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Unternehmenskommunikation: 24 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • It & Internet 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Funk 1
  • Bildung & Training 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Tv 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Verlage) 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 11
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 2
Unternehmenskommunikation

Kommunikationsmanager*in Digitale Medien (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung handelt. Sie strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Um diese Ziele zu erreichen, fördert und entwickelt sie Projekte, die Chancen auf Teilhabe und den Zusammenhalt in einer diverser werdenden Gesellschaft verbessern. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa will die Stiftung durch ihre Arbeit stärken, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Demokratie und Gesellschaft thematisieren und den Klimaschutz vorantreiben. Die Stiftung Mercator engagiert sich in Deutschland, Europa und weltweit. Dem Ruhrgebiet, Heimat der Stifterfamilie und Stiftungssitz, fühlt sie sich besonders verbunden. Für den Bereich Kommunikation sucht die Stiftung Mercator zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n KOMMUNIKATIONSMANAGER*IN DIGITALE MEDIEN (W/M/D) Die Kommunikation der Stiftung Mercator vermittelt relevanten Zielgruppen umfassend und transparent unser Engagement in den Bereichen Digitalisierte Gesellschaft, Europa in der Welt, Klimaschutz sowie Teilhabe und Zusammenhalt - inspirierend, glaubwürdig und zukunftsorientiert. Redaktion des digitalen Magazins AufRuhr: inkl. Produktion eigener multimedialer Beiträge Themenscouting durch intensiven internen und externen Dialog Entwicklung neuer Kommunikationsformat Betreuung der Social-Media-Kanäle Betreuung der Websites (Corporate Site, Satellitenseiten), inklusive Relaunchs Begleitung von Veranstaltungen (z.B. Live-Begleitung via Social Media) Kommunikation zu aktuellen Anlässen im Rahmen des täglichen Newsrooms Planung und Umsetzung großer Kommunikationsanlässe Monitoring und Reporting der Websites und Social-Media-Kanäle (SEO, CRM) Unterstützung und Schulung bei Kommunikationsfragen Beteiligung an der Pressearbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geistes-, Sozial-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Markenkommunikation, Digitaljournalismus Vertrautheit mit politischer und oder/ zivilgesellschaftlicher Arbeit, Themen- und Projektmanagement und Affinität zu Themen und Leitbild der Stiftung Übergreifendes Verständnis für digitale Kommunikation Erfahrung mit Websites und CMS WordPress Hohe Sprachkompetenz und die Fähigkeit, Inhalte verständlich und zielgruppengerecht zu formulieren – Sicheres Beherrschen gängiger Office-Anwendungen Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Gestaltungswille, Belastbarkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamfähigkeit Ein vielfältiges Aufgabenfeld in einer dynamischen Stiftung sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem fachlich versierten und hochmotivierten Team Moderne Arbeitsumgebung (z.B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zu Homeoffice, Fortbildungen, moderne Infrastruktur) und eine angemessene Bezahlung Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Der Arbeitsort ist Essen.
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Werkstudent Marketing & Communications (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
E.ON Inhouse Consulting | Befristet | Teilzeit E.ON Inhouse Consulting ist die interne Strategieberatung von E.ON. Wir arbeiten Seite an Seite mit den Führungskräften des Konzerns und unterstützen bei der Identifizierung von Innovations- und Transformationstreibern. Mit einem starken Team von 100 Beraterinnen und Beratern arbeiten wir an E.ONs Schlüsselprojekten, um eine nachhaltige, digitale und kundenzentrierte Energiewelt zu gestalten. Wir streben danach, einen positiven Einfluss auf die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bedürfnisse des Konzerns und der Gesellschaft zu haben. Bei der ECON Familie übernimmst Du mit deinem innovativen Mindset früh Verantwortung und nimmst Deine eigene Entwicklungskurve in die Hand. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde auch Du Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams bei der E.ON Inhouse Consulting suchen wir einen Werkstudent Marketing & Communications (m/w/d) für 16-20 Stunden die Woche. Deine Benefits Du willst Teil eines einzigartigen Teams sein, dass die einmalige Chance hat, an einer der grundlegendsten Fragen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten? Dann freuen wir uns, wenn Du unsere internationale "ECON-Family" bereicherst und darüber hinaus spannende Einblicke in die Themen gewinnst, die die Energiebranche derzeit bewegen! Hybrides Arbeiten auf Basis einer Vertrauenskultur sowie der Einsatz agiler Arbeitsmethoden in Projekten und bei der täglichen Arbeit zeichnet unseren Arbeitsstil aus. Bei uns erfährst du eine dynamische, ergebnisorientierte Unternehmenskultur, in der Du die Dinge mit Leidenschaft und Spaß selbst in die Hand nehmen und in kurzzer Zeit vielzähliche Lernerfahrungen sammeln kannst. Darüber hinaus erwarten Dich ein modernes Büro mit Blick auf den schönen Essener Stadtgarten sowie eine Vielzahl an Benefits und Events. Themen, die Du vorantreibst Du hast Lust auf die Arbeit in einem dynamischen und kollegialen Team, in dem Du eigenverantwortlich und flexibel arbeiten kannst und für Deine kreativen Ideen geschätzt wirst? Du willst deine Kenntnisse aus dem Studium im internationalen Umfeld einer Beratung einbringen, stetig über Dich hinaus wachsen und mehr über den E.ON Konzern lernen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Du unterstützt das Marketing & Communications Team beim Tagesgeschäft im Bereich Social Media sowie der Entwicklung und Umsetzung verschiedener Kampagnen In Zusammenarbeit mit Agenturen erstellst Du neue Brand-Materialien (bspw. Werbeanzeigen, Broschüren) Unsere online Unternehmensauftritte sind dank Deiner Pflege stets auf dem neuesten Stand und ansprechend gestaltet Du unterstützt tatkräftig mit Ideen zur Bewerbung unserer Recruiting-Events und erstellst gemeinsam im Team entsprechende Marketing-Kampagnen Übergreifende Projekte im Bereich Marketing, Kommunikation und Employer Branding runden Dein Aufgabenpaket ab Qualifikationen, die Du mitbringst Du bist Student/in der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften Du hast eine Leidenschaft für Marketing und Social Media, bist Digital Native und weist idealerweise erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich auf Kreativität und das Verständnis, Dich zu vernetzen, verhelfen Dir dabei, die Stimmung des Unternehmens in Deinen Texten und Beiträgen widerzuspiegeln Du hast eine proaktive und selbstständige Arbeitsweise und bist ein großes Organisationstalent Dich zeichnet eine hohe Kommunikationsfähigkeit und eine eloquente Ausdrucksweise aus, auf Deutsch und Englisch sowie mit unterschiedlichen Hierarchien im Unternehmen Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Tools, insbesondere Power Point, runden Dein Profil ab. Bild- und Videobearbeitungsprogramme sind ein zusätzliches Plus. Das bieten wir Dir Du bekommst einen tiefen Einblick in Kommunikations- und Personalmarketing-Prozesse unseres Unternehmens, bei dem Dich ein abwechslungsreiches, interessantes und spannendes Aufgabenspektrum erwartet Du kannst eine attraktive und erfolgreiche Arbeitgebermarke mitgestalten Du übernimmst vom ersten Tag an Verantwortung für anspruchsvolle Aufgaben und erfährst dadurch eine steile Lernkurve Kontaktdetails Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich online über unsere Homepage mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugniskopien). Dein Ansprechpartner ist Anna-Lena Scholle. Bei Fragen erreichst Du uns telefonisch unter +49 201 184 3837 oder per E-Mail unter energize-your-career-econ@eon.com. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.
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Werkstudent Marketing / Kommunikation Elektromobilität (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Ratingen
In Ratingen (Nähe Düsseldorf) – ab sofort  Du hast mehr Instagram Follower als wir? Du liebst es, kreativ zu arbeiten und stehst auf knackige Botschaften, die die Zielgruppe mitten ins Herz treffen? Du brennst für Automotive und Elektromobilität? Dann bist Du im Elektromobilitäts-Team genau richtig! Für unseren Standort in Ratingen suchen wir ab sofort eine*n Werkstudierenden (w/m/d) (Dauer: mindestens sechs Monate mit Option auf längere Einstellung und ggf. Übernahme) als Support für unsere Marketingkommunikation im Bereich Elektromobilität. Noch nie was von den Angeboten in der Elektromobilität von Schneider Electric gehört? Das wird sich mit Dir ändern!   Life is On – what about you? Verantwortung wird bei uns groß geschrieben – Du betreust eigene Projekte im Bereich Marketingkommunikation für Themen rund um die Elektromobilität: Von Lastmanagement bis Ladesäule. Dabei laden wir Dich ein, kreativ zu denken und mit eigenen Ideen alte Konventionen neu zu definieren. Du planst, steuerst und produzierst Social Media Content mit uns und kannst hier Deiner Kreativität und Deinen Ideen freien Lauf lassen. Du organisierst mit uns Online- und Offline-Events, vom ersten Handshake bis zum abschließenden Foto für Instagram. Die Event-Orga steuerst Du eigenständig und sorgst für guten Informationsfluss und klare Aufgabenverteilung. Du supportest uns im Marketing für unsere Partner und hilfst dabei, ein sehr gutes Customer-Relationship-Management aufzubauen, bei dem Du auch als Ansprechpartner*in dienst. Kreativität ist gefragt – Du kannst gut schreiben und hilfst uns dabei, Texte für unseren Newsletter, die Emobility-Website oder unseren Blog zu texten und arbeitest mit unserem Content Management System. Du drehst mit unseren Kollegen*innen kurze Videos, schneidest diese und stehst auch gerne mal selbst vor der Kamera.  Du bist eingeschriebener Student (w/m/d) und studierst Marketing, Medienkommunikation, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder etwas Vergleichbares. Du interessierst Dich für Content Marketing, Content Produktion und Social Media und hast eine Leidenschaft für die Themen Autos und Elektromobilität. Neben den gängigen Microsoft Office Tools solltest Du außerdem Erfahrung in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Canva haben. Weitere Kenntnisse in Videoschnittprogrammen sind sicherlich zu Deinem Vorteil.  Was wir brauchen sind kreative Köpfe – Du bist einer, hast auch mal verrückte Ideen und traust Dich, darüber zu sprechen! Darüber hinaus solltest Du gerne eigenständig arbeiten und die Aufgaben von Dir und Deinem Team organisieren. Internationalität zeichnet uns aus – Du kommunizierst auf muttersprachlichem Niveau Deutsch und zudem fließend Englisch.   Wir möchten unser Team vergrößern! Und das nicht nur für ein paar Monate. Deshalb suchen wir Talente, die uns langfristig unterstützen wollen. Wir sind ein kleines, agiles Team in einem extrem dynamischen Umfeld. Wir alle sprechen auf Augenhöhe, lassen Dir Spielraum für Kreativität und erschrecken uns nicht, wenn Du mit einer echt disruptiven Idee um die Ecke kommst oder Dinge in Frage stellst. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Job, den Du Dank flexibler Arbeitszeiten individuell gestalten kannst. Mit unserer Flex@Work Policy gewährleisten wir, dass jede/r unserer Mitarbeiter*innen immer und überall arbeiten kann. Gerade in aktuellen Zeiten kannst Du selbstverständlich auch aus dem Homeoffice heraus arbeiten. Arbeite mit Sinn! Schneider Electric wurde zuletzt als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet! Mit uns arbeitest Du an den spannendsten Themen unserer Zeit und an der gemeinsamen grünen Zukunft.  
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Spezialist (m/w/d) interne Unternehmenskommunikation und HR Social Media

Do. 30.06.2022
Münster, Westfalen, Ratingen
Traditionsreicher Mittelstand Unser Auftraggeber gehört in seiner Branche zu den führenden Unternehmen im Handel mit Investitionsgütern. Mit Hauptsitz im Großraum Düsseldorf, mehreren hundert Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie einem Umsatz im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich verfügt er seit vielen Jahren über eine gefestigte Marktposition und bestes Renommee. Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, innovative Produkte hoher Qualität sowie ein Höchstmaß an Liefertreue sichern ihm solide und langfristige Kundenbeziehungen. Im Zuge des permanenten Modernisierungsprozesses suchen wir baldmöglichst den Spezialisten (m/w/d) interne Unternehmenskommunikation und HR Social Media.In dieser attraktiven Position sind Sie verantwortlich für die gruppenweite interne Kommunikation sowie für die externe Kommunikation im Bereich HR Social Media. Mit dieser Rolle verbinden Sie strategische und konzeptionelle Inhalte mit operativen Aufgaben. Ihre Aufgaben beinhalten einen jährlichen Kommunikationsplan zur Sicherstellung einer regelmäßigen Mitarbeiterkommunikation sowie eines Rahmens für Standardprozesse, die auch lokal in den Geschäftseinheiten implementiert werden können. In Ihrer gruppenübergreifenden Betreuungsverantwortung liegen außerdem das Intranet sowie die Koordinierung von Editoren und Inhalten für die deutschen Seiten. Sie agieren als interner Journalist (m/w/d) und erstellen Texte, Posts und Videos für die relevanten internen und externen Kanäle. Sie zeichnen ebenso verantwortlich für die gruppenübergreifenden HR-Kanäle und Erarbeitung von Inhalten im Rahmen des Employer Brandings. Des Weiteren agieren Sie auf Ihrem Fachgebiet als kompetente/r Ansprechpartner/in für das Top Management in den diversen Ländern der Gruppe.Sie passen am besten zu unserem Auftraggeber, wenn Sie nach einem Hochschulabschluss in Journalismus, Kommunikation oder vergleichbaren Fakultäten mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in interner Unternehmenskommunikation sowie HR Social Media / Employer Branding einer international agierenden Unternehmensgruppe gesammelt haben. Sie sind sicher im Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsplattformen und können sowohl in Eigenregie als auch als Teamplayer die von Ihnen betreuten Themen vertreten und Begeisterung erzeugen. Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingende Voraussetzungen.
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Referent Strategische Kommunikation (w/m/d) Schwerpunkt Digitalisierung

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! ​Im Bereich Communications & Political Affairs der E.ON-Konzernzentrale wollen wir unser Team 'Strategic Communications & Issues Management` verstärken und suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent Strategische Kommunikation (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich bitte bis zum 27.07.2022. ​ Ihre Aufgaben Operative Betreuung des E.ON Vorstandsmitglieds für Digitalisierung bei konzernrelevanten kommunikativen Themen und Anlässen Entwicklung, Planung und Vorbereitung von kommunikativen Maßnahmen des Ressortvorstands Digitalisierung mit dem Fokus auf die Bedeutung von Digitalisierung für die Energiewende und die Digitalisierungsstrategie von E.ON Abstimmung von kommunikativen Kernbotschaften und Erstellung von Vorstands-Briefings Vor-Ort-Begleitung bei kommunikativen Events Feedback zur Maßnahmenresonanz Eigenständige Betreuung der unternehmensinternen Digitalfunktionen als interner Business Partner für alle konzernrelevanten kommunikativen Fragestellungen im Bereich Digitalisierung Kompetente und partnerschaftliche Beratung bei der Übersetzung von Fachthemen aus dem Bereich Digitalisierung und IT in kommunikative Botschaften sowie in Impulse für die politische Kommunikation Zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen für die interne und externe Konzernkommunikation in Orientierung am kommunikativen Zielbild des Konzerns Durchführung regelmäßiger Planungs- und Abstimmungsmeetings mit den internen Stakeholdern, insbesondere der Konzerneinheit E.ON Digital Technology Entwicklung und Abstimmung eigener Vorschläge zu internen oder externen Kommunikationsmaßnahmen für das Themengebiet Digitalisierung Mitgestaltung bei der kommunikativen Gesamtpositionierung des Konzerns mit Digitalisierung als einem kommunikativen Schwerpunktthema Identifikation und Setzen kommunikativer Fokusthemen rund um das Themengebiet Digitalisierung/IT und Überführung in eine integrierte Kommunikationsplanung Konzeption kreativer, integrierter Kommunikationskampagnen über alle Kanäle hinweg in enger Zusammenarbeit mit den Teamkollegen der externen und internen Kommunikation Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich externe und interne Kommunikation mit inhaltlichem Schwerpunkt auf IT- und Digitalthemen Exzellente kommunikative und redaktionelle Kompetenz Gute Kenntnisse im Bereich IT und Digitalisierung, insb. in den Bereichen digitale Transformation, Digitalisierungstrends, Player und Technologien, Digitalisierung von Assets, digitale Plattformen Technologiebegeisterung und Freude an der Förderung einer digitalen Unternehmenskultur Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten gepaart mit Kreativität und innovativem Denken, insb. bei der Verdichtung von Inhalten sowie der Entwicklung und Ausarbeitung überzeugender Konzepte und Briefings Ausgeprägte Kontaktfreudigkeit und Teamorientierung verbunden mit der Fähigkeit, Stakeholder aus verschiedensten Unternehmensteilen effektiv zusammenzubringen Nachgewiesener selbstsicherer Umgang mit Stakeholdern unabhängig von der Hierarchiestufe, einschließlich Vorstandsebene Strukturierte Arbeitsweise und hohe Organisations- und Projektmanagementkompetenz Sicherer Umgang mit den MS Office Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Als Mitarbeiter der Konzernholding E.ON SE profitieren Sie von: einem umfassenden Überblick über den gesamten E.ON Konzern einem breit gefächerten und maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen attraktiven finanziellen Zusatzleistungen in Form von zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen besonderer Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitregelungen und Kinderbetreuungsvermittlung Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch medizinische Vorsorge und unternehmenseigenen Fitnessraum zahlreichen Vergünstigungen wie beispielsweise Jobticket für das VRR-Gebiet, Essensbezuschussung, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiteraktienprogramm sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden ob Sie sich in Teil- oder Vollzeit bewerben.
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Referent Political Affairs - Netzthemen (w/m/d) 2 Jahre befristet

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Befristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent Political Affairs - Netzthemen (w/m/d) 2 Jahre befristet. Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich bitte zum 27.07.2022. Ihre Aufgaben Entwicklung und Vertretung von VNB-bezogenen E.ON-Positionen, um zur Gesetzgebung auf nationaler und EU-Ebene beizutragen Vertretung von E.ON-Positionen mit Relevanz für das Downstream-Geschäft Input zu regulatorischen und politischen Entwicklungen sammeln, bewerten und kompakt und verständlich mit allen Regional Units und anderen relevanten Stakeholdern teilen Unterstützung des E.ON-Vorstands und anderer Führungskräfte bei Treffen mit politischen Entscheidungsträgern (einschließlich Briefings für Treffen) Einflussnahme auf die Entscheidungsfindung in den politischen Institutionen und gegenüber anderen Stakeholdern, um die politische Agenda proaktiv zu gestalten E.ON eigenständig in verschiedenen Task Forces vertreten und politische Schlüsselpositionen von E.ON vorantreiben Die Erstellung von Studien gemeinsam mit wissenschaftlichen Einrichtungen anstoßen und zu Studien beitragen, um die Positionen von E.ON zu unterstützen Ihre Qualifikationen Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaft/Recht, Wirtschaft/Internationale Beziehungen Fundierte Kenntnisse des nachgelagerten Geschäfts im Allgemeinen und im Besonderen im Verteilernetzgeschäft und der zugrunde liegenden regulatorischen Rahmenbedingungen und Mechanismen Vorzugsweise Erfahrung im operativen Netzgeschäft Ausgezeichnete Kommunikations- und Rhetorikfähigkeiten, überzeugende Herangehensweise und die Fähigkeit, die Komplexität der Energiepolitik zu bewältigen und sowohl interne als auch externe Stakeholder zu steuern Kenntnisse der deutschen und EU-gesetzgeberischen Entscheidungsprozesse Hohe Motivation und Eigeninitiative Eigenmotivierte und positive Einstellung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch Wir bieten Bei uns erwarten Sie spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld mit persönlichen Gestaltungsfreiräumen, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre.Neben einem umfassenden wirtschaftlichen Gesamtpaket tragen variable Arbeitszeiten, eine Kantine, in der jeden Tag eine große Auswahl an frisch zubereiteten Speisen serviert wird, unser Bistro-Meeting-Point sowie zahlreiche Inhouse-Sportangebote zu Ihrer ganz persönlichen Work-Life-Balance bei. Worauf warten Sie? Werden Sie Teil unseres motivierten und engagierten Teams! Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden ob Sie sich in Teil- oder Vollzeit bewerben.
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Werkstudent (m/w/d) Content & Public Relations

Mi. 29.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Content & Public Relations sind Sie vollwertiges Mitglied eines engagierten, vierköpfigen Teams in der Abteilung Marketing Services am Standort Mülheim an der Ruhr. Mit sicherem Gefühl für die deutsche Sprache und Ihren kreativen Texten unterstützen Sie das Team beim Erstellen und Redigieren von Texten für unsere Kommunikationskanäle. Recherchieren, Erstellen und Überarbeiten von Newsmeldungen, Artikeln und weiterem redaktionellen Content für Landing Pages, Webseiten und andere Kanäle Unterstützung beim Erstellen von Newsletter- und Social-Media-Inhalten Unterstützung im digitalen Marketing inkl. SEO und Content Maßnahmen für HR-Kanäle Pflege der Inhalte in unserem Web-Content-Management-System Pflege von Tabellen und Datenbanken Immatrikulierter Student (m/w/d) mit Sprachgefühl und Technikverständnis, z. B. der Fachrichtung Germanistik oder Linguistik, Kommunikation, PR, Journalismus oder Vergleichbares Strukturiertes, analytisches und selbstständiges Arbeiten  Erfahrung mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen und Web-Anwendungen Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Verfügbarkeit: ca. 10–20 Stunden/Woche, in den Semesterferien gerne mehr Eigenverantwortliche und ausbaufähige Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Intensive Einarbeitung durch Qualifikation „on the job“ und geeignete Schulungen Flexible und studentenfreundliche Arbeitszeitmodelle – auf Wunsch auch teilweise im Homeoffice Der Stundenlohn beträgt im Bachelor 12,50 Euro und im Master 14,00 Euro
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Kommunikationsexperte (m/w/d) für Interne Kommunikation

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Westenergie AG I Befristet I Vollzeit Für unser Team, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31.12.2023, engagierte Verstärkung.Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werden Sie Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Was Sie erwartet: Entwicklung, Steuerung und Produktion von Kommunikationsformaten für alle Kanäle der Internen Kommunikation wie Intranet, Newsletter und Videomagazin. strategische Entwicklung von Themen-Schwerpunkten für die Interne Kommunikation. technische Betreuung und Weiterentwicklung des Social Intranets „Connect". Ansprechpartner für Beteiligungen der Westenergie-Gruppe für Connect. Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Öffentlichkeitsarbeitern und den Kommunikationsabteilungen anderer Schwestergesellschaften sowie der E.ON-Zentrale. integrierte kurz- und langfristige Themenplanung. Was wir erwarten: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation oder einer vergleichbaren Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Redaktion, Kommunikation oder einer vergleichbaren Tätigkeit. Gute Kenntnisse relevanter und wirkungsvoller (interner) Kommunikationsformate. Hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Themen. Exzellente kommunikative und redaktionelle Kompetenz sowie bei der Erstellung von Textsorten und Storytelling. Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten gepaart mit Kreativität und innovativem Denken, insbesondere bei der Ausarbeitung überzeugender Konzepte und Präsentationen. Ausgeprägte Kontaktfreudigkeit und Teamorientierung sowie selbstsicherer Umgang mit Stakeholdern unabhängig von der Hierarchiestufe. Strukturierte Arbeitsweise und hohe Organisations-/Projektmanagement-Kompetenz. Gute Englischkenntnisse.
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Werkstudenten Marketing & Communications (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Die Kiekert AG ist mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer für Schließsysteme von Automobilen. Die Unternehmensgruppe und ihre zugehörigen Joint Ventures beschäftigen rund 5.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 10 Standorten in 10 Ländern, darunter 8 Forschungs- und Entwicklungszentren. Kiekert beliefert über 100 Automobilkunden weltweit. Für unser Headquarter in Heiligenhaus suchen wir ZWEI Werkstudenten Marketing & Communications (m/w/d) (16-20 Std/Woche) Marketing & Communications Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen On- und Offline  Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Events  Globale Content-Pflege der Website sowie des Intranets  Einholung und Koordination globaler Kommunikationsinhalte  Zusammenarbeit und Austausch mit globalen Fachabteilungen (Entwicklung, Vertrieb, Einkauf etc.)  Verfassen von kürzeren Texten für die interne und externe Kommunikation  Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Foto-, Video- und Audioaufnahmen  Weitere administrative Tätigkeiten Student/in im Bereich Kommunikationswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation ▪Hohe Eigeninitiative sowie eine strukturierte und saubere Arbeitsweise  Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint  Starke Affinität für digitale Anwendungen (CMS, Social-Media, MS O365, SharePoint)  Ausgezeichnete Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Ausgeprägtes Verständnis für technische Produkte Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit intensiver Einbindung in das Team Flexible Mobile Office Regelung Flexible Arbeitszeitgestaltung bei sich ändernden Vorlesungs-/Prüfungszeiten Möglichkeit in Kooperation eine Bachelor- und/oder Masterthesis zu verfassen Möglichkeit einer unbefristeten Übernahme Mitarbeiterkonditionen für namhafte Hersteller und Marken Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Kostenlose und beleuchtete Parkplätze auf firmeneigenem Gelände direkt am Gebäude Anteiliger Urlaubsanspruch Bei mehrjähriger Tätigkeit bieten wir Einsatz in verschiedenen Abteilungen Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und Trainings        Regelmäßige Feedbackgespräche Attraktive Bike-Leasing-Konditionen auch zur privaten Nutzung
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Referent (m/w/d) Kommunikation und Projekte

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Die gemeinnützige Brost-Stiftung mit Sitz in Essen wurde 2011 gegründet und fördert konzeptionsstarke und innovative Projekte im und für das Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterin Anneliese Brost. Für unsere Satzungszwecke Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Volks- und Berufsbildung sowie mildtätige Maßnahmen engagieren wir uns sowohl fördernd als auch operativ. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Brost-Akademie gGmbH versteht sich als Denkfabrik, die den Wandel im Ruhrgebiet vorantreiben möchte. Für unser Team in Essen mit aktuell 25 Mitarbeitenden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent (m/w/d) Kommunikation und Projekte in Vollzeit. Steuerung der gesamten Kommunikationsmaßnahmen von Brost-Stiftung und - Akademie Themenplanung und Aufbereitung von Content für die Webpräsenz sowie Pflege und Weiterentwicklung der Seite Kommunikation und Kontaktpflege mit Pressevertretern, Organisation von Pressterminen, Erstellung von Pressemitteilungen Pflege und Weiterentwicklung des Social-Media-Auftritts und Entwicklung von kanalspezifischem Content  Entwicklung von Kommunikationsstrategien für einzelne Projekte Koordination und redaktionelle Betreuung von Printprodukten (Publikationen, Jahrbuch, Broschüren, Flyer, etc.) Koordination von externen Dienstleistern wie z.B. Agenturen und Autoren Organisation und Durchführung von Projektvorhaben zur Verwirklichung der ideellen Satzungszwecke der Stiftung, auch in Kooperation mit externen Partnern Projektadministration, insbesondere Budgetplanung, -überwachung sowie Projektdokumentation Sie sind Kommunikationsprofi als Allrounder Sie haben erfolgreich ein Hochschulstudium vorzugsweise in den Bereichen PR, Journalismus, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften abgeschlossen Sie verfügen Sie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Kommunikationsbereich Sehr gute Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise. Sie sind kreativ und entwickeln gerne eigene Ideen für Kommunikationsinhalte und - maßnahmen Vertiefte Anwenderkenntnisse von Wordpress und Affinität zur Arbeit mit digitalen Tools Ein ausgeprägtes Sprachgefühl in Wort und Schrift Idealerweise Erfahrung mit der Erstellung von Grafiken mit z.B. Canva Vorzugsweise Erfahrungen im Stiftungswesen oder in einer Non-Profit-Organisation Gute Kenntnisse des Ruhrgebiets wünschenswert Ein professionelles und motiviertes Team Ein attraktives Gehalt Die Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit im Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten jährliche Mitarbeiter-Events Eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss 30 Tage Urlaub Eine zentrale Lage am Essener Hauptbahnhof mit guter Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
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