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Unternehmenskommunikation: 5 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Unternehmenskommunikation

Werkstudent Kommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d) 20 Std./Woche

Mi. 01.07.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. Die Open Grid Service GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Open Grid Europe GmbH. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent Kommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d) 20 Std./WocheDas erwartet Sie In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit in der Kommunikation an der Entwicklung, Konzeption und Implementierung eines neuen Intranets im Unternehmen und unterstützen die Projektleitung. Sie erhalten tiefe Einblicke in die internen Kommunikationsprozesse eines großen, mittelständischen Unternehmens. Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem jungen Unternehmen. Die proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Software- und Agenturbereich. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student. Sie haben erste Erfahrung im Umgang mit CMS Systemen, insbesondere der internen Kommunikation. Sie besitzen eine hohe Affinität zu sozialen Netzwerken und haben Sinn für Design und Kommunikation. Sie sind in der Lage, komplexe Kommunikationswege zu erfassen und in neue Konzepte und Plattformen zu integrieren. Sie verfügen über ausgeprägte kreative, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten beim Umsetzen von Kommunikationskonzepten. Eine strukturierte, gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie sind flexibel und überzeugen durch eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke sowie strategischem Denken. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Der Umgang mit den gängigen MS Office Produkten ist für Sie Routine. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Project Manager Marketing-Kommunikation (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Wuppertal
In Europa aktiv, in Deutschland zuhause Sie fragen sich, was sich hinter der E/D/E Gruppe, dem „Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler" verbirgt? Mit einem Handelsvolumen von über sechs Milliarden Euro 2019 ist die E/D/E Gruppe Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel (PVH). Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen ist heute in 26 Ländern Europas aktiv und bietet seinen Mitgliedern eine umfassende Unterstützung zur Stärkung ihrer Wettbewerbsposition mit Leistungen aus Einkauf, Logistik, Marketing, Digitalen Services sowie Finanzdienstleistungen der unternehmenseigenen ETRIS BANK. Der Online-Marktplatz Toolineo ergänzt das Leistungsangebot um einen weiteren digitalen Vertriebskanal. Mit unseren 1100 Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag daran, echte Mehrwerte für unsere rund 1200 Mitgliedsunternehmen zu generieren und zu unterstützen, jeden Tag ein Stückchen besser zu werden. Sie haben Lust sich aktiv einzubringen und an unsere Erfolgsgeschichte mit uns fort zu schreiben? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Project Manager Marketing-Kommunikation (m/w/d) Arbeitsort: Wuppertal Sie sind in unserem Geschäftsbereich Marketing für die Planung, Organisation und und Durchführung diverser Projekte zuständig. Der Schwerpunkt liegt auf der Realisation von Print-Produkten. Ihre Verantwortung ist die termingerechte Umsetzung der Projekte innerhalb der definierten Budgets und Qualität. Hierzu steuern und koordinieren Sie die internen und externen Leistungspartner durch eine aktive und transparente Kommunikation sowie die sichere Anwendung der üblichen Projekt-Management-Tools. Als erster Ansprechpartner für die internen Kunden sind Sie Berater und Sparringspartner, aber auch Vermittler zwischen den Projektbeteiligten. Die stetige Auswertung und Interpretation von KPI's, inklusive der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen, fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie gestalten aktiv die digitale Transformation des E/DE mit. Nach einer abgeschlossenen kaufmännische Ausbildung, oder einem Studium, z.B. im Bereich BWL oder Marketing, haben Sie mehrjährige Erfahrung als Projektleiter von Marketing-Kommunikations-Projekten gesammelt und verfügen über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Print-Produktion. Ein großer Vorteil wäre Erfahrung im Themenfeld Katalogproduktion. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Scrum-Methodik und agilem Arbeiten gesammelt und können andere von deren Vorteilen begeistern. Durch Ihr sicheres Auftreten gepaart mit Selbstbewusstsein sowie hoher Präsentationssicherheit überzeugen und begeistern Sie sowohl Ihr Team als auch Ihre Kunden ebenso wie durch ihre lösungsorientierte Haltung und Ihren hohen Einsatzwillen. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit allen MS-Office-Produkten runden ab. Ein stabiles Familienunternehmen in dritter Generation, das auf langfristige und nachhaltige Strategien setzt Eine offene und teamorientierte Atmosphäre sowie Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Ein attraktives Gleitzeitmodell Einen Betriebskindergarten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Stärkung Ihres Wohls mit Präventionsprogrammen, Sportangeboten und Gesundheitsfürsorge vor Ort Umfassende berufliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsprogramme für Ihren Erfolg im Job Eine eigene Kantine sowie eine ausreichende Anzahl an Mitarbeiterparkplätzen
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Senior Communications Manager (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Duisburg
Family Equity seit 1756Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen. Damit vereinen wir das Beste aus zwei Welten: Mit der Professionalität eines Private-Equity-Investors gestalten wir ein diversifiziertes Portfolio. Gleichzeitig fühlen wir uns als Familienunternehmen den Werten des „Ehrbaren Kaufmanns“ verpflichtet.Seinen Sitz hat unser Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg-Ruhrort. Hier haben wir Unternehmensgeschichte geschrieben und gestalten nun die Zukunft. Deshalb fühlen wir uns dem Standort und den Menschen, die hier leben, verpflichtet.Die Abteilung Kommunikation ist ein Teilbereich der Unternehmensführung und mit dem Kommunikations-Management betraut. Unser Anspruch ist es, den Bekanntheitsgrad von Haniel bei relevanten Stakeholdern zu steigern, ein authentisches, positives Meinungsbild zu erreichen und die Veränderung in der Holding und in der Haniel-Gruppe voranzutreiben. Sie möchten die Kommunikation von Haniel fachlich und strukturell weiterentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen!Die Franz Haniel & Cie. GmbH sucht Sie zum nächstmöglichen Termin und mit flexiblem Arbeitsort alsSenior Communications Manager (m/w/d) Sie treiben die Umstellung der Haniel Kommunikation zu einer Steuerungsfunktion der digitalen Kommunikations-Aktivitäten wichtiger Ansprechpartner des Unternehmens voranSie entwickeln und bespielen interne und externe digitale Formate für den Haniel-VorstandGemeinsam mit Kollegen aus dem Team realisieren Sie weitere Projekte zur Modernisierung von Methoden und Formaten der Unternehmenskommunikation, etwa im Bereich Corporate DesignSie arbeiten kontinuierlich daran, Prozesse in der gesamten Kommunikationsfunktion zu verbessern und die Qualität der Ergebnisse zu steigern8-10 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, darunter mindestens eine Station in einer Kommunikationsagentur/-beratungErfahrung mit komplexen Projekten in strukturell anspruchsvollen OrganisationenEin offenes, kommunikatives Wesen, gutes Sprachgefühl und die Fähigkeit, bei Bedarf „um die Ecke“ zu denken und auf ungewöhnlichen Wegen zum Ziel zu gelangenZiel- und Leistungsorientierung, Mut und DurchhaltevermögenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten Ihnen ein sehr dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien sowie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher EigenverantwortungArbeitsort und -gestaltung können wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse abstimmenEine langfristige Perspektive und eine attraktive Vergütung sind für uns selbstverständlichWeiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsprogramme für Potenzialträger in der firmeneigenen Haniel-Akademie stehen Ihnen offenDazu kommt ein attraktives Arbeitsumfeld (u. a. Mitarbeiterparkplätze/Firmenticket, betriebliche Altersversorgung, Angebote zur Work-Life-Balance, Mitarbeiterrestaurant) in einem traditionsreichen FamilienunternehmenSie wollen unsere Wertentwicklung aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung auf https://karriere.haniel.de/. Bei Fragen steht Ihnen Frau Simone Fuchs, Tel. +49 (203) 806 578 gerne zur Verfügung.
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Projektmanager/Projektmanagerin Unternehmenskommunikation

Mo. 22.06.2020
Essen, Ruhr
Die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) entwickelt und vermarktet den Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr. Sie bündelt die wirtschaftlichen Interessen der 53 Städte der Region. Ziel der Arbeit der BMR ist, die Wettbewerbsfähigkeit des Ruhrgebiets zu steigern. Dazu gehört, die Metropole Ruhr fortwährend weiterzuentwickeln sowie das Image des Wirtschaftsstandortes als leistungsstarke und innovative Region national und international zu fördern. DIE STELLE. Wir suchen ab sofort einen/eine Projektmanager/Projektmanagerin Vermarktung und Außendarstellung der Projekte und Aktivitäten des Unternehmens Stakeholdermanagement aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung Selbstständige Steuerung, professionelle Moderation und Weiterentwicklung der Medien-Kanäle der BMR gemeinsam mit dem Team der Unternehmenskommunikation Content-Planung, -Kreation und Umsetzung sowie Reporting und Analyse Kampagnenschaltung und -analyse im Bereich Social Media Vertretung des Pressesprechers des Unternehmens im Abwesenheitsfall Konzeption und Produktion von Bewegtbildformaten Kenntnisse zur Anwendung und Fortentwicklung von CMS Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) im Marketing, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbarem Studium Einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich des Marketings, der Unternehmenskommunikation oder der politischen Kommunikation; journalistische Kenntnisse von Vorteil aber nicht notwendig Vertiefte Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Metropole Ruhr Ausgeprägte Erfahrungen in der Aufarbeitung und Vermittlung komplexer Sachverhalte Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, Bilddatenbanken und der Pflege von Social-Media-Kanälen Kreativität bei Entwicklung neuer Formate Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen erwünscht Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Anwendung von Kundenmanagementsystemen (CRM) Fähigkeit zur kollegialen Arbeit im Team und strukturierten Kommunikation mit allen beteiligten Partnern Kommunikationsstärke, Fähigkeiten in der Moderation von Gruppen, freie Rede, verbindliches und positives Auftreten Ausgeprägte Entscheidungsbereitschaft und proaktives Handeln Die einschlägigen Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes, des Sozialgesetzbuchs IX sowie weitere einschlägige Vorschriften finden bei der Bewerberauswahl Anwendung.Das Thema. Du hast Erfahrung im Vermarkten anspruchsvoller Themen und Projekte? Du kennst die politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Metropole Ruhr? Du hast einen Blick für Geschichten und Erfahrung im Storytelling? Dann haben wir etwas für Dich: Werde der führende Kopf unseres Kommunikationsteams, das sich bei uns um den Vertrieb unserer Themen sowie unserer zielgruppengerechten Außendarstellung kümmert. Plane, erstelle und überwache unsere gesamte Kommunikation, mit der wir über unsere spannenden Projekte berichten und den Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr national und international vermarkten. Querdenken erwünscht. Dich erwarten ein interessanter, moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team sowie eine hohe Sichtbarkeit Deiner Arbeit. Werde ein Teil unseres Teams, das sich in kleinen, agilen Einheiten von Expertinnen und Experten projektbezogen in einer Matrix-Organisation aufstellt. Ein regelmäßiger Austausch und sehr flache Hierarchien gehören zu unserer Betriebskultur und Du bekommst immer schnelles und sachliches Feedback, damit Vorschläge auch schnell ihre Umsetzung finden können. Wir bieten eine unbefristete Anstellung (Vollzeit) mit einer Vergütung gemäß Deiner beruflichen Erfahrung und Qualifikation nach TVöD.
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Werkstudent PR & Kommunikation

Fr. 12.06.2020
Essen, Ruhr
Die opta data Gruppe ist der führende Anbieter für Abrechnung, Software und Services im Gesundheitswesen. Darüber hinaus bieten die Unternehmen der Gruppe mit über 2 500 Mitarbeitern eine bankenunabhängige Finanzierung, digitale Kommunikationsprodukte oder gezieltes Telefonmarketing – und das für mehr als 55 000 Kunden. Das 1970 gegründete Familienunternehmen wird auch heute noch von den Gründern und ihren Nachfolgern geführt. Grundlage des Erfolges sind das Vertrauen der Kunden, kompetente und engagierte Mitarbeiter sowie jahrzehntelange Fachkenntnis im Gesundheitsmarkt. Mit einem aktiven Ideenmanagement werden die Verbesserungsvorschläge aller Kollegen gefördert. Die Unternehmensgruppe wurde mehrfach ausgezeichnet: mit den Siegeln „Top Job“, „Deutschlands Kundenchampions“ und „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sowie vom Focus als „Top nationaler Arbeitgeber“ und „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“.Die Unternehmenskommunikation ist Ansprechpartner für Fragen rund um die interne und externe Kommunikationsplanung. Mehr Transparenz innerhalb der opta data Gruppe schaffen, Dialogen einen Raum geben, die Kommunikation untereinander stärken, Feedback und aktive Teilnahme fördern – das sind einige der Ziele, die sich das Team Unternehmenskommunikation gesetzt hat. Um genau diese Ziele zu erreichen, gibt es verschiedene Kommunikationskanäle und -formate, die von unserem Team betreut werden.Erstellung von Texten und Meldungen für verschiedene Medien und Zielgruppen in der internen und externen Kommunikation      Recherchen (Internet, Telefon…)Pflege des CMS (Intranet, Internet)Unterstützung bei Projekten    Erstellen von PresseclippingsSie studieren Germanistik, Medienwissenschaft oder einen vergleichbaren StudiengangSie stehen uns mindestens zehn Monate für eine studentische Mitarbeit zur Verfügung und sind bereit, Ihre Stundenzahl in den Semesterferien zu erhöhen Sie sind sicher im Umgang mit Sprache und Text und haben gute Rechtschreib- und RecherchekenntnisseIdealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in der Medienarbeit sammelnSie sind sicher in der inhaltlichen Ausarbeitung sowie der ansprechenden Formulierung von TextenIdealerweise verfügen Sie über Grundkenntnisse in Indesign, Photshop, Microsoft Office und CMSSie arbeiten gerne im Team und sind eine engagierte, aufgeschlossene Persönlichkeit, die gern im Kontakt zu verschiedenen Fachbereichen und Menschen stehtIhr Start bei der opta data umfasst einen Willkommenstreff mit weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen und eine umfangreiche Einarbeitung innerhalb Ihres BereichesIntensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungFlexibles Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringenFreiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich in Form eines umfassenden IdeenmanagementsIhre alltäglichen Vorteile: profitieren Sie in unserem opta data PLUS Programm von vielen verschiedenen Sportangeboten, Vergünstigungen, frischem Obst am Arbeitsplatz und vielem mehrSicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger TraditionWerden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittsdatums über unser Bewerbungsportal. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung 2-3 Arbeitsproben bei, wenn vorhanden.
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