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Unternehmenskommunikation: 23 Jobs in Illingen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 10
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
Unternehmenskommunikation

Werkstudententätigkeit mit Schwerpunkt Kommunikation/ Wissensmanagement im Product Cost Engineering ab Februar 2022

So. 28.11.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001FCHWährend deines Studiums hast du bereits Bekanntschaft mit Kommunikationsmedien und Wissensmanagement gemacht? Marketing ist kein Fremdwort für dich? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Center Product Cost Engineering (PCE) im Bereich Controlling Fertigungsmaterial wird ein entscheidender Beitrag zur Kostentransparenz und zur Kostenoptimierung der Mercedes Benz PKW geleistet. Wir ermitteln für Zulieferteile (Fertigungsmaterial) das technische und kaufmännische Optimum und unterstützen Einkauf und Entwicklung bei dessen Umsetzung. Die Tätigkeit ist in unserem Querschnittsteam „Prozesse, Methoden und Tools für die PCE“ am Standort Sindelfingen angesiedelt. Dort wird u.a. das Wissensmanagement für das weltweite Product Cost Engineering von PKW und Van koordiniert und unsere Wissensmanagementplattform „sharec“ (eine SharePoint Anwendung) entwickelt und betreut. Wir wollen diese Plattform „mit Leben füllen“, unsere Kolleginnen und Kollegen zum Teilen ihres Wissens motivieren und die Kommunikationsstrategie für unser Center weiterentwickeln und ausbauen. Du bringst eigene innovative Ideen für „Marketingmaßnahmen“ ein und unterstützt die fachlich verantwortlichen Mitarbeiter*innen bei der Kommunikation und Organisation des Wissensmanagements im Cost Engineering. Du hast dabei die Möglichkeit bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen wie Newsletter, animierte Kurzfilme, Blog-Einträge und Webartikeln im Social Intranet mitzuarbeiten und dabei auch mit weiteren Bereichen innerhalb des Konzerns zu kooperieren. Diese Herausforderungen kommen auf dich zu: Erstellung von Präsentationen und Newsletter Erarbeitung von neuen Kommunikationsformen wie Kurzfilme und Social Intranet Auftritte Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung der SharePoint-Anwendung „sharec“ Konzipierung und Durchführung von globalen Schulungsaktivitäten Organisation von fachlichem und organisatorischem Wissensaustausch Zusammenarbeit bei der Gestaltung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Bereichsauftritts auf den Daimler internen Kommunikationsplattformen Social Intranet und SharePoint Verfassen von redaktionellen Beiträgen für die interne Kommunikation Übernahme und Ausgestaltung eigenständiger Aufgaben und Ideen Du studierst Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Digital Media, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einen ähnlichen Studiengang Du bist sicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Der Umgang mit Microsoft Office ist kein Problem für dich Du hast Freude an Kommunikation und Spaß an neuen Medien Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Kommunikationsmedien oder im Projekt- und Veranstaltungsmanagement Du bist hoch motiviert, hast eine hohe Lernbereitschaft und viel Neugier, arbeitest ergebnisorientiert und übernimmst gerne Verantwortung Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Harald Huber aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8677351. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Pressesprecher für vernetztes und automatisiertes Fahren, Software und Elektronik im Auto (w/m/div.)

So. 28.11.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Gerlingen Sie sind Teil der externen Kommunikation in der zentralen Unternehmenskommunikation und prägen dort als Pressesprecher für den Unternehmensbereich Mobility Solutions sowie den Themenbereich vernetztes und automatisiertes Fahren, Software und Elektronik im Auto das Bild von Bosch in der Öffentlichkeit.Sie planen und gestalten die Pressearbeit für Ihren Themenbereich und entwickeln Formate und Inhalte. Bei wichtigen externen Entwicklungen, die Ihre Themenfelder betreffen, bleiben Sie am Ball und erarbeiten im Austausch mit Fach- und Führungskräften Pressestatements.Sie gehen in den Dialog mit deutschen und internationalen Medienvertreter*innen und beantworten eigenständig Presseanfragen.Sie erstellen Briefings für wichtige Medientermine und Interviews des Top-Managements.Sie sind als (Co-)Projektleitung verantwortlich für die Gestaltung der Bosch Corporate Presseevents und deren Inhalte. Dies umfasst neben eigenen Veranstaltungen unter anderem Pressekonferenzen auf Mobilitäts- und Technologiemessen und steuern dabei das Projektteam einschließlich externer Dienstleister und entwickeln die Eventformate weiter.Sie koordinieren gemeinsam mit Kolleg*innen aus aller Welt die Medienaktivitäten in Ihrem Themenbereich.Sie erstellen regelmäßig morgendlich die Analyse und Zusammenfassung der tagesaktuellen Medienberichterstattung für die gemeinsame Morgenlage der Unternehmenskommunikation. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder MedienwissenschaftenPersönlichkeit: Teamfähig, flexibel, motiviert, kreativ, lösungorientiert, belastbar und zielstrebigArbeitsweise: Initiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchErfahrungen und Know-How: Mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung in der Presse-/PR-Kommunikation (Unternehmen, Agentur oder Medien)Begeisterung: Sie haben Freude an technischen Themenprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Pflicht-Praktikum im Bereich One-2-One-Marketingkommunikation für Digitalisierung und digitale Produkte ab Februar 2022

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001F9HWir gestalten die Marketingkommunikation und die Kundenansprache für die Vermarktung der digitalen Dienste und Mercedes me. Unsere Aufgaben reichen dabei von der Steuerung des Gesamtportfolios über die Einbettung der Dienste auf verschiedenen Kanälen bis hin zur gezielten Einzelansprache des Kunden. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit unseren Nachbarbereichen und verfolgen gemeinschaftlich das Ziel unseren Kunden einen Überblick über die große Auswahl an digitalen Diensten zu schaffen und Ihnen individuell passende Dienste anzubieten. Dabei arbeiten wir in einem hochdynamischen Umfeld mit großen Gestaltungsfreiraum and schnellen und kundenfreundlichen Lösungen. Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Mitarbeit bei der Entwicklung von Botschaften und Konzepten für die One-2-One Kommunikation Support bei der Projektsteuerung für die Umsetzung von Konzepten in Systemlösungen Abstimmung und Koordination mit internen und ggf. externen Stakeholdern Unterstützung bei der Vorbereitung von Gremienterminen, Projektsitzungen und Workshops Erstellen von Vorlagen in deutscher und englischer SpracheFolgendes bringst Du mit: Studiengang (Digitales) Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik, oder vergleichbare Studiengänge Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office (Teams, OneNote, PowerPoint, Outlook, Excel, Word) W eitergehende IT Kenntnisse wünschenswert Affinität für digitale Themen, Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Engagement, Grundkenntnisse im Projektmanagement, Verantwortungsbereitschaft und EigeninitiativeBitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Referent Interne Kommunikation (w/m/d) − befristet für 24 Monate

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Die Ernst Klett Aktiengesellschaft ist die Muttergesellschaft der Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Für die Unternehmenskommunikation der Ernst Klett AG suchen wir am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent Interne Kommunikation (w/m/d) − befristet für 24 Monate Sie gestalten die Unternehmenskommunikation der Klett Gruppe mit Schwerpunkt auf interne Kommunikation − hierfür sind Kreativität, strategisches Denken und Agilität gefragt. Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben bestimmen Ihren Arbeitsalltag und sorgen für einen interessanten und spannenden Job. Sie konzipieren interne Kommunikationsmaßnahmen für klassische und digitale Kanäle und setzen diese um. Dafür identifizieren Sie relevante und aktuelle Themen innerhalb der Klett Gruppe und bereiten diese zielgruppengerecht auf. Mit Kreativität und verständlicher Schreibe erstellen Sie journalistische Beiträge in unterschiedlichen Darstellungsformaten, z.B. Berichte, Interviews etc. für eigene Medien wie z.B. Mitarbeitendenmagazin und Newsletter. Die Konzeption und Publikation von Broschüren ist Teil Ihrer Aufgabe. Sie beauftragen und steuern mit externen Dienstleistern die Projektarbeit (z.B. Grafikagenturen, Übersetzungsbüros etc.) und sind in der Zusammenarbeit routiniert. Die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen macht einen ebenso großen Teil Ihrer Tätigkeit aus, wie die Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern aus dem kulturellen und sozialen Bereich. Sie verfügen idealerweise über einen Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation/Medien (mit Schwerpunkt Journalistik, Public Relations/Kommunikationsmanagement oder Vergleichbares), Germanistik oder Politologie und/oder eine entsprechende Aus- bzw. Weiterbildung in den genannten Bereichen. Sie haben Berufserfahrung in einer Redaktion, PR-Agentur, Pressestelle oder in einer vergleichbaren Anstellung sowie Kenntnisse in der internen Kommunikation gesammelt. Sie überzeugen durch hohe Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement. Der täglichen Arbeit begegnen Sie mit Flexibilität, Belastbarkeit und sehr guter Arbeitsorganisation. Sie sind es gewohnt, eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie begeistern sich für bildungspolitische Themen und kennen sich idealerweise in der Bildungslandschaft aus. Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien, Textsicherheit in den unterschiedlichen journalistischen Formaten sowie im Redigieren von Fremdtexten setzen wir voraus. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Als Teil der Kommunikationsabteilung der Ernst Klett AG profitieren Sie von den Möglichkeiten eines direkten Austausches und einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre. Wir bieten Ihnen neben einem angenehmen Betriebsklima eine leistungsgerechte Vergütung, attraktive Sozialleistungen und einen bequem erreichbaren Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts.
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Marketingreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion

Fr. 26.11.2021
Sindelfingen
Als einer der globalen Marktführer in der Messtechnik-Branche entwickelt die Helmut Fischer GmbH weltweit mit mehr als 700 Mitarbeitern hochqualitative Produkte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Mikrohärte. Der Bereich Vertrieb besteht mit über 50 Mitarbeitern nicht nur aus dem Vertriebsinnen- sowie Außendienst, sondern deckt mit dem Customer Service, unserer Marketingabteilung sowie dem Applikationslabor wichtige vertriebsunterstützende Bereiche ab. Der Fokus liegt nicht nur auf dem Verkauf unserer Produkte, sondern auch auf der fundierten technischen Beratung immer mit dem Ziel, den Kunden zufriedenzustellen. Alle Abteilungen stehen dabei in direkter Interaktion mit dem Kunden. Kurze Entscheidungswege, spannende Aufgaben und motivierte Kollegen, die gemeinsam täglich alles daran setzen, diesen Anspruch zu erfüllen, zeichnen den Bereich aus. Verantwortung für den Bereich Produkt- und Unternehmenskommunikation Konzeption und Realisierung von Kommunikationskonzepten für die Kanäle Print, Digital und Messe Erstellung und Publikation von zielgruppenbasierten Inhalte wie z. B. SEO optimierte Web-Texte, Anwenderberichte, Broschüren, Fachartikel, Pressemitteilungen und Videos Koordination der Media Relations für die nationale und internationale Fachpresse Erstellung des jährlichen Redaktionsplans sowie die Weiterentwicklung des Content Marketings Schaffung von Standards für die weltweite Kommunikation (Corporate Language) und Unterstützung beim Aufbau eines internationalen Redaktionsteams Studium im Bereich Marketing / Marketingkommunikation, gerne auch ein naturwissenschaftliches Studium mit Freude am Schreiben Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung, insbesondere Erfahrung in der Erstellung digitaler Inhalte Stilsichere Schreibweise und ausgeprägte Fähigkeit, komplexe technische Fachinhalte zielgruppengerecht und verständlich aufzubereiten Selbständige Arbeitsweise bei der Recherche von Inhalten bei Kunden und internen Abteilungen Teamfähigkeit, Kreativität und eine hohe Leistungsbereitschaft  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Fischer erwartet Sie die Sicherheit eines zukunftsorientierten Arbeitsplatzes sowie die Möglichkeit, neue Ideen mit einzubringen. Den Spirit eines mittelständischen Unternehmens haben wir uns in den letzten 60 Jahren bewahrt. Kurze Entscheidungswege und persönlicher Austausch prägen unsere Arbeitsatmosphäre. Als stiftungsgeführtes Unternehmen legen wir Wert auf gesundes Wachstum, ein respektvolles Miteinander, unterschiedliche Perspektiven und Gestaltungsspielraum für unsere Mitarbeiter. Werden Sie Teil der Fischer Kultur! Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr zu erreichen. In unseren Teams vereinen wir vielfältige Kompetenzen, Charaktere und  Erfahrungen. Unsere Benefits: Kurze Entscheidungswege und Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zum Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge Zuwendungen zu besonderen Ereignissen wie z. B. Jubiläen oder Hochzeiten Übernahme der Fahrtkosten für den Arbeitsweg Betriebsrestaurant & Obstkörbe Mitarbeiterrabatte Corporate Benefits Attraktives Gehaltsangebot, dass sich an branchenüblichen Industriestandards orientiert
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Mitarbeiter Marketing (m/w/d) - Presse- und Nachhaltigkeitskoordinator

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist eine regional tätige Genossenschaftsbank mit digitaler Ausrichtung und Fokussierung auf den Privatkundenbereich. Mitarbeiter Marketing (m/w/d) - Presse- und Nachhaltigkeitskoordinator Als Presse- und Nachhaltigkeitskoordinator (m/w/d) wirst Du Teil unseres Teams Unternehmenskommunikation und Stiftungen. Unser Wachstum und unsere konsequent nachhaltige Ausrichtung wirst Du durch treffsichere Kommunikation und Pressearbeit begleiten. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche mit!Du erstellst Pressemitteilungen für das Unternehmen und für unsere Stiftungsprojekte und sorgst dafür, dass unser gesellschaftliches Engagement die Öffentlichkeitswirkung bekommt die es verdient. Du erstellst Präsentationen und Redetexte für unterschiedliche Anlässe und bringst die Botschaften des Vorstands auf den Punkt. Als Nachhaltigkeitskoordinator entwickelst Du unsere Nachhaltigkeitsstrategie permanent weiter und sorgst dafür, dass unsere anspruchsvollen Ziele realisiert werden.Du bringst die Themen gerne auf den Punkt? Du liebst die Sprache und bist ein ausgesprochener Kommunikationsprofi? Das hast Du nach Deinem Studium in einem Unternehmen oder bei einer Agentur bereits unter Beweis gestellt. Du möchtest die Welt verändern und dauerhaft nachhaltiger machen? Du bist an kulturellen und sozialen Projekten interessiert und ein ausgesprochener Teamplayer? Du bist offen, denkst unternehmerisch und eine Hands-on-Mentalität ist für Dich selbstverständlich? Hohe Anforderungen und knappe Zeit zwingen Dich nicht in die Knie, sondern spornen Dich zur Höchstleistung an? Dann herzlich Willkommen im Marketing-Team der Sparda-Bank Baden-Württemberg.Büro im Herzen von Stuttgart (direkt am Hbf) sowie flexible Arbeitszeiten und Home Office Möglichkeiten. Wachse an neuen Herausforderungen mit direkten Kommunikationswegen sowie einer offenen Feedback- und Fehlerkultur. Bei uns arbeitest Du mit einem hochkarätigen Team aus Experten, die Dir helfen, die nächste Karrierestufe zu erreichen!
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Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Social Media

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Die S-Payment GmbH ist das Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Die S-Payment agiert als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, berät diese bundesweit zu innovativen Produkten und etabliert die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten. Social Media ist Ihre Welt – angefangen bei Konzeption und Weiterentwicklung von ganzheitlichen Social Media-Strategien über die Content-Recherche und -Erstellung sowie Community Management bis zu Monitoring, Analyse und Auswertung der Social Media-AktivitätenKommunikativ macht Ihnen niemand etwas vor – die redaktionelle Pressearbeit für Fachmedien sowie interne und externe Kanäle beherrschen Sie und tragen dazu bei, dass die relevanten Informationen die richtigen Zielgruppen erreichenMarktorientierung ist die Grundlage Ihres Handelns – mit Ihrer Kommunikation unterstützen Sie unsere Markenpositionierung und ergänzen zielorientierte Kommunikations- und Vermarktungskonzepte für unsere Payment-Lösungen Abgeschlossenes Studium, Volontariat oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Social Media sowie journalistische/redaktionelle KenntnisseBerufserfahrung im Bereich Social Media-Plattformen und -Tools sowie Presse, idealerweise in der Payment-Branche, erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für unterschiedliche KanäleHohe Marktaffinität, ausgeprägte Marktorientierung und ziel- und ergebnisorientiertes HandelnKreativität und hohes Maß an Eigenverantwortung und Kommunikationsstärke, auch auf oberer FührungsebeneHohe Teamorientierung
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(Junior-) PR-Berater (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Die echolot.GROUP ist eine Full-Service-Agentur, die ganzheitlich, strategisch und kreativ Marken führt und gestaltet, mit Tiefgang auf den Punkt. Wir sind inhabergeführt und arbeiten teamorientiert in sechs Units. Unsere Mission für Public Relations: Wir machen aus Fakten PR-Ereignisse. Indem wir Content kreieren, der Marken erlebbaren Mehrwert bietet und die Wahrnehmung bei Zielgruppen steigert. Regional, national und mit unseren Netzwerkpartnern international. Unsere Kunden sind schwäbische Mittelständler ebenso wie international agierende Konzerne und Institutionen. Wenn du seetauglich, kommunikativ und neugierig bist, freuen wir uns, dich an Bord willkommen zu heißen. Ab sofort suchen wir dich zur Unterstützung unseres Teams in Stuttgart als (Junior-) PR-Berater (m/w/d) Du suchst die Herausforderung in einer renommierten Kommunikationsagentur? Du hast ein Faible für anspruchsvolle PR und Technologiekommunikation und willst dich in einem ambitionierten Team weiterentwickeln? Dann bist du bei echolot.GROUP genau richtig! Unterstützung in Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Change-, Corporate- und Produktbereich Konzeption und Begleitung von Medienterminen Eigenverantwortliche Beratung, Ideengeber und verlässliches Projektmanagement Texten von Pressemitteilungen, Meinungs- und Fachbeiträgen für Print, Online und Social Media Pflege und Ausbau von nationalen und internationalen Medien- und Influencerkontakten abgeschlossenes Hochschulstudium Erfahrung in der Pressearbeit auf Agenturseite oder in der Unternehmenskommunikation Textsicherheit und journalistischer Schreibstil fundierte Erfahrung in der Medienarbeit fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media Relations ausgeprägte Kundenorientierung und Interesse an Technologiethemen eine strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz spannende PR-Aufgaben national und international ein vielseitiges Kundenspektrum ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld die Möglichkeit, dich zu entfalten und weiterzuentwickeln und der Vaihinger Bahnhof und damit S-Bahn, U-Bahn, Fernzüge und Bus sind gleich um die Ecke
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Communication Manager (m/w/d) für die Fachmesse SPS

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Wir denken, dass ein Unternehmen heute mehr sein muss, als ein reiner Arbeitsplatz. Deshalb haben wir ein Umfeld geschaffen, in dem wir uns wohlfühlen und man sich entfalten kann. Austausch, Mitgestaltung und die Weiterentwicklung jedes Einzelnen unser rund 160 Mitarbeiter stehen bei Mesago im Mittelpunkt. Und was wir tun, machen wir echt gern. Als Tochterunternehmen der Messe Frankfurt GmbH gestalten wir führende Messen und Kongresse, digitale und hybride Veranstaltungen bringen jedes Jahr mehr als 110.000 Menschen aus der ganzen Welt zusammen und treiben so Innovationen voran. Denn, wenn kluge Köpfe, Ideen und Erfahrung so zusammenkommen, entsteht etwas Besonderes. Wir nennen es: „Connecting bright minds“. Dafür stehen wir morgens gerne auf. Was meinen Sie? Bewerben Sie sich bei uns als Communication Manager (m/w/d) für die Fachmesse SPS am Standort Stuttgart-Mitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Innerhalb des SPS-Teams entwickeln Sie in Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb die Kommunikationsstrategie für den Brand und setzen sie auch operativ um. Dazu zählt die gesamte Bandbreite des Kommunikationsmixes wie z. B. Social Media, Fotokonzepte, Bewegt-Bild und Newsletter, aber auch klassische Medien wie Anzeigen und die Pressearbeit. Sie arbeiten eng mit externen Dienstleistern wie Werbeagenturen, Fotografen, Filmproduktionen zusammen, mit deren Unterstützung Sie die Kommunikationsstrategie umsetzen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder der Kommunikationswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Content Marketing oder PR. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in einer Marketingabteilung oder einer Kommunikationsagentur – idealerweise mit Know-how aus den Bereichen B2B, Dienstleistungen oder Messe. Sie verbinden Ihre Leidenschaft für Kommunikation mit Freude an Neuem und strategischem Denken und Handeln. Sie schreiben Texte, die andere Menschen gerne lesen - in Deutsch und Englisch und haben ein Gespür für Design. Eine Affinität zu Technologiethemen bringen Sie ebenso mit. Sie beherrschen alle gängigen IT-Anwendungen, die Sie für Ihre Aufgaben benötigen. Eine sehr gute, offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien, tolle, motivierte Kolleg*innen in einem dynamischen Unternehmen. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Zeiterfassung und mobilem Arbeiten. Ergonomische und höhenverstellbare Schreibtische, Getränke und frisches Obst sowie vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung. Hochwertige technische Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes. Maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungen sowie Akademien. Ausgeprägte Feedback-Kultur mit jährlichen Mitarbeitergesprächen. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag sowie ein attraktives Gehaltspaket.
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Mitarbeiter Unternehmenskommunikation Bereich Marketing(m/w/d)

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Konzeptionelle und operative Projektarbeit: Entwicklung von Marketingstrategien und Erstellung von Marketing-Plänen Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationskonzepten (u.a. Anzeigen, Werbemittel, Broschüren, Events, etc.) Auswertung relevanter KPI´s sowie Erstellung von Reportings zur Erfolgsbewertung der Kampagnen Mitarbeit bei der Planung und kontinuierlichen Überprüfung des Budgets Betreuung und Ausbau des regionalen ADAC Vorteilsprogrammes Fachkundige Kontaktperson für die Fachbereiche Steuerung externer Dienstleister und Agenturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder einer vergleichbaren Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Marketing auf Agentur- oder Unternehmensseite Hohe konzeptionelle, analytische, strukturierende und organisatorische Fähigkeiten Eigenständiges, erfolgsorientiertes und strukturiertes Arbeiten Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Kundenorientierung Spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen! Neben attraktiven Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle auf zwei Jahre befristet ist.    
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