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Unternehmenskommunikation: 8 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Online-Redakteur*in für das Sachgebiet Neue Medien im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 04.04.2020
Hannover
Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die Kommunikation der Landeshauptstadt Hannover (LHH). Der Bereich umfasst die Sachgebiete „Presseinformation und Öffentlichkeitsarbeit“ mit Schwerpunkt auf der klassischen Presse- und Medienarbeit und „Neue Medien“ mit Schwerpunkt auf digitalen Kommunikationskanälen und Social Media. Beide Sachgebiete arbeiten eng verzahnt und themenorientiert gemäß der strategischen Gesamtausrichtung der Landeshauptstadt Hannover. Die Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet für den Fachbereich Büro Oberbürgermeister eine*n Online-Redakteur*in für das Sachgebiet Neue Medien im Bereich Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitDas Sachgebiet Neue Medien ist mit seiner Online-Redaktion verantwortlich für das Angebot der Stadtverwaltung auf Hannover.de sowie in den sozialen Medien. In der Redaktion laufen die Online-Aktivitäten der gesamten Stadtverwaltung (von der Stadtentwässerung über den Behördenführer bis zur Kulturhauptstadt) zusammen und müssen für die verschiedenen Kanäle koordiniert und aufbereitet werden. Die Redakteur*innen stellen dabei sicher, dass die Informationen - auch unter Termindruck - in angemessener sprachlicher Form auf dem Portal und in den sozialen Medien erscheinen. Daneben zählen die Entwicklung und Planung von Themenbereichen / Rubriken, die Beratung von Fachbereichen, eigenständige Projektarbeit sowie Schulung und die Unterstützung von Mitarbeiter*innen zu den Aufgaben des Teams Neue Medien. Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Studiengängen Medienwissenschaft, Public Relations/Kommunikationsmanagement oder Journalistik Einjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, möglichst im Online-Bereich Weiterhin richtet sich die Ausschreibung auch an Personen, die nicht über den geforderten Abschluss, aber über eine mehrjährige Berufserfahrung als Online-Redakteur*in der Medienarbeit, wünschenswert für eine*n Arbeitgeber*in aus dem öffentlichen Bereich, verfügen. Die Eingruppierung erfolgt dann trotz vollumfänglicher Aufgabenwahrnehmung in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe. Wir wünschen uns: Erfahrungen in der Erstellung und der Überarbeitung von Inhalten für Online-Medien und im Umgang mit einem Redaktionssystem Erfahrungen im professionellen Umgang mit Social-Media-Kanälen für eine größere Organisation (Unternehmen, Institution, Behörde etc.) Bildbearbeitung in Photoshop oder Adobe Lightroom Erfahrungen bei der Durchführung von Schulungen Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Ausgeprägte Team-und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Gute Englischkenntnisse, gern auch weitere Fremdsprachenkenntnisse Fundierte Gender- und Diversity-Kompetenz eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) Umfangreiche Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung und Förderung bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) Ein umfangreiches Betriebssportprogramm
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Manager Media Relations (m/w/divers)

Fr. 03.04.2020
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen. Sie sind der persönliche Kontakt für Journalisten in der Region Europa, Nahost und Afrika (einschl. Print, Online, TV, Radio) Sie fungieren als Pressesprecher (m/w/divers) (E & D) für Medienanfragen zu Continental Reifen (Pkw- und Lkw-/Busreifen) Sie entwickeln und optimieren die Media Relations von Continental Reifen entsprechend der regionalen Strategie Sie tragen zur positiven Berichterstattung in der internationalen Fachpresse sowie anderen relevanten Medienkanälen bei Sie wirken an der Erstellung eines jährlichen Media Relations Plans mit Sie recherchieren, verfassen und redigieren Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Q&As, Pressemappen, Präsentationen, Interviews sowie Texte anderer Art In Zusammenarbeit mit Dienstleistern erstellen Sie Bild- und Filmmaterial sowie Infografiken Sie steuern das regionale Issues Management und wirken bei der Crisis Communication gegenüber den Medien mit Sie arbeiten an der Vorbereitung und Durchführung internationaler Medien-Events mit Sie fungieren als koordinierende Schnittstelle zu den Kollegen (m/w/divers) in Hannover sowie zu unseren diversen Marktorganisationen, identifizieren Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und treiben deren Umsetzung voran Sie fördern interne Sichtbarkeit und Transparenz; sie koordinieren die Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse der Abteilung und entwickeln sich stetig weiter Sie stoßen Initiativen an und beantworten Medienanfragen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen (m/w/divers) an unserer Konzernzentrale in Hannover, in unseren Länderorganisationen sowie mit Kollegen (m/w/divers) aus anderen Continental Geschäftsfeldern Sie bringen die Bereitschaft mit, stetig dazuzulernen und neue Technologien und Tools zu nutzen Akademischer Abschluss im Bereich Media Relations, Kommunikation, Journalismus oder vergleichbare Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung als Media Relations Manager, Pressereferent oder Journalist, idealerweise mit Hintergrund in der Automobilindustrie Hohe Affinität zu Technologie und Innovationen Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams Affinität zu sozialen Medien Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken und eine aufgeschlossene Mentalität
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Kommunikationsmanager Bürgerbeteiligungen (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Hannover, Hamburg
Excellence AG – German Engineering ist eine deutsche Aktiengesellschaft mit Niederlassungen in ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Wir haben Vollauslastung und erfreuen uns zweistelliger Wachstumsraten. Wir sind teamorientierte Wettkämpfer und von Technik begeistert. Excellence Ingenieure begeistern unsere Kunden. Industrieunternehmen übertragen uns gesamte Projekte oder nutzen die Expertise erfahrener Ingenieure für ihre Innovationsprojekte oder Entwicklungsvorhaben. Die Kernkompetenz der Excellence AG ist der branchenübergreifende Know-how-Transfer, insbesondere für die integrative Produktions- und Entwicklungstechnik in Hochlohnländern. Wir sind in diversen Branchen tätig und zählen renommierte Konzerne sowie Weltmarktführer des Mittelstands zu unseren Kunden. Dadurch bündeln wir interdisziplinäres Expertenwissen und arbeiten on-site oder off-site. Interessiert? Werden Sie EXCELLENCE! Ansprechpartnerfunktion bei Bürgerbeteiligungen sowie kommunalpolitischen Veranstaltungen innerhalb der Umsetzung von Projekten im Netzausbau Planung und Durchführungen der Dialogveranstaltungen inkl. umfassende Vorbereitung auf die zu erwartenden Fragestellungen in Bezug auf den aktuellen Projektfortschritt Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern von Fremdfirmen hinsichtlich relevanter Kommunikationsthemen  Unterstützung im Genehmigungsmanagement sowie bei der Erstellung von Genehmigungsunterlagen Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Geistes- oder Sozialwissenschaften, Public Relations oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Begleitung von öffentlichen Beteiligungen und im Umgang mit verschiedenen Interessengruppen Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Einfühlungsvermögen und ein sicheres Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten ihnen wertvolle und vielfältige Perspektiven in diversen Branchen. Die Projekte sind variantenreich, spannend und zukunftsorientiert, insbesondere in der Digitalisierung, auch bekannt als Industrie 4.0. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten gemäß Ihren Bedürfnissen. Wir leben Diversität. Das Team ist unterschiedlicher Herkunft mit vielfältigen kulturellen Hintergründen sowie diverser Fachkenntnisse aus unzähligen Branchen. Wir übernehmen Verantwortung, achten auf eine ausgewogene work-life-balance und gewähren volle 30 Tage Erholungsurlaub. Wir haben für unser Team einen zeitgemäßen Tarifvertrag vereinbart, der neben guter Bezahlung wertvolle Besonderheiten regelt. Wir führen wegweisende Projekte lokal, national sowie in Europa, Amerika und Asien zum erfolgreichen Abschluss. Internationale Projekterfahrung ist eine Bereicherung für den, der sie sucht. Sie entscheiden, was Sie wünschen.
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Pressesprecher (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Hannover
Mit dem Ziel, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen, wurde die IdeenExpo GmbH 2007 gegründet. Aufgabe der Gesellschaft ist die Planung und Durchführung einer alle zwei Jahre stattfindenden Mitmach- und Erlebnisveranstaltung – der IdeenExpo, die im Jahr 2019 mehr als 395.000 Besucher und Besucherinnen begeisterte. An der Veranstaltung beteiligen sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen. Finanziert wird die IdeenExpo aus Beiträgen der Wirtschaft sowie aus öffentlichen Fördermitteln. Wir suchen zur Erweiterung des Kommunikations-Teams, in Hannover, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Pressesprecher (m/w/d) in Vollzeit (40 Std.) Strategische Konzeption und operative Umsetzung der Pressearbeit Vertretung der IdeenExpo gegenüber den Medien als Pressesprecher (m/w/d) Positionierung der IdeenExpo in der medialen Öffentlichkeit Kontinuierlicher Austausch und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Journalisten und Medienvertretern (lokal, regional, bundeweit) Ausbau und Pflege des vorhandenen Netzwerks und der Medienpartnerschaften Organisation von Interviewanfragen sowie Planung und Moderation von Pressekonferenzen Erstellen von Pressemitteilungen, Pressemappen, Reden (zum Teil in Abstimmung mit der Staatskanzlei Niedersachsen und Ministerien, auch auf Bundesebene) Steuerung einer PR-Agentur und Budgetverantwortung für den Bereich „Presse“ Abstimmung von Podiumsbeiträgen und Begleitung der Podiumsgäste auf den Veranstaltungen der IdeenExpo (im Vorfeld und währenddessen) Organisation von Presseaktivitäten mit Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages auf der IdeenExpo-Roadshow sowie die Begleitung vor Ort Organisation von gemeinsamen PR-Aktivitäten mit den Pressestellen der IdeenExpo-Partner Verfassen von Texten für Marketingmaterialien Qualifizierte journalistische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer Pressestelle oder in Redaktionen Souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit Erfahrung in der politischen Kommunikation und hohe Affinität zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen Gute Netzwerkfähigkeiten und Kontakte zu relevanten regionalen und bundesweiten Medien Versiert in journalistischen sowie redaktionellen Tätigkeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit, präziser Schreibstil und Sicherheit in deutscher Rechtschreibung Belastbar, strukturiert und kommunikationsstark mit schneller Auffassungsgabe, Kontaktstärke, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft Führerschein Klasse B die Mitgestaltung einer europaweit einzigartigen und erfolgreichen Veranstaltung spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten die Möglichkeit, Ihre Talente einzubringen und etwas zu bewegen die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team flexible Arbeitszeiten
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Marketing & Communication Manager (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Hannover
Wir sind der regionale IT-Managed-Service Anbieter für Kanzleien, sowie kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Hannover. Als Manager der digitalen Arbeitswelt übernimmt unser 40-köpfiges Team die Verantwortung für einen funktionierenden Betriebsablauf unserer Kunden.Zur Verstärkung unserer Kollegenfamilie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing & Communication Manager (m/w/d).Konzeption und Entwicklung von Vertriebs-, Präsentations- und MarketingmaterialienContent Marketing und Pflege der Webseiten sowie der Social Media KanäleUnterstützung im PersonalmarketingSteuerung von KommunikationsmaßnahmenUnterstützung der Geschäftsleitung beim Erstellen von PräsentationenDu verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print oder einen vergleichbaren / höherwertigen AbschlussKreativität ist deine Leidenschaft und du liebst es diese auszulebenDu verfügst über Erfahrungen im Content-Management (Wordpresskenntnisse von Vorteil)Kommunikationsfähigkeit ist eine weitere Stärke von dirDu arbeitest in einem Team mit hervorragendem Betriebsklima, sowie professioneller technischer Ausstattung in modernen BüroräumenNutze unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote durch interne Schulung, Fortbildung und Zertifizierung externer AnbieterDeine Gesundheit liegt uns am Herzen - nutze unser breites Spektrum an betrieblichen GesundheitsangebotenDir stehen jederzeit kostenfreie Getränke und frisches Obst zur Verfügung
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Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Public Relations mit Schwerpunkt Text 

Mi. 25.03.2020
Langenhagen, Hannover
Wir sind expert: Zu uns gehören 211 selbständige Unternehmer, die an 410 Standorten in ganz Deutschland Elektronikfachgeschäfte und -fachmärkte betreiben. Unsere größten Stärken sind Service und Beratung – und das schon seit über 55 Jahren! Damit haben wir es auf Platz 2 der größten Elektronikfachhändler in Deutschland geschafft. In Hannover/Langenhagen befinden sich die Unternehmenszentrale und das Warenlager von expert. Von hier aus steuern wir alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Marketing, E-Commerce und Logistik. Und hier entwickeln wir auch die Dienstleistungen, mit denen wir unsere expert-Händler bei ihrem Tagesgeschäft unterstützen. Für den Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir einen MITARBEITER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION / PUBLIC RELATIONS MIT SCHWERPUNKT TEXT / JOURNALIST / KOMMUNIKATIONS- MEDIENWISSENSCHAFTLER (M/W/D) Beginn: ab sofort Arbeitsort: 30855 Langenhagen Arbeitszeit: Vollzeit (40 Std./Woche) Sie unterstützen bei der zielgerichteten Umsetzung der Unternehmenskommunikation Sie erkennen relevante Themen und unterstützen bei der Redaktionsplanung Sie verfassen und versenden Pressemitteilungen Sie bearbeiten Presseanfragen und koordinieren Interviews Sie verfassen Texte für unterschiedliche Publikationen (Geschäftsberichte, Eventkommunikation u.a.) Sie arbeiten eng mit anderen Fachbereichen wie z. B. dem Marketing und der Personalabteilung zusammen Sie pflegen Pressekontakte und -netzwerke und bauen diese aus Sie organisieren Presseveranstaltungen und sind auch für die Durchführung zuständig Sie können ein abgeschlossenes Studium mit einem Schwerpunkt wie z. B. Journalismus, Kommunikations- /Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Sie bringen erste Berufserfahrung auf Agentur- und/oder Unternehmensseite – gerne aus unserer Branche - mit Sie haben ein sehr gutes Sprachgefühl und Spaß an der Redaktion unterschiedlicher Texttypen Ein sympathisches, aber auch sicheres und durchsetzungsfähiges Auftreten zeichnet Sie aus Strukturiertes, eigeninitiatives und qualitätsbewusstes Arbeiten im Team ist Ihnen sehr wichtig Sie bringen Vertrauenswürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein kommunikatives Geschick mit Sie bewahren in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und verlieren dabei nicht den Überblick Sie sind flexibel und engagiert und haben eine hohe Dienstleistungsorientierung Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) runden Ihr Profil ab Einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, interner Versicherungsservice, Personalkauf Individuelle, bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten durch die hauseigene Akademie Eine sehr gute Einarbeitung Ein Team, in dem das Arbeiten Spaß macht
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Pflichtpraktikum Corporate Communications

Do. 12.03.2020
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wir suchen Dich für ein Pflichtpraktikum Corporate Communications ab August 2020 für idealerweise 6 Monate Wir kommunizieren für und mit der Bahlsen Gruppe. Unsere Arbeit umfasst insbesondere die externe Kommunikation mit Pressevertretern und Einrichtungen sowie die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern. Dabei organisieren wir interne und externe Events, gehen Entwicklungsprozesse an und übernehmen diverse Kommunikationsaufgaben von gruppenweiter Relevanz. Du wirst ein Teil unseres Teams und arbeitest aktiv bei der internen und externen Kommunikation mit und übernimmst dabei eigene (Teil-)Projekte. Du erstellst Beiträge, Texte und Präsentationen für interne (v.a. Intranet) und externe Zwecke. Du lässt deiner Kreativität bei Tätigkeiten, wie z.B. Fotografieren, Filmen und anschließender Bearbeitung des Materials, freien Lauf. Du unterstützt unser Team bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.  Du verantwortest die Medienbeobachtung eigenständig und erstellst den täglichen Pressespiegel. Du bist die erste Anlaufstelle für Medien- und Sponsoringanfragen. Du pflegst die Inhalte im Intranet und bist Ansprechpartner für Kollegen rund um das Thema Intranet. Du übernimmst Recherchetätigkeiten, holst Angebote von Dienstleistern ein und vergibst Aufträge an diese nach Rücksprache mit deinen Kollegen. Du möchtest im Rahmen deines Studiums der Kommunikations- und/oder Medienwissenschaften, PR oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung sammeln. Du hast idealerweise bereits Praktika absolviert und bringst erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation mit. Du arbeitest selbstständig, bist begeisterungsfähig und zeigst Einsatzbereitschaft. Du bist motiviert und hast eine Leidenschaft für Kommunikation und Kreativität. Du bist neugierig und hast Lust, an der Zukunft von Bahlsen mitzuwirken und manchmal auch unkonventionelle Wege zu gehen. Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Du bringst bestenfalls erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (z.B. Typo3, Confluence), aus der Fotografie und in der Bild- sowie Videobearbeitung (z.B. Photoshop) mit.
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Praktikum - Projektkommunikation für Forschung & Entwicklung

Di. 10.03.2020
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen.Für unser Technology Center Tires an unserem Standort Hannover-Stöcken suchen wir zum sofortigen Starttermin für idealerweise 6 Monate einen Praktikanten (m/w/divers) für den Bereich Projektkommunikation in der Abteilung Technology Communications. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Planung und Umsetzung von internen Kommunikationskampagnen für Change-Projekte Redaktionelle Arbeit für den internen Newsletter Erstellen von Blogeinträgen und Communitypflege für unternehmensinterne Social Platforms Planung und Realisation von Video-Sequenzen für die interne Kommunikation Recherche und Abstimmung mit internen Stakeholdern Eigenständige Organisation von Informationsveranstaltungen Student (m/w/divers) der Medienwissenschaften, PR, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaft oder einer anderen Studienrichtung mit Schwerpunkten im Bereichen Kommunikation und/oder Redaktion Erste Erfahrungen im Bereich Redaktion/ Kommunikation von Vorteil Begeisterung für technische Themen wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen und hohe Medienaffinität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Kreativität Begeisterungsfähiges Organisationstalent mit schneller Auffassungsgabe Hohe Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind.Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem dynamischen und internationalen Umfeld.
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