Englisch in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse Kenntnisse in Programmen der Adobe Creative Cloud, vor allem InDesign und Photoshop Kommunikationsstärke und Kreativität sowie ein Auge für Ästhetik und Design Attraktives Arbeitsumfeld in einer hochinnovativen Schlüsselbranche Regelmäßige, auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Weiterbildungen und eine bestmögliche Betriebsausstattung in unserem neuen und modernen Institutsgebäude Eine von Kollegialität geprägte Unternehmenskultur Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten sowie diverse Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Teamleiter (m/w/d) für Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit

Do. 23.06.2022
Dresden
Der Unternehmensverband SACHSENMETALL vertritt die Arbeitgeber des größten Industriezweigs Sachsens – der Metall- und Elektroindustrie, die mit inzwischen rund 185.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in über 1.800 Betrieben zwei Drittel des gesamten Industrieumsatzes erwirtschaftet und damit Motor der sächsischen Wirtschaft ist. SACHSENMETALL unterstützt seine Mitgliedsunternehmen – ob KMU oder Großunter-nehmen – bei allen arbeitgeberspezifischen Herausforderungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Verbandsarbeit am Standort Dresden einen Referenten (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederbetreuung Betreuung von Mitgliedsunternehmen und Begleitung von Fachveranstaltungen Bearbeitung von Anfragen und das Erstellen von redaktionellen Inhalten für unterschiedliche Kommunikationsformate (Pressemitteilungen, Namensartikel, Reden, Newsletter, Social Media, Websites etc.) Unterstützung bei der Pressearbeit bspw. Verschriftlichung von Pressemitteilung, Presseveröffentlichungen etc.  Entwicklung und Etablierung von neuen Kommunikationsformaten gegenüber Öffentlichkeit und Mitgliedschaft Erweiterung und Pflege von Medienkontakten erfolgreich abgeschlossenes Studium (Kommu­nikations­wissen­schaften oder Medien­kommu­nikation bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung) idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrungen mit, aber auch als Berufseinsteiger sind Sie herzlich willkommen sicheres und freundliches Auftreten, ausgeprägtes Organisationstalent und Diskretion Kreativität, Motivation und schnelle Auffassungsgabe, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift gute Kenntnisse von Multimediasoftware und Grafikprogrammen sowie der EDV-Programme von Microsoft Office Teamfähigkeit und Bereitschaft, Personalführung zu übernehmen wir bieten Ihnen eine leistungsorientierte Vergütung einschließlich 13. Gehalt – darin enthalten sind eine arbeitgeberfinanzierte und für Sie steuerfreie betriebliche Altersvorsorge ein Zuschuss für Kinderbetreuungskosten umfangreiche weitere freiwillige Arbeitgeberleistungen (Ticket Restaurant Schecks und Ticket Plus Card) wir fördern Ihre persönliche und fachliche Entwicklung Sie übernehmen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten Team – ein kollegiales Umfeld und Familienorientierung zeichnen uns aus. Sie erhalten einen modernen Büroarbeitsplatz in historischem Ambiente im Herzen der Dresdner Neustadt – gut erreichbar mit ÖPNV bzw. Bereitstellung eines Mitarbeiterparkplatzes wir gewährleisten eine gründliche Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Di. 21.06.2022
Dresden, Essen, Ruhr, Hannover, Leipzig, Mainz, Mannheim, Münster, Westfalen, Erfurt, Nürnberg
Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Marketing CommunicationCorporate CommunicationDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du entwickelst PR-Strategien und KampagnenDu betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafürDu dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den PresseverteilerDu übernimmst das Management von ProjektenDu schreibst redaktionelle Texte und PressemitteilungenDu organisierst Veranstaltungen für die PresseDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im TeamDu bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen WorteDu kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut EnglischDu bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytischDu beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mitEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:PR-Manager:in/PR-Referent:inRedakteur:inSocial Media Manager:inund weitere spannende Berufe
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