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Unternehmenskommunikation: 53 Jobs in Esch bei Frechen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Recht 9
  • Agentur 6
  • Werbung 6
  • Marketing & Pr 6
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  • Verkauf und Handel 5
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  • Versicherungen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 16
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
Unternehmenskommunikation

Volontär (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation

Do. 29.07.2021
Köln
Die Versicherungsbranche ist wie das Leben: immer in Bewegung – und wir von ROLAND Rechtsschutz laufen an der Spitze. Von dort haben wir die beste Sicht und bestimmen den Kurs. Bereits seit 1957. Wie wir es schaffen, seit so vielen Jahren nicht stillzustehen? Wir sind ein starkes Team aus Nachvorneschauern*, Cleverdenkern, Innovationstreibern und Visionenverwirklichern – so meistern wir die Herausforderungen von heute und morgen. Schaue auch Du gemeinsam mit uns in die Zukunft und werde Teil des Teams! Wir, die Unternehmenskommunikation der ROLAND-Gruppe, sind ein starkes Team. Wir tummeln uns in Facebook, LinkedIn oder Instagram, schreiben spannende Texte für unsere Online-Newsletter, kreieren lesenswerte Storys für unser E-Magazin oder jonglieren mit eiligen Presse-Anfragen. Dabei brauchen wir Deine Unterstützung. Unser Versprechen an Dich: Während des 18-monatigen Volontariats lernst du alle Facetten der Unternehmenskommunikation kennen und übernimmst schnell eigenständige Aufgaben. Danach bist du bestens gewappnet für Deine nächsten Schritte. Bei uns wird es Dir ganz sicher nicht langweilig – und auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Du arbeitest in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt uns beim Brainstorming, beim Storytelling, beim Texten, beim Video-Dreh, bei Live-Veranstaltungen und bei vielem mehr Du recherchierst und schreibst Artikel für unser E-Magazin, unsere Online-Newsletter oder unser Intranet Du bist ein wichtiger Teil unseres Social Media- und Employer Branding-Teams Du konzipierst, drehst und schneidest Videos Du arbeitest intensiv mit deinem Team, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Abteilungen zusammen Du begleitest verschiedene Projekte der Unternehmenskommunikation und führst sie gemeinsam mit uns zum Erfolg Du hast einen sehr guten Studienabschluss in der Tasche (Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Studienrichtung) Du hast erste journalistische Erfahrung in Print- oder Online-Medien gesammelt (in Redaktion, Agentur oder Unternehmen) – je länger und intensiver, desto besser Du schreibst gerne und das merkt man Dir auch an Du bist in den Sozialen Kanälen zuhause und weißt, was dort zu tun ist Du hast ausgezeichnete Rechtschreibkenntnisse Du bist teamfähig, flexibel und kreativ Du bist bereit, täglich etwas dazuzulernen, immer wieder neue Wege zu gehen und dich auf neue Themen einzulassen Sicherheitgeber: Wer sorglos nach vorne schauen will, muss bereits heute für morgen abgesichert sein. Wir bieten Dir Bausteine zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Rabatte bei Versicherungsprodukten. Wertschätzer: Damit Dir die Work-Life-Balance gut gelingen kann, unterstützen wir Dich mit flexiblen Teilzeitmodellen, Gleitzeit sowie Home Office. Zudem bieten wir ein bezuschusstes Jobticket sowie eine eigene Mitarbeiterkantine. Talentförderer: Unser Weiterbildungsangebot wächst stetig, damit sich unsere Nachvorneschauer fachlich und persönlich entwickeln können. Zusätzlich fördern wir die interne Vernetzung unserer Mitarbeitenden durch zahlreiche Formate. Zukunftsgestalter: Bei uns hast Du die Möglichkeit, die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten. Es erwartet Dich eine offene und unterstützende Arbeitsatmosphäre mit einem vielfältigen und spannenden Aufgabenspektrum. Interesse? Dann sind wir auch interessiert. Überzeuge uns davon, dass Du genau der oder die Richtige für uns bist. Wir freuen uns auf Dich!! Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen inklusive Arbeitsproben unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung ein.
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Projektleiter internationale Kommunikation (m/w/i) Smart Water / Smart Energy / Smart Environment Solutions

Do. 29.07.2021
Köln
Sie starten mit einer intensiven Einarbeitung in die Produkte und Technologien von LACROIX Sofrel sowie SAE IT-systems und machen sich mit den verschiedenen Kundengruppen und Märkten vertraut. Danach sind Sie fit für Ihr facettenreiches Aufgabengebiet. Gemeinsam mit dem Produktmanagement und den Vertriebskollegen vor Ort erheben Sie die relevanten Marktinformationen. Sie führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und haben die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Wettbewerbs in Ihren Zielmärkten im Blick. Als Sparringspartner und Berater unterstützen Sie Produkt- und Vertriebsverantwortliche bei der Entwicklung von Marktbearbeitungskonzepten. Sie arbeiten die technischen USPs und Wettbewerbsvorteile „Ihrer“ Produkte heraus und formulieren die „Stories“ für die externe Kommunikation. Kompetent und serviceorientiert beraten Sie die regionalen Sales- und Marketing-Verantwortlichen in allen Fragen zur Marketingkommunikation und bieten praxisnahe Unterstützung bei der Realisierung von Kommunikationsprojekten und Marketing-Aktivitäten. Ob Digital, Social, Print, Messe oder Event ... – Ihr Ziel ist es, Produktlaunches mit wirkungsvoller Kommunikation zu begleiten und die Produkte beider Business Units bei den regionalen Zielgruppen optimal zu positionieren. Auch die Erstellung der technischen Dokumente, von Vertriebsunterlagen und überzeugenden Kundenpräsentationen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie halten sich stets über aktuelle Trends im Digital-Marketing up to date und entwickeln Ideen für den intelligenten Einsatz von neuen Kanälen und die Entwicklung innovativer Vertriebs-Tools. Ihr Arbeitsort ist Köln. Da Sie eng mit Vertrieb, Marketing und Produktmanagement beider Marken zusammenarbeiten, ist Ihre Präsenz auch regelmäßig im französischen Headquarter bei Rennes sowie in unseren internationalen Gesellschaften gefragt. Abgeschlossenes Master-Studium mit Schwerpunkt Marketingkommunikation Einige Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der B2B-Marketing-Kommunikation eines Technologieunternehmens, idealerweise im Umfeld Smart Technologies Fundierte Erfahrung im Digital-Marketing und vertraut mit den Instrumenten des Online-Marketing Fit in der Arbeit mit MS Office (insbesondere PowerPoint) und versiert im Einsatz von Bildbearbeitungs- und Grafik-Programmen wie Photoshop, InDesign, Illustrator ... Erfahrung mit Videobearbeitungs-Tools wie Adobe Premiere ist ein Plus Kommunikationsstark, fließend auf Englisch und Deutsch, idealerweise ergänzt durch Französischkenntnisse Spaß an interkultureller Zusammenarbeit und damit verbunden, Bereitschaft zu Dienstreisen Ebenso wichtig: Teamgeist und Kontaktfreude. Dazu eigenständig, zielstrebig und proaktiv? Perfekt!
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Mitarbeiter:in im Bereich Marketing / Kommunikation m/w/d

Do. 29.07.2021
Hürth, Rheinland
Croozer steht für die Gestaltung einer umweltfreundlichen Mobilität – und das seit fast 30 Jahren. Unsere Vision ist es, Fahrradanhänger für den modernen Familienalltag zu entwickeln, die unsere Kund:innen glücklich machen und mit denen sie in jeder Lebenslage einfach unterwegs sind. Mit rund 50 Mitarbeiter:innen schöpfen wir unsere Innovationskraft aus der Vielfältigkeit. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Selbstverantwortung. Dabei wird der Pioniergeist eines Start-ups mit der Stabilität eines etablierten Unternehmens verbunden. Wir suchen für unseren Standort in Hürth zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in im Bereich Marketing / Kommunikation m/w/d in Vollzeit Bei Croozer bist Du feste:r Ansprechpartner:in für Public Relations. Du sorgst dafür, dass unsere Pressemitteilungen und Texte an den richtigen Stellen ankommen. Durch Deine Kontaktfreude fällt Dir der Aufbau von intensiven, nachhaltigen Pressekontakten leicht! Du besuchst Presseveranstaltungen und bist Teil des Netzwerks in den relevanten Branchen. Außerdem erfüllst Du die Funktion als Pressesprecher:in für Croozer. Du bist zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung unserer Messeauftritte und Events. Du übernimmst die Messestandbuchung, die Abstimmung mit dem Messebauunternehmen und sorgst dafür, dass vor Ort alles läuft. Du bist mitverantwortlich für Croozer eigene Events und für die Teilnahme an Events aus verschiedenen Bereichen, auf denen Croozer unbedingt vertreten sein muss. Du organisierst und begleitest unsere Foto- und Video-Shootings. Neue Fahrradanhängermodelle, Zubehörteile oder Lifestyle-Shootings in freier Wildbahn – als leidenschaftlicher Organisationsprofi koordinierst Du den gesamten Ablauf und bist vor Ort erste Ansprechpartner:in für unser Foto- und Video-Team. Du bist fester Teil des Marketing-Teams und arbeitest eigenverantwortlich an Projekten. Ob Website, Social Media, Versandaktionen, Katalog oder POS-Material – Du fühlst Dich in den unterschiedlichsten Marketing-Themen zuhause. Du bringst Leidenschaft und Begeisterung für unsere Produkte mit, bist vom Nutzen überzeugt und Dein Ziel ist es, unsere Kund:innen glücklich zu machen. Du bist ein wahres Organisationsgenie - vor allem bei der Eventplanung ist eine gute Struktur das A und O. Es fällt Dir leicht, den Überblick zu behalten. Auch in stressigen Situationen hast Du immer einen Plan B auf Lager und bist stets offen für neue Aufgaben und Herausforderungen. Da Du ab und an bei Events oder Messen vor Ort bist, setzen wir ein gewisses Maß an Reisebereitschaft voraus. Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebs- oder geisteswissenschaftliches Studium. Du verfügst über Berufserfahrung im Bereich Presse / Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit. Du verfügst über ein hohes Maß an Sicherheit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch, sowie über eine sehr gute Ausdrucksweise & Schreibstil. Du hast eine überzeugende, kommunikative Art. Bei uns ist jede:r willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft. Freundliches Arbeitsklima, geprägt von Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl in einem modernen Arbeitsumfeld. Gemeinsame Events ganz ohne Arbeitsalltag bieten Dir die Möglichkeit, Deine Kolleg:innen persönlich kennenzulernen. Zahlreiche Sozialleistungen: Neben der betrieblichen Altersvorsorge und Kindergartenzuschüssen ermöglichen wir Dir durch das Jobticket, ein Firmenrad und einen gratis Fahrradanhänger von Croozer einen autofreien Weg zur Arbeit. Genderneutrale und faire Vergütung. Projekte und interessanter Austausch mit den Kolleg:innen aus anderen Bereichen. Abwechslungsreiche, vielfältige und herausfordernde Aufgaben im Marketing-Team. Flexible Arbeitszeitenregelungen neben den Kernzeiten machen es möglich, dass sich Dein Beruf an Deine ganz persönliche Lebenssituation anpasst. Förderung Deiner persönlichen Entwicklung und beruflichen Weiterbildung.
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Referentin/Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (d/w/m)

Mi. 28.07.2021
Köln
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (www.bvkj.de) ist die Interessenvertretung der pädiatrischen Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken, im Öffentlichen Gesundheitsdienst und in der ambulanten Versorgung in Deutschland. Der Berufsverband hat rund 12.000 Mitglieder und ist Partner der relevanten Stakeholder in Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung, wie z.B. Krankenkassen, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Bundesgesundheitsministerium. Der BVKJ e.V. ist ein wichtiger Ratgeber für die Politik, wenn es um die pädiatrische Versorgung und den Jugendschutz geht. Außerdem beteiligt sich der Verband an Forschungsvorhaben, Projekten des Innovationsfonds und Kooperationen mit weiteren Partnern. Wegen der zentralen Rolle der Kinder und Jugendlichen in der Corona-Pandemie ist der BVKJ e.V. zudem zentraler Ansprechpartner für Medien und Politik. Für unsere Geschäftsstelle in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine Referentin / einen Referenten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (d/w/m)Ihre zentrale Aufgabe ist es, wesentlich zur Stärkung der Wahrnehmung des BVKJ e.V. in der Öffentlichkeit beizutragen und ihn als Marke bei Kinder- und Jugendärzten sowie politischen Entscheidern zu etablieren. Mit dem Ziel, schnell und mit gleichbleibend hoher inhaltlicher Qualität zu kommunizieren, arbeiten Sie organisatorisch und inhaltlich eng mit Präsidium, Pressesprechern, Geschäftsführung und externen Journalisten zusammen. Koordinierung und Steuerung der Pressearbeit des BVKJ e.V. mit seinen 17 Pressesprechern auf Bundes- und Landesebene (Schnittstellenfunktion) Weiterentwicklung, Modernisierung und inhaltliche Verantwortung der verbandsinternen und externen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmaßnahmen Strategisches Agenda-Setting und Jahresplanung für Kommunikationsanlässe Abstimmung kommunikativer Botschaften Erste und verbindliche Anlaufstelle für Anfragen an den Verband, Bearbeitung oder Vermittlung von Presseanfragen und Hintergrundgesprächen Kontaktpflege zu Journalisten sowie zu den Presseabteilungen unserer Stakeholder Recherchieren und Verfassen von Pressetexten und redaktioneller Beiträge, unterstützt von externen Journalisten. Konzeption von Pressekonferenzen Redaktionelle Begleitung verschiedener Publikationen Fundierte Berufserfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Journalismus, vorzugsweise mit Schwerpunkt in medizinischen und gesundheitspolitischen Themen Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems Talent im präzisen und kreativen Formulieren von Texten und Briefings Digitalkompetenz und Affinität im Umgang mit Social-Media und Darstellung auf Internetseiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie strukturierte, ergebnisorientierte Herangehensweise Selbständiges und eigeninitiatives Arbeiten mit Hands-On-Bereitschaft Freundliches und professionelles Auftreten gegenüber Funktionsträgerinnen und -trägern, gepaart mit Belastbarkeit, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu Dienstreisen in Deutschland Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten Eine attraktive leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen zum mobilen Arbeiten Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und moderner Ausstattung
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Consultant PR & Social Media (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf, Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Leipzig
An alle, die NIEMALS IN EINER BERATUNG arbeiten wollten: Wir suchen ab sofort Teamplayer (m/w/d), die sich weiterentwickeln möchten und Lust auf eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit haben, als Consultant PR (m/w/d) Rico Jones ist alles andere als eine typische Unternehmensberatung. Auch wir wollten nie in der Beratung arbeiten. Daher arbeiten wir auch anders: Wir haben unseren Sitz in Düsseldorf und beraten Unternehmen und Organisationen im Bereich Organisationsdesign, Kommunikation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden insbesondere bei Veränderungsprozessen und in Krisen. Dafür entwickeln wir Konzepte und Maßnahmen und implementieren diese bei unseren Kunden. Und das machen wir modern – mit Meinung, Haltung und Humor! Wir sind auch UnternehmerInnen – und zwar aus Leidenschaft. Wir denken über den Tellerrand hinaus und haben Spaß daran, neue Geschäftsmodelle in ganz verschiedenen Branchen zu entwickeln – mal für Kunden, mal mit Kunden und mal gründen wir selbst gleich mit. Dabei steht die Kommunikation für uns immer im Fokus, denn in Zeiten allgegenwärtiger Kommunikation muss eine effektive Kommunikationsstrategie bereits zu Anfang in die DNA eines Vorhabens eingebaut werden. So haben wir zum Beispiel den Webvideopreis – den „Oscar für Influencer“ – erfunden, coole Szene-Gastronomie konzipiert und sechs Jahre lang das Bundespresseamt der Bundesregierung betreut. Aktuell beschäftigen wir uns u.a. mit medizinischem Cannabis und der KI-gestützten Vorhersage von Ereignissen. Du führst und koordinierst Pressearbeit durch, z.B. Verfassen von Pressemitteilungen und Pressedossiers, Aufbau und Pflege von Verteilern, Absprache mit MedienvertreterInnen Du spürst relevante Trends im Social-Media-Bereich auf und stellst den Transfer zu unseren Aufgaben her Du bereitest Content unterschiedlich auf, denkst diesen direkt für Social-Media-Kanäle mit und kannst eine Story für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufbereiten Du erstellst Kommunikations- und Contentstrategien Du übernimmst ggf. auch weitere Aufgaben in unseren anderen Geschäftsbereichen, z.B. Entwicklung von Maßnahmen und Formaten und/oder Organisationsberatung sowie Geschäftsfeldentwicklung Was Du studiert hast, ist uns eigentlich egal. Hilfreich ist aber am ehesten ein Studiengang aus dem Bereich der Kommunikationswissenschaften, aber auch BWL, Politik-, Sozialwissenschaften oder ein ganz anderes Fach können aus unserer Sicht spannend sein Du hast ein abgeschlossenes Volontariat (PR oder Journalismus) und Berufserfahrung in PR-Agenturen, im Journalismus, der Unternehmenskommunikation, der Medienbranche oder einem vergleichbaren Feld gesammelt. Du kennst Dich aus mit Pressearbeit, kannst Pressemitteilungen und Pressedossiers verfassen und bist sicher im Umgang mit MedienvertreterInnen Darüber hinaus beherrschst Du die Funktionsweisen und Regeln der bekanntesten Social-Media-Kanäle und hast eine Affinität zum Digitalen. Du denkst Content direkt für Social-Media-Kanäle mit und kannst eine Story für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufbereiten. Du spürst relevante Trends im Social-Media-Bereich auf und stellst den Transfer zu unseren Aufgaben her Du hast idealerweise darüber hinaus Interesse an unseren Geschäftsbereichen und Beratungsaufgaben abseits der PR-Arbeit. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Kommunikations- und Contentstrategien, die Entwicklung von Maßnahmen und Formaten und/oder Organisationsberatung sowie Geschäftsfeldentwicklung Du hast idealerweise Erfahrung in Projektmanagement und kannst authentisch und souverän präsentieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Viel wichtiger ist uns jedoch: WIE DU TICKST: Du bist kreativ, hast ein Gespür für Themen und Storytelling und große Freude daran, proaktiv Ideen zu entwickeln. Du denkst gerne groß und verrückt, hast aber auch die Umsetzung deiner Ideen im Blick Du bist initiativ, denkst unternehmerisch und arbeitest selbstständig. Du hast Humor, hast keine Angst davor, Fehler zu machen und willst Dich ausprobieren, um zu wachsen. Das gemeinsame Arbeiten im Team macht Dir Spaß, Du arbeitest aber gerne auch in eigener Verantwortung allein an Projekten Du bist reflektiert, kennst Deine Schwächen und beflügelst die Welt mit Deinen Stärken. Du kennst Perfektionismus, weißt aber, dass dafür manchmal keine Zeit ist und Du weißt, welche 20 Prozent man dann weglassen kann Wir sind ein kleines, sehr professionell arbeitendes Team. Hier packt jeder mit an, in allen Bereichen von Analyse, Recherche und Konzeption über Projektmanagement bis zu Kundenberatung & -akquise. Wir arbeiten sehr strukturiert, es gibt keine Silos, keine Abteilungen und Abgrenzungen. Du siehst die gesamte Wertschöpfungskette, ganzheitlich. Wir arbeiten mit viel Freude und Leidenschaft im Team für sehr spannende Kunden und Marken aus den Top-10 der jeweiligen Branche. Und mittendrin machen wir spannende Konzepte für vermeintlich uncoole Unternehmen wie Banken und Versicherungen. Dabei nutzen wir modernste Tools, arbeiten sehr flexibel und remote, damit Life & Work gut zusammenpassen. Du kannst bei uns remote und (teilweise abhängig von unseren Aufgaben) zu flexiblen Arbeitszeiten arbeiten
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Junior Consultant (m/w/d) mit Schwerpunkt Kommunikationsberatung

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf, Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig
Rico Jones macht Schluss! Schluss mit langweiligen Jobs, bei denen egal ist, wer Du bist. Wir suchen Teamplayer (m/w/d), die sich weiterentwickeln möchten und Lust auf eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit haben als Junior Consultant (m/w/d) mit Schwerpunkt Kommunikationsberatung Wir haben unseren Sitz in Düsseldorf und beraten Unternehmen und Organisationen im Bereich Organisationsdesign, Kommunikation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden insbesondere bei Veränderungsprozessen und in Krisen. Dafür entwickeln wir Konzepte und Maßnahmen und implementieren diese bei unseren Kunden. Und das machen wir modern – mit Meinung, Haltung und Humor! Wir sind auch UnternehmerInnen – und zwar aus Leidenschaft. Wir denken über den Tellerrand hinaus und haben Spaß daran, neue Geschäftsmodelle in ganz verschiedenen Branchen zu entwickeln – mal für Kunden, mal mit Kunden und mal gründen wir selbst gleich mit. So haben wir zum Beispiel den Webvideopreis – den „Oscar für Influencer“ – erfunden, coole Szene-Gastronomie konzipiert und sechs Jahre lang das Bundespresseamt der Bundesregierung betreut. Aktuell beschäftigen wir uns u.a. mit medizinischem Cannabis und der KI-gestützten Vorhersage von Ereignissen. Du entwickelst Maßnahmen und Formaten im Bereich interner und externer Kommunikation, z.B. Social-Media-Formate, Veranstaltungsformate Du erstellst Kommunikations- und Contentstrategien bzw. wirkst an der Erstellung mit Du konzipierst und führst Workshops durch bzw. arbeitest an der Konzeption mit Du entwickelst Maßnahmen im Bereich Organisationsberatung, z.B. Prozessmodelle Du führst Recherchen und Analysen durch, z.B. Social-Media-Auswertungen oder Benchmark-Analysen Was Du studiert hast, ist uns eigentlich egal. Hilfreich ist aber am ehesten ein Studiengang aus den Bereichen BWL, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften. Du beherrschst Funktionsweisen und Regeln der bekanntesten Social-Media-Kanäle und hast eine Affinität zum Digitalen. Vor Kundenakquise hast Du keine Angst. Du hast erste Berufserfahrung gesammelt und kennst Dich in den Themen unserer Geschäftsbereiche aus. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Kommunikations- und Contentstrategien, die Entwicklung von Maßnahmen und Formaten und/oder Organisationsberatung sowie Geschäftsentwicklung. Du denkst strukturiert und lösungsorientiert, kannst Daten und Inhalte analysieren, Probleme in ihre Teile zerlegen und diese zu kreativen Lösungen wieder zusammensetzen. Du arbeitest schnell und exakt, Du kennst das Sprichwort: „Wer den lieben Gott zum Lachen bringen möchte, mache einen Plan“. Du weißt aber auch: ‚Kein Plan‘ ist eben auch doof!“ Du übersetzt also Ideen routiniert in überzeugende Maßnahmenpläne. Du hast idealerweise Erfahrung in Projektmanagement und kannst authentisch und souverän präsentieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch. Noch wichtiger ist uns: WIE DU TICKST: Du bist initiativ, denkst unternehmerisch und arbeitest selbständig. Du hast Humor, hast keine Angst, Fehler zu machen & willst Dich ausprobieren, um zu wachsen. Du hast noch eine Menge im Leben vor. Und wenn es darauf ankommt, krempelst Du die Ärmel hoch und schaffst ordentlich was weg. Du bist reflektiert, kennst Deine Schwächen und beflügelst die Welt mit Deinen Stärken. Du kennst Perfektionismus, weißt aber, dass dafür manchmal keine Zeit ist und Du weißt, welche 20% man dann weglassen kann. Wir sind ein kleines, sehr professionell arbeitendes Team. Hier packt jeder mit an, in allen Bereichen von Analyse, Recherche und Konzeption über Projektmanagement bis zu Kundenberatung & -akquise. Wir arbeiten sehr strukturiert, es gibt keine Silos, keine Abteilungen und Abgrenzungen. Du siehst die gesamte Wertschöpfungskette, ganzheitlich. Wir arbeiten mit viel Freude und Leidenschaft im Team für sehr spannende Kunden und Marken aus den Top-10 der jeweiligen Branche. Und mittendrin machen wir spannende Konzepte für vermeintlich uncoole Unternehmen wie Banken und Versicherungen. Dabei nutzen wir modernste Tools, arbeiten sehr flexibel und remote, damit Life & Work gut zusammenpassen. Du kannst bei uns remote und (teilweise abhängig von unseren Aufgaben) zu flexiblen Arbeitszeiten arbeiten.
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Referent Interne Kommunikation *

Mi. 28.07.2021
Hilden, Köln
Starten Sie durch bei der HDI Kunden­service AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Auf­gaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenver­sicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effi­zienz und Kunden­orientie­rung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzu­ent­wickeln. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations­strategien, -konzepten und -maß­nahmen für die Interne Kommunikation eines Geschäfts­bereiches Erstellung redaktioneller Bei­träge und Interviews für die internen Medien, bspw. Intranet und Blogs, sowie die Vor­bereitung von Reden Konzeptionelle und ins­besondere inhalt­liche Weiter­entwicklung interner Online- und Dialog-Formate Beratung des Top-Managements sowie der Führungs­kräfte und Fach­bereiche zu internen Kommunikations­fragen Konzeption und Durchführung von internen (Führungs­kräfte-)Veranstaltungen für den Geschäfts­bereich Projektkoordination und Schnitt­stellen­funktion zu internen Fach­bereichen und Konzerngesellschaften Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Sprach- oder Politik­wissen­schaften, Betriebs­wirt­schafts­lehre oder eines vergleich­baren Studien­ganges Mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunikations­agentur oder -abteilung Know-how in der internen Kommu­ni­kation sowie im Bereich Social Media Erfahrung in der kommu­ni­kativen Begleitung von Veränderungs- und Restruk­turierungs­prozessen Teamplayer mit hoher Einsatz­bereit­schaft und Flexibilität Sehr gute analytische, konzeptionelle und orga­nisa­torische Fähig­keiten Sehr gute sprachlich-stilistische Fähigkeiten in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Mitarbeiterkonditionen Wir bieten Ihnen vergünstigte Versicherungsprodukte – inklusive individueller Beratung durch erfahrene Kolleg:innen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
Wir bei belvona nehmen den Menschen in den Mittelpunkt. Somit wollen wir die Qualität in allen Belangen für unseren nachhaltig-orientierten wohnwirtschaftlichen Bestand mit höchster Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit sicherstellen.Wir sind ein bundesweit tätiges Wohnungsunternehmen mit einem jährlichen dynamischen Wachstum durch Zukäufe von mehr als 5000- 10000 Wohneinheiten je nach Marktchancen. Der Konzern zählt zu einem der großen privaten wohnwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands, mit dem Herzen- der Zentrale in Düsseldorf. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen der Führungskräfte wurde so die belvona mit dem Gedanken der Wohnungswirtschaft 2.0 ins Leben gerufen, bei der die Mieterzufriedenheitsgarantie den höchsten Stellenwert einnimmt. Unseren Mitarbeitern bieten wir stetige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und setzen auch bei der Karriereleiter keine Grenzen. Als Medienprofi repräsentieren Sie mit Kreativität und Leidenschaft unser Unternehmen in der Öffentlichkeit Den Fokus Ihrer neuen Herausforderung bildet die Außendarstellung unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit ab Dazu sind Sie maßgeblich an der Durchführung von Pressekonferenzen, Interviews und Werbemaßnahmen, sowie Stellungnahmen verantwortlich Hierbei entwickeln und gestalten Sie kreative, neue Ansätze zur Repräsentanz unseres Unternehmens Darüber hinaus steuern Sie die inhaltliche, textliche und bildliche Gestaltung in der Marketing- und Onlinekommunikation inklusive Homepage, Blog und der Betreuung der Social Mediakanäle Abschließend bauen Sie gute Beziehungen zu Medienvertretern und Journalisten und der Kommunalpolitik auf Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Rhetorisch herausragende Persönlichkeit mit exzellentem Auftritt Erfahrungen in der Medienarbeit eines Immobilienunternehmens, vorzugsweise aus der Wohnungswirtschaft wünschenswert Spaß an der Kommunikation Gern langjährige, belastbare Kontakte in die Medienwelt Überdurchschnittliche Gehaltsmodelle Wir leben die Perfektionierung der Wohnungswirtschaft mit Ihnen Gemeinsam in attraktive Karriereperspektiven durchstarten Feelgood-Management Auswahl täglich frisch zubereiteter Speisen am trendigen Foodtruck Frisches Obst Umfassendes Angebot an Heiß- und Kaltgetränken
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Communication Manager (d/f/m)

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
With customers in over 100 countries served by 50,000 employees, TK Elevator achieved sales of around €8 billion in the fiscal year 2019/2020. Over 1,000 locations around the world provide an extensive network that guarantees closeness to customers. Over the past decades, TK Elevator has established itself as one of the world’s leading elevator companies and became independent since its sale by thyssenkrupp AG in August 2020. The company’s most important business line is the service business represented by over 24,000 service technicians. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts. Integrated cloud-based service solutions, such as MAX platform, are gaining in importance. With these digital offerings, there are no limits to urban mobility anymore. TKE – move beyond.We are looking for Communication Managers in Internal and External Communications You will create editorial content (text, imagery, video) for storytelling across all internal or external communication channels You will manage the corporate newsroom: create and edit articles, stories, blogs, posts for internal or external stakeholders and ensure the required news flow across the group You will develop concepts and content for all digital tools and social media including videos/podcasts You will write sophisticated and complex texts in English (articles, interviews, press releases, Q&As, advertorials, media statements) and edit internal contributions You are supporting the departments of TK Elevator Group with content creation for different purposes, e.g. campaigns and act as communication counsel for Business Units You are tracking and improving the success of communication activities such as digital/social media communication You manage communication projects in collaboration with external agencies or service providers You, as a content owner, are maintaining and updating all communication systems Higher education degree with a major in communications or humanities and 5 years of professional experience in corporate communications Excellent writing and storytelling skills (in English and German) Proven track record in digital / social media communication Experience in management of agencies and service providers Excellent working knowledge of Microsoft Office (PowerPoint & Excel) and digital illustration & design software (InDesign, Photoshop) Hands-on, results-oriented, pro-active, agile personality with creative mindset, able to understand and meet clients’ needs Excellent communication and relationship-building skills to interact effectively in a multifunctional setting Fluency in English (business proficiency) Skills in Content-Management-Systems are beneficial It goes without saying, that we offer attractive conditions such as: Working in a successful organization with lean hierarchies and all the advantages of an international group. With us, you experience an exciting work environment in interdisciplinary and multinational teams. An attractive remuneration including special benefits. If this is as important to you as it is to us, then we are looking forward to your application! We value diversity We value diversity. Therefore, we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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PR Trainee (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf ab sofort eine/n PR Trainee (m/w/d) Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen und schon erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation oder Gesundheit sammeln können? Neben der „klassischen“ PR brennst Du auch für digitale Kommunikation, Storytelling, Content Marketing und weitere spannende Projekte? Dann bist Du bei uns richtig! Bei der MCG Medical Consulting Group erhältst du während deines Traineeships spannende Einblicke in die Konzeption, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte mit Fokus auf Gesundheitsthemen. Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit im Kundenteam Nach einer Einarbeitungsphase Koordination erster eigener Projekte in Abstimmung mit der Führungskraft Mitdenken und Unterstützung bei der Erstellung kreativer und strategischer Kommunikationskonzepte Stilsicheres Erstellen verschiedener Contentformate Durchführung von Recherchen und Analysen Abstimmung mit Dienstleistern, Verlagen und Redaktionen Ein abgeschlossenes Studium in Kommunikations-, Geistes- oder Naturwissenschaften Erste Erfahrungen in einer Agentur, einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung oder auch einer Redaktion Begeisterungsfähigkeit, Motivation & Eigeninitiative Kreative Schreibe & gute PowerPoint Kenntnisse Sicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher und möglichst auch englischer Sprache Affinität zu Gesundheits- und Wissenschaftsthemen Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Gestaltungsfreiheit und abwechslungsreichen Aufgaben Attraktive Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten Ein motiviertes Team mit tollem Zusammenhalt und großer Leidenschaft für Kommunikation Spannende, einzigartige Projekte durch die Holding-übergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit Einen persönlichen Mentor für alle fachlichen und organisatorischen Fragen  Eine Trainee Academy parallel zum Training on the job
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