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Unternehmenskommunikation: 8 Jobs in Ebersheim

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Marketing & Pr 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Werbung 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Referent PR & Kommunikation (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Bad Kreuznach
Nur wenige Erfindungen haben die Entwicklung der Welt so nachhaltig beeinflusst wie die des Automobils. Es ist Leidenschaft, facettenreicher Innovationsträger und insbesondere zentraler Bestandteil von Mobilität. Möchten Sie Teil dieser faszinierenden Welt des Automobils werden? Dann kommen Sie zu uns! Wir sind die berufsständische Organisation des Kraftfahrzeuggewerbes in Rheinland-Pfalz und vertreten die Interessen von 14 Kfz-Innungen und rund 1.800 Autohäusern und Werkstätten. Eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation unserer Leistungen und Themen auch innerhalb unserer Organisation sind dabei unerlässlich. Daher möchten wir in unserer Geschäftsstelle in Bad Kreuznach bei Mainz folgende Stelle besetzen: Referent PR & Kommunikation (m/w/d) Greifen Sie die aktuellen Themen mit Bezug zum Kraftfahrzeug auf und positionieren Sie unser Gewerbe dazu in der Öffentlichkeit durch Pressemeldungen, Stellungnahmen, Fachberichte und die Beantwortung von Medienanfragen Wir tun Gutes für unser Gewerbe, Sie reden darüber: Gestalten Sie unsere Newsletter, schreiben Sie den Geschäftsbericht und unsere Verbandsmitteilungen, pflegen Sie unseren Internetauftritt und betreiben Sie ein wirksames Zielgruppenmarketing zur Steigerung unseres Organisationsgrades Durch Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events einschließlich medialer Begleitung erhöhen Sie die Wahrnehmbarkeit unseres Verbandes bei unseren Mitgliedern, Kooperationspartnern, Behörden und anderen branchenrelevanten Unternehmen und Organisationen. Unsere Aufgaben sind fachübergreifend und ausgesprochen vielseitig. Unterstützen Sie die Geschäftsleitung und die Fachabteilungen bei der Konzeption und Umsetzung unserer Projekte Nutzen Sie die Unterstützung und den konstruktiven Austausch mit Ihren Kollegen (m/w/d) aus der Verbandsorganisation auf Länder- und Bundesebene Sehen Sie sich insgesamt als Mitgestalter nachhaltiger Lösungen, die unseren Innungen, Betrieben und deren Kunden zeigen, beim Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz in guten Händen zu sein       Am besten wäre ein Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder PR. Entscheidend ist letztlich Ihre Persönlichkeit – überzeugen Sie uns doch, dass Sie zu uns passen Mit modernen Kommunikationsmitteln sowie den gängigen PR-Instrumenten einschließlich Online-PR gehen Sie sicher um. Wenn Sie sich bei TYPO3 und bestenfalls in der Adobe Creative Suite auskennen würden, wäre das ein Pluspunkt Ohne Ihr Interesse am Automobil und dem Vertrieb und Service von Kraftfahrzeugen wird es nicht gehen.  Mit Ihrer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksstärke, Teamfähigkeit, Ihren ausgeprägten konzeptionellen und organisatorischen Fähigkeiten und einem lösungsorientierten Arbeitsstil wird Ihnen die Umsetzung Ihrer Aufgaben leicht fallen Kein Meister fällt vom Himmel - wir freuen uns über Berufserfahrung in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Berufsanfänger sind aber ebenso willkommen Nicht alltägliche Möglichkeit zur Mitgestaltung der Zukunft einer zentralen, dynamischen Mobilitätsbranche Hoher Zufriedenheitsfaktor durch Unterstützung nicht eines einzelnen Unternehmens, sondern der Gesamtheit aller Betriebe und Innungen des Gewerbes Teilhabe an einem ungewöhnlich vielschichtigen Erfahrungsschatz von Persönlichkeiten aus den verschiedensten Unternehmen und Organisationen der Branche Zusammenarbeit in Teams und Arbeitsgruppen auf Landes- und Bundesebene sowie mit Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung Weitreichender Raum für Eigeninitiative und Kreativität, angenehme, mitarbeiterorientierte, offene Firmenkultur        Sie und Ihre Arbeit wertschätzende Leistungen: Unbefristet bei leistungsgerechter Vergütung, Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit, mobile Arbeit nach Absprache, 30 Tage Urlaub, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, private Unfallversicherung, Kostenloser Mitarbeiterparkplatz, Firmenhandy (auch zur privaten Nutzung), Poolfahrzeug für dienstliche Fahrten.
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Germanist / Texter (w/m/d) Personalmarketing

Do. 12.05.2022
Wiesbaden
Hallo! Wir sind Personalwerk. Unsere Leidenschaft ist Employer Branding und Personalmarketing. Als Agentur, die Werbung für Arbeitgeber macht, ziehen wir alle Register, die auch eine klassische Werbeagentur kennt: Wir bauen starke Marken auf, entwickeln Kreativkampagnen und die verschiedensten Werbemittel. Der Unterschied: Wir fördern nicht den Verkauf von Produkten, sondern bringen Menschen und Unternehmen zusammen - indem wir potenziellen Bewerbern ein authentisches Bild von Arbeitgebern vermitteln. Das ist unsere Leidenschaft. Weil wir denken, dass jeder Kandidat die bestmögliche Stelle und jeder Arbeitgeber den optimalen Kandidaten verdient. Das denkst auch du? Dann komm in unser Team! Wir suchen dich für unser Personalwerk-Team in Wiesbaden bei Frankfurt am Main als Germanist / Texter (w/m/d) PersonalmarketingSchreiben lernt man in der Schule. Das Texten? Bekommt man ein Stück weit in die Wiege gelegt. Dazu kommen häufig Binge-Reading ab der 1. Klasse und ein unglaublicher Spaß am Formulieren und Geschichten erzählen. Oder wie wir Werber sagen: am Storytelling. Denn das ist unser Job: Werbung für Arbeitgeber machen. Das heißt für dich: Stellenanzeigen und viele weitere Print- und Online-Texte auf den Monitor zaubern, die richtig Lust machen beim Leser bzw. Bewerber – auf den Job und die Arbeitswelt des jeweiligen Unternehmens. Dein Ding? Dann los! Vorausgesetzt deine Rechtschreibung ist so gut wie die (veganen) Burger vom »Seven« bei uns um die Ecke. Was du jeden Tag bei uns machst? Dich einfühlen – in Menschen, Zielgruppen, Berufe, Arbeitgeber. Ob Maschinenbauingenieur oder Kindergärtnerin, ob Mittelständler oder Großkonzern: Du hast Lust, dich in Personalmarketingthemen hineinzudenken und zu verstehen, was einen Job/Arbeitgeber ausmacht und wie Stellen- und Bewerbersuchende ticken.  So gut vorbereitet, findest du die richtige Sprache für jede Zielgruppe und textest z.B. kreative Stellenanzeigen, meist nach Stichwortvorgabe vom Kunden. Und da wir die komplette Angebotspalette einer »klassischen« Werbeagentur bieten, denkst und schreibst du außerdem für Websites, Flyer, Broschüren, Banner, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, Kundenmailings, Plakate und, und, und.  Zusätzlich ist dein Können in puncto Lektorat gefragt. Gewissenhaft korrigierst du Online-/Printanzeigen und weitere Texte.  Überhaupt ist hier im Haus deine Beratung rund um Grammatik und ansprechende Formulierungen gefragt. Auch unser Marketing zählt auf deine Unterstützung.  Klar, dass wir dich dafür intensiv einarbeiten, denn unsere Branche ist speziell. Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium in Germanistik, Journalismus oder Medien-/Kommunikationswissenschaften abgeschlossen oder überzeugst uns mit einer vergleichbaren Qualifikation.  Im Anschluss konntest du schon erste Berufspraxis sammeln, d. h. deine Begeisterung fürs Texten in einer Agentur, PR- oder Kommunikationsabteilung einbringen.  Rechtschreibung und Grammatik gehören zu deinen Stärken. Und deine Schreibe ist kreativ und authentisch – je nach Zielgruppe mal flott bis lässig, mal klassisch bis förmlich. Wir sind gespannt auf deine Textproben!  Mit MS Office arbeitest du sicher, vor allem natürlich mit Word.  Natürlich freuen wir uns auf deine kommunikative, offene und hilfsbereite Art – denn wir spielen uns im Team ständig die Bälle zu und pflegen einen intensiven fachlichen Austausch. Last, but not least hast du einen hohen Qualitätsanspruch an die eigenen Ergebnisse und legst dich mächtig ins Zeug, damit deine Texte beim Kunden ankommen. Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Branche mit Zukunft  Ein buntes Kundenportfolio aus nahezu allen Bereichen, vom Mittelstand bis zu großen internationalen Konzernen  Eine lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre  Agenturleben mit ausgewogener Work-Life-Balance – auch dank flexibler Gleitzeit  Ein brandneues Office mit kostenfreien Getränken, Parkplätzen und regelmäßigen Teamevents  Ein verkehrsgünstig gelegener Standort, der mit Bus und Bahn schnell erreichbar ist Work-Life Arbeiten bei Personalwerk bedeutet für mich, sich immer wieder in neue Themen einzufinden und mit passenden Lösungen Herr der Lage zu bleiben. Man stellt sich Herausforderungen und kann gemeinsam mit einem coolen Team in einem hart umkämpften Markt erfolgreich sein. Und wem das allein nicht reicht – unser amtierender Flippermeister freut sich stets über neue Gegner!
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Praktikant Telecommunications & Digital Strategy (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Unsere Projekte fokussieren sich auf die Erhöhung der Effizienz und Effektivität von Unternehmensabläufen unter Berücksichtigung von neuen Medien und der IT. Unsere Teams verbessern Produktivität, optimieren Prozesse und erschließen neue Ertragsquellen. Durch einen partnerschaftlichen und ergebnisorientierten Beratungsansatz erzielen wir eine hohe Kundenzufriedenheit. Daraus resultieren beständige Geschäftsbeziehungen. Unterstützung im Projektmanagement und bei der fachlichen Umsetzung von diversen Projekten im Telekommunikationsmarktsegment – gestalte den digitalen Wandel mit Mitarbeit bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen Analyse von Strategien, Organisations- und Kostenstrukturen sowie Prozessen unserer Kunden Erarbeitung von Optimierungskonzepten im Team und Umsetzung dieser mit erfahrenen Beratern und unseren Kunden Ab September mindestens 3 Monate Zeit Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaft, der (Wirtschafts-) Informatik, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der (Wirtschafts-) Mathematik oder der Nachrichtentechnik mit Affinität zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen  Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Idealerweise erste praktische Erfahrung im  Telekommunikations-, Medien-, Entertainmentbereich oder anderen vergleichbaren Industrien oder innerhalb des Management Consulting Leidenschaft für neue Technologien und digitale Trends Sehr gute analytische, konzeptionelle und fachliche Fähigkeiten Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Wertvolle Praxiserfahrung durch eigenverantwortliche Mitarbeit auf Kundenprojekten Unterstützung und individuelle Förderung durch einen persönlichen Mentor Als Fair Company zahlen wir eine faire Vergütung Aufbau eines beruflichen Netzwerks in einem international geprägten Umfeld Aufnahme in unser Praktikantenförderprogramm mit exklusiven Angeboten
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Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Mi. 11.05.2022
Rüsselsheim
Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Kommunikation In Rüsselsheim, Einstieg ab sofort | Anzeigenkennzeichen: K-65 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2021' prämiert.Der Aufgabenbereich erstreckt sich über ein breites Marketing-Spektrum und bietet Ihnen jede Menge Möglichkeiten, Ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen und umzusetzen. Die Zusammenarbeit erfolgt stets in enger Absprache mit der Geschäftsentwicklung und den Fachabteilungen: Unterstützen beim Entwickeln der internen und externen Geschäftskorrespondenz und Kommunikationsstrategie Beraten der Fachbereiche zu kommunikationsrelevanten Fragestellungen Projektieren, Durchführen sowie Kontrollieren des Erfolges der Presse- und Medienarbeit inklusive der Mediaplanung (Print und Online) Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Artikeln für Newsletter, der Mitarbeiterzeitung, Fachzeitschriften, Interviews und Stellenanzeigen Vor-/Nachbereiten und Begleiten von Presseterminen sowie Bearbeiten von Presseanfragen Graphisches Gestalten von imagebildenden Publikationen, Artikeln und Anzeigen nach den Corporate-Design-Richtlinien Zielgruppenorientiertes Pflegen und Schärfen des Internetauftritts und der Online-Firmenprofile Entwerfen, Überarbeiten und Relaunchen von Präsentationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium, möglichst in den Bereichen PR, Publizistik, Medienwissenschaften, Geisteswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne auch als Absolvent/in bzw. Trainee Erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich in einem technischen Umfeld (z.B. durch Prakitka, werkstudentische Tätigkeiten oder Abschlussarbeiten) Überzeugender Schreibstil, mit dem Sie technische Inhalte lebendig, zielsicher und interessant aufbereiten Technisches Verständnis oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Konzeptionelle und redaktionelle Umsetzungsstärke Positive und freundliche Ausstrahlung und Kommunikationsgeschick, gepaart mit einem sicheren und gewinnenden Auftreten Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und mit professionellen Layout- und Satzprogrammen (z.B. Adobe InDesign) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Nach erfolgreicher Einarbeitung ist mobiles Arbeiten anteilig möglich Für die Gesundheit und die Seele: Obstkörbe, grenzenloser Kaffee- und Teegenuss, Team-Events (sofern die Pandemie es zulässt) Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Ein Blumenstrauß aus Mitarbeiterangeboten - von der Altersvorsorge über Fahrradleasing und Fitnessstudio-Mitgliedschaft bis zum Zugticket Exklusiver Zugang zum Corporate Benefits-Portal (Sonderkonditionen für namenhafte Hersteller und Marken) Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Global Brand Communication Manager (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Hanau
Unser Auftraggeber präsentiert sich als TEAM mit voller MUT für Veränderungen und Verbesserungen. Man motiviert sich gegenseitig, übernimmt VERANTWORTUNG und zieht mit RESPEKT und WERTSCHÄTZUNG gemeinsam an einem Strang. Es ist ein mittelständischer, international agierender Hersteller von Konsumgütern des täglichen Bedarfs und ist in seinem Segment eine der führenden Adressen. Das Unternehmen steht für allseits sehr bekannte Marken, die in nahezu jedem Haushalt zu finden sind, und die über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel, den Drogerieketten und den Apotheken vertrieben werden. Mit einem sicheren Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher ist man von einem kleinen Unternehmen kontinuierlich in den vergangenen 85 Jahren zu einer internationalen Unternehmensgruppe gewachsen. Und der Weg geht weiter. Mit der Hauptmarke ist man mittlerweile in 80 Ländern weltweit vertreten. Darüber hinaus verfügt man über einige Gesundheitsmarken, die teilweise auch in Lizenz vertrieben werden.Ziel der Stelle: Erarbeitung der globalen Kommunikationsstrategie für die Kernmarke in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen Erstellung von globalen Marketing-Plänen unter Einhaltung des jährlich festgelegten Budgets Verantwortlichkeiten: Entwicklung der Kommunikationsplattform der Kernmarke auf globaler Ebene, durch eine enge Zusammenarbeit mit den Tochter- bzw Vertriebsgesellschaften. Erarbeitung vom globalen Marketing-Aktivitäten-Plan der den 360° Ansatz folgt, unter Berücksichtigung der von CM definierten Leitplanken in Abgleich und enger Abstimmung mit den aus den Ländern definierten Marketing-Budgets Stellt Kommunikations-Toolbox für Exportmärkte bereit und hält diese stets auf dem neuesten Stand und verwaltet globale Buyout. Verwaltet das Marken Tracking (Globales Dashboard, Equity Mafo) in den Key Märkten und leitet daraus wichtige Fakten für die Kernmarke ab und implementiert diese in eine Kommunikationspipeline, die auch den Wachstumsplan unterstützt und über alle consumer touchpoints Berücksichtigung findet. Budgetverantwortlich für das globale Kommunikations-Budget im Media Mix (Media Spend global/Online-Budget globale, PR Budget global) einschließlich Effizienzplanung der Kommunikation, Budgetverwaltung und -optimierung sowie die Aussteuerung von 360°-Shootings (für alle Kommunikationsbereiche) und für alle Tochter- und Vertriebsgesellschaften. Unterstützung in der globalen Führung der Agenturen (Media & Comm.) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in Marketing / vergleichbarer Position auf Unternehmensseite bei einem FMCG-Markenartikler Internationaler Erfahrungshintergrund & Erfahrung mit abteilungsübergreifenden Teams Nachweisbare Erfolge & Erfahrung in der Markenkommunikation on- und offline Internationaler Background und Erfahrungen mit Matrixorganisationen sind wünschenswert Strategisches und unternehmerisches Denken, selbstständige und strukturiert Arbeitsweise Sehr gutes Projektmanagement und starke Kommunikationsfähigkeiten, um Stakeholder zu überzeugen, begeistern und zu führen Versierter Umgang mit Marktforschungsmethoden Routinierter Umgang mit MS Office sowie AC Nielsen; Kenntnisse in SAP R/3 wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind ein Plus Man bietet seinen Mitarbeitern Mehr PS für Performance: Hohe Dynamik, schnelle Entscheidungen und kurze Wege inmitten eines internationalen und kollegialen Arbeitsumfelds Mehr Zeit für Mehrwert: 37,5 Stunden/Woche Vertrauensarbeitszeit plus 30 Tage Urlaub/Jahr exkl. Sonderurlaubstagen, Mobile Working Policy (während Pandemie: 100%, ansonsten 40%) Mehr Geld für Leistung: Marktkonforme Vergütung mit leistungsabhängigem Bonus und betrieblicher Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, RMV JobTicket, Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm und die Möglichkeit zum Staff Sales (Mitarbeiterkauf)flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Entlohnung
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Public Relations Manager Biotechnology (m/w/d)

Mi. 04.05.2022
Mainz
Als Holding der Stadt Mainz übernimmt die ZBM (Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz) eine zentrale Dienstleistungsfunktion für die Stadt. Die ZBM steuert die Prozesse zur Entwicklung des Standortes Mainz zu einem weltweit führenden Standort der Biotechnologie. Das Biotechnologie-Cluster in Mainz hat große Erfolge gezeigt und soll mit einem schlagkräftigen Team ausgebaut werden. Werden Sie Teil des Teams! Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre, als Public Relations Manager Biotechnology (m/w/d) Steuerung und Aufbau der externen Kommunikationsstrategie und -Tools, insbesondere um den Biotechnologiestandort Mainz zielgerichtet weiterzuentwickeln und international zu vermarkten Verfassen von Newslettern und redaktionellen Beiträgen für Print- und Online-Medien Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen und -konferenzen Bearbeitung von Presseanfragen Organisation von öffentlichkeitswirksamen Kampagnen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektteams auf Ebene der Stadt und des Landes und mit den zentralen, interdisziplinären Teams im Biotech-Cluster Mainz Abgeschlossenes Studium idealerweise im Bereich Life Science oder im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften oder Journalismus Einschlägige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einem Medienhaus oder einer größeren Organisation Affinität zur Nutzung von Social Media und Online Content Hohes Maß an Kommunikationsgeschick, Argumentationsfähigkeit sowie ausgeprägte organisatorische Kompetenz Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Hohes Engagement bei der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Uns ist es wichtig, dass wir zufriedene und engagierte Mitarbeiter gewinnen, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren. Dafür tun wir viel. Unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel und es gibt ein abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm. Wir bieten auch kontinuierliche Schulungen an, um Ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber für Chancengleichheit zu sein und betrachten qualifizierte Bewerber unabhängig vom Geschlecht.   Bewerben Sie sich jetzt! Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen unter Angabe der Referenznummer, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit.  
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 25.04.2022
Dresden, Essen, Ruhr, Hannover, Leipzig, Mainz, Mannheim, Münster, Westfalen, Erfurt, Nürnberg
Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Marketing CommunicationCorporate CommunicationDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du entwickelst PR-Strategien und KampagnenDu betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafürDu dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den PresseverteilerDu übernimmst das Management von ProjektenDu schreibst redaktionelle Texte und PressemitteilungenDu organisierst Veranstaltungen für die PresseDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im TeamDu bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen WorteDu kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut EnglischDu bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytischDu beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mitEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:PR-Manager:in/PR-Referent:inRedakteur:inSocial Media Manager:inund weitere spannende Berufe
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Praktikant (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Fr. 22.04.2022
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Praktikant (m/w/d) Unternehmenskommunikation in Vollzeit - befristet für 3 Monate - ab September 2022 Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Als Praktikant (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation lernst Du alle Bereiche im Tagesgeschäft kennen. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:schreibst Du journalistische Texte und machst Fotos für interne und externe Medien (Intranet, Internet, Unternehmensblog etc.),pflegst Du die Inhalte des Intranets (Microsoft SharePoint) und auf juwi-Internetseiten (Typo 3 und Wordpress),arbeitest Du bei der Pflege von Social Media-Kanälen (Facebook, Blog, Twitter) des Unternehmens mit,unterstützt Du bei der Organisation von Messen und Veranstaltungen,erstellst Du kleine Videobeiträge (Firmenaufnahmen, Konzept, Sprechtext, Schnitt),arbeitest Du bei der Gestaltung von Broschüren und Anzeigen mit,recherchierst Du Themen sowohl im Unternehmen als auch extern.Du bist Student/in der Betriebswirtschaftslehre, der Kommunikationswissenschaften oder im Bereich erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation (alternativ eines geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiums).Idealerweise verfügst Du bereits über erste Kenntnisse mit Grafikprogrammen und/oder im journalistischen Schreiben.In Deiner Arbeitsweise bist Du selbstständig, gewissenhaft und hast eine schnelle Auffassungsgabe.Du verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift.Du bist zeitlich flexibel und es bereitet Dir Freude an einer großen Bandbreite an Tätigkeiten und Themen zu arbeiten.Neben guten Englischkenntnissen bringst Du umfangreiche Anwenderkenntnisse im MS Office-Paket mit.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernem GebäudeBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFirmeneigene Kantine "juwitality" mit saisonalen und regionalen ProduktenVergünstigungen in der Kantine für PraktikantenBetriebseigene Kita "juwelchen" mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld oder BeachvolleyballfeldGute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
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