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Unternehmenskommunikation: 43 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Marketing & Pr 8
  • Werbung 8
  • Agentur 8
  • Banken 5
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Unternehmensberatg. 4
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  • Elektrotechnik 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
Unternehmenskommunikation

Pressereferentin (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main
Vertrauen ist gut, testen ist besser. Diesem Motto sieht sich ÖKO-TEST seit mehr als 37 Jahren verpflichtet. Einen Unterschied machen und dazu beitragen, dass die alltäglichen Dinge des Lebens für uns alle besser werden. Gesünder, nachhaltiger, ökologischer. Das sind die Treiber unseres Engagements. Bei uns herrscht nach wie vor Pioniergeist. Täglich stellen wir uns den sich ständig verändernden Testparametern und Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft. Und gleichzeitig entwickeln wir unsere digitale Zukunft. Wenn Du den Drive hast, die zukünftige Ausrichtung unseres erfolgreichen Verlagshauses aktiv mitzugestalten, dann bist Du genau richtig bei uns. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pressereferentin (m/w/d) in Vollzeit (Teilzeit möglich) Du koordinierst und beantwortest (auch zeitkritische) Anfragen aus Redaktionen und vertrittst uns gegenüber Presse und Öffentlichkeit. Insbesondere zu unseren Test-Themen, die sich im Schwerpunkt um Gesundheit und Nachhaltigkeit drehen. Du hältst Kontakt mit Redaktionen, pflegst das Journalistennetzwerk und baust es weiter aus. Du organisierst Redaktions- und Hintergrundgespräche. Du schreibst Pressemitteilungen und redaktionelle Beiträge für Medien und Nachrichten-Agenturen. Du führst konsequente Medienbeobachtung und Analysen der Berichterstattung durch und erstellst regelmäßige Reportings. Du verantwortest den Pressennewsletter und unterstützt die Redaktion beim Erstellen von B2C-Newslettern und bei den Social-Media-Aktivitäten. Du wirkst an der Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie mit. Du interessierst Dich für Ökologie und einen nachhaltigen Lebensstil. Du hast ein Studium oder eine entsprechende Ausbildung mit Ausrichtung Medien/Kommunikation/Marketing/Journalismus erfolgreich absolviert. Du hast in der Presseabteilung eines Unternehmens oder bei Medien (Zeitung/Magazinen) einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Die gängigen Social-Media-Tools nutzt du für deine berufliche Kommunikation. Du kannst Themen souverän und verbindlich repräsentieren und bist kommunikationsstark. Du hast ein fundiertes Verständnis, welche Anforderungen an die Kommunikation im digitalen Zeitalter gestellt werden. Du hast Erfahrung auf dem Gebiet Videojournalismus, bist ein Teamplayer mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität und bereit Veränderung aktiv mitzugestalten. eine unbefristete Stelle in einem zukunftsgerichteten Medienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen eine sinnstiftende, anspruchsvolle Aufgabe für die Gesellschaft und unsere Umwelt fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell zugeschnitten werden ein hoch engagiertes Team mit Arbeitsplatz im Herzen Frankfurts die Möglichkeit anteilig mobil zu arbeiten 30 Tage Urlaub bei Vollzeit
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Werkstudenten in der Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Offenbach am Main
Die STARK Deutschland GmbH ist Mitglied im Netzwerk der STARK GROUP A/S, Frederiksberg, Dänemark. Die STARK Deutschland GmbH ist mit rund 6000 Mitarbeitenden in 260 Niederlassungen Marktführer im Bereich Baustoffhandel in Deutschland. Die Gesellschaft vereinigt 12 eigenständige Marken unter ihrem Dach. Unseren Kunden bieten wir umfassende Sortimentsvielfalt, überzeugende Beratungskompetenz und starke Serviceleistungen. Für unsere Zentrale in Offenbach  suchen wir ab sofort einenWerkstudenten in der Unternehmenskommunikation (m/w/d).Deine Aufgaben Du bist geschätzter und aktiver Partner im Team - von Tag 1 an Du unterstützt das Team bei der Erstellung von redaktionellen Beiträgen fürOnline-Publikationen und Social Media; teilweise auch als Video oder Podcast Du konzipierst und führst selbstständig kleinere Projekte, etwa bei derWeiterentwicklung einzelner Formate der Unternehmenskommunikation oder imBereich Event Bei größeren Projekten bist du Teil des Teams und sorgst dafür, dass der roteFaden nicht verloren geht – durch klare Ordnerstrukturen, gut geführteProjektlisten und überzeugendes Schnittstellenmanagement Du trittst in Kontakt mit internen Partnern aus der Holding und denGeschäftsbereichen sowie externen Dienstleistern, z.B. Agenturen Dein Profil Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften (Ende Bacheloroder Anfang Master) Erste praktische Erfahrungen im Journalismus, in derUnternehmenskommunikation oder einer Kommunikationsagentur Ein offenes, kommunikatives Wesen, gutes Sprachgefühl und die Fähigkeit, beiBedarf „um die Ecke“ zu denken und auf ungewöhnlichen Wegen zum Ziel zugelangen Selbstständigkeit, Sorgfalt und Leistungsorientierung Freude an abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und Arbeit im Team Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot an dich Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen und motivierendenVorgesetzten Eine stimmige Work-Life-Balance Individuelle Einarbeitung,kurze Entscheidungswege und Übernahme vonVerantwortung sowie enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Vielfältige Möglichkeiten in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungdurch volle Einbindung in das Arbeitsgeschehen und auch internationaleKontakte innerhalb der STARK Group Leistungsgerechte Vergütung, Corporate Benefits, Kantine, Mitarbeiterparkhausund Fahrradkeller, ein attraktiver, moderner Arbeitsplatz in bester Lage direktam Main Interessiert? Bewerben Sie sich bitte bevorzugt online über unser Bewerbungsformular. Dies wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte halten Sie ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre beruflichen Zeugnisse in elektronischer Form für die Onlinebewerbung bereit. Der Umwelt zuliebe bitten wir, auf die Benutzung von Klarsichthüllen und Bewerbungsmappen zu verzichten. Postalisch erhaltene Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Um Ihnen den bestmöglichen Einblick in unser Unternehmen zu gewähren und um das gegenseitige Kennenlernen zu vereinfachen, setzen wir trotz der Pandemie auf persönlicheVorstellungsgespräche. Keine Sorge, die Gesundheit hat bei uns oberste Priorität. Deshalb achten wir bei unserem Aufeinandertreffen selbstverständlich auf Sicherheitsabstand undbefolgen sämtliche Hygienemaßnahmen, um alle Teilnehmenden zu schützen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde zur Bezeichnung von Personen die männliche Form gewählt, selbstverständlich beziehen sich die Angaben aber immer auf Angehörige aller Geschlechter.
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Volontär:in in der Unternehmenskommunikation

Mo. 27.06.2022
Frankfurt am Main
Spitzenmedizin mit menschlicher Zuwendung verbinden – das ist unser tägliches Ziel in den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN. Wir sind für unsere Patientinnen und Patienten kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Gesundheit und Pflege im Rhein-Main-Gebiet. Zu uns gehören das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS und das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS. Mit diesen beiden Klinikstandorten bieten wir in Frankfurt eine gebündelte medizinische und pflegerische Kompetenz auf höchstem Niveau. Wir sind Teil des Gesundheitskonzerns AGAPLESION gAG – einem großen Verbundes christlicher Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Für die abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in unserer Abteilung Unternehmenskommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS eine:n Volontär:in in Vollzeit (24 Monate). Pressearbeit: Pressemitteilungen schreiben und Presseanfragen beantworten Gestaltung und Redaktion von Printmedien, z.B. Newsletter, Flyer, Broschüren, Plakate Content-Erstellung (Text, Bild, Video) für Print- und Onlinemedien Organisation und Begleitung von Veranstaltungen Pflege unserer Websites und unseres Intranets Mitwirkung an der Entwicklung von Kampagnen und Kommunikationskonzepten Abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Kommunikations- oder Gesellschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil Kreativität sowie Freude am Schreiben, Fotografieren und Filmen Gute Kenntnisse in Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Typo 3 sind von Vorteil Affinität zu digitalen Medien Selbstständigkeit, Flexibilität und Engagement Affinität zu Medizin- und Gesundheitsthemen Eine interessante und langfristige Tätigkeit in einem motivierten und engagierten Team Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Raum für die Entfaltung eigener Ideen Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Fortbildungen Leistungsgerechte Vergütung nach den AVR.HN (Tarif der Diakonie Hessen) Arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement (kostenfreie Sport- und Kulturangebote) Mitarbeitervorteilsprogramm und betriebliches Mobilitätsmanagement (RMV-Zuschuss, Leihfahrräder) Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vergünstigtes Essen in der Kantine
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PR-Volontariat (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Frankfurt am Main
Unser Herz schlägt für die Chemie. Als Verband der Chemischen Industrie kommunizieren wir auf allen Kanälen und suchen Verstärkung: Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein zweijähriges Volontariat in unserer Abteilung Strategie und Kommunikation an. Wenn Du Teil eines engagierten Teams an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Politik und Medien werden möchtest, bist Du bei uns richtig. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) vertritt die Interessen von 1.900 Mitgliedsunternehmen in Deutschland. Als Stimme der Branche stehen wir mit Politik und Behörden sowie anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien im Dialog. Unser Standort liegt im Zentrum des Bankenviertels von Frankfurt am Main und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.Während Deiner Ausbildung lernst Du alle Aufgaben und unterschiedlichen Formate unserer Kommunikation kennen. Dazu gehört die klassische Pressearbeit genauso wie Social Media, die Produktion von Publikationen und die Organisation von Veranstaltungen. Du unterstützt unsere Projektteams und übernimmst dabei auch eigene Verantwortung. Das gehört zum Job: Pressemeldungen, Entwürfe für Gastbeiträge, Publikationen und Reden schreiben Beiträge für unsere Newsletter, Online-Auftritte und unsere Profile in den sozialen Netzwerken verfassen Bilder recherchieren und bearbeiten, Videos produzieren An Kommunikationskonzepten mitarbeiten und bei Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen unterstützen Eigene Ideen für konkrete Kommunikationsanlässe und Maßnahmen einbringen Anfragen bearbeiten und dafür in externen Medien und unseren Fachabteilungen recherchieren Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium – bevorzugt im Bereich der Geistes-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften Idealerweise erste praktische Erfahrungen in einer Agentur, einer Pressestelle oder in Redaktionen von Medienunternehmen Die Bereitschaft, sich in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten. Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie ein grundsätzliches Interesse an politischen Themen setzen wir voraus Spaß am Umgang mit Menschen, an der Umsetzung kreativer Ideen und daran, diese auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten zu vermarkten Ein Pluspunkt sind darüber hinaus Erfahrungen in den sozialen Netzwerken, in Content Management-Systemen sowie Programmen zur Bildbearbeitung und Videoproduktion Fahrtkostenzuschuss Essenszuschuss Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gesundheitsförderung Strukturiertes Onboarding Gutes Betriebsklima Wir vergüten das Volontariat zu den branchenüblichen Konditionen. Die praktische Ausbildung erfolgt in Frankfurt. Die theoretischen Grundlagen operativer und strategischer Kommunikation eignest Du Dir in Fortbildungsmodulen der DAPR an, die wir gemäß den Anforderungen gemeinsam mit Dir aussuchen. Die Kosten übernehmen wir.    
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WerkstudentIn (w/m/d) Audio-/ Podcast in der Konzernkommunikation

Mo. 27.06.2022
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 39.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. Für unseren Bereich Corporate Communications in unserer Konzernzentrale in Frankfurt am Main (Flughafen/Gateway Gardens) suchen wir Dich als WerkstudentIn (w/m/d) Audio-/ Podcast. Als WerkstudentIn (w/m/d) Audio-/ Podcast unterstützt Du die Konzern-Kommunikationsabteilung bei der externen und internen Kommunikation   Du widmest Dich der inhaltlichen, organisatorischen und strategischen Betreuung unserer Audio- und Podcastformate, dazu gehört die enge Begleitung der Podcaster sowie Podcast-Gäste und beispielsweise die Koordination von Aufnahmeterminen oder die inhaltliche Steuerung der Produktion   Du arbeitest im redaktionellen Tagesgeschäft/ Newsroom mit, dazu gehört das Recherchieren von Trendthemen, die Entwicklung und der Ausbau neuer Audio- und Podcastformate sowie die inhaltliche Aufbereitung von Themen und das (Co-)Hosting bei einzelnen Folgen   Du unterstützt beim Reichweitenaufbau und Marketing der Podcast-Folgen auf diversen internen und externen Kanälen Du studierst Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaft, Journalismus oder etwas Vergleichbares Du verfügst über eine hohe Affinität zu Audio-Formaten/ Podcasts und deren Distributionswegen Du besitzt bereits Erfahrung als Podcast-Host oder aus vergleichbaren Audio-Tätigkeiten und hast Vorkenntnisse in der Audioproduktion Du verfügst über eine zielgruppenorientierte Denkweise, bist ein*e kreative*r Impulsgeber*in und hast Spaß an neuen Themen und Storytelling Eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du kommunizierst sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache sicher in Wort und Schrift Ein international tätiges, börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren Wachstumspotential   Eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung, ein engagiertes Team und kollegiales Miteinander   Einarbeitung in Deinen Aufgabenbereich   Einblicke in die Arbeit einer globalen Konzernkommunikation   Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
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(Junior) Media Relations Manager (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main
International beliebte Marken und lokale Lieblingsprodukte. Eine Arbeitswelt, die dich fordert und fördert. Eine große Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel: die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Mit süßen Weltstars wie KITKAT, traditionellen Klassikern wie WAGNER Pizza oder veganem Genuss von GARDEN GOURMET. Das alles und noch viel mehr erwartet dich bei Nestlé in Frankfurt. Hier kannst du dich weiterentwickeln und uns gleich mit. Wir freuen uns auf dich. Das Wichtigste auf einen Blick: Standort: Frankfurt am Main Bereich: Kommunikation Arbeitszeit: Vollzeit Vertrag: unbefristet Start: so bald wie möglich Reisen: nein Dein Fokus liegt in der Presse- und Redaktionsarbeit: du beantwortest Medienanfragen, recherchierst Themen, verfasst Medienmitteilungen und Stellungnahmen, entwickelst Ideen, Stories und Kernbotschaften und erstellst Q&As und Leitfäden.   Du übernimmst die Vorbereitung von Pressekonferenzen, Hintergrundgesprächen, Medienreisen oder Interviews. Du erarbeitest im Team Kommunikationskonzepte, mit denen du Themen wie Klimaschutz, soziale Verantwortung und Ernährung in kreative Inhalte umsetzt. Dabei arbeitest du eng mit dem Bereich „Sustainability and Corporate Communications“ zusammen, zu dem das Media Relations Team gehört. Auch der Austausch mit den Produktbereichen, gehört zu deinem Tätigkeitsspektrum. Durch deinen Einsatz pflegst und erweiterst du Beziehungen zu Journalist:innen und baust die Medienpräsenz von Nestlé auch in neuen, digitalen Formaten weiter aus.  Zu deinen Aufgaben gehört ebenfalls das Monitoring der Berichterstattung und die Analyse der Medienresonanz. Im Rahmen des Projektmanagements steuerst du Agenturen und optimierst das Erfolgs-Controlling. Du hast dein Bachelor- oder Master-Studium in Medien- / Kommunikationswissenschaften, PR, Geisteswissenschaften, Politik, Wirtschaft oder einem ähnlichen Fachgebiet erfolgreich abgeschlossen. Du hast idealerweise bereits 1-2 Jahre Berufserfahrung im Bereich (externer) Unternehmenskommunikation oder Journalismus oder vergleichbare Praktika absolviert.  Du bist ein:e geschickte:r Kommunikator:in und Netzwerker:in, der/die Themen gut erklären kann und Schwerpunkte nach außen setzt. Du bist belastbar und besitzt die Fähigkeit, Themen und Aufgaben zeitgleich zu betreuen und zu priorisieren.  Du bist begeisterungsfähig, kreativ, ein Teamplayer und arbeitest selbstständig, verantwortungsvoll, sowie zuverlässig. Ein besonders gutes Ausdrucksvermögen zeichnet dich aus. Du bist sicher und routiniert mit MS-Office-Anwendungen und hast idealerweise bereits erste Erfahrungen bei der Nutzung von Content Management- und Redaktionssystemen. Nestzeit mit dem Nachwuchs: Zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen unterstützen wir dich mit bis zu 18 Wochen bezahlter Familienzeit.   30 Tage Urlaub: Pausen und Auszeiten sind wichtig. Darum haben bei Nestlé alle Mitarbeiter:innen mehr Urlaubstage als gesetzlich vorgeschrieben.    Immer Neues lernen: Wir bieten dir viele Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln. Zum Beispiel durch Präsentations- & Kommunikationstrainings, Teamcoachings oder Lehrgespräche.  Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Nestlé Pensionskasse steht unseren Mitarbeiter:innen seit vielen Jahren beratend zur Seite.  Gesund und lecker essen: In unserer Kantine kannst du in der Mittagspause mit deinen Kolleg:innen ganz entspannt und gut essen.
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Trainee und Junior PR Berater:in (w/m/d) in Frankfurt oder München

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main, München
Be brave, be creative. Lust auf Mitarbeit in einer internationalen Agenturgruppe? Grayling Deutschland sucht einfallsreiche & neugierige Köpfe die auf der Suche sind nach vielfältigen Themen, Eigenverantwortung und konkretem Entwickeln. Mit über 500 Mitarbeiter:innen auf 4 Kontinenten zählt Grayling zu den weltweit führenden Kommunikationsberatungen.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Trainee und Junior PR Berater:in (w/m/d) in Frankfurt oder MünchenWas Dich erwartet Du arbeitest gemeinsam mit erfahrenen Kolleg:innen an Konzeption, Planung und Umsetzung von PR- & PA-Maßnahmen Deine Lust am Schreiben nutzt Du für Pressemitteilungen, Fachbeiträge, SoMe Posts Deine Kontaktfreudigkeit hilft Dir beim Medien- und Influencer-Kontakten Beim Neukunden-Pitch bist Du bei Ideenfindung und Präsentationen dabei Du bist Teil wichtige Strategieprojekten (gemeinsam mit dem Kreativteam in London) Du organisierst und begleitest Messeteilahmen und Events – online, offline & hybrid Du arbeitest auf Augenhöhe mit Deinen Kolleg:innen & Vorgesetzten Für Trainee-Interessent:innen: 1 Jahr Traineeship, auch studienbegleitend in Teilzeit   Das bringst du mit ‚Be Brave‘: Du willst selbstbewusst ungewöhnliche Ideen entwickeln Ob Produkt- & Consumer-PR, Tech-Komms, Lifestyle oder gesellschaftspolitische Kampagnen: Begeisterungsfähigkeit für unterschiedliche Themen u.U. erste Erfahrungen im Bereich PR, Marketing, Kommunikation, Redaktion Interesse und Freude an der Vermittlung komplexer Themen Interesse an pragmatischem, exzellentem, eigenverantwortlichem Arbeiten Exzellente Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und verhandlungssicheres Englisch    Deine Benefits Erfahrung sammeln bei der Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg:innen Betreut werden, durchgehend, von erfahrene/n Berater-Mentor:in/nen Entspannen auf unserer Dachterrasse (München) oder im Garten (Frankfurt) Training on the Job und externe Weiterbildung Kolleg:innen, die aufgeschlossen sind für ortsflexible Arbeit, wo immer es passt faire Vergütung   
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Kommunikationsexperte (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München
Wir sind ein starker Partner in Sachen Wertpapierservices: uns vertrauen 1.700 Banken und Sparkassen die Wertpapiere ihrer Kunden an. Um die Betreuung der 5 Millionen Depots kümmert sich ein Team aus rund 1.200 Mitarbeitern an den drei Standorten Frankfurt, Düsseldorf und München Als Teil eines 7-köpfigen Teams kümmern Sie sich um die Planung und Umsetzung integrierter Kommunikationskonzepte, Kampagnen und Programme über alle Kanäle der Unternehmenskommunikation hinweg (360-Grad Kommunikation) Sie sind Hauptansprechpartner für unsere externen Dienstleister und beraten unsere Fachbereiche zu den verschiedenen Kommunikationsformaten (intern und extern) Sie verantworten dabei die selbständige Analyse, Planung und Umsetzung von Themen und Projekten sowie die Planung des Budgets Durch gezielte Recherchen erarbeiten sie relevante Themenfelder und kümmern sich um die zielgruppenspezifischen Inhalte für verschiedene Medien und Kanäle Sie übernehmen die Planung, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungsformaten und begleiten diese mit geeigneten Kommunikationsmaßnahmen Sie pflegen unsere zentralen Plattformen und Tools und entwickeln diese stetig weiter Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium – idealerweise mit Schwerpunkt Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder verfügen über eine ähnliche Qualifikation mit Schwerpunkt Kommunikation Sie haben mehrere Jahre in einer Agentur oder in der Unternehmenskommunikation eines Unternehmens gearbeitet Ihre Kommunikationskompetenz haben Sie intern und extern, online und offline unter Beweis gestellt Die Konzipierung verschiedener Formate in Präsenz, digital oder hybrid fällt ihnen leicht Texten ist ihre Leidenschaft und sie schaffen es komplexe Themen verständlich und empfängergerecht zu vermitteln Sie haben bereits umfassende Erfahrung in den Prinzipien einer integrierten Kommunikation bzgl. Themenmanagement und Redaktion (Newsroom-Erfahrung wünschenswert) Durch ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke schaffen Sie es Themen souverän, transparent und klar gegenüber allen Beteiligten zu transportieren und ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen Sie haben den Blick für das Wesentliche und scheuen sich nicht Herausforderungen aktiv anzugehen, dabei helfen Ihnen Ihre strukturierte Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten Mit ihrer Begeisterung und ihren ausgeprägten Teamgeist gehen Sie als Vorbild voran Ihr Anspruch ist es, sich selbst stetig weiterzuentwickeln und in komplexe Themenstellung einzufinden Viele spannende Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Home-Office-Möglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen 30 Urlaubstage und am 24.12. + 31.12. frei Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Bezuschusstes Essen in unserer Kantine Job-Ticket Auto- und Fahrradleasing
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Employer Branding Specialist (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Du bist auf der Suche nach einem Unternehmen, das Dich als Mitarbeiter*in fordert, fördert und dabei Fortschritt und Nachhaltigkeit im Auge behält? Dir liegt ganzheitliche Kundenbetreuung genauso am Herzen wie uns? Du bist motiviert, wenn Du selbst gestalten und Deine persönliche Note einbringen kannst? Dann bist Du bei Michelin goldrichtig! Als einer der größten Reifenhersteller der Welt entwickeln wir nicht nur Reifen, sondern auch High-Tech-Produkte und digitale Dienstleistungen für nachhaltige Mobilität von morgen. Wir sind ein vielfältiges, internationales Team mit rund 114.000 Mitarbeitern in 171 Ländern. In Frankfurt am Main sitzt die Zentrale für die Märkte in DACH, Großbritannien, Irland und Skandinavien. Bei Michelin findest Du nicht nur Deinen neuen Arbeitsplatz, sondern auch ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem Du Dein volles Potenzial entfalten kannst. Wir suchen Menschen, die zu uns passen und mit Herzblut und Überzeugung unsere Marke repräsentieren. Werde auch Du Teil der Michelin Familie – und bewirb Dich jetzt! Für die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA suchen wir Dich alsEmployer Branding Specialist (w/m/d) in TeilzeitKENNZIFFER R-2022019871 Du treibst die Weiterentwicklung von Michelin als Arbeitgebermarke und die Awareness in allen relevanten Zielgruppen maßgeblich voran und setzt verschiedenste Employer-Branding-Maßnahmen für unsere internen und externen Kanäle um Du entwickelst eine Social-Media-Strategie und verantwortest die Erstellung relevanter Inhalte auf ausgewählten Social Media Plattformen Du kannst Deine redaktionelle Expertise vollumfänglich bei uns einsetzen: Von kurzen oder langen Postings, Reels und Stories auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder TikTok bis hin zu Artikeln oder Interviews sind Deiner Kreativität extern und intern keine Grenzen gesetzt Du kümmerst Dich um die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Karriereseite und generierst dadurch mehr "Traffic" für Bewerbungseingänge Du setzt Social-Advertising-Kampagnen um, übernimmst das Monitoring und Reporting – und probierst Dich hier stets an neuen Umsetzungsmöglichkeiten Du unterstützt bei der Umsetzung und Kommunikation von Employer-Branding-Aktivitäten und Projekten – und bekommst so die Chance, die Themen, die Du nach innen und außen kommunizierst, mitzugestalten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Human Resources oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Employer Branding Erfahrung in der Umsetzung von Employer-Branding-Kampagnen Kenntnisse über die neuesten Trends und Tools im Employer Branding Redaktionelle Kompetenz und sicherer Schreibstil in Deutsch und Englisch Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke und Durchsetzungsvermögen Ein flexibles Arbeitsmodell, sowohl zeitlich als auch räumlich Viel Freiraum zur Entwicklung eigener Ideen Ein tolles Co-Working in einem familiären Team und einem internationalen Umfeld Eine individuell auf Dich abgestimmte Einarbeitung Umfangreiche Benefits, wie sie nur ein Konzern bieten kann Vielseitige Entwicklungswege und Weiterbildungsangebote Bei Michelin begegnen wir uns mit Respekt, Offenheit und Fairness. Wir fördern Chancengleichheit und Vielfalt unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Praktikant/-in Communications in Vollzeit (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Grayling ist eine internationale Kommunikationsberatung mit weltweit rund 500 Kolleg: innen. Wir beraten Kunden an der Schnittstelle von Unternehmen, Gesellschaft, Politik und Technologie. Als mittelgroße Agentur sind wir stark genug für große, darunter viele internationale, Kunden. Und zugleich beweglich genug für unkomplizierte und disziplinübergreifende Zusammenarbeit. Kurz: Das ideale Umfeld für Menschen mit Gestaltungswillen und Interesse an disziplinübergreifender Zusammenarbeit. Wir suchen aktuell am Standort Frankfurt Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung von Kommunikations-Maßnahmen Unterstützung bei Pressearbeit und journalistischen Produkten Planung, Recherche, Erstellung von Inhalten (Pressemitteilungen, SoMe posts, Artikel) Unterstützung bei Angeboten für Neukunden; Beteiligung an Strategieprojekten Leidenschaft für kommunikative Themen Interesse an den Themenfeldern Technik/Technologie. Idealerweise auch an der Automobilbranche und der Verkehrswende Lust auf selbständiges Arbeiten Motivation, sich schnell in neue und komplexe Themenbereiche einzuarbeiten sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse großes Interesse an Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Medien laufendes Studium jedweder Fachrichtung Ernstgemeinten Bildungsauftrag für breite Einblicke in Kundenthemen & Kommunikationsansätze Zugewandte Ansprechpartner und ein fittes, freundliches Team Di-Do Arbeiten in unserem schönen, zentralen Büro in Frankfurt, Mo/Fr ggf. Homeoffice
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