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Unternehmenskommunikation: 55 Jobs in Frickenhausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Agentur 6
  • It & Internet 6
  • Marketing & Pr 6
  • Werbung 6
  • Finanzdienstleister 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Bekleidung & Lederwaren 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Textilien 3
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 37
  • Mit Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Praktikum 14
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Content Marketing Management

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Wir sind Hersteller innovativer Trägersysteme für Solaranlagen im internationalen Markt. Am Hauptsitz in Renningen sowie an den neun Standorten in England, Frankreich, Italien, Südafrika, Brasilien, USA, Mexiko, Slowenien und Australien arbeiten rund 300 Mitarbeiter/innen an wirtschaftlichen und zukunftsweisenden Montagesystemen für die Dächer dieser Welt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie im Content Marketing für Produkt- und Digitalkommunikation! Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Ausarbeitung von kanalübergreifenden Kommunikationskonzepten  Erstellung und Weiterentwicklung des Contents für Webseiten und Social-Media-Kanäle  Sie arbeiten in gruppenübergreifenden Projekten im Bereich Marketing und Kommunikation Direkte Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Unternehmens- und Fachbereiche. Insbesondere mit den Abteilungen Produktmanagement und Digital Solution Außerdem gehört die Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Niederlassungen zu ihrer Tätigkeit Sie betreuen unsere K2 Social-Media-Kanäle   Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Unternehmenskommunikation, Kommunikation, Journalismus, Marketing oder vergleichbare Fachrichtung Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung Sie haben eine selbstständige und genaue Arbeitsweise und eine neugierige Persönlichkeit Sie zeigen technisches Interesse, eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative Fundiertes redaktionelles Verständnis sowie Textsicherheit und sprachliche Kreativität Ausgeprägte Teamkompetenz und Kommunikationsstärke für die abteilungsübergreifende Arbeit Fundierte Kenntnisse in Bezug auf Social-Media-Tools und Plattformen Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, Adobe-Grundkenntnisse, Erfahrung mit Content Management Systemen (wie z. B. WordPress) Gute Englischkenntnisse  VIELFÄLTIG & FLEXIBEL Abwechslungsreiche und fordernde Aufgaben, dabei Freiräume bei der Bearbeitung und flexibles Zeitmanagement in einer Zukunftsbranche SICHER & GUT AUSGESTATTET Sicherer Arbeitsplatz mit gut funktionierenden Home-Office-Möglichkeiten SYMPATHISCH & KOLLEGIAL Offene Kommunikation und Teamevents wie unsere K2-Feste, Kletter- & Lauftreffen oder gemeinsames Kochen sind die Basis des tollen Miteinanders bei K2 ATTRAKTIV & UMFASSEND Vor Ort gehören Leistungen wie Gratisgetränke, Bio-Obstkorb, kostenlose Parkplätze bzw. 5 Minuten zur S-Bahn oder ein Zuschuss für das Mittagessen bei uns dazu INDIVIDUELL & INTENSIV Wir begleiten Sie bei Ihrer fachlichen Entwicklung GEMEINSAM & LANGFRISTIG IN DIE ZUKUNFT Wir unterstützen Sie tatkräftig beim Thema Altersvorsorge  
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(Senior) Produktmanager (m/w/d) für abhörsichere Sprachkommunikation

Do. 11.08.2022
Berlin, Bonn, Borchen, Dresden, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Ilmenau, Thüringen, München, Stuttgart
secunet ist Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen. In einer zunehmend vernetzten Welt sorgt das Unternehmen mit der Kombination aus Produkten und Beratung für widerstandsfähige, digitale Infrastrukturen und den höchstmöglichen Schutz für Daten, Anwendungen und digitale Identitäten. secunet ist dabei spezialisiert auf Bereiche, in denen es besondere Anforderungen an die Sicherheit gibt – wie z. B. Cloud, IIoT, E-Government und E-Health. Mit den Sicherheitslösungen von secunet können Unternehmen höchste Sicherheitsstandards in Digi­tali­sierungs­projekten einhalten und damit ihre digitale Transformation vorantreiben. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Verteidigung & Raumfahrt suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Borchen, Dresden, Eschborn, Essen, Hamburg, Hannover, Ilmenau, München, Siegen oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf.Sei Unternehmer (m/w/d) im Unternehmen und übernimm die Verantwortung für die folgenden Themen: Marktbeobachtung, Analyse (sicherheits-) technologischer Trends und des eigenen Produkts Erstellung und Fortschreibung von Businessplänen, Anforderungsdefinition, Produkt-Roadmaps und vertriebs­unter­stützenden Materialen das komplette Product-Lifecycle-Management des eigenen Produkts Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Technologie- bzw. Hardware- und Forschungspartnern Präsentation des secunet SINA Produktportfolios gegenüber (zuküftigen) Kunden und Partnern Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Behörden sowie unternehmensintern mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion und Beratung Erarbeitung von Produktmarketing-Beiträgen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.) oder hast einen vergleichbaren Abschluss Du hast Produktmanagement- und vorzugsweise auch Projekterfahrung im Behörden-Umfeld Du verfügst im Idealfall über fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit (Kryptographie, IPsec, VoIP, Plattform- und Netzwerksicherheit) Deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten kannst Du sicher im Umgang mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten anwenden Du arbeitest verantwortungsbewusst und zielorientiert und hast ein hohes Maß an Eigeninitiative Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Stressresistenz runden Dein Profil ab Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstreisen stellen kein Problem für Dich dar Für diese Position ist eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 notwendig Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungs­möglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolg­reichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Du gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchtest, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Praktikum im Marketing und in der Kommunikation (Presse-/Öffentlichkeitsarbeit)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Du unterstützt das Marketing-Team bei der Planung und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erstellst Themenpläne und recherchierst Fakten für Presseartikel zu aktuellen Payment-Themen, wie z. B. dem mobilen Bezahlen mit dem Smartphone, E-Mobility oder Connected CarsDu wirkst bei der Ausrichtung der Unternehmenskommunikation auf Social-Media-Kanälen mit und erstellst redaktionellen Content für Web und AppDu schreibst Texte für Print- und Online-Medien der Sparkassen-Finanzgruppe, für Branchen-Fachzeitschriften sowie für unseren Payment-Newsletter für die Sparkassen-FinanzgruppeDu arbeitest bei der Einführung neuer Payment-Lösungen mit, z. B. durch die Erstellung von Präsentationen, Marketingmedien oder WerbemittelnDu recherchierst aktuelle Presse-Clippings und erstellst daraus regelmäßig unseren Online-PressespiegelDu absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation oder Journalismus und hast dein Grundstudium bereits abgeschlossenDu schreibst gerne und hast erste journalistische Erfahrungen bei einem Printmedium, in einer Unternehmens-Pressestelle oder PR-Agentur gesammeltDu verfügst über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Kenntnisse in Adobe InDesign und gängigen CMS-Systemen sind von VorteilDu arbeitest gerne kreativ und bringst eigene Ideen ins Team einDu hast idealerweise sechs Monate ZeitEinblick in die BerufspraxisVergütetes Pflicht-, freiwilliges und AbsolventenpraktikumFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenPraktikum PlusBetriebsgastronomie
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Werkstudent (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation für die Abteilung Vorstandsstab

Mi. 10.08.2022
Fellbach
Wir sind der Gesundheits­spezialist. Schon seit bald 100 Jahren schreiben wir Geschichte als privater Kranken­versicherer und als Arbeit­geber im Trend­markt Gesund­heit. Unsere Erfahrung erlaubt uns, nicht nur heute einen guten Job zu machen, sondern auch morgen. Das geht nur mit starken Persönlichkeiten. Werden auch Sie ein Teil der SDK. Schreiben Sie die Erfolgs­geschichte gemeinsam mit uns weiter. Formulierung und Gestaltung von zielgruppen­gerechten Beiträgen für die Unternehmens­kommuni­kation Erstellung und Qualitäts­sicherung von Präsen­tationen und Unter­lagen für Führungs­kräfte, Vor­stände und Gremien Erstellung und Aktualisierung des Jahres­termin­plans Projektunterstützung bei der Einführung eines Social Intranets für die ganze SDK Unterstützung des Vorstandsstabs bei Sonder­pro­jekten Unterstützung bei der Veranstal­tungs­organi­sation Sie sind immatrikuliert in einem wirt­schafts- bzw. sozial­wissen­schaftlichen Studien­gang mit Schwerpunkt Kommunikation oder vergleich­bar Sie sind kommunikativ, kreativ und setzen neue Ideen gerne tat­kräftig und ziel­strebig um Sie arbeiten gerne im Team Ihre Aufgaben bearbeiten Sie selbst­ständig und ergebnis­orien­tiert Sie haben eine Affinität für digitale Medien Sie gehen sicher mit den MS-Office-Anwen­dungen um, insbe­sondere mit PowerPoint und Excel Wir sind ein hochmotiviertes, dyna­misches Team Wir bieten spannende und abwechs­lungs­reiche Aufgaben Wir haben ein vertrauens­volles Arbeits­klima und flache Hierarchien Wir bieten flexible Arbeits­zeiten Wir arbeiten sowohl im Büro als auch von zuhause
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Referent für Unternehmenskommunikation und Marketing (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Das Marienhospital Stuttgart ist eine Einrichtung der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH und akademisches Lehrkrankenhaus der Univer­sität Tübingen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. Wir am Marienhospital Stuttgart stellen die Zuwendung zu unseren Patient*innen in den Mittelpunkt. Moderne Hightech-Medizin von Menschen für Menschen – das können Sie als Mitarbeiter*in unseres Teams jeden Tag erleben. Die Abteilung Unternehmenskommunikation/Marketing informiert Patient*innen und ihre Angehörigen, Mitarbeiter*innen, niedergelassene Ärzt*innen und die gesamte interessierte Öffentlichkeit über Neuigkeiten aus dem Marienhospital. Der Internet- und Intranetauftritt des Krankenhauses werden von dem Redaktionsteam der Abteilung konzipiert und täglich aktualisiert. Gleiches gilt für Informationsmaterial wie Faltblätter und Broschüren. Daneben gibt die Abteilung viermal jährlich drei eigene Marienhospital-Zeitschriften heraus, die sich an die Zielgruppe Patient*innen und ihre Angehörigen, Mitarbeiter*innen und niedergelassene Ärzt*innen richtet. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung zunächst auf zwei Jahre befristet. Der Einsatz erfolgt in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 30 Stunden/Woche. Es besteht die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange.  Sie begleiten den Intranet-Relaunch – Einführung eines Social-Intranets von der Strategie über Umsetzung bis hin zum Monitoring und einer fortlaufenden Evaluation der Maßnahmen. Dabei entwickeln Sie die Maßnahmen der internen Kommunikation weiter, erarbeiten Konzepte und kreieren neue Formate. Sie pflegen unseren bestehenden Intranetauftritt auf Typo3-Basis und überführen die bestehenden Inhalte in die neue Intranetwelt. Die redaktionelle Aufbereitung liegt in Ihrer Regie. Sie entwickeln, gestalten und produzieren Inhalte in verschiedenen Kanälen und verschiedenen Formaten (Print, digital, Bewegtbild) für strategische interne Kommunikationsinitiativen und -kampagnen, die unsere Mitarbeiter*innen unmittelbar ansprechen und überzeugen.  Sie entwickeln Online- und Printpublikationen für interne und externe Zielgruppen und erstellen Anzeigen. Sie unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung externer Kommunikationsmaßnahmen in Richtung potenzieller Patient*innen, Einweiser*innen und anderer relevanter Stakeholder und Multiplikator*innen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Medien, Journalismus, Kommunikation, Marketing oder über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der internen Unternehmenskommunikation. Sie sind kreativ, finden Themen und schreiben mit Begeisterung für alle Zielgruppen und alle Kanäle, von Print bis Social Media und beherrschen alle journalistischen Darstellungsformen. Sie haben Freude an und Erfahrung mit sozialen Netzwerken sowie modernen digitalen Tools und halten spannende Geschichten und Menschen gern per Foto und Video fest. Sie steuern Projekte mit unterschiedlichen Beteiligten, sind belastbar und haben ein verantwortungsvolles Selbstmanagement. Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign, Premiere Pro und haben Erfahrungen mit CMS-Systemen (bevorzugt Typo3). Sie sind ein kommunikativer Teamplayer mit Eigeninitiative und einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein. Sie verfügen über aussagekräftige Arbeitsproben, die Ihre Kenntnisse darlegen. Moderne Klinik mit einrichtungsweiter digitaler, mobiler Patientenakte Ein von echtem Miteinander geprägtes Arbeitsumfeld mit Sommerfest, Weihnachtsfeier u.v.m. Tarifliche Vergütung (nach den Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes/AVR) 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Fort- und Weiterbildung Jobticket und Fahrtkostenzuschuss Jobrad-Leasing (bei unbefristeten Arbeitsverträgen) Vielfältiges Essensangebot in unserer Kantine Gratis Mineralwasser am Arbeitsplatz Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge über ZVK (Möglichkeit der Beitragsanrechnung für Personen aus dem ÖD) und vermögenswirksame Leistungen Betriebs-Kita-Plätze (derzeit leider belegt) 1-wöchige Sommerferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden Wohnmöglichkeiten: günstige Miete für Ihren Start in Stuttgart Sportangebote und Aktivitäten
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Pflicht-Praktikum im Bereich Marketing Kommunikation & Projektmanagement ab März 2023

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZTKWir sind der weltweite Ansprechpartner für die Umsetzung des Mercedes-Benz Produktionssystems (MPS). Als unternehmensinterne Lean-Beratung begleiten wir die Produktions- und Planungsbereiche von Mercedes-Benz Cars bei der Einführung und in der Weiterentwicklung. Sowohl beim Neuaufbau von internationalen Werken, als auch in der Optimierung etablierter Werke, sind unsere MPS-Experten Partner des Top-Managements. Unser Team verantwortet unter anderem zwei Themenschwerpunkte.. Ein Schwerpunkt sind alle internen Kommunikationsaktivitäten in den verschiedensten Formen von Film- und Fotoproduktion, Projektmarketing, Online- und Printmedien, bis hin zur Organisation von großen Events Der zweite Schwerpunkt sind strategische Projekte, die gemeinsam mit dem Top-Management in allen Werken weltweit ein- und durchgeführt werden Gute Ideen fallen jedoch nicht vom Himmel - sie sind immer Ergebnis eines kreativen Prozesses und viel Arbeit. Aus diesem Grund brauchen wir Verstärkung in unserem Team. Bei uns kannst Du mit einer ansprechenden Gestaltung und Kreativität die Kommunikation innerhalb unseres Unternehmens ein Stückchen besser machen. Das sind Deine Aufgaben: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von diversen digitalen Medien (Film, Raumrendering, GIF, Podcast, etc.) Erstellung von Storyboards sowie Planung und Durchführung von Videoproduktion und anschließendem Videoschnitt Konzeption, Design und Layout von Logos und Key Visuals Medienspezifische Aufbereitung von Inhalten (Grafiken, Fotos, Videos und Texte) Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen und Content Maßnahmen Ideenentwicklung für neue Kommunikationskonzepte (digital und vor Ort) in Eigeninitiative Erstellung und Adaption von Layout und Sicherstellung der CI-Richtlinien Mitwirkung bei der Gesamtsteuerung von Projekten sowie Vorbereitung von Steuerkreisen und internen Abstimmungsterminen Ansprechende Gestaltung von Präsentationen für das Top Management (deutsch und englisch) Enge Zusammenarbeit mit abteilungsübergreifenden Teams Studium im Bereich Grafik-/Medien- oder Kommunikationsdesign oder abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter Erfahrungen und Expertise in der grafischen Gestaltung sowie sehr gute Kenntnisse in den Programmen aus der Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop für die Erstellung von Key Visuals und Zeichnungen Illustrator für die Erstellung von Logos und Icons Indesign für das Layout von Printmedien Premiere für den Videoschnitt After Effects für Animationen Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere sehr gute Kenntnisse in PowerPoint Maß an Kreativität und eigenverantwortliche Konzeption mit einem Blick für optisch ansprechendes Design Interesse und Offenheit, sich in verschiedene Projekte und digitalen Tools mit unterschiedlichen fachlichen Inhalten einzuarbeiten Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamgeist und Zuverlässigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-untertuerkheim@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Executive & Strategy Communications (f/m/x)

Mi. 10.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000TXK_ENWelcome to Daimler Truck! We work for all who keep the world moving. Because transport is the backbone of our economy and modern life. Without transportation, factories couldn't produce anything, supermarkets couldn't sell anything, and our mobility would be severely restricted. Our commitment to society and the environment determines our daily business. Our aim is to make the world more sustainable, safer and more efficient through our actions and innovative solutions. The commercial vehicle industry is undergoing the biggest transformation in its history - new technologies such as autonomous driving and e-mobility are fundamentally changing our business. That means great challenges and equally great opportunities. For a successful future, we rely on close and trusting cooperation - both with our customers and within our global team. Become part of our team and shape the future of the commercial vehicle industry together with Daimler Truck! The vacant position belongs to the Executive & Strategy Communications team - this is where we bundle the communication of our Board members and develop the strategic messaging for the company. We are part of the overall Global Communications & External Affairs department at Daimler Truck. We work in a hybrid model of working onsite in the office and working from home Your tasks: Internal and external positioning of members of Daimler Truck’s Board of Management, with special focus on Truck Technology Content creation for the members of the Board of Management - e.g. speeches and presentations for internal and external events, Social Intranet postings, video statements and employee mailings Strategy development and content creation for social media channels of selected Board members Creation of communication concepts and formats Key message development and preparation of briefings for appointments with media representatives Support of internal and external strategy communications Establishing and maintaining a resilient network within Global Communications and with all relevant departments and executive officesQualifications: Completed studies in communications, media, business administration or a similar subject Working experience in communication and/or journalism Very good English skills, both written and spoken, experience abroad being a plus Very good skills in Microsoft PowerPoint and Word Enthusiasm for great texts and visualizations High degree of self-reliance, commitment and team spirit Target-oriented thinking and hands-on mentality Desire to try new ways Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservices@daimlertruck.com
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Head of an independent junior research group in communication science

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Founded in 1818, the University of Hohenheim in Stuttgart, Germany, is a specialized university with three faculties: Business, Economics and Social Sciences (W), Agricultural Sciences (A), and Natural Sciences (N). The University of Hohenheim has strong and unique programs in communication science and enables students and researchers to find solutions for many global challenges. To this end, the university also places great importance on building and maintaining an international network. Digital transformation is both a guiding principle and a research focus for the entire university, as reflected, for instance, in the establishment of the interdisciplinary Computational Science Lab and a university-wide digital transformation strategy. The research group is funded by the Gips-Schüle Foundation as part of the program “Gips-Schüle: Funding Excellence in Hohenheim”. Supporting excellent early career researchers in achieving early independence in research and teaching is an important issue for the university. Therefore, we are seeking to fill the position of the Head of an independent junior research group in communication science (full-time position) “Understanding Change in Media Use and Communication” at the University of Hohenheim’s Institute of Communication starting February 1st, 2023. The research group’s goal The research group works at the intersection of communication science, statistics and psychology and strives to answer the question of how individual behavior changes over time and how these changes are related to media use. The group’s initial goal will be to identify relevant theoretical debates regarding change in communication science. Then, the group will review and evaluate common methods of measuring and statistically modeling change in the discipline of communication science. Based on these findings, the research group will analyze how media use affects and interacts with individuals’ cognitions, attitudes, and behavior over time and will assess potential growth and causality. Very likely, the group will apply the methods of secondary analysis and/or meta-analysis, the latter ideally combined with semi-automated content analyses. Analyzing science communication around the neuropsychology of change and active science communication will be additional goals. The research group’s head will work autonomously and will be on a peer level with tenure-track professors at the University of Hohenheim.As the research group’s head, you will establish your own research group in an innovative research environment. You will work independently in research and teaching with no direct supervision, but with strong support from the Institute of Communication. With your team, you will contribute by examining whether and how change in media use and communication is related to individual change using rigorous research methods and statistical models, publishing research results in top-tier international journals, establishing and managing your own junior research group, acquiring third-party funds, teaching classes in Communication Science (two contact hours per week), supervising bachelor’s/master’s students and doctoral candidates, engaging in science communication via social media and interviews with the press, qualifying for your next steps in academia. We are looking for an ambitious, creative early career researcher who enjoys interdisciplinary collaboration. In addition, you should have the following qualifications: doctorate of outstanding quality in communication science, social sciences, psychology or related fields, university degree, fluency in advanced statistical methods, excellent theoretical and empirical knowledge in your field, as evident from relevant publications, teaching aptitude, interest and/or experience in international research collaboration (stays abroad, research cooperation partnerships), and, joy in working with people and managing a team. With your group, you will be integrated into the Institute of Communication and will have guaranteed budget that you can use, for example, to employ one doctoral student (50% full-time equivalent) and for ongoing expenses, access to an attractive research infrastructure in our labs (PC lab for individual and group experiments with 18 participants; eye movement lab for mobile and stationary purposes; real-time-response measurement for 100 participants), access to the interdisciplinary Hohenheim Computational Science Lab, the Institute of Communication’s and the Faculty’s full support for your next steps in academia, access to individual career support by the Career Service Dept. with coaching, mentoring, and workshops to support you on your path according to your needs; faculty-wide professional development courses on teaching and discipline-specific topics to help you complete your qualification profile, access to workplace health promotion and university sports courses, and, eligibility for subsidized public transportation in the form of a job ticket.
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Executive & Strategy Communications (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000TXK_DEWillkommen bei Daimler Truck! Wir arbeiten für alle, die die Welt bewegen. Denn Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts produzieren, Supermärkte könnten nichts verkaufen und unsere Mobilität wäre deutlich eingeschränkt. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln und innovative Lösungen nachhaltiger, sicherer und effizienter zu machen. Die Nutzfahrzeugbranche befindet sich in der größten Transformation ihrer Geschichte – neue Technologien wie das autonome Fahren und die E-Mobilität verändern unser Geschäft grundlegend. Das bedeutet große Herausforderungen und ebenso große Chancen. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kundinnen und Kunden als auch innerhalb unseres globalen Teams. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche gemeinsam mit Daimler Truck! Die ausgeschriebene Stelle gehört zur Abteilung Executive & Strategy Communications – hier bündeln wir die Kommunikation unserer Vorstandsmitglieder und entwickeln die strategischen Botschaften des Unternehmens. Wir sind Teil des Gesamtbereichs Global Communications & External Affairs, der die globale Kommunikation sowie die politischen Beziehungen von Daimler Truck verantwortet. Wir arbeiten in einem hybriden Modell aus Büro und Home Office. Ihre Aufgaben: Interne und externe Positionierung der Vorstandsmitglieder von Daimler Truck, mit besonderem Fokus auf Truck Technology Eigenständige Erstellung von Kommunikationsinhalten für die Vorstandsmitglieder – z. B. Redetexte und Präsentationen für interne und externe Veranstaltungen, Social Intranet-Beiträge, Video-Statements und Mitarbeiter-Mailings Strategische und inhaltliche Bearbeitung der Social Media-Kanäle von Vorstandsmitglieder*innen Entwicklung von Kommunikationskonzepten und –formaten Erarbeitung von Kernbotschaften und Briefings für Termine mit Medienvertreter*innen Unterstützung der internen und externen Strategiekommunikation Aufbau und Pflege eines belastbaren Netzwerks innerhalb des globalen Kommunikationsteams sowie mit allen relevanten Fachbereichen und Vorstandsbüros Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fach Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und/oder Journalismus Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch in Form von Praxiserfahrung im Ausland Sehr gute Kenntnisse in Microsoft PowerPoint und Word Begeisterung für gute Texte und Visualisierungen Hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamgeist Zielorientierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität Lust, Neues auszuprobieren Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Praktikant*in (m/w/d) externe Kommunikation in Ulm oder Stuttgart

Mi. 10.08.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten dich? Im Rahmen deines Vollzeit-Praktikums unterstützt du unser Team im Bereich externe Kommunikation. Themengebiete sind unter anderem: - Verfassen und Redigieren von deutschen und englischen Texten für die externe Kommunikation, Kundenkommunikation und Social Media - Recherche und Aufbereitung von Themen für verschiedene Kommunikationskanäle - Content-Planung und Abstimmung mit fachlichen Ansprechpartner*innen im Unternehmen - Unterstützung bei Veranstaltungen Wie passt du in unser Team? Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation/PR/Marketing oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen oder bist idealerweise kurz vor Abschluss des Studiums. Du bringst eine IT-Affinität mit, um dich in unsere Themen und das Content Management System einzuarbeiten. Du kennst dich mit den gängigen Social Media Kanälen aus. Du verfügst über ein hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere) sowie Interesse an Fotografie sind wünschenswert. Zu deinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, kreative Ideen, sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bist du dir nicht zu schade, bei anderen Aufgaben aller Art mit anzupacken und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Kurzgesagt ein Teamplayer. Wenn du Lust hast in unserem dynamischen Team mitzuarbeiten, dann bist du bei uns genau richtig. Beginn: 15. September 2022, Dauer: 6-8 Monate. Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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