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Unternehmenskommunikation: 51 Jobs in Freiberg am Neckar

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Finanzdienstleister 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Banken 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office 12
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Praktikum 11
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 3
Unternehmenskommunikation

Communication Strategist / Copywriter (all genders)

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Werden Sie Teil eines starken Teams mit breit gefächterten Aufgabenbereichen, das an verschiedenen Standorten in Deutschland arbeiten. Unser gemeinsamer Nenner: Die Motivation, den Status quo herauszufordern – mit Kreativität, Hingabe und viel Spaß. Sie sind neugierig und nehmen immer wieder eine neue Perspektive ein. Im Sales Team arbeiten sie als Communication Strategist / Copywriter mit Kundenfokus Health & Public Services an Sie komplexen Herausforderungen und innovativen Konzepten! In Workshops und Projekten entwickeln Sie gemeinsam Konzepte und Dienstleistungen , die die Herzen und Köpfe unserer Kunden gewinnen. Sie arbeiten in einem starken Team, um herausragende Ansätze und Ideen zur Unterstützung des Verkaufs- und Lieferprozesses zu entwickeln Kritische Reflexion, Diskussion und Umwandlung von Expertenwissen in strategische, aber greifbare Kommunikation Beratung interner und externer hochrangiger Stakeholder als Content-Kurator und Storytelling-Experte bei der effektiven Formulierung überzeugender Kommunikationsstrategien und Kommunikationsdokumente Nutzen Sie Ihre kreative DNA, um herkömmliche Kommunikationsformate zu ersetzen oder zu verbessern. Ihrer Vorstellungskraft sind dabei wenige Grenzen gesetzt Leiten Sie Workshops, um die Grundlage für Ihr Konzept zu schaffen. Erarbeiten und pitchen Sie Ihre Ergebnisse einem Top-Level-Publikum von leitenden Führungskräften und Fachexperten Mehr als 3 Jahre Erfahrung in den Bereichen Texterstellung, Konzeptdesign, Kommunikation & Marketing-Strategie Englischkenntnisse C1 (höher bevorzugt), Deutschkenntnisse fließend oder Muttersprachler Nachweisliche Fähigkeit, selbstbewusst an der Schnittstelle von Strategie und kreativem Denken zu arbeiten Scharfer und vielseitiger Schreibstil in Lang- und Kurzform Versiert in Technologiethemen wie Cloud, KI, Digitale Transformation, organisatorischer Wandel usw. Positive, lösungsorientierte Haltung mit einer Wachstumseinstellung
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Fachreferent Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit für Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Karlsruhe (Baden), Saarbrücken, Stuttgart
Um den Verkehr auf der Schiene besser und die Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen, wird die DB Netz AG in der Region Südwest in den kommenden Jahren einiges an Infrastrukturmaßnahmen planen und realisieren. Dazu gehört der Ausbau bestehender Strecken, komplette Neubaumaßnahmen sowie Optimierungen und Erneuerungen von Bestandsanlagen.Das Stakeholdermanagement und die Öffentlichkeitsarbeit und Projektkommunikation für diese Projekte ist Aufgabe unseres Teams Projektkommunikation im Regionalbereich Südwest. Durch zielgerichtete und zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit und Information sollen unsere Projekte als wichtiger Beitrag für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität in der Region bekanntgemacht - sowie Verständnis und Akzeptanz für die einzelnen Projekte und Maßnahmen hergestellt werden. Zur Verstärkung suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Fachreferent Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit für die Infrastrukturprojekte der DB Netz AG in der Region Südwest am Standort Karlsruhe, Stuttgart oder Saarbrücken. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle verantwortest Du die Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Infrastrukturprojekte im Regionalbereich Südwest der DB Netz AG Du fungierst als Ansprechpartner für die Projektteams in allen relevanten Themen der Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt bei der zielgruppenspezifischen Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern Die Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten (z.B. Flyer, Broschüren, Onlineauftritt, Newsletter) und die Formulierung von Infotexten, Antwortentwürfen oder Sprachregelungen zählt zu Deinen Aufgaben Darüber hinaus planst und betreust die Bürgerinformations- und Dialogveranstaltungen im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die planungs- und baubegleitende Kommunikation Du wirkst und arbeitest an der Fortführung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten und bei Presseterminen und -konferenzen mit Dabei arbeitest Du eng mit der Konzernkommunikation und der Pressestelle der Deutschen Bahn zusammen Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Medien-/ Kommunikationswissenschaftler oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung In der Vergangenheit hast Du bereits Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und/ oder Stakeholdermanagement gesammelt - vorzugsweise im Umfeld von Infrastrukturmaßnahmen Zudem konntest Du Dir bereits Kenntnisse zu unterschiedlichen Maßnahmen der integrierten Kommunikation aneignen Eine sehr gute mündliche und korrekte schriftliche Ausdrucksweise stellt für Dich kein Problem dar - darüber hinaus besitzt Du die Fähigkeit zum einfachen und verständlichen Darstellen komplexer Sachverhalte Der Umgang mit Programmen wie MS-Word, Excel und PowerPoint sowie der sichere Umgang mit elektronischen Medien fällt Dir leicht Kenntnisse in der Foto- und Videoerstellung und -bearbeitung sowie bei CMS-Systemen sind von Vorteil Du hast Freude am Umgang mit Menschen und die Fähigkeit, Dich in andere Positionen hineinzuversetzen Abgerundet wird Dein Profil durch Deine ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Deine Teamfähigkeit und Dein sicheres Auftreten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Corporate Communications Manager (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unsere Abteilung Corporate Communications and Sustainability in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Corporate Communications Manager (m/w/d) Eigenständige Betreuung und Unterstützung bei Kommunikationsprojekten für interne und externe Zielgruppen Produktion von Inhalten für unsere Kommunikationskanäle Redaktionelle Betreuung unseres Intranets Mitarbeit in bankweiten und internationalen Projekten Steuerung von Agenturen und anderen externen Dienstleistern Unterstützung im Eventmanagement Vorzugsweise abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissen­schaften, PR, Journalistik, Volontariat oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation oder PR Ausgeprägtes Sprachgefühl und stilsichere Schreibweise Selbstständiges, eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Manager (m/w/d) Projektkommunikation Schwerpunkt Interne Kommunikation und Nachhaltigkeit

Fr. 30.07.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd transportieren. Das größte Infra­strukturprojekt der Energie­wende ist SuedLink. Für das Teil­projekt Kommunikation suchen wir Sie.Die Stelle ist auf 5 Jahre befristet. Sie arbeiten im Teil­projekt Kommunikation an den Standorten Würzburg und Stuttgart                    Sie verantworten die Weiter­entwicklung der Nach­haltigkeits­strategie im Projekt SuedLink und sind Ansprechpartner/-in für Projekt­partner, Dienst­leister und die internen Fach­abteilungen der TransnetBW Sie über­nehmen hierbei auch Verantwortung für den Nachhaltigkeits­bericht SuedLink in enger Zusammen­arbeit mit dem Projekt­partner und den Dienst­leistern Sie sind auch Ansprech­partner/-in für die interne Kommunikation SuedLink in der TransnetBW und erstellen Strategien, Standards und Richtlinien zur internen Kommunikation im Rahmen von SuedLink Sie entwickeln die im Projekt SuedLink verwendeten internen Informations­materialien und -formate weiter und führen themen­bezogene interne Veranstaltungen selbst­ständig durch Sie verfügen über ein erfolg­reich abgeschlossenes Bachelor- oder Master­studium (Uni / FH, DH) einer kommunikations­wissenschaftlichen Fach­richtung oder durch lang­jährige Berufs­erfahrung vergleichbare gewonnene Qualifikation                    Sie bringen idealerweise einschlägige Berufs­erfahrung in der Projekt­kommunikation bei Infrastruktur­projekten und im Bereich Nachhaltigkeit mit Sie besitzen eine sehr gute sprach­liche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit und treten sicher in der Stakeholder­kommunikation auf gepaart mit einem über­zeugenden Präsentations­stil Sie zeichnen sich durch über­durchschnittliches Engagement, Team­fähigkeit und eine sorgfältige Arbeits­weise aus Sie sind in hohem Maße reise­bereit und im Besitz des Führer­scheins der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Marketingreferent (m/w/d) Kommunikation / Kampagnenmanagement

Fr. 30.07.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Mit über 500.000 Versicherten gehört die mhplus Krankenkasse zu den großen gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit starken Produkten, frischen Ideen und voller Elan für unsere Kunden da. So unterschiedlich wie unsere Versicherten sind auch deren Erwartungen an uns als Krankenkasse. Darum stellen wir uns auf jeden ganz persönlich ein. Das funktioniert nur, weil wir immer und jederzeit offen sind. Offen fürs Leben. Können Sie sich mit dieser Philosophie identifizieren? Und möchten Sie sich in Zukunft genau so für unsere Versicherten einsetzen? Dann kommen Sie zur mhplus. Für unseren Unternehmensbereich Marketing am Standort Ludwigsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Marketingreferent (m/w/d) Kommunikation/Kampagnenmanagement in Vollzeit (40 Stunden) Kennziffer: 5000.3263 Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten, -projekten und Kampagnen sowie Erstellung von Werbemedien vom Konzept bis hin zur Produktionsüberwachung in Abstimmung mit Dienstleistern (online und offline)  Umsetzung von Maßnahmen zur Markenpositionierung  Professionelle Kommunikation auf allen Kommunikationskanälen  Beratung der Fachbereiche im Rahmen der Kommunikation  Koordination und Durchführung von CRM-Maßnahmen  Budgetüberwachung/Controlling Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Werbung/Kommunikation sowie Kenntnisse auf dem Gebiet Druck und Produktion  Zwei Jahre vergleichbare Berufserfahrung auf Agentur oder Kundenseite  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift um komplizierte Sachverhalte strukturiert und einfach zu vermitteln  Projektkompetenz  Strategisches und unternehmerisches Denken Vollbeschäftigung trotz Pandemie  Familienorientierung in Form von flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen etc.  Angebote zur Gesundheitsförderung  Betriebliche Altersvorsorge im unbefristeten Arbeitsverhältnis  Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen  Übergesetzlicher Urlaub  Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Bildungs- und Entwicklungschancen
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Marketingreferent (m/w/d) Kommunikation / Mediendesign

Fr. 30.07.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Mit über 500.000 Versicherten gehört die mhplus Krankenkasse zu den großen gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit starken Produkten, frischen Ideen und voller Elan für unsere Kundinnen und Kunden da. So unterschiedlich wie unsere Versicherten sind auch deren Erwartungen an uns als Krankenkasse. Darum stellen wir uns auf jeden ganz persönlich ein. Das funktioniert nur, weil wir immer und jederzeit offen sind. Offen fürs Leben. Können Sie sich mit dieser Philosophie identifizieren? Und möchten Sie mit uns die Zukunft gestalten? Dann kommen Sie zur mhplus. Für unseren Unternehmensbereich Marketing am Standort Ludwigsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre Sie als Marketingreferent (m/w/d) Kommunikation/Mediendesign in Vollzeit (40 Stunden) Kennziffer: 5000.3262 Fachliche und strategische Verantwortung der Kommunikation (Video/Digital)  Redaktionelle, konzeptionelle Entwicklung und praktische Erstellung von Medien (Video/Digital/Print)  Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und Agenturen  Social Storytelling von Content-Formaten (animierte Stories und Posts)  Betreuung und Ausbau des mhplus-YouTube-Kanals Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/Marketing oder vergleichbares, gerne mit vorangegangener Ausbildung im Bereich Mediendesign  Zwei Jahre Berufserfahrung in Gestaltung und Design von Videos und social Storytelling (Adobe-Cloud - speziell Premiere, Photoshop und After-Effects, Indesign)  Kreativität, Konzeptions- und Prozess-Know-how  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer im Umgang mit Offline- und Online Medien  Sicheres Auftreten sowie ein kommunikatives, kooperatives, zielführendes und ergebnisorientiertes Handeln Vollbeschäftigung trotz Pandemie  Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Form von flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen etc.  Angebote zur Gesundheitsförderung  Betriebliche Altersvorsorge im unbefristeten Arbeitsverhältnis  Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen  Übergesetzlicher Urlaub  Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Brand & Corporate Communications Manager (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Calw, Stuttgart
Wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im Nordschwarzwald, das eine breite Palette von hochwertigen kosmetischen Produkten unter den bekannten Markennamen ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty und DADO SENS Dermacosmetics herstellt und weltweit im selektiven Fachhandel und in autorisierten Online Kanälen vertreibt. Unser kontinuierliches Wachstum verdanken wir unseren über 240 Mitarbeitern, die durch ihren Einsatz jeden Tag ein Stück an unserer Börlind-Erfolgsgeschichte seit 1959 mitwirken. Join the award-winning team Für unsere Marketing Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als BRAND & CORPORATE COMMUNICATIONS MANAGER (M/W/D)​ Erstellung und Verbreitung von Corporate Communication Materialien Sicherstellung und Pflege der Markentonalität für eine einheitliche Darstellung der Marken unter Gesichtspunkten der Corporate Identity Aktualisierung sowie Weiterentwicklung der international gültigen Brand Books Entwicklung von umfassenden Kommunikationsstrategien, Prozessen und Initiativen zur Erreichung der Markenziele unter Berücksichtigung der neuesten Markt- und Verbrauchertrends Konzeption und Umsetzung von Inhalten für externe Kommunikationskanäle in Abstimmung mit den jeweiligen Schnittstellen Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und anschließende Fortführung von Kundenclubs Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing oder Journalismus oder vergleichbar Sie konnten bereits praktische Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation oder Redaktion sammeln Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, und verfügen idealerweise über Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen Sie beherrschen die englische Kommunikation in Wort und Schrift Sie haben die Fähigkeit, konzeptionell, strategisch, organisiert und zuverlässig zu arbeiten Sie zeichnen sich durch Kreativität, Empathie, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative aus Eine hervorragende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit einer zielgruppengerechten Aufbereitung aller Kommunikationsmaterialien runden Ihr Profil ab Eine Anstellung in einem erfolgreichen, dynamischen und zukunftsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Teil eines Teams zu sein, das es versteht, erfolgreiche digitale Kampagnen zu entwickeln. Ausgezeichnet wurden wir dafür mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2021 Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team Einen hohen persönlichen Gestaltungsspielraum mit der Möglichkeit, viel zu bewegen Eine leistungsgerechte Vergütung orientiert am Chemie Tarifvertrag Individuelle und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere BÖRLIND Akademie Bezuschusste Gesundheitsangebote
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Praktikum (m/w/d) im Bereich Business Excellence & Strategy ab September oder Oktober 2021

Fr. 30.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00018NPDu verfügst über ein agiles Mindset und hast Lust in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten? Schreiben, Kommunikation in sozialen Netzwerken und Konzipieren von Inhalten zählen zu deinen Stärken? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind Teil der inspirativsten Marke, vereinen Mobilität, Technologie und Lifestyle und kreieren Erlebnisse für Faszination und Leichtigkeit im Leben unserer Kunden. Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH verantwortet die Entwicklung, das Sortiment und die Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör & Collection-Artikeln für die Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart. Damit erfüllen wir höchste Ansprüche hinsichtlich Ästhetik, Design, Qualität & Innovation - und nicht zuletzt zählt für uns natürlich auch die Liebe zum Detail. Unsere rund 300 Mitarbeiter*innen bilden dabei das Fundament unseres Erfolgs. Werde auch Du Teil des Teams als: Praktikant ( m/w/d) im Bereich Business Excellence & Strategy ab September oder Oktober 2021 Als Praktikant*in im Bereich Business Excellence & Strategy hast Du sowohl die Möglichkeit Dein Wissen und Deine Erfahrungen einzubringen, als auch die Chance dich persönlich weiterzuentwickeln. Folgende Aufgaben erwarten Dich: Eigenständige Betreuung, Erstellung und Steuerung von Redaktionsplänen und Inhalten der internen Transformation-Community im Daimler Social Intranet Eigenständige Erstellung von redaktionellen Beiträgen der Unternehmenskommunikation in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen Einbringen deiner eigenen Ideen bei der Recherche zur Konzeption und Entwicklung / Durchführung kreativer Kommunikationsformate Mitwirken bei der Steuerung der unternehmensweiten Innovationsprozesse inkl. der Unterstützung bei Projekten und Workshops Untersuchung von Konsumentenverhalten im Rahmen von technischen und Lifestyle-bezogenen Trendscouting-Tätigkeiten Gestaltung und Durchführung von Kundenbefragungen bei strategischen Markt- und Kundenanalysen Einsatz bei der Weiterentwicklung des strategischen Portfoliomanagements. Unterstützen bei der Vorbereitung von Presseshootings, PR Launch Events unserer Lizenzpartner, Medienkooperationen und relevanten Pressegesprächen Monitoring von PR-Aktivitäten und Medienanalysen sowie Mitwirken bei der AuswertungDas bringst Du mit: Studium der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Medienwirtschaft oder ähnlichem Studiengang, idealerweise mit Spezialisierung in Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Innovationsmanagement. erste Erfahrungen in der Kommunikationsbranche, vorzugsweise redaktioneller Art, und ausgeprägte Kommunikationsstärke (z.B. im Bereich Social Media) hohes Maß an Eigeninitiative, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und selbstständige Arbeitsweise. sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MSOffice-Anwendungen, v.a. PowerPoint, Excel und Word Immatrikulation an einer Hochschule oder Übergangsphase zwischen Bachelor & Masterstudium. Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest mit einem freiwilligen Praktikum die Zeit zwischen Deinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Wir bieten Dir ein 6-monatiges Praktikum an, mit spannenden Einblicken und vielfältigen Aufgaben. Arbeitszeit: 40h/Woche. Dauer des Praktikums: 6 Monate, ab dem 01.09.2021 (ggf. später). Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter humanresources_mbcs@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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PR-Volontär (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Stuttgart
Die echolot.GROUP ist eine Full-Service-Agentur, die ganzheitlich, strategisch und kreativ Marken führt und gestaltet, mit Tiefgang auf den Punkt. Wir sind inhabergeführt und arbeiten teamorientiert in sechs Units. Unsere Mission für Public Relations: Wir machen aus Fakten PR-Ereignisse. Indem wir Content kreieren, der Markenerlebbaren Mehrwert bietet und die Wahrnehmung bei Zielgruppen steigert. Regional, national und mit unseren Netzwerkpartnern international. Unsere Kunden sind schwäbische Mittelständler ebenso wie international agierende Konzerne und Institutionen. Wenn du seetauglich, kommunikativ und neugierig bist, freuen wir uns, dich an Bord willkommen zu heißen. Ab sofort suchen wir dich zur Unterstützung unseres Teams in Stuttgart als PR-Volontär (m/w/d) Du suchst die Herausforderung in einer renommierten Kommunikationsagentur? Du hast ein Faible für anspruchsvolle PR und Technologiekommunikation und willst dich in einem ambitionierten Team weiterentwickeln? Dann bist du bei echolot.GROUP genau richtig! Schreiben und Redigieren von Pressetexten Kontakt mit Medienvertretern Organisation von ganzheitlicher PR-Arbeit Projektmanagement Unterstützung bei PR-Konzeption, Social-Media-Strategien und der agenturinternen Kommunikation über alle relevanten Kanäle abgeschlossenes kommunikationswissenschaftliches oder vergleichbares Studium erste Erfahrungen in der Pressearbeit bzw. der Kommunikationsbranche ausgewiesene Affinität zur deutschen Sprache und sehr gute Englischkenntnisse Interesse an Technologiethemen eine strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz Kreativität, Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit ein zweijähriges Volontariat mit detailliertem Kommunikations-Know-how und interner sowie externer Fortbildung Sammlung wertvoller Erfahrungen an vorderster Front ein vielseitiges Kundenspektrum ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld jeden Tag ein Lunch unserer hauseigenen Bewirtung und frisches Obst die Möglichkeit, dich zu entfalten und weiterzuentwickeln und der Vaihinger Bahnhof und damit S-Bahn, U-Bahn, Fernzüge und Bus sind gleich um die Ecke
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Pflichtpraktikum im Team Executive Communications & Strategy, ab September 2021

Do. 29.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HSJWie tickt der Kommunikationsbereich eines börsennotierten Unternehmens? Zu welchen Anlässen hält ein Vorstand eine Rede – und wer sitzt (inzwischen häufig virtuell) im Publikum? Wie lässt sich Begeisterung für Trucks und Busse verbal transportieren? Und wie lassen sich immer komplexer werdende Themen einfach und verständlich visualisieren? Wenn Du … … die Vorstandskommunikation eines internationalen Unternehmens kennenlernen möchtest, … Interesse an strategischer Kommunikationsarbeit hast, … Lust hast, eigene Ideen einzubringen und vom Feedback eines erfahrenen Teams zu profitieren, … in PowerPoint fit bist, … Lust aufs Recherchieren und Aufbereiten von unterschiedlichsten Themen hast, ... Deine Social-Media-Skills anwenden und weiter ausbauen möchtest, … auch gerne mal einen Text zu Papier bringst, … Trucks genauso spannend findest wie die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Mobilität und Transport …dann solltest Du Dich bei uns bewerben! Das erwartet Dich: Ideenfindung und Umsetzung überzeugender Visualisierungen für die Strategiekommunikation. Mitarbeit an Vorstandsreden und -präsentationen, inkl. Entwickeln kreativer Bild- und Text-Ideen. Unterstützung bei der Nachhaltigkeitskommunikation auf allen Kanälen Recherchen zu aktuellen Themen aus Nutzfahrzeugindustrie, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unterstützung bei allem, was im Tagesgeschäft anfällt. Idealerweise hast du ab September 2021 Zeit, bei uns loszulegen (Einsatzdauer 6 Monate)! Deinen Arbeitsplatz findest Du auf unserem neuen Daimler Truck Campus in Leinfelden-Echterdingen. Mobiles Arbeiten ist bei uns flexibel möglich. Das erwarten wir: Studium im Bereich Kommunikationsmanagement, Medienwissenschaft, Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, BWL oder in einem verwandten Fach. Begeisterung für Text und Visualisierung. Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Word. Zielorientierte Arb eitsweise gepaart mit Hands-on-Mentalität. Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse. Kommunikationsstärke, Kreativität und Humor. Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Lust, Neues auszuprobieren. Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Joachim Hirzel aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer+49 176 30925136 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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