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Unternehmenskommunikation: 58 Jobs in Hassels

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Unternehmenskommunikation

Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Public Affairs

Do. 27.01.2022
Köln
Willkommen in deiner Zukunft! 55.000 Kolleginnen und Kollegen in 215 Ländern und Gebieten. Gemeinsam auf dem Weg, Versicherung jeden Tag neu zu denken - und die Zukunft für alle zu gestalten. Willkommen in einer starken Gemeinschaft, in der du von Anfang an etwas bewegst. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter! Als eines der führenden Versicherungsunternehmen setzt die Zurich Gruppe Deutschland auf eine leistungsstarke und moderne Unternehmenskommunikation. Unser Anspruch ist es, unsere Zielgruppen stets zuverlässig und messbar in hoher journalistischer Qualität und Expertise zu unterstützen. Die Unternehmenskommunikation zeichnet verantwortlich für die gesamte interne und externe Kommunikation sowie für Public Affairs und die Steuerung der CSR Aktivitäten. Als Teil des #love2beComms Teams arbeitest Du in flachen Hierarchien und berichtest direkt an den Leiter Unternehmenskommunikation. Schnell wechselnde Themenfelder - sowohl aus dem Versicherungsumfeld als auch aus den Bereichen Politik, Technologie und Gesellschaft - bestimmen unseren Alltag. Das erfordert ebenso kreatives wie strategisches Denken und pragmatisches, zupackendes Handeln. Du entwickelst Nachrichten und Stories gemeinsam mit den Fachbereichen für verschiedene interne und externe Kanäle - ob als Text, Grafik oder Podcast. Mitarbeiterkommunikation und Pressearbeit sind für Dich dabei zwei Seiten derselben Medaille. Dazu pflegst Du aktiv den Kontakt mit Medienvertretern und beantwortest Presseanfragen zügig und gewissenhaft. Darüber hinaus erstellst Du zügig und punktgenau politische Briefings und bist stets gut informiert in Bezug auf für uns relevante politische Entscheidungsprozesse auf bundespolitischer Ebene. Durch dein abgeschlossenes Studium im Bereich Public Relations, Politische Kommunikation, Journalismus oder in vergleichbaren Fächern hast du bewiesen, dass du dich intensiv mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen kannst. Du bist Vollblut-Kommunikator und kennst die andere Schreibtischseite der PR und bringst journalistische Erfahrungen oder eine Berufsausbildung im PR-Umfeld mit. Du hats eine sehr schnelle Auffassungsgabe und kannst auch komplexe Kommunikationsprojekte schnell und in höchster Qualität inhaltlich auf den Punkt und damit zum Erfolg bringen. Du hast ein exzellentes Bauchgefühl für die „Story hinter der Story", strategische Implikationen und kannst Trends und Stimmung schnell und präzise auffassen und analysieren. Du bist Teamplayer und gehst gerne proaktiv auf Menschen zu. Dank Deiner Überzeugungskraft setzt Du unsere strategischen Ziele stets adäquat und erfolgreich um- Als „Schweizer Taschenmesser" der Unternehmenskommunikation bist du vielseitig, kreativ, qualitätsorientiert und zuverlässig. Du packst dort an, wo im Team Unterstützung benötigt wird. Dabei liebst du es, Dinge neu und besser zu machen und für das beste Ergebnis einzustehen; die Entschuldigung „das haben wir schon immer so gemacht" kommt dir nicht über die Lippen - und entspricht vor allem nicht deiner Haltung. Du verfügst über 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrungen Wir sind ein internationaler Konzern, deshalb verfügst du über fließende Sprach- und Texterkenntnisse in deutscher und englischer Sprache. Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance Bikeleasing, vergünstigtes Jobticket und weitere tolle Benefits Standort: DE - KölnPensum: VollzeitKontakt: Lea Vogt
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Mi. 26.01.2022
Köln
Wenn du an etwas glaubst, gibst du alles, um zu überzeugen und dabei den Menschen mitzunehmen? Kommunikation ist deine Stärke und du machst die Dinge besprechbar? Du hast deinen Gegenüber und das große Ganze immer im Blick? Super, denn das ist das Beste für unsere Kundschaft und essenziell für unser Team. Wir suchen Netzwerker (m/w/d), die unbefangen agieren und ein Gespür dafür haben, was ihr Handeln bewirkt. Na, passt’s? Wir freuen uns auf dich. Du bist Ansprechpartner für Medien sowie für interne/externe Öffentlichkeit Darüber hinaus bist du für das Issues Management zuständig Gekonnt berätst du Projektteams und übernimmst das Management zu reputationskritischen Themen In Abstimmung mit den Fachbereichen verantwortest du die Planung, Steuerung/Durchführung und Evaluation von Maßnahmen der internen und externen Unternehmens-, Image- und Produktkommunikation Du verfasst Medienbeiträge und Pressemitteilungen, beantwortest Medienanfragen und unterstützt bei der Produktion von Bewegtbild- und Audioformaten Weiterhin auf deiner Agenda: Krisenkommunikation, Steuerung von Dienstleistern, Vernetztes Arbeiten im Newsroom Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Pressearbeit, Journalismus oder Kommunikation Einschlägige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, einer PR-Agentur oder Redaktion Expertise in den Anforderungen und Bedürfnissen von internen und externen Stakeholdern in verschiedenen Kommunikationssituationen Mehrjährige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Initiierung und Steuerung von Kommunikationsaktivitäten zu Themen der Krankenversicherung und Gesundheitsprävention (u.a. strategische Entwicklungen, Produkteinführungen, Kooperationen, Restrukturierungen, kulturelle Change Prozesse, etc.) Verständnis der integrierten Funktionsweise der relevanten internen sowie externen Kommunikationskanäle und der konzeptionellen und operativen Anwendung Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Kommunikationsprojekten Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit starken analytischen Fähigkeiten, strategisches und  taktisches Verständnis Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Versicherung bedeutet, für andere da zu sein. Nicht nur, wenn es drauf ankommt. Das gilt für AXA als Konzern, aber für AXA als Arbeitgeber natürlich auch. Darum halten wir dir den Rücken frei und schaffen Flexibilität – egal, ob es um technische Tools, strategische Entscheidungen oder schwierige Fragen geht. Auf neuen Wegen begegnen uns auch mal Stolpersteine, aber die überwinden wir gemeinsam. Was unser Miteinander so besonders macht? Partnerschaft! Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten, die ohne Berührungsängste aufeinander zugehen. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unserer Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Manager Corporate Communication (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Künzelsau, Köln
Sie haben eine Leidenschaft für die strategische Unternehmenskommunikation? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Know-how am Standort in Köln oder Künzelsau als Manager Corporate Communication (m/w/d) Planung, Steuerung und Umsetzung vertriebsunterstützender PR in einer international ausgerichteten Matrixstruktur Koordination internationaler PR-Kampagnen auf einem strategischen Level mit dem Ziel, die Positionierung der Berner Group weiter zu stärken und auszubauen Eigenständige Recherche und zielgruppengerechte Aufbereitung von Content zu den Themen Employer Branding, Werte und Corporate Social Responsibility Crossmediales Storytelling sowie Nutzung und gezielte Weiterentwicklung unserer digitalen und analogen Kommunikationsinstrumente und -kanäle Verantwortung für das gruppenweit erscheinende Mitarbeitermagazin und Jahrbuch Impulsgeber (m/w/d) und (pro-)aktive Mitarbeit bei der kommunikativen Umsetzung der Berner Business-Strategie sowie Controlling und Reporting der in den Prozessen definierten KPIs Fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fachabteilungen bzw. im Rahmen interdisziplinärer Projekte in allen Fragen der Kommunikation Beratung von Vorstand und Management in allen medienspezifischen Kommunikationsthemen Betreuung und Steuerung externer Dienstleister oder Agenturen  Abgeschlossenes Studium (idealerweise im Bereich Geistes-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften) Einschlägige Berufserfahrung durch mehrjährige Mitarbeit in einer Kommunikationsabteilung oder Pressestelle bzw. auf Agentur- oder Medienseite (abgeschlossenes Volontariat und journalistische Erfahrung von Vorteil) Erfahrung in der Markenpositionierung und produkt- oder vertriebsunterstützenden Kommunikation, idealerweise im B2B-Segment Perfekte Deutschkenntnisse und verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Kanal- und zielgruppengerechter, lebendiger Schreibstil Guter Netzwerker und Kommunikator (m/w/d) Kreativer Themenfinder und Storyteller (m/w/d) Durch- und umsetzungsstarker Macher (m/w/d) mit Teamgeist, Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Konzeptionelle Stärke, Lösungsorientierung und ausgeprägte Hands-on-Mentalität Hohes Maß an Flexibilität Die Werte und die Nachhaltigkeit eines Familienunternehmens. Und alles andere als eingefahrene Prozesse. Denn die Berner Group befindet sich im strategischen Wandel. Kundenzentrierung und Digitalisierung stehen bei uns im Vordergrund. Der perfekte Rahmen für unerschrockene Macher, die mit vollem Einsatz Neues wagen, die an ihren Ideen festhalten – auch wenn es mal nicht einfach ist – und so unser Unternehmen nachhaltig prägen, national wie international. Wir bieten Ihnen viele weitere Vorzüge. Zum Beispiel:einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen sowie Personalkaufrabatt für unsere Expertenprodukte. Wer wir sind Wir sind die Holding der Berner Group. Mit ca. 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuern wir den europaweiten Aufbruch in die digitale Zukunft und positionieren uns für die kommenden Jahre. Die Berner Group ist ein bereits in zweiter Generation inhabergeführter, finanzstarker Konzern mit rund 46 Tochtergesellschaften in ganz Europa. Unsere Kernkompetenzen sind der Multi-Channel-Vertrieb und die Produktion von MRO-Gütern, wie Werkzeugen und chemischen Produkten für die Branchen Automobil und Industrie sowie für das Bauhandwerk. 8.200 Menschen in den Business Units Berner, Caramba und BTI machen den Unterschied, sie bewegen uns nach vorne. Jeden Tag aufs Neue. Sind Sie bereit, mit uns neue Wege zu beschreiten als Manager Corporate Communication (m/w/d)? Dann verlieren Sie keine Zeit und bewerben Sie sich jetzt. Vorzugsweise über unser sehr kurzes Onlineformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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Pressesprecher (m/w/div.) Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Mi. 26.01.2022
Köln
Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen für Geschäftsreisende und Touristen sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Als Unternehmen legen wir höchsten Wert auf Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Für unsere Stabsstelle Unternehmenskommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/div.)Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung. Sie vertreten den Pressesprecher und wirken bei allen Aufgaben rund um die Medienarbeit der Flughafen Köln/Bonn GmbH mit. Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten: Beantwortung von Pressefragen Ausbau und Pflege von Medienkontakten Formulierung von Medieninformationen Vorbereitung und Mitwirkung bei Pressekonferenzen Betreuung von Fernsehteams und Fotografen Medienbeobachtung und Medienanalyse Unterstützung der Social Media-Aktivitäten Betreuung englischsprachiger Fachmedien Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39-Stunden-Woche mit einer Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-F VKA).Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Kommunikations- oder Sozialwissenschaften und idealerweise eine abgeschlossene journalistische Ausbildung. Weiterhin verfügen Sie über eine mehrjährige nachweisliche Berufserfahrung in einer Redaktion oder Pressestelle. Sie sind vertraut mit Kommunikation auf digitalen Kanälen und können auf fundiertes Wissen über den Umgang mit den sozialen Medien sowie mit Content-Management-Systemen zurückgreifen. Ausgezeichnete Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Erfahrungen im Luftverkehr und Kontakte zu Fachmedien sind von Vorteil. Ein hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit ist ebenso erforderlich wie sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Gesprächspartnern. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und journalistische Texte für verschiedene Kommunikationskanäle gut, schnell und sicher zu formulieren. Eigenschaften wie Flexibilität und hohe kommunikative Kompetenz sind für Sie selbstverständlich. Des Weiteren zählen Belastbarkeit und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft sowie Loyalität zu Ihren Stärken. Eine sehr gute Allgemeinbildung und gute IT-Anwenderkenntnisse sind Voraussetzung. Die Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten und die Teilnahme an Rufbereitschaftszeiten setzen wir als selbstverständlich voraus.die Mitarbeit in einem erfolgreichen Unternehmen der deutschen Luftverkehrsindustrie ein kooperatives Arbeitsklima sowie Herausforderungen mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Nebenleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Bezuschussung eines Jobtickets, kostenloser Parkplatz etc. betrieblich geförderte Gesundheitsprogramme
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Chef* vom Dienst in der Unternehmenskommunikation Versicherung

Mi. 26.01.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Im Bereich Unternehmenskommunikation verantworten wir die gesamte interne und externe Kommunikation der Gothaer. Wir arbeiten themenzentriert und zielgruppenorientiert. Unser Newsroom und moderne Technik ermöglichen uns viel Austausch und geben Spielraum für Kreativität sowie hybrides Arbeiten. In unserem Team arbeiten Menschen mit unterschiedlichem Background und Erfahrungshorizont gut und je nach Thema in verschiedenen Konstellationen zusammen.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!In deiner neuen Aufgabe bist du verantwortlich für die inhaltliche / thematische Steuerung der Unternehmenskommunikation für unterschiedliche Zielgruppen (Presse, Mitarbeitende, Vertrieb und Social Media Communities) und Kanäle im Sinne einer integrierten UnternehmenskommunikationDu identifizierst relevante Themen entlang der Unternehmensstrategie und verteilst diese zur weiteren Aufbereitung an unterschiedliche Stakeholder und stellst zudem die Verbreitung über verschiedene Kanäle sicherDu behältst das aktuelle Nachrichtengeschehen (insbesondere aus der Versicherungsbranche) immer fest im BlickDie Pflege und Steuerung des Redaktionsplans für alle Zielgruppen gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie die Organisation der Arbeitsverteilung in der Unternehmenskommunikation über ein agiles Board (Jira)Mit deiner Expertise im entsprechenden Bereich berätst du außerdem Führungskräfte in der zielgruppengerechten KommunikationNicht zuletzt trägst du die inhaltliche Verantwortung für alle Intra- und Vertriebsnetze der GothaerDu zeichnest dich durch hohes diplomatisches Geschick, Teamfähigkeit und unternehmerischen Denken aus Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für verschiedene Zielgruppen, Kanäle und Formate adäquat aufzubereitenDeinen sicheren Schreibstil und sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten mit Sprachgefühl und Formulierungsstärke konntest du bereits unter Beweis stellenDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikations-/ Sozialwissenschaften/Journalismus bzw. eine vergleichbare QualifikationDu konntest bereits einschlägige Erfahrung im Bereich der integrierten Kommunikation sammeln, idealerweise im KonzernumfeldMit redaktioneller Expertise in allen gängigen journalistischen Darstellungsformen kannst du uns überzeugenDarüber hinaus hast du bereits mit der Webandwendung Jira gearbeitetMarkt- und Branchenkenntnisse, insbesondere auch im Versicherungsvertrieb, runden dein Profil abWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes GesundheitsmanagementAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Manager (m/w/d) POS Communication

Mi. 26.01.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet  | Job-ID: 454764    Was wir zusammen vorhaben:Das Team POS Communication ist für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung und Steuerung unseres POS Auftritts verantwortlich. Dazu generieren wir Kundeninsights, die zur Optimierung unsere Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen beitragen und lassen unsere Märkte zum Point of Expierence für unsere Kunden werden.  Was Du bei uns bewegst: Du stehst gern in Kontakt: Du verantwortest die Steuerung von internen und externen Konzeptions-, Kreations- und Entwicklungsteams bzw. Dienstleistern und übernimmst das Stakeholdermanagement mit anderen Bereichen, wie Einkauf, Vertrieb, Retail Media und Marketing.  Du zeigst Einsatz: Beim operativen Content-Management bist Du für die Einspielung und Pflege von Industriecontent in unser CMS-System zur Steuerung digitaler Touchpoints in unseren REWE Märkten verantwortlich. Du hast alles im Blick: Du koordinierst und erstellst Content-Belegungspläne mit externen Industrie Partnern und Stakeholdern. Deine analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Bei der Analyse der durchgeführten Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen inkl. Anfertigung & Präsentation von Reportings. Darüber hinaus definierst Du Handlungsempfehlungen basierend auf durchgeführten Auswertungen & Analysen für interne und externe Stakeholder. Du schaust in die Zukunft: Bei der Weiterentwicklung und Optimierungsvorschläge zur Nutzung des CMS-Systems.  Was uns überzeugt: Zuallererst Deine Persönlichkeit: Deine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Dein Organisationstalent sowie Deine Gewissenhaftigkeit und Deine selbstständige und proaktive Arbeitsweise. Deine Berufserfahrung im Außendienst eines Markenartiklers im Bereich FMCG oder Deine mehrjährige Erfahrung im LEH (Bereich FMCG). Dein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches und/oder betriebswirtschaftliches Studium. Darüber hinaus hast Du bereits Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen/digitalen Tools. Deine hohe Affinität für digitale Themen und Trends im Handel und Dein Interesse an modernen Technologien. Was wir bieten:Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns kannst Du schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecke Deine Vorteile:  Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen.  Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt.  Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme.  Mehr von Deinem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf.  Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse.  Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik.  Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif.  Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.    Weitere Informationen erhältst Du auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht Deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 454764) steht Dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Referent Kommunikation (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Köln
NetCologne wächst und wächst – wachsen Sie doch mit uns! Wir suchen Menschen, die sich für Telekommunikation ebenso begeistern wie für Teamarbeit und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die uns mit Kreativität und Servicebewusstsein dabei unterstützen, unsere Spitzenstellung im Markt auszubauen. Aktuell suchen wir einen: Referent Kommunikation (m/w/d) - befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung, vorerst für 1 Jahr - Bereich Marketing & Kommunikation / Stellen–ID: MK202201 Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für Geschäftskunden Budgetierung und mediale Planung der Geschäftskunden-Kampagnen über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle im Rahmen der Kommunikationsstrategie Aussteuerung der Kampagnen auf die verschiedenen Zielgruppen Steuerung und Koordination von Agenturen und Dienstleistern Abstimmung der Kommunikationsmaßnahmen im Team und mit angrenzenden Fachabteilungen Sicherstellung der durchgängigen Kommunikation im Rahmen der Markenstrategie Mitarbeit bei Projekten, auch bereichsübergreifend Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation/Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung 2-3 jährige Berufserfahrung im relevanten Aufgabenbereich, idealerweise in der Telekommunikationsbranche Erfahrung im Geschäftskunden-Marketing und in der Kommunikation von erklärungsbedürftigen und/oder technischen Produkten Ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten, insbesondere Teamfähigkeit sowie kompetentes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
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Volontär*in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Düsseldorf
Die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen der über 11.800 Apothekerinnen und Apotheker, die im Bereich der Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf in öffentlichen Apotheken, Krankenhäusern, Wissenschaft, Industrie und Verwaltung oder bei der Bundeswehr tätig sind. Die Apotheke vor Ort übernimmt eine hoheitliche Aufgabe: die sichere, vom Heilberuf getragene, wohnortnahe Versorgung der Menschen mit Heil- und Arzneimitteln, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Ein zentrales Ziel der Kammer ist die Gewährleistung und Weiterentwicklung dieser qualitätsgesicherten Versorgung sowie der Vielfalt der pharmazeutischen Tätigkeiten. Wir verstehen uns als Dienstleistungseinrichtung, die bei der Vertretung der Angelegenheiten der Mitglieder immer auch die Bedürfnisse und Rechte der Patientinnen und Patienten im Blick hat. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Volontär*in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mitgestaltung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Apothekerkammer Nordrhein Aktive redaktionelle Mitarbeit am Mitteilungsblatt „Kammer im Gespräch“ sowie auf aknr.de Recherche und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen (Berufswelt Apotheke/r*in) Assistenz bei Beantwortung von Medienanfragen und Recherche Ausbau des Netzwerks zu Medienvertretern, Influencern; Pflege des Presseverteilers Koordination und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Medienbeobachtung, Evaluation (Kennzahlen) und Dokumentation Foto-Recherche in öffentlichen Datenbanken Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, u.a. Pressekonferenzen Betreuung des ehrenamtlichen Pressesprechernetzwerkes der Apothekerschaft in Nordrhein Beratung der Kammerangehörigen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit  Leidenschaft für und Interesse an Kommunikation in Wort, Bild, Audio, Video Kenntnisse von Kanälen (Social Media, Presse), Formaten (Postings, Werbung) und Inhalten Abgeschlossenes Studium wäre gut – ist aber keine Voraussetzung Erste praktische Erfahrungen in Journalismus, Eventmanagement oder in der Presseund Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen, Institution oder Agentur wären ideal Guter Schreibstil, ein Auge fürs Motiv (Foto / Video), Freude am Storytelling und Interesse an Podcasts, inkl. deren Umsetzung Routinierter Umgang mit Office-Programmen, idealerweise auch Kreativ-Anwendungssoftware Sicheres Auftreten, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, sehr gutes Ausdrucksvermögen, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kreativität runden Ihr Profil ab. einen fundierten Einstieg ins Berufsfeld Kommunikation bei einer großen Heilberufskammer eine ausgewogene Struktur des Volontariats aus Theorie und Praxis mit Schulungen und Hospitanzen Teilnahme an der DAPR-Grundausbildung (extern) oder Duales Master-Studium möglich sinnvolle Aufgaben und Raum für Kreativität eine offene Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen einen modernen Arbeitsplatz im Herzen der Düsseldorfer Altstadt Laufzeit 2 Jahre, Option auf Verlängerung (Duales Studium) und/oder Übernahme in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst eine Vergütung in Anlehnung an das Tarifgehalt für Volontäre an Zeitungsverlagen
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PR Trainee (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Düsseldorf
Die MCG Medical Consulting Group ist Teil der Vendus Gruppe, einem der führenden Anbieter im Bereich Gesundheitskommunikation. Schwerpunkte sind Marketing, PR und Multichannel-Lösungen für alle Branchen im Gesundheitswesen. Zur erweiterten Unternehmensgruppe gehören neben den Vendus-Unternehmen MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O Gesundheit Medien- und Verlagsgesellschaft auch Sanvartis und Careforce.Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf ab sofort einenPR Trainee (m/w/d)Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen und schon erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation oder Gesundheit sammeln können? Neben der „klassischen“ PR brennst Du auch für digitale Kommunikation, Storytelling, Content Marketing und weitere spannende Projekte? Dann bist Du bei uns richtig!Bei der MCG Medical Consulting Group erhältst du während deines Traineeships spannende Einblicke in die Konzeption, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte mit Fokus auf Gesundheits- und Nachhaltigkeitsthemen.Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit im KundenteamNach einer Einarbeitungsphase Koordination erster eigener Projekte in Abstimmung mit der FührungskraftMitdenken bei der Erstellung kreativer und strategischer KommunikationskonzepteStilsicheres Erstellen verschiedener ContentformateDurchführung von Recherchen und AnalysenAbstimmung mit Dienstleistern, Verlagen und RedaktionenEin abgeschlossenes Studium in Kommunikations-, Geistes- oder NaturwissenschaftenErste Erfahrungen in einer Agentur, einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung oder auch einer RedaktionBegeisterungsfähigkeit, Motivation & EigeninitiativeKreative Schreib- & gute PowerPoint-KenntnisseSicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher und englischer SpracheAffinität zu Gesundheits- und WissenschaftsthemenEin dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Gestaltungsfreiheit und abwechslungsreichen AufgabenAttraktive Arbeitsbedingungen und EntwicklungsmöglichkeitenEin motiviertes Team mit tollem Zusammenhalt und großer Leidenschaft für KommunikationSpannende, einzigartige Projekte durch die Holding-übergreifende, interdisziplinäre ZusammenarbeitEinen persönlichen Mentor für alle fachlichen und organisatorischen FragenEine Trainee Academy parallel zum Training on-the-job
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PR- und Communications-Manager (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Köln
 Sie sind Kommunikationsexperte (w/m/d) und suchen nach neuen Herausforderungen in einem spannenden und agilen Arbeitsumfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten einen Job mit Zukunft. Bei uns gestalten Sie die Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft Deutschlands aktiv mit. Werden Sie Teil eines dynamischen und flexiblen Teams und profitieren Sie von einer langfristigen sowie sicheren Perspektive. Bei der 450connect GmbH arbeiten Sie direkt an der immer wichtiger werdenden Schnittstelle zwischen Telekommunikation und Versorgungssicherheit. Gemeinsam mit Energieversorgungsunternehmen betreiben wir aktuell erste regionale 450MHz-Funknetze. Auf Basis der nunmehr erfolgten Frequenzneuzuteilung bis zum Jahr 2040 werden wir zügig ein bundesweites leistungsfähiges Mobilfunknetz zur Digitalisierung der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft sowie weiterer kritischer Infrastrukturen auf Basis der LTE-Technologie (4G und 5G) aufbauen. Unser 450MHz-Funknetz ist eine entscheidende Voraussetzung für die zügige und erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Damit gewährleisten wir die sichere und hochverfügbare Kommunikation von Millionen kritischen Machine-to-Machine (M2M)-Anwendungen zur Steuerung der kritischen Infrastrukturen. Unser schwarzfallfestes Mobilfunknetz leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen in Krisensituationen und damit zur Versorgungssicherheit in Deutschland. Damit sind wir ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende und Transformation hin zu einer nachhaltigen Industrie und Wirtschaft.Hinter 450connect stehen mehr als 70 deutsche Energieversorgungsunternehmen. Eigentümer unseres Unternehmens sind der größte niederländische Energienetzbetreiber Alliander, ein Konsortium regionaler Energieversorger, E.ON sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.PR- und Communications-Manager (w/m/d)  Sie sind verantwortlich für die externe und interne Kommunikation des Unternehmens und sind erster Ansprechpartner für Presseanfragen.Sie sind darüber hinaus für das Content Management verantwortlich, das heißt Erstellung von Texten, Pressemitteilungen und Inhalten für die verschiedenen Kanäle des Unternehmens und deren Qualitätssicherung.Sie sind ferner für die Positionierung des Unternehmens und dessen Erscheinungsbild (u.a. Corporate Identity) sowie deren laufende Weiterentwicklung zuständig.Sie pflegen die Kontakte zu den regionalen und überregionalen Medien, beantworten Presseanfragen und bauen in diesem Zuge auch den Presseverteiler des Unternehmens auf.Sie bereiten vor und begleiten Pressegespräche und sonstige Medientermine.Sie beobachten die Medien und führen entsprechende Auswertungen durch.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (z.B. im Bereich Germanistik, Journalistik, Medienwissenschaften, Politikwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften).Sie haben mehrjährige Berufserfahrungen in einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder PR-Agentur, bestenfalls im B2B-Bereich.Sie haben ein stilsicheres Ausdrucksvermögen, schreiben gerne Inhalte und finden immer mühelos die Tonalität des jeweiligen Produktes bzw. der jeweiligen Zielgruppe.Sie haben eine hohe Affinität zu innovativen technischen und IT-Lösungen.Sie kommunizieren auch in der englischen Sprache gut bis sehr gut (in Wort und Schrift).Sie haben ein gewinnendes Auftreten mit starken Analyse-, Argumentations- undKommunikationsfähigkeiten.Eine gelegentliche Reisebereitschaft setzen wir voraus, zum Beispiel zur Begleitung und Organisation von Messen und Veranstaltungen.  Wir bieten Ihnen ein innovatives Industrieumfeld am Standort Köln und die Möglichkeit, Ihr Wissen auf Basis einer von Kreativität und Umsetzungsstärke gekennzeichneten Atmosphäre in den oben genannten Bereichen erfolgreich einzubringen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege fördern Ihre Mitgestaltung und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Ferner gehören flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und entsprechende IT-Ausstattung bei uns zur Normalität. 
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