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Unternehmenskommunikation: 19 Jobs in Gevelsberg

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Bildung & Training 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Werkstudent - interne und externe Kommunikation (m/w/divers)

Fr. 14.01.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rd. 34 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 101.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung.. Werkstudent - interne und externe Kommunikation (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung „Materials as a Service" fokussiert sich das Unternehmen auf die Lieferung von Roh- und Werkstoffen sowie Produkte und Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management. Digitale Lösungen sorgen für effiziente und ressourcenschonende Prozesse beim Kunden und bieten so die Grundlage für nachhaltiges Handeln. Ab 2030 wird Materials Services klimaneutral agieren. . Ihre Aufgaben Du schreibst gerne und unterstützt uns bei der redaktionellen Erstellung von Beiträgen für die interne und externe Kommunikation: von Pressemitteilungen über interne Mailings und Social Media Posts bis hin zu Briefings, Präsentationen und Video- sowie Podcast-Texten Du möchtest Deiner Kreativität in der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen freien Lauf lassen und hilfst uns bei der Planung und Durchführung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Media Relations/Pressearbeit, Social Media sowie der internen Kommunikation Du bist dabei, wenn es um die tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung und Planung von Veranstaltungen geht Du hast ein Auge für Details und hilfst uns bei der Prüfung und Finalisierung von Unterlagen Content Management Systeme für Webseiten und Intranet, Newsletter Tools und Social Media machen Dir keine Angst: Du kümmerst Dich gerne um die Erstellung und Einstellung von Inhalten für die Plattformen Ihr Profil Du bist ordentlich eingeschriebener Student in einem Studiengang der Kommunikations-, Medien-, Literatur- oder Sprachwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Du hast bereits erste Erfahrung im Bereich der Kommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite in Form von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit gemacht Social Media und digitale Kommunikationsformate gehören für Dich wie selbstverständlich dazu Zu Deinen Stärken gehören Kreativität, Begeisterungs- und Teamfähigkeit sowie Engagement Dich treibt der Wille an, Dinge anders zu denken und neue Ideen zu entwickeln Du hast erste Erfahrungen mit journalistischem Schreiben Du bist sicher im Umgang mit MS-Office (v.a. Word, PPT) und hast erste Erfahrungen mit Content Management Systemen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Ansprechpartner Laura Schilling Sourcing & RecruitingTel: 0201 844 534582 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das findest Du bei uns seit über 200 Jahren. Für uns ist es selbstverständlich, Dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeiten und Arbeit aus dem Home Office zur optimalen Vereinbarkeit von Studium und Job Regelmäßige Feedbackgespräche Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem engagiertem und aufgeschlossenem Team Als Werkstudent (m/w/divers) bieten wir Dir die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich interne und interne Kommunikation zu sammeln und im Konzern ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Der Zeitraum beläuft sich auf zunächst 12 Monate, wobei die Arbeitszeit 20 Stunden pro Woche beträgt und nach Abstimmung auch individuell gestaltet werden kann (beispielsweise in Klausurphasen). Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung. Nutze jetzt die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button „Jetzt Bewerben". Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Senior Referent (m/w/d) Public Affairs

Fr. 14.01.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werden Sie Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Inhaltliche Verantwortung für die politische Interessenvertretung der Westenergie AG Ansprechpartner*in und Repräsentant*in der Westenergie AG in Kreisen der Landes- und Kommunalpolitik, gegenüber Regierungs- und Verwaltungseinrichtungen und in der Verbändelandschaft Interne Anlaufstelle für politische Anliegen des Vorstands und der einzelnen Fachbereiche und Tochtergesellschaften der Westenergie AG Schnittstelle zu den Public-Affairs-Abteilungen des E.ON-Mutterkonzerns und der übrigen Gesellschaften im E.ON-Verbund Strategische Planung und operative Umsetzung der politischen Interessenvertretung Beratende und operative Unterstützung des Vorstands im Bereich der politischen Interessenvertretung Politische Kontaktpflege, Unterhaltung und Ausweitung eines unternehmensrelevanten Stakeholder-Netzwerks in Politik, Verwaltung und Wirtschaft Projekten zur politischen Interessenvertretung, z.B. Gesetzgebungsvorhaben Koordination und Betreuung von strategischen Allianzen mit Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft Hochschulabschluss in einer aufgabendienlichen Disziplin. Promotion zu einem energiepolitischen oder -wirtschaftlichen Thema erwünscht Mehrjährige Berufserfahrung im landespolitischen Umfeld (z. B. im Landtag, Ministerium oder politischen Verband) und im Branchenumfeld der Energiewirtschaft Umfassende praktische Erfahrungen in der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren und anderen parlamentarischen Vorgängen Vertiefte Kenntnisse der landes- und kommunalpolitischen Strukturen Langjährige Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern in Politik und Wirtschaft Belastbares landespolitisches Netzwerk Solides Fachwissen in den Bereichen Energie- und Klimapolitik, Energiewende und Gemeindewirtschaftsrecht Fähigkeit zur Übersetzung strategischer und fachlicher Anliegen in politische Forderungen als Intrapreneur eigenverantwortlich handeln und entscheiden Souveränes Auftreten und ausgeprägtes diplomatisches Geschick bei der Formulierung und Kommunikation von Unternehmensanliegen in Politik und Fachöffentlichkeit Loyalität und Identifikation mit den Unternehmenszielen
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Projektleitung (w/m/d) kostenloses Schulfrühstück

Fr. 14.01.2022
Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Westfalen, Herten, Westfalen, Recklinghausen
brotZeit e.V. ist eine 2009 von der Schauspielerin Uschi Glas gegründete Hilfsorganisation, die in 15 Regionen in ganz Deutschland jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn über 11.000 Kinder an Brennpunkt­schulen mit einem kostenlosen Frühstück versorgt. Für eine dieser Regionen, unsere Förderregion Nördliches Ruhrgebiet (Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Herten, Recklinghausen),  suchen wir ab sofort eine Projektleitung (w/m/d) kostenloses Schulfrühstück im nördlichen Ruhrgebiet in Teilzeit mit 25 Wochenstunden.Aufbau der Förderregion vor Ort (von der Schul-Akquise bis zur Behörden-Kommunikation) Rekrutierung von HelferInnen für die Frühstücksausgabe (Bedarfsanalyse, Werbung und Anzeigenschaltung, Vorstellungsgespräche, Vorstellung der HelferInnen bei den Schulen) Umsetzung der Förderprojekte (Prüfung und Weitergabe von Anträgen, Sicherstellung der zeitnahen Umsetzung, Überprüfung der Projekte nach Art und Umfang) Betreuung von Schulen und HelferInnen (Beratung bei Fragen zum Projekt, Unterstützung bei Projektdurchführung) Organisation von Veranstaltungen Erledigung von projektbezogenen Anfragen Aufbau und Pflege eines projektbezogenen Netzwerks Koordination von Terminen mit Presse, Förderern und Schulen Regelmäßiger Austausch mit der Regionalleitung abgeschlossene Ausbildung im Bereich Projektmanagement und/oder Personal mit mehrjähriger Berufserfahrung bzw. aufgabenbezogenes abgeschlossenes Studium Problemlösungsorientierung und ausgeprägte Hands-on-Mentalität gute Kenntnisse in MS Office Führerschein Klasse B Bereitschaft, Reisetätigkeiten in der Region mit dem privaten PKW wahrzunehmen (natürlich erfolgt eine Erstattung der Fahrtkosten) mobiles Arbeiten einen starken, kollegialen Zusammenhalt eine anspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche Tätigkeit mit attraktivem Gehalt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eine flexible Einteilung Ihrer Arbeitszeit moderne Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes mit Laptop und Smartphone die Möglichkeit, zur Beantwortung eines gesellschaftlich-relevanten Problems beizutragen, hungrigen Kindern zu helfen und Generationen miteinander zu verbinden Diese Position bedingt regelmäßige Außentermine in der Region; bei Schulbesuchen teils ab 7 Uhr morgens.
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Working Student Communications (f/m/d)

Mi. 12.01.2022
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 2,200 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! We are looking for a Working Student Communications (f/m/d) to join our team at E.ON Digital Technology GmbH team preferably located in Essen, Hannover or Berlin. Initiate and moderate various workshops internal and external team communication Community Management Drive and establish various initiatives Establish and maintain networks with various stakeholders Studying communication or similar studies An open mindset for new technologies, topics and collaboration Self-determined and pro-active working Take over responsibility for tasks and initiatives You are a communicative person Business fluent in English and German Further training opportunities Open team culture with a lot of freedom and new ways of working Exclusive employee discounts and subsidized canteen Home Office Option in consultation with the team Very international team
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Project Manager (m/w/d) Sales Communication

Mi. 12.01.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm zu OBI und teile unsere Leidenschaft für DIY. Dein Herz schlägt dafür, cross-funktional zu arbeiten und vertriebliche Themen zum Erfolg zu führen? Als Project Manager (m/w/d) in unserem Sales Coordination Team leistest du einen wichtigen Beitrag dazu, Vertriebsthemen zu steuern und die interne Kommunikation des OBI Vertriebes voranzutreiben. Wir verantworten cross-funktionale Projekte und Konzepte von der Entwicklung, über die internationale Umsetzung, hin zur nachhaltigen Verankerung im Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter:innen. Hierbei arbeitest du nah an allen vertrieblichen Themen und trägst wesentlich dazu bei, die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit maßgeblich zu verbessern. Du bildest die Schnittstelle zwischen allen Fachbereichen und unseren OBI Märkten – planst, steuerst und entwickelst vertriebliche Themen sowie deren interne Kommunikation. Du leitest Handlungsempfehlungen ab und besprichst diese mit den Fachbereichen. Du erstellst aussagekräftige Präsentation- und Entscheidungsunterlagen für Meetings und Tagungen. Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung interner Vertriebsevents von bis zu 400 Personen. Du arbeitest mit deinen Kollegen an der strategischen Ausrichtung vertrieblicher Themen - von der Entwicklung zur operativen Umsetzung. Natürlich suchen wir jemanden mit...: ...einem abgeschlossenen Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem/ kommunikativem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Ausbildung. ...relevanter Berufserfahrung im filialisierten Handel. ...ausgeprägter Kommunikationsstärke, strukturiertem Arbeiten und der Flexibilität, schnell auf kurzfristige Veränderungen zu reagieren. ...Umsatzstärke und der Freude, in einem dynamischen Team zu arbeiten. ...routinierten Kenntnissen mit MS-Office-Produkten und guten Englischkenntnissen.   Uns ist aber auch äußerst wichtig, dass Du… …etwas bewegen möchtest und über den Tellerrand hinausschaust und das Team mit neuen Denkansätzen bereicherst. …Spaß an Herausforderungen hast und den Mut, die Komfortzone zu verlassen. …lösungsorientiert bist und sowohl zukunftsorientiert- als auch umsetzungsorientiert-pragmatisches Denken beherrschst …einen guten Sinn für Humor besitzt Kerngeschäft Du arbeitest bei uns am und mit dem Herzstück unseres Unternehmens - den OBI Märkten. Du agierst als Schnittstelle zwischen der Zentrale und den Märkten und kannst somit Vertriebsideen direkt auf die Fläche bringen. Handlungsspielraum & Gestaltungsfreiheit Wir bieten Dir den nötigen individuellen Freiraum, den Du zur optimalen Ausführung Deiner Aufgaben benötigst. Ob Konzeptentwicklung, spezielle Vertriebsthemen oder Projektmanagement - bei uns entscheidest Du selbst wie Du die Dinge angehst. Vielfältigkeit Der Handel steht niemals still. Täglich gilt es neue Herausforderungen zu meistern, Veränderungen zu bewältigen und Projekte zu managen. Du wächst täglich über dich hinaus und bringst dich aktiv in das Kerngeschäft von OBI ein. Teamarbeit Bei uns erwartet Dich ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Specialist Strategic Communications (m/w/d) - Elternzeitvertretung für 18 Monate

Di. 11.01.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Erarbeitung von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zur Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikationsbeziehungen zu externen und internen Stakeholdern Aufbereiten von relevanten Themen sowie Ableitung von Positionierungsmöglichkeiten für ALDI Nord Erstellung von Beiträgen z. B. für unsere internen Kommunikationskanäle Unterstützung bei der internationalen Umsetzung verschiedener externer und interner Kommunikationsmaßnahmen Weiterentwicklung interner und externer Kommunikationsformate für den internationalen Roll-out Unterstützung bei der Koordination und Wissenstransfer in die Landesorganisationen Selbstständiges Analysieren, Planen, Koordinieren und Umsetzen von Themen und Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications oder ein abgeschlossenes Volontariat oder Traineeship mit redaktionellem Schwerpunkt Erste Erfahrung mit strategischen Kommunikationskonzepten sowie der Umsetzung von PR-Projekten Hohe Bereitschaft, schnell in neue Themen einzusteigen und diese professionell und zielgruppenadäquat umzusetzen Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Digitalkompetenz, Kreativität, Textsicherheit, Hands on-Mentalität und Teamgeist Gute analytische Fähigkeiten sowie eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte MS-Office-Kenntnisse Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Werkstudent*in (w/m/d) Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Mo. 10.01.2022
Bochum
Wir, die contec GmbH, sind die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Mit Branchenkenntnis und Innovationskraft begleiten wir seit über 30 Jahren bundesweit erfolgreich namhafte Wohlfahrtsverbände und Sozialunternehmen. Unser Team im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt verschiedene Maßnahmen ein, um mit Kund*innen, Interessent*innen, Partner*innen und der Fachöffentlichkeit zu interagieren: Online-Magazin, Fachpresse, Podcast, Werbematerialien, Newsletter, Soziale Medien – all das und mehr gehört zu unserem Portfolio. Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Bochum (zunächst vorrangig im Homeoffice) suchen wir dich als Werkstudent*in (w/m/d) Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Verfassen und Redigieren von redaktionellen Beiträgen und Interviews für unser Online-Magazin Betreuung der Social-Media-Kanäle Mitwirkung an der Redaktions- und Content-Planung Recherchen zu aktuellen Themen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und -politik Verwaltung des Redaktionsplans sowie Unterstützung bei der Mediendokumentation Lektorate verschiedener Textformen und Stellenanzeigen Du absolvierst aktuell ein Master-Studium der Geistes-, Gesellschafts- oder Gesundheitswissenschaft Du konntest erste Erfahrungen in der Arbeit von Redaktionen, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation sammeln Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verfügst über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Du interessierst dich für die Themen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, kannst dich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und diese gut verständlich aufbereiten Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen Du arbeitest selbstständig und verantwortungsbewusst, fühlst dich aber auch im Team wohl Eine Anstellung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen, welches jahrzehntelanges Branchen-Know-how mit Start-up-Atmosphäre vereint Selbstständiges Arbeiten in einem jungen, motivierten und interdisziplinären Team Übernahme spannender Aufgaben ab dem ersten Tag Umfangreiche Betreuung mit Feedbackgesprächen Flexible Arbeitszeitgestaltung bei 20 Wochenstunden sowie die Möglichkeit, nach Absprache im Homeoffice zu arbeiten Offene, transparente und kooperative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Faire Vergütung  
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(Senior) Media Relations & Financial Communications Manager (all genders welcome)

Mo. 10.01.2022
Dortmund
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses and employing more than 100,000 people. Across 56 countries it generated sales of €34 billion in fiscal 2020/2021. Backed by extensive technological know-how, the businesses and all employees develop cost-effective and resource-friendly solutions to the challenges of the future, especially in the fields of climate protection, the energy transition, digital transformation in the industry and mobility of the future. Under the umbrella brand thyssenkrupp, the group creates long-term value with innovative products, technologies and services and helps make life better for future generations. (Senior) Media Relations & Financial Communications Manager (all genders welcome)thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, a joint venture between thyssenkrupp Industrial Solutions AG and Industrie De Nora, offers world-leading technologies for high-efficiency electrolysis plants. The company has already successfully installed more than 600 projects and electrochemical plants worldwide, with a total capacity of over 10 gigawatts. With its water electrolysis technology for the production of green hydrogen, the associated product division Green Hydrogen offers an innovative solution for industrial-scale applications. Together with thyssenkrupp's Chemical and Process Technologies business unit, thyssenkrupp covers the entire value chain for green chemicals, from hydrogen to ammonia, methanol and synthetic natural gas - a major step towards a climate-neutral industry.Visit thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers online.Your responsibilitiesYou are responsible for handling day to day media relations, developing responses, written statements, Q&A, social content, arranging interviews, engaging with media, and tracking and measuring coverage.You will be a spokesperson for the company (globally) and advise the company's international C-level on all media relations topics; this includes monitoring global media as well as deriving media strategies on internal and external data (Data storytelling).You will be responsible in coordination the financial reporting and its related media topics (annual report, annual press conferences, quarterly reports, media releases, ad-hoc releases etc.).You will build up, maintain and nurture strong relationships with top tier media.You will collect and share intelligence on the media positioning of the competition as well as our industry's Zeitgeist, recommend and drive value-added strategies and tactics. You will craft compelling stories and identify opportunities in corporate media to hijack news and/or mitigate potential negative news cycles.You will need to be able to move between multiple audiences and contexts in a deft manner.You closely cooperate with the Financial and Investor Relations Departments, as well as maintain strong ties with Sales, Strategy, Governmental Affairs and other functions within the company locally and globally. Your profileYou have a university degree, a solid journalistic background with several years' work experience in financial journalism or as a spokesperson with a stock listed company.As our interface to the Finance and Investor Relations Department, you have strong analytical skills, good numerical understanding and knowledge of balance sheets, as well as proven knowledge and experience in the field of reporting and communicating corporate finances to different stakeholders (annual & quarterly reports, annual press conference/ media releases, internal).You have experience interacting with individuals at all levels (incl. C-level), and the capability of identifying priorities and handling high workload with a proactive approach to problem solving.You have excellent planning and organizational skills, as well as initiative and motivation to perform to high standards in a demanding environment, as well as the ability to work both autonomously and as part of a team within the boundaries of assigned tasks and a stringent schedule.You have an open multi-cultural attitude, preferably with experience in an international organization or abroad.You have excellent communication and negotiation skills in both German and English, incl. the ability to write and edit texts in German and English about complex topics in a comprehensible manner; experience with data storytelling will be a key asset.Your team spirit and intercultural awareness supports you leveraging cultural differences in our international work environment.Your experience with (handling) crisis and ad-hoc communication is a key asset.Contact detailsLuca Marie von Gerkan Recruiting ExpertTel: 015203328386 Employer sealsIt goes without saying, that we would like to offer attractive working conditions. This includes for example:Performance-related compensation according to collective agreement Metal & Electro NRW(30 days vacation, 35 hour week, vacation pay, special payments according to collective agreement)Attractive old-age provision modelsGroupwide learning measuresthyssenkrupp internal health campaigns Furthermore, at thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers GmbH we offer:Flat hierarchies and short decision-making routesInternational work environment in interdisciplinary and multinational teamsTraining "on the job" by a dedicated mentorVery good development opportunities either in a specialist or in a management functionFlexible working time models (Home Office and flexible working hours)Subsidized staff canteen, cafeteria and fruit basketsFree Beverages (water, coffee , tea)Free parking spaces for employeesExcellent transport infrastructure (public transport as well as highways A1, A40, A45)We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Referent/in (m/w/d) für die interne Kommunikation

Fr. 07.01.2022
Dortmund
Das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften – ISAS – e.V. entwickelt leistungsfähige und wirtschaftliche Analyseverfahren für die Gesundheitsforschung. Ziel des Instituts ist es, die personalisierte Therapie voranzutreiben. Das ISAS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und wird durch die Bundesrepublik Deutschland und ihre Länder öffentlich gefördert. Für das Team ‚Kommunikation‘ in der Abteilung ‚Personal, Technologietransfer und Kommunikation‘ an unserem Standort in Dortmund suchen wir  eine:n Referent:in (m/w/d) für die interne Kommunikation. Weiterentwicklung und Umsetzung der internen Kommunikationsstrategien, -konzepte und -maßnahmen sowie Begleitung von Veränderungsprozessen im Institut. Erstellung von redaktionellen Beiträgen auf Deutsch und Englisch für die internen Medien und regelmäßiger Austausch mit den Stabs- und Forschungsabteilungen für die Suche nach relevanten Themen. Entwicklung neuer Kommunikationsformate. Konzeption, Organisation und Moderation von internen Informationsveranstaltungen, Workshops etc. Inhaltspflege und Weiterentwicklung des Intranets sowie des Content Management Systems inkl. Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bei der technischen Wartung und Optimierung. Unterstützung bei umfangreichen externen Kommunikationsaktivitäten wie der Erstellung des Jahresberichts. Abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Journalismus, Kommunikation, Medienwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder einer Kommunikationsagentur. Journalistische Ausbildung (beispielsweise ein Volontariat in einer Redaktion bzw. einem Traineeship in einer PR-Agentur) oder Erfahrungen als freie:r Mitarbeiter:in einer Tageszeitung bzw. eines Newsportals. Fähigkeit, komplexe naturwissenschaftliche Inhalte für verschiedene Zielgruppen anschaulich aufzubereiten. Verhandlungssichere Englischkenntnisse (Sprachniveau mind. C1 oder vergleichbar). Versierter Umgang mit den Programmen der MS-Office-Suite sowie Adobe InDesign und Adobe Photoshop. Kenntnisse in der Fotografie und Bildbearbeitung sind wünschenswert, Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen ein Muss. Hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, selbstständige und ebenfalls unter Zeitdruck zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick.
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Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe, die mit der Ruhr-Universität kooperieren. Das UK-RUB steht für Krankenversorgung auf höchstem Niveau und exzellente Forschung und Lehre in der Hochschulmedizin. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent für Öffentlichkeitsarbeit (TV-L-E13, 100%) (m/w/d) zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre. Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät (Homepage, Social Media, Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen wie auch internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Konzeptionierung und Gestaltung eines neuen, bilingualen Webauftritts (deutsch und englisch) Aufbau und Pflege der neuen Homepage der Medizinischen Fakultät unter Verwendung eines Content-Management-Systems Gestaltung von Print- und Onlinematerialien Koordination von Pressemitteilungen Organisation von Informations- und Netzwerkveranstaltungen, insbesondere für (Nachwuchs)wissenschaftler/innen Aufbau und Pflege eines geeigneten Kontaktnetzwerkes Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird vorausgesetzt fundierte sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint sowie Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop, Corel Draw und InDesign) sind unbedingt notwendig Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Ausgeprägte organisatorische und planerische Kompetenzen sowie Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache zeichnet sie aus (visuell, mündlich, schriftlich) Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung Eine Kooperation mit einer der größten und leistungsstärksten Kliniken in Deutschland Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die bisher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität Bochum stehen oder standen. Eine Beschäftigung als Auszubildende(r) ist davon ausgenommen. Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr. Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe? Sie freuen sich darauf, eng mit Forschern und Klinikern in einem hochmotivierten und agilen Team zusammen zu arbeiten?
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